Bei der Neuverpflichtung des Spielers Zac Shuaib ist es sehr schwierig im Moment aus den Daten die ich abrufen konnte, festzustellen, was wir leistungstechnisch für die Zukunft verpflichtet haben. Mal ganz nüchtern betrachtet, wird man sich den Spieler vom Profil vorher angesehen haben, bevor man ihn verpflichtet. Er ist lt. TM ablösefrei gewesen. D. h. ein finanzielles Risiko geht man nicht ein. Was mich etwas nachdenklich macht ist die Tatsache, dass er bei Real Sociedad wohl in den weiteren Planungen für die Zukunft keine Rolle gespielt hat, sonst hätte man ihn, als evtl. verheissungsvolles Talent, nicht ablösefrei ziehen lassen. Das Arsenal London ihn ausgebildet hat, ist auf alle Fälle absolut positiv zu bewerten. Aber auch für Arsenal gilt, auf ein mögliches Talent hält man die Finger drauf durch Leihen in andere Klubs oder Rückkaufklauseln. Da will man sich normalerweise die Entwicklung des Spielers ansehen. Muss man jetzt abwarten, wie er sich bei uns macht.
Größte Baustelle bleibt die Innenverteidigung.
Auf den vakanten Innenverteidigerpositionen hoffe ich auf eine gute Mischung von der Altersstruktur her und dem hoffentlich notwendigen Drittligaformat. Irgendwie eine Mischung aus Erfahrung gepaart mit Jugendlichen Elan. So eine unsichere Abwehr wie letzte Saison, wird es hoffentlich nicht mehr geben. Sonst bekommt man von Beginn an wieder Probleme in der Liga.
Das andere Problem war die Offensive. Chancen wurden herausgespielt aber im Abschluss waren wir äußerst limitiert und das zog sich wie ein Roter Faden durch die Saison. Einen Abschlußspieler von einem vernünftigen Drittliganiveau würde ich auf jeden Fall verpflichten. Wir wissen außerdem nicht, was auf der Abgangsseite noch passiert. Hoffentlich ist da die Bereitschaft vorhanden, hier zu handeln.