In der 3. Liga wird in der Regel kein Bilanzprüfer (Wirtschaftsprüfer) zwingend gesetzlich vorgeschrieben, allerdings gibt es bestimmte Umstände, unter denen ein Bilanzprüfer erforderlich sein kann.
1. Lizenzierungsverfahren des DFB:
Für die Teilnahme an der 3. Liga ist der Verein verpflichtet, im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens des DFB seine finanzielle Situation offenzulegen.
Der DFB verlangt einen testierten Jahresabschluss, allerdings kann hier kein Bilanzprüfer erforderlich sein, wenn die Rechtsform des Vereins keine Prüfungspflicht vorschreibt (z. B. bei eingetragenen Vereinen, die bestimmte Größenkriterien nicht überschreiten).
2. Rechtsform und Größenkriterien:
Wenn der Verein als Kapitalgesellschaft organisiert ist (z. B. GmbH, GmbH & Co. KG) und die im Handelsgesetzbuch (§ 316 HGB) festgelegten Größenkriterien überschreitet (z. B. Umsatz > 12 Mio. €, Bilanzsumme > 6 Mio. €, mehr als 50 Mitarbeiter), ist eine gesetzliche Abschlussprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer erforderlich.
Ist der Verein ein reiner eingetragener Verein (e. V.), hängt die Notwendigkeit eines Bilanzprüfers davon ab, ob der Verein freiwillig eine Prüfung durchführen lässt oder ob externe Geldgeber dies fordern.
3. Forderungen von Sponsoren oder Gläubigern:
Selbst wenn keine gesetzliche Prüfungspflicht besteht, können Sponsoren oder Banken einen testierten Jahresabschluss verlangen, was indirekt die Einschaltung eines Wirtschaftsprüfers erforderlich machen könnte.
Fazit:
Bilanzprüfer verpflichtend? Nicht immer, es hängt von der Rechtsform, den finanziellen Größenkriterien und externen Anforderungen ab.
Lizenzierung in der 3. Liga: Hier reicht in vielen Fällen ein sauber aufgestellter Jahresabschluss, der nicht zwingend von einem Wirtschaftsprüfer testiert sein muss, außer die genannten Kriterien greifen.
Beiträge von B-block
-
-
Ein Verein in der 2. Bundesliga benötigt in der Regel einen Bilanzprüfer, da er als Kapitalgesellschaft oder wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb rechtlich verpflichtet ist, seinen Jahresabschluss prüfen zu lassen. Diese Anforderung ergibt sich aus mehreren Gründen:
Lizenzierungsverfahren der DFL:
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) fordert von Vereinen in der Bundesliga und 2. Bundesliga eine ordnungsgemäße Finanzprüfung als Teil des Lizenzierungsprozesses. Hierbei ist ein testierter Jahresabschluss durch einen Wirtschaftsprüfer (nicht nur einen Steuerberater) erforderlich.
Rechtsform des Vereins:
Viele Vereine sind als Kapitalgesellschaften organisiert (z. B. GmbH, GmbH & Co. KG). Kapitalgesellschaften sind gesetzlich verpflichtet, ihre Jahresabschlüsse prüfen zu lassen, wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten (§ 316 HGB).
Öffentliches Interesse und Sponsoren:
Für die Transparenz gegenüber Sponsoren, Investoren und Fans ist eine unabhängige Prüfung der Finanzen wichtig, um Vertrauen zu schaffen und mögliche Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen.
Ein Steuerberater kann hingegen bei der Erstellung des Jahresabschlusses oder der laufenden Buchhaltung unterstützen, ist aber nicht für die offizielle Prüfung zuständig.
Zusammengefasst: Ein Bilanzprüfer (Wirtschaftsprüfer) ist für die Prüfung notwendig, während ein Steuerberater ergänzend tätig sein kann.Kann es sein das Weller deshalb nicht in Liga 2 will?
-
Unfassbar! Meiser hat doch immernoch überall die Finger drin. Will man das als FC wirklich das der wieder mitmischen?
-
In Quierschied geht das Gerücht rum, dass Ostermann zusammen mit Klaus Meiser auf freien Grundstücken ein Campus bauen will und an den Verein dann vermieten. Kann das jemand bestätigen?
-
Es war nicht das Spiel gestern, dass mich grübeln lässt. Vielmehr die Körpersprache der Spieler. Als wir letzte Saison in Rückstand waren, waren die Köpfe oben der Ball wurde geschnappt und weiter ging. Gestern nach jedem Tor waren die Köpfe unten und man ist zum Anstoß geschlichen. Vieleicht habe ich es in meiner Depression auch nur so wahrgenommen. Mit so einer Körpersprache steigt man ab! Urs Fischer wäre der Richtige für uns. Lässt auch 3-5-2 spielen.
-
https://www.saarnews.com/fanclubverband-des-1-fc-saarbruecken-uebt-kritik-das-sagt-der-verein-dazu/
Meldung von Saarnew zum Thema Familienblock
-
Versuch mal als Mitglied noch eine Karte für die Stehplätze zu bekommen?
Und man sollte grundsätlich einen Vorverkauf für Mitglieder durchführen, wie es bei jedem Profiverein durchgeführt wird. Das kann doch nicht so schwer sein und gehört zu einem professionellen Verhalten dazu! Da ich eine Glatze habe kann ich mir zum Glück keine Haare ausreisen ! -
Habe ich was verpasst oder gab es kein Vorferkauf für Mitglieder für die Spiele gegen Dresden und Manheim?
-
So, ich habe da mal ein Text verfasst. Es ist nur ein "grobes" Konzept. Der Verein soll merken das der Spass vorbei ist:
An den Vereinsvorstand des 1.FC Saarbrücken
Einwurf per Bote
Sehr geehrte Mitglieder des Vorstand,
die unterzeichnenden „530“ Mitglieder verlangen hiermit gem. § 12 der Satzung, dass Sie als Vorstand gem. § 26 BGB des 1.FC Saarbrücken e.V. binnen eines Zeitraums von 6 Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit der Tagesordnung „Abberufung des Aufsichtsrat gem. § 26 BGB und Neuwahl“ einberufen.
Laut Satzung ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzube-rufen, wenn dies von 10 % aller Mitglieder verlangt wird. Die "530“ Unterzeichner erfüllen dieses Quorum.
Gründe:
Durch den Rücktritt des AR-Vorsitzenden und die Vorgänge und Außendarstellung des Verein (Campus, Auftritt bei der PK zum Campus) in den letzten Wochen sehen die Unterzeichner den Verein nachhaltig geschätigt. Dieses Verhalten ist vereinsschädigend. Wir stellen daher obiges Verlangen, um den Mitgliedern die Gelegenheit zu geben, zu entscheiden, ob Sie als Verein noch tragbar sind.
Sollte die Mitgliederversammlung nicht innerhalb von 6 Wochen einberufen werden, werden wir beim Amtsgericht schriftlich beantragen uns zur Selbstberufung der Mitgliederversammlung zu ermächtigen.
-
-
Wenn meine Infos stimmen, ist das Video jetzt genau 2 Jahre alt.
-
Seit gestern geht das Gerücht um, dass HO Meiser als Vieze durchboxen will.
-
https://www.liga3-online.de/waldhof-keeper…en-mit-dem-fcs/
Man kann nur hoffen, dass an dem Gerücht nix dran ist! Würde heisen, man läßt Batz ziehen!
Dann hätten wir ein Rückfall in alte Zeiten !
-
Habe auch unterschrieben. Wir Zeit das der Murgs entlich fertig wird. Wobei mit Sommer 2021 war Rainer glaube ich etwas optimistisch
Man kann den Leuten wie Claus Kuhn und Co, die hier immer wieder in forderster Front kämpfen garnicht genug danken.
Einfach mal Danke an die Jungs !
-
Eins muss man Conradt lassen. Den Zeitpunkt für die Kündigung mit Kempf hat er schon gut gewählt.
Die ganzen Fans sprechen nur über die zwei Derbys und das Stadion geht komplett unter !Gute gemacht mit dem Brief, legt die Finger in die Wunde. Leider wird von der Stadt nicht viel zu den Fragen kommen.
-
Wollen wir hoffen dass, das gemeldete Wetter von Donnerstag nicht schneller kommt als die Wetterfrösche es melden. VK ist wegen Flutlich keine Alternative und eine dritte Absage wäre fatal. Das sich einige Gedanken machen kann ich verstehen.
-
Endlich ein guter Vorschlag für die Kuhweiden:
https://neunzehnhundertdrei.de/easymedia/inde…imageAnker_2230
-
https://www.kicker.de/drittliga-auft…-784694/artikel
Das darf doch nicht wahr sein. Was Machen unsere Politiker ????? Herr Hans bitte übernehmen.
Die Victors ist laut Welker einsatzbereit, das wären dann zischen 1800 - 2000 Zuschauer! -
Wunder gibt es immerwieder!
Das ich das mit 66 noch erleben darf.
Mein Dank geht an den OB und Welker das sie es möglich gemacht haben.Vor allem aber an Patty und sein Team und alle die, die den Arsch in der Hose hatten und zum Aufstand geblasen hatten!
Danke Jungs!
-
Es wäre schon ein Erfolg gewesen, wenn Sie gesagt hätte: Ich bringe alle Beteiligte an einen Tisch und besprechen was wir für den FCS tun können
So kam nur, dann müssen wir Frankfurt wohl hinnehmen.