Beiträge von Sulzbachtal74

    Was machen wir denn jetzt mit dem ganzen Geld :/ Und es könnten ja noch ein paar Millionen dazu kommen.

    Die Bild+ schreibt vom "10 Mio Euro Spiel" :thumbup:


    Ich habe mal selbst ein wenig recherchiert, ich komme da auf weniger. Oder hat jemand die Rechnung der Bild???

    - geschätzte 3 Mio TV Geld (2,8 Mio TV Geld gab es letztes Jahr /Gewinner 4,2 Mio)

    - geschätzte 2 Mio VIP Einnahmen (52 Logen und 1700 Plätze für VIP gibts in Berlin. VIP Karten ab 750,- gibts schon jetzt zu kaufen)

    - geschätzte 7 Mio Ticketeinnahmen (rund 72000 normale Plätze, Preise 70-170)


    würde dann ca. 7,5 Mio bei Sieg gegen FCK bedeuten


    PS: wenn man das Endspiel gewinnt gibts im schnitt 1,5 Mio mehr TV Geld und rund 3,6 Mio Startgeld Europapokal = 12,6 Mio

    Es könnte also sein das sein Vermächtnis der Aufstieg in Liga 2 sein könnte und danach sein Abschied in naher Zukunft erfolgen könnte. Vieles deutet darauf hin.

    Dann soll er dafür aber nächste Saison mal tiiiiiief die Geldbörse aufmachen... Stichtwort: "nicht so knapp wie St.Pauli" :P ^^

    Ist das so das 750 Plätze im VIP Bereich und bei einem Neubau nochmals 750 VIP,s dem Verein definitiv "was bringen"?

    Ist doch eine einfache Rechnung. Hagbard hat doch berichtet das VIP Karten ab 3500,- kosten (ich hatte was von 3000-5000,- gehört :/ ).


    750 Business Plätze a´ 3500,- = 2,6 Mio

    4000 Dauerkarten Victors a´400,- (schnitt) = 1,6 Mio

    4000 Dauerkarten Stehplatz a´200,- (schnitt) = 0,8 Mio


    Was bringt dem Verein jetzt mehr? Ausbau der Kuhweiden, weitere Stehplätze in den A-Blöcken oder weitere Sitzplätze?

    Denke die zahlen sprechen für sich! ;)

    Wenn man das aktuelle Stadion für günstige 16 Mio gebaut hätte und der FCS dafür eine günstige Miete von z.b. 350k (wie es zu beginn mal kommuniziert wurde) inkl dem recht ALLES selbst vermarkten zu dürfen bekommen hätte.... DANN und NUR DANN könnte man sich mit dem Stückwerk anfreunden.


    Aber wenn ich für einen Mercedes bezahlen soll und nur einen Dacia erhalte dann kann ich NICHT zufrieden sein...

    Eng ist der Zeitplan auf jeden Fall. Interessant wäre wie der DFB darauf reagiert. Ansage war ja, dass bei einer erneuten Spielabsage nach Frankfurt ausgewichen werden muss. Aber der FCS ist ja laut Medienberichten im engen Austausch mit dem DFB, und der DFB wollte ja offenbar auch den Rasentausch. Ich hoffe, dass hier für den Worstcase keine Konsequenzen drohen...


    Wie will man bei einem ausweichen mit den VIP, Business, DK und Tageskarten Inhaber umgehen? Zahlt man die alle aus und schickt die Rechnung an die Stadt? Oder stellt die Stadt kostenlose Sonderbusse/Sonderzug? Sowas wäre in der kürze der Zeit doch kaum zu regeln, selbst wenn man es wollte.


    Im Fall der Fälle das Sonntag NICHT im LuPa gespielt werden kann:

    Am einfachsten wäre es wenn DIE STADT (!) für das 1 Spiel bei Holzer die Ananasarena anmietet und mit dem FCS die normale Miete wie in SB verrechnet. Da die Tickets SaarVV sind wäre das kein Riesen Beinbruch. Und die bisher verkauften Karten passen da auch rein. Denke mal die Stadt (nicht wir) hätte da durchaus gute Karten, schließlich haben sie der SVE auch mehrfach in der Not den LuPa vermietet. ALLES besser als in Frankfurt spielen zu müßen :rolleyes:

    Aus guter Quelle weis ich das der Verein schon ne schöne Summe an Miete in Rückstand ist und Grund dafür wäre weil das Stadion so gut zu nutzen ist. Sehr gut wie ich finde da würde ich noch einiges mehr an Geld einbehalten für diesen Sauhaufen was die Stadt Stadion nennt !

    Wenn sie es machen und halt nicht an die große Glock hängen ist das ok :thumbup: Dann müßte ja noch viel mehr Geld in der Vereinskasse übrig sein... :P

    Hoffe nur das Geld versackt nicht im Luxus Resort in Portugal... 8o

    Laut Stadt bekommt die 20% vom Verein von den Zuschauer Einnahmen, 20% vom den Business seats und 40% aus den Logen.

    Rechnen wir mal durch:

    0,8 Mio = 4000 Steher x 200,- (ich nehm da als schnitt mal den DK Preis)

    2,4 Mio = 5000 Sitzplätze a´25,- x 19 Spiele (als schnitt auch wegen der DK)

    0,5 Mio = 10 Logen a´ 50.000,-

    2,1 Mio = 600 verkaufte Business VIP Plätze (zwischen 2500-4500, schnitt 3500,- Jahr)

    -----------------------------

    5,8 Mio Einnahmen --> 4,87 Mio ohne Mwst --> 4,5 Mio nach Abzug SaarVV (19x 20k)

    20% von 4,5 Mio sind aber 0,9 Mio



    Da lag ich ja mit meiner Vermutung Goldrichtig. Merci Livepixel. Bei 40% anstatt 20% der Logen ist man dann also doch bei über 1 Mio was die Stadt im Jahr am Stadion verdient (der Anteil am Catering kommt ja noch dazu).


    WIESO geht man als FCS nicht mit diesen zahlen in die Offensive! Für über 1 Mio im Jahr kann man ein 2.Liga taugliches Stadion inkl. Standart Rasen verlangen. Unfaßbar das die Stadt NOCH MEHR will wenn der Hasenkasten "fertig gebaut" (2.liga tauglich) werden soll 8| =O <X :rolleyes:

    So weit mir bekannt wurde der Bereich vom FCS selbst ausgebaut und darf selbst vermarktet werden , fällt also nicht in die Mietberechnung , was auch Sinn macht. Mehr Infos bei PM :)

    Meine Infos sind folgende. Der FCS hat den Logenbereich selbst ausgebaut und darf diese kosten mit der Miete verrechnen. Da soll es nämlich schon ärger mit der Stadt geben weil diese die kosten welche der FCS dafür auf den Tisch legte als viel zu hoch nannte. Da kam letztes Jahr eine Aussage wie: "bislang hat der FCS noch gar keine Miete fürs Stadion gezahlt".... (da ging es dann wohl um die Miete für die letzte Saison, wo der FCS was verrechnete)


    PS: bei Kostenexplosionen soll die Stadt lieber ganz still sein... 8o

    Noch einmal meine Frage:

    Ich hatte in Erinnerung, dass der FCS eine feste Miete und zusätzlich 20% nach Steuern des Preises der Eintrittskarten an die Stadt abtreten muss. Liege ich hier falsch?

    Den genauen Mietvertrag kann dir außer dem Vorstand kaum einer nennen. Aber es wurde so kommuniziert das es eine "Mindestmiete" (ich glaube 250/300/350k) gibt. Ansonsten greift die "Praktiker Miete" (20% auf alles außer Tiernahrung) ;)


    Wobei mich die Aussage von rund 500k Miete die wir für letzte Saison zahlen mußten irritiert hat. Ich dachte es wäre deutlich mehr. Wenn die Mwst + SaarVV Kosten vorher abgehen kommt es auch nicht hin. Oder zählt die "Miete" nur für die normalen Plätze und was wir für Logen/Business abdrücken müßen zählt rein Bürokratisch (wie der Anteil am Catering) nicht zur Miete??? :huh:


    Rechnen wir mal durch:

    0,8 Mio = 4000 Steher x 200,- (ich nehm da als schnitt mal den DK Preis)

    2,4 Mio = 5000 Sitzplätze a´25,- x 19 Spiele (als schnitt auch wegen der DK)

    0,5 Mio = 10 Logen a´ 50.000,-

    2,1 Mio = 600 verkaufte Business VIP Plätze (zwischen 2500-4500, schnitt 3500,- Jahr)

    -----------------------------

    5,8 Mio Einnahmen --> 4,87 Mio ohne Mwst --> 4,5 Mio nach Abzug SaarVV (19x 20k)

    20% von 4,5 Mio sind aber 0,9 Mio :/


    Rechne ich jetzt mal nur die "normalen Plätze" komme ich auf 3,2 Mio, ohne Steuer auf 2,69 Mio, abzüglich SaarVV auf rund 2,3 Mio

    20% von 2,3 Mio sind 460.000,- Miete und fast exakt die Summe die nun genannt wurde!


    Ich befürchte das es genau so sein wird. Wir zahlen zwar "nur" rund 0,5 Mio Miete, aber die Stadt bekommt auch noch gute 0,5 Mio für die Logen, VIP, Catering obendrauf (die Betriebskosten gehen ja eh immer extra und sind nicht in der Miete drin).


    Für mich wäre das eine Mogelpackung um die Miete "klein zu reden". Der Steuerzahlen soll wissen was wir für eine "Wuchermiete" für den Hasenkasten bezahlen. Denn wenn die Summe von rund 500k Miete Medial die Runde macht meckert jeder das so viele Baukosten bei so wenig Miete unverhältnismäßig sind. Bei einer Miete von symbolisch über 1 Mio hält jeder die Klappe weil sie wissen das dies 2.Liga Preise sind...


    Vielleicht hat goali da ja andere zahlen? Es gibt ja auch Gerüchte das die Stadt 40% von den Logen/VIP Geldern bekommt. Aber ich kann und will nicht glauben das man sich so über den Tisch ziehen lies... :/

    Wie tief liegt ungefähr die Rasenheizung? Es wurden ja doch ca. 8cm abgetragen.

    Ist doch eh egal. Wenn im Sommer das ganze abgetragen wird ist die Rasenheizung eh hinüber :P Die wird man kaum stück für stück von hand ausbuddeln wie bei einer römischen Grabungsstätte :D


    Tiefen frost wird es wohl keinen mehr geben. Um den Rasen besser anwachsen zu lassen kann die Stadt es ja testen und die Rasenheizung ab Montag mal anstellen. Hoffe der FCS liest vor und nach jedem Spiel schön die Stromzähler ab. Die kosten des extrem teuren (oft tagelang brennenden) Flutlichtes und ggf der Rasenheizung soll schön der Vermieter bezahlen. Dafür verlangt er schließlich ja auch eine (wucher)Miete 8o

    Ich hoffe nur das die Ausschreibung für den Sommer und die anstehenden arbeiten nicht ewig dauern, das dies dann auch vernünftig und rechtzeitig für die Season 2024/2025 fertig wird. Der Stadt muss man einfach druck machen und mit Mitkürzungen drohen, dann passiert auch was.

    Eine Mietkürzung und Regressansprüche sollte der Verein trotzdem vornehmen! X(

    - laut Mietvertrag (so war mal die Aussage) zahlen wir für ein 2.liga taugliches Stadion (ist es aber nicht)

    - an mehreren stellen der neuen Dächer regnet es rein (Undicht/Mangel)

    - im Funktionsgebäude ist ein permanentes Feuchtigkeitsproblem

    - doppelte kosten für das Dresden Spiel (Catering, Ordner, Strom, Wasser)

    - doppelte kosten für das Gladbach Spiel (Catering, Ordner, Strom, Wasser)


    Wieso sollte der Verein die kosten welche durch den VERMIETER entstanden sind nicht einfordern? Und bei der Miete sollte man sich auch an einen Tisch setzen und eine "Marktübliche Miete" aushandeln. Es ist doch Wahnsinn das man über 1 Mio für diesen geknaubten Hasenkasten pro Jahr bezahlen soll. Bei den ganzen Mängeln ist sogar die hälfte noch viel zu viel <X ||

    Um dem Problem kurzfristig Herr zu werden, versuchen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung nun durch erneutes Aerifizieren des Platzes für ein besseres Ablaufen des Oberflächenwasser zu sorgen.

    Im Gegensatz zu früher kann man jetzt auch in der Ecke Gästetribüne/Haupt mit den Lanzen stochern. Früher hatte man dies nicht getan weil dort alle Leitungen der Rasenheizung verlaufen. Aber bei einem Neubau sind die wohl eh nicht mehr zu retten. Also Feuer frei für die Lanzenreiter :D


    Löcher, wir brauchen Löcher 8o

    Kannst du denn sagen, warum die Reduzierung auf der Osttribüne notwendig sein soll? Gegen die Bayern ging es jawohl auch mit voller Kapazität. Ich konnte bisher nirgendwo eine klare Begründung für die Reduktion finden. Ich hoffe das sind wirklich gute Argumente, wenn man unsere eh viel zu wenigen Stehplätze noch weiter reduziert...

    Ich bin zwar nicht goali, aber es geht laut Vereinsmitarbeiter um Sicherheitsaspekte ;)

    Wieso man das bei den Pokalspielen anders als in der Liga macht ist natürlich eine interesannte Frage!

    Genau. Markus Mann wollte ihn aber im Winter nicht gehen lassen, weil sie ihn für den Aufstieg der U23 benötigen. Vertrag läuft aber im Sommer aus, somit ablösefrei.

    Nicht ganz. Mann und Lottner (ist dort ja Jugend Trainer) wollten Gindorf nicht nach SB lassen weil Ziehl sich im Sommer wohl nicht an Abmachungen gehalten hat. Eigentlich sollte Lührs (IV) zu uns ausgeliehen werden. Aber kurz vorher hat Ziehl entgegen seiner mündlichen Zusage die Leihe platzen lassen. Kann man gut verstehen das Mann und Lottner mit dem FCS keinen Deal mehr machen solange Ziehl hier Trainer/Manager ist.


    Da Gindorf ein guter ist, wohl wieder zurück in die Heimat will und ablösefrei zu haben ist sollten wir im Sommer gute Karten haben ;)

    Aber ein wenig hat das Los die Vorfreude auf das Nachholspiel gesteigert , ich nehme an der Verein könnte jetzt blanko Karten

    fürs HF verkaufen im Bereich von 50 000.

    WENN wir gegen die Fohlen gewinnen sollten wäre die Kartenproblematik schlimmer als alles andere zuvor. Aber WIE sollte man es fairer als zuletzt machen? Bei knapp 7000 DK (inkl VIP) und rund 10000 Mitgliedern eine sehr schwierige Sache. Zumal auch die Karten für DFB und Sponsoren von Runde zu Runde mehr werden (Aussage der Geschäftsstelle).


    Ich hätte da eine Idee welche dem Verein für die nächste Saison einen richtig fetten Batzen Geld in die Kassen spülen könnte... Sollte man gewinnen schon DK für die nächste Saison anbieten mit einer Pokal-Karten Garantie wie bei bestehenden DK. Die DK Preise würde ich auch so lassen wie aktuell. Dann gäbe es KEINE Ausrede mehr ("ich bin ewig Fan und hab keine Karte bekommen"). Bevor einer auf dem Schwarzmarkt 200,- für ne Karte zahlt könnte er auch direkt ne DK kaufen. Selbstverständlich den DK Verkauf NUR für Mitglieder und Verlängerungen von bestehenden DK! Desweiteren eine Karten Garantie für ein mögliches Finale und für mögliche internationale Spiele um dem ganzen ein wenig Nachdruck zu verleihen.


    Damit würde der DK Verkauf (und somit sichere Kohle um die nächste Saison zu planen) ordentlich gepusht und man würde die 10k DK knacken. Je mehr umso besser und man könnte damit auch den Druck auf die Stadt erhöhen das Stadion zügig zu erweitern. Diese Riesen Chance könnte man nutzen um Geld einzunehmen um nächste Saison den Etat ordentlich zu erhöhen um einen "Aufstiegskampf auszurufen".


    Aber zuerst mal die Fohlen erlegen und zu Lyoner verarbeiten 8o

    Hoffentlich werden die Stehplätze im A Block dann gut angenommen und wir bekommen Stereo-Beschallung.

    Da die Umwandlung erst in der Winterpause 2024 (verstehe nicht wieso nicht schon im Sommer) erfolgen soll wird es zur neuen Saison wieder eine Verknappung der Steher geben. Zur neuen Saison werden sicherlich alle Steh-DK weg sein. Dann bleiben max wieder die paar welche man bewußt zurück hält für den Einzelverkauf. Wie die neuen Steher ab Januar 2025 angenommen werden hängt auch von der Liga-Situation zu dem Zeitpunkt ab.


    Wieso nicht in der Sommerpause parallel zum neuen Rasen auch die Sitzer zu Stehern? So riesig ist der aufwand ja auch nicht. Da werden die Sitze abgeschraubt, zwischenstufen eingesetzt, Wellenbrecher montiert und der Zaun zu den Gast Sitzern muß verstärkt (Plexiglas?) werden. Fertig. Wie man das mit den zusätzlich benötigten WC´s/Buden da hintendran machen will ist natürlich eine andere Frage. DAS sehe ich da als größeres Problem wegen Platzmangel.


    Und auch wie dort der Zugang der Heim Steher erfolgen soll wird Spannend. Alle nur über die steile Treppe und über den Parkplatz/Schule Rodenhof wie es sich die Polizei bestimmt wünscht um eine strikte Trennung zu den Gästen zu haben? Und was wenn die neuen Steher später alle per DK weggehen sollten? Dann ist nix mehr drin mit Pufferblock bei Rot/Dunkelrotspielen :/ Das wird noch sehr Spannend!!!