Beiträge von fussball-zu-fuss

    Heute & morgen die Viertelfinals im Schweizer Cup, welche für 2 Traum-Halbfinals sorgen könnten, wenn neben den 4 "richtigen" Viertelfinal-Siegern morgen Abend auch "richtig" gelost wird. Diese Halbfinals würden am We vom 27. & 28.04.24 stattfinden.


    Neben dem Klassiker FCZ - FCB könnte es in den Halbfinals nämlich auch zum Derby Sion - Servette kommen, was es nach dem Abstieg von Sion in der Liga diese Saison nicht gibt. Dafür müsste Sion morgen Abend aber Dauer-Meister YB schlagen.


    Interessant ist auch die Cup-Bilanz von Kevin Rüegg, was Basel wohl ganz klar zum Titel-Favoriten macht:


    Der Hainer und seine mit Entscheider sollen nicht nur fertige hochpreisige Spieler zusammen kaufen. Die könnten bald unbezahlbar werden! Vielleicht sich wieder trauen wie in besten Zeiten jungen hungrigen Spieler Einsatzzeit geben.


    Würde auch uns gut tun das Ziehl in dem Thema anfängt zu handeln.

    Na ja, deren Anspruch ist halt, dass Spieler sofort Top Leistungen bringen müssen. Wenn du junge, unerfahrene Spieler bringst, musst du an die auch kleinere Ansprüche haben.


    Und junge Spieler brauchen auch Einsatzzeiten, da bringt es nicht so viel die 2 Jahre lang erstmal nur trainieren zu lassen.


    Du kannst auch einzelne junge Spieler mit langfristigen Verträgen ausstatten und dann erstmal 2 Jahre verleihen. Hat damals bei Lahm hervorragend funktioniert und ein (seltenes?) Beispiel, wo beide Vereine und der Spieler profitiert haben. Beim VfB konnte man ihm eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen, weil er über 2 Jahre dann genug Zeit hatte, sich mit Top Leistungen zu revanchieren - und man hatte 2 Jahre lang einen Spieler, den man damals nicht hätte kaufen können. Lahm hatte einen Stammplatz, konnte sich 2 Jahre lang entwickeln und Bayern hat dann nach 2 Jahren einen Top Spieler bekommen.


    Der nach einem guten Spiel hochgelobte Pavlović wäre ja ein aktuelles Beispiel. Wenn der nur dann spielen darf, wenn 4-5 andere Defensivspieler fehlen, dann bringt ihn das nicht viel weiter. Wenn du den 2 Jahre nach Gladbach, Heidenheim oder wo auch immer hin verleihst, kann er dort zeigen was er kann und sich 2 Jahre lang über Spiele entwickeln.

    Oder du musst Pavlović eben das Vertrauen im eigenen und viele Einsatzzeiten geben. Aber wenn er dann nicht sofort Top Leistungen bringt, ist der Trainer derjenige, der kritisiert wird, auf so einen unerfahrenen Spieler zu setzen...

    Ob der Funkel Sie retten kann ? Ich frage mich sowieso warum er sich das angetan hat , da hat das eigene Retter Ego wohl die Sinne getrübt .


    Auf dem Berg ist einiges im argen , die haben die Mannschaft grundlos zerlegt , den Schuster ohne wirkliche Not frei gestellt , da kam sie wieder


    Schnell zutage , die Selbstüberschätzung , die Arroganz , man wollte wieder den Durchmarsch um mit den Ganz Großen zu kicken , wiedermal einiges an Euro verbrannt , in Rekordzeit.

    Pokalhalbfinale gegen maximal einen mittleren Bundesligisten - das ist Zuhause für einen Zweitligisten an einem guten Tag machbar. Berlin wäre doch ein tolles Erlebnis für ihn.

    Dann ist die Situation zur Übernahme doch nicht aussichtslos. Die sind mitten im Abstiegskampf, aber sind nicht abgeschlagen und es sind noch viele Spiele zu spielen. Und Funkel hat sicherlich schon andere Vereine übernommen, wo auch einiges im Argen lag - der weiß wohl, wie man damit umgehen muss.

    Er ist nicht mehr der Jüngste, aber im Gegensatz zu seiner Anfangszeit haben auch finanzstarke Zweitligisten heute große Trainer-Teams und Video-Analysten, die ihm einiges an Arbeit abnehmen können.


    Braunschweig hat eine schlechte Runde gespielt und dann plötzlich fast aus dem Nichts heraus einen Sieg nach dem anderen geholt. Es gibt keine Garantie, dass deren Lauf anhält. Und in Gelsenkirchen scheint ja auch einiges im Argen zu liegen.

    Von 13 bis 17 ist meiner Meinung nach jeder im Abstiegskampf und jeder davon hat die Chance auf den Klassenerhalt.


    Von mir aus darf es am Ende gern KL und Gelsenkirchen mit dem Abstieg treffen.

    Vielleicht Gelsenkirchen - FCS als Relegationsspiel und KL als direkter Absteiger.

    Bis dahin ist nur noch zweimal Bundesliga also daraus wird nichts. Hoffe aber am Wochenende vorher wird das Derby Gladbach gegen Köln so ein richtig enges Hassspiel das sie extrem viele Körner kostet

    Du hast recht. Aber es sind genau die 2 Gegner: Mainz (auswärts) & Köln (Zuhause). Mit einem Sieg gegen Mainz könnten sie sich deutlich von den Abstiegsplätzen absetzen.



    Übrigens: Auch Bayern München musste zum vorletzten Bundesliga-Spiel vor der Pokalniederlage nach Mainz...

    Auch wenn der FCK zwei Gesichter haben kann, für mich sind die mausetot. Wir müssen in diesem Viertelfinale einfach erkennen, dass es um Berlin geht. Das größte Highlight was für viele FCS Fans noch möglich sein wird

    Was die jetzt sind, spielt im Viertelfinale für Gladbach oder den FCS aber keine Rolle. Im Fußball kann sowas schnell wieder in die andere Richtung gehen.


    Aber auch die Spieler sehen doch, was das für eine einmalige Chance (auch für die Spieler selbst) ist - egal wie gut oder schlecht der Zweitligist dann drauf sein mag.


    Erstmal wartet mit Gladbach aber ein Bundesligist - und auch für Gladbach ist diese Saison ja eine riesen Chance aufs Finale.

    Wäre nicht so schlecht, wenn Köln und/oder Mainz mit ein paar Siegen noch ein bisschen Druck machen können, damit Gladbach zum Viertelfinale nicht zu sicher im Mittelfeld steht.

    Habe ich das in der Sportschau richtig aufgeschnappt, dass KA heute zum ersten mal beim Derby seit 31 Jahren auswärts gewonnen hat?

    (Beim Überfliegen eben von 3 verschiedenen Spielberichten stand davon nix. Aber so oft haben die in der Zeit vielleicht auch nicht gegeneinander gespielt.)


    Könnte also eine gute Saison sein, um negative Derby-Serien gegen die zu beenden.

    Für den Fall dass KL diese Saison nochmal 1, 2 oder 3 Derbys spielen muss, gegen einen Verein der ähnlich selten in den letzten Jahren gegen die gespielt hat wie KA...

    So, heute Abend bitte ein Sieg für den Servette FC. Und morgen in der Auslosung dann Fiorentina oder Lille als Gegner, dann gäbe es doch ein nettes Achtel-Final-Hinspiel in Genf und ein paar Tage später das Derby gegen Lausanne. Was diesmal passend auf 14:15 Uhr terminiert wurde, so dass es mir gerade noch mit der letzten Bahn-Verbindung theoretisch nach Hause reichen würde.

    (Die Sieger der Zwischenrunde bekommen auf jeden Fall einen der 8 vorherigen Gruppensieger zugelost; es ist also noch kein Spiel von Servette gegen Frankfurt möglich.)

    Der wesentliche Unterschied ist vielleicht, dass Bayern üblicherweise gegen den Haupt-Konkurrenten (normalerweise Dortmund) die beste Leistung abrufen kann und diese 6-Punkte-Spiele dann meist für sich entscheidet. Seit Klopp nicht mehr da ist, haben sie Dortmund dann teils heftige Niederlagen zugefügt.

    Gegen Leverkusen waren sie diesmal aber dazu nicht in der Lage.


    In den letzten Tagen war ich über dieses Gehaltsranking gestolpert. Bayern, Dortmund und RB in Europas Top 20. Das heißt, trotz der Top-Verstärkungen von Leverkusen im Sommer, haben sowohl Dortmund, als auch RB noch höhere Personalkosten (für alle Mitarbeiter; aber Spieler & Trainer werden ja einen großen Anteil ausmachen).

    Als Leverkusen im Sommer Granit Xhaka geholt hat, dachte ich mir schon, dass das eine absolute Top-Verstärkung ist und ein ganz zentraler Spieler auf einer wichtigen Position für die nächsten Jahre sein kann. Der hätte Dortmund auch sehr gut getan.

    Kicker: Nur ein Zweiter war je besser Ist die Bayern-Saison wirklich so schlecht? Das sagen die Zahlen


    Dem Kicker ist das durch meinen Beitrag hier im Forum aufgefallen - und hat direkt nen eigenen Beitrag dazu gemacht...

    Wer weiß ob sie nicht ohne den Trainerwechsel letzte Saison frühzeitig Meister & Pokalsieger geworden wären und vielleicht ins CL-Finale eingezogen wären? Mit dem überhasteten Trainerwechsel haben die sich wahrscheinlich unnötige Probleme selbst eingehandelt. Und hätten sie schon letzte Saison +100 mio für einen Top-Stürmer ausgegeben, hätte Nagelsmann es auch leichter gehabt.

    Mal abgesehen davon, dass Nagelsmann für mein Gefühl nicht so oft öffentlich neue, teure Spieler gefordert hat (weshalb er vielleicht auch keinen neuen Star-Stürmer bekommen hat...).


    Wie immer wird man das aber nicht erfahren; vielleicht wären sie ohne den Trainerwechsel schon letzte Saison ohne Titel geblieben.


    Wer weiß, vielleicht holen sie Nagelsmann nach der EM ja zurück? Die können ja gut argumentieren, dass die damals Verantwortlichen Kahn + Sali. weg sind und von den jetzt Verantwortlichen natürlich niemand eine solche Trainerentlassung vorgenommen hätte...

    Angeblich sollen sie das sie auch schon in Fürth versucht haben. Wenn ein Trainer zu den Bayern passt, dann vermutlich ein Zorniger.

    Natürlich haben sie das; genau wie Liverpool, da es sonst keinen würdigen Nachfolger für Klopp gibt.

    Da Zorniger aber erst Ende 2023 in Fürth seinen Vertrag verlängert hat, zufrieden ist und mit der jungen Mannschaft noch einiges vor hat, lehnt er sämtliche Anfragen ab.

    Man darf die Situation auch nicht dramatisieren. In den letzten Jahren gab es immer schlechte Phasen bei Bayern, wo nach ein paar Punktverlusten alles schlechtgeredet wurde. Nur ein paar Wochen später waren sie dann in den Medien - mit den gleichen Spielern - wieder die unbesiegbaren Superbayern.

    Genau wie Anfang dieser Saison, wo sie ohne Ende in den Himmel gelobt wurden und sie ja sowieso niemand stoppen kann...


    Sollten die jetzt gegen Rom in die nächste CL-Runde einziehen, völlig egal ob das dann glücklich oder verdient ist, sind sie in den nächsten Runden VIELLEICHT wieder in Topform und spielen um den CL-Titel mit. Wenn die natürlich im Achtelfinale gegen Rom ausscheiden, dann herrscht da wohl Untergangsstimmung..


    Zur Liga:

    Die haben 50 Punkte.

    In den letzten 3 Saisons waren sie mit ähnlichen Punktezahlen nach 22 Spielen immer Tabellenführer:

    46, 52, 49 Punkte

    Deren Problem ist halt, dass diese Saison mit Leverkusen unerwartet jemand eine herausragende Saison spielt und so gut wie keine Punkte liegenlässt.

    In Leverkusen wird man aber gut beraten sein, sich weiterhin auf sich selbst zu konzentrieren und weiter hochkonzentriert jedes Spiel anzugehen. So Sprüche wie "By, By Bayern" werden von den Verantwortlichen sicherlich nicht kommen...


    In Leverkusen wird man sich aber in den nächsten Wochen auf einige Störgeräusche aus München einstellen müssen; da werden die Bayern vermutlich mit der halben Leverkusener Mannschaft (inkl. Trainer...) Kontakt aufnehmen, um denen mit horrenden Gehaltsangeboten den Kopf zu verdrehen...

    Hat sich an den TV Übertragungen was geändert?

    Ich dachte, ARD/ZDF haben über ihre dritten Programme nur die Rechte für eine bestimmte Anzahl an Samstags-Spielen. Aue - Dresden kommt heute aber live, auch in Sachsen ist aber heute Sonntag?


    Da hätten SWR oder SR heute auch gern das Spiel zeigen können.

    Gut, andererseits wirkt sich das Nicht-Live heute vielleicht auch positiv auf die Zuschauerzahl aus.

    ...das Pokalhalbfinale war für Funkel vielleicht auch ein guter Grund, dort anzufangen.

    Ist ja ne super Chance für ihn, bein Pokalfinale in Berlin dabei zu sein.


    Und der Klassenerhalt ist sicherlich auch ein realistisches Ziel, der Kader wird ja vermutlich gut genug sein, zumindest hatten andere Vereine für ihre Kader weniger Geld zur Verfügung...


    Wenn er jetzt auf einen anderen Verein ein paar Wochen wartet, ist dort die Situation vielleicht schon schwieriger. Also lieber jetzt bei dem Pokal Halbfinalisten übernehmen - und die vielleicht nötigen 14-18 Punkte für den Klassenerhalt sind ja auch möglich.


    Wäre halt gut, wenn sie die ersten Spiele nicht gewinnen und der "Effekt" vom neuen Trainer schnell verpufft.

    Funkel hatte zuletzt gesagt, dass er sich vorstellen kann, wieder einen Verein zu übernehmen, wenn was passendes kommt, da er wieder Lust dazu hat. Auch nen Kurzzeit Job in der Rückrunde.

    Und da gibt's ja jede Saison Vereine, die schnell eine Übergangslösung für den Rest der Saison suchen.


    Ich glaube aber, er wollte nicht umziehen (ich glaube er wohnt in NRW?). KL ist vielleicht noch nah genug, dass er zumindest relativ schnell nach Hause kommt.

    Alle würden das Kontingent locker ausschöpfen.

    Neben den Fans wird das Spiel bei Allen massenhaft Sympathisanten anziehen, die kaum ins Stadion gehen oder vielleicht noch gar nie bei einem Heimspiel waren.

    Ganz von den neutralen Fußballfans abgesehen, die ebenfalls an das Spiel wollen und auch versuchen, über die Kontingente der beiden Finalisten an Karten zu kommen, wenn es die Möglichkeit gibt.



    Wer theoretisch die meisten Karten an Fans und Sympathisanten verkaufen könnte (ich glaube so war die Frage gemeint)?

    Da würde ich auf Gladbach tippen, ich glaube die würden in einem unendlich großen Stadion deutlich die meisten Karten der 5 verbliebenen Vereine verkaufen.

    Vor allem wird das Pokalspiel auch in Gladbach nun allerhoechste Prioritaet haben weil es auch dort die groesste Chance auf einen Titel ist die sie in den letzten Jahrzehnten hatten. Das sollte man nicht vergessen. Die werden ganz sicher nicht wie Bayern oder Frankfurt mit dem Kopf schon beim naechsten Bundesligaspiel sein. Bei Gladbach duerfte es wohl eher anders herum sein, dass die mit dem Kopf schon bei uns im Pokal sind.

    Richtig, das war auch am Mittwoch bereits der Fall.

    Jetzt könnte man nur spekulieren, dass beim Los Düsseldorf oder KL und mehreren Wochen Zeit bis zum neuen Viertelfinal Termin, überall in Gladbach wochenlang nur noch vom Pokalfinale gegen Leverkusen gesprochen wird und die Spieler sich anstecken lassen und dann den FCS doch wieder unterschätzen...

    Aber ich fürchte da steckt viel mehr Wunsch als Wirklichkeit drin....