Beiträge von Mladen Bartolovic

    Wenn ich den ein oder anderen Neuzugang beim 1. FCS kritisch bewerte, hat man mir schon des Öfteren vorgehalten, bzgl. unseres Kaders 1. FCK-Verhältnisse zu provozieren, weil die so tolle namhafte Granaten verpflichten und damit so erfolglos sind.

    Da frage ich mich lebhaft, welche Granaten die verpflichtet haben? Den 35-jährigen Wunderlich? Den Klingenburg oder den Kiprit? Oder vorher die Redondos, Hansliks und Krauses? Das sind in meinen Augen typische mittelprächtige Drittligaspieler, mit denen du in der Liga irgendwie mitkicken kannst.

    Nicht mehr und nicht weniger. Okay, ein Jean Zimmer ist für diese Liga schon ungewöhnlich und wenn alle anderen sein Format hätten, würden die Pälzer auch ganz weit oben stehen. Auch dieser so bescheidene Verein, der ja immer lauthals aufsteigen will, müsste bei den Neuverpflichtungen ganz andere Wege gehen, und junge Typen holen, die sofort Leistungsträger sind und sich dazu noch weiterentwickeln. Soooo steigt man irgendwann auf!

    Ich verstehe DU willst unbedingt in die 2. Liga, aber das war nicht die Vorgabe des Vereins, jedenfalls nicht für diese Saison.

    Ich nicht - jedenfalls nicht in dieser Saison -, aber der Verein (jürgen Luginger will keine 10 Jahre in der Dritten spielen).

    Und nachdem ich seit vielen Jahren - seit der Trainer-Ära "Schlappi" Schlappner - gefühlt unzählige Neuzugänge beim FCS miterlebt habe, bilde ich mir ein, neue Spieler schon einigermaßen einschätzen zu können.

    man nutzt das Übergangsjahr die jungen Spieler zu entwickeln,

    Welche Klasse genau erwartest du von den neuen jungen Spielern nach deren "Entwicklungszeit"?

    Es tut mir leid, aber das Wenige, was ich von Ihnen bislang gesehen habe, macht mich skeptisch, dass aus ihnen ein "Luca Kerber" oder "Minos Gouras" wird.

    Sie sind ja auch keine 18 oder 19 mehr, mittlerweile bereits seit Juni im Mannschaftstraining und beim 8. Spieltag angelangt.

    Ein Luca Kerber war mit 19 sofort im Team und seit seinem ersten Spiel nicht mehr weg zu denken. Galle, Steinkötter, Korzuschek, Groiß und Kreschmer sind zwischen 21 und 24 Jahre alt, also im "besten Fußballalter". Da kann es nicht sein, daß die ein Jahr benötigen, um sich an die Liga zu gewöhnen. Leute, wir reden hier nicht von der Bundesliga, sondern von Liga 3! OK, Korzuschek hat sich im Testspiel gegen Freiburg verletzt und noch gar nicht gespielt,


    Also lasse ich mich von ihm gerne überraschen, und auch die anderen dürfen mich in meiner Einschätzung durch entsprechende Leistungen widerlegen, zum Wohle der gesamten Mannschaft.

    Mhm, bei deiner Aufstellung sehe ich das Problem einer wieder neu formierten Abwehr als hohes Risiko an, da diese in der Kürze der Zeit überhaupt nicht eingespielt sein kann.

    Ich mache es an der Person Erdmann fest. Seit er fehlt 5 Gegentore, das sagt doch klar aus wo das Problem liegt.

    Das Problem ist nur, dass Erdmann wohl nicht zur Verfügung stehen wird und hier fast alle der Überzeugung sind, dass Zeitz auf der 6 der Mannschaft viel mehr helfen kann als in der IV. Müller ist nach Auffassung vieler hier im Forum nicht drittligatauglich (nicht meine Meinung) und Galle ist auch nicht der Bringer. Wenn ich Rasim Bulic mal eine Chance geben will, dann bietet sich doch V. Köln an. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Meine Aufstellung für das Spiel (Stand heute):


    Tor: Batz

    Viererkette: Bulic (LV) - Groiß (IV) - Krätschmer (IV) - Ernst (RV)

    Mittelfeld: Kerber (def. MF) - Zeitz (def. MF) - JGS (ZOff. MF) - Jänicke (Rechtsaußen - Gouras (Linksaußen

    Sturm: Grimaldi (MS)


    Leider sind wieder nur wenige junge Neuzugänge in der Startelf (das ist echt ein Problem).

    Das ist genau das, was ich meinte. Die Spieler aus der Regio brauchen Zeit sich zu entwickeln und müssen sich über gute Trainingsleistungen heran arbeiten.

    Wenn man das Ziel hat, in der Liga "mitzuspielen", ist diese Vorgehensweise die akzeptabel. Will man aber - wie kommuniziert und von den Fans erwartet - nächste Saison den Aufstieg anpeilen, ist das zu wenig.

    Du weißt genau so gut wie ich, dass heutzutage die jungen Spieler bereits Anfang 20 körperlich so weit sind, dass sie annähernd ihr Leistungsvermögen erreichen können. Das ist heute ganz anders als vor 30 Jahren, als sich Profis mit 27 oder 28 im "besten Fußballalter" befanden. Sogar die Nationalteams - auch das Deutsche (gestern Abend) war gespickt mit Spielern U20 oder knapp darüber. Du kannst heute keinen Neuzugang von 21 noch wie lange in Watte packen und gaaaanz langsam an die Mannschaft heranführen. Die Jungs von Anfang zwanzig müssen relativ schnell zeigen, dass sie eine Verstärkung darstellen.

    Jürgen Klopp hat - als er noch Trainer in DO war - mal gesagt, dass ein junger Fußballprofi es mit 22 in seiner Liga geschafft haben muss oder er sollte sich tiefer orientieren.

    Ich habe den Eindruck (Stand nach dem 7. Spieltag), dass beim FCS aktuell stets die Ü30 Spieler (Jänicke & Co.) im Endeffekt die Kastanien aus dem Feuer holen müssen (Gouras u. Kerber ausgenommen). Wenn das am 27. Spieltag immer noch so ist, muss man sich als FCS ein paar Gedanken machen.

    Was spricht dagegen da evtl. schon ersichtlichen Schwachstellen zu beseitigen, wenn ein passender Spieler verfügbar ist.

    Natürlich nichts. Allerdings wäre ich eher dafür, während der Saison Spieler auszuleihen (mit der Option des Kaufs), statt fest zu verpflichten. Ich habe noch die Saison 13/14 vor Augen, als wir so Granaten wie Vito Plut, Francois Marque,, Kevin Pezzoni, Juri Judt oder Mounir Chaftar verpflichteten, und nachher Probleme hatte, sie wieder los zu werden.

    Man sollte allerdings jetzt mit Spielern Kontakt aufnehmen, die man unbedingt haben möchte, wenn die Übergangssaison vorüber ist.

    Sorry Erklärbär, du warst vielleicht nicht die richtige Zitatquelle. Aber eine Frage: sind nach deiner Einschätzung die Neuzugänge aus der RL

    tatsächlich "Perspektivspieler"? Ich habe da mittlerweile gewisse Zweifel.

    Warum?

    Entweder, sie spielen gar nicht oder werden 11 Minuten vor Ende eingewechselt, oder die Leistungen sind - vorsichtig ausgedrückt - überschaubar.


    Also einen Kerber oder Minos sehe ich bei den Jungen Neuzugängen weit und breit nicht.

    Oder wenn du willst: Waldhofs Donkor, Martinovic, Le Beau, Boyamba, Saghiri .... Die sind auch total jung und liefern sofort als Stammspieler. Übrigens: mit dieser jungen Waldhof-Elf rechne ich in der nächsten Zeit.

    Wir haben auch einige sehr junge Perspektivspieler aus der Regio geholt. Die brauchen allerdings oft ein Anpassungsjahr, bevor sie richtig zünden, siehe Minos. Und Schwankungen sind bei Ihnen doch auch normal. Trotzdem gehe ich diesen Weg gerne mit, denn die Saison ist lang und da brauchen wir Spieler, die schnell regenerieren und sehr ehrgeizig sind.

    Warum macht unser Trainer nur in so homöopatischen Dosen von den jungen neuen Spielern Gebrauch? Ich gehe einfach mal davon aus, dass er seine Gründe hat.

    Mehr muss man nicht dazu sagen.

    Zur Zeit habe ich etwas Angst, dass der FCS sich bei der Kaderzusammenstellung irgendwie "festgefahren" hat.

    Die älteren versierten Spieler sind höchst verletzungsanfällig, die jungen (außer Kerber, Gouras) machen auf mich den Eindruck, dass sie gegen irgendwelche anderen Spieler x-beliebig austauschbar sind.


    Am Anfang der Saison hat man mir des Öfteren unter die Nase gerieben, dass diese Saison nur eine "Übergangssaison" sei, und ich zu hohe Erwartungen an das Team stelle. Jetzt, nach 7 Spieltagen fordern genau diese Fans nun Winterneuzugänge.

    Ich rate dringend davon ab. Das wäre dann alles irgendwie nur schnell auf die aktuelle Situation reagiert.

    Was der FCS braucht, ist was ganz anderes. Nämlich ein stringentes, strategisches Vorgehen bei dem Spielerkader.

    Wenn wir diese Saison tatsächlich als "Übergangssaison" betrachten, dann muss irgendwann danach der Schnitt gemacht werden.

    Für das Ziel Aufstieg muss der Kader dann Spieler für Spieler einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.

    Bei jedem einzelnen Spieler muss rigoros gecheckt werden: kann man mit dem aufsteigen oder eher nicht.

    Da darf und kann es keine Kompromisse geben. Alle Akteure, die durch das Anforderungsraster fallen, erhalten die Info, dass man mit ihnen nicht mehr plant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein junger Spieler freiwillig noch 1 oder 2 jahre auf der Tribüne sitzen möchte.

    Bis dahin hat jeder der aktuellen FCS Neuzugänge die Chance zu zeigen, dass man mit ihm aufsteigen kann.

    Nach der nächsten bzw. übernächsten Saison!!!

    Warum nicht mal Krätschmer und Groiß in die IV-Startformation bei Victoria Köln. Wenn nicht bei diesem Gegner, gegen wen denn dann? Da könnte man mal wirklich sehen, was diese Neuverpflichtung drauf haben. Zeitz auf die 6 neben Kerber.

    Bulic auf die Galle Position. Meine 4er-kette: Bulic - Krätschmer - Groiß - Ernst

    Der Fokus wird jetzt sicher erst mal auf die jetzige Saison gelegt und hier vor allem auf die Rückrunde - evtl holt man ja in der Winterpause noch 1 oder 2 Spieler.

    Also da habe ich meine Probleme damit. Wozu sollen wir jetzt noch am bestehenden Kader für die laufende Saison rumbasteln?

    Was soll das bringen? Heuer brauche ich keine 10 Spieltage, um zu realisieren, dass - wenn die Dauerverletzten irgendwann mal zurück sind und dann noch wesentlich später ihre Normalform erreichen - aufstiegsmäßig "de Käs gess´ is".


    Während einer Saison noch X Spieler nachverpflichten (im Winter oder so) bringt evtl. einem Abstiegskandidaten was, dessen Kader nachweislich zu schwach zum Klassenerhalt ist. Aber um die Qualität zu erhöhen für einen Aufstieg, haben diese Panikkäufe noch selten was gebracht.


    Wenn der FCS das macht, hat er im Endeffekt ein seltsames Sammelsurium an 5 Kategorien Spieiler:


    Kategorie 1: die "alten" Spieler, mit denen man ins DFB Halbfinale kam und aufgestiegen ist (Zeitz, Jänicke, Müller etc.)

    Kategorie 2: die permanent verletzten Starspieler (Zelle, Bösel, Jacob, Uaferro), mit denen du kaum seriös planen kannst

    Kategorie 3: die "guten" Neuverpflichtungen (Ernst, Grimaldi, Krätschmer, evtl. Groiß)

    Kategorie 4: die "schwachen" bzw. "schwer einschätzbaren" Neuverpflichtungen (Namen nenne ich an dieser Stelle nicht)

    Kategorie 5: die "Nachverpflichtungen" während der lfd. Saison (wer immer das sein mag)


    Also Leute, wenn d a s der Plan sein soll, um in die 2. Liga aufzusteigen, Dann gute Nacht!

    1te Halbzeiten:

    Bis auf Duisburg aus meiner Sicht (die waren aber auch total schlecht) sehr durchwachsen, bis schlecht. Woran liegt es? Kann doch nicht sein, dass wir ständig unter Druck stehen oder einem Rückstand nachrennen müssen. Liegt das an den Personalien bei der Startelf?

    Das ist klar wie Kloßbrühe: Solange diese Gegner und der FCS noch kräftemäßig gleich auf sind, wird deutlich, dass der FCS spielerisch unterlegen ist. Je mehr die Kräfte der anderen Teams schwinden, desto besser kann der FCS dagegen halten und irgendwann sogar das Zepter auf dem Platz übernehmen. Leider ist es dann manchmal zu spät, da ein Punktspiel keine 120 Minuten läuft.


    Fazit:

    Die Mannschaft ist fitnessmäßig absolut top, spielerisch jedoch nur Mittelmaß (ohne Zelle, Jacob etc.).

    Das heißt: Wir können einer entspannten Saison entgegensehen, wo es weder nach oben noch nach unten gehen wird.

    Bleibt bei dieser Konstellation die Stimmung im Park wie sie momentan ist, wäre das schon außerordentlich.

    Wen stellen wir eigentlich gegen den 1,96m Nilson? 🤔 Zeitz, Krätschmer —> Räuberleiter? Sind echt arg gebeutelt dahinten… Totale Wettbewerbsverzerrung. Ich finde Nilson dürfte aus Fairnessgründen nur gebückt laufen oder auf Knien spielen. 😅

    Immer ein Mann ganz eng bei dem Riesen, und wenn der hochsteigt, ganz leicht anrempeln, das war´s. Sieht man jeden Samstag in der BuLi,

    Freuen wir uns auf den heutigen Abend mit dem Kracher-Spiel und lassen mal die nahe Zukunft ruhen.

    Bei den vielen Ausfällen des FCS und der Tatsache, dass Wehen-Wiesbaden fast aus dem Vollen schöpfen kann, wäre ein Remis schon ein toller Erfolg.

    Ein Sieg wäre grandios und eine Niederlage begründbar.