Beiträge von fussball-zu-fuss

Köln hat gestern ja nochmal die Kurve bekommen. Ich dachte seit Wochen, die steigen am Ende souverän auf. Letztendlich werden sie eher glücklich aufsteigen - wobei es immer noch scheitern kann.

Mit der DB anreisen ist eine ganz schlechte Idee, weil zurzeit der Knoten Köln wegen Stellwerksumbau komplett dicht ist; SEV ist Mist. Es sei denn, ihr fahrt über Lüttich...

Alle, die wie ich regelmäßig mit der DB unterwegs sind, wissen im Prinzip, dass es immer eine schlechte Idee ist, mit denen unterwegs zu sein....

Ist doch jetzt ganz einfach: In Aachen gewinnen und dann ist Platz 3 vielleicht schon sicher. Wenn nicht, muss man dann halt auch noch Dortmund schlagen. Dortmund soll eh absteigen, von daher muss man die ja eh schlagen...

Theoretisch ist ein Unentschieden bei Cottbus auch unwahrscheinlich, wenn der FCS zum Spielende hin führen sollte, weil beide dann spätestens in den letzten Minuten alles nach vorn werfen müssten. Also halt 2 Siege und gut ist.

ich denke man darf die Akte Jansen schliessen, denn die Würfel sind gefallen

Na ja, zum Ende der Hinrunde 2025/26 wird es vielleicht wieder aktuell... Es dürfte in Sandhausen ja echter Umbruch anstehen - und dann müssen die erstmal geduldig genug sein, sollten die Ergebnisse nicht sofort von Beginn an stimmen.
    Und beim FCS kann es auch schnell gehen, wenn man schlecht in die Zweitligasaison startet oder man in der 3. Liga nicht vorne dabei ist...

Was ja heute leider auch erwähnenswert ist, wo Trainer wie Breitenreiter oder sonst wer nach einer guten Saison trotz laufendem Vertrag sofort den Verein wechseln wollen, weil ein anderer Verein daher kommt. Janßen war ja jetzt einige Jahre in Köln (ca. 4 1/2 Jahre, wenn ich das richtig rechne...). Und nach einigen Jahren nach Größerem zu streben, ist ja vielleicht irgendwo ok, wenn man dann auch rechtzeitig den Verein informiert, seinen Vertrag auslaufen zu lassen (und bei Janßen steht es ja bereits seit Winter fest). Also ist sein Abschied in Köln ja auch sehr sauber gelaufen.

Wobei ich persönlich Sandhausen jetzt nicht unbedingt als "nach Größerem zu streben" definieren würde - aber das muss er ja für sich entscheiden...
    Erfolg kann ich ihm jetzt leider keinen wünschen, da es Sandhausen für mich nicht in Liga 3 braucht. Vor allem wenn Waldhof jetzt absteigen sollte - dann müssen die wieder aufsteigen und nicht Sandhausen....

Warum tut Janßen das?

Das wäre ein guter Trainer für den FCS gewesen; für die nächsten 5-10 Jahre. Mit ihm hätte man mal eine Mannschaft aufbauen können. Keine Ahnung, ob das realistisch gewesen wäre - aber mit einem stärkeren Kader als in Köln und der Perspektive (egal ob Aufstieg diese Saison oder nicht) in Liga 2 aufzusteigen, hätte man zumindest versuchen können, ihn zu überzeugen. Wenn er dann eher auf Vereine wie Düsseldorf gehofft hätte, hätte der FCS natürlich keine Chance gehabt.

Aber Sandhausen? Da muss man ihm schon eine richtig gute Perspektive gegeben haben und die Aussicht auf einen Aufstieg in Liga 2 (also 2 Aufstiege...). Warum sollte der das sonst machen? Den hätte ja fast jeder Drittligist auf Trainersuche sofort genommen; auch bei Zweitligisten sollte er zumindest mal auf dem Zettel stehen.

(Fast) alle Vereine wünschen sich einen Trainer, der langfristig erfolgreich arbeiten kann - und (fast) alle Vereine bevorzugen wohl Trainer, die das bereits bewiesen haben. Jedoch gibt es nicht viele Trainer, die das bewiesen haben - oder beweisen konnten, weil sie bei dem ersten Negativ-Lauf entlassen werden (letzte Beispiele Ulm oder Münster). Janßen hat das in Köln bewiesen. Die Möglichkeiten dort sind ja auch eher bescheiden, im Vergleich zu den "großen" Vereinen der 3. Liga.

Und überwiegend kann man die Entwicklung dieser Vereine als (sehr) positiv bewerten.

Düsseldorf hat Thioune jetzt auch schon einige Jahre. Die sind immer recht weit vorne dabei, allerdings hat Düsseldorf von den genannten Vereinen vermutlich auch die besten Möglichkeiten. Und diese Saison wäre Platz 3 definitiv möglich gewesen (ok, ist er noch) - Düsseldorf muss neben Hannover vielleicht am meisten enttäuscht sein, wenn sie diese Saison Platz 3 verpassen.

Christian Titz in Magdeburg macht hervorragende Arbeit - das wird hoffentlich eines Tages mit Magdeburg mit der 1. BL klappen; am besten noch diese Saison. Und hoffentlich sind sie klug genug, an Titz festzuhalten, auch wenn mal eine schlechte Saison reinrutschen sollte (oder sie z. B. nach einem Aufstieg direkt wieder absteigen).

Paderborn unter Kwasniok auch immer oben dabei.
    Eichner bei KA auch schon länger dort - und insgesamt über die Jahre kann man das auch als erfolgreich sehen. Die hatten im Winter ihren Topstürmer verkauft. Was da wohl drin gewesen wäre, wenn sie den Topstürmer zumindest bis Saisonende behalten hätten? So viele Punkte fehlen denen nicht auf Platz 3.

Nürnberg: Die haben einige Top-Talente, die sie ja teilweise auch für sehr viel Geld verkauft haben. Ich halte ja Christian Fiel für einen sehr interessanten Trainer und fände es interessant, was unter Fiel in dieser Saison drin gewesen wäre (Klose hatte im Sommer von Fiel übernommen).

Fürth kann nur noch der verhinderte Welttrainer retten, ein zorniger Alexander könnte, ähnlich wie Friedhelm Funkel, jetzt noch einmal zur Höchstform auflaufen in dieser Phase der Saison. Auf den Job von Pep Guardiola oder Carlo Ancelotti muss er ohnehin noch ein paar Wochen warten.

Die Mannschaft wäre natürlich glücklich und sofort hochmotiviert, wenn ihr Lieblingstrainer zurück kommt. Besonders der Torhüter braucht die Extra-Motivation, die er von Zorniger bekommt.

Trotzdem wäre es komisch, wenn er jetzt wieder zurückgeholt wird. Alle würden wissen, dass Fürth bereits als Aufsteiger feststehen würde, wenn man Zorniger nicht entlassen hätte, weil nach der Derby-Niederlage in der Hinrunde der große Umschwung bevorstand. Jetzt am Ende nur der Klassenerhalt?

Den Job von Carlo Ancelotti will er gar nicht. Real versucht zwar seit Wochen, Alexander Zorniger zu überzeugen - was glaubst du, warum die Alonso als B-Lösung so lange warten lassen? Aber Zorniger hat keinen Bock auf Spanien - und Madrid liegt halt in Spanien. Sogar mittendrin.

Fürth hat auch den Trainer gekickt. Die hatte ich vorher als potentiellen Gegner in der Relegation getippt, weil ich glaube dass die keinen Punkt mehr holen und Münster und Braunschweig ganz gut drauf waren die letzten Wochen.

Ja, das wäre wohl der scheinbar leichteste Relegations-Gegner, so wie die teilweise auftreten.
    Im März war ich beim Derby in Nürnberg im Stadion. 3:0 zur Halbzeit (und auch zum Ende). Erschreckend war, dass beide in Halbzeit 2 das Ergebnis mehr oder weniger verwaltet haben. Das mag aus Nürnberger Sicht bei einer 3:0 Führung verständlich sein, aber aus Fürther Sicht bei einem 3:0 Rückstand kann man nicht in die 2. Halbzeit gehen, das Ergebnis so runterzuspielen.
    In einer Phase hatte sich Nürnberg die Bälle in der Abwehr hin und her gespielt und schien überrascht, dass Fürth trotz dem Rückstand sich nicht raus locken lies. So ging eine langweilige 2. Halbzeit dann irgendwann zuende.

Das war natürlich nur ein Spiel; in der Rückrundentabelle schaffen sie es immerhin auf Platz 16 vor Darmstadt & Regensburg.

Der Fehler liegt bei Fürth eindeutig in der Trainerentlassung von Alexander Zorniger in der Hinrunde; das ist die Ursache für die schlechte Saison. Und da mit Bielefeld & Dresden 2 Aufsteiger meiner Meinung nach schon mal sehr stark einzuschätzen sind, weil die sich auch ordentlich verstärken können, dürfte Fürth wohl einer der Top-Favoriten auf den Abstieg 2026 sein, wenn sie sich jetzt noch retten.

Vielen Dank, schaut ihr lieber das ihr das letzte Spiel gegen Dortmund gewinnt!

Dann könnten mit etwas Glück, wenn der VfB II Dortmund schlägt, schon die 43 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Punkte gegen Dresden & Bielefeld werden schließlich schwer genug.

Insofern hat man heute vielleicht gerade noch rechtzeitig die Kurve in der Liga bekommen.

Ich glaube ich war noch niemals in Schweinfurt. Ist vielleicht auch so eine nette bayrische Stadt mit tollen Restaurants - da kann man ein Drittligaspiel mal gut für einen Besuch nutzen. Schweinfurt - Würzburg stand diese Saison auch schon mal auf meiner Liste, aber da stehen immer sehr viele Spiele....

Mit einem Waldhof Sieg heute hätte Aue nur noch 3 Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz - und das schlechteste Torverhältnis der 4. Allerdings kann Aue danach mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen, da VfB & Dortmund nicht beide noch 6 Punkte holen können (da sie noch gegeneinander spielen).

Ein super Spiel heute, beide müssen im Prinzip gewinnen. Wobei der Druck beim Waldhof schon größer ist, hoffentlich können sie den in eine Top Leistung umwandeln.