So jetzt zu meiner eigentlichen Frage 
Wie kommt man denn an Tickets und musd evtl beyondete VethaltensRegeln / Kodex befolgen bzw einhalten? Ist die Stimmung bedrohlich oder besonders speziel ?
Auf dem Balkan hab ich nun schon einiges gesehen.
Verhaltensregeln? Gesunden Menschenverstand benutzen. 
Ich bin üblicherweise allein unterwegs, da fällt man natürlich schon mal weniger auf. Grundsätzlich hole ich Karten auf Haupt-/Gegentribüne und im Stadion fällt man mit Kamera dann schon auf, was mir aber noch keine Probleme gemacht hat. Vor allem bei "kleinen" Spielen wird man dann eher mal angesprochen (positiv), wo man denn herkommt. Bei den großen Spielen hat man sich schon eher an die Hopper mit ihren Kameras gewöhnt...
Teils bin ich auch in Jogginghose unterwegs und optisch ein typischer Stadionbesucher. 
Nach allem was ich lese, muss man in Deutschland mehr aufpassen, als im Ausland.
Vorm Stand der Ultras Basel kann man sich innerhalb von 2 min verpissen, bevor es "aufs Maul" gibt. 
Tickets: Auf dem Balkan üblicherweise kein Problem.
Griechenland lohnt auf jeden Fall, trotz Gästeverbot. Ich war dort vor einigen Jahren, das "Gästeverbot" gibt's ja schon länger. Olympiakos Piräus - Panathinaikos Athen war das einzig "große" Spiel, was ich in Griechenland besuchte. Ein tolles Erlebnis! Karten hatte ich mir frühs am Spieltag am Stadion geholt. Man musste eine Fancard kaufen (10, 15 oder 20 €?) und konnte dann normal das Ticket kaufen.
Über die Jahre kann natürlich die Nachfrage gestiegen sein oder in kleineren Stadien wird es bei den Top-Spielen schwieriger. Aber man muss ja nur die Zuschauerzahlen der letzten Wunschspiele ansehen, da hat man ja Anhaltspunkte (natürlich die Corona-Zeit beachten), ob die überhaupt ausverkauft waren.
Für die wichtigen Spiele kann man auch nach aktuellen Hopping-Berichten suchen, da sind inzwischen ja immer genug unterwegs...