Beiträge von Ferris

    8,5 Meter Raum zwischen Feld und Beginn der Ränge ist laut Stadt notwendig. Unter anderem damit z.b Krankenwägen etc. im Innenraum das Spielfeld umrunden können. Auf drei von vier Seiten liegt der Abstand genau bei diesen 8,5 Metern.


    das ging doch nicht wegen der dann entstehenden Sichteinschränkung auf der Victors. Da war doch irgendwas?


    Ja, es hieß dass der Oberrang der Victors dann die Seitenauslinie nicht mehr sehen würde.
    Ansonsten ist auf den Plänen auch nur die Haupttribüne 8,50 Meter vom Spielfeld weg (angeblich der Mindestabstand, kenne ich mich nicht mit aus). Die beiden Hintertortribünen sind jeweils 10 Meter weit weg, da könnte man doch jetzt easy die 1,5 Meter ranrücken?

    Ich war mal im Gelredome und auch auf Schalke, aber ich bin kein Fan dieser Art von Stadien. Besonders der Gelredome versprüht überhaupt keinen "Stadioncharme". Aber ich bin da auch Old school - ich mag Stadien, die von außen nicht wie Baumärkte (Paderborn) oder Eventhallen aussehen, sondern wo man von weitem das Flutlicht sieht, den Aufbau der Tribünen, vielleicht so dass man irgendwo von außen schon einen Blick hinein werfen kann - im Prinzip alles, was der neue Park auch haben wird. Nur einen Ticken größer hätten die Hintertotribünen sein können, und eben die Kuhweiden. Aber klar, du hast schon recht. Die Saarlandhalle ist auch am Arsch, eine Idee wäre das sicher gewesen.

    Das klingt ganz schön kleinlaut. Und kein Wort zur ausstehenden Zustimmung im Einzelfall, welche ja wohl auch maßgeblich für die Verzögerungen sorgt. Warum jetzt diese umfangreichen statischen Prüfungen, wodurch wurden diese notwendig? Lukas impliziert, dass es wegen der Toleranzen ist, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Es bleiben viele Fragen offen.

    Bei all dem Ärger den Britz, Schindel und Co verursacht haben, muss auch mal festgehalten werden, ohne deren Unfähigkeit ein Stadionumbau zu kalkulieren hätte es nie und nimmer diesen Umbau gegeben!
    16 Millionen waren geplant, jetzt stellt euch doch mal die Frage was passiert wäre, wenn die Kalkulation 30 Millionen ergeben hätte, was dann passiert wäre....? [...] In sofern, auch wenn’s schwerfällt, würde uns ein wenig Demut auch nix schaden, meine Meinung.


    Naja - bevor auf einmal (und zwar sprichwörtlich von heute auf morgen) nur noch 16 Millionen für eine "Sanierung im Bestand" in Aussicht gestellt wurden, waren eigentlich 28 Millionen für den Umbau projektiert und ZUGESAGT worden. Man hatte damals auch durch (ich glaube) die Firma Lagardere und GMP schon Kostenschätzungen in eben dieser Höhe als realistisch ausgemacht. Warum diese Zusage plötzlich keine Rolle mehr spielte und nur noch 16 Millionen zur Verfügung standen, das wurde soweit ich mich erinnere nie richtig oder nur sehr schwammig transparent gemacht. Dass man aber für 16 Millionen kein komplettes Stadion renoviert bekommt, müsste auch damals schon jedem halbwegs klar gewesen sein. Selbst eine Sanierung des alten Stadions mit Laufbahn wäre niemals für diese Summe zu machen gewesen. Man hätte ja trotzdem mindestens alle Stehränge neu betonieren müssen, dazu den Innenraum (remember "Schotterrasen") und vor allem die komplett veraltete Haupttribüne samt Innenleben und Technik. Die Ost hätte ja ein Dach ("Carport") bekommen sollen usw usw.....das wäre am Ende auch bei 30 Millionen gelandet, hundert pro.


    Die waren nicht unfähig das zu kalkulieren, das war einfach eine politische Entscheidung. Jede in Auftrag gegebene Studie der Stadt hatte ergeben, dass man minimum 25-28 Mios braucht, Ende. Und das hat sich ja auch schließlich in den 2 Angeboten der Generalübernehmer gezeigt, die lagen ja nur wenige tausend Euro auseinander bei 28 Millonen. Hätte man die mal angenommen.....zu diesem Zeitpunkt war das Budget wegen der Zisternen- und Kanalarbeiten ja schon um 4 Mios auf 20 Millionen aufgestockt worden.


    Deswegen - wenn bei mir etwas garantiert nicht vorhanden ist, dann Demut. Ich bin höchstens froh, dass so wie es aussieht unser geliebter Lupa nicht als Bauruine endet, was ich zwischendurch nicht für unwahrscheinlich gehalten habe bei dieser an Inkompetenz nicht zu überbietenden Planungstruppe.

    "Mann oh Mann"
    Wenn doch alles soweit klar ist wo hängt`s dann noch? Ratz Fatz die Dächer drauf und gut ist es. Da bin ich am Freitag aber gespannt wie ein Flitzbogen was da rüberkommt.


    Woran es noch hängt? Na es steht schwarz auf weiß in dem offenen Brief von Uwe Conrad:


    "Ich [...] erfahre zudem, dass die Zustimmung im Einzelfall (ZIE) für die Stahl- und Membranarbeiten noch insgesamt aussteht.
    [...]
    10. November: Positive Nachrichten vom Membrandach: ein großer Teil der geforderten Nachweise liegt nun für die Genehmigung im Einzelfall vor."


    Ein großer Teil also, aber eben noch nicht alles. Man kann davon ausgehen, dass es an dieser Stelle der völligen Ahnungslosigkeit der Stadtplaner geschuldet ist, dass diese Genehmigung noch aussteht. Diese ZIE hätte vor Monaten, wenn nicht sogar schon vor Baubeginn vorliegen müssen. Ich weiß auch nicht, warum man ein Dach mit ZIE plant, wenn man offensichtlich keine Ahnung von dem Genehmigungsprozess hat. Das halte ich im Kopf nicht aus.

    Mal eine ganz andere Frage zu den Flutlichtern. Ich weiß noch dass auf den ersten technischen Plänen die beiden Flutlichter auf der Seite der Haupttribüne nach dem Umbau weiter vorne eingezeichnet waren. Ich hab den Plan sicher noch irgendwo. Da sieht man die Umrisse der alten Tribünen unter denen der neuen, und die beiden Flutlichter stehen dort quasi mitten im alten A-Block.


    Sinnvoll wäre es ja, da die neue HT ein viel größeres Dach hat und man so eine bessere Ausleuchtung hinbekommen würde. Viel Aufwand wäre es auch nicht, da die Flutlichter ja sowieso abgebaut werden und man nur neue Fundamende gießen müsste. Weiß irgendjemand, ob diese Idee verworfen wurde (Kosten)?

    Da die Flutlichmasten demontiert werden müssen, wäre eigentlich jetzt auch Gelegenheit sie mit einem neuen Fundament auszustatten und ein Stück zu versetzen. Vor allem die beiden hinter der Haupttribüne würden wahrscheinlich besser einige Meter nach vorne (Richtung Spielfeld) platziert werden. Hab gehört am aktuellen Standort würde das neue Tribünendach ziemlich im Weg sein.

    Wegen der Betonmauer, ich glaube so hoch ist die gar nicht. Laut Plan einen Meter plus evtl Zaun, wobei ich glaube dass vor die Victors keiner kommt.
    Man sieht es ja schon vor der Ost, die Höhe ist ganz OK und kein Vergleich zu zb Rostock.


    Aber ja, diese halbe Vortribüne wird auf Jahre der Schandfleck schlechthin im Stadion sein.