Beiträge von Saargau_1903

    Ist ja prima, dass so viele Foren Hobby-Statistiker hier unterwegs sind. Hut ab. Aber einen Aspekt habt ihr alle vergessen:

    Das Mentale

    Ein Team kann ganz anders (mit breiter Brust) aufspielen, wenn es gleich zu Saisonbeginn schon ordentlich gepunktet und vielleicht schon einen gewissen Abstand zu den Nichtaufstiegsplätzen hergestellt hat. Dann kannst du auch mal eine Partie verlieren und es ist nicht viel passiert.

    Ganz anders, wenn eine Mannschaft mit geringer Punktausbeute gestartet ist und schon relativ früh mit dem Rücken zur Wand steht, ja die nächste Begegnung nicht verlieren zu dürfen. Dann herrscht direkt schon negativer Stress vor, der immer abträglich ist. Außerdem Unruhe von außen.

    Und noch was. Das langjährige Fandasein hat mir gezeigt, dass es wahnsinnig schwer ist, z. B. 8 Punkte auf einen Konkurrenten "gut" zu machen, der auf dem ersten Aufstiegsplatz liegt. Auch wenn es noch früh in der Saison ist. Klar, die andere Mannschaft wird mal eine Schwächephase durchmachen, aber ich als Hinterherhächler auch. Es kann gelingen, die Voraussetzungen sind aber alles andere als optimal.

    Grundsätzlich hast du ja recht, aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele. Preussen Münster hatte letztes Jahr zum Ende der Hinrunde 15 Punkte Rückstand auf Dresden und 17 auf Regensburg. Die Aufholjagd hat die erst so richtig angestachelt und Kräfte freigesetzt. Dresden hat aus seinem komfortablen Vorsprung nichts gemacht. Wähnten sich wohl schon in Liga 2 mit 40 Punkten zum Ende der Hinrunde. Alles hat seine zwei Seiten.

    Ausfall von Neudecker würde ich begrüßen. Er geht eh jedem Zweikampf aus dem Weg. Da fällt sein Fehlen nicht auf.

    Völlig falscher Ansatz Mitleser. Keiner unserer Spieler sollte sich verletzen und ausfallen. Wir sollten uns wünschen, dass ausnahmslos ALLE Spieler fit sind. Der Trainer respektive das Trainerteam entscheidet dann aufgrund der gezeigten Leistung, der taktischen Herangehensweise und des Spielplans wer spielt.

    Den Ausfall eines unserer Spieler, wie du es schreibst " zu begrüßen", finde ich dann doch etwas befremdlich.

    Genau, lieber Koerperhans, da hat sich unser Saargau_1903 offenbar viel Mühe gemacht, um hier mit einem Auszug aus Wikipedia zu erklären, was Logik ist! Mit eigenen Worten hätte er das auch wohl kaum hinbekommen, was dann selbstverständlich auch wieder logisch ist. Hier gibt es immer mehr Kanonen, die mit großen Granaten auf Spatzen schießen, was ich eigentlich schade finde. :(

    Ja klar Wikipedia, was sonst? Ist halt allgemeinverständlich geschrieben. Kann man jedem nahe bringen. Logisch oder?

    Aber weißt du, ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass mein Post mit Argumenten widerlegts wird, z.B. hättest du mir schreiben können, welche Argumente du siehst und welche vernünftige Schlussfolgerungen du daraus ziehst und ob diese Argumente gültig sind.

    Ich zitiere gerne die Aussage wieder: Zitat blauschwarz1958: "Ziehl will keine guten Leute verpflichten, weil dann seine alten Platzhirsche mitunter auf der Bank oder Tribüne landen könnten".

    So jetzt überezeug mich bzgl. der zugrunde liegenden Logik. Dein Zitat "Wenn man nicht nur einfach geradeaus, sondern etwas um die Ecke denkt, kann man die Logik von blauschwarz1958 schon verstehen"

    Deine bisherigen Antworten erscheinen mir wie heiße Luft. Betonung des Unwesentlichen bei Vernachlässigung des Wesentlichen.

    Wenn man nicht nur einfach geradeaus, sondern etwas um die Ecke denkt, kann man die Logik von blauschwarz1958 schon verstehen. Wenn ich das kann, lieber FCS-Markus, dann kannst du das auch! ;)

    Ich lach mich gleich weg..... welche Logik siehst du denn. Weißt du überhaupt was Logik ist? Einfach nur verunglimpfende Behauptungen aufzustellen hat nichts mit Logik zu tun. Da müssen Argumente her!

    "Mit Logik wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre - die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre - bezeichnet. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen."

    Welche Argumente hat blauschwarz1958 denn geliefert? Zitat: "Ziehl will keine guten Leute verpflichten, weil dann seine alten Platzhirsche mitunter auf der Bank oder Tribüne landen könnten". Keine! Und wenn du in seiner Aussage darin Logik siehst (um die Ecke wie du schreibst ) dann tut es mir echt leid für dich, von dem was Logik ist und sie ausmacht hast du keine Ahnung. Auch nicht um die Ecke. Und bitte beachte, es geht um Vernunft bei der ganzen Sache.

    Patrick Schmidt hin - Kai Brünker her, uns fehlen Spieler, die die Chancen wegmachen bzw. auch mal aus "keiner Chance ein Tor machen". Damit meine ich auch die MF-Spieler und die Defensivakteure. Wie bei anderen Clubs müssten auch mal die Außenverteidiger oder die Innenverteidiger hin und wieder treffen. Man kann sich doch nicht nur auf Schmidt und Brünker verlassen, was die Tore angeht. Täusche ich mich oder gibt es beim FCS zu wenig Spieler mit guter Schusstechnik. Oder ist es vom Trainer verboten, mal aus der Distanz drauf zu halten.

    Beispiel Richard Neudecker: der war bei den Löwen einer der Stars zusammen mit Dressel und Lex. Ich habe damals des Öfteren seine hervorragende Schusstechnik bewundert. die ja auch immer wieder mal zu Treffern führte, zumindest aber tolle Paraden der Keeper verlangten. In Saarbrücken ist leider davon - auch wenn er auf dem Platz steht - nichts zu sehen. Er versucht erst gar nicht, aufs Tor zu schiessen. Warum nur?

    Das war doch letztes Jahr genau unsere Stärke. Von 60 geschossenen Toren in der Liga gingen "nur" 27 auf den Sturm und die restlichen 33 auf MF und Abwehr.

    Nach zwei Ligaspielen und dem Spiel gestern ist es mMn viel zu früh an der Stelle Bilanz zu ziehen oder irgendwelche wilde gegenstandslose Behauptungen in den Raum zu stelln. Von vielen wurde ja hier die magische Zahl "10 Spiele" in den Raum gestellt um Bilanz zu ziehen.

    Völlig egal, w a n n du die Speile verlierst. Am Anfang der Saison, mittendrin oder gegen Saisonende. Die Punkte sind weg und fehlen in der Endabrechung.

    Die Niederlage hat sehr enttäucht. Korrekt die Punkte sind weg. Aber zumindest sind wir besser in die Saison gestartet all letztes Jahr. Wir haben 2 Punkte mehr als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt. Die große Katastrophe die hier einige beschwören sehe ich deshalb nicht.

    Besser als letztes Jahr, auf gehts Saarbrücken!

    Die Trainingsleistungen entscheiden. Aber auch da hat sich schon mancher Trainer böse geirrt. Beispiel?

    Die Älteren hier erinnern sich wohl noch an Alan Simonson. Der saß bei Gladbach unter Startrainer Hennes Weisweiler nur auf der Tribüne. Schaffte es noch nicht mal in den Kader. Eines Spieltages bekam Gladbach aufgrund von Verletzungen und Sperren kaum eine Elf zusammen und Weisweiler schickte Simonson von der Tribüne direkt auf den Platz. Danach war der Däne nicht mehr aus Team wegzudenken. Er wurde dänischer Nationalspieler und Europas Spieler des Jahres. Das Ende vom Lied: Gladbach konnte den Tribünendauergast nicht mehr halten und der FC Barcelona hatte noch Jahre seine Freude an ihm.

    Fazit: "Die Wahrheit liegt (samstags)nachmittags auf dem Platz und sonst nirgendwo." (frei nach Otto Rehagel)

    Was schreibst du für ein Zeug? Die Geschichte mit Alan Simonson liegt gut über 40 Jahre zurück und deine Wahrnehmung scheint mir doch etwas getrübt. Simonsen war vom Typ her eher ein Hänfling und konnte sich anfanfgs körperlich überhaupt nicht durchsetzen. Zu der Zeit wurde ein sehr harter Fussball in der Bundesliga gespielt.

    Fakt ist : Alan Simonson war 7 Jahre in Gladbach (178 Spiele) und danach nur 4 Jahre in Barcelona. Das große Vereine anderen weniger finanziel potenten Vereinen Spieler abnehmen ist wohl damals wie heute der Standard. Nach 7 Jahren bei einem Verein ist Wechsel zu einem Top Verein wie Barcelona nichts besoderes sondern eher üblich.

    Was hat diese Geschichte von Alan Simonsen mit der derzeitigen Situation beim FCS zu tun?

    Hierbei geht es um die nominale Qualität der eingewchselten Spieler und nicht darum ob jemand in einem einzigen Spiel keine gute Lesitung gebracht, wie der Rest der Mannschaft an diesem Tag auch. Und das wir Qualität haben, wurde uns z.B. von Liga3-online unabhängig attestiert. Sonst hätten die uns nicht Platz 1-3 für uns vorhergesagt.
    Ob die Mannschaft diese Bestätigt steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube trotz oder gerade wegen Sandhausen daran. Das war eine heilsame Lehre denke ich. Mein Frust nach dem Spiel war so groß wie selten....aber ... Nur der FCS!

    Es steht dir natürlich frei nach dem zweiten Spieltag nicht an die Mannschaft zu glauben. Ich tue es weiterhin, schließlich haben wir immerhin 2 Punkte mehr als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt :)

    Frankthetank eigentlich wollte ich auf den Post von Mitleser antworten den Du auch schon kommentiert hattest ...die Hitze... :S

    so KANN man es in dem Fall nicht nur, so MUSS man es in dem Fall sehen. War klar ersichtlich für jeden im Stadion, Paddy hat sich direkt nach dem Aufkommen aufgestützt und letztlich sogar hingelegt. Sollte auch ein Mitleser eigentlich gesehen haben....

    Hierbei geht es um die nominale Qualität der eingewchselten Spieler und nicht darum ob jemand in einem einzigen Spiel keine gute Lesitung gebracht, wie der Rest der Mannschaft an diesem Tag auch. Und das wir Qualität haben, wurde uns z.B. von Liga3-online unabhängig attestiert. Sonst hätten die uns nicht Platz 1-3 für uns vorhergesagt.
    Ob die Mannschaft diese Bestätigt steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube trotz oder gerade wegen Sandhausen daran. Das war eine heilsame Lehre denke ich. Mein Frust nach dem Spiel war so groß wie selten....aber ... Nur der FCS!

    Es steht dir natürlich frei nach dem zweiten Spieltag nicht an die Mannschaft zu glauben. Ich tue es weiterhin, schließlich haben wir immerhin 2 Punkte mehr als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt :)

    Eigentlich müssten wir doch nur Leistungsträger haben. Wer legt den A oder B Elf fest?

    Meiner Meinung nach sollten angeschlagene Spieler nicht eingesetzt werden. Und wenn ein Spieler auf der Bank sitzt, muss dieser auch spielen können.

    Angesachlagene Spieler ja. Das hat der Trainer auch die ganze Zeit so gehalten (siehe unsere IVs letzte Saison) . Aber die von Dir genannten Spieler sind das wohl offensichtlich nicht, siehe den Post von Bayernsepp #346. Darüber hinaus war deine ursprünglich Aussage auch nicht, die müssen wir schonenen weil angeschlagen, sondern schonen des Schonen Willens.

    Der Trainer respektive das Trainerteam legt fest, wer zu der A- oder B-Elf gehört. So ist das im Fussball generell. Bestes Beispiel dazu die Torhütterentscheidung in Richtung Menzel.

    Ich denke der diesjährige Kader hat gut und sehr gute Spieler. Und unsere Stärke ist mMn unsere gute Bank. Es gibt aber Unterschiede. Ein Sonnenberg oder unser Fussballgott sind in der IV stärker einzuschätzen (A-Elf) als unser Neuzugang Wilhelm (B-Elf) , obwohl der sicherlich auch ein guter Spieler ist.

    Das Problem sehen ein Großteil der Zuschauer, Fans und Mitglieder im viel zu kleinen Ludwigspark! Das ist grunsätzlich gemeint. Schwer zu verstehen das einige den jetzigen 3Liga Zuschauerchnitt als Maßstab in die zukunft betrachten. Wollen aufsteigen sind mit dem jetzigen Ludwigspark soweit zufrieden.

    Wie passt das zusammen wo doch jeder weiß, bis diese Stadt in die Gänge kommt das dauert. Was uns bleibt ist ständiges vordern, selbst wenn jetzt Beschlüsse erfolgen einen Ausbau zu forcieren ziehen Jahre ins Land. Obwohl jedem FCS Fan und den Entscheider von Stadt und Verein bewußt ist steigt der FCS auf haben wir ein Problem. Sollten danach DFB und DFL Druck machen da ja bereits Jahre bekannt ist was zu machen ist kommt's richtig heftig. Wer will nach Elversberg weil bei uns nichts voran geht?

    Klar die Hütte ist in die Zukunft betrachtet viel zu klein. In Liga 2 lägen wir selbst bei ausverkauftem Station deutlich im unteren Bereich des Zuschauerschnitts. In meinem Post oben hatte ich mich auch nur von der aktuellen Situation bezogen. Bei einem Schnitt von knapp unter 11.000 geht eigentlich immer spontan etwas.

    Letztes Jahr Liga 2 die letzten Plätze. :

    Eintracht BraunschweigBraunschweig 1789%20.682
    VfL OsnabrückOsnabrück 1797%15.250
    Holstein KielKiel 1792%13.869
    SC Paderborn 07Paderborn 1786%12.989
    SpVgg Greuther FürthFürth 1774%12.271
    SV Wehen WiesbadenWiesbaden 1762%9.220
    SV ElversbergElversberg 1776%8.338

    Lieber beide gegen Nürnber schonen. Wenn Schmidt längerfristig ausfällt wäre das fatal. Brünker momentan keine Alternative.

    Mann sollte in jedes höherklassige Spiel mit der besten Elf gehen, weil wir jedes Spiel gewinnen wollen. Jeder Spieler kann sich in jedem Spiel verletzten. Sowie du denkst müsste man, aus Angst es könnte sich ein Leistungsträger verletzten, die halbe Saison mit der B-Elf auflaufen. Das kann es doch wirklich nicht sein.

    Okay verstanden.Die Kurve ist ein Problem, das ist nachvollziehbar. Ganz grundsätzlich ist ein spontaner Besuch aber auch im neuen im LuPa, wenn auch "nur" Sitzplatz, nach wie vor gut möglich. Zusätzliche Stehplätze müssen dringend her, das ist aber inzwischen auch eine Binse....

    Ich glaube das trifft es sehr gut. Plus: Jetzt kommt langsam erst in den Köpfen an, dass der neue Ludwigspark eben enger bebaut ist, es weniger Stehplätze gibt und z. B. Spontanbesuche wie früher oder spielende Kinder im Stehblock nicht mehr zum Erlebnis FCS gehören.

    Klar der neue Ludwigspark ist deutlich kleiner geworden und hat sich auch ganz grundsätzlich in der Struktur gerändert, so wie sich eine Vielzahl von Stadien (Liga 3 und höher) auch geändert haben oder es noch werden. Ich weiß nicht wann du das letzte mal im Stadion warst, aber spielende Kinder sind mir aus letzter Saison noch gewahr. Auf den Vortribühnen kann man die noch finden. Standen dort vor und besonders nach vor dem Spiel mit ihren Schildern und Plakaten an der Bande und warten auf Lui oder einen ihrer Lieblinge die i.d.R. auch vorbei kommen. Aber ganz grundsätzlich haben sich die Security-Anforderungen und -Vorgaben auch verschärft. Ein "Kinder-Spielplatz" ist keines der neuen Stadien mehr, nicht nur der LuPa nicht.

    Was mich aber am meisten interessiert ist deine Aussage bzgl. Spontanbesuche. Klar bei den Ausverkauften DFB-Pokal spielen ist nicht viel drin mit Spontanität. Bei den Liga-Spielen bekommst du immer noch Karten an Tageskasse. Deiner Spontanität steht da nicht soviel im Wege. Wo siehst du dort das Problem?

    Wir hatten doch geile Zuschauerzahlen in der Oberliga.Da kamen fast immer um die 5000 Zuschauer.Gegen Trier oder Hom waren es sogar um die 10.000

    ohh ja, es war ein absoluter Traum. Die Stimmung ist übergequollen im Park, TuS Mechtersheim, Bad Breisig, Elversberg II...... Spiele die in die Vereingeschichte eingegangen sind. Generation werden sich noch daran erinnern, aber mit Grausen muss ich dazu sagen.

    Warst du damaks im Stadion und hast dir diese Spiele auch angesehen? Also ich hab keine 5000 gezählt. Klar es gab mal das ein oder andere Derby, aber ansonsten herrschte Tristess. Will ich nie wieder erleben.

    Ich meine, man sollte den Koerperhans nicht bei allen Themen so ernst nehmen, bei seinen Einlassungen ist oftmals auch ein kräftiges Augenzwinkern mit dabei, was die Stimmung immer wieder auflockert. ;)

    Findest du das? Sorry aber es gibt auch z.B. Jugendliche die dieses Forum lesen. Seine, wie du es nennst "Einlassungen" überschreiten meiner Ansicht nach hier und da die Grenzen dessen, was man noch selbst mit, wie du es schreibst " kräftiges Augenzwinkern", akzeptieren kann. Ich bin selbst auch kein Kind von Traurigkeit und für eine gute Zote immer zu haben, aber zu viel ist zu viel.