Beiträge von Luggi Denz

Hab mir lange überlegt,ob ich es hier schreiben soll,da es letztendlich auch nur eine Geschichte vom Hörensagen ist.Aber da Schwartz jetzt Geschichte ist,habe ich mich dazu entschlossen,mal eine kleine Anekdote eines sehr guten Freundes zu erzählen.Dieser besagte Kollege saß am Wochenende im Grünwalder Stadion neben einer Mutter eines FCS Spielers.Und weil die Dame anscheinend recht symphatisch war kam er relativ schnell mit ihr ins Gespräch.Irgendwann fiel das Gespräch dann wohl auch auf das Thema Schwartz.Mein Kollege ist auch einer vom Schlag,der kein Blatt vor den Mund nimmt und hat vor ihr auch anscheinend direkt losgepoldert.Laut ihres Sohnes und ihrer Aussage wäre Schwartz vom menschlichen her kein übler Typ,das Problem wäre eher das fachliche.Er konnte schlicht und ergreifend der Mannschaft nichts beibringen und hat dadurch im Laufe der Zeit die Truppe immer mehr verloren.Hinzu kommt,dass in der Mannschaft aktuell anscheinend auch etwas knirscht und das Verhältnis untereinander besser sein könnte.

Die Beschreibung trifft so mein Gefühl, das ich zu Alois Schwartz habe. Mir war er durchaus sympathisch, erinnert mich sehr an den väterlichen Trainertyp, den ich noch öfter in meiner Zeit als Spieler kennenlernen durfte: Durchaus hart in der konditionellen Arbeit, trotzdem auch irgendwie väterlich zugewandt, aber uns konnten die schon noch taktische Dinge oder Aspekte beim Zweikampfverhalten beibringen. Für einen Profiverein wirkte Alois vielleicht etwas aus der Zeit gefallen.

Hinsichtlich der mannschaftlichen Stimmung: das empfand zumindest ich beim Blick von Außen als eine der Stärken unseres Teams: dass es offenbar nicht unbedingt die sonst eher übliche Bildung von Gruppen gab, sondern eher das ganze Team irgendwie eine Gruppe war, die gut funktionierte. Kam auch in dem ein oder anderen Interview mal so rüber (ich glaube u.a. Tim Civeja ...) jetzt scheint sich das leider etwas verloren zu haben, lässt sich aber hoffentlich kitten. Bzw. es muss ja auch nicht unbedingt bedeuten, dass es auf dem Platz nicht funktioniert, da die Gruppenbildung sonst ja meist auch der Normalfall ist.

Zum Dritten: Ja, unsere Werte wie Laufleistung etc. machen mit auch Sorgen. Andererseits: wenn z.B. gefordert ist, dass immer 8 Spieler hinter dem Ball sein sollen, fällt halt auch einiges an Raum weg, in dem man Laufleistung erbringen könnte ?(. Aus Tautzis Interview mit Sonne kommt ja auch raus, dass die Abwehr durch deutlich mehr Offensivaktionen auch mehr Entlastung hätte und nicht ständig so im Fokus stünde. Alter Spruch von Ex-Verteidigungsminister Peter Struck (ohne das jetzt in diesen schwierigen Zeiten politisch werten zu wollen): Deutschland wir am Hindukusch verteidigt. Zumindest wird Menzels Tor am gegnerischen Strafraum verteidigt.

Vielleicht kommt ja jetzt auch die Gelegenheit für eine neue Leichtigkeit im Spiel, wo man auch mal so technisch starke Spieler wie Amine Groune mal seine Chancen geben könnte oder auch Tim Civeja nochmals beständiger spielen lassen, Spieler, die den Gegner offensiv auch mal beschäftigen können.

Hoffen wir das Beste!!!

Menne na, 's Renaade würd sisch uff de Schäffdräähnerposchde bewärwe wolle? Das hadd schunn so im Hinnagrund paraad geschdann, wie de Jürgen indervjuhd worr is.

PS: Sabrina Wittmann ist am Samstag im Aktuellen Sportstudio .... gaar nidd so ähnfach, vunn Dialeggdschreiwe nomohl uff Hochdeitsch umseschdelle ...

Mich wundert es dass Luginger das macht, hat er das doch bis jetzt kategorisch ausgeschlossen wieder an der Seitenlinie zu stehen. Er hat bestimmt keine Freudensprünge gemacht als HO ihm sagte, dass er es eben machen muss und es keine andere Alternative gibt (so stell ich mir das vor).

Umso bemerkenswerter, dass er das macht und einspringt ....

Isch glaab, de Oschda hat's emm Jürgen jäzzd mohl rischdisch erkläärd:

Da stimme ich in ganz weiten Teilen mit Dir überein. Was ich befürchte, wenn es jetzt zu einem Trainerwechsel mit einem Externen Kandidaten kommt: Wahrscheinlich hat keiner in dieser Alarmstufe-Rot-Situation den Mut, einen jungen, ambitionierten Trainer mit Philosophie zu holen, weil dieser wahrscheinlich noch wenig Erfahrung in diesen Sphären gesammelt hat. Ich fürchte, man wird dann wieder einen Trainer holen, der schon hier und dort mal solche Situationen bewältigen konnte. Das wird vermutlich aber niemand sein, den wir uns perspektivisch wünschen.

Außerdem hat man ja noch die Restriktionen seitens des Angebotsmarktes.: Wer ist derzeit verfügbar?