Beiträge von Micha

    Wie gesagt, wenn das der Fall ist sind zwar die Pläne und alles fertig, aber wann das Stadion gebaut werden soll ist unklar. Das kann natürlich noch 10 Jahre dauern, aber die Pläne sind fertig^^

    Ich wollte es gerade schreiben. Bei uns sind jetzt auch schon seit 2 Jahren die Pläne fertig, aber getan hat sich bisher nach wie vor nichts... und sieht auch in näherer Zukunft nicht so aus. Wobei ich euch das natürlich so langsam mal gönnen würde. ;)

    Wieso :?: Wenn Haching und RWA u der Verein X Insolvenz gehen haben wir drei Absteiger.
    Wenn Bielefeld die Lizenz für Liga 3 nicht bekommt ist das für uns ja eh nicht relevant oder :?:
    Die werden dann in die Regio West eingegliedert denk ich mir mal.

    Ja, eben. Das meinte ich ja. Für Bielefeld rückt dann ja praktisch keiner in die 3.Liga auf. Der Platz bleibt dann ja unbelegt.
    Aber irgendwie war das nach der Regionalligareform im Jahre 2000 doch auch so - nur andersrum, oder? Beide Staffeln sollten ja mit 18 Vereinen spielen. In der Regionalliga Nord waren es dann aber 19, weil von oben einer keene Lizenz für die 2.Liga bekommen hat!?! Ach, ich weiss es nicht mehr... :D

    Natürlich sind in der Regionalliga andere Verhältnisse, keine Frage. Da passt das "Pleiteliga" wohl eher.
    Was mir aber in den Sinn kommt, was für mich unbeantwortet ist, weil man dazu auch nichts in den DFB-Ordnungen findet.


    Was passiert eigentlich, wenn Ahlen und Haching in die Insolvenz gehen, im Laufe der Saison noch ein Verein in die Insolvenz geht und dann Bielefeld aus der 2.Bundesliga absteigt und keine Lizenz für die 3.Liga bekommt? Dann stehen ja praktisch 4 wirtschaftliche Absteiger 3 Abstiegsplätzen entgegen.


    Wie wird das da gelöst? Ich bin da schon auf ein Ergebnis gekommen, was so natürlich unbestätigt ist, weil man absolut nichts zu diesem speziellen Fall findet. Ich könnte mir vorstellen, dass die nachfolgende Saison mit 19 Vereinen durchgeführt wird (Hier spricht eigentlich die Statut der 3.Liga dagegen, die 20 Vereine in der 3.Liga vorschreibt.) - es am Saisonende aber nur 2 anstatt 3 Absteiger gibt. Die 3 aus der Regionalliga kommenden Vereine füllen das ganze dann ja wieder auf 20 Vereine auf. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall ein vierter Aufsteiger aus der Regionalliga ermittelt wird und die 3.Liga direkt auffüllt. Dann fehlt aber in einer Regionalligastaffel wieder ein Verein. Ne ganz klare Lösung, wo absolut nichts dagegen spricht, konnte ich mir bislang noch nicht zusammenreimen.

    Ja... ;)
    Ich meine... unterm Strich sind mir Haching oder Ahlen Banane. Ist mir völlig egal was mit denen passiert.
    Aber irgendwann triffts dann halt mal Offenbach oder Dresden oder Jena oder sonst wen.


    Da lob ich mir unsere realitätsnahe und vernünftige Vereinsführung. Wir haben in den letzten 5 Jahren Drittklassigkeit sogar unsere Altschulden von 5 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro senken können. Und wir haben dann sogar noch einen Kader, der im oberen Drittel der Liga mitspielen kann. Klar würde ich in Erfurt gerne mehr Spieler vom Schlage Olivier Caillas sehen. Aber was nicht drin ist, ist nicht drin. Irgendwie kann ich da die "Pleiteliga-Argumente" nicht nachvollziehen. Scheinbar scheint es ja doch zu gehen... komisch.

    [...] auch die anderen [...] haben da ne schwere Mission vor sich.

    Prinzipiell lässt sich in der 3.Liga nur nach dem Prinzip "Nur das ausgeben was ich habe" leben.
    Verstanden haben das aber viele immer noch nicht. Wahrscheinlich müssen erst noch 20 weitere Vereine K.O. gehen, damit mal Vernunft einzieht. Is ja kein Wettrüsten hier...

    Darf ich mich als Jena-Fan outen? 8)

    Von mir aus. Ich seh das nicht mehr so verbissen wie noch mit 15, 16, 17 Jahren. ;)

    Micha bist Du eigentlich am Sa vor Ort in Saarbrücken :?:
    Wollt mir deine Homepage mal ansehen aber scheinbar gibts die ja nicht mehr :!:

    Saarbrücken war eigentlich fest eingeplant, aber ich mache zur Zeit den Führerschein. Das frisst erstmal genug Kohle. ;)
    Homepage? Das ist ein Braunschweig Forum, wo ich u.a. Administrator bin. Also eher uninteressant... ;) :D
    Das hat jetzt ne neue Adresse.


    Ich habe aber durchaus ne Homepage, die, muss ich leider zugeben, schon ne ganze Weile nicht mehr aktualisiert wurde.
    Ärgert mich selber, weil die Idee an sich garnicht so verkehrt ist. Aber ich bin für eine dauerhafte Aktualisierung im angestrebten Rahmen wohl doch zu faul... dafür brauch ich meine seltenen kreativen Phasen. :D http://konterspiel.jimdo.com/ wäre das dann. ;)


    Sachsen Schweine :?: :?: Leicht im Bundesland vertan :D :D


    Die Spiele in Erfurt hatten immer was ^^ Mein erstes Spiel in Erfurt war in der Saison 1991/1992
    ein 1-6 ^^ ^^


    Ok das Spiel in der Saison 2003/2004 fand ich nicht prickelnd. :wacko: :wacko:

    Hab mir letztens ein paar Videos von Jena - Rostock angeguckt. Da haben die das auch gesungen. Entweder die sind so blöde, oder die machen das mit Absicht. :D


    Ich fand das Spiel 03/04 auch nicht prickelnd... aber das Spiel in Saarbrücken.
    Das eine Ding war nämlich ein klares Tor, welches uns nicht gegeben wurde. Und fast direkt im Gegenzug habt ihr 2 Buden gemacht.
    Wir danach den Anschluß, ihr dann 2 Rote Karten und wir mit erfolglosem Sturmlauf. Aber das Rückspiel in Erfurt fand ich schon toll. :D

    ...es werden von Erfurter Seite auch Provokationen kommen.

    Wenn euch unser gepflegter Dialekt provoziert, dann ja. :D
    Im Ganzen sind wir aber lieb... zu euch. Außer vielleicht ein paar kleine Pöbelkiddies, die man so nicht ernst nehmen sollte.
    Letztendlich haben sich nicht mal bei einer Fanfreundschaft alle lieb.


    So habe ich hier z.B. vor 2 Jahren erlebt, wie Braunschweiger Magdeburger gejagt haben. Und die sind ja nun wirklich dicke miteinander.
    Die Bösen sind sowieso immer nur die Pöbelkiddies... ;) :D

    10 Euro ist schon sehr heftig. :S :S

    Gut, ich füge hinzu, dass das jetzt bei "Sicherheitsspielen" so war. Also Dresden, Jena, etc.
    Der normale Eintrittspreis liegt an der Tageskasse bei 11,00 € (Stehplatz, Vollzahler - Vorverkauf 10,50 €). Bei diesen "Sicherheitsspielen" kostet ein Stehplatz Vollzahler allerdings 13,50 € - und das bleibt auch zukünftig so. Nur halt die Kurzen kommen jetzt günstiger rein.


    Der teure, normale Eintrittspreis für Vollzahler wird aber an sich durch mehrere Aktionen etwas abgefedert.
    So sind die Dauerkarten z.B. von der Eintrittspreiserhöhung vor der Saison unberüht geblieben.
    Wer bei einem Heimspiel 3 Karten von Auswärtsspielen der aktuellen Spielzeit vorlegen kann, erhält freien Eintritt.
    Wer bei einem Heimspiel 5 Karten von Heimspielen der aktuellen Spielzeit vorlegen kann, erhält ebenfalls freien Eintritt.
    Ebenso kann man die "10 für 8-Karte" kaufen. Man bezahlt 8 Spiele, kann aber zu 10 vorher ausgewählten Heimspielen gehen.
    Die Eintrittspreiserhöhung trifft also praktisch nur den "Gelegenheitsbesucher". Das find ich dann Ok. Leider trifft es aber auch alle Gästefans - logischerweise können die kein Angebot in Anspruch nehmen.

    Das war aber auch überfällig. Ich kann ganz einfach keinem kleenen Kind 10 Kröten fürn Stehplatz aus der Tasche ziehen. Das legt man woanders nicht mal als Vollzahler hin.

    Theater ist ein gutes Paradebeispiel. Das habe ich vergessen! In etwa die gleiche Summe fließt jährliche in die Erfurter Oper.
    Auch hier habe ich an sich eigentlich überhaupt garnichts dagegen. Gibt genügend Menschen die da voll auf ihre Kosten kommen. Bitte, dann soll für die auch was gemacht werden. Keine Frage.


    Aber hier fehlt mir wieder das Verhältnis... is ja kein Geld da, darum steck ich da 50 Mio. Kröten/Jahr rein.
    Wat wollen dann die Fußballidioten, die einmal für 20 Mio. € nen sanierten Stadion haben wollen und danach Jahrzehnte lang nie wieder in dieser Höhe "nerven" würden. Ach,... ich kapiers nicht.

    Na, dann hält sich das ja alles noch im Rahmen in Saarbrücken.
    Sicherlich hat keiner was gegen Sportstättensanierungen oder andere Bauprojekte im angemessenen Rahmen.
    Aber dann ist das "Wir haben kein Geld!"-Argument, wenn es um die Fußballer geht, irgendwie unpassend.


    Ich meine... in Erfurt müssen die uns nicht das 40 Mio. €-Ding hinstellen. Den Quatsch brauch keine Sau. Ich brauch keine ausfahrbaren Tribünen, die am Spieltag bis an den Platz reichen und bei Leichtathletik wieder eingefahren werden oder son Quatsch. Ne einfache Sanierung reicht. Aber nicht mal dazu ist die Stadt und das Land Thüringen in der Lage.


    Aber dann solche Millionenschwere Projekte finanzieren, da fehlt mir irgendwie der Glaube an "Gerechtigkeit".
    Sicherlich waren alle Sportstätten, die in Erfurt saniert wurden oder jetzt saniert werden baufällig. Aber die haben da ja ausschließlich irgendwelche Prunkschlösser hingestellt. Ne einfache Sanierung ist da nicht.


    Schauen wir uns mal das alte Eissportzentrum an. Bis um die Jahrtausendwende sah das Ding so aus:
    http://www.gunda-niemann-stirn…ads/2009/09/B501E_03a.jpg
    http://www.stadtmuseum-erfurt.…ter_provienzbilder_04.jpg


    Und jetzt? Einfache Sanierung? Fehlanzeige. Prunkschloss! Wer schonmal in Erfurt war, hat sicherlich dieses komische ovale Ding neben dem Stadion gesehen. Das ist das neue Eissportzentrum.
    Siehe auf diesem Bild... links über dem Stadion, das Weiße Ding:
    http://www.erfurt2005.org/jpg/stadion_luftbild2_590_394.jpg
    Rechts daneben übrigens die neue Leichtathletikhalle... nochmal rechts daneben zum Vergleich die alte Leichtathletikhalle.


    Gehen wir weiter in den Erfurter Norden. Die Radrennbahn.
    Sah bis vor wenigen Jahren noch so aus:
    http://www.mdm-online.de/locat…ide/image/bv10/i10479.jpg


    So, wer glaubt die wurde einfach nur nen bissl saniert... nein, nein. Da musste natürlich auch ein Prunkschloß hin!
    Siehe hier: http://farm3.static.flickr.com…3706355539_717721d65e.jpg


    Meinetwegen kann man hier auch den Hauptbahnhof nennen. Auch der war durchaus sanierungsbedürftig.
    Aber der musste natürlich bis auf das Eingangsgebäude komplett abgerissen werden.


    Vorher, altes Bild... klar... aber so sah der auch noch bis vor einigen Jahren aus.
    http://de.academic.ru/pictures…_Erfurt__Hauptbahnhof.jpg


    Und? 2010... natürlich! Glaspalast! http://www.abendblatt.de/multi…f_erfurt_HA_V_168364b.jpg


    Das ist das was mich aufregt. Wenn angeblich kein Geld da ist, kann ich nicht solche Projekte finanzieren. Dann ist nur ne normale Sanierung drin. Aber doch nicht solche - auf die Sportstätten bezogen - internationalen Vorzeigeprojekte! Aber für das Steigerwaldstadion ist kein Cent da. Die bekommen ja noch nicht mal das nötigste in den Griff. Aktuell sind jetzt schon über 10 Mio. € "Sanierungsstau" entstanden. Also 10 Mio. € die investiert werden müssten, um überhaupt erstmal die jetzige Struktur des Stadions zu erhalten - ohne sehbaren Fortschritt für Sportler und Zuschauer. Dafür ist ganz einfach keine Kohle da und damit ist das Thema beendet. Hauptsache man kann 10 Mio. in sone scheiß Volleyballhalle stecken.

    Neeein, der Exp... äh, der Laie.
    Du weisst ja... ich schreib da schon 6 Jahre, so schnell lass ich mich da nicht vertreiben. ;)


    Aaaber... wir sind ja lieb und wollen den Thread hier nicht weiter "zweckentfremden". :D ;)

    Ich seh schon... bei euch wird auch noch diskutiert.
    Bei uns wurde vor ein paar Monaten freudig ein Sportstättenneubau angekündigt.
    Und,... jetzt ist bekannt: Die Volleyballdamen bekommen ne neue Halle für 10 Mio €. Juhu! 8o :pinch: :sleeping:


    Ist das bei euch in Saarbrücken auch so? Millionen für ne Volleyballtruppe. Millionen für die Eisschnellläufer. Millionen für die Leichtathleten. Millionen für die Radrennfahrer. Aber den Fußballern wird erzählt, dass kein Geld da is. :whistling:

    Das dauerd meistens etwas

    Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Als wir 2008 unser Geisterspiel hatten, kam das Ruckzuck wenige Tage nach dem "Vorfall" und betraf direkt das nächste Heimspiel. Auch das zweite "halbe Geisterspiel", sprich Teilausschluß der Öffentlichkeit, zur selben Saison war Ruckzuck durch und betraf das folgende Heimspiel. Davor gab es aber jeweils mehrere Androhungen dieser drohenden Sanktionen. Bis das dann mal wirklich durchgezogen wurde, kam noch das ein oder andere mal ne Drohung vom DFB. Ich denke, wenn am Wochenende in Dresden was passiert, wird es auch nochmal bei einer Geldstrafe bleiben mit nochmaliger Androhung.


    Dynamo wird ja nun auch schon Ewigkeiten ein Geisterspiel angedroht, wenn wieder was passieren sollte. Und dann gabs trotzdem immer nur ne Geldstrafe. Mildernde Umstände gibt es immer... solange man was vorweisen kann, wird man kein Geisterspiel bekommen. Das ist ja unterm Strich nichts anderes als ne Höchststrafe. Vor Gericht holt sich ja auch nicht jeder die Höchststrafe ab. Unterm Strich wollte ich ja nur ein bisschen stänkern. :D