Beiträge von Blauschwarzer

    Yep, totaaaaal unerwartete Niederlage. Wo man diese Woche doch so gut trainiert hat und sich soooo viel vorgenommen hat. Also diesmal hatte ich den Aussagen des Trainers und der Spieler wirklich geglaubt. *Ironie-Modus AUS*


    Luginger wird sagen, dass es kämpferisch und läuferisch gestimmt hat und dass man so weiter machen muss und dass sich die Mannschaft dann auch irgendwann wieder belohnen (sein Lieblingswort) wird.


    Ein paar der User hier werden schreiben, dass man die Mannschaft gerade jetzt unterstützen muss und dass die, die in schlechten Zeiten nicht hinter dem Verein stehen "Erfolgsfans" sind.


    Spieler, Trainer und ein paar der User hier werden sagen/schreiben, dass jetzt gegen Heidenheim aber *wirklich* gepunktet werden muss (LOL).


    Und dann, wenn es gegen Heidenheim mit der nächsten lachhaften "Leistung" die nächste verdiente Niederlage setzt, geht das Spiel von vorne los.


    Ich hab die Schnauze voll! :evil:

    Gruß aus Stuttgart. Was ich heute gesehen habe, fand ich beängstigend. Grottenschlecht, kein Zug zum Tor, fahrig in den Pässen und Flanken, ungenau, wenig Laufbereitschaft, einfallslos... das komplette Programm. Bis der FCS den Ball unter Kontrolle hatte, war er meistens schon wieder weg.
    Stuttgarter Sieg war meiner Meinung nach HOCHverdient, dass wir ein tolles Pokalspiel hatten, bringt uns GAR nix. Das heute sah jedenfalls verdammt nach Abstiegskampf aus. Und wenn das so weiter geht, geraten wir da nicht nur immer mehr rein, dann gehören wir da auch hin!


    Und jetzt kommt Osnabrück. Yippiiiieee, Abstiegskampf macht Spaaaaß!

    Für mich war das heute seit bestimmt 15 Jahren das beste Spiel des FCS!!! Verdienter Sieg und klasse Leistung, im läuferischen Bereich, im kämpferischen Bereich und im taktischen Bereich! Das war allererste Sahne. :thumbup:
    Das hätte ich nie und nimmer erwartet heute. Bin total geplättet von diesem genialen Auftritt!!! :thumbup:
    Unverhofft kommt offenbar tatsächlich oft, aber beim besten Willen...ich KANN mir nicht vorstellen, dass das die selben Spieler waren wie in Kiel?! :evil:
    Egal, heute ist ein Tag zum Feiern! Prost!!! :rolleyes:

    Ja, totaaal überraschend, diese Niederlage. Wo doch alles
    gar nicht so schlecht war gegen Wehen.



    Nicht motzen, denn es ist ja erst der 2. Spieltag und es
    gibt ein paar Neuzugänge, die sich erst noch einspielen müssen (im Gegensatz zu
    den Kielern, die als Aufsteiger ganze 3 Wochen Vorbereitungszeit hatten). Außerdem
    war der Schiedsrichter schlecht, wir haben viele Verletzte und es war zu heiß.




    Egal wie, irgendeine Ausrede wird sich auch bei 5 (!) Gegentoren beim Aufsteiger finden.
    Ich geh davon aus, dass wir spätestens Mitte August unser Saisonziel *deutlich* nach unten korrigieren müssen.

    Ich sehe das ganz genauso, PEQsche. Ich denke auch, dass man das bei einem Verein wie dem FCS durchaus mal wird sagen dürfen, dass man oben mitspielen will. Und sowas muss eine Mannschaft auch aushalten können.
    Aber genau deshalb verstehe ich nicht, warum mit dieser Regelmäßigkeit die Heimpremiere vergeigt wird. Gerade in den letzten 10 jahren ist das ja sogar noch schlimmer geworden, da haben wir nur ein einziges Mal das erste Heimspiel gewonnen, das kann doch irgendwie kein Zufall sein, oder?

    Hallo!


    Ich eröffne eigentlich nie eigene Threads aber mich würde zu diesem Thema mal Eure Meinung interessieren.


    Wenn es um Fußball geht, weiß ich mittlerweile 3 Dinge *ziemlich* sicher:
    1.) Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewinnt bei Turnieren nicht gegen Italien
    2.) Der FCS verliert seine Heimspiele gegen Rot-Weiß Erfurt und
    3.) Der FCS vergeigt seine Heimspielpremiere.


    Auch wenn mich die Punkte 1.) und 2.) auch gehörig nerven, geht es jetzt erstmal um Punkt 3.).
    Ich hab die Thematik gestern schon in dem Thread zum Wehen-Spiel geschrieben, aber seit der Niederlage gestern wurmt mich die Tatsache, dass mit schöner Regelmäßigkeit das erste Heimspiel der Saison vergeigt wird, immer mehr. Und da es nicht in den Wehen-Thread gehört, mich aber - wie gesagt wirklich mal Eure Meinung dazu interessieren würde, habe ich diesen Thread mal aufgemacht. Wenn's so weiter geht, können wir ihn ja jedes Jahr auf's neue wieder auspacken. :S


    Ich hab gestern mal eine kleine Statistik gemacht:
    In den letzten 20 Jahren haben wir bei der jeweiligen Heimpremiere
    - 12 (in Worten: ZWÖLF) mal verloren
    - 3 mal Unentschieden gespielt und
    - nur 5 mal gewonnen

    Wenn man so will heißt das, dass wir aus 20 Heimspielen nur 18 Punkte geholt haben. (In einer normalen Saison wäre das mehr als eine komplette Hinserie und mit der Bilanz würde man vermutlich auf einem Abstiegsplatz stehen, und das, obwohl ALLE Spiele Heimspiele waren.)
    Diese Bilanz ist unterirdisch! Woran liegt das?


    Zum Vergleich hab ich mir mal die Mühe gemacht, mir den ungeliebten Nachbarn aus Kaiserslautern anzusehen, die haben von den letzten 20 Heimspielpremieren die Hälfte gewonnen und nur 5 verloren, die Bilanz ist fast umgekehrt und hochgerechnet haben die aus den letzten 20 Heimpremieren 35 Punkte geholt, also fast doppelt so viele geholt als wir. Deshalb nochmal die Frage: Woran liegt das?


    Liegt es am Trainer? Bekommt der Trainer die Mannschaft nicht rechtzeitig fit?
    Kann eigentlich nicht sein, denn in den letzten 20 Jahren hatten wir so viele unterschiedliche Trainer, die können nicht alle den selben Fehler machen. Außerdem gab es ja hin und wieder am 1. Spieltag auch ein Auswärtsspiel, das gewonnen wurde, bevor die Heimpremiere in die Hose ging.


    Liegt es an der Mannschaft?
    Kann eigentlich auch nicht sein, und zwar aus den selben Gründen wie bei der Trainerfrage?


    Liegt es an den Gegnern?
    Kann nicht sein, ob wie vor ein paar Jahren Braunschweig ein Topfavorit kommt oder wie damals nach dem Abstieg der FC Bocholt, wir haben schon GEGEN Favoriten verloren, wir haben aber auch schon oft genug ALS Favorit verloren.


    Geht der Trend in diese Richtung?
    Könnte sein, bei Betreachtung des 1. Spieltages in der 2. und 3. Liga ist mir aufgefallen, dass es von bisher insgesamt 18 Partien nur 4 Heimsiege gab. Schon komisch, oder? Kann es sein, dass es am ersten Spieltag, wenn alles noch nicht so ganz rund läuft, erst mal einfacher ist, sich hinten rein zu stellen als selbst das Spiel zu machen?
    Trotzdem zeigen Beispiele wie der FCK ja leider, dass man auch mit einem guten ersten Heimspiel beginnen kann. (*seufz*)


    Liegt es am Umfeld?
    Hmm, könnte es sein, dass im Vorfeld die Erwartungshaltung, dass "de FC endlisch mo nommo was reiße duht" immer so groß ist, dass der Druck auf die Mannschaft, welche Spieler es auch immer sind, zu groß wird? Aber das kann doch nicht die einzige Erklärung sein, oder???


    Ich weiß, dass man die ersten beiden Spiele nicht zu hoch hängen sollte, immerhin sind wir unter Ferner schon mal mit zwei Niederlagen gestartet und noch aufgestiegen und umgekehrt sind wir in der Bundesliga-Saison mit einem Unentschieden und einem Heimsieg gestartet und noch abgestiegen, es ist also wirklich noch GAR nichts passiert, aber ich denke wir alle wissen, dass ein Heimsieg zu Beginn auch gut für die Moral ist und die Zuschauer auch mal für weitere Spiele anlocken würde. Möchte nicht wissen, wie viele gestern wieder verprellt wurden.


    Also wie gesagt...ich bin ratlos? Was glaubt ihr denn warum das Heimdebüt beim FCS so oft daneben geht?

    Mich würde übrigens mal interessieren, ob es außer dem FCS noch IRGEND eine andere Mannschaft im Profifußball gibt, die in den letzten 20 Jahren eine DERMASSEN miserable Bilanz hat was das jeweils erste Heimspiel der Saison angeht. Es ist mittlerweile E G A L, wer kommt, das erste Heimspiel der Saison geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren, so langsam glaube ich, es könnte auch die DJK St. Ingbert mit ihrer zweiten Mannschaft kommen und man würde trotzdem nicht gewinnen. :thumbdown:

    Trotzdem muss man sagen dass der Sieg für Wehen Wiesbaden unverdient war ;) Die sind insgesamt 3x durchgekommen über Links und 2x war er drin..
    LG

    Sehe ich anders, ich denke schon, dass der Sieg für Wehen insgesamt nicht unverdient war. In der ersten Halbzeit war Wehen *deutlich* besser, in der zweiten Halbzweit hat der FCS gekämpft, war aber meiner Meinung nach schon auch häufig etwas einfallslos (lange Bälle nach vorne) und auch oft einen Schritt zu langsam, insgesamt fand ich Wehen aber präziser und eingespielter.


    Traurig ist für mich nur, dass der FCS - im Gegensatz zu den anderen Teams der Liga - immer nur 17 Mal die Chance hat, zuhause zu punkten, denn die Niederlagen im ersten Heimspiel und zuhause gegen Rot-Weiß Erfurt sind nahezu in Stein gemeisselt. Mich ärgert nur die Regelmäßigkeit, mit der fast JEDES Jahr diese beiden Heimspiele verloren gehen! ?(

    Jedes Mal zum Saisonende das gleiche Spiel. Die Klagewelle wenn die Abgänge bekannt sind ist riesig, selbst wenn man eine unterdurchschnittliche Saison und während der Saison das Umfeld sich "einig" ist, dass man neue Spieler braucht.

    Ich gebe gerne zu, dass ich auch jemand bin, der sich schnell Sorgen macht und mitklagt, aber diese "Klagewelle" kam ja, nicht als bekannt wurde, dass Soltanpour, Pazurek, Jullich etc. den Verein verlassen werden/müssen. Sie kommt immer dann, wenn man Leistungsträger GEHEN lässt. Und ich bin der Meinung, dass die Abgänge der Leistungsträger in den letzten 3 Jahren nie so richtig kompensiert wurde:


    Beispiel 1: Nach der ersten Saison verließen uns Mann, Zeitz und Zimmermann, dafür wurden für die entsprechenden Positionen Eggert, Kruse und Sökler geholt. Das waren zwar gute Einkäufe, aber v.a. Kruse reicht meiner Meinung nach nicht an die Qualität von Zeitz ran und auch Sökler hatte am Anfang Anlaufschwierigkeiten. Mit Mann, Zeitz und Zimbo reichte es am Ende der 1. Drittligasaison für Platz 6, mit Eggert, Kruse und Sökler reichte es am Ende der 2. Saison nur noch für Platz 10.
    Beispiel 2: In der letzten Saison verloren wir wieder drei Stammspieler, nämlich Sieger, Wurtz und Forkel. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Maek dann für die Position von Sieger geholt worden, Hayer kam für den Offensivbereich, Stegerer für die rechte Abwehrseite. Dass Maek den Sieger nicht adäquat ersetzt hat, streitet glaube ich niemand ab und Hayer war meiner Meinung nach katastrophal schlecht. Insgesamt also ein Qualitätsverlust. Und der hat sich wiederum in der Saison niedergeschlagen, in der man in der Abschlusstabelle 11. wurde also wieder etwas schlechter als im Vorjahr.
    Und jetzt geht es schon wieder los. Fernandez, Kohler und Sökler sind drei Stammspieler, die gute Leistungen gezeigt haben. Mag sein, dass man sie erstzen kann, aber wenn der Trend so weitergeht wie in den letzten 2 Jahren, nämlich dass gute Spieler nur halbwegs adäquat ersetzt werden, dann bewegen wir uns in die falsche Richtung.


    Im Umfed ist immer wieder die Rede davon, dass man langfristig den Aufstieg plant. Aber sowas setzt voraus, dass Leistungsträger gehalten werden und die Spieler, die weniger gute Leistungen bringen, durch neue Leistungsträger ersetzt werden. Dass das aufgrund besserer Angebote von anderen Vereinen nicht immer möglich ist, ist mir klar, aber wenn man wirklich ernsthaft den Aufstieg angehen will, dann sollte das Prinzip "Was gut ist bleibt, was schlecht ist, wird durch Gutes ersetzt" als Vorbild dienen. Bei uns ist es aber umgekehrt. Bei uns gehen die Leistungsträger (zum Teil selbst die Leistungsträger, die bleiben wollen), und werden zu häufig durch etwas schlechtere Spieler ersetzt.
    Mit dieser Taktik näher wir uns eher der Regionalliga an als der Zweiten Liga. Und daher kommt auch die "Klagewelle". Das ist meine Meinung, die ist *sehr* vereinfacht und ziemlich schwarz und weiß, das ist mir bewusst, aber so sehe ich das halt gerade.

    So unnötig wie oftmals in der Saison haben wir verloren. Nach der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden mehr als verdient.

    Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Ein Unentschieden wäre zwar schon drin gewesen, aber ich finde, dass Heidenheim heute nicht unverdient gewonnen hat. Die haben einen technisch anspruchsvollen und recht kombinationssicheren Fußball gespielt, fand ich. Nicht überragend, aber besser als das, was ich auf Saarbrücker Seite gesehen habe.
    Und ein Feuerwerk an Großchancen war das auf FCS-Seite jetzt auch nicht unbedingt. Ich hatte auch den Eindruck, dass einige Spieler heute nicht mehr so den *ganz* großen Kampf und Einsatz gesucht haben. Kann ich ja auch irgendwo verstehen: Saarlandpokalfinale gewonnen, war das letzte wirklich wichtige Spiel der Saison, dass man danach mental etwas abschaltet ist normal, für die Zuschauer aber trotzdem immer schade.
    Außerdem fand ich, dass sich das Fehlen von S.Sökler ziemlich bemerkbar gemacht hat, ich habe heute jedenfalls vergeblich jemanden gesucht, der das Spiel nach vorne ordnet und präzise Bälle in die Spitze spielen kann.

    Sagt mal, spinn' ich oder war das grad ein *ganz* komischer Bericht im SR? Eine Chance aus der zweiten Halbzeit wurde - wenn ich mich richtig erinnere - in die zweite Halbzeit gesteckt und die größte FCS-Chance (Querpass von Sökler auf Maek (?), der nur noch den Torwart vor sich hat und sich - statt zu schießen - den Ball nochmal vorlegt) ist gar nicht gezeigt worden. Kann das sein??? :?:

    Bevor ich falsch verstanden werde: ich bin gestern auch zufrieden aus dem Stadion gegangen, wir haben dem Spitzenreiter auf jeden Fall Paroli geboten. Und wie schon gegen Bielefeld hatte ich auch gestern nicht den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.


    Aber ich bleibe bei dem, was ich schon am Mittwoch geschrieben habe: wenn wir die schlechten Spiele verlieren (und das tun wir in den letzten Monaten) und dazu die guten Spiele nicht gewinnen (und das tun wir zur Zeit auch), dann wird die Luft immer dünner. Und mit jedem Spiel, in dem es keinen Dreier gibt, setzt sich die Serie immer weiter in den Köpfen aller Beteiligter fest. So ähnlich wie damals in der Bundesligasaison. Oder auch letztes Jahr beim FCK - wobei ich die beiden Teams hier ausdrücklich NICHT miteinander vergleich möchte... ;)


    Kurzum... es MUSS mal wieder ein Sieg her, das ist jetzt enorm wichtig. Das geht nur mit der Einstellung von gestern bzw. Mittwoch, aber bei allem Positiven, was die Mannschaft in den letzten Tagen geleistet hat - was unter'm Strich bleibt sind leider wieder "nur" zwei gute Spiele, bei denen nicht gewonnen wurde. Ich seh's leider so pessimistisch...

    Also bitte Leute, bevor ihr eurem Frust freien Lauf lasst, schlaft eine Nacht drüber. Heute hat man gesehen, dass noch Leben im Team steckt. Das darf man jetzt nicht kaputtreden. Klar hätte ich auch lieber einen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden gesehen, aber nach dem 2:3 waren wir nah dran. Gegen den KSC erwarte ich nun nicht wirklich was Zählbares, aber eine ähnliche Kampfleistung wie heute, dann ist mir vor den letzten Spielen der Saison nicht bange.

    Mir aber! Obwohl ich ansonsten der gleichen Meinung bin wie Du. Aber wie ich vorhin schon mal geschrieben habe: wenn wir schlecht spielen, verlieren wir und wenn wir gut spielen (was ja in der letzten Zeit auch nicht besonders oft vorkam), verlieren wir auch, weil wir immer wieder individuelle Fehler machen und unsere Abwehr ein Hühnerhaufen ist und den Namen nicht verdient.
    Wann und gegen WEN sollen wir denn noch gewinnen? Burghausen und Offenbach waren vor den Spielen gegen uns auch mehrere Spiele ohne Sieg. Selbst gegen die schlechtesten und genauso verunsicherten Mannschaften verlieren wir doch, weil wir nochmal eine Spur mehr verunsichert sind. Kassieren wir ein frühes Tor (wie gegen Offenbach), ist die Mannschaft natürlich direkt verunsichert. Umgekehrt gibt es uns überhaupt keine Sicherheit, wenn wir mal vorne liegen (wie heute oder gegen den BVB II) und die anderen Mannschaften verunsichert es offenbar nicht, wenn sie ein frühes Gegentor bekommen (siehe ebenfalls BVB II), weil sie mittlerweile doch alle genau wissen, dass wir die Schießbude der Liga sind.
    Zusammenfassung: frühe Gegentore verunsichern uns noch mehr, frühe selbst geschossene Tore bringen keinerlei Sicherheit ins Spiel, schlechte Leistungen reichen ohnehin nicht, gute Leistungen kommen selten vor und reichen zur Zeit offenbar auch nicht.
    Deshalb nochmal die Frage: gegen WEN und unter welchen Bedingungen sollen wir denn noch gewinnen???