Beiträge von JeanK

    Ich denke auch, dass ein Ansteckungsschutz nahezu unmöglich ist. Allerdings hilft das Impfen doch sehr. Man ist vor schweren Verläufen besser geschützt. Das ist das Wichtigste an der Impfung.

    Klar, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Nicht die Impfung an sich halte ich für Quatsch sondern die 2G Regel um Infektionen zu verhindern.


    Zurück zum Thema: Ich freue mich extrem auf die kommenden 4 Spiele! Vor wenigen Jahren noch gegen irgendwelche Dörfer in VK spielen wir jetzt vor Reihenweise 5-stelligen Kulissen die Topspiele der 3. Liga bei und gegen große Traditionsvereine. Egal wie diese Saison am Ende ausgeht, dafür lebt man als FCS Fan.


    Also volle Kraft vorraus und Jetzt erst Recht!

    Es hat halt eben keiner bock auf 2G, das juckt auch keinen mehr wirklich. Ist eben noch eine Vorgabe vom Land gewesen🤷🏼‍♂️ kenne kaum jemanden der wirklich auf Kontakte achtet mittlerweile

    Ist ja auch ehrlich gesagt einfach Quatsch. Ich und auch viele in meinem persönlichen Umfeld sind geboostert und haben trotzdem wieder Corona bekommen. Darunter auch 2 die am Wochenende mit im Stadion waren und es Dienstag hatten.


    Es wird eben durchseucht, geimpft oder nicht. Wer sich wirklich schützen möchte muss halt daheim bleiben

    Wenn es wenigstens ein sehr geiles neues Stadion wäre, aber für ein 3.Liga Spiel in dem Stadion sind 15 Euro bodenlos teuer

    Naja ich muss zugeben, dass ich schon richtig Bock auf das Grünwalder Stadion habe. Da steckt meiner Meinung nach sehr viel Charme drin und es ist mir auch hundertmal lieber als so ne Blechdose wie z.B. in Wiesbaden. Trotzdem sind die 15€ ein Witz. Ich kann mir das als einmaliger Gästefan leisten, für den Schüler aus der Münchner Vorstadt der evtl. noch kein Geld verdient sieht es da schon anders aus.


    Ein Stehplatzticket für den FC Bayern in der Bundesliga kostet übrigens (ohne Ermäßigung) 15€ und somit 1€ weniger als beim benachbarten Drittligisten.

    Der Ton passte soweit beim letzten Spiel (stand im E) :thumbup:


    Die Eckballwerbung finde ich auch ziemlich nervig aber gut, wenn der Verein profitiert... Etwas leiser wäre evtl machbar

    Fußball auf Zypern - Pokalderby in Limassol


    Es ist Mittwochnachmittag in Limassol. Wir machen uns bereits gut 3 Stunden vor Spielbeginn auf den Weg in Richtung "Tsirion Stadion". Das liegt zum einen an den über 4km Fußweg, welche durch mehrere Bierkaufpausen unterbrochen recht lange dauern, zum anderen aber auch an einer "Fan-Karte", welche jeder Besucher über 14 Jahren zum Kauf eines Tickets benötigt. Wir wissen nicht genau was das bedeutet und wo wir diese Karte bekommen und wollen daher rechtzeitig vor Ort sein. Am Stadion angekommen finden wir nach etwas Verwirrung und Nachfragen die richtige Schlange. Nach einiger Zeit kommt man in ein kleines provisorisch eingerichtetes Büro, wo man dann Name, Adresse und Geburtsdatum angeben muss. Zu guter Letzt wird dann noch ein Bild gemacht und man bekommt dann gegen eine Gebühr von 3€ die Karte ausgestellt.

    Das alles ist nicht nur zeitraubend, nervig und völlig übertrieben, sondern auch ein Grund für die meisten Ultragruppen der Insel, den Spielen seit Einführung vor ein paar Jahren fernzubleiben.


    So sind wir dann gegen 18:40, 20 Minuten vor Spielbeginn endlich im Stadion. Pokalspiele werden in Zypern mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Hinspiel konnte der Favorit und aktuelle Tabellenführer der Liga, Apollon Limassol, mit 1:0 für sich entscheiden. Stadtrivale AEL steht in der Liga auf Platz 2 der Abstiegsrundentabelle (In Zypern wird die aus 12 Mannschaften bestehende Liga nach Hin- und Rückspiel in eine 6-köpfige Meisterrunde und eine 6-köpfige Abstiegsrunde geteilt), außer im Pokal wird man diese Saison also nichts nennenswertes erreichen können.


    Trotz der oben beschrieben Umstände gibt es auf beiden Seiten kleine Gruppen welche versuchen, den Support mit Vorsänger und Trommel zu koordinieren. Diese bestehen aus Jugendlichen, die es eher selten schaffen, die ganze Tribüne zum mitmachen zu animieren. Trotzdem - immerhin ist etwas Stimmung im weiten Rund.

    Das Stadion besteht aus zwei überdachten Tribünen an den beiden Geraden. So haben beide Fans je die Hälfte des Stadions für sich. Durch die Laufbahn ist man aber ziemlich weit weg vom Geschehen auf dem Platz.


    Auf dem Platz geht es direkt turbulent los. Nach knapp 8 Minuten ein schöner Pass durch die Schnittstelle auf einen Apollon-Stürmer. Dieser legt den Ball am Torwart vorbei und wird von diesem getroffen. Elfmeter - fordern Fans und Spieler, doch der Schiedsrichter entscheidet zunächst auf Eckball. Auch hier gibt es mittlerweile den VAR, so gibt es dann schlussendlich doch Elfmeter für Apollon. Das Spiel scheint seinen erwarteten Verlauf zu nehmen, auf der Seite der Apollon Fans wird bereits gefeiert. Diese haben ihre Rechnung aber ohne Torwart gemacht, der in bester Daniel Batz Manier nach unten rechts abtaucht und den zu lockeren Schuss parieren kann. Es bleibt beim 0:0, Grund genug für einige AEL Fans ein paar Bengalos zu zünden. Danach passiert nicht wirklich viel, Apollon verwaltet seine Führung aus dem Hinspiel, AEL schafft es nicht zu nennenswerten Chancen zu kommen, es bleibt beim 0:0 zur Pause.


    Die Passivität des Favoriten sollte Bestraft werden. In der 57. Minute reicht eine geniale Aktion der Nummer 13, Bruno Santos, zur 1:0 Führung für AEL. Nach einem Doppelpass dreht er sich um seinen Gegenspieler und überlupft vom Fünfereck Torwart und Verteidiger. Sehr stark und ein schönes Tor, wenn auch mit der ersten wirklichen Chance. Großer Jubel auf der anderen Seite bei den AEL Fans, aber auch die Apollon Fans unterstützen schnell wieder ihre Mannschaft, es war ja schließlich über beide Spiele gesehen erst der Ausgleich.


    Auch danach ist Apollon die überlegene Mannschaft, kommt aber selten wirklich gefährlich vors Tor. Es fallen keine Tore mehr und es geht in die Verlängerung. Gleich zu Beginn dieser dann der nächste Schock für Apollon. Nach einer Grätsche sieht Roby die gelb-rote Karte. Wohl etwas übertrieben, da er eigentlich zuerst den Ball spielt. AEL wittert seine Chance und spielt jetzt besser mit. Wenige Minuten später dann auch tatsächlich das 2:0. Ein Schuss von Papafotis aus 20 Metern wird für den Torhüter unhaltbar abgefälscht. Die AEL Tribüne rastet aus. Man hat den Rückstand aus dem Hinspiel tatsächlich gedreht und steht jetzt vor dem Einzug ins Viertelfinale. Wieder brennen ein paar Bengalos. Apollon scheint mit diesem Tor gebrochen, AEL beherrscht nun das Spiel und hat sogar noch Chancen zum 3:0. Mit der letzten Aktion des Spiels dann plötzlich wieder die Riesenchance für Apollon, doch der Ball fliegt aus 7 Metern über die Latte.


    Somit zieht AEL in die nächste Runde ein, die Fans feiern ihre Mannschaft entsprechend für den tollen Kampf. Auch die Apollon-Fans verabschieden ihre Mannschaft mit Applaus, es sollte heute wohl einfach nicht sein. Immerhin befindet man sich ja auf Meisterkurs in der Liga.


    Wir machen uns auf den Weg in das nächstgelegene griechisch-zyprische Restaurant und trinken die eine oder andere Flasche Bier (welche auf Zypern übrigens die seltsame Größe von 0,63L haben), schließlich gab es leider nichts im Stadion.




    Die Fan-Karte. So kann man den Fußball-Besuch unnötig kompliziert gestalten.


    Das Stadion. Hier ist gerade das 1:0 für AEL gefallen.




    Datum: 02.03.2022 19 Uhr

    Stadion: Tsirion Stadion, Limassol, Zypern

    Ticketpreis: 10€ + 3€ für Fankarte

    Endstand: AEL - Apollon 2:0 n.V.

    Bierpreis: -

    Nebenfakt: Die neun Euro für einen Stehplatz sind die billigsten Eintrittskarten der bisherigen Pokalsaison. Sowohl auf den Sportplätzen in Mettlach als auch in Jägersburg mussten jeweils zehn Euro bezahlt werden. Durch den Status des FCS als Drittligisten wären bis zu 15 Euro für einen Stehplatz erlaubt.

    An der Stelle kann man die Homburger tatsächlich mal loben. 7€ für den ermäßigten Steher sind fair, glaube mich sogar zu erinnern dass ich dort vor wenigen Jahren noch weniger bezahlt habe

    Das Auswärtsspiel wäre dafür eigentlich perfekt, auch natürlich wegen dem Stadion. Aber ist halt Montag und ich müsste erst mal schauen, ob und welche Corona-Regeln da gelten, die möglicherweise die aktiven Fans noch abschrecken. Oder mich. :)

    Es gilt 2G, FFP2-Maskenpflicht im ganzen Stadion und Alkoholverbot. Organisierten Support wird es so wohl nicht geben. Nicht zuletzt wohl wegen des Stadions sind bisher aber trotzdem über 200 Gästekarten verkauft...