Ist ja prima, dass so viele Foren Hobby-Statistiker hier unterwegs sind. Hut ab. Aber einen Aspekt habt ihr alle vergessen:
Das Mentale
Ein Team kann ganz anders (mit breiter Brust) aufspielen, wenn es gleich zu Saisonbeginn schon ordentlich gepunktet und vielleicht schon einen gewissen Abstand zu den Nichtaufstiegsplätzen hergestellt hat. Dann kannst du auch mal eine Partie verlieren und es ist nicht viel passiert.
Ganz anders, wenn eine Mannschaft mit geringer Punktausbeute gestartet ist und schon relativ früh mit dem Rücken zur Wand steht, ja die nächste Begegnung nicht verlieren zu dürfen. Dann herrscht direkt schon negativer Stress vor, der immer abträglich ist. Außerdem Unruhe von außen.
Und noch was. Das langjährige Fandasein hat mir gezeigt, dass es wahnsinnig schwer ist, z. B. 8 Punkte auf einen Konkurrenten "gut" zu machen, der auf dem ersten Aufstiegsplatz liegt. Auch wenn es noch früh in der Saison ist. Klar, die andere Mannschaft wird mal eine Schwächephase durchmachen, aber ich als Hinterherhächler auch. Es kann gelingen, die Voraussetzungen sind aber alles andere als optimal.