Ist es wirklich so verwunderlich, dass über einen Dorfverein mit 13000 Einwohnern, der um den Aufstieg in die Bundesliga mitmischt und vor Vereinen wie Schalke 04 oder Hertha BSC steht, mehr berichtet wird, als über uns, die zum wiederholten Male im Dunstkreis der Aufstiegskandidaten zur 2. Liga stehen, aber nach außen hin den Eindruck vermitteln, nicht wirklich mit aller Macht aufsteigen zu wollen, die mit viel Müh und Not ein trostloses Unentschieden gegen den SC Verl oder die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund holen? Zudem werden wir von Leuten repräsentiert, deren Sympathiewerte sowohl intern, als auch extern durchaus überschaubar sind. Ganz ehrlich, ich höre lieber einem Horst Steffen oder Ole Book in Interviews zu, als einem Ziehl, Ostermann oder Luginger. Klingt komisch, ist aber so.
Niemand hätte Elversberg hier bis vor zwei, drei Jahren doch überhaupt so eine sportliche Entwicklung und auch diese Enwicklung bei den Zuschauerzahlen zugetraut. Ich bin mir fast sicher, dass sie, wenn sie die 2. Liga halten, oder eventuell sogar aufsteigen, im dann ausgebauten Stadion auch ihre knapp 15000 Zuschauer erreichen werden, unabhängig davon, dass es natürlich keine Hardcore-Fans sind, die seit Jahrzehnten bereits zur Kaiserlinde pilgern, aber unsere aktuellen 10000-12000 Zuschauer habe ich bis 20/21 in Völklingen oder im alten Ludwigspark auch selten bis nie gesehen in Ligaspielen in Liga 3 oder der Regionalliga/Oberliga. Da lagen wir irgendwo zwischen 2500 und 5000 Zuschauern. Auch damals wurde sich schon darüber beschwert, dass sich Presse, Politik, DFB usw. gegen den FCS verschworen hätten, also so wie jetzt auch wieder.
Was aber gleichzeitig immer wieder vergessen wird, das Fachmagazin BILD Saarland berichtet fast ausnahmslos über den FCS, Elversberg kommt dort kaum vor, obwohl auch dort entsprechende Werbung geschaltet wird oder zumindest wurde. Wir sind eben vor allem interessanter neben dem Platz, also für die Boulevardpresse, und überzeugen weniger mit sportlichen Leistungen auf dem Platz, bei Elversberg ist es eher umgekehrt. Ausnahmen (DFB-Pokal) bestätigen die Regel.