Egal ob Mannheim, Essen oder Dresden, im Parkhaus trifft man immer auf Gästefans. Zusammen mit diesen läuft man dann zum Stadion, bis die Trennung kommt. Nach dem Spiel steht man dann gemeinsam am Parkscheinautomat, da ist dann plötzlich keine Trennung mehr nötig.
Ich verstehe zu Teilen die Notwendigkeit die gewaltbereiten Leute trennen zu wollen. Die Frage wann zum letzten Mal was passiert ist bleibt halt im Raum. Es wäre aber schön wenn die Polizei zwischen Chaoten und Fans unterscheiden könnte. Familien mit Kindern zu kesseln, damit Homburg gemütlich die Camphauser runter kann nervt einfach nur.
Hier kommt für mich aber der Verein ins Spiel. Warum müssen wir als Heimfans immer mit den Repressalien leben, während die Gäste hofiert werden? Shuttle für Gäste wäre eine Maßnahme, aber der Verein hält sich da sehr zurück. Vielleicht würde eine Beteiligung an den Kosten hier mal mehr Motivation erzeugen. Es gibt jedenfalls viele Möglichkeiten zur Optimierung. Bevor mich jemand absichtlich falsch verstehen möchte, natürlich ist die Refinanzierung der Polizei abzulehnen.
Aber die Begründung das Stadion stehe am falschen Platz ist doch auch nur ein Strohmann. Wäre das Stadion in Brebach oder sonst wo gebaut worden, müssten die Gäste trotzdem zum HBF und dann wären noch umfangreichere Sperrungen nötig. Es wäre echt schön wenn der Verein mal dauerhaft das Gespräch suchen würde um diesem ganzen Irrsinn Einhalt zu gebieten.