Beiträge von fussball-zu-fuss

Wobei der Spielstil von Luginger nicht unbedingt evolutionär ist. So hat er uns schon mal trainiert, danach Lev 2, Schalke 2 und Homburg. Solide, diszipliniert, aber nichts überraschendes.

Dennoch, was Civeja und Co. vorne liegen lassen, geht nicht auf die Kappe der Trainer, es ist eine Mischung aus Pech und Unvermögen.

Na ja...
    Die Mannschaft geht ins Spiel mit der Einstellung gewinnen zu wollen, wird dabei vom Trainer mutig und offensiv auf-/eingestellt.
    Das mag im Vergleich zum VfB Stuttgart, FC Barcelona oder SC Verl nicht evolutionär aussehen. Aber im Vergleich zu AS und RZ ist es eben doch evolutionär. ;)

Außerdem hat der Traktor keine Weltklasse Spieler wie Undav und Stiller zur Verfügung. (Ok, die hat Verl natürlich auch nicht...)

Auf dem Papier vielleicht. Die Machtrealitäten unter alter Satzung und unter alter Führung waren dann doch etwas verwischt und unklar. Man munkelt, Lugi hatte da nicht all zu viel zu sagen zwischen Manager und Trainer.

Ok, das weiß ich dann nicht. Bei den meisten Vereinen ist der Sportdirektor wohl maßgeblich für den Trainer mitverantwortlich. ;)

Klar, wenn man sieht welchen Fußball Luginger spielen lässt, kann man sich auch nur schwer vorstellen, dass er einen Trainer wie AS haben will.

Auch jetzt sei es nochmal gesagt:

In der Hinrunde öfter solche Auftritte wie heute und man hätte einige Punkte mehr. Es hat viel gestimmt, bis auf die Chancenverwertung. Und Wollitz hat den FCS auch in der PK gelobt.

In der Hinrunde gab’s leider einen Trainer, der etwas dagegen hatte.

Die komplette Hinrunde mit dem aktuellen Trainer hätte womöglich am Ende zum Aufstieg geführt....

Aber der aktuelle Trainer ist leider auch mitverantwortlich, dass man mit dem falschen Trainer in die Saison gegangen ist....

MK will keine Neuzugänge.

Man hat sowieso schon einen Kader von 30 Spielern und bis auf Deniz und Christiansen fallen alle maximal noch 3-4 Wochen aus, dann wäre der Kader wieder aufgeblähter.

Theoretisch könnte man darüber nachdenken einen 8er zu holen, aber dann würde man dem großen Talent Althaus wieder jmd vor die Nase setzen.

Also Augen zu und durch

Eben, 1860 braucht nun wirklich nicht noch mehr Spieler, außer es werden ein paar Spieler abgegeben.

In Cottbus wird man vielleicht noch dem 1. Spieltag nach trauern, weil dort vermutlich bis heute niemand versteht, wie es möglich war, dieses Spiel nicht deutlich zu gewinnen.

Aber danach ist es insgesamt für Cottbus gut gelaufen.

Toll, dass der Trainer dort seinen offensiven Power Fußball spielen lässt, wenn man das so nennen kann. Er ist hier im Forum zwar nicht so beliebt - ihr dürft halt einfach keine Interviews von ihm sehen, dann ist er auch sympathisch. :)

für viele FCS-Spieler ist die Saison gelaufen: viele Verträge laufen aus, auch die Verträge, die sich bei einem Aufstieg verlängert hätten

Womit motiviert ein Trainer seine " Lame Ducks " ?

Ist das in der 3. Liga nicht bei vielen Vereinen der Fall?

Das dsrf keine Rolle spielen, das sind die älteren Spieler sowieso gewohnt.

Und wenn Verträge auslaufen, werden sie ja erst recht motiviert sein, um sich für andere Vereine mit guten neuen Verträgen zu empfehlen.

Mit dem Top Trainer kann man den Rest der Saison in jedes Spiel optimistisch gehen und immer auf eine offensive, mutige Mannschaft hoffen.

Dann wird es gute und schlechte Spiele geben, Siege und Niederlagen.

Keine Ahnung, wie es heute ausgehen wird. Aber optimistisch kann man Dank dem Traktor sein.

zu Alonso muss ich einfach sagen: ist für mich der weltbeste Trainer aller Zeiten, denn er hat es geschafft mit Vizekusen Deutscher Meister zu werden und ja bei Real Madrid muss der Trainer die Stars hätscheln und bauchpinseln

siehe Erfolgstrainer Flick bei Barcelona

Was?
    Alonso weltbester Trainer aller Zeiten??? Wegen einer guten Saison???
    Nein!!!!!

Der aktuell weltbeste Trainer dürfte wohl Alexander Zorniger sein.
    Der bester Leverkusener Trainer aller Zeiten ist für mich unbestritten Christoph Daum, den ich auf alle Zeiten bezogen sogar noch vor Zorniger sehe.
    Der aktuell beste Trainer in Spanien ist für mich Flick. Zwar verfolge ich die Liga in Spanien nicht, aber dass Flick geilen Offensiv-Fußball spielen lässt (und nebenbei erfolgreich ist), bekomme ich auch mit - das spricht klar für Flick.

Alonso hatte Glück zur richtigen Zeit in Leverkusen zu sein und einen Top Kader zu haben: Florian Wirtz in Weltklasse-Form war dort der Unterschieds-Spieler. Dazu ein Granit Xhaka in der vielleicht besten Form seines Lebens der das dort mit organisiert hat - und eine Mannschaft die insgesamt sehr gut harmoniert hat.

Alonso hat noch viele Trainer-Jahre vor sich und kann THEORETISCH in 20-30 Jahren einer der weltbesten Trainer aller Zeiten werden - ich glaube das aber nicht. Am Ende würde er ein ganz guter Trainer gewesen sein; vielleicht ähnlich gut wie beispielsweise Hans Meyer, nur nicht so sympathisch wie Hans Meyer...

Ich behaupte sogar, würde man unser Universum kopieren und der einzige Unterschied in beiden Universen ist der FCS-Trainer: In dem einen Luginger, in dem anderen Alonso, dann wäre der FCS im Luginger-Universum in dieser Saison erfolgreicher.

Also bitte, auch wenn es vielleicht "nur" Bayer 04 ist, lieber irgendwo eine Legende als bei Bayern oder Real Trainer Nummer 26. ;)

Richtig, es ist nur Bayer - aber dort war er erfolgreich und wurde nicht nach einem halben Jahr entlassen. :)

Ein historisches bedeutsames Drittligaspiel, gab es beim letzten FCS-Spiel in Ulm doch den vielleicht ersten (inoffiziellen...) VAR-Einsatz in Liga 3....

Bevor hier über das Sportliche diskutiert wird, ein paar "unsportliche" Hinweise, die ich überwiegend einfach aus meinem Beitrag vom letzten Spiel in Ulm kopiert habe... Schließlich ist Ulm nach wie vor für mich die vielleicht schönste Großstadt in Deutschland, wo man nicht nur zum Spiel hinfahren muss.

-------------------------
    Zunächst zu den Getränken:

Solltet ihr wo einkehren und es eines dieser Biere geben, sollet ihr die auf jeden Fall probieren:

- Gruibinger Saukalt (Brauerei aus aus Gruibingen)
    - Gruibinger Brunnenbier (Brauerei aus aus Gruibingen)
    - Kaiser Kellerpils (Kaiser Brauerei aus Geislingen an der Steige)
    (Gibt's eventuell auch in großen Supermärkten wie Edeka; sicher bin ich da aber nicht. Dort nach den 0,33 L Flaschen schauen.)

Es gibt auf jeden Fall in Ulm Restauraunts mit Bieren der Kaiser Brauerei (aus Geislingen an der Steige).
    Stadt & Umland:

Für mich eine der schönsten deutschen Großstädte, wenn nicht sogar die schönste Großstadt. Ich könnte das nicht begründen, es ist halt einfach gefühlt so. Vielleicht weil ich generell keine großen Städte mag und Ulm nicht diesen komischen Großstadtflair wie Frankfurt oder Hamburg hat, sondern recht beschaulich ist. Zudem kann ich das objektiv beurteilen, weil ich keinerlei Sympathien für den ortsansässigen Fußballverein habe....

Die Altstadt ist voller Restaurants (ok, in anderen Großstädten gibt es natürlich auch Restaurants...), wo ihr auch die schwäbische Küche genießen könnt. Ihr könnt die Altstadt erkunden, Maultaschen, Spätzle, Schnitzel - oder was auch immer ihr mögt - genießen und gemütlich was trinken, bevor die neue Saison startet.

Meine Empfehlung: Fahrt früh los und macht euch einen schönen Tag in Ulm. Es lohnt sich mehr, als in anderen Städten, hier nicht nur fürs Spiel herzufahren.

Ähnlich wie in Istanbul teil ein Gewässer hier 2 Regionen: Geht ihr über die Donau, geht ihr von BW nach Bayern. Dort befindet man sich auch nicht mehr in Ulm, sondern in Neu-Ulm.

Nur das Istanbul auch wieder diesen komischen Großstadtflair hat... (Ok, ich war noch nie in Istanbul...)

Und weil man sich bei all den vielen Restaurants nur schwer entscheiden kann, kann man in Ulm auch mal auf die Stadionwurst verzichten, um vor dem Spiel Spätzle & Schnitzel und sich am Abend nochmal Maultaschen in einem anderen Restaurant gönnen. 8)
    Blaubeuren, Blautopf:

Keine 20 km östlich von Ulm befindet sich der Blautopf, welcher mit zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schwäbischen Alb gehört. Wie überall auf der Alb gibt es auch hier viele Wander-Möglichkeiten. Dafür bleibt am Spieltag natürlich nicht viel Zeit, aber wer mal zum Blautopf möchte, kann das sehr gut mit Ulm verbinden und dann noch kurz durch die kleine Stadt laufen.

Das bietet sich vor allem für Gäste an, die vielleicht schon frühs gegen 4-5 Uhr in Saarbrücken losfahren, früh am Blautopf sind - dann kann man auch den Massen an Tagesgästen etwas entgehen. Gegen 7 Uhr hat man mit etwas Glück den Blautopf für sich allein, auch gegen 8 Uhr werden nur vereinzelt Leute unterwegs sein - spätestens 10 Uhr geht dann bei gutem Wetter der große Andrang los.

Wer sehr früh da ist, kann auch ganz in der Nähe parken:
    - Ecke Mauergasse / Auf dem Graben, 89143 Blaubeuren (CQ7P+JF Blaubeuren)
    - Klosterstraße 20, 89143 Blaubeuren
    - Auch nicht viel weiter: Auf dem Graben 6, 89143 Blaubeuren
    (Soweit ich mich erinnere, war der Parkplatz "Auf dem Graben 6" kostenlos. Das weiß ich aber nicht sicher und könnte sich auch geändert haben.)

Ob man jetzt mit 19 oder 20 Punkten nun auf Platz 17 oder 15 steht, macht meiner Meinung nach keinen echtenUnterschied. Halt nur fürs Gefühl. Du musst in der Rückrunde etwa 20-25 Punkte holen für den Klassenerhalt. Die Situation ist ja jetzt nicht weniger gefährlich, wegen dem einen Punkt mehr.

Entscheidend sind die Leistungen seit man einen super Trainer hat. Die zeigen, dass der Kader stark ist und man jetzt ENDLICH einen Top Drittliga Trainer hat. Mit dem wird man früh die nötigen Punkte und dann hoffentlich auch den Kirmespokal holen.

Was mir noch positiv in den letzten Spielen aufgefallen ist: Einwürfe werden ausgespielt, in manchen Situationen wird versucht der Einwurf schnell auszuführen, bevor der Gegner sich hinten sortieren kann. Das scheint mir ein großer Fortschritt zu RZ zu sein, war das schon unter AS so?

Ich habe nicht grundsätzlich was gegen die weiten Einwürfe. Aber es darf nicht das einzige Mittel sein, insbesondere wenn man eigentlich genug spielerische Qualität in der Mannschaft hat, wie der FCS. Und vor allem in manchen Szenen ist es einfach sinnvoll, den Einwurf schnell auszuführen.

Dem Kader fehlt es an zentralen Punkten einfach an Qualität. LugInger bringt in seinen Spielen fast die gleiche Startaufstellung obwohl der große Kader angeblich gute Qualität besitzen soll und Spieler wie Baumann, Wollschläger, Caliskaner und Groune bekommen nicht wirklich ihre Einsatzzeiten.

Auch in der heutigen Partie muss man trotz Unentschieden sagen, so spielt ein Absteiger.

Letztendlich waren es 4 gute Spiele und die Aufstellungen haben dann insgesamt überzeugt. Luginger hat hier schnell eine Art feste Stammelf gefunden.
    In der Winterpause werden die Karten neu gemischt, da hat in der Vorbereitung doch jeder Spieler die Möglichkeit, von sich zu überzeugen, der jetzt hinten an steht.