Beiträge von Mladen Bartolovic

    Fanol Perdedaj schein gesundheitlich und körperlich wieder fit zu sein - und ist im Spiel wieder ganz der Alte. Äußerst starke Partie.

    Der FCS sollte sich einen Ruck geben und nochmals - wie mit Uaferro - um ein Jahr verlängern.

    Ich hoffe ja dass UK vielleicht bei Bulic genau hingeschaut hat. Er spielt teilweise sehr abgebrüht und genial und ist erst 20. Muss man sich auch mal vorstellen. Den noch etwas hochziehen zum Stammspieler und dann können wir irgendwann für ihn auch kräftig abkassieren.

    Ist leider extrem langsam, verlor im Laufduell mit Bitroff (der vom Anpfiff an auf dem Platz stand) auf 10 m fast 3m.

    und warum wechseln Spieler wie Shipnowski - Barylla - evtl. Gouras und Batz

    zu 2.Ligsten - weil Sie das eben haben: 2.Liga Niveau

    Ich gebe dir in allem Recht - nur nicht bei Barylla! Für mich kein 2. Liga -Spieler. Im Mann-gegen-Mann oft ausgespielt, verhindert öfters die Flanken von außen nicht und seine Pässe und Distanzschüsse haben eine ordentliche Streuung.

    Ich bekomme auch schon ständig Panikattacken, wenn ich sehe, dass:


    a) die besten Spieler gehen bzw. sich am Rande der Sportinvalidität bewegen

    b) völlig ungewiss ist, ob man trotz kleinem Geld wieder so einen Coup wie mit Shipnoski landen kann

    c) die nicht enden wollende Tagödie mit dem LuPa verfolge

    d) der FCS vermutlich nicht noch einmal einen Traumstart wird hinlegen können wie heuer


    Habe mir schon mal einen Vorrat an Babituraten zugelegt.

    Bei der Verpflichtung neuer Spieler kommt es eigentlich nur auf 3 Eigenschaften an, die die Neuen erfüllen müssen:


    1. Körperliche Robustheit und Ausdauer

    2. Zweikampfstärke gepaart mit gesunder Aggressivität

    3. Eine für die 3. Liga geeignete Technik


    Aktuelles Paradebeispiel: 1860 München, das über einen vergleichsweise kleinen Kader verfügt und lt. Spielkommentator (gegen FCK) die wenigsten Spieler im Verlauf der Saison eingesetzt hat. Obwohl fast immer die gleichen Akteure auf dem Platz stehen, sind die noch am Ende der Spielzeit topfit und werden gefühlt immer stärker.

    Die zweite Spielzeit der Waldhöfer ist wohl eine recht realistische Blaupause für uns.


    Waldhof ist schon ein extremes Beispiel, dort stimmt vieles nicht ;)

    Ich finde, dass Waldhof in dieser Saison gar keine schlechte Mannschaft hat. Nicht wesentlich schwächer als die Elf im ersten Drittligajahr. Es fehlt dem jungen Team nur noch an Erfahrung, Ich wünschte, wir hätten einen Stürmer wie Martinovic und einen IV wie Verlaat.

    Die haben eigentlich nur 2 echte Stützen verloren: Schulz und G. Korte. Alle anderen wie Conrad und Koffi (zu Elversberg) waren keine riesigen Verluste.

    Saarbrücken hingegen muss aufpassen, dass nicht zu viel Substanz verloren geht.

    Es ist immer dasselbe Problem. Warum holt man Spieler von sonstwo?

    Hier, im Saarland und in der Nachbarschaft laufen genügend Spieler rum die nicht am ersten Tag schon an Heimweh leiden müssen.

    Ganz ehrlich, man muss doch nicht einen RV aus dem Osten Deutschlands verpflichten. Gibts hier keine im Südwesten?

    Ja, aber nicht so viele, die für den Profifußball geeignet wären. Und wenn, gehen sie lieber nach KL oder MZ. Außerdem war es in der Vergangenheit oft so, dass wenn denn mal ein hiesiger Junge beim FCS sich hervortat (wenn auch nur im Nachwuchsteam), er dann plötzlich mächtig Fernweh bekam und ratzfatz weg war bei irgendeinem BuLi (Joshua Mees, Patrick Herrmann, Christian Weber,...). Selbst unsere aktuellen Stützen Sebi Jacob und St. Zellner zog es seinerzeit in die Palz.

    pasted-from-clipboard.jpg

    1. Saarbrücken heute ohne Lust, ohne Einsatz, ohne Plan, ohne alles.

    2. FCS verliert immer gegen die gleiche Art von Gegnern; körperlich wuchtig und gnadenlos in den Zweikämpfen (Zwickau, FCK. 1. FCM)

    Diese Spielweise mögen die zarten Jungs gar nicht. Gegen Bayern II fühlen sie sich wohl. Hoffentlich steigen möglichst viele U23 Teams auf!!


    Jürgen Luginger + Uwe Koschinat aufgepasst!

    ... aber für die Identifikation mit dem FCS tun aktuell die 4 Saarländer doch echt gut, oder?

    keine Frage, aber das Entscheidende ist doch, wo der Verein sportlich hin will. Wenn der FCS auch künftig wirtschaftlich verantwortungsvoll agieren möchte,

    und dennoch sportlich nach Höherem strebt, kann er das nicht nur mit deutschen Spielern erreichen. Die haben schlicht und ergreifend zu hohe Gehaltsvorstellungen. In den meisten europäischen Ligen unterhalb der dortigen ersten Ligen wird teilweise erheblich weniger verdient. Das könnte ein echter Anreiz für gute Spieler sein, zum FCS zu wechseln. Außerdem hätte man schon mal ein Bein im deutschen Fußball.

    Ohne als Fan die internen sportlichen Ziele des Vereins zu kennen, mache ich mal folgende Strategieüberlegung:


    Was möchte der FCS (sportlich) erreichen? Dazu gibt es grob 3 Ziele und die möglichen Folgen:


    1. Ziel: Der FCS will nichts anderes als möglichst lange die 3. Liga zu erhalten, weil man denkt, dass finanziell nicht mehr "drin" ist.

    Einen möglichen Abstieg nimmt man dabei wohl oder übel billigend in Kauf.

    Konsequenz: man tätigt nur Neuverpflichtungen, die in puncto Kosten gegenüber den scheidenden Spielern neutral bleiben.

    Mögliche Folgen: läuft es wie geplant, hält man tatsächlich die Liga; läuft es weniger gut, könnte der Abstieg drohen.


    2. Ziel: Der FCS gibt den Klassenerhalt als Minimalziel aus, liebäugelt aber mit dem Aufstieg.

    Konsequenz: Die neuen Spieler müssen alle - zumindest theoretisch - etwas besser sein, als diejenigen, die gehen müssen. Man investiert etwas mehr in den Kader als in der Aufstiegssaison aus der RL.

    Mögliche Folgen: läuft es gut, spielt man mit anderen Mannschaften um den Aufstieg mit. Läuft es weniger gut, hält man lediglich die Klasse.


    3. Ziel: Der FCS will es wissen und gibt frank und frei den Aufstieg als Saisonziel aus.

    Konsequenz: Sämtliche neuen Spieler sind für die Liga als "Hochkaräter" einzuschätzen. Finanziell kleckert man nicht, sondern klotzt. Jedoch gerade noch so im Rahmen des wirtschaftlich Möglichen.

    Mögliche Folgen:  Läuft es wie geplant, landet der FCS mindestens auf Rang 3 und steigt in die 2. Liga auf. Läuft es eher suboptimal, schliddert man an den Spitzenrängen vorbei und spielt die nächsten Jahre weiterhin 3. Liga, da man einen solchen monetären Kraftakt nicht ständig stemmen kann und den Gürtel wieder etwas engen schnallen muss.

    Wenn alles so einfach wäre würden sich 2.Ligisten nicht in der 3.Liga bedienen......

    Es gibt zudem genug Beispiele wo aussortierte Zweitligaspieler in der 3.Liga nochmal richtig aufblühen.

    Zu Zeiten von Corona muss jeder Verein sparen, ligaunabhängig.

    Der Fall Herr hat gezeigt wie schwer es ist Spieler, die kein Deutsch sprechen, zu integrieren.

    Aber ja der Fan weiß es besser ^^ ;)

    Einfach ist das Ganze nicht. Aber total riskant, darauf zu vertrauen, dass ein frustrierter und desillusionierter Ex-Zweitligakicker beim Drittligisten durchstartet. Und das Gehaltsgefüge in der 3. Französischen Liga liegt auskunftsgemäß unter dem der deutschen. Meine Frau ist Französin (Bretagne) und wir haben Verwandte und Bekannte in ganz Frankreich. Mit den Männern bin ich bei Besuchen immer mal wieder dort ins Stadion gegangen. Mein lieber Mann, da spielen einige Jungs, wenn die hier das Drittligatraining hätten, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie die nach einiger Zeit abgingen.

    Sprachprobleme? Taifour Diane spricht doch französisch. Das Problem ist halt die U 23 Regel, auf die bereits hingewiesen wurde.


    Eine andere Idee wäre, sämtliche Regionalligen (von Nordost bis Bayern) zu durchforsten und dort für die jeweilig vakante Position die besten jungen Akteure zu verpflichten.


    Ich hoffe nur, dass Luginger + Koschinat genug Fantasie und innovatives Denken besitzen, um den Kader punktuell zu optimieren.

    Skarlatidis, Boere und andere "Hochkaräter" können jedenfalls nicht die Lösung sein!

    Aue soll Barylla für 3 Jahre verpflichtet haben. Soweit nix neues. Sie sind zudem an Schröter (25/RM) von Zwickau interessiert. Somit kann man sich diesen Spieler (als Shippi Ersatz) auch schon abschminken. Rizzuto (RV/LV/29 aus SB) wäre hingegen sicher eine eine Überlegung wert. Vor allem weil er hinten felxibel spielen kann. Sein Berater ist soccer and more (und somit in Lugingers Netzwerk ;) )


    Zitat

    Calogero Rizzuto soll Aue hingegen verlassen. Der 29 Jahre alte Verteidiger spielte in der Rückrunde kaum noch eine Rolle im "Veilchen"-Team. Rizzuto spielt seit 2015 im Erzgebirge, sein Vertrag läuft im Sommer aus.

    Das beweist genau das, was ich bereits seit längerem sage: Der FCS (und weitere Drittligisten) sind einfach nicht in der Lage (finanziell u. perspektivisch) überdurchschnittlich gute Drittligaspieler von der Konkurrenz zu verpflichten. Es bleiben die Durchschnittspieler oder ausgemusterte Zweitliga-Akteure.

    Mit denen kann man wahrscheinlich die Liga erhalten - nicht mehr und nicht weniger.


    Es führt für einen ambitionierten - aber in seinen finanziellen Möglichkeiten begrenzten - FCS kein Weg vorbei, sich in den ausländischen Ligen umzuschauen.

    Das gleiche machen auch Erstligisten wie Mainz 05, die sich nur mit zahlreichen Spielern aus dem Ausland in der BuLi einigermaßen behaupten können.

    Würden die nur auf einheimische Spieler setzen, wären sie längst abgestiegen.

    Ich habe schon zu Saisonbeginn auf das unglaubliche Reservoir von hoch talentierten jungen Spielern in Frankreich hingewiesen (3. Liga/2. Liga), was jedoch hier nicht gut ankam.