Ein historisches bedeutsames Drittligaspiel, gab es beim letzten FCS-Spiel in Ulm doch den vielleicht ersten (inoffiziellen...) VAR-Einsatz in Liga 3....
Bevor hier über das Sportliche diskutiert wird, ein paar "unsportliche" Hinweise, die ich überwiegend einfach aus meinem Beitrag vom letzten Spiel in Ulm kopiert habe... Schließlich ist Ulm nach wie vor für mich die vielleicht schönste Großstadt in Deutschland, wo man nicht nur zum Spiel hinfahren muss.
-------------------------
Zunächst zu den Getränken:
Solltet ihr wo einkehren und es eines dieser Biere geben, sollet ihr die auf jeden Fall probieren:
- Gruibinger Saukalt (Brauerei aus aus Gruibingen)
- Gruibinger Brunnenbier (Brauerei aus aus Gruibingen)
- Kaiser Kellerpils (Kaiser Brauerei aus Geislingen an der Steige)
(Gibt's eventuell auch in großen Supermärkten wie Edeka; sicher bin ich da aber nicht. Dort nach den 0,33 L Flaschen schauen.)
Es gibt auf jeden Fall in Ulm Restauraunts mit Bieren der Kaiser Brauerei (aus Geislingen an der Steige).
Stadt & Umland:
Für mich eine der schönsten deutschen Großstädte, wenn nicht sogar die schönste Großstadt. Ich könnte das nicht begründen, es ist halt einfach gefühlt so. Vielleicht weil ich generell keine großen Städte mag und Ulm nicht diesen komischen Großstadtflair wie Frankfurt oder Hamburg hat, sondern recht beschaulich ist. Zudem kann ich das objektiv beurteilen, weil ich keinerlei Sympathien für den ortsansässigen Fußballverein habe....
Die Altstadt ist voller Restaurants (ok, in anderen Großstädten gibt es natürlich auch Restaurants...), wo ihr auch die schwäbische Küche genießen könnt. Ihr könnt die Altstadt erkunden, Maultaschen, Spätzle, Schnitzel - oder was auch immer ihr mögt - genießen und gemütlich was trinken, bevor die neue Saison startet.
Meine Empfehlung: Fahrt früh los und macht euch einen schönen Tag in Ulm. Es lohnt sich mehr, als in anderen Städten, hier nicht nur fürs Spiel herzufahren.
Ähnlich wie in Istanbul teil ein Gewässer hier 2 Regionen: Geht ihr über die Donau, geht ihr von BW nach Bayern. Dort befindet man sich auch nicht mehr in Ulm, sondern in Neu-Ulm.
Nur das Istanbul auch wieder diesen komischen Großstadtflair hat... (Ok, ich war noch nie in Istanbul...)
Und weil man sich bei all den vielen Restaurants nur schwer entscheiden kann, kann man in Ulm auch mal auf die Stadionwurst verzichten, um vor dem Spiel Spätzle & Schnitzel und sich am Abend nochmal Maultaschen in einem anderen Restaurant gönnen. 
Blaubeuren, Blautopf:
Keine 20 km östlich von Ulm befindet sich der Blautopf, welcher mit zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schwäbischen Alb gehört. Wie überall auf der Alb gibt es auch hier viele Wander-Möglichkeiten. Dafür bleibt am Spieltag natürlich nicht viel Zeit, aber wer mal zum Blautopf möchte, kann das sehr gut mit Ulm verbinden und dann noch kurz durch die kleine Stadt laufen.
Das bietet sich vor allem für Gäste an, die vielleicht schon frühs gegen 4-5 Uhr in Saarbrücken losfahren, früh am Blautopf sind - dann kann man auch den Massen an Tagesgästen etwas entgehen. Gegen 7 Uhr hat man mit etwas Glück den Blautopf für sich allein, auch gegen 8 Uhr werden nur vereinzelt Leute unterwegs sein - spätestens 10 Uhr geht dann bei gutem Wetter der große Andrang los.
Wer sehr früh da ist, kann auch ganz in der Nähe parken:
- Ecke Mauergasse / Auf dem Graben, 89143 Blaubeuren (CQ7P+JF Blaubeuren)
- Klosterstraße 20, 89143 Blaubeuren
- Auch nicht viel weiter: Auf dem Graben 6, 89143 Blaubeuren
(Soweit ich mich erinnere, war der Parkplatz "Auf dem Graben 6" kostenlos. Das weiß ich aber nicht sicher und könnte sich auch geändert haben.)