Beiträge von MH1974

Entweder trainiert Schuhmacher abartig schlecht oder intern ist irgendwas vorgefallen. Ja offensiv war das von Schumacher sehr bieder, allerdings defensiv oft ok. Fahrner und Wilhelm sind für unsere Ansprüche als RV beide zu schwach. Dann lieber deinen besten Mann mit Rizzuto endlich auf seine Position als RV aufstellen und dafür einen soliden Schumacher links hinten.

Das dachte ich am Samstag auch. Ich fand Schuhmacher bisher wirklich nicht gut, aber man kann es ja mal wieder versuchen. Wilhelm und Fahrner sind doch eher B-Lösungen. Da sollte Schuhmacher doch mithalten können. Und CR7 könnte endlich mal seine Stammposition spielen.
    Aktuell sind die Positionen RV und LV unsere schwächsten im Kader. Alles andere passt inzwischen sehr gut.

In diesem Jahr hat Dresden aus vier Spielsn 4 Punkte geholt. Wir immerhin 9 Punkte. Also 5 Punkte in 4 Spielen aufgeholt. Dresden wie immer, schlechte Rückrunde?? Zumindest schlechter Start.

Wir das Gegenteil, obwohl es viele hier anders vorausgesagt haben.

Ich kenne die Satzung unseres FCS nicht. Aber normalerweise ist klar geregelt welche Aufgaben der AR und insbesondere der AR-Vorsitzende hat. Ich möchte mal behaupten, dass unser AR davon so gut wie nichts umsetzt. Insbesondere Punkt 4 ist hier hervorzuheben. Ein AR könnte, wenn er wollte und Eier in der Hose hat. Aber all das spreche ich den Herren ab. Sie sind nur Gehilfen von HO. Achtung: Nur meine Meinung.

In einem eingetragenen Fußballverein (e.V.), in dem ein Präsident, Vizepräsident und Schatzmeister das Präsidium bilden, übernimmt der Aufsichtsrat eine wichtige Rolle als Kontroll- und Beratungsorgan des Präsidiums. Er sorgt dafür, dass die Vereinsführung im Einklang mit den Satzungszielen, den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Interessen der Mitglieder handelt.

Hauptaufgaben des Aufsichtsrats in einem Verein mit Präsidium

1. Kontrolle des Präsidiums (Präsident, Vizepräsident, Schatzmeister)

• Der Aufsichtsrat überprüft regelmäßig die Entscheidungen des Präsidiums hinsichtlich wirtschaftlicher, sportlicher und organisatorischer Belange.

• Er sorgt dafür, dass die Satzung des Vereins eingehalten wird und das Präsidium im Sinne der Mitglieder handelt.

• Er kontrolliert insbesondere:

Finanzielle Entscheidungen des Schatzmeisters,

Strategische Leitlinien des Präsidenten,

Sportliche Entwicklungen, sofern sie in die Verantwortung des Präsidiums fallen.

2. Finanzielle Überwachung und Risikomanagement

• Prüfung der Haushaltsplanung und Finanzberichte, die der Schatzmeister vorlegt.

• Sicherstellung, dass der Verein finanziell solide und nachhaltig geführt wird, insbesondere im Hinblick auf Lizenzauflagen und Liquiditätsreserven.

• Unterstützung bei finanziellen Herausforderungen wie Sponsoringverhandlungen, Ausgaben für Infrastruktur oder Gehälter.

3. Genehmigung strategischer Entscheidungen
    Der Aufsichtsrat muss bestimmten wichtigen Maßnahmen zustimmen, z. B.:

• Große Investitionen (z. B. Stadionumbauten, Infrastrukturprojekte),

• Aufnahme von Krediten oder finanziellen Verpflichtungen,

• Verpflichtungen von Führungspersonal (z. B. Sportdirektor oder Geschäftsführer),

• Strategische Kooperationen mit Sponsoren oder Partnern.

4. Wahl und Entlastung des Präsidiums

• Der Aufsichtsrat hat oft ein Mitspracherecht oder die direkte Verantwortung bei der Wahl, Ernennung oder Abberufung des Präsidiums.

• Er gibt eine Empfehlung zur Entlastung des Präsidiums, die dann auf der Mitgliederversammlung beschlossen wird.

• Bei Fehlverhalten oder Misswirtschaft kann der Aufsichtsrat ein Misstrauensvotum aussprechen.

5. Beratung und Unterstützung des Präsidiums

• Der Aufsichtsrat fungiert als Berater für das Präsidium in sportlichen, wirtschaftlichen und strategischen Fragen.

• Er bringt externe Expertise in den Verein, etwa aus den Bereichen Finanzen, Recht, Sportmanagement oder Marketing.

• Unterstützung bei Verhandlungen mit Sponsoren oder Investoren.

6. Einhaltung der Satzung und Interessenvertretung der Mitglieder

• Der Aufsichtsrat stellt sicher, dass das Präsidium im Sinne der Mitglieder handelt und Vereinswerte gewahrt bleiben.

• Er ist das Bindeglied zwischen Mitgliederversammlung und Präsidium und sorgt für Transparenz.

• Überprüfung, ob Satzungsänderungen notwendig sind oder ob der Verein sich zukunftsorientiert aufstellt.

7. Krisenmanagement und Schlichtung

• In Konfliktsituationen (z. B. sportliche Misserfolge, finanzielle Schwierigkeiten oder interne Streitigkeiten) agiert der Aufsichtsrat als Vermittler und Krisenmanager.

• Er kann den Verein auf neue Wege lenken und ggf. Veränderungen im Präsidium empfehlen.

8. Vorbereitung der Mitgliederversammlung

• Berichterstattung an die Mitglieder über die Tätigkeit des Aufsichtsrats und Einschätzungen zur Vereinsführung.

• Empfehlung von Anträgen oder Satzungsänderungen, die langfristige Entwicklungen betreffen.

• Unterstützung bei der Durchführung von Wahlen und Abstimmungen.

Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Präsidium:

• Der Aufsichtsrat arbeitet eng mit dem Präsidium zusammen, ohne sich in das operative Tagesgeschäft einzumischen.

• Regelmäßige Sitzungen und Berichterstattungspflichten ermöglichen einen kontinuierlichen Informationsaustausch.

• Entscheidungen werden oft durch Mehrheitsbeschluss im Aufsichtsrat getroffen.

Fazit:

In einem Fußballverein mit Präsidium hat der Aufsichtsrat die Aufgabe, das Handeln des Präsidenten, Vizepräsidenten und Schatzmeisters zu überwachen, sie zu beraten und sicherzustellen, dass die Vereinsinteressen und Mitgliederrechte gewahrt bleiben. Dabei agiert er als Kontrollinstanz, die das finanzielle und strategische Wohl des Vereins im Blick hat, ohne in den operativen Spielbetrieb einzugreifen.

Zimmer ist Selbstdarsteller vor dem Herrn. Ihm geht es nicht um den Verein, sondern um sich. Von dem halte ich überhaupt nichts. Große Klappe und nichts dahinter. Was hat er denn getan? Nichts. Außer blöde Interviews und tolle Reden auf einer Mitgliederversammlung zu schwingen, hat er tatsächlich null bewegt. Für mich eine Fehlbesetzung und passt ins Bild.

Das sehe ich ähnlich. Uns fehlt das Tempo auf der Außenbahn. Und solch ein Spielr sollte aber auch torgefährlich sein. Naifi, Multhaup, JGS und Stehle haben diese Saison schon viele 100% Torchancen liegen lassen. Ein Außenstürmer mit Torgefahr hätte da sicherlich schon 8-10 Tore gemacht. Wenn er dann auch noch gefährlich Flanken kann, können Brünker und hoffentlich PS39 auch mal öfter treffen.

Wen hatte denn der " Totalausfall" Brünker wie Du schreibst, neben sich? Bei ihm stimmte wenigtens der Einsatzwillen.

Er hat sich stets bemüht. Aber er kann keinen Ball festmachen. Egal wie man ihn anspielt. Leider. Er kämpft für zwei. Aber der Ertrag ist gering. Gott sei ßdank macht er ab und an mal ein Tor. Aber wie ich mir einen MS vorstelle, schaut Euch Lokotsch heute an. Bichsel hatte mehr als genug zu tun mit ihm. Sorry, aber da liegen aktuell schon einige Qualitätsstufen dazwischen.

Man muss mit dem Punkt mehr als zufrieden sein. Wir sollten alle nicht vergessen, wie viele verletzte Spieler wir haben. Irgendwo geht die Mannschaft auch, trotz der viel gelobten Breite, auf dem Zahnfleisch. Gerade vorne fehlen Naifi und Schmidt sehr. Heute kam sogar noch die Sperre von Stehle dazu. Im Prinzip hatten wir mit Brünker, und er war heute ein Totalausfall, nur einen unserer Startstürmer auf dem Platz. Gott sei Dank können wir die Ausfälle der Abwehr, durch wirklich sehr engagierte und starke junge Verteidiger kompensieren. Eigentlich ein Wunder. Hoffen wir, dass bis Aachen der ein oder andere zurückkommt. Gerade der Grieche wäre wichtig, da man heute bei Krahn gesehen hat, dass er als junger Spieler doch noch seine Probleme hat, Woche für Woche seine Leistung zu bringen. Enttäuscht bin ich von Rabihic. Spielt ja durch die vielen Ausfälle mal von Anfang an und dann doch recht lustlos und ohne jegliches positive Element. Von einem solchen Spieler kann man eigentlich mehr erwarten. Wir sollten nicht auf Krahn rumhacken, er hat schon tolle Spiele in dieser Saison gemacht. Klar war es ein Fehler von Ziehl, ihn nicht auszuwechseln. Aber dafür kann er nichts.

Wie schon einige hier geschrieben haben, solche Spiele haben wir grundsätzlich verloren in der Vergangenheit.
    Noch eine Anmerkung: Lokotsch stünde bei mir ganz oben auf der Liste möglicher Verpflichtungen fürs nächste Jahr. So einen Stürmer wünsche ich mir. Hat mich ziemlich an Grimaldi erinnert.

Aus meiner Sicht das beste Heimspiel der Saison. Klar nicht alles gut, insbesondere der Anfang. Für mich kam die Wende nach der langen Behandlung des Wiesbadeners. Da holte Ziehl die Truppe zusammen und gab jede Menge Anweisungen. Insbesondere musste Sontheimer sich einiges anhören. Bis dahin hat er so viele Fehlpässe gespielt, dass es kaum noch zu ertragen war. Danach der beste FCSler auf dem Platz.

Irgendwie ist das alles komisch, ich kann mich heute gar nicht ärgern und bin sogar mit guter Laune nach Hause gekommen. Meine Frau ist immer noch völlig verwirrt.

Jetzt bleibt die Frage, was ist mit Naifi und was hat PS39?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Emma for President. FCS First!!