Die aktuelle Situation ist sicherlich unschön, wir haben uns das nach 11 Spielen wohl alle anders vorgestellt. Dabei hat Rüdiger Ziehl sicherlich auch Fehler gemacht. Diese Punktausbeute und dieser Tabellenplatz haben aber meiner Meinung nach ganz klare Gründe, die nicht unbedingt auf der Trainerbank zu finden sind:
1.) Ein schwächerer Kader
Paterok ist ein ordentlicher Torwart. Er macht seine Sache gut, sogar besser als ich anfangs dachte. Aber Batz war nunmal der beste Torhüter der 3. Liga und letztes Jahr sogar notenbester Spieler. Batz hat einfach auch ein paar Punkte festgehalten und fehlt dem FCS nicht nur als bester Torwart, sondern auch als Leader.
Sontheimer und Civeja haben bisher nicht die Klasse von Gnaase in seiner Spätform erreicht.
Brünker mag sogar besser sein als Grimaldi, aber Cuni-"Ersatz" Schmidt ist quasi ersatzlos weggebrochen.
In der Summe ist das dann einfach schwächer. 
2.) Pech
Ja, auch das Pech sollte hier keinesfalls außer Acht gelassen werden. Das kann man sogar nochmal unterteilen.
Verletzungspech
Schon in der Vorbereitung waren wichtige Spieler verletzt und konnten nicht entsprechend trainieren. Mit Neudecker, Jacob und Schmidt fehlen gerade drei enorm wichtige Spieler, Thoelke und Uaferro waren meines Wissens nach auch eine ganze Weile nicht einsatzfähig. Damit fehlt uns einfach jede Menge Qualität.
Pech mit Schiedsrichterentscheidungen
Viele Szenen waren strittig. In der Summe liegt der FCS laut Babak Rafatis Tabelle immer noch unter den Top 3 Teams, die am häufigsten benachteiligt werden. Das war letzte Saison nicht so.
Pech mit dem Spielplan
Auch das finde ich diese Saison auffällig. Wir spielen gegen Aue, nachdem sie auswärts 4 fangen und etwas gut machen wollen. Wir spielen gegen Essen, nachdem sie im letzten Heimspiel 5 kassieren und etwas gut machen wollen bei den Heimfans. Wir spielen in der stärksten Phase von Viktoria Köln gegen sie. Wir spielen in 2 Wochen gegen Sandhausen, die heute ihren Trainer entlassen haben. Das Spiel gegen die momentan wirklich ganz schwachen Duisburger wurde verschoben, wer weiß, ob die Ende November auch noch so schwach sind. Auch das läuft meiner Meinung nach alles andere als günstig für uns gerade. 
Vielleicht klingt das jetzt auch alles zu viel nach Ausreden, mag sein. Natürlich sind Fehler gemacht worden, das will ich gar nicht schön reden. Ich glaube, der ein oder andere Spieler, der am Ende der letzten Saison verabschiedet wurde, würde uns gerade gut zu Gesicht stehen (denke da vor allem an Tobi Jänicke). Auch die Taktik und die Spielerwechsel von Ziehl leuchten mir nicht immer ein. Dennoch haben wir einen engagierten Trainer, der für den Verein lebt und – zumindest als Trainer – nicht der Grund für diese Misere ist. Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass er die Kabine verloren hat.
Im Grunde ist es also für mich eine ganz einfache Rechnung:
schwächerer Kader + Pech mit Schiedsrichterentscheidungen + Verletzungspech + Pech mit dem Spielplan (dazu noch ein paar dämlich eingefangene Sperren aufgrund von Platzverweisen, die ebenfalls schwächen) = weniger Punkte bzw. schlechterer Tabellenplatz.
Welche von diesen Punkten könnte ein neuer Trainer ändern? Ich finde es traurig, dass bei jeder Krise am aktuellen Trainer gerüttelt wird. Momentan laufen einfach auch viele Dinge gegen uns. Natürlich müssen wir aufpassen, dass es uns nicht unten in den Abstiegskampf reinzieht, aber noch sehe ich das nicht. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass wenn verletzte und/oder gesperrte Spieler zurückkehren, Schiedsrichterentscheidungen wieder etwas mehr für uns laufen und wir vielleicht auch mal ein paar schwächere Gegner vor der Brust haben, dass wir dann auch wieder mehr punkten werden und in der Tabelle klettern.