Mal noch etwas nüchternen Kontext: Diese Diskussion betrifft ja auch die Integrität von ZBS in dem Sinne, dass umgekehrt auch vorherige Vereinsführungen eben dann kritisiert wurden, wenn die Satzung entweder nicht eingehalten wurde oder zumindest der Geist der Satzung nicht ganz gelebt wurde.
Ich persönlich deute den Abschnitt der "Mehrfachbestellung" – so wie ich es auch beschrieben habe im FCSBlog – so, dass es um eine mehrfache Bestellung einer Person für verschiedene, mehrere Vorstandsposten geht, also was gerade Tobias Abel ausführt. Würde es sich um eine erneute Bestellung nach Mandatsende handeln, stünde da meiner Auffassung nach auch "erneute Bestellung" oder eine andere deutliche Formulierung. Am Ende ist das aber echt eine Frage, in der zwei Juristen drei Meinungen haben.
Abel selbst hat ja im Interview auf den Aufsichtsrat verwiesen und Hager schon vor der Wahl angedeutet, dass man mit zwei Vorständen arbeiten könnte. Ich finde das auch nicht unbedingt verwerflich, aber ich glaube, dass der Aufsichtsrat und auch ZBS unterschätzen, dass viele Mitglieder auch drei Vorstände erwartet haben, damit es im Verein weiter auch verschiedene starke Schultern und auch nicht z.B. die Situation eines Patt in wichtigen Fragen geben kann. Man würde den Fragen vieler Mitglieder Wind aus den Segeln nehmen, wenn man diese Entscheidung mal von Aufsichtsratsseite gut begründen würde.
Und wenn das für einige schon zu viel der Kritik sein sollte, dann ist der Verein halt weniger ein getragener Verein als einer auf ganz tönernen Füßen, denn interne Diskussionen dieser Art sollte man als Anlass nehmen, konstruktiv zu diskutieren und nicht anderen direkt Geltungssucht vorzuwerfen.