Beiträge von MH1974

    Wirklich ganz schwache Leistung heute. Aber leider nicht zum ersten Mal. Die letzten Ligaspiele gegen Elversberg, Homburg und Pirmasens waren schon schlecht. Da reihte sich die heutige Leistung nahtlos ein. Wir haben komplett die spielerische Linie verloren. Kaum ein vertikaler Pass kommt an, meist zudem hoch und weit.


    Mann oh Mann, das tut schon richtig weh.

    Batz rettet uns zunächst nochmal mit dem gehaltenen 11er den Arsch. So bleibt wenigstens jetzt noch die Möglichkeit, einen Punkt zu holen. Aber dafür müssen Sie jetzt auch mal anfangen Fußball zu spielen. Das ist ja echt sehr dürftig heute.

    Ich kann das Spiel leider nur im Livestream sehen. Durch das Gegenlicht hat es der Kameramann nicht leicht.


    Aber ich denke, ich sage nichts falsches, Steinbach ist die eindeutig bessere Mannschaft. Die hatten sicherlich 3-4 gute Chancen. Wir nur eine. Mit dem 1:0 sind wir noch ganz gut weggekommen. Jetzt hoffe ich, dass wir endlich aufwachen und anfangen Fußball zu spielen.


    Der Schiedsrichter ist sicherlich nicht auf unserer Seite, aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

    Goalgetter sei Dank. Jetzt weiß ich exakt wann ich mein erstes FCS-Spiel live im Ludwigspark gesehen habe:


    28.08.74: FCS - FKP 6:0 (3:0) (2x Magath, 2x Fazlic, Holzer, Lübeke) ZS: 13.000
    Das war damals ein Spiel in der zweigeteilten 2. BL. Pirmasens wurde am Ende der Saison erstaunlicherweise hinter dem Meister KSC Zweiter. Wir nur Siebter.
    Magath, die Trasers, Egon Schmitt, Niko Semlitsch, Denz, Fazlic, Spasovski und ein gewisser Frank Holzer waren damals die Spieler.
    Aber in der Saison 1975/76 wurden wir dann Meister und stiegen auf.



    Seit dem 28.08.1974 war ich über viele Jahre bei nahezu jedem Spiel dabei. Nur durch berufsbedingte Umzüge habe ich Spiele Ende der 80er Jahre und zwischen 1995 - 2011 verpasst. Da konnte ich leider nur wenige Spiele live sehen. FC-Fan war ich aber auch in der Ferne immer geblieben. Seit 2012 bin ich mit wenigen Ausnahmen wieder bei den Heimspielen und auch auswärts ab und an dabei.


    Goalgetter - nochmals Danke. Schöne Erinnerungen werden da wach.

    Ich bin auch kein „Freund“ von Lottner. Mein bisher eher negatives Urteil basiert auf den Erfahrungen der letzten Jahre. Er hat aus seinen Möglichkeiten (Qualität und Qulaität der Spieler) zu wenig gemacht. Okay, einmal Meister, aber in der Relegation naiv gescheitert. Kurz, er hat sein vorgegebenes Ziel „Aufstieg“ nicht erreicht. Er war für mich noch nicht gut genug und „reif“ für einen Aufstiegstrainer. Er hat viele kleine Fehler gemacht, Aufstellungen, Auswechslungen, Spielsystem, Spielerentwicklung alles stark verbesserungswürdig.


    Deshalb war er bei einigen Fans und auch einigen im Verein stark in der Kritik. Meiner Meinung nach auch berechtigt.


    Diese Saison sehe ich das anders. Er hat dazu gelernt. Das muss jeder erkennen, auch seine Kritiker. Ich finde, er hat einen großen Anteil an unseren aktuellen Erfolgen. Ich wünsche mir, dass er nur noch ab und an, seinen „Stammspielern“ mal eine Pause gibt, wenn sie eben nicht ihre „normale“ Leistung bringen. Kein Spieler kann über Monate seine Topleistung bringen. Da muss er noch mehr „fühlen“ und „spüren“ wer in einer solchen „Schwächephase“ ist. Viele hatten solche (teils kurze Phasen in der Vorrunde): Zeitz, Schorsch, Batz, Jänicke, Müller etc. mit dem Spieler reden. Ihm die Entscheidung erklären. Ein Spiel Pause, runter kommen, neu konzentrieren und meist klappt es wieder. Zudem ist dann die zweite Reihe (und die ist bei uns sehr gut) auch öfter im Einsatz.


    Nochmal, ich finde Lottner dieses Jahr (erstmals) gut. Er ist auf dem richtigen Weg, endlich sein und unser Ziel zu erreichen. Ich drücke alle Daumen, dass er es schafft.

    Die erste Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Die Führung mehr als verdient. Saalfeld hatte weit mehr zu tun als der nahezu beschäftigungslose Batz. Er musste nur die ständigen Rückpässe seiner Vorderleute verteilen.


    Die zweite Halbzeit gehörte weitestgehend den Homos, leider. Batz mal wieder mit katastrophaler Fehlleistung beim Rauslaufen. Das wird er wohl nicht mehr lernen. Trotz der Überlegenheit hatte Homburg nur noch eine Großchance. Dooley scheitert am wie immer gut reagierenden Batz auf der Line. Licht und Schatten liegen bei Batz ja meist sehr nah beisammen.


    Der Rest, Elfmeter und Sieg.....Das nennt man wohl, dreckiger Sieg. Aber mir heute völlig Wurschd. Hauptsache drei Punkte. Aber irgendwie haben wir seit Köln den Faden verloren.


    Ich verstehe nicht, warum wir seither nahezu alle Bälle hoch und weit auf die Spitzen schlagen. Am liebsten auch noch auf Jurcher, der vorne so langsam die Lust verliert.


    Jänicke braucht dringend eine Pause. Heute für mich der schlechteste bei uns. Perdedaj unser bester.

    Also ich bin ja BVB Fan, doch das heute war gar nix.
    Galavorstellung!


    Wie BVB-Fan? Ich dachte Du wärst FC-Fan!


    Denk dran, was ein geschätzter Forum-Kollege dazu meint Du kannst mehrere Frauen haben, aber nur einen Verein.

    Wichtig ist, dass Perde und hoffentlich auch Zelle wieder dabei sind. Die beiden sind gute Stabilitätsanker (sofern Perde keine Rote kassiert :D )


    Ich denke das Fehlen von den beiden war ein Hauptgrund für die desolate Vorstellung in Elversberg. Die Elven haben uns konsequent angelaufen. Ohne Zellner in der
    Innenverteidigung fehlt uns ein Ball sicherer Spieler, der nicht gleich in Hektik gerät und die Bälle lang nach vorne donnert. Meist wie gestern auf Jurcher umringt von zwei IV, die mindestens einen Kopf größer sind. Uaferro ist da noch am ehesten in der Lage, aber alleine tut er sich schwer. Schorsch und Barylla machen einen guten Job im Zerstören, aber im Spiel aufbauen und von hinten gestalten...naja.


    Leider fehlt es im defensiven Mittelfeld auch am spielerischem Können, wenn Perdedaj fehlt. Er ist in der Lage die Bälle zu halten, sich zu drehen, auch mal ein schnelles Dribbling an ein oder zwei Gegnern vorbei und gut weiterzuleiten. Das kann Zeitz fast nie und Froese ... naja, schon besser, aber eben nicht wie Perdedaj. Beide sind neben bzw. mit Perdedaj viel besser, da sie die Last des Spielgestaltens ihm überlassen können. Aber wenn er fehlt wird’s eng.


    Zellner, Perdedaj, Jacob und Jurcher sind für mich unsere Schlüsselspieler. Einen zu ersetzen mag gehen, aber zwei, gerade gegen gute Gegner, ist nicht möglich. Auch bei all der oft betonten Breite im Kader. Die Klasse haben die anderen (noch) nicht. Gegen Homburg sind wohl alle vier wieder mit von der Partie und dann wird es ein ganz anderes Spiel. Ich tippe daher auf einen Sieg, wenn auch knapp, denn Homburg ist keine Laufkundschaft.


    Sehe ich auch so. Schwamm drüber, abhaken oder was auch immer. Nächsten Sonntag gilt es wieder in die Spur zurückzukehren.

    Pokal ist schon geil. Drei Elfmeterschießen heute. Schade, dass es Dresden nicht geschafft hat. Bekommen mit dem letzten Angriff in der 123 Minute noch den Ausgleich zum 3:3 und verlieren im Elfmeterschießen. Hätte es Dresden und Flo Ballas wirklich gegönnt. Bittere Niederlage.