Beiträge von fussball-zu-fuss

    1 Punkt trennen die Top 4 der Super League im Moment.

    1:1 gestern im Spitzenspiel Servette - FCZ. Der FCZ somit 1 Punkt vor den 3 Verfolgern. Luzern hätte jetzt die Chance in Sion Punktemäßig mit den 3 Verfolgern gleich zu ziehen, liegt aber 3:2 hinten.

    Basel mit dem nächsten hohen Sieg nun bereits Zweiter. Aus den Top 4 steht aber das Spiel von Lugano bei Serienmeister YB noch aus, da könnte Lugano alle noch überholen. Würden sie 2:2 spielen, wären sie wieder exakt Punkt- & Torgleich mit Spitzenreiter FCZ.

    Die Haupttribüne übernehmen wir dann. Und die Eckteile für die Kuhwiesen. Mit ein paar saarländischen Knoddeler und pensionierten Bergleuten und Hüttenarbeiter kriegen wir das hin.

    Nicht wieder mit so einer Flickerei anfangen. Das Old Trafford ist doch ein beliebtes Stadion - einfach komplett rüberholen. Und im Osten einfach die Sitzplätze rausreißen und Stehplätze draus machen.

    Transportkosten können die übernehmen; schließlich profitieren die davon, dass das Stadion erhalten wird und in Deutschland dann ein echtes englisches Stadion steht. Außerdem haben alle Premier League Vereine genug Geld.

    Das Old Trafford wird wohl deutlich mehr Platz einnehmen, also muss man dann natürlich umbauen und die Straße verlegen und evtl. noch die Saarlandhalle verschieben... Beim Straßenneubau kann man dann gleich ne Saarbahn-Haltestelle vorm Old Trafford Ludwigspark einplanen.

    Und mit Modeste wieder ein Stück tiefer in den Abgrund für Schalke. Die können es nicht lassen vermeintlich einfache Wege zu gehen, im nachhinein sind mit allem drumherum wieder 5 Millionen weg.

    Mal abgesehen davon, dass die sich so einen Spieler theoretisch gar nicht leisten können sollten: Als Zweitligist machst du dir mit solch einem Spieler auch dein Gehaltsgefüge kaputt.

    Schlägt er ein und schießt dir ein Tor nach dem anderen, wird das in der Mannschaft vielleicht noch akzeptiert. Aber bringt er nur durchschnittliche Leistungen, wird das ein Problem.

    Auch das Signal wäre fatal: Genau solche teuren Spieler haben doch die Probleme verursacht. Ein viel zu teuer Kader, der keine funktionierende Mannschaft ist. Jetzt könnte man auf junge, talentierte Spieler setzen - und nach und nach die teuren Gehaltskosten reduzieren. Oder man macht weiter wie bisher und holt völlig überteuerte Spieler wie Modeste....

    Ich frage mich, was die Euroleague und besonders die Conference League für einen Sinn macht. Chelsea spielt heute gegen eine Mannschaft namens Noah aus Armenien. Selbst in London geht da keiner hin.

    Pafos spielt gegen Astana und da sollen angeblich etwa 1300-1400 Zuschauer im Stadion sein. Bei Hasborn gegen Primstal kommen mehr.

    Den Titel, der da rausspringt, kann man sich auf dem..... aufhängen.

    Also ich habe zumindest schon im Stadion vom FC Noah ein Spiel gesehen, wenn auch zwischen 2 anderen Vereinen (sofern die Wikipedia-Angabe mit dem Alashkert-Stadion in Jerewan korrekt ist). ;)

    Armenische Vereine sollen und müssen dort teilnehmen, weil es ein Europapokal ist - und kein Fünf-Nationen-Pokal mit den "großen" und reichen Fußball-Nationen Deutschland, England, Frankreich, Italien & Spanien.
    Schon nervig genug, dass sich im CL-Viertelfinal dann letztendlich immer die gleichen Vereine treffen.

    Die schreien doch gegen alles. Wenn sie zuhause bleiben werden die Karten eben von anderen gekauft. Die sollen sich nicht über die Eintrittspreise in der CL beschweren. Zum einen machen andere die Preise in Gelsenkirchen, zum anderen sollten sich diese Typen mal die Preise in England, bei Barca, PSG oder Real anschauen.

    52 € für ne Stehplatzkarte ist schon extrem. Dass die da ein Zeichen setzen wollen und so eine Abzocke boykottieren, finde ich gut.


    Pokal-Aus bei schwachen Regensburgern, die zu dem Zeitpunkt nach 10 Spieltagen in der Liga ein Torverhältnis von 4:30 aufwiesen. Und jetzt zuhause eine 1:5 Klatsche gegen Darmstadt. Mit der Entlassung von Alexander Zorniger geht nichts mehr in Fürth.

    Man sieht, wie schwach die Spieler sind und dass einzig der Trainer dort für positive Ergebnisse sorgen konnte. Jetzt ist er weg und muss sich täglich mit Duzenden neuen Vertragsangeboten rumplagen, während Fürth nichts mehr auf die Reihe bekommt.


    Vorn sieht die Liga ähnlich spannend aus, wie Liga 3:
    Köln auf Platz 11 hat gerade einmal 5 Punkte Rückstand auf Platz 2. Selbst Darmstadt mit 13 Punkten könnte einer kleinen Serie von 3 Siegen schnell vorn ranrücken.

    Nee, diesmal ist das Umfeld echt entspannt und die wenigsten erwarten eine ähnliche Saison wie zuletzt. Man weiß eben was man an Hoeneß hat und hofft sehr, dass die (nicht zu verhindernden Angebote) nicht zu attraktiv sind.

    Ich glaube auch, dass er weiß was er an seinem Jugendverein hat, sonst hätte er nicht schon frühzeitig seinen Vertrag verlängert (und sich im Gegensatz zu anderen auch daran gehalten...). Trotzdem wird er in absehbarer Zeit auch größere Vereine trainieren, da muss man einfach realistisch sein. Aber bis dahin darf man die Spielkultur genießen und sich darüber freuen, dass viele Spieler nachweislich besser gemacht wurden.

    Jetzt soll er erstmal 10 Jahre den VfB trainieren, bevor er über was anderes nachdenken kann. Die Voraussetzungen sind ja auch für ihn gut - der Kader hat offensiv jetzt eine hohe Qualität und zumindest in der Offensive gibt es jetzt so viele Optionen (eigentlich zu viele...). Und generell viele junge Spieler mit Entwicklungspotential.

    beim VfB steht der Trainer immer unter Druck, wenn der Erfolg ausbleibt kann es schnell gehen, d.h. sollte der Verein die Tuch-Fühlung zu den internationalen Plätzen frühzeitig verlieren, steigt die Nervosität

    Niemand wird den Trainer in Frage stellen, wenn die Saison im Mittelfeld läuft. Da weiß schon jeder noch, wie es in den Saisons davor gelaufen ist...

    Der Fußball gehört auch nach wie vor zum besten, was die Bundesliga zu bieten hat. Toller Offensivfußball, wie er sonst kaum irgendwo in Deutschland geboten wird.

    Und die Zeiten, wo man mindestens 3 Trainer brauchte, um durch eine Saison zu kommen, sind seit Matarazzo ja auch vorbei, von der einen Saison mal abgesehen....

    Léman-Derby.

    FC Lausanne-Sport - Servette FC

    Holte sich der FCZ unter der Woche die Tabellenführung zurück, hatte Servette heute wiederum die Chance, sich nach dem 0:0 des FCZ gegen YB, die Tabellenführung zurück zu holen.

    Am Ende gab es aber einen verdienten 1:0 Heimsieg und der FCZ bleibt Spitzenreiter. Lausanne auf Platz 6 nun auch nur noch 5 Punkte von Platz 1 entfernt - die halbe Liga kann momentan auf die Meisterschaft hoffen!

    Heute stand aber das Derby im Vordergrund. Und das bot - wie meine bisherigen Romandie Derbys zwischen Sion & Servette jede Menge Pyro! In Halbzeit 2 gab es kaum einen Moment, wo kein Rauch auf dem Feld zu sehen war.

    Im Forum sicherlich vertraute Fangesänge waren auf beiden Seiten zu vernehmen: "Ganz egal wo uns're Fahnen weh'n..." bei den Genfer Gästen in Halbzeit 1 und später länger Richtung Spielende. Aber schneller gesungen und mit französischem Text.. Auf Lausanner Seite war am Ende "Wenn die Fahnen für euch wehen..." zu hören, auch hier natürlich mit französischem Text...

    Tolles Match für meinen 1. Schweiz Besuch diese Saison, pyromäßig kam man voll auf seine Kosten! Natürlich hätte sich am Vortag das Match von Spitzenreiter FCZ gegen Serienmeister YB angeboten, aber ich wollte lieber ein bisschen am Genfersee entspannen und stieg so Freitag (Feiertag) früh in den Zug und machte mich auf den Weg nach Lausanne.

    Hey ich schreib das mal hier rein in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Ich möchte nächstes Jahr gerne zum Old Firm nach Schottland, da es sich vom Termin her ideal anbietet mit dem St. Patricks Day im benachbarten Irland. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Fußballspielen im Ausland. Also wie man dort an Tickets kommt, wenn das für das Spiel überhaupt möglich ist als neutraler Außenstehender usw.

    Vielleicht war jemand der Vielreisenden hier ja schon mal dort und kann Berichten oder Tipps geben


    Danke schon mal im Vorraus

    Falls du eine Privatunterkunft buchst, würde ich die fragen, ob die Kontakte haben und bei einer Karte helfen können.

    Ich war noch nie irgendwo in GB, aber hatte das gleich mal in einer Groundhopping Fb-Gruppe gefragt.... Das waren damals die 2 Antworten:

    "Es gab mal Zeiten da hätte der Schotte seine Schwiegermutter vertickt, um für das Spiel eine Karte zu bekommen.. Als Außenstehender fast unmöglich. Wie das jetzt ist, kann ich leider nicht abschätzen"

    "Ohne Kontakte sehr unrealistisch."

    Der Hansi mischt mal grade so LaLiga auf und schießt die Königlichen mit 0:4 vom königlichen Platz .

    Mit einem fantastischen Torverhältnis von +27!
    Zum Vergleich: Neu-Spitzenreiter Servette FC hat ein Torverhältnis von +3 (nach ebenfalls 11 Spieltagen).
    Die 24 Punkte von Madrid bedeuten 6 Punkte Rückstand auf Platz 1 - in der Schweiz wären sie damit Tabellenführer. Vorausgesetzt Real Madrid wäre dazu in der Lage, in der Schweizer Super League ebenfalls 24 Punkte aus 11 Spieltagen zu sammeln.

    Was für eine mega Überleitung - schon sind wir wieder in der Schweizer Super League angekommen, wo es - wie in dieser Saison üblich - Bewegung an der Tabellenspitze gibt. :)

    Zitat

    https://sfl.ch/de/articles/first_place_receives_second_place
    "Zum ersten Mal in der Ära der Super League treffen der FC Zürich und Servette als Tabellenerster und -zweiter aufeinander. Interessanterweise konnte sich in keinem der letzten vier CSSL-Spiele zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenzweiten derjenige Klub durchsetzen, der vor Beginn des Spieltags auf dem ersten Platz lag (2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Vielleicht also ein gutes Omen für die Genfer?"

    In der Tat ein gutes Omen; Servette siegte in Zürich und ist neuer Spitzenreiter!
    Nun rückt auch der FCB vorne ran. Der FCB hatte bereits das beste Torverhältnis der Liga und konnte dies mit dem 1:6 in Winterthur weiter aufbessern - und sich auf Platz 4 verbessern.

    Luzern dagegen ist innerhalb von gerade einmal 2 Spieltagen von Platz 1 auf Rang 5 abgerutscht.

    Interessiert nur keinen. RB gewinnt seine Spiele und wird in diesem Jahr in der Meisterschaft ein Wörtchen mitreden. Ob da ein Paar Freiburg Fans in Göppingen Nebel machen wird denen egal sein. Vielleicht wollten die auch das Fahrgeld nach Leipzig sparen, Göppingen liegt ja noch im Verbund.

    Den Freiburger Fans ist doch klar, dass RB sich nicht auflösen oder absteigen wird, weil die das Auswärtsspiel dort boykottieren. Aber sie können ein Zeichen setzen. Und dass sie dann stattdessen in der RL für gute Stimmung zu sorgen, ist doch super. In Göppingen hat man sich über die ungewohnt zahlreichen Gästefans gefreut.

    Göppingen statt RB.

    Die Freiburger Fanszene boykottiert das Auswärtsspiel bei RB und ein Teil machte sich zum Spiel der Zweitvertretung nach Göppingen auf. Finde ich sehr gut, dass die Freiburger das Spiel bei RB boykottieren. :thumbup:

    https://www.swp.de/sport/sport-kreis-goeppingen/fussball-regionalliga-goeppingen-statt-rb-leipzig-77607897.html


    Das hatte ich gestern gelesen - eine gute Gelegenheit mal wieder das Stadion Hohenstaufenstraße zu besuchen.

    Zunächst war der Gästeblock recht leer und nichts von den 500-600 erhofften Freiburgern zu sehen, so ungefähr 3 min vor 14 Uhr kamen sie aber im Gästeblock an.

    Schon kurz vor der Halbzeit begannen dann die Choreo Vorbereitungen, die vielleicht ja für den Anpfiff vorgesehen war. Aber egal. Tolle Stimmung hatten sie mitgebracht, der kleine Göppinger Fanmob mit schätzungsweise 15-30 Aktiven konnte da natürlich nicht mithalten, zumal einer von ihnen in Halbzeit 2 auf die Sitzplätze wechselte. Für die "Scheiß RB" Rufe der Göppinger gab's aber Applaus aus dem Gästeblock (da hätte der Gästeblock aber auch einfach mit einstimmen können).

    Der Dorfverein macht hervorragende Arbeit seit einigen Jahren.

    Der Trainer lässt offensiven Fußball spielen, obwohl sie keinen sonderlich starken Kader haben, sondern eben als Mannschaft funktionieren. Mit überragenden Einzelspielern wie Bayern oder Bayer Offensivfußball spielen lassen, ist einfach. Mit einem der vielleicht 6 schlechtesten Kader der Liga in Elversberg ist das schon schwieriger. Die meisten Trainer setzen da lieber auf Defensivfußball.

    Den Aufstieg aus der RL kann man vielleicht noch mit guten finanziellen Möglichkeiten im Vergleich zu Konkurrenz erklären (Offenbach wie auch einige Zweitvertretungen werden wohl aber ähnlich gut aufgestellt gewesen sein), aber die Zeit danach nicht mehr.

    Ich weiß nicht, wie sich deren Etat zusammen setzt. Wenn ein Typ da Geld reinsteckt, bleibt ja trotzdem noch der Nachteil der kleineren TV Einnahmen im Vergleich zu den meisten Zweitligisten und vor allem die vielen Millionen, die ihnen an Zuschauereinnahmen im Vergleich zu den meisten Vereinen fehlen.

    So wie ich gelesen hatte, haben die auch diese Saison wieder einen der kleinsten Etats der Liga; in der 3. Liga hatten die doch auch "nur" einen durchschnittlichen Etat? Auch sehe ich im Kader keine teuer zugekauften Starspieler, sondern eher eine hervorragende Mannschaft.

    Der Trainer hatte natürlich auch viel Zeit, seine Vorstellungen umzusetzen - und hat die Zeit offensichtlich hervorragend genutzt. Gespannt kann man sein, wie der Verein im Abstiegskampf - oder gar mit einem Abstieg reagiert. Ob sie dann klug genug sein werden, am Trainer festzuhalten. Aber momentan müssen die sich mit sowas ja nicht beschäftigen.


    Klar belegt der Dorfverein einen Platz in Liga 2, der einem Verein wie Reutlingen oder vielleicht einem Drittligisten besser stehen würde, aber durch gute sportliche Arbeit der letzten Jahre haben die sich den Platz in Liga 2 verdient.

    In einer Woche werde ich dann selbst endlich mal wieder in der Schweiz sein; zum ersten mal in 2024 und werde dabei überraschenderweise gar ein neues Stadion besuchen.

    Bis dahin kann sich die Tabelle noch stark ändern, schließlich steht eine englische Woche an und die Liga ist nach 10 Spieltagen noch sehr eng. Spitzenreiter FCZ mit nur einer Niederlage hat gerade einmal 3 Punkte Vorsprung vor Platz 4.

    Das Spitzenspiel des Spieltages steigt im Letzigrund zwischen Spitzenreiter FCZ und dem Zweiten Servette FC. Danach geht's für Servette gegen den Tabellendritten Luzern weiter.
    In der englischen Woche steigt dann in Bern das Serienmeister-Duell zwischen dem aktuellen Serienmeister YB und dem vorherigen Serienmeister aus Basel.

    Spieltag 1 nach dem Liga-Schock.
    Man darf gespannt sein, wie sich die Liga verhält und wie es nun ohne den großen Liga-Star weitergeht.

    Vielleicht kann die Liga gar davon profitieren, indem nicht mehr eine Person so im Vordergrund steht?

    Besonders gespannt sein darf man auf die Reaktion der Fürther Spieler:
    Bringen sie eine schlechte Leistung (weil ohne Zorniger klar wird, die schlecht die Spieler eigentlich sind) und bestätigen damit, welch großer Fehler die Entlassung des Trainers war, ?
    Oder bringen sie zu Ehren von Zorniger eine gute Abschieds-Leistung und bestätigen damit, welch großer Fehler die Entlassung des Trainers war?