Beiträge von FCSBlog

Die Vermarktungsrechte sind da für mich schon schon eine andere Hausnummer, da es dazu keine öffentlichen Primärquellen gibt (Geschäftsbericht auf der Geschäftsstelle einsehen lasse ich mal außen vor, das ist schon eine große Hürde und bedarf entsprechendem Fachwissen). Aber ich möchte dieses Thema hier nicht wieder zur Diskussion stellen, darüber gibt es schon genug Beiträge - auch von mir :D

Du brauchst da nicht unbedingt öffentliche Primärquellen (ich bezweifle, dass es einen Profiverein gibt in Deutschland, der so ein Vertragswerk im Original öffentlich macht.) aber simple Logik:

Gewinn aus Vermarktungsrechten kannst du machen, wenn der Verein große Gewinne macht. Jetzt war der wegen Pokaleinnahmen letztes Jahr bei knapp 500.000 Euro. Auch dieses Jahr wird da wieder ein Plus in der Größenordnung, vielleicht höher sein. Rechnet man das mit den Sponsorenzahlungen gegen, die es in den letzten Jahren gab, kann man sich ungefähr denken, wie viel Victors am FCS verdient hat.

In einer Welt, in der Donald Trump zwei Mal Präsident der mächtigsten Demokratie der Welt werden und die AfD in Deutschland 20% der Stimmen bekommen kann, ist es vergebliche Liebesmühe, gegen Verschwörungsmythen rational zu argumentieren, dass HO oder Weller nicht aufsteigen wollten.

Genau das. Und bei aller Liebe für gut formulierte Kritik am System Ostermann vielleicht mal folgende Ergänzung:

Es gibt zwei ganz starke Verschwörungsmythen in Fankreisen, die sich inhaltlich widersprechen.

Der eine: "Ostermann zieht über die Vermarktungsrechte Geld aus dem Verein."

Der andere: "Ostermann und Weller wollen nicht aufsteigen, weil sie in der 3. Liga das meiste aus dem Verein rauspressen."

Und es gibt Leute, die halten beides für glaubhaft, können aber nicht erklären, warum.

Damit man sich nur nicht darauf vorbereiten kann!

Was Goalgetter sagt. Plus: Die Tagesordnung ist doch in jedem Jahr ähnlich und bekannt. Wer mehr Zeit zur Vorbereitung braucht, kann sich schon selbst doch anhand der Vorjahre Gedanken machen. Die Zeit der „klandestinen“ Versammlungen ist mindestens 15 Jahre vorbei,

Ist es üblich das der Termin immernoch nicht bekannt ist? Rechnet man Weihnachten und Silvester raus hat das Jahr noch 6 Wochen, eher 5 mögliche Wochen da nächste Woche mit Sicherheit auch nichts passiert.

Ja, ist üblich, denn die Satzung sieht eine relativ kurze Frist zur Einladung vor:

"Die Einberufung der Mitgliederversammlung erfolgt spätestens zwei Wochen vor dem
    Termin durch Einladung in Textform an die zuletzt von dem Mitglied mitgeteilte
    Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefaxnummer. Dabei sind Zeit und Ort der
    Versammlung sowie die Tagesordnung bekannt zu geben. Vorrangig hat die
    Einladung per E-Mail zu erfolgen."

Ein Tipp, wenn man solche Anträge stellt. In der Satzung stehen folgende zwei Auszüge:

"Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli eines Jahres und endet am 30. Juni des Folgejahres."

Sprich, wir reden im Dezember 2024 dann über den 1.7.2023 bis 30.6.2024. Die große Frage ist jedoch, wann der DFB jeweils die Tranchen an die Vereine überweist. Das könnte halt auch durchaus dann nach dem 30.6.2024 noch passieren je nachdem. Deshalb der zweite Ausschnitt:

"Vom Zeitpunkt der Einladung an bis zum Tage vor der Mitgliederversammlung liegen die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr auf der Geschäftsstelle für die stimmberechtigten Mitglieder zur Einsicht offen."

Das sollte man auf jeden Fall vorher tun.

LIVEPIXEL

Die Vereinbarung gibt es seit der Kirchkrise also fast 25 Jahre. Rechne mal so, dass Victor‘s seither jährlich einen Millionenbetrag gegeben hat. Konservativ gerechnet im Schnitt 4 Mio. Euro (es gab ja auch Ausreißer nach unten). Dann bist du bei fast 100 Mio. Euro für Omnipräsenz bei einem überwiegend regional oder unterklassig spielenden Verein. Man könnte es als Fan auch so herum sehen: Victor‘s hat bei Eingehen des Deals sicher nicht damit gerechnet, dass man so viel zahlt und vermutlich kaum was einnimmt.

Und nicht die alte Weisheit vergessen: Das Problem ist in den seltensten Fällen die Einnahmenseite.

Woher weißt du das HO jedes Jahr 3-5 Millionen in unseren FCS steckt? Ist ein Großteil seine Werbung die er bei uns an jeder Ecke macht. Dazu erwirtschaften wir in der 3 Liga ordendliche Summen wo wenn du hier mitliest keiner weiß was den Gelder ist. Dazu noch seine im Turnus stattfindenden fehl Entscheidungen die uns richtig Geld kosten.usw. Mir fehlt Zeit und Lust für darauf ausführlich zu Antworten .

Das habe ich mal ausführlicher hier erklärt. Die Summe ist eine Schätzung meinerseits, die Verträge sind ja nicht öffentlich:

https://dasfcsblog.wordpress.com/2024/08/14/victors-die-vermarktungsrechte-und-ein-alter-beitrag/

Aber ist das wirklich das Ziel dieses Vereines? Die jährlichen 3-5 Mio "Spielgeld" aus dem Hause Victor's für's alljährliche Überleben, während teils deutlich kleinere Vereine uns mittlerweile Jahre in der Entwicklung davongezogen sind? Wie viele Mios allein an TV Geldern hat Elversberg jetzt in 2 Saisons 2 Liga erwirtschaftet? Und denkt hier wirklich jemand, dass die diese Saison wieder absteigen werden?

Die Elven sind weder mein Verein noch würde ich ein Spiel von denen schauen gehen, aber was die da an Kompetenz in den jeweiligen Positionen aufzeigen und wie Holzer dort Nagel mit Köpfen macht, ist einfach großartig. Dort merkt man im GESAMTEN Verein, da sind Leute am Werk die MACHER sind und erfolgshungrig sind und für die Stillstand keine Option darstellt.

Und hier? Genau.... wir überleben schon irgendwie vor uns hin

Da gehst du bei einigen Gedanken den Weg zu 90 Prozent. Das stimmt alles, was du sagst, dass Vereine vorbeigezogen sind. Aber was fehlt noch an Kontext?

- Auch vorbeigezogene Vereine wie Elversberg oder Heidenheim haben große Unternehmen dahinter, die sich langfristig einer Sache verschrieben haben.

- Bei solchen Vereinen fehlt nicht nur die Fankultur, auch im inneren wird weniger gestritten über die Ausrichtung als bei uns. Es ist vergleichsweise „härter“ und weniger von der Vereinsdemokratie geprägt, die wir haben.

- Das heißt im Umkehrschluss, dass man sich einerseits schneller von Leuten und Strategien trennt, die nicht greifen. Aber auch, dass du nicht beim ersten Misserfolg eine Strategie infrage stellst, die du für gut hältst. Siehe auch, wie viel Zeit Horst Steffen gegeben wurde.

- Zuletzt: Man hat auch bisweilen infrastrukturelle Ziele vor sportliche Ziele gestellt. Ostermann hat in 25 Jahren kaum Infrastruktur hinterlassen, die für den Profifußball dient.

Will heißen: Ich glaube, dass man auch darüber sprechen muss, wie solche Erfolge zustande kommen und warum es eher in Vereinen ohne Vereinskultur klappt.

Wenn ich aktuell die Wahl habe zwischen einem antiquierten Sozialunternehmer, der wenigstens jedes Jahr eine Summe im Bereich 3 - 5 Mio. Euro garantiert und einer Gruppe um Pitino ohne Sponsoren, die das Campus Thema nicht gemanagt kriegt, sind beides keine Wunschalternativen, aber das Überleben des Vereins garantiert dann doch eher Ostermann.

Zur Erinnerung: Seit 2021 möchte die Stadt den Vorvertrag des FCS mit den Bauherren des Campus sehen. Im Juni 2022 hat man das Bauvorhaben schon abgelehnt. Endgültig abgelehnt ist das Ding nur deshalb nicht, weil die Maxi Sports gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt hat.

Was hat der Verein seither getan? Ein Briefchen geschickt, dass man mit der Geschäftsstelle umziehen will. Und dort Fanartikel gelagert.

Der Campus wurde nicht erst gestern beerdigt.

Was wäre mit einem Neubau des Proficampus auf dem aktuellen Gelände? Der Abriss der Saarlandhalle ist quasi beschlossene Sache und soll 2030 geschehen. Warum nicht die Gunst der Stunde nutzen und das neu bauen und ab 2030 dann den Platz der Saarlandhalle mit nutzen?

Da mich stefan dazu markiert hat: Ich hab mal schnell recherchiert, aber auch mit ein wenig Nachdenken, muss man folgendes beachten:

- Es gibt bislang noch überhaupt keine Entscheidung, was passieren soll mit der Saarlandhalle.
    - Sie ist wohl über 2030 nicht nutzbar, aber dann entsteht ja für die Stadt (und das Land) erst einmal der Bedarf für eine moderne Multifunktionshalle und da wird mit Sicherheit überlegt, wie man den Standort auch für nen Neubau nutzt.

Angenommen, Stadt und Land bauen eine neue Saarlandhalle ganz woanders und die Fläche wäre frei, ergeben sich weiterhin folgende Probleme:

- Die Fläche gehört nicht dem FCS.
    - Das Sportfeld und die umliegenden Trainingsplätze gehören nicht dem FCS und es wurde auch nicht das Angebot der Stadt für eine Erbpacht beantwortet.

Zusammengefasst: Der FC müsste das Gelände kaufen, selbst bauen oder einen Investor finden, der die Kosten trägt und dann halt das Verfahren beschreiten, was man bei der Soccer Arena nicht gehen musste. Da auch das Gelände zu Wohngebiet angrenzt und es gerade beim Sportfeld schon Ärger mit der Nachbarschaft gab – nicht so gute Idee.

Der Witz ist halt, es wäre ganz einfach: Hätte der FCS im Oktober 2021 schon einen Vorvertrag mit dem Eigentümer der SoccerArena gemacht, bei der Stadt das alles wie vermutlich besprochen hinterlegt, würden da heute wohl die Profis schon trainieren.

WARUM man das so nicht gemacht hat, darüber lässt sich halt nur spekulieren.

Es ging mir ja nur darum dass Dinge angedeutet werden , klar , ohne Belege aber das ist ja völlig Normaler Vorgang im Internet.

Der deutet halt schon relativ lange an und passiert ist seit seinen Andeutungen nur ein Brief, den man bei der Stadt (völlig zurecht) nicht als das einstuft, was der Verein leisten müsste. Die Frage, die ich mir stelle, ist wiederum: Vielleicht deutet das ja eher darauf hin, dass HO Pitino auflaufen lässt.

Viele vermuten hinter diesem User entweder den Vizepräsidenten selbst, oder zumindest eine ihm sehr nahe stehende Person.

Aufgetaucht ist er Ende November kurz vor der Mitgliederversammlung 2022, also auch genau zu dem Zeitpunkt, an dem das Video vom Campus plötzlich die Runde gemacht hat.

Seit dieser Zeit tritt er unentwegt als Verteidiger des sympathischen Vizepräsidenten im Gästebuch auf. Auch FCSBlog hat schon so seine Erfahrungen mit dieser Person machen dürfen.

Er versuchte eine Zeit lang mich als absoluten Feind des Vereins darzustellen. Gleichzeitig hat er auf das über eine dem Verein nahestehende Person mein Angebot für ein Telefonat abgelehnt, weil er Angst hatte, er würde dadurch seine Anonymität verlieren.

Aber davon ab, stellen wir uns vor, es wär ein ganz anderer User, was behauptet er denn:

- Es kommt immer wieder der Verweis, dass im Hintergrund Dinge laufen. Was eine einfache Behauptung ist, weil das niemand nachprüfen kann.
    - Er behauptet, HO und Pitino seien einer Meinung in Sachen Campus, Weller eher das Problem. Auch das ist eine Behauptung, die vielleicht noch eher belegt ist aufgrund der PK, aber die ihre Schwächen hat, wenn man z.B. mal die Timeline, die ich in meinem Artikel beschreibe, daneben legt.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass es sich nicht mal lohnt, diesen recht verzweifelten Versuchen, irgendein kaputtes Narrativ zu retten, noch zu entgegnen. Der Campus ist hier seit 1,5 Jahren Thema (weil dann die Öffentlichkeit davon was erfahren hat) und seither gab es null Entwicklung bei dem Thema. Ich habe auf Anfrage bei der Stadt sehr schlüssige Begründungen und Belege dazu erhalten, warum der Campus als Privatprojekt der Maxi Sports aussichtslos ist. Und dass auch klar an den Verein kommuniziert wurde, was man als Bekenntnis sehen will (einen Vorvertrag oder Letter of Intent, keine warmen Worte aus dem Deutschmühlental).

Wenn man jetzt noch das Narrativ glaubt, Leute wie ich, die Presse oder die Stadt seien die Totengräber des Campus, belügt man sich schön selbst.