Alles anzeigenIch habe mal für mich eine Besetzung zusammengestellt. Ich betone es ist meine persönliche Meinung:
1. Vorsitz (Leitung & Kontrolle/Moderation) – leitet den AR, vermittelt, sorgt für Ordnung und Protokoll.
2. Finanzen & Prüfung – liest Bilanz/GuV, steuert Kennzahlen, spricht mit Wirtschaftsprüfern.
3. Recht & Compliance – Satzung, § 26 BGB, Interessenkonflikte/Befangenheit, Vergabe-Basics.
4. Kommerz/Marketing/Ticketing – Sponsoring, Merchandising-Marge, Ticket-Erlöse, Marke.
5. Personal & Organisation – Auswahl/Verträge der hauptamtlichen Vorstände, Zielvereinbarungen
6. Sport-Kompetenz – Kaderbudget-Logik, Scouting/Analyse, NLZ-Strategie (keine Startelf!).
7. Fanvertreter – Mitglieder-/Kurven-Perspektive, Brückenbauer, strikt verschwiegen.Und am besten keinem Lager zugeordnet!
In der Theorie eine schöne Mischung Rainer. Aber in der Realität niemals möglich. Wenn man nach der Liste ginge dann dürfte ein Ostermann niemals in den AR gewählt werden
und auch bei anderen Sponsoren die sich viele wünschen wäre das schwierig ![]()
Ich denke mal "die Mischung" machts am Ende.
PS: ich sehe es als sehr schwierig an das HO weiter an der Macht klammert und für den AR kandidiert. Es wird wohl vorher noch (durch die Blumen oder über einen seiner Freunde) publik gemacht das seine Sponsoring höhe davon abhängt ob man ihn reinwählt oder nicht. Was will HO in dem AR der viel mehr zeit in Anspruch nimmt als das Präsidentenamt welches für ihn schon zu viel war. Am Ende wird er genug stimmen bekommen, das sollte einem schon klar sein.