Ich bin jetzt erst zu Hause angekommen. 220 km Zeit gehabt über die aktuelle, sprich akut brisante Situation nachzudenken. Richtig beschissene Vorstellung, solche Gedanken an einen Abstieg in die Regio. 10 sieglose Spiele und die Tabellenkonstellation, machen einen mittlerweile schon leicht depressiv.
Fand die Einstellung der Mannschaft um jeden Meter zu kämpfen, absolut in Ordnung. Allerdings sind das auch Grundtugenden die man immer auf den Platz bringen sollte. Es ist nicht so, dass wir ein sehr schlechtes Spiel gemacht haben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir zu viele gravierende Fehler in unserem Spiel haben, wie den haarsträubenden Aussetzer Von Florian Pick so einen Pass in den Strafraum zu spielen, oder das Handspiel von Rizzuto. Dazu kommt noch, dass mMn. über die linke Seite wenig bis überhaupt keine Torgefahr, sprich vernünftige Flanken, geschlagen werden. Die rechte Seite war da wesentlich agiler nach vorne. Pech, dass man das Tor durch Kai Brünker als Abseits wertete. Ich konnte es aus meiner Perspektive nicht erkennen, ob es tatsächlich Abseits war. Muss man sich die TV-Bilder später ansehen.
Das nützt aber alles nichts, wenn man dann wieder als Verlierer vom Platz geht. Mir fehlt auf einigen Positionen die nötige Qualität, die man braucht, um nicht abzusteigen. Die letzte Kette beispielsweise hat immer wieder Probleme einen vernünftigen Spielaufbau einzuleiten. Das Thema linker Verteidiger bleibt weiterhin ein Schwachstelle. Manuel Zeitz im Mittelfeld kämpft um jeden mm. An seiner Seite bräuchten wir noch einen Spieler, der den Gegner immer wieder presst und zu Fehler zwingt. Richtig bescheiden eben, dass uns Sontheimer immer noch ausfällt. Was dann auch schwer ins Gewicht fällt, ist die Tatsache, dass die Leichtigkeit beim Torabschluss der Stürmer enorm abhanden gekommen ist. Es waren einige gute Schussmöglichkeiten von der Strafraum Grenze Heute vorhanden, wo man aber immer wieder den Abschluss vertendelte.
Man hat jetzt Hoffenheim II im Park und enorm viel Druck auf dem Kessel. Ein Dreier wäre so ungemein wichtig, weil dann das schwere Auswärtsspiel in Rostock, vor der WP, wartet. Im Wintertransfer muss dann mMn. dringend versucht werden, noch 2 qualitativ gute Spieler zu verpflichten. Vor allem für die linke Abwehrseite. Sollte Sontheimer nicht fit werden, auch auf der 6. Wir brauchen im Mittelfeld die notwendige Zweikampfhärte, sonst hat der Gegner es viel zu leicht unser Mittelfeld zu überspielen.