Beiträge von fussball-zu-fuss

    Wann kommt denn endlich die genaue Terminierung der weiteren Spieltage, damit man ein bisschen planen kann?

    Laut DFB-Website: "Die zeitgenauen Ansetzungen in der 3. Liga werden vom DFB in Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden und TV-Partnern in der Regel fünf Werktage nach den DFL-Terminierungen der Bundesliga und 2. Bundesliga vorgenommen und veröffentlicht."

    Die DFL-Terminierung für Liga 1 und 2 war vor einer Woche 🥱

    Ja, normalerweise ist das meiner Meinung nach üblicherweise in der Woche nach der DFL-Terminierung der 1. & 2. BL.
    Gefühlt würde ich auch sagen, dass das immer Ende der Woche Donnerstag oder Freitag kommt, insofern habe ich mit heute oder morgen gerechnet und warte vor allem dringend auf die Waldhof-Terminierung. Mir persönlich würde da Freitag Abend perfekt passen - aber ich vermute, das will man nicht als Abend-Spiel nehmen - und vermutlich werden sich die Fans beider Vereine auch Samstag Nachmittag wünschen.

    Wir haben ne starke Defensive ^^


    Eher keine gute Offensive:P

    Während hier im Forum alle von der FCS-Offensive begeistert sind. :)
    Mal sehen, wann wieder jemand einen Hattrick von JGS vorhersagt.

    Sogar meine 60er Kontakte beklagen sich, dass Sie als DK-Besitzer und Mitglied nur noch eine Karte bekamen,

    Früher war der Kauf von bis zu 6 Karten problemlos

    Habe mich bei der 1860 Ticketbörse angemeldet

    ansonsten muss ich hoffen über einen Nicht-FCS-Auswärtsfahrer an eine Karte besser 2, ich schleife dann meine Frau:D mit, zu kommen

    Üblicherweise ist die Chance in den Tagen direkt vor dem Spiel am höchsten, weil dann krankheitsbedingt Karten frei werden.
    Aber es ist auch Sommer, da gibt's mehr reisende Urlauber, die natürlich auch jetzt schon ihre Karten in den Zweitmarkt stellen können.

    Ist der Zweitmarkt (oder Ticketbörse, wie auch immer das dort heißt) dann für alle frei bestellbar oder auch nur für 1860-Mitglieder?

    Überraschungs-Absteiger, vor allem wenn Sie Kader unterhalten mit denen sie um die Europapokal-Plätze mitspielen sollten, haben oft den Nachteil von teuren "Altlasten" im Kader. Also Spieler mit völlig überzogenen Millionen-Gehältern, die ihren Vertrag absitzen wollen, weil kein anderer Verein ihnen auch nur annähernd dieses Gehalt bietet.

    Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Hertha, als auch Gelsenkirchen da letzte Saison einige Spieler im Kader hatten - und vielleicht auch jetzt noch welche (bis halt diese Verträge auslaufen). Wenn du da 3-4 Spieler mit Gehältern von 2-4 mio €/Jahr im Kader hast, ist das in Liga 2 schon eine heftige Belastung. Solche Spieler haben Nürnberg oder Elversberg natürlich nicht im Kader.
    Aber Vereine wie Gelsenkirchen oder Hertha haben ihre Situation natürlich selbst verschuldet, wenn sie Durchschnitts-Spieler mit absurd hohen Gehältern überschütten.

    Ein extremes Beispiel war Mario Gomez:
    Der wurde vor seinem Karriereende zum VfB zurück geholt und vom damaligen Sport-Vorstand Michael Reschke mit einem völlig absurden Vertrag beschenkt: 6 mio € Jahresgehalt (auch in Liga 2), bei 2 1/2 Jahren Laufzeit.
    Nettes Geschenk zum Karriereende für Gomez, wo er seinen alten Verein zum Karriereende nochmal so richtig abzocken konnte.
    Seine Leistungen waren dann auch schlecht (abgesehen vom ersten halben Jahr), einen sicheren Stammplatz hat es in Liga 2 trotz absurd hohem Gehalt nicht mehr gereicht.
    Heute "arbeitet" Mario Gomez irgendwas bei RB Leipzig; zu diesem Konstrukt passt er meiner Meinung nach perfekt hin.

    Ein Unfall sozusagen. War an dem "Gründungstag" wohl zu besoffen den passenden Thread zu treffen...:P

    Damit bietest du der Mannschaft aber eine super Vorlage:

    Nach jeder Niederlage behaupten die dann auch einfach "Waren am Spieltag zu besoffen das Tor zu treffen." :)

    Aber gut, es ist ja Aufgabe vom Trainer 11 nüchterne Spieler aufzustellen, auch daran muss sich der Trainer messen lassen!

    Hat jemand (indirekt) Kontakte nach Linz (Salzburg ist ja nicht weit...) und kann für 1 Karte fürs Linz Derby helfen?

    Würde mir gut in eine Berg-Woche im September passen, am Wochenende danach ist passend Derby in Wien.

    FC Blau Weiß Linz - LASK

    14.09.2024 (noch nicht terminiert)

    Das Stadion hat gerade einmal 5.595 Plätze, für Fremde dürfte es schwer werden, an Karten zu kommen....


    (Passt hier am besten rein, meiner Meinung nach.)

    Dann rechnet man wohl mit vielen Toren und das Ziel kann nur Aufstieg heißen.

    Der Trainer lässt sich hoffentlich daran messen.


    Warum ist der Thread eigentlich unter Werbung, und nicht unter sonstiger Fußball? Oder wird der TRS so schlecht eingeschätzt, dass man das nicht als Fußball definiert? ;)

    Investiert man Geld eines Kredites in ein Haus, hat man danach aber auch einen bleibenden Wert.
    Nimmt man einen Kredit, um Spieler zu kaufen und deren Gehälter zu bezahlen, wird dieses Geld mit den Gehaltszahlungen aufgebraucht und ist dann weg.

    Ich würde auch vorherigen Aussagen widersprechen, dass ein Stadion nur Kosten verursacht. Für Fußballvereine ist gerade das Stadion eine wichtige Einnahmequelle, für Drittligisten vielleicht die Wichtigste.
    In der Theorie ist es besser, selbst das Stadion zu besitzen, logischerweise die entstehenden Kosten bei der Nutzung zahlen zu müssen, aber auch die Einnahmen komplett selbst zur Verfügung zu haben. Ist der Stadioneigentümer jemand anders, nimmt der entsprechend Miete und will nicht nur die Kosten gedeckt haben, sondern auch Gewinn erwirtschaften.
    Ja, in der Praxis läuft das anders, wenn Städte/Gemeinden das Stadion besitzen und es Profivereinen zu günstigen Konditionen überlassen. Das kann dazu führen, dass es für den Verein besser kommt, das Stadion zu günstigen Konditionen zu mieten und zum Teil durch den Steuerzahler subventionieren zu lassen.

    Ich meine mich zu erinnern, das gerade Dresden in den ersten Jahren nach dem Neubau verhältnismäßig hohe Mietkosten hatte, welche dann aber je nach Ligazugehörigkeit von der Stadt reduziert wurden.

    Gibt es eine aktuelle Übersicht aller Vereine?
    Da sollte Rostock ja mit Abstand den größten Etat haben, noch deutlich vor Dresden.
    Dresden sollte dann je theoretisch den zweithöchsten Etat haben; allein mit den Zuschauern (über 28.000 im Schnitt) kommt ja ordentlich was zusammen.

    Ja für dich :) Das hab ich verstanden. ICH hab aber nix zu irgendwelchen Abgängen geschrieben. Ich weiß nicht einmal, welche Abgänge die hatten.

    Ich weiß noch nicht mal, was für Spieler die hatten. :)

    Ok, Schnellbacher würde ich noch "schnell" nennen können.
    Allerdings könnte ich bei den meisten anderen Zweitligisten kaum mehr Spieler nennen.
    Bei Hertha könnte ich es einfach mit Dardei, Dardei, Dardei, Dardei, Dardei, Dardei und Dardei probieren und hätte sicherlich mehrere Treffer...

    Das ist so nervig, dieses ständige häppchenweise und kurzfristig terminieren.
    In der Schweiz wurde am 18. Juni, also vor knapp 1 Monat, die Super League bereits bis 27.10.2024 fix terminiert.
    Kann man sich mal ein Beispiel dran nehmen.

    Und dort gibt es genauso TV-Sender, die Livespiele zeigen und Einfluss auf den Spielplan nehmen wollen.

    Dazu noch die Schwierigkeit, dass in der Schweiz mehrere Vereine 3 Quali-Runden mit 6 Quali-Spielen absolvieren müssen und teilweise noch völlig unklar ist, ob diese Spiele Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag stattfinden (Abhängig vom Abschneiden).
    (Bei insgesamt 6 Spielen kann sich durch den Europapokal was ändern, diese Spiele sind im Spielplan entsprechend gekennzeichnet.)

    Diese Problematik fällig in Deutschland komplett weg (erst recht in den Ligen 2 & 3), da gerade einmal 1 Verein 1 Quali-Runde spielt und auf jeden Fall sicher ist, dass dieser Verein im Falle einer erfolgreichen Quali immer am Donnerstag Europapokal spielt.

    Für einen Dorfverein wie Elversberg war es eine riesen Sache, 1 Jahr lang in der 2. BL dabei sein zu dürfen; mit den vielen großen Vereinen in dieser Liga.
    Und sie waren nicht nur dabei, sondern haben im Tabellenmittelfeld letztendlich souverän den Klassenerhalt geschafft. Somit dürfen sie ein weiteres Jahr in dieser Top-Liga, mit ganz großen Vereinen wie Köln oder dem HSV, und ganz großen Weltstars wie Alexander Zorniger, dabei sein.

    Somit steht denen eine weitere erfolgreiche Saison bevor, denn für die ist allein die Teilnahme an dieser Liga ein Erfolg. Und logischerweise ist deren Ziel der Klassenerhalt und jeder im Verein wird wissen, dass es auch diese Saison schwer wird, 3 Vereine zu "finden", die sie hinter sich lassen können. Letzte Saison haben sie es versucht; und diese Saison werden sie das dann vermutlich auch wieder versuchen.
    Positiv auf jeden Fall, dass sie es mit einem mutigen, offensiven Ansatz versuchen - und nicht wie andere Außenseiter mit destruktivem Mauerfußball.

    Wer Sympathien für den Verein hegt, oder sich gar zu den wenigen Fans zählt, wird in 20 Jahren noch von diesen 2 Saisons sprechen, wenn sie in der RL oder OL wieder einen anderen Liga-Alltag haben.

    Ich habe den Eindruck in anderen Sportarten wird weniger "Geschiss" (von Spielern, Trainern, Zuschauern) gemacht und viel mehr akzeptiert. Auch was Schiedsrichter-Entscheidungen angeht.

    ,

    Der Vergleich mit anderen Sportarten ist schwierig.
    Einige Sportarten, wie Tennis, haben keinerlei Körperkontakt und es gibt nur faktische Entscheidungen - Ball Aus oder nicht Aus. Das Hawk-Eye zeigt das dann korrekt und da gibt's dann keinen Grund um über irgendwas zu diskutieren.

    Ansonsten wird in anderen Sportarten vielleicht mehr akzeptiert, weil alle alles einfach hinnehmen? Vielleicht besonders bei den langweiligen amerikanischen Sportarten mit den ständigen Unterbrechungen, damit man möglichst viel Werbung bringen kann...

    Ich wäre zB dafür schlicht jede Berührung mit der Hand zu untersagen, aber ist das realistisch? Würde es akzeptiert werden?

    Nein, natürlich nicht. Weil sich das Spiel dadurch komplett verändern würde. Du brauchst keinen Stürmer mehr und musst das Spiel taktisch so aufziehen, dass du dich so oft wie möglich irgendwie an die Strafraumgrenze spielst, um dort einen gegnerischen Spieler anzuschießen.
    Wenn du bei 30-50 Versuchen dann nur 5x eine Hand triffst und somit 5 Elfmeter/Spiel rausholst, schießt du durchschnittlich 4 Tore/Spiel (ca. 75-80 % Trefferqoute beim Elfmeter vorausgesetzt) - also deutlich mehr, als die meisten Vereine im Schnitt.

    Aus taktischen Gründen müsste der Torwart Kapitän sein. Denn dann darf man einen zusätzlichen Feldspieler bestimmen, der den Schiri vollmeckern kann und hätte dann 2 Spieler, die das dürfen. :)
    Oder darf dann trotzdem nur der benannte Feldspieler mit dem Schiri meckern und der Torwart-Kapitän muss seine Klappe halten?

    Neuer Spielplan ist raus; zur Saisoneröffnung gibt's Freitag Abend Eintracht Trier - FC 08 Homburg.

    Wie immer in den letzten Jahren tippe ich den Aufsteiger.
    Wie immer in den letzten Jahren entscheide ich mich für: Kickers Offenbach

    Irgendwann liege ich damit vielleicht mal richtig. :)
    Einschätzen kann ich die Liga eh nicht; ich weiß ja nicht mal, welche und wie viele Vereine noch als echte Amateurvereine mit Freizeitfußballern unterwegs sind. Von denen wird sicherlich keiner aufsteigen. Von daher ist mein Aufstiegstipp halt klassisch Kickers Offenbach. Wäre von allen Vereinen auch die größte Bereicherung für die 3. Liga.

    Solange Guirassy beim VfB ist, wird immer über einen Wechsel diskutiert - im letzten Sommer mit ständig neuen Vereinen (und im Herbst dann für die neue Wechselzeit im Winter)...
    Sollte er jetzt nicht nach Dortmund gehen, geht das Spielchen immer so weiter... Immerhin ist Guirassy klug genug, nicht mit verlogenen Treuebekenntnissen um sich zu werfen.

    Guirassy hat jetzt 1,5 Top-Saisons gespielt; unter Sebastian Hoeneß mit einer sehr offensiven Spielweise, die einem Stürmer dann entgegenkommt. Die Frage ist ja, hat er jetzt den großen Durchbruch geschafft und spielt noch weitere Top-Saisons - oder kamen da einige Umstände glücklich zusammen und das war Zufall? Wird ja einen Grund haben, dass er diese Tor-Quote früher nicht annähernd erreicht hat.

    Abgesehen davon, dass er 3 Jahre jünger als Füllkrug ist, dürfen die sich in Dortmund dann schon fragen, ob er wirklich besser ist, als Füllkrug. Vielleicht hätte Füllkrug in Stuttgart mit der offensiven Ausrichtung auch mehr Tore geschossen?
    Ich hätte mit einem Tausch Füllkrug-Guirassy gut leben können, sofern Füllkrug ein niedrigeres Gehalt beim VfB akzeptieren würde. Auch wenn Füllkrug etwas älter ist; 2-3 Jahre kann das mit ihm noch gut gehen.

    Die Ablöse macht für Dortmund ja auch nur einen kleinen Teil aus:
    10,2 mio €/Jahr Gehalt
    + 15 mio € Handgeld & Berater-Gebühr
    + 18 mio € Ablöse
    Quelle: https://www.fussballeuropa.com/news/gesamtpak…google_vignette

    Ok, Dortmund zahlt angeblich auch einem Süle 15 mio €/Jahr; im Vergleich dazu sind 10,2 mio €/Jahr für einen guten Stürmer dann aus Dortmund-Sicht halt günstig. :)

    Zum Vergleich: Füllkrug hat angeblich 6 mio €/Jahr Gehalt in Dortmund.