Beiträge von JeanK

    hoffentlich nicht... in Rumänien ist das ganze ja leider nichtmal so außergewöhnlich, so hat sich ja beispielsweise der größte Verein des Landes Steaua Bukarest in den "FCSB" und ein neues Steaua Bukarest (aktuell 2. Liga) gespalten. Oder eben auch in Brasov gibt es neben dem von Fans gegründeten SR Brasov auch noch einen von der Stadt wiederbelebten Verein FC Brasov.

    Judäische Volksfront oder Volksfront von Judäa?

    Absurdes "Derby" in Rumänien: CS Universitatea Craiova - FC Universitatea Craiova

    alleine die Wappen machen die Absurdität des ganzen deutlich


    Da ich gänzlich ohne Fußball nicht so lange leben kann und ich mir die aktuell laufende WM nicht anschauen möchte schaute ich mich vor ein paar Wochen nach einem Alternativprogramm um. In Europa spielten neben der Serie B in Italien oder der League One in England auch sämtliche Ligen in Rumänien trotz WM weiter. Darauf sollte schlussendlich die Entscheidung fallen und so wurden für insgesamt 30€ Hin- und Rückflug nach Rumänien gebucht. Am Freitag ging es zunächst noch zu den Spielen SR Brasov - Olimpic Zarnesti und Petrolul Ploiesti - Universitatea Cluj.

    Samstag Abend ging es dann nach Craiova, eine Stadt die übrigens auch durch ihren schönen Weihnachtsmarkt zu überzeugen wusste (und Glühwein für umgerechnet 1,50€).

    Der ursprüngliche Verein der Stadt, FC Universitatea Craiova, wurde 2011 vom rumänischen Fußballverband nach mehreren Verstößen gegen Verbandsstatuten ausgeschlossen und 2014 schließlich nach der ohne Spielbetrieb logischerweise folgenden Insolvenz durch ein Gerichtsurteil aufgelöst. 2013 wurde dann mit dem CSU Craiova ein Nachfolgeverein gegründet, welcher in die 2. Liga eingegliedert wurde, direkt wieder aufstieg und seitdem recht erfolgreich im rumänischen Fußball spielt. So gewann man 2018 den rumänischen Pokal und erreichte sechs mal den Europapokal (bzw. die Qualifikationsphase). Einige Fans wollten diesen Verein jedoch nicht als Nachfolger akzeptieren und so wurde im Jahr 2017 der FC Universitatea 1948 neu gegründet und startete in der vierten Liga neu. Es gelang ein schneller Durchmarsch und man kehrte zur Saison 2021/22 wieder in die 1. Liga zurück. Die Fans in der Stadt sind zwiegespalten und so unterstützen beide Vereine etwa die Hälfte der Fans.


    Wer kopiert hier eigentlich wen?

    Im Stadion wirkt das ganze mitunter etwas absurd, beide Fanlager behaupten, Unterstützer des "wahren" Universitatea Craiova zu sein. Zum Vereinslied ist das Stadion einmalig vereint, alle singen mit. Danach herrschen Hass und Rivalität. Beide Fanlager zeigen zu Spielbeginn kleine Choreographien und beginnen danach damit, mit Böllern und Würfen von Pyrotechnik ihren Unmut darüber kundzutun, dass es dieses Duell in der Form überhaupt gibt. Das Spiel ist mehrfach unterbrochen, unteranderem weil das Tornetz einige Brandlöcher abbekommen hat.


    Fahnenchoreo auf der einen und Blockfahne auf der anderen Seite

    Spielunterbrechung, Pyro fliegt quer durch das Stadion


    So dauert die erste Halbzeit insgesamt 68 Minuten. Auf den Rängen haben die "Gäste" des FCU (Peluza Sud Craiova) supporttechnisch die Oberhand, sportlich kontrolliert der CSU in der ersten Halbzeit die Partie ohne jedoch zu Toren zu kommen. In der zweiten Halbzeit ist es dann aber tatsächlich das Team des FCU dem ein Treffer gelingen sollte. Der Gästeblock und vereinzelte Leute auf der Gegengerade brechen in Jubel aus. Als sie später auf 2:0 erhöhen trauen sich noch mehr Fans auf der eigentlich von Heimfans dominierten Gegengerade zu jubeln. Im Gästeblock gibt es sowieso kein halten mehr.


    Torjubel zum 2:0


    So endet dann schlussendlich auch die Partie, danach wirkt alles wie nach einem normalen Derby, die "Gäste" feiern mit ihrer Mannschaft während das Heimteam von seinen Fans eine ordentliche verbale Schelte abbekommt. Mich lässt der Ausflug etwas ratlos zurück, was das ganze eigentlich soll und warum man es hier, wie in Rumänien bei einigen anderen Vereinen auch, nicht schafft die Kräfte und Begeisterung für den eigenen Verein zu bündeln und gemeinsam an den Zielen zu arbeiten. Schließlich ist man ja irgendwie Fan des gleichen Vereins, aber irgendwie eben auch nicht. Ein an sich schöner Fußballausflug, aber mit einem seltsamen Gefühl.



    Datum: 03.12.2022 19 Uhr

    Stadion: Stadionul Ion Oblemenco

    Ticketpreis: 30 Rumänische Lei (6,10€)

    Endstand: CS Universitatea Craiova - FC Universitatea Craiova 0:2

    Bierpreis: - (in Rumänien kein Alkohol im Stadion)

    Möchte ich gar nicht drüber nachdenken, wenn ich Bahntickets buche und das Spiel dann ausfällt

    Erinnere mich da an ein Spiel vor ein paar Jahren bei den Stuttgarter Kickers. Am Vorabend hieß es, das Stadion habe Rasenheizung und das Spiel findet auf jeden Fall statt. Als ich und viele andere FC'ler dann vorm Stadion standen hieß es, dass aufgrund der starken Schneefälle der Platz nun doch nicht bespielbar sei. Also bin ich einfach wieder zurück gefahren... Toller Samstagsausflug

    Sehr Positiv sind unsere Auswärtsfans. Haben uns da schon nochmal gesteigert im Vergleich zu letztem Jahr

    Da hat sich seit der 3. Liga echt etwas positives entwickelt bzw. wie du schreibst steigert es sich immer noch weiter.


    Sinnbildlich für mich beispielsweise die Zahl der Auswärtsfahrer letzte Saison zum belanglosen Spiel bei einem uninteressanten Gegner in Freiburg oder auch das, was man diese Saison auf einen Montag in Essen hinbekommt. Insgesamt spricht ein Auswärtsschnitt von 1500 (natürlich begünstigt durch Elversberg) für sich.

    Im Endeffekt ist das ganze hier eine Diskussion über ein ziemliches Luxusproblem. Unser Interimstrainer ist zu erfolgreich um ihn nicht weiter machen zu lassen.


    Ich fände es allerdings auch eigentlich besser, wenn RZ als Manager weiter agieren darf und man einen neuen Trainer findet. Dass uns einer absagt weil die Fußstapfen von RZ zu groß sind glaube ich allerdings kaum, denke attraktiver als wir auf Platz 2 kann ein Verein kaum sein.

    jo war heute erstmals in Köln. Ist ja ganz nett dort, aber deren Kurve macht auch definitiv nicht mehr Stimmung als unsere Virage. Haben halt noch nen Oberrang, aber das sind Sitzplätze, von dort kommt nix. So zwei bis drei mal im Spiel zieht auch das ganze Stadion mit, dann wirds auch echt laut, je nach Spielverlauf kann es dort also auch Stimmungsvoll werden. Hatte mir von einem Europapokalabend allerdings etwas mehr erhofft.


    ich erinnere mich noch an einen 2:1 Auswärtssieg in Kassel in letzter Sekunde durch Schmidt. Da wars zwar auch regnerisch und kalt, die Stimmung im Gästeblock fand ich aber dafür ziemlich gut damals. Ist jetzt auch schon einige Jahre her


    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=_1Uax7-bYhE dürfte dieses Spiel gewesen sein. Das Stadion war wohl doch leerer als in meiner Erinnerung außer natürlich der Gästebereich ^^

    Würde mir mal wieder ein Duell im Ellenfeld wünschen. Ist ja mittlerweile doch schon einige Jahre her. Ansonsten wird Elversberg wie immer zufällig die einfachsten Gegner "zugelost" bekommen und im Finale auf uns oder eben Homburg treffen. Meine Freude auf diesen Wettbewerb hält sich wie bei meinem Vorredner stark in Grenzen.

    The same procedure as every year.

    Sonntags in München - das wird ein schönes Wochenende mit über 1000 Saarländern in der Stadt! Der ein oder andere wird sicher auch samstags zum Salzburger Stadtderby SAK - Austria anwesend sein.


    Samstags Dresden auch ok - hoffe dann auf Slavia Prag gegen Sparta Prag auf den Sonntag, wäre ne schöne Kombi

    Spiel ist kein Live-Spiel. Erwartungsgemäß haben sich an dem Spieltag der NDR/SWR die Begegnung von Osnabrück gegen Mannheim geholt, dazu kommen BR und MDR mit Bayreuth gegen Dresden. Der SR konnte sich alleine das dritte Spiel sichern, hat sich allerdings für das Heimspiel von Elversberg gegen Verl entschieden.

    gut so, die Leute sollen ins Stadion kommen. In Elversberg werdens dann gerade so vierstellig Zuschauer, offiziell aber 3000

    All die Jahre für blau-schwarz schon unterwegs

    Kein Kilometer für dich ist zu weit!

    Und ganz egal ob es rauf oder runter geht

    Wir geh'n den Weg bis ans Ende der Zeit!