Beiträge von Campus31

    Es ist schon sehr beeindruckend, wie wir die englische Woche bestritten haben. Dazu kommen teilweise die Patzer der Mannschaften, die bisher vor uns waren, oder wo wir mittlerweile vorbei sind. Jetzt sind wir mMn. im Flow. Die Formkurve zeigt steil nach oben, weil wir jetzt auch Spieler bringen können, wie einen gut aufgelegten Stehle im Angriff, der Kai Brünker sehr gut vertreten kann, oder in der Abwehr, die beiden Becker, für Uaferro oder Thoelke, die ihren Job sehr zuverlässig ausüben.


    Dazu kommt noch, dass die Ergebnisse der letzten Tage die Mannschaft noch einmal beflügeln werden, weiterhin alles zu geben, um oben dran zu bleiben. Das 1860 Spiel wird für mich persönlich ein Highlight-Spiel werden. Die Erinnerung an das verlorene Relegationsspiel, dass dort sehr unglücklich ablief, kann ich persönlich nicht so ganz von der Festplatte löschen. Zu groß waren da die Emotionen im Vorfeld und während des Spiels. Alles für blauschwarz.


    Forza Saarbrücken

    Viel zu früh ist mein Freund Rainer, genannt "Fisch" Gestern verstorben.


    Lieber Rainer, Du warst und wirst immer ein "Geiler Blauschwarzer" bleiben. Der Tod meines Freundes "Fisch" von unserem Fanclub SARG 99 hat mich und alle anderen in Schockstarre versetzt. Du bist der Inbegriff von Blauschwarzer Leidenschaft gewesen. Ob in Heimspielen oder Auswärtsfahrten, deine liebe zum Verein und der bedingungslose Support wird unvergessen bleiben. Wir haben zusammen gelacht, gefeiert und waren auch öfters mal niedergeschlagen, wie gegen 1860 im zweiten Relegationsspiel. Aber dein Optimismus rund um den FC ist immer geblieben und hat uns auch immer wieder mitgerissen. In unseren Herzen wirst Du auch in Zukunft immer dabei sein.


    Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft der Familie in den schwierigen Stunden, Tagen, Wochen u. Monaten.


    Michael u. Susann

    Mit den 3 Punkten von Dresden hat man auch die benötigten 46 Punkte um mindestes "safe" zu sein geholt. Alles was jetzt noch dazu kommt ist Bonus. Welchen Platz man dann am Saisonende hat, liegt natürlich auch daran, wer sich möglicherweise von den ersten 4 Mannschaften eine Schwächephase noch leistet.


    Gegen Unterhaching müßte die Mannschaft gleich doppelt motiviert in das Spiel gehen. Allein, wenn man an die Aktion des Hachinger Spielers gegen Patrick Schmidt denkt und dann die wirren Aussagen sich anhören mußte, die zum Teil von Offizielen der Oberbayern kamen, muß das schon für einen Sieg reichen. Bitte nicht falsch verstehen, keine dummen Rachegelüste. Es geht einzig allein darum, sportlich fair zu bleiben, aber dennoch diese Tretertruppe zu besiegen.

    Es war doch Gestern in Dresden auch wieder gut zu erkennen. Spielt der Gegner mit, sprich ist selbst darauf aus das Spiel zu machen, weil er gewinnen will, können wir wesentlich besser unser Spielsystem durch bringen. OK, Ausnahmen bestätigen die Regel, in Duisburg sind wir auf einen Gegner getroffen, der das auch wollte. Da waren wir leider zu passiv.


    Unterhaching, der Gegner am Mittwoch im Park, ist punktgleich mit uns, d.h. sie haben bereits 46 Punkte geholt, bei einem Spiel mehr als wir. Bei den Oberbayern ist man also "safe" bzgl. Abstiegssorgen. So haben sie auch in Mannheim gespielt.


    Wir haben am Mittwoch nichts zu verlieren und sollten den Schwung des Auswärtsiegs einfach mal mitnehmen. Da brauchen wir im Moment auch nicht anfangen zu rechnen, was evtl. wäre wenn... ( meine damit Platz 3). Das die Mannschaft das auch in Heimspielen kann, hat sie eindrucksvoll gegen Aue bewiesen. So abgedroschen auch der Spruch ist, gehts raus und spielt Fussball. Das wollen die Fans auch gerne sehen. Wenn der Gegner dann möglicherweise auch mitspielt, kann das Mittwoch ein schöner Fußballabend werden und keine verkrampfte Veranstaltung.


    Forza Saarbrücken

    Also die Wunschkandidaten Hercher, Hanslik, Mees treffen alle das Tor nicht oder höchstens 5 in Liga 3 das ist zu wenig und da gibt es bessere auch für uns.

    Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Defensivkader dann kotz ich jetzt schon

    Nur eine kleine Info zum Spieler Daniel Hanslik von mir.

    Kenne ihn persönlich weil er aus dem Nachbarort im Kreis Hersfeld kommt. Hat bei uns in Hersfeld u.a. in der Jungd gespielt.

    Von der sozialen Komponente ein wirklich guter Charakter. Enorm Ehrgeizig und mit guter Technik ausgestattet. Wer ihn allerdings als Mittelstürmer aufstellt, wird eher von seinen Fähgkeiten etwas enttäuscht sein. Die Stärken von ihm sind eher über Linksaußen oder als offensiver Mittelfeldspieler. Sehr intelligenter Ballverteiler mit guten Auge. Alter 27 Jahre, also bestes Fußballalter und mit 1,86 m Körpergröße kann er auch Kopfball.


    Für die 3. Liga ein mMn. wirklich guter Spieler. Die 2. Liga ist evtl. schon ein Regal zu hoch, wobei er bei Friedhelm Funkel regelmäßig gespielt hat. Das lag auch daran, dass Ache verletzt war, aber Funkel seinen bedingungslosen Einsatz sehr wertschätzt.

    Ob euch das gefällt oder nicht :) Ihr konntet uns auf keiner Ebene das Wasser reichen und das werdet ihr auch nicht. Mehr große Fresse als alles andere, ich erinnere an euer Spiel in Lübeck oder vor dem Halbfinale in Homburg.

    Viel Spaß bei 9.000 Zuschauern in der 3. Liga, Ziehl raus!

    Du bist hier nur ein Gastschreiber. Solltest Du vernünftige Beiträge zu Themen schreiben, die uns als Verein betreffen, wird sich hier niemand mit dir anlegen. Deine unqualifizierten Ergüsse allerdings kannst Du gerne in div. Foren ablassen, die nichts mit dem 1. FC Saarbrücken zu tun haben.

    Ob Dir dann evtl. keiner abgeht, ist dann einzig allein dein Problem.

    Ich gebe Dir da in den verschiedensten Punkten schon Recht. In der Causa Mittelstürmer wäre aber schon eine Verpflichtung im Winter möglich gewesen. Wenn man das finazielle Risiko hätte minimieren wollen, dann beispielsweise mit einer Leihe. Das hat man aus den hier verschied. Gründen eben nicht gemacht. Muß man als Fan dann so akzeptieren.


    Wo ich aber absolut der Meinung bin, was sich zur neuen Sasion ändern muß, ist die Position Trainer und Manager. Diese beiden wichtigen Personalien müssen getrennt werden, weil sie enorm viel manpower benötigen.

    Ohne Frage, Gestern in Duisburg hat vieles gefehlt, was du benötigst, um gegen einen im Abstiegskampf stehenden Drittligisten zu punkten. In der Liga um Platz 3 noch mitzuspielen war mMn. bereits vor Duisburg fast aussichtslos. Dafür sind wir in der Summer der Spiele nicht gut genug.

    Aber da gibt es ja noch das Pokalhalbfinale gegen Lautern. Da werden wir eine ganz andere Mannschaft aus Saarbrücken sehen. Jeder Spieler weiß, mit einem Spiel bist du im Endspiel. Ohne Frage, klar dem Gegner ist das auch bewußt. Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir ein Heimspiel haben. Mag sein, dass Lautern den besseren, qualitativen Kader besitzt. Aber das haben die anderen Pokalgegner auch gehabt. Das Ergebnis ist bekannt. Man kann die Erfolge auch nicht nur darauf beschränken, dass wir sehr viel Glück hatten. Das braucht man natürlich in solchen KO-Spielen, aber wir haben uns jeden einzelnen Sieg verdient.

    Sieht man sich bei Kaiserslautern die Torschützen an, so fällt auf, dass sie unwahrscheinlich abhängig von der Eintracht Frankfurt Leihe Ragnar Ache sind. Der ist jetzt Gestern verletzt ausgewechselt worden. Die Ausfallzeit wurde noch nicht beziffert, weil man sich die Verletzung erst einmal ansehen wird.


    Was ich damit sagen möchte, es ist 1 Spiel, sprich Halbfinale, wo man von verschiedenen Dingen abhängig ist, sprich Verletzungen, Sperren, Platzverhältnisse, Tagesform. Von daher kann der qualitativ bessere Kader auch verlieren, wie bereits die Mannschaften, die davor im Park, Pokal gegen uns gespielt haben.

    Keiner schürt hier irgendwelchen Hass. Wie kommst Du auf das schmale Brett ? Das Wort Erzfeind u. Pack hat mit Hass nichts zu tun. Für mich ist und bleib das ein Betrü..ver...

    Sie haben durch Insolvenz u. Corona, sowie mit den richtigen Leuten in der DFB-Zentrale, einen Abstieg verhindert, der bei anderen Vereinen nicht verhindert worden wäre. Man kann einen Erzfeind auch mit sportlichen Mitteln schlagen. Das wollte ich in meinem Post sagen.

    Die herangehensweise gegen Lautern darf nicht dazu führen, dass man so einen offenen Schlagabtausch, wie in den ersten 20 Minuten gegen Gladbach, versucht zu spielen. Ohne Frage, wir wolen keinen Angsthasenfußball bei uns sehen, eher eine kontrollierte Offensive. Und ja, die Phrase ist abgedroschen, hat aber mMn. schon Aussagekraft. Je länger wir die Null halten, umso unruhiger wird das Pack aus der Pfalz werden. Hierbei sollte man sich aber im klaren sein, dass auf der Trainerbank von ihnen ein F. Funkel sitzt, der mit allen Wässerchen gewaschen ist. Dennoch, RZ kann auch Taktik. Das hat er besonders in den Pokalspielen bewiesen.


    Die Mega Chance in das Pokalendspiel zu gelangen und dazu unseren Erzfeind zu besiegen, sollte der nötige Input sein, alles dafür zu machen, dass dies auch wahr wird. Den einen Schritt werden Mannschaft und Fans jetzt erst Recht gehen.


    Forza Saarbrücken

    Halle Blauschwarze, die Nacht war kurz, aber intensiv.


    Die Mannschaft, sprich der Klub und wir Fans müssen jetzt den nächsten Schritt im Halbfinale machen, um in das DFB-Pokalendspiel zu kommen. Ja, ohne Frage, dass wird auch der Gegner so vorhaben. Aber der Gegner ist nicht nur irgendeiner. Es sind die Betrü...r vom Schuldenberg. Dies muß noch einmal sämtliche Reserven frei machen um zu verhindern, dass die Pfälzer als Sieger vom Platz gehen. Das Mannschaft und Trainerteam es können, zeigt die Tatsache, dass vier höherklassige Klubs, davon 3 Erstligisten, besiegt wurden.


    Forza Saarbrücken

    Ja, nach der Ligazugehörigkeit sind wir klarer Underdog gegen Gladbach. Aber das Auespiel von Gestern bekommt mMn. eine deutlich größere Gewichtigkeit für das Pokalspiel am Dienstag Abend. Spielerisch war das schon richtig gut. Man hat Selbstvertrauen getankt. Dazu mußten wir lange nicht soviel Körner lassen, als evtl. vorher gedacht. Das Gladbachspiel gegen Köln habe ich gesehen. Diese Mannschaft steht zu Recht im Moment auf Platz 12 in der Buli. Sie ist keinen deut besser. Ja, natürlich sind sie klarer Favorit gegen uns. Aber das waren Bayern u. Frankfurt auch. Was bei uns im Park alles möglich ist, wird jeden einzelnen Spieler, mit der Aussicht auf ein mögliches Heimspiel gegen den Erzrivalen Kaiserslautern, hoffentlich noch einmal richtig pushen. Das soll hier kein Zweckoptimismus von meiner Seite sein, aber wenn wir noch eine Runde weiter kommen wollen, muß die Mannschaft sich von dem Gedanken frei machen, dass wir hier gegen einen höherklassigen Bundesligist am Dienstag Abend spielen.


    Forza Saarbrücken

    Puh, das mußte ich erst einmal wieder sacken lassen u. eine Nacht darüber schlafen. War auch sehr euphorisch mit meinem Tipp und lag schön daneben.


    Wenn man die 90 Minuten Revue passieren läßt, haben wir eigentlich erst in HZ 2 irgendwie ins Spiel gefunden. Bis dahin war Bielefeld feldüberlegen und bis zum Strafraum gut im Spiel, ohne aber gefährliche Abschlüsse sich zu erarbeiten. Die ersten 10 Minuten in HZ 2 waren dann von uns so, wie man sich das von Anfang an vorgestellt hatte. Da waren plötzlich 2-3 gute Möglichkeiten da, um in Führung zu gehen. Aber dann kam wieder so eine passive Phase bei uns ins Spiel, wo wir nicht mehr zielstrebig nach vorne spielten. Eine Unaufmerksamkeit in der Defensive und Schipi schob zum 0:1 ein. Das die Mannschaft aber enorme Kämpferqualitäten besitzt, hat sie dann aber gezeigt. Da rennt jeder bis zum Umfallen und wehrt sich gegen eine drohende Niederlage. Von daher sollte man froh sein, dass noch ein Unentschieden heraus kam. Ja ich weiß, die Ergebnisse vom Samstag waren eigentlich eine Steilvorlage, um Punkte aufzuholen. Hat man leider Gestern nicht geschafft. Ich für meinen Teil sehe nur noch von Spiel zu Spiel. Und ja, der Spruch ist natürlich abgedroschen, aber das nächste Spiel konzentriert in Lübeck bestreiten, möglischst 3 Punkte mitnehmen und sehen was die Konkurrenz macht.

    Bei einem Heimsieg Heute von uns gegen Bielefeld und den gestrigen Ergebnissen von den Mannschaften, die um den Aufstieg spielen, könnten wir einiges an Boden wieder gut machen. Sehr gespannt auf den neuen Rasen, wie wir darauf zurecht kommen werden. Hoffentlich kommt das Spiel für das neu verlegte Geläuf nicht zu früh. Aber die Rasenexperten haben ja den Daumen gehoben u. dann wird das schon alles glatt gehen.


    Die Kulisse wird auf alle Fälle die Mannschaft wieder zu Höchstleistungen antreiben. Im Hinspiel war ich auch in Bielefeld. Da haben wir die Ostwestfalen ordentlich abgeschossen. Wenn wir unser Spiel so strukturiert wie die letzten beiden Spiele durch bringen und der Abschluss ebenso passt, kann es nur einen Sieger Heute geben.

    Mein Tipp, 3:1 Heimsieg.


    Allen Blauschwarzen einen schönen Sonntag.


    P. S. Kann mir es nicht verkneifen, aber die Niederlage von den Schuldenbergern u. der Blick auf die Tabelle in Liga 2, hebt meine Laune noch einmal um ein vielfaches an.


    Gruß Campus (Sarg 99)

    Hab nmich die letzten 2 Wochen komplett zurück gehalten. Aber jetzt ist erst einmal eine Zentnerlast von mir herabgefallen. Vielleicht ging es dem Einen oder Anderen ähnlich. Die Situation war nach den Spielabsagen für uns nicht ganz so einfach. Man braucht Rhythmus und das geht eben nicht mit permanenten Spielausfällen.


    Wir waren Heute überragend in der ersten HZ. Unwahrscheinlich griffig und immer einen Tick schneller am Ball als der Gegner. In HZ 2 sehr cool das Spiel herunter gespielt. Das war für mich eine der besten Auswärtsspiele seit Monaten.


    Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam.

    Allen Blauschwarzen noch einen schönen Sonntag.

    Haben wir Heute Abend eine Chance ins DFB-Pokalhalbfinale zu kommen ?

    Antwort: Ja, haben wir.


    Gladbach ist klarer Favorit, na und.

    Je länger wir die Null halten, umso größer die Chance den nächsten Buli-Gegner auszuschalten.


    Was für uns spricht: Die Mannschaft ist trotz der vielen Unentschieden in der Lage auch ein Tor mehr zu schießen als der Gegner.

    Die Mannschaft besitzt eine enorme Willenskraft, dazu ein Publikum, dass mehr als enthusiastisch ist.

    Dann kommt da noch Heute unser toller Rasenplatz, einschl. Regenwetter, ins Spiel. Das Geläuf ist bei uns schon sehr speziell und wird bei der vorausgesagten Wetterprognose im laufe der Partie eher schlechter werden.


    Ich habe die Gladbacher gegen Bayern gesehen. Sie sind in ihrer Leistung sehr instabil und auch von einem Drittligisten, bei einem KO-Spiel, schlagbar.


    Viel Spaß euch Blauschwarzen Heute Abend.

    Thomas, ich schätze deine Beiträge sehr. Sachlich und mit dem nötigen Fußballsachverstand.

    Mir persönlich ist egal, wer der Verantwortliche auf der Trainer bzw. Managerposition ist. Wenn es erfolgreich ist, gibt es da überhaupt nichts zu beanstanden. Ob der Ziehl, Müller oder Meier heißt. Aber hier zeigt es sich doch ganz klar, dass die beiden enorm wichtigen Positionen nicht eine Person im Profibereich ausüben kann. Entweder bin ich Trainer oder Manager. Für beides braucht man enorm viel Zeit und Kraft. Irgend etwas bleibt dann auf der Strecke.

    Nur so am Rande. Im Jugendbereich habe ich A-Jugend Verbandsliga Hessen trainiert. Wir waren zwei Trainer u. eine Art Manager um alles herum, u.a. schriftliches, Zugänge, Abgänge, etc. zu wuppen. Leider viel uns die Art Manager mitten in der Serie aufgrund beruflicher Dinge aus. Das haben wir dann ein 3/4 Jahr noch zusätzlich übernommen. Absolut schwierige Situation das zu händeln. Da sprechen ich von Jugendfußball, im Grunde überhaupt nicht annähernd zu vergleichen, wie ein Profiverein in Liga 3 funktioniert. Du must deine ganze Energie auf eine Position im Verein bündeln, sonst bleibt immer etwas auf der Strecke.


    Zum Pokal, ohne Frage, überragend tolle Ergebnisse geliefert. Drücke uns gegen Gladbach die Daumen, vielleicht gelingt ja noch einmal eine mega Überraschung.


    In der Meisterschaft, hängen wir mit unseren Erwartungen schon ein ganzes Stück zurück. Ohne Frage, die Ausfälle von Jacob und Schmidt tun uns richtig weh. Es ist aber mittlerweile monatelang bekannt, dass uns ein notwendiger Box-Spieler fehlt. Wurde ja auch so von Ziehl u. Luginger ( Jürgen gibt es anscheinend auch noch) vor der Winterpause kommuniziert. Da hat man sehr viel Zeit verstreichen lassen, um dies in der Rückrunde zu beheben. Das Ergebnis ist bekannt.


    Du merkst doch auch, dass Kai Brünker als Alleinunterhalter im Strafraum völlig überfordert wirkt. Die Gegenspieler decken ihn mit zwei Leuten zu. Naifi hat seine Leichtigkeit von den ersten Spielen verloren. Jetzt wo es personell eng ist, konnte Gestern gegen Dortmund ein Tim Civeja wenig Impulse geben, weil er die letzten Monate kaum gespielt hatte. Wenn ich ernsthaft an die Sache , Wintertransfer Mittelstürmer, herangegangen wäre, würde wir jetzt nicht mehr darüber schreiben brauchen.


    Gestern konnte man doch sehr gut sehen, dass wir weiterhin im Abschluß enorme Defizite haben. Man kann da schon im Training schwerpunktmäßig daran arbeiten, aber am fehlenden Torinstinkt nicht. Den hast du oder eben nicht. Einer der weiß, wo das Tor steht, hätte Dortmund bereits in HZ 1 fast abgeschossen.


    Den Ars... hat uns Gestern unser Kapitän Manuel Zeitz, als IVer, kurz vor Schluß gerettet, weil es ihm nicht mehr hinten hielt und er sich das auslassen größter Torchancen nicht mehr mit ansehen konnte. Das sagt einiges aus.

    Wirklich objektiv gesehen, ist der eine Punkt einfach zu wenig, wenn man bedenkt, dass wir mit Nachspielzeit gut 80 Minuten in Überzahl waren. Das Spiel hat mich einige Nerven gekostet, aber dass ging wohl vielen von uns Heute so.


    Ja, wir sind enorm ersatzgeschwächt nach Dortmund gefahren. Ja, die Mannschaft hat ihre Kämpferqualitäten auch nach einem Sonntagsschuß alles dran zu setzen, das Spiel wieder rumzureißen.


    Es hat aber Heute wieder eindeutig gezeigt, dass uns vorne der Abschlußspieler fehlt. Das Thema werde ich hier aber nicht mehr aufmachen, weil es gelaufen ist. Was mich richtig erschrocken hat, ist die Form von Naifi. Als er bei uns die ersten Spiele machte, war er unbekümmert und hat dadurch viel Gefahr erzeugt. Davon ist nichts mehr im Moment zu sehen.


    Unser Spiel ist teilweise sehr umständlich. Zuviel Klein/Klein Geschiebe, immer noch einen Pass im Strafraum, der dann meistens einer zuviel war. Es ist natürlich schwer, wenn der Gegner nur hinten drin steht. Man muss dann eben schneller über die Aussen kommen und in 1:1 Duelle gehen. Passiert dann auch mal, dass man an einem Abwehrspieler hängen bleibt. Aber nur so kommst du in den Strafraum und erzeugst Gefahr. Würde jetzt im Training schwerpunktmäßig Torabschluß üben lassen und vor allen Dingen Spieler wie Naifi, die mMn. ein Freigeist sind, auch so spielen lassen. Er muß wieder Dinge machen, die sich andere Spieler nicht trauen.


    Im Endeffekt muß man dann froh sein, dass man wenigstens aus einem Standard per Kopf das Unentschieden rettet. Bezeichnend, dass es unser Kapitän Manuel Zeitz, als Innenverteidiger, erzielte .

    Es ging haupstsächlich um die Position des Mittelstürmers. Man hatte monatelang Zeit sich darauf vorzubereiten, durch die Ausfälle von Jacob und Schmidt.

    Nein eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass wir mit einem Neuzugang im Winter besser das Tor treffen werden. Aber man sollte immer noch bedenken, wenn dir Kai Brünker vorne womöglich auch ausfallen würde, in was für eine Situation der Verein evtl. geraten könnte. Wer die Tabelle vor Augen hat, sieht, dass wir noch ca. 15 Punkte holen müssen, damit wir "safe" sind. Darauf muss hauptsächlich der Fokus im Ligabetrieb gerichtet werden und man sollte im Moment keinen Gedanken mehr an einen möglichen Platz 3 verschwenden. Das wird mMn. sicherlich noch schwer genug werden, da wir jetzt noch einige Sperren zu verkraften haben.


    Zum Thema Ziehl nur soviel von mir. Kritik, wenn sachlich, ist absolut wünschenswert, alles andere finde ich nicht angebracht. Er wird sich am Ende der Saison am Ergebnis messen lassen müssen.

    Vor der Winterpause hatten wir 3-4 Punkte Rückstand auf Platz drei. Monatelang war jedem bewusst, dass im Wintertransfer auf der MS-Position sehr großer Bedarf besteht. Mittlerweile haben wir einige Punkte mehr Abstand auf Platz 3. Soweit alles bekannt. Ein Transfer eines Mittelstürmers wäre hier auch kein unüberlegter Schnellschuß gewesen.

    Da sieht man doch eindeutig, dass hier die Bemühungen viel zu spät oder nur halbherzig gehändelt wurden. Monatelang war die Position, sprich der Bedarf eines Mittelstürmers, aus den bekannten Gründen, vakant. Ich stelle jetzt einmal die These auf, dass unter Markus Mann so etwas nicht passiert wäre. Ich kann auch nicht mehr die Aussage von Leuten hören, dass der Verein das ganze Geld zurück hält. Weller u. Co waren bereits unter M. Mann dabei, als er hier arbeitete.
    Bei dem haben auch nicht alle Verpflichtungen gezündet, aber der hatte einfach wesentlich mehr drauf. Mittlerweile kann man sich ja da wieder ein vernünftiges Bild von seiner Arbeit bei H96 machen.