Beiträge von goalgetter13

    es gleiche mit stiefler, warum nimmt man laux nach starken leistungen raus und lässt stiefler nach durchwachsenem saioson beginn spielen?


    Weil Luginger mit zwei schnellen Außenspieler agieren wollte. Beide Außenverteidiger des VFLs gehörten nicht zu den schnellsten und hier hat Stiefler einfach Vorteile gegenüber Laux. Dementsprechend kamen wir in der 1.Hälfte auch oft zum Flanken bzw. erspinteten die Bälle im freien Raum. Hat in der ersten Hälfte ja auch durchaus geklappt und wir konnten so oftmals Richtung Strafraum rücken.


    In der 2.HZ lief das dann nicht mehr, nachdem Fuchs umgestellt hat und die Osnabrücker allgemein stärker wurden und dann brachte man Laux der den bereits erschöpften Außenverteidiger an der Außenlinie öfters sehr alt aussehen ließ.

    Falls Lukas hier mitliest: Gute Besserung - die Fangemeinde hofft und freut sich auf baldigen Einsatz im Park! :thumbup:


    Erhoffen sich sicher alle, aber die Ungewissheit bleibt bei ihm. Auch heute war noch niemand in der Lage nen genauen Stand von Lukas Situation zu geben. Das Rätselraten geht hier weiter

    Schwaches Spiel - 0:1 Niederlage


    In der ersten Hälfte lief ganz wenig beim FCS, nach vorne totenstille und in der Abwehr riesige Lücken & große Fehler. Verdientermaßen auch das 1:0 für die Gäste, die zwar auch nicht glänzten, aber dei Begegnung klar dominierten.
    1:0 war klar vermeidbar, Gewühle im Strafraum, die Möglichkeit zum Wegschießen war da, doch wurde verpasst und der Ball kullerte ins Tor.


    Zweite Halbzeit wurde besser, der FCS agressiver und motivierter. Man erspielte sich Chancen, vergab zwei 100-% Torchancen und erzielte ein Abseitstor (unnötig, er muss ihn nur selbst reinschieben). Haching bei Kontern gefährlich.


    Unentschieden wäre am Ende wohl verdient gewesen, aber der FCS ist es selbst Schuld. Es wird ne ganz harte Saison für die Jungs.
    Positiv die Zuschauerzahl von fast 500!

    Die ersten sieben Saisonspiele hat der FCS in der neuen Saison absolviert. Nun steht eine Länderspielpause an und für mich ist dies ein gutes Zeitpunkt um eine erste Bilanz zu ziehen.


    Sportliche Situation
    Die BlauSchwarzen starteten holprig in die neue Saison, zwei Unentschieden gegen Chemnitz und Oberhausen, dazu die unglückliche Pokalniederlage gegen Aue und es ging bereits gegen Jena darum die gute Stimmung aufrechtzuerhalten. Jena war dann klar der Wendepunkt, das gedrehte Spiel und der erste Saisonsieg machten es der Mannschaft deutlich einfach. Es folgten die Siege gegen Babelsberg und Werder Bremen II setzte man sich in der Spitzengruppe fest. Durch die beiden Unentschieden gegen Stuttgart II und im letzten Spiel gegen den VFL Osnabrück hielt man zumindest die Positive Serie und hat nun eine tolle Ausganslage für die weitere Saison.
    Nach den bisher absolvierten sieben Spieltage belegt der FCS mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 11:6 einen starken dritten Tabellenplatz.


    Stärken :
    Der fantastische Teamgeist der Mannschaft sollte & muss hier als erstes aufgeführt werden. Selten ist so ein Prozess so schnell vonstatten gegangen. Alle Neuzugänge wurden innerhalb weniger Tage perfekt in die Mannschaft intrigiert, es gibt keine Grüppchen und die Truppe ist eine verschworene Einheit. Die Chemie passt hier auch in dieser Saison und dies beweist auch den tollen Charakter unserer Spieler.
    Auch der Kampfgeist der Truppe ist bemerkenswert, die Mannschaft gibt nie auf und marschiert bis der Referee abpfeift. Sie ziehen unser Kraftintensives Spiel sehr gut durch.
    Ebenfalls uns zugute kommt die Hierarchie innerhalb der Mannschaft. Sieger als Kapitän ist klar der Anführer und bildet gemeinsam mit Marina, Lerandy, Fuchs und Kruse die Anführer die eine Mannschaft benötigt. Dazu kommen dann die jungen Talente und die weiteren Spieler. Hier passt es einfach & das ist auch ein Verdienst von Luginger.
    Eine weitere große Stärke ist unsere nicht vorherzusehende Spielweise. Jeder schaltet sich mit in die Offensive ein und sorgt somit für Torgefahr. Unsere Torschützen sind breit gestreut und der Gegner kann sich kaum auf unser Spiel einstellen. Es gibt keinen Spieler auf den das Spiel zugeschnitten ist, sondern die Spieler passen in das System und setzen dieses um.
    Als weitere Stärke kann man auch unsere Eingespieltheit sehen. Diese ist für diesen frühen Saisonzeitpunkt bereits sehr weit fortgeschritten und überzeugt. Trotzdem liegt hier noch viel Potenzial nach oben, welches die Mannschaft ausschöpfen wird.
    Als Stärke zähle ich auch unseren Trainer, der für mich auch in dieser Saison einen tollen Job macht. Seine Wechsel in der Startaufstellung sind zwar zuerst schwer zu verstehen, zahlen sich allerdings in der Regel aus. Er strahlt Ruhe und Souveränität aus und kann der Mannschaft trotzdem wichtige Impulse geben. Er hat die Truppe im Griff und führt sie zu dieser Stabilität.


    Schwächen :
    Auffällig verbesserungswürdig ist der Torabschluss, zwar sind wir häufig variabel, doch erzielen wir im Kontrast mir unserem Aufwand zu wenige Treffer und hieraus folgen unnötig Unentschieden (Chemnitz, RWO). Bei unserem Kraftintensiven Spiel müssen wir einfach mehr Kapital aus unseren Möglichkeiten machen. Das wird im Saisonverlauf noch sehr wichtig werden. Uns fehlt zum Teil auch noch der Killerinstinkt um die Spiele zu entscheiden und hier muss die Mannschaft noch etwas abgezockter werden.
    Ein ganz großer weiterer Punkt ist die Defensive. Wir haben hier einfach zu viele Lücken und schenken dem Gegner die Chancen zu leicht. Dies zieht sich eigentlich durch die komplette Saison durch und macht uns z.T die Spiele kaputt. Es fehlt gerade Defensiv die 90-Minütige Konzentration und hier muss die Mannschaft noch zulegen. Wir brauchen mehr Kompaktheit und Konzentration. Dann klappt es auch mit noch mehr Siegen.


    Neuzugänge
    Einige Neuzugänge nehmen einen eminent wichtigen Part in unserem System ein. Vom daher kann man sicherlich sagen das unsere Einkäufe positiv waren. Mit Eggert, Kruse, Sökler, Laux und Ziemer finden sich gleich fünf Neuzugänge häufig in der Startelf wieder. Die ersten Drei ersetzen die Abgänge von Mann, Zeitz und Zimmermann überraschend gut & reibungslos. Laux hat seine Qualitäten nach Anlaufschwierigkeiten bewiesen und Ziemer hat Potenzial zum Publikumsliebling. Seine Spielweise ist einfach die Art Fußball die Zuschauer sehen wollen. Kraftvoll, Ehrgeizig und immer “Ehrlich”. Dazu ist er ein richtiger Teamplayer. Er heizt den Konkurrenzkampf im Sturm an und könnte bald sehr gut mit Pisano harmonieren oder sich ergänzen.
    Lediglich Pazurek hat bisher noch nicht viel zeigen können, aber das lag auch häufig am Spielverlauf. Ich denke er wird noch seine Chancen bekommen und dann noch seinen Beitrag leisten.


    Johannes Wurtz und Yannick Bach haben bereits einige Einsätze bekommen. Wurtz zeigte immer wieder sein großes Talent, aber er braucht noch seine Zeit. Trotzdem ist er ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Bach ist ähnlich, aber wenn er links hinten ran darf macht er seine Sache immer ordentlich. Kizmaz noch ohne Einsatz, hier braucht man noch Geduld.


    Fazit
    Der FCS liegt, aus meiner Sicht, vor einer positiven Saison. Ob es für den großen Schlag reicht wage ich noch sehr zu bezweifeln, aber es ist mit dieser Mannschaft sicherlich auch nicht ganz auszuschließen. Hier ist es wichtig zu sehen wie die Truppe sich entwickelt und mit Rückschlägen klar kommt. Wichtig ist aber vor allem zu sehen, dass die Mannschaft Qualität hat und die Chemie stimmt. Somit dürften wir in dieser Saison nicht in Abstiegsgefahr geraten und das angestrebte Saisonziel muss auf jedenfall möglich sein.
    Es fehlen noch einige wichtige Bausteine innerhalb der Mannschaft und es geht noch zu viele Schwachstellen, aber insgesamt ist der Auftritt des FCS mehr als positiv zu bewerten. Der in der Oberliga begonnene Weg wird auch in dieser Saison weitergeführt und der FCS bleibt auf dem richtigen Weg.

    Was heute in der 2.Halbzeit extrem aufgefallen ist war die Unordnung in der Defensive. Ich habe da ja bereits in den letzten Begegnungen immer mal wieder darauf hingewiesen das mir diese Abteilung noch nicht so gefällt und heute hat es uns dann leider erwischt.


    Lerandy hatte einige Fehler dabei, auch bei beiden Gegentoren nicht unschuldig. Eggert war da klar stärker & sicherer. Forkel eigendlich immer souvarän, aber beim 2:2 mit falschem Stellungsspiel und somit ohne Möglichkeit einzugreifen. Gehring sollte heute nciht sein, es war einfach nicht sein Tag. Hatte bereits in der 1.HZ immer wieder seine Problemchen und sein Wechsel war auch zwangsläufig heute. Nächstes Mal klappt es bei ihm aber wieder besser. Bach hat seine Sache dann ordentlich gemacht.


    Aber allgemein ersichtlich ist die Unordnung in der Defensive wenn der Gegner variabel spielt. Hierbei sah unsere Defensive oftmals wie ein Hühnerhaufen aus und wir haben es lange nciht in den Griff bekommen. Es war einfach zu leicht unsere Abwehr zu knacken und das darf uns nicht zu oft passieren. In den nächsten beiden Wochen erwarte ich mir hier Fortschritte.

    lahm hat in seinem buch ja mal schön ausgeteilt. ich finde, dass er schon recht hat und das alles offene geheimnisse waren...
    ob man die kritik dann so anbringen muss und dann im nachhinein? was meint ihr?


    Die Art und Weiße finde ich daneben, aber ansonsten finde ich es richtig gut. Endlich mal jemand der Klartext redet und auch mal Kritik äußert. Das die Liga sich da draufschützt wie nichts passt einfach ins Bild. Meinungsfreiheit wird hierbei nicht groß geschrieben.


    Er schreibt einfach nur alles aus seiner Sicht und wenn es z.b unter Voller in der Nati wenig taktisches gab ist es nunmal so. Warum sollte er das nicht sagen dürfen wenn er es so findet?


    Ich bin froh das einer den Mund aufmacht, aber natürlich ist die Art fragwürdig.

    Ich würde mich nie trauen, Goali zu verbessern. Dazu sind seine Beiträge alle mehr als klasse!


    Aber das "Bad Bibel" musst du verbessern. Das findet keiner im Navi, wenn er hinmöchte.
    Gespielt wird in Bad Vilbel, der Stadt der Quellen, 7 km nördlich von Frankfurt/Main.


    Wenn es was zu verbessern gibt immer raus damit. Fehler gehören dazu ;)
    Habs verbessert ^^

    Es war ein denkbar schleches Spiel um einen Neuanfang zu wagen, durch die Regen waren doch einige Lücken da.


    Ansonsten kann man sagen es gab relativ gute Phase am Anfang und auch am Ende, es gab viele alte Klassiker (endlich mal wieder ein Heja Heja FCS, mit ist das Herz aufgegangen :love: ). Ganz klar waren es noch deutlich zuviele Lücken zwischen den Liedern und die Auswahl war nicht immer ganz so passend. Da hat der Vorsänger in der 2.HZ auch nicht den besten Job gemacht.


    Das es nicht von Beginn an perfekt läuft dürfte klar gewesen sein und hat man dann auch deutlich gemerkt. Hier liegt noch ne Menge Arbeit an.
    Für mich Persöhnlich war es mal wieder ein Highlight, erstmalig seit dem Spiel letzte Saison gegen RW Erfurt wieder im D-Block zu stehen und ich habe klar gemerkt was mir in den letzten Monaten immer wieder gefehlt hat. Einerseits dieses Gefühl des "Zuhause-sein" und zum anderen eben auch das alte Liedgut, wobei man hier aufjedenfall noch modifizieren sollte. Ich bin seit langem mal wieder heiser, weil dies im Ansatz der Support ist den ich mir vorstelle. Und ein traumhafter Blick auf das Spielfeld :D


    Es geht noch deutlich besser & muss besser gehen, aber es war ne Rückkehr und mir hat es gefallen.

    Unnötig, aber eben doch gerecht trennen sich der FCS und der VFL Osnabrück mit 2:2.
    Der Reihe nach :


    Regen im Park, doch pünktlich zu Spielbeginn versiegt der Himmel und 5.700 Zuschauer hoffen auf ein gutes Spiel + ordentliches Wetter. Das Wetter entwickelt sich allerdings mehr als Negativ und es stellt sicht das Vorgesagt Wetter ein. Dauerregen im Park.


    Der FCS startet mit Jojo Wurtz für Marius Laux. Ansonsten bleibt die Aufstellung gleich.
    Zu Beginn ne kurze Abtastphase und dann übernimmt Blau-Schwarz das Kommando. Der FCS spielt gefällig und lässt den VFL kaum zum Luft holen kommen. Belohnt wird dies ebenfalls. Sökler verwandelt einen korrekten Elfer (nach klaren Foul an Forkel) zum 1:0 und lässt kurz darauf das 2:0 folgen. Wunderbares Tor der Nummer 7. Osnabrück kommt nur selten in unsere Hälfte und findet kaum statt.
    Aus der Pause raus und der FCS zeigt ein komplett anderes Gesicht. Die Mannschaft steht zu weit weg und lässt den VFL gewähren. Dieser erzielt schnell den Anschluss und den Ausgleich. Danach noch weitere gute Chancen für die Gäste. Nach 65,70 MInuten wachen die BlauSchwarzen wieder auf, es springt jedoch nur noch eine große Möglichkeit heraus und die wird auf der Torlinie geklärt. Am Schluss nochmal Gelb-Rot gegen nen Osnabrücker nach Foulspiel an Bach.


    Schiedsrichter war heute ganz gut, da gibt es jetzt nicht soviel zu meckern. Ganz stark war Sökler und auch Ziemer & Sieger überzeugten, enttäuschend Wurtz und Stiefler. Das war bei beiden heute wenig. Laux nach seiner Einwechslung sehr agil


    Man verpasste in der 2.HZ einfach dort weiterzumachen wo die erste Hälfte endete. Dort hatte man das SPiel im Griff und ließ sich in der Abwehr dann teilweise wie ne Schülermannschaft ausspielen. Hier liegt nochmal viel Arbeit vor uns, sowas darf nicht passieren.
    Pisano feierte sein Comeback in der Schlussviertelstunde, blieb aber ohne große Aktionen.


    Jetzt zwei Wochen frei und dann gehts nach Aalen. Mehr evtl. später. Leider macht meine Hand aktuell nicht mit :thumbdown:

    Kruse zu Gast in der Arena am Samstag

    Zitat


    Sieben Spiele, 660 Minuten, das sind die Leistungsdaten von Tim Kruse. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte vor der Saison von Rot-Weiß Oberhausen zum FCS und spielte sich direkt in die Startelf und verpasste bisher keine einzige Minute. Am Samstag ist der gebürtige Mayener zur Spieltagsanalyse beim Saarländischen Rundfunk ab 17:30 Uhr in der „Arena am Samstag“ zu Gast.

    Frankfurt-Test in Bad Vilbel


    Zitat

    Das Testspiel gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt in den Länderspielpause in der kommenden Woche wurde fest terminiert. Gespielt wird am Freitag, den 2. September auf der Anlage des FV Bad Vilbel im Nidda-Sportfeld – Am Sportfeld, 611118 Bad Vilbel. Der Anpfiff erfolgt um 17:30 Uhr.

    Gruppe A
    1.) Tottenham Hotspurs (England)
    2.) Rubin Kasan (Russland)
    3.) PAOK Saloniki (Griechenland)
    4.) Shamrock Rovers (Irland)


    Gruppe B
    1.) FC Kopenhagen (Dänemark)
    2.) Standard Lüttich (Belgien)
    3.) Hannover 96 (Deutschland)
    4.) Worskla Poltawa (Ukraine)


    Gruppe C
    1.) PSV Eindhoven (Niederlande)
    2.) Hapoel Tel Aviv (Israel)
    3.) Rapid Bukarest (Rumänien)
    4.) Legia Warschau (Polen)


    Gruppe D
    1.) Sporting Lissabon (Portugal)
    2.) Lazio Rom (Italien)
    3.) FC Zürich (Schweiz)
    4.) FC Vaslui (Rumänien)


    Gruppe E
    1.) Dynamo Kiew (Ukraine)
    2.) Besiktas Istanbul (Türkei)
    3.) Stoke City (England)
    4.) Maccabi Tel Aviv (Israel)


    Gruppe F
    1.) Paris St.Germain (Frankreich)
    2.) Athletic Bilbao (Spanien)
    3.) RB Salzburg (Österreich)
    4.) SK Slovan Bratislava (Slowakei)


    Gruppe G :
    1.) AZ Alkmaar (Niederlande)
    2.) Metalist Charkiw (Ukraine)
    3.) FK Austria Wien (Österreich)
    4.) Malmö FF (Schweden)


    Gruppe H
    1.) Sporting Braga (Portugal)
    2.) FC Brügge (Belgien)
    3.) Birmingham City (England)
    4.) NK Maribor (Slowenien)


    Gruppe I
    1.) Atletico Madrid (Spanien)
    2.) Udinese Calcio (Italien)
    3.) Stade Rennes (Frankreich)
    4.) FC Sion (Schweiz)


    Gruppe J
    1.) FC Schalke 04 (Deutschland)
    2.) Steaua Bukarest (Rumänien)
    3.) Maccabi Haifa (Israel)
    4.) AEK Larnaka (Zypern)


    Gruppe K
    1.) FC Twente Enschede (Niederlande)
    2.) FC Fulham (England)
    3.) Odense BK (Dänemark)
    4.) Wisla Krakau (Polen)


    Gruppe L
    1.) RSC Anderlecht (Belgien)
    2.) AEK Athen (Griechenland)
    3.) Lokomotive Moskau (Russland)
    4.) SK Sturm Graz (Österreich)