Beiträge von theorenwulf

    Bei allem Respekt, aber die größten Verletzungsprobleme und - sorgen haben wir in der Abwehr und nicht im Mittelfeld. Für mich bedeutet das lediglich, dass der "unverkäufliche" Günther-Schmidt (laut Luginger) uns noch verlässt oder beispielsweise Kerber? Wo sollen die denn bitteschön alle bei uns spielen, Biada, Frantz, Zeitz, Kerber, Günther-Schmidt, Jacob, Scheu, Rabihic, Gnaase, Jänicke, Steinkötter plus Grimaldi und noch ein Neuzugang im Sturm? Da ist extreme Unzufriedenheit im Kader vorprogrammiert und das tut einer Mannschaft selten gut.

    Genau das finde ich auch, eigentlich muss da ja noch jemand gehen. Außer Biada ist im Mittelfeld eigentlich niemand wirklich verletzungsanfällig, da machen eher die IV (Uaferro, Thoelke, Zellner) und der Sturm (Jacob, Grimaldi) Sorgen. Den ursprünglich mal vorgesehenen sechsten IV hätte ich auch eher verstanden, als diese Überbesetzung im Mittelfeld. Wenn Kerber oder JGS noch gehen seht das natürlich wieder anders aus. Bevor er hier die ganze Saison auf dem Flügel eingeplant wird, wo er nicht so gut, wäre es vielleicht besser JGS geht noch und es kommt dafür ein richtiger Flügelspieler.

    Sehe ich ähnlich ein guter LV wäre eigentlich Pflicht aber es läuft wohl eher auf einen U23 Spieler heraus, da ich mir einen U23 Stürmer angesichts der Aussagen zur Wichtigkeit der Position irgendwie nicht vorstellen kann.


    Die Kaderskizze ist auch durchaus realistisch aber ich finde sie aus Vereinssicht auch etwas merkwürdig. JGS ist auf dem Flügel irgendwie verschwendet, ihm fehlt bei aller Qualität dafür auch irgendwie das Tempo und die Flügel sind wirklich dünn. Im ZM ist dagegen ein Gnaase der hier in der Rückrunde immer stärker wurde auf einmal überzählig, was irgendwie auch wie ein Rezept für Unzufriedenheit klingt. Groiß soll ja eh noch gehen. Zudem sind die Außenverteidigerpositionen auch echt schwach besetzt. Ernst der einzige gestandene Außenverteidiger, der wirklich für die Position ausgebildet ist.

    Guter Transfer an sich aber ich bin doch etwas verwirrt ehrlich gesagt. Unsere Zentrale strotzt nur so vor Qualität aber auf den Flügeln offensiv wie defensiv wird es hinter Dodo Ernst und Rabihic echt dünn. Aber na ja, irgenwas wird sich unsere sportliche Führung dabei schon gedacht haben.


    Es ist jetzt aber denke ich auch klar, dass für die LV und LA Position auf jeden Fall U23 Spieler kommen, wir brauchen wohl noch mindestens zwei und im Sturm wird man wohl eher einen gestandenen Spieler holen.


    Hawkins wird allerdings wohl leider nicht kommen, Ingolstadts Sport Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer hat gestern noch einmal bekräftigt das man mit Hawkins plant und ich kann mir nicht vorstellen, dass wird da eine Ablöse zahlen bei der Ingolstadt schwach wird.

    Bilbija ist beim HSV im Gespräch. Das ist n Regal zu hoch

    Sehe ich ähnlich, selbst wenn Bilbija nicht beim HSV landet, der bleibt unter Garantie in Liga 2. Benatelli halte ich auch für wenig realistisch, der wird ebenfalls Angebote aus Liga 2 haben, hat bei St. Pauli nicht schlecht performt.


    Ananou und Hartherz sind da realistischer, beide haben jetzt nicht so performt das sie unbedingt noch Angebote aus Liga 2 bekomen aber ausschließen kann man das auch nie. Gerade Hartherz hat halt schon ziemlich viel Erfahrung, den könnte ich mir auch beim FCK oder Braunschweig vorstellen, die haben auf der Position beide Bedarf. Ananou will scheinbar wieder in die Niederlanden, wo er ja schonmal gespielt hat aber das ist auch nur ein loses Gerücht.

    Jetzt mal ehrlich , glaubt einer dass ein Vermej billiger zu haben ist ?

    Das wird genauso teuer , der weiß auch was er kann und was er wert ist , dazu hat er auch Vertrag .

    Freiburg gibt grundsätzlich keine Vertragslängen bekannt, es ist also gar nicht so richtig klar ob er wirklich Vertrag hat, da gibt es abweichende Informationen. In Freiburger Kreisen wird eher davon ausgegangen, dass er keinen Vertrag mehr hat, einige Quellen schreiben aber auch von Vertrag bis 2023. Wenn er noch Vertrag hat ist er sicherlich nicht zu bekommen, wenn nicht halte ich das gar nicht für so unrealistisch.

    Festverflichtung von Hawkins wäre wirklich gut, wir brauchen echt noch jemanden für die U23 Regel der auch wirklich Qualität hat, hat mir hier gut gefallen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Ingolstadt ihn ablösefrei an einen direkten Konkurrenten abgibt, unabhängig davon was der Spieler will aber vielleicht werde ich da auch vom Gegenteil überzeigt.


    Patrick Schmidt wäre zwar cool aber halte ich für völlig unrealistisch. Sowohl vom Gehalt als auch von der Ablöse. Ingolstadt mag Geld haben aber so blöd ihn ablösefrei an die direkte Konkurrenz abzugeben werden die nicht sein, da lassen die ihn lieber ein Jahr auf der Tribüne wenn er Stunk macht und ich glaube auch ehrlich nicht das er das machen würde.


    Rizzuto würde ich auch sehr gerne zurücknehmen. Wenn er hier wirklich angeboten wurde und kein utopisches Gehalt verlangt gibt es echt keinen Grund den nicht zu verpflichten. Ich gehöre hier ja auch eher zu den Skeptikern aber Rizzuto hat meiner Meinung nach Zweitliga Qualität, ist flexibel einsetzbar und im Gegensatz zu Ballas auch nicht verletzungsanfällig. Ich finde Dodo Ernst zwar besser als viele hier aber wenn Rizzuto realistisch zu haben ist kann er kein Grund sein das nicht zu machen. Wenn man Rizzuto holt könnte ich auch mit Celebi als weiterem U23 Spieler gut leben, der würde dann gut passen.

    Biada ist schon ein exzellenter Fußballer, aber seine Verletzungshistorie ist schon ein großer Malus. Da war ja auch vor der letzten Saison schon häufiger mal was und wir haben für meinen Geschmack einfach zu viele solcher Spieler im Kader, vor allem sollte jetzt auch wirklich noch Ballas kommen. Vor allem so langwierige Muskelgeschichten könne echt eklig sein. Aber hoffen wir auf das beste und das Biada fit ist und bleibt. Wenn das so ist ist er nämlich ein wirklicher Top-Transfer.

    Ein Kuhn ist in meinen Augen keiner aus der Kategorie "Unterschiedsspieler". Das ist ein durchschnittlicher ü30 Drittliga RV, der für Vereine wie Meppen oder Verl mit dem Ziel Klassenerhalt ganz okay wäre, wenn sie keinen auf der Position haben. Auf RV haben wir theoretisch schon 2 Spieler. Zudem würde er unser Budget für weitere Unterschiedsspieler, wie Rabihic für mich einer ist verringern.

    Hoffe da ist nix dran.

    Würde mir für die rechte Seite einen wie Onagnolo wünschen, der sowohl RV als auch RF spielen kann. Ist jung, sehr schnell und wäre denk ich um einiges billiger und flexibler.

    Sehe ich ähnlich Kuhn war mal ein guter aber er ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast, den würde ich hier ungern sehen. Kuhn war selbst in einem chaotischen Türkgücü Team nicht gesetzt und das als einziger etatmäßiger RV im Kader, das ist dann doch schon sehr dünn. Wobei man sagen muss, Flanken kann er definitiv besser als Ernst. Wenn man wirklich nen RV holt gibt es aktuell einige wesentlich vielversprechendere Kandidaten auf dem Markt.

    Grundsätzlich erst mal: Ich sehe mit dem aktuellen Kaderansatz keine Möglichkeit, ohne Risiko auf Positionen durch zu kommen. Und das entspricht dann auch für meinem Dafürhalten unseren finanziellen Möglichkeiten. Aber das ist am Ende auch die gleiche Laier wie in den letzten Tagen und Wochen auch: Ich halte es für komplett sinnfrei die Erwartungen zu wecken, dass da am Ende beim FCS ein "Aufstiegskader auf dem Papier" steht. Das kann vielleicht Dresden/Kaiserslautern, Aue, 1860 oder Ingolstadt. Wir brauchen aus meiner Sicht einen guten Kader der dann in die Sache wächst. Ähnlich wie es bis Ende März auch in der letzten Saison war.


    Den perfekt ausbalancierten Kader werden wir mit den Voraussetzungen jetzt kaum hingestellt bekommen. Die Anzahl der nominellen Innenverteidiger ist dafür zu hoch, auch darf man sich dann keinen weiteren Stürmer leisten. Ein Grund warum ich überrascht war das man sowohl Uaferro als auch Thoelke behalten will, aber am Ende ist die Ausgangslage so wie sie ist. Bringt mir also nichts, da Dingen hinter zu trauern die nicht real sind. Gleiches ist im zentralen Mittelfeld. Eigentlich der perfekte Ort für einen U23-Spieler, der Luft geben würde um zum Beispiel links hinten anders zu planen. Jetzt ist es ja aber auch kein Geheimnis, das dort kein U23-Spieler kommt. Und das man einen Rechtsverteidiger verpflichtet mag ich mir auch nur schwerlich vorstellen.


    Von daher bleibt ein U23-Spieler für mich als linker Verteidiger die realistischste Option. Ist das ein Risiko? Ja, siehe oben. Aber was für mich ganz entscheidend ist. Ein U23-Spieler heißt nicht gleich Back-Up und ich muss damit leben, dass der Spieler noch keine große Erfahrung im Profibereich hat. Ist das ein Drama? Für mich nicht. Hatte ein Sverko auch nicht. Ich kenne den Stuttgarter Spieler nicht und kann auch nichts zu der Saison sagen. Aber nur weil er in einem Medium steht ist er ja nicht fix. Dann hätten wir 60 Spieler unter Vertrag. Aber grundsätzlich zeigen Spieler wie Gouras oder Sverko, das man auch für jene U23-Spieler aus der Regionalliga interessant sein kann, die mehr als nur ein reines Back-Up sind. Ein solcher Transfer links hinten wäre Gold wert. Der Name und die Vita interessieren mich da nur am Rande. Wir müssen aber wieder weg davon, dass nur ein etablierter Spieler ein guter Spieler ist. Mir ist bewusst, dass dies auch daran liegt, dass Uwe Koschinat ein Trainer ist der gerne mit solchen Spielern arbeitet, aber es kann nicht nur das sein. Und ja, der Linksverteidiger ist dann ein Konkurrent von Krätschmer. Bedeutet für mich auch: Ich muss ihm zutrauen ein Stammspieler zu sein. Egal ob Krätschmer fit oder verletzt sein sollte. Wenn ich den U23-Spieler dafür nicht finde, bleibt die Frage inwiefern man es über einen Spieler aus dem linken Mittelfeld lösen kann oder ob am Ende nicht auch Becker/Boeder hier eine Rolle spielen könnten.

    Ich sehe das grundsätzlich ähnlich, sehe Celebi aber doch nochmal deutlich schlechter als es Gouras oder Sverko bei ihren Wechseln hierher waren. Wenn man einen U23 Spieler von solchem Kaliber bekommen könnte wäre ich absolut zufrieden aber Celebi ist für mich auf der LV Position einfach ein Hochrisikotransfer. Er ist natürlich erst 21 und kann hier auf einmal explodieren aber ich sehe ihn eher in der Kategorie wie Galle oder Korzuschek und das finde ich auf dieser dünn besetzten Position dann fahrlässig, vor allem da Galle in der Regio tendenziell sogar noch besser performt hat. Es bleibt also nur zu hoffen, dass das wirklich eine Ente ist oder ich das Talent des Spielers völlig verkenne.

    Grundsätzlich finde ich aber das ein paar starke U23 Transfers auch für die Zukunfstfähigkeit des Kaders uns schon gut tun würden. Ein Top Kandidat wäre da meiner Meinung nach zum Beispiel Claudio Kammerknecht von Freiburg II, der eigentlich alles mitbringt um hier die IV Lücke zu füllen, aufgrund seines Alters wahrscheinlich bei UK und Luginger aber nicht in Frage kommt.

    Al-Hazaimeh war nicht mal für Meppen gut genug, der würde uns nicht weiter bringen. Schikora oder Donkor fände ich dagegen super, vor allem Donkor. Da Mannheim mit Donkor verlängern will, kann ich mir einen Transfer aber leider nur schlecht vorstellen. 1860 hat den Mannheimern bei Verlaat da ja scheinbar dazwischen gegrätscht aber grundsätzlich sehe ich Mannheim sportlich wie finanziell schon auf einem ähnlichen Niveau wie uns und dann wäre so ein Transfer doch schon recht merkwürdig.

    Wenn er kommt wird er Ersatz sein für Krätschmer udn wir gehen mit Krätschmer in die Saison.

    Entweder ist man sehr überzeugt von Krätschmer was nicht ganz verständlich ist für mich, er hat zwar seine Sache "ok" gemacht aber das geht besser in der 3. Liga.

    Oder man konzentriert sich auf dringenderer Baustellen und spart Geld für diese Baustellen, da der LV markt sowieso schwierig ist.

    Der LV Markt ist tatsächlich sehr schwierig aber ich finde ehrlich gesagt das wir außer LA keine dringenderen Baustellen als LV haben. Krätschmer hat ohne Zweifel seine Qualitäten gute Dynamik, gutes Passspiel und im Zweikampf auch sehr ordentlich. Aber sein Stellungsspiel ist meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe und dadurch wird er auf seiner Seite viel zu oft überspielt und wirklich gut flanken kann er auch nicht. Man sieht da halt sehr gut, dass er bei aller Flexibilität für diese Position nie ausgebildet wurde. Für mich gehört Krätschmer eigentlich ins ZM, da kommen seine Stärken zum Tragen und seine Schwächen werden kompensiert, als IV oder LV war er für meinen Geschmack zu oft ein Unsicherheitsfaktor. Meiner Meinung nach ist die LV Seite wirklich unsere Achillesferse. Besser als Müller und Galle war Krätschmer zwar allemal aber für die neue Saison sollte da auf jeden Fall noch Verstäkung kommen, sonst wissen die Gegner direkt wieder wo sie angreifen müssen. Bei Celebi habe ich da doch ehrliche Zweifel das er nach einer durchschnittlichen Regionalliga Saison diese Verstärkung ist. Als Backup hinter einem starken LV wäre er total ok aber mit Krätschmer und ihm hätte ich da Bausschmerzen und dann müsste man wirklich hoffen, dass entweder Celebi auf einmal explodiert und man da einen verborgenen Rohdiamanten gefunden hat oder Krätschmer in der Vorbereitung einen Quantensprung in Sachen Stellungsspiel macht, ausgeschlossen ist ja nie etwas.

    Rabihic ist ein wirklich toller Transfer, gerne weiter so. Der erste angekündigte Unterschiedsspieler ist auf jeden Fall dar.


    Was mich dagegen etwas beuunruhigt sind die Gerüchte um Celebi. U23 Spieler sind natürlich immer gut. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass zwei Linksverteidiger kommen und von Krätschmer halte ich als Linksverteidiger nicht viel. Er hat durchaus seine Qualitäten aber die Seite war mit ihm viel zu offen. Ein Celebi dem im Stuttgart Forum bei TM von U23 Experten nur durchschnittliche Regionalliga Qualität nachgesagt wird würde mir da als einziger neuer schon Bauchschmerzen bereiten. Das Duo Krätschmer/Celebi hätte für mich erstmal nicht mehr Qualität als Müller/Galle vor der letzten Saison und wir wissen alle wie das ausgegangen ist. Ich hoffe also das an dem Gerücht nichts dran ist oder man wieder Erwarten doch zwei neue Linksverteidiger holt. Man bräuchte da auf der Linksverteidiger Position eigentlich schon jemand stärkeres wobei zumindest in Deutschland auch der Markt für die Position ziemlich leergefegt ist, dann müsste man aber halt einfach mal außerhalb Deutschlands nach Alternativen suchen.