Beiträge von Mladen Bartolovic

    Das ist halt der Unterschied zwischen einem Drittliga- und einem Bundesligaspieler. Die FCS-Kicker sind halt nicht in der Lage, mental + körperlich Spitzenleistungen innerhalb weniger Tag abzurufen, sonst könnten sie ja im Oberhaus mithalten. Und eins ist auch klar: nach Gladbach war die Saison mit ihrem Substanzverlust schon nochmals weiter voran geschritten als nach dem Frankfurt-Sieg. Darum erwarte ich auch in dieser Hinsicht keine Besserung mehr bis zum Saisonende. Wir können alle froh sein, wenn gegen den FCK nochmals für ein Spiel sämtliche Kraftreserven mobilisiert werden können.

    Den Spielverlauf bei einem möglichen Endspiel gegen Bayer Leverkusen möchte ich mir - ehrlich gesagt- allein rein toremäßig gar nicht ausmalen.


    Ich bin weiterhin der Auffassung, dass genau mit diesem Kader und den Begleitumständen (Sebi, Patrick, Richie + Uaferro) insgesamt nicht mehr rauszuholen war. Darum meine Bitte: Mannschaft in Ruhe lassen und inständig hoffen, dass wir nächste Saison ein anderes FCS-Team sehen werden.

    Dass der Kader unglücklich zusammengestellt wurde, habe ich schon zu Beginn der Saison geschrieben und wurde dafür kritisiert. Aber an dieser Tatsache ist momentan nichts mehr zu ändern und der FCS muss damit bis zum Saisonende leben. Und ja, die Aufsteiger nutzen die Euphorie gut aus. Aber wie sieht es im zweiten Jahr aus? Dann ist die Liga endgültig der Alltag und manch ein guter Spieler ist weg. Dann erst zeigt sich, ob das Ganze nachhaltig ist.

    Manche verkennen hier etwas: der FCS spielte am Dienstag kein normales Drittligaspiel, sondern gegen einen Club, der 2 Klassen höher spielt und gespickt ist mit Spielern, die zum erweiterten Kreis ihrer Nationalteams gehören. Die Saarbrücker Spieler mussten am Dienstag auf schwerem Geläuf 95 Minuten dem Ball hinterher hecheln und sich mit letzter Kraft in die Zweikämpfe schmeißen. Solch ein Spiel kostet ungleich mehr Kraft als eines gegen ein Team auf Augenhöhe. Sogar bei Gladbach hat das Spiel Spuren hinterlassen. Gegen Heidenheim wirkten sie heute auch nicht gerade spritzig. Ich bin heute auch enttäuscht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich erwarte jedoch, dass das Team nach der Länderspielpause gegen RW Essen ein anderes (fitteres) Gesicht zeigt.

    Naja,so kann man es auch deuten :/ Die ganzen miesen 3. Liga Spiele, die wir abgeliefert haben, sind bestimmer nicht auf die fehlende Fitness zurückzuführen. Es fehlt das nötige Spielsystem, das wir einfach nicht unser dem jetzigen Trainer haben.

    Ich bin bloß Fußball-Laie, aber ich bin überzeugt, dass Ziehl den Fußball spielen lässt, den die Mannschaft praktizieren kann, ohne schon zur Hälfte der Spielzeit keine Körner mehr zu haben. Also wohl dosiert und wohl temperiert. Er hat damit einen "ruhigen" Saisonverlauf sicher gestellt und noch nebenbei für Furore im Pokal gesorgt. Mehr war nicht drin.

    Was habt ihr erwartet? Dass die Mannschaft heute topfit und voll im Saft den MSV auseinander nimmt?

    Leute, wer wurde denn rausgenommen? Manu und Gaus. Thoelke erst gar nicht im Team. Die meisten Saarbrücker Spieler gehen physisch auf dem Zahnfleisch. Schaut euch doch Rabihic an. Der kann keinen einzigen Gegenspieler mehr aussteigen lassen und spielt nur noch Fehlpässe. Nicht weil er das Fußballspielen verlernt hat, sondern weil er fertig ist.

    Für die nächste Saison müssen mindestens ein halbes Dutzend Spieler mit ganz anderen physischen Voraussetzungen her.

    Befürchte, dass das Spiel gegen Lautern schwieriger wird als gegen Gladbach. Die hatten so ab der 70. Minute offenbar jegliche Freude an dem Spiel verloren. An Honorat konnte man das festmachen. Dem sprangen "unforced error"- Bälle ins Aus, Die Einwechselspieler Koné etc. vollkommen lustlos,

    weil sie gegen einen Drittligisten nur von der Bank kamen.

    Das wird gegen die Pälzer nicht passieren. Die werden sich genauso wie der FCS zerreißen, und zwar bis zur letzten Minute. Man kann nur hoffen, dass RZ auch hier taktisch was in Petto hat.

    Meine (offizielle) Aufstellung für das Spiel gegen Aue:


    Tor: Paterok (der junge Schreiber in den letzten Spielen unsicher, braucht mentale Pause)

    RV: Robin Becker (wenn Kräfte nachlassen, kommt Recktenwald von der Bank)

    LV: Michele-Sanchez

    IV: Boeder & Dominik Becker

    6-er: Sontheimer & Kerber

    8-er: Civeja

    10-er: Biada

    7-er: Stehle

    9-er: JG-S


    Ich weiß, liest sich seltsam, ist aber der Schonung des ein oder anderen im Hinblick auf das Pokalspiel geschuldet.

    Mittlerweile (früher war es mal anders) halte ich überhaupt nichts mehr davon, dass ein Verein wie der FCS versucht, mit so vielen Ü30 Spielern aufzusteigen.

    aktuell haben nur 9 Spieler einen festen Vertrag für die kommende Saison

    Es wird eine Menge Bewegung geben müssen

    und wenn man ( HO und seine Sparbüchse ) aufsteigen will

    muss man dem Trainer auch ein höheres Budget geben, denn Spieler mit der notwendigen Qualität kosten

    Nicht unbedingt. Man muss nur ein "Näschen" für gewisse Spieler haben. Ich glaube nicht, dass der Kader von Preußen Münster so doll teuer ist.

    Unterhachings Trainer hat nach Freiburg II die meisten U21 Spieler aller Drittligavereine eingesetzt. Und Haching steht trotz einem der geringsten Etats vor dem FCS mit seinen "gestandenen" älteren Herrschaften.

    Ich kenne die finanzielle Ausstattung der anderen Vereine nicht. Als Fan kann ich nur Vermutungen anstellen. Und ich vermute mal, dass Ulm weniger finanzielle Manövriermasse hat als der FCS. Auch ist letzte Saison Osnabrück aufgestiegen und nicht das "reichere" Dynamo. Wieso spielt Mainz 05 in der Bundesliga und der HSV oder die Hertha oder Hannover 96 nur in Liga 2? Also, gerade in der 3. Liga kommt es eher darauf an, junge schnelle und technisch talentierte Spieler aufzutun (gerne aus den 5 Regionalligen oder dem Ausland), die sonst noch keiner großartig auf dem Radar hat. Und dann musst du ein solches Team auch auf Teufel komm raus zusammenhalten. Kann zwar teuer werden aber immer noch billiger, als ständig neu zusammenzukaufen.

    Da ich keinen roten Balkon habe, muss ich wohl oder übel ins Stadion gehen. Sitze (wenn machbar, stehe) immer in G3, möglichst dicht bei den Gästefans, damit sie meinen gereckten Stinkefinger gut sehen können. Das beeindruckt die immer und sie werden leise. So helfe ich tüchtig dem FCS.

    Und dennoch: trotz unbändigem Einsatz meinerseits. Ligamäßig geht da nix mehr in dieser Saison. ;(

    lol was ist mit dem besten Vorlagengeber (15 Scorer Punkten) der beste in der Offensive Rabihic, Sanchez der Junge hat Potenziall ist noch Jung und man kann mit Ihm arbeiten, Bjarane, Becker,Stehle (22) genau so wie Sachez Jung und mit dem kann man arbeiten?

    Die Auflistung hatte als Hintergrund einen Kader, der gute Chancen hat, in die 2. Liga aufzusteigen und dort auch in etwa zusammenbleiben kann.

    Und dafür ist Rabihic viel zu langsam. Aus dem Stand sein Spiel zu machen, geht in der 3. Liaga eine Zeit lang gut. Und dennoch lassen bei Kasim bereits jetzt schon merklich die Kräfte nach. Der arme Sontheimer und auch Manu müssen das Spiel für Spiel ausbaden und jackern, bis der Arzt kommt. Siehst du das nicht? Sanchez und Stehle sind limitiert und bereits jetzt am Ende der Fahnenstange angelangt. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.

    Maurice Krattenmacher (18) und Raphael Schifferl (24) auch Haching sind Jungs, so wie ich sie mir für den FCS vorstelle.

    Wir spielen Zuhause im Ludwigspark, die Jungs die jetzt von Anfang an ran dürfen, haben die Chance sich zu beweisen und eventuell auf Brünker und co Druck auszubauen.

    Die müssen auf dem Platz alles lassen (brennen hoch motiviert) sind die den Jungs und Mädels schuldig die nach Lübeck gereist sind ohne wenn und aber , scheiß egal ob der Pokal ansteht, 3 Punkte in der Liga müssen her, dann gehst mit einer guten und positiven Einstellung ins nächste Spiel und dann schauen wir wie es weiter geht.

    Die Liga ist nicht zu ende, die Chance auf Platz 3 ist auch nicht unrealistisch, die anderen Teams lassen auch schleifen.

    Ja, vor allem Ulm und Preußen Münster lassen schleifen. Der SV Sandhausen wird auch einbrechen und Unterhaching und der BVB II haben keine Kraft mehr.

    Nicht zu vergessen: Regensburg und Dynamo werden nervös, weil ihnen der formstarke FCS im Nacken sitzt. Dream on :!:

    Wen würdest du gerne weiterhin in Blauschwarz sehen?

    Jetzt mal unabhängig davon ob man diese Spieler halten kann😊

    Die Torhüter lasse ich mal außen vor. Die verrichten ihren Job ganz ordentlich.

    Mit folgenden Spielern würde ich in die neue Saison gehen (rein sportliche Betrachtung):

    1. Manuel Zeitz

    2. Boné Uaferro

    2. Lukas Boeder

    4. Patrick Sontheimer

    5. Luca Kerber

    6. Patrick Schmidt

    7. Kai Brünker

    8. Amine Naifi

    Auch Marcel Gaus hätte ich noch 1 Jahr behalten, Der will aber nach der Saison heim nach D´dorf zu seiner Familie.


    Alle anderen: viel Glück bei euren neuen Vereinen!

    Ich finde auch, Platz 4 kann durchaus noch drin sein, aber jetzt kann man schon die Planung für die neue Saison angehen......

    Theoretisch ja, aber leider stehen da noch etliche Teams dazwischen, die sich momentan deutlich stärker präsentieren als wir uns. Wer glaubt ernsthaft, dass wir Mannschaften wie Preußen Münster, SV Sandhausen oder BVB II hinter uns lassen? Aber mit der Planung für die neue Saison liegst du goldrichtig.

    Nach geschossenen Toren sind wir mit Dortmund auf Platz 7 und auf Platz 3 was Gegentore angeht.

    3:5:2 wird auf Krampf gespielt, die Gegner stehen Tief und mauern bzw. spielen nur auf Konter und der Fcs hat keine Lösung bzw. der Coach hat keine taktischen Anweisungen parat. Würd deiner ganzen Kritik nicht recht geben, oder waren die Siege gegen z.B. Dresden, Ulm, Frankfurt, Karlsruhe und Bayern z.B. ein Ausrutscher?

    Dem Team fehlt es ganz einfach an Konstanz. Fußballerisch brauchen sie sich vor Niemandem in der 3. Liga zu verstecken. Aber deine Klasse musst du über fast die gesamte Distanz der Saison unter Beweis stellen. Es genügt einfach nicht, ein paar Sahnemomente gegen attraktive Gegner zu erwischen. Auf das graue Tagesgeschäft kommt es an, immer und immer wieder auch in tristen Stadien bei Null-Stimmung und gegen einen beißenden und kratzenden aber fußballerisch limitierten Gegner dein Ding durchzuziehen. Und genau das kann der FCS nicht.

    Das Team hat längst die Bemühungen um Platz 3 aufgegeben. Selbst Rang 4 ist für die Spieler offenbar nicht mehr realistisch. Sie sind Profis und können ihre eigene Leistungsfähigkeit und die der anderen Mannschaften realistisch einschätzen. Also warum noch für den Rest der Saison aufregen.

    Ich habe meine Karte im G-Block für Aue, hoffe, dass mir die Sonne in die Visage scheint und schaue mir ganz entspannt an, was die Jungs unten auf dem Rasen so treiben. 8 von ihnen würde ich für die kommende Saison behalten, den Rest in die Freiheit entlassen. Mit ihnen ist ein gewünschter Aufstieg schon von vornherein unmöglich.

    Ich möchte nun wahrlich keine Lanze für das asoziale Verhalten einiger Dresdner brechen, aber ob der Ex-Lautrer Götze direkt vor der Virage bemitleidet und mit aufmunterndem Beifall und Sprechchören bedacht worden wäre von allen dort, wage ich dann doch ganz stark zu bezweifeln.


    Solche Leute gibt es leider (fast) überall und unter 30000 gibt es eben auch nochmal ein paar mehr davon als unter 10000. Traurig, aber leider wahr.

    Was soll man schon von Fans erwarten, die in 2 Bundesländern leben (Sachsen, Thüringen), wo 20 % die AFD wählen?

    Naja, klar müssen wir erstmal die 45 Punkte holen. Aber sich aktuell mit Abstiegssorgen zu beschäftigen halte ich doch für arg übertrieben. Wir haben eine gute 3. Liga-Mannschaft, vor allem aber ist es auch ein eingeschworener Haufen. Und genau daran scheiterte es bei unseren Abstiegen in der jüngeren Vergangenheit immer, nicht etwa an der Qualität oder einer engen Liga. Brünker hat es im Interview gut (und sehr sympathisch) auf den Punkt gebracht: von Spiel zu Spiel denken und gut ist. Für den Aufstieg wird es nicht reichen, aber für einen guten Platz im oberen Mittelfeld. Alles andere wäre eine ziemliche Sensation - sowohl Ab- als auch Aufstieg.


    Und die Erfahrung hat auch gezeigt: ja, die 3. Liga ist punktetechnisch extrem eng. Große Überraschungen gibt es bei den Absteigern am Ende aber eher selten. Das sind in der Regel 4-5 Kandidaten, bei denen sich das ganze schon recht früh in der Saison abzeichnet. Wir gehören nicht dazu und das wird auch so bleiben - ich hoffe, ich irre mich nicht ;)

    Wir sind nun seit 5 Jahren wieder in Liga 3 und eigentlich läuft jede Saison für den 1. FCS ungefähr gleich ab. Er gehört in der Spielzeit stets zum "erweiterten" Kreis der potentiellen Aufstiegskandidaten. Aber dann zeichnet es sich schon relativ früh ab, dass für ganz oben etwas fehlt. Am engsten war es noch in der Vorsaison, als uns OS in letzter Sekunde die Butter vom Brot nahm. Ich würde mir mal eine Spielzeit wünschen, in der der FCS vom Anfang bis zum Ende ganz oben mitmischt und nicht schon nach der Hälfte der Spielzeit den Kontakt zu den beiden ersten Plätzen abreißen lassen muss und es bestenfalls noch um die Reli geht.

    Selbst dann, wenn es am Ende doch nicht reichen sollte. Aber dazu müsste sich bei der Kaderzusammenstellung einiges ändern.