Beiträge von fussball-zu-fuss

Auf jeden Fall ist die dritte Liga noch stärker geworden. Mit Düsseldorf und Münster kommen zwei Teams runter, die augenscheinlich den Wiederaufstieg anstreben. Waldhof, Aachen, Rostock, Duisburg haben auch Ambitionen. Essen mit Fragezeichen, ebenso Regensburg und Ingolstadt. Irgendwo dazwischen rangieren wir, so würde ich es mal sehen.

Abstiegskandidaten sind für mich Würzburg, Havelse und Meppen.

Aber alles sehr verwegen, wenn noch keine Minute gespielt ist. 8)

Ich sehe die 3. Liga nicht stärker.
    Der Eindruck entsteht vielleicht wegen Düsseldorf - die sind sehr stark einzuschätzen und wohl einer der Top-Favoriten.
    Aber sonst?
    Der bayrische Aufsteiger ist stärker einzuschätzen, als die üblichen Aufsteiger aus Bayern. Mit 1860 ist aber einer der letztjährigen Aufstiegsfavoriten nicht mehr dabei und Würzburg hat nicht die Möglichkeit, solche Spieler zu holen wie 1860.
    Aus Südwest & West sind diesmal denke ich keine so starken Aufsteiger hoch gekommen. Mit Aue & 1860 sind also schon 2 gute Drittliga-Teams abgestiegen. Liga-Star JGS ist auch nicht mehr in Liga 3 dabei...

Oh je das währe absolutes Chaos. Schwer für die Einsatzkräfte zu stämmen

Nein, ist es nicht.
    Vielleicht werden die 3 Spiele dann sowieso auf Fr/Sa/So gelegt, also 3 verschiedene Tage.
    Neben anderen, deutlich größeren, Stadien gibt es auch Veranstaltungshallen wo an Spieltagen Konzerte oder Handballspiele stattfinden. Das kann in anderen Städten problemlos bewältigt werden.

Uijuijui, wenn dieser Plan stimmt, wird es schwer aus den ersten 10 Spielen 9 Punkte zu holen. In jedem Fall käme da eine große Herausforderung auf unser Team zu, die es mit vereinten Kräften zu bewältigen gilt. :thumbup:

Wie jedes Jahr wird die 3. Liga wieder relativ ausgeglichen sein und die Aufstiegskandidaten werden ständig Punkte liegen lassen, so dass man auch gegen die 10 stärksten Gegner mehr als 9 Punkte holen kann.
    Würde man gegen die 10 "schwächsten" Gegner, sofern man die überhaupt festlegen kann, spielen, hätte dann auch niemand 30 Punkte.

Es waren auch die ersten 2 Spieltage der 1. BL im Umlauf (vor Veröffentlichung des Spielplans), die sich auch als komplett falsch herausgestellt haben. 😉

Aus objektiver Sicht wäre FCS - RWE ein Topspiel. Vielleicht aus Liga-Sicht auch besser, 2 Vereine aus unterschiedlichen Regionen ins Topspiel zu nehmen - und kein NRW-Derby oder FCS-Waldhof.

Das sind Fake News. Tatsächlich versucht der DFB intensiv, Alexander Zorniger zu bekommen. Seinem dänischen Verein hat man bereits 1 Milliarde € Ablöse geboten, was die verständlicherweise abgelehnt haben.

Daher denkt man beim DFB nun über den Werbetypen als Notlösung nach. Da würden mir 100 Bessere einfallen, die alle auch deutlich günstiger sind.

Um schon mal ein bisschen über die Favoriten zu spekulieren:
    Düsseldorf und Rostock dürften wohl diese Saison als klare (Trainer-)Favoriten in die Saison gehen. Ich tippe mal auf Duisburg als Nr. 3 Trainer-Tipp, auch Essen und Aachen werden bestimmt oft genannt. Absteiger Münster wird vermutlich nur wenig als Aufsteiger getippt. Saarbrücken wird nach dieser Saison wohl ebenfalls nicht oft genannt...

Ausnahmsweise sollte wohl auch kein Aufsteiger ganz oben mitspielen - aber das hat man ja schon oft gedacht. :)

Wie sehr nimmt der DFL-Spielplan Einfluss?
    Am Donnerstag wird der Spielplan der DFL-Ligen veröffentlicht, rund eine Woche später dürfte dann der Spielplan für die 3.Liga folgen. Die Frage ist natürlich wie sehr der Takt von Heim- und Auswärtsspielen des FCS durch den Spielplan der höheren Ligen beeinflusst wird.

In der vergangenen Saison gab es 15 Drittligaheimspiele mit gleichzeitigen Spieltagen mit der DFL, dazu kamen vier Heimspiele in englischen Wochen.

Bei den anderen 15 Heimspielen wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Spiele am gleichen Wochenende stattfinden. Dafür ändert sich der Takt der Spieltage einzelner Ligen alleine durch die zusätzlichen englischen Wochen in Liga 3 zu oft und sowohl Elversberg als auch Kaiserslautern spielen eine Rolle. Abgesehen von den englischen Woche hatte so immer eines dieser Teams ein Heimspiel an einem Wochenende mit FCS-Heimspiel. Neun Mal war dies der FCK, sechs Mal die SVE. Einen Spieltag mit allen drei Teams mit Heimrecht gab es - anders als in 2024/25 - nicht.

Gleichzeitige Heimspiele mit dem FCK sind - je nach Gegner und "Gefahrenstatus" auch kein Problem, anders sah dies mit Elversberg aus.

Also die haben "Mitte Juli" genannt:

https://www.liga3-online.de/spielplan-fuer-die-saison-202627-wird-mitte-juli-veroeffentlicht/

Die Hertha ist fast pleite, deswegen verkaufen die gerade ihr ganzes Tafelsilber. Würde da nicht davon ausgehen das da dann massiv investiert wird auch wenn sie schon lange vorgehen wie Lautern, die Löwen und andere

Ja, die sind aber seit sehr vielen Jahren immer fast Pleite...
    Ich glaube inzwischen ist die Situation etwas besser, als in den ersten Jahren nach dem Abstieg, weil einige der völlig überteurten Altverträge eben nach und nach ausgelaufen sind.

Und obwohl sie seit vielen Jahren immer fast Pleite waren, haben sie irgendwie jedes Jahr einen starken Kader zusammengekauft. Das werden die irgendwie auch diesmal tun. Bei manchen Vereinen geht das offensichtlich jedes Jahr auf Neue...

Da sieht man wie schlecht es für Vereine sein kann, wenn sie die Gültigkeit ihrer Verträge mit Ihren Spielern nicht auch auf andere Ligen erweitern.

Dann könnten sie, wenn der Spieler schon numit nach unten gehen will, zumindest noch etwas Ablöse bekommen.

Aber vielleicht haben da auch die Spieler oder Ihre Berater manchmal was dagegen?

Jein; das ist halt von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Zum einen sollte das Gehalt nach einem Abstieg niedriger sein (und das müsste eben im Vertrag vereinbart sein), da man nach einem Abstieg immer einen kleineren Etat haben wird. Sonst hast du das Problem wie viele große Vereine mit teuren Altverträgen, welche die Spieler dann eine Liga weiter unten weiter kassieren. Das war halt ein Problem zum Beispiel in Gelsenkirchen oder bei Hertha.
    Beim VfB hat Mario Gomez nach dem Abstieg zum Beispiel 6 mio €/Jahr kassiert! Das ist schon mal der halbe Spieler- und Traineretat von anderen Zweitligisten für EINEN SPIELER... Beim VfB war das ein teurer Fehler, aber konnte durch den sofortigen Wiederaufstieg und der Tatsache, dass man finanziell einfach seriöser gewirtschaftet hat als in Berlin oder Gelsenkirchen, verschmerzt werden (ähnlich wie Köln, Bremen, Hertha und Gelsenkirchen natürlich mit einem riesigen Zweitliga-Etat).

Oft ist ja gerade das Problem bei Absteigern, dass vor allem die Top-Verdiener keine Leistung gebracht haben. Wenn deren Vertrag dann eine Liga weiter tiefer einfach zu gleichen Konditionen weiterläuft, hast du riesige Kosten, die du dir aber eigentlich gar nicht leisten kannst. Und niemand kauft dir diese Spieler ab, weil nach schlechten Leistungen denen ja niemand mehr so hochdotierte Verträge gibt...

Und auf Verträge mit reduzierten Gehältern nach einem Abstieg müssen sich Spieler auch einlassen. Je "schlechter" der Spieler, desto besser die Chance, dass du sowas aushandeln kannst. Heidenheim wird sicherlich einige Spieler im Kader haben, wo das genauso ist, weil die den Abstieg ja schon irgendwo einplanen mussten.

War damals im Stadtzentrum im MC Donalds.Basel aber auch ansonsten eine Reise wert.Hab auch schon ein bisschen was in der Schweiz.Vor 2 Jahren das Genfer See Derby Servette-Lausanne.Vorher noch nie etwas davon gehört,beide Vereine waren mir natürlich ein Begriff,aber hat sich gelohnt.Stimmung auf beiden Seiten sehr gut und Genf mit einer schönen Pyroshow.War auch schon in Thun.Wenn ich denen damals erzählt hätte,dass sie in ein paar Jahren Meister werden,hätten die mich wahrscheinlich für verrückt erklärt ^^

Dich hätte vermutlich jeder Schweizer Fußballfan für verrückt erklärt, wenn du behauptet hättest, Thun wird Meister. :)

Die Schweiz lohnt auf jeden Fall. Das Derby Lausanne - Servette hatte mich auch positiv überrascht, weil ich denke für Genf ist die Rivalität zu Sion größer. Pyro ist in den Derbys der Westschweiz auf jeden Fall immer reichlich im Einsatz...

Das freut mich jetzt dass Rostock durch die Aussagen des AR Chefs Eggert nun die Favoriten Rolle übernommen hat.
    Letztes Jahr hieß es hier oft „der selbsternannze Top Favorit auf den Aufstieg: TSV 1860…. Dabei waren das in der Hauptsache Trainer der 3.Liga durch diese Umfragen vor Sausonbeginn.

Aber jetzt haben wir es von höchster offizieller Stelle, schwarz auf weiß.

Wenn es also nicht gut läuft für Hansa wird ihnen das später wieder und wieder unter die Nase gerieben werden.

Nee, Favorit waren die nicht wegen der Trainer, sondern wegen der namhaften Neuzugänge. ;)
    In meinen Top 3-Tipps war 1860 jedenfalls nicht drin. 8)
    Und klar will Rostock mit einem erneut hohem Etat, mit dem man nun mal üblicherweise besser an "gute" Spieler kommt, aufsteigen. Dort ist ja aber für Drittligaverhältnisse viel Geld vorhanden, durch die sehr hohen Zuschauereinnahmen. Anders als bei 1860 - oder früher anderen jahrelangen Drittligisten - baut man aber in Rostock keinen teuren Kader zusammen, und fragt sich ein paar Monate später wo eigentlich dafür das Geld ist...

Schon am Dienstag wurde der Spielplan der Super Legaue veröffentlicht:

26.07.26 So 16:30 FC St.Gallen 1879 – FC Zürich

01.08.26 Sa 18:00 FC Basel 1893 – FC Lausanne-Sport
    01.08.26 Sa 18:00 FC Zürich – Servette FC

09.08.26 So 14:00 FC Lugano – FC Zürich

22.08.26 Sa 20:30 FC Zürich – FC Basel 1893

05.09.26 Sa 20:30 Grasshopper Club Zürich – FC Zürich

13.09.26 So 16:30 FC Lausanne-Sport – Servette FC

19.09.26 Sa 20:30 FC Sion – FC Zürich
    20.09.26 So 16:30 FC Basel 1893 – FC St.Gallen 1879

10.10.26 Sa 18:00 Servette FC – FC Sion

25.10.2026 Lausanne Marathon & Halbmarathon
    24.10./25.10.2026 FC Sion – FC Lausanne-Sport
    24.10./25.10.2026 Servette FC – FC Vaduz
    24.10./25.10.2026 BSC Young Boys – FC St.Gallen 1879
    24.10./25.10.2026 FC Zürich – FC Luzern

31.10./01.11.2026 FC Lugano – FC Basel 1893

21.11./22.11.2026 FC Sion – Servette FC
    21.11./22.11.2026 FC Zürich – FC St.Gallen 1879

28.11./29.11.2026 Servette FC – FC Lausanne-Sport

12.12./13.12.2026 FC Sion – FC Basel 1893
    12.12./13.12.2026 BSC Young Boys – FC Lausanne-Sport

19.12./20.12.2026 FC Basel 1893 – FC Zürich

30.01./31.01.2027 FC Luzern – FC Zürich
    30.01./31.01.2027 FC Basel 1893 – BSC Young Boys
    30.01./31.01.2027 FC Sion – FC St.Gallen 1879

30.01./31.01.2027 FC St.Gallen 1879 – FC Basel 1893

Hier sind die Highlight-Spiele drin, ein klein wenig mit persönlichem Anstrich (daher auch Nicht-Highlight-Spiele...).
    Da ich GC hasse, ist GC ausschließlich mit den Stadtderbys aufgeführt.
    Sion hat das schönste Stadion, daher neben dem sehr empfehlenswerten Derby Sion - Servette auch noch deren Heimspiele gegen FCZ & FCB. Basel und FC Zürich lohnen sich auswärts eigentlich immer.

Am 25.10.2026 ist der Lausanne Halbmarathon. Hier hätte ich mir ein Derby Servette - Sion oder Lausanne - Servette gewünscht, aber das gibt's an dem Wochenende leider nicht. Ende November ist auch farblich toll, wenn die Weinberge um Lausanne "vom Herbst" verfärbt sind.

Weis jemand wann die ersten Spiele genau terminiert werden ?

Meiner Erinnerung nach ist es in den letzten Jahren diese Reihenfolge gewesen:

1: Veröffentlichung Spielpläne 1. & 2. BL
    2: 1-2 Wochen später Veröffentlichung Spielplan 3. Liga und zeitgleich oder kurz danach Terminierung erste 2 Spieltage
    Dann irgendwann wieder die Terminierung bis Anfang September...
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Erst am 2. Juli wird der Spielplan für 1. & 2. BL veröffentlicht; wenn der Drittliga-Spielplan erst 1-2 Wochen später kommt, wäre das schon recht nah am 1. Spieltag dran. Das ist insbesondere für Fans, die Auswärtsspiele planen wollen, einfach Mist.

Zum Vergleich: Die Schweiz hat diese Woche Dienstag den Spielplan der Super League veröffentlicht - und bereits bis 11. Oktober 2026 fix terminiert!

Welch eine fantastische Saison erwartet uns in der 3. Liga. Nicht weniger als 10 der 20 Vereine und damit genau die Hälfte der Teilnehmer in der kommenden Saison, spielten bereits in der 1. BL. In dieser illustren Gesellschaft wird es natürlich schwer, einen der begehrten Aufstiegsplätze zu erreichen, packen wir's an! :thumbup:

Na ja, wie jedes Jahr. ;)
    Mit Düsseldorf kommt natürlich ein toller Verein dazu. Auf der anderen Seite steigt mit 1860 aber einer der großen Vereine ab, von den 4 Aufsteigern ist da meiner Meinung nach keiner vergleichbar.
    In Summe ist die Liga also ähnlich gut besetzt, wie immer in den letzten Jahren.

Schade, dass wieder keiner aus der Ost-Regio aufstiegen ist. Die BEIDEN Leipziger Vereine Lok & Chemie würden der Liga sehr gut tun; inkl. dem Leipziger Derby. Vielleicht können beide in den nächsten Jahren nacheinander aufsteigen - aber da haben natürlich eine Menge Vereine aus der Liga ein Wörtchen mitzusprechen...

Der Spielplan wird laut DFB zwischen dem 9. und 16. Juli veröffentlicht

Das ist mir wie immer viel zu spät.

Mit Hilfe der Software mit denen DFB & DFL heute arbeiten, wo sie alle möglichen Dinge eingeben und sich verschiedene Spielpläne berechnen lassen können, ist es heute so einfach Spielpläne zu erstellen. Das sollte im Laufe vom Juni erledigt und veröffentlich sein und MINDESTENS der komplette August auch sofort fix terminiert.

(Die Schweizer Super League hatte letzte Saison wohl am 20. Juni die Spielpläne veröffentlicht, so dass man nächste Woche wohl wieder darauf hoffen darf.)

Ich vermute, dass die 2 "späten" Spiele der Supercup Teilnehmer sowieso live gezeigt werden; also Dortmund & Bayern (und Bayern ja sowieso immer gezeigt wird...).

Klar, beim Waldhof Heimspiel wird die Polizei schon versuchen ein Nachmittags-Spiel durchzusetzten.