Verbandsliga Südwest - Saison 2024/25

  • Nach derzeitigen Stand kann man relativ sicher sagen, dass aus der Oberliga nur Quierschied in die Saarlandliga absteigen wird. Sie haben 14 Punkte Rückstand bei noch sieben Spieltagen. Diefflen befindet sich zwar in einer schweren Phase, hat aber trotz hoher Niederlagen zuletzt noch zehn Punkte Vorsprung auf den 14.Platz und sollte nicht absteigen. Dadurch gibt es zwei oder drei Absteiger in der Saarlandliga.


    In der Saarlandliga konnte Mettlach gegen Ballweiler gewinnen und ist aus der Abstiegszone gesprungen. Bliesmengen holte einen Punkt in Homburg, Marpingen (gegen Schwalbach) und Primstal (in Hasborn) verloren und Elversberg spielte Remis in Neunkirchen. Neben Schwalbach siegte auch Merchweiler (in Wiesbach) wodurch man nun sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hat. Derzeit würden Marpingen und Primstal in die Nordost-Staffel absteigen, Bliesmengen wäre abhängig von der Relegation. Sie sind punktgleich mit Mettlach, jedoch hat Mettlach das Hinspiel und damit den direkten Vergleich gewonnen. Das Rückspiel findet im Mai statt. Aktuell würde also:

    - Primstal als Tabellenvorletzter in die VL Nordost absteigen

    - Marpingen als Letzter in die VL Nordost absteigen

    - Bliesmengen als Drittletzter steigt dann ab, wenn Eppelborn/Wiesbach nicht über die Relegation in die Oberliga aufsteigt. Sie würden in den Nordosten absteigen.

    - Reisbach (fünf Punkte Vorsprung auf Platz 16) und Schwalbach (sechs Punkte Vorsprung) sind weitere Kandidaten als Absteiger in die Südwest-Staffel.


    In der Verbandsliga Südwest gäbe es bei keinem Absteiger & Reduzierung der Liga auf 17 Teams das folgende Szenario:

    - Alle Teams bis Platz 15 (aktuell Bliesransbach) halten die Klasse.

    - Platz 16 (Walpershofen) hält die Klasse, wenn Brebach in den Aufstiegsspielen hoch gehen würde.



    Die Aufstiegssituation in der Landesliga schaut wie folgt aus:

    - In der Landesliga Süd steht Geislautern weiter 14 Punkte vor den punktgleichen Rockershausen und Quierschied (ein Spiel weniger). Sie kämpfen um die Teilnahme am Aufstiegsspiel. Der Aufstieg ist Geislautern kaum noch zu nehmen.

    - In der Landesliga West hat Friedrichweiler (65) die besten Karten auf den Aufstieg. Die SG Wadrill liegt acht Punkte zurück. Selbst hat man vier Punkte + ein Nachholspiel an Vorsprung vor Verfolger Noswendel Wadern und könnte damit in die Relegation gehen.



    Verbandsliga Südwest (Stand: 17.April)

    FCS II

    FC Reimsbach

    SV Losheim

    SV Wallerfangen

    SF Rehlingen

    SSC Schaffhausen

    FV Siersburg

    SG Perl-Besch

    FC Brotdorf

    FV Bischmisheim

    FSG Bous

    FC Kleinblittersdorf

    SC Bliesransbach

    Halberg Brebach/SV Walpershofen

  • Ausgangslage - Verbandsliga Südwest - Saison 2024/25 (24.4.)


    Oberliga

    - Quierschied wird absteigen (17 Punkte Rückstand bei 6 Spielen)

    - Diefflen die Klasse halten (10 Punkte Vorsprung auf Platz 14)


    Saarlandliga

    - Hier werden sicher zwei Teams in die Verbandsligen absteigen.

    - Ein drittes Team könnte hinzu kommen, wenn der Vizemeister (aktuell Wiesbach) nicht die Aufstiegsrelegation gewinnt.

    - Ausgangslage: Fünf Spieltage gibt es noch. Oben kämpfen Eppelborn, Jägersburg und Wiesbach um die ersten beiden Plätze, derzeit würde Wiesbach in die Aufstiegsspiele gehen. Unten konnten zuletzt Schwalbach und Merchweiler gewinnen. Beide haben nun einen großen Abstand und sollten raus aus dem Abstiegskampf sein. Reisbach verlor, bleibt bei 31 Punkten. Elversberg II steht nach einem Sieg gegen Mettlach nun auch bei 31 Zählern. Bliesmengen schlug Hasborn, ist nun auf Platz 15. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf Mettlach und den unsicheren Platz 16. Primstal und Marpingen haben beide verloren und mit einem Punkt weniger als Mettlach.

    - Aktuell würden Primstal und Marpingen direkt in die VL Nordost absteigen

    - Mettlach würde bei einem Nichtaufstieg von Wiesbach in den Aufstiegsspielen in die VL Südwest absteigen.

    - Am Wochenende kommt es zum direkten Duell zwischen Mettlach und Primstal. Marpingen hat ein Heimspiel gegen Wiesbach. Bliesmengen spielt in Neunkirchen, Reisbach gegen Merchweiler und Elversberg II in Köllerbach.

    - Neben Mettlach würde auch Reisbach (fünf Punkte Vorsprung) in die Südwest-Staffel absteigen.


    Verbandsliga Südwest

    - Der FC Rastpfuhl wird als Meister aufsteigen

    - Halberg Brebach wird als Vizemeister in das Aufstiegsspiel gehen.

    - Der Abstiegskampf umfasst wohl noch sechs Teams, zwei bis vier Absteiger sind möglich. Die letzten beiden Mannschaften werden sicher absteigen.

    - Platz 16 hält die Klasse, wenn Brebach aufsteigt und Mettlach nicht absteigt

    - Platz 15 hält die Klasse, wenn Brebach aufsteigt oder Mettlach nicht absteigt.

    - Die direkten Abstiegsränge belegen derzeit Großrosseln (vier Punkte Rückstand) und Riegelsberg (punktgleich). Riegelsberg spielt am Wochenende beim FC Rastpfuhl, Großrosseln gegen Siersburg.

    - Walpershofen und Kleinblittersdorf sind punktgleich mit Riegelsberg, haben aber im Vergleich den besseren direkten Vergleich auf ihrer Seite. Walpershofen hat am Wochenende Brebach zu Gast, Kleinblittersdorf spielt gegen Bous. Bous hat nur einen Punkt mehr als das Trio und befindet sich noch voll in der Verlosung. Bliesransbach hat drei Punkte Vorsprung, spielt nun in Rehlingen.



    Landesliga

    - In der Landesliga Süd fehlt Geislautern noch ein einziger Schritt zur Meisterschaft, sie ist lediglich Formsache. Rockershausen und Quierschied II sind punktgleich, Quierschied hat ein Spiel weniger absolviert. Am Sonntag kommt es zum direkten Duell.

    - In der Landesliga West liegt Friedrichweiler weiter acht Punkte vor Wadrill, hat zudem noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Wadrill selbst hat vier Punkte + ein Nachholspiel Vorsprung auf Verfolger Noswendel Wadern und könnte somit in die Relegation gehen.





    Verbandsliga Südwest (Stand: 24.April)

    FCS II

    FC Reimsbach

    SV Losheim

    SV Wallerfangen

    FV Siersburg

    SG Perl-Besch

    SF Rehlingen

    SSC Schaffhausen

    FC Brotdorf

    FV Bischmisheim

    SC Bliesransbach

    FSG Bous

    SV Mettlach/FC Kleinblittersdorf

    Halberg Brebach/SV Walpershofen

    SV Friedrichweiler (N)

    SV Geislautern (N)

    SV Rockershausen/SG Wadrill (N)

  • Ausgangslage - Verbandsliga Südwest - Saison 2024/25


    Oberliga

    - Quierschied ist abgestiegen

    - Diefflen wird die Klasse halten (11 Punkte Vorsprung auf Platz 14, noch fünf Spiele)


    Saarlandliga

    - Hier werden sicher zwei Teams in die Verbandsligen absteigen.

    - Ein drittes Team könnte hinzu kommen, wenn der Vizemeister (aktuell Wiesbach) nicht die Aufstiegsrelegation gewinnt.

    - Vier Spieltage gibt es noch.

    - Ausgangslage Oben: Eppelborn (69), Jägersburg (63) und Wiesbach (67) kämpfen um die ersten beiden Plätze, derzeit würde Wiesbach in die Aufstiegsspiele gehen. Jägersburg spielt Freitag gegen Neunkirchen, Wiesbach (gegen Reisbach) und Eppelborn (in Ballweiler) sind Samstag im Einsatz.

    - Ausgangslage Unten: Reisbach siegte zuletzt gegen Merchweiler, hat nun auch sieben Punkte Vorsprung und sollte durch sein. Elversberg ist nach einem Remis in Köllerbach fünf Punkte weg. Vier Teams sind heiß in der Verlosung: Bliesmengen (29) verlor in Neunkirchen, liegt weiter auf dem Nichtabstiegsplatz. Mettlach (27) und Primstal (26) spielten im direkten Duell Remis während Marpingen (25) gegen Wiesbach unterlag.

    - Aktuell würden Primstal und Marpingen direkt in die VL Nordost absteigen

    - Mettlach würde bei einem Nichtaufstieg von Wiesbach in den Aufstiegsspielen in die VL Südwest absteigen.

    - Marpingen spielt nun in Herrensohr, Bliesmengen und Mettlach treffen im direkten Duell aufeinander und Primstal empfängt Köllerbach.

    - Neben Mettlach würde auch Reisbach (sieben Punkte Vorsprung) in die Südwest-Staffel absteigen. Zwei Absteiger sind damit sehr unwahrscheinlich geworden.



    Verbandsliga Südwest

    - Der FC Rastpfuhl wird als Meister aufsteigen

    - Halberg Brebach wird als Vizemeister in das Aufstiegsspiel gehen.

    - Der Abstiegskampf umfasst noch sechs Teams, zwei bis vier Absteiger sind möglich. Die letzten beiden Mannschaften werden sicher absteigen.

    - Platz 16 hält die Klasse, wenn Brebach aufsteigt und Mettlach nicht absteigt

    - Platz 15 hält die Klasse, wenn Brebach aufsteigt oder Mettlach nicht absteigt.

    - Die direkten Abstiegsränge belegen derzeit Großrosseln (25) und Riegelsberg (26). Walpershofen (26) ist Sechszehnter und Bous (27) Fünfzehnter. In Reichweite sind Bliesransbach (29) und Kleinblittersdorf (29).

    - Riegelsberg verlor zuletzt gegen Rastpfuhl, Walpershofen gegen Brebach und Bous in Kleinblittersdorf. Bliesransbach unterlag in Rehlingen. Großrosseln schöpfte derweil mit einem Sieg über Siersburg neue Hoffnung.

    - Kleinblittersdorf bestreitet heute sein Nachholspiel in Brebach. Am Wochenende treffen Bous und Großrosseln im direkten Duell aufeinander, auch Bliesransbach und Kleinblittersdorf sind im direkten Duell gefordert. Riegelsberg empfängt Reimsbach, Walpershofen spielt in Siersburg.



    Landesliga

    - In der Landesliga Süd ist Geislautern mittlerweile feststehender Meister. Rockershausen und Quierschied trennten sich im direkten Duell Unentschieden, damit bleiben sie punktgleich im Kampf um den Relegationsplatz. Quierschied empfängt am Wochenende Gersweiler, Rockershausen (ein Spiel mehr) spielt in Bübingen.


    - In der Landesliga West patzte zuletzt Wadrill, dadurch ist Friedrichweiler nun elf Punkte entfernt. Bei noch vier Spieltagen kann man Sonntag gegen Besseringen die Meisterschaft klar machen. Wadrill selbst hat trotz des Unentschiedens zuletzt weiter vier Punkte + ein Nachholspiel Vorsprung auf Verfolger Noswendel Wadern und könnte somit in die Relegation gehen. Wadern spielt nun in Bardenbach, Wadrill empfängt den Letzten FC Schmelz.





    Verbandsliga Südwest (Stand: 1.Mai)

    FCS II

    FC Reimsbach

    SV Losheim

    SV Wallerfangen

    FV Siersburg

    SG Perl-Besch

    SF Rehlingen

    SSC Schaffhausen

    FC Brotdorf

    FV Bischmisheim

    SC Bliesransbach

    FSG Bous

    SV Mettlach/FSG Bous/SV Walpershofen

    Halberg Brebach/FSG Bous/SV Walpershofen

    SV Friedrichweiler (N)

    SV Geislautern (N)

    SV Rockershausen/SG Wadrill (N)

  • Ausgangslage - Verbandsliga Südwest - Saison 2024/25


    Oberliga

    - 1 Absteiger (Quierschied) ist fix



    Saarlandliga

    - Hier werden sicher zwei Teams in die Verbandsligen absteigen.

    - Ein drittes Team könnte hinzu kommen, wenn der Vizemeister (aktuell Wiesbach) nicht die Aufstiegsrelegation gewinnt.

    - Drei Spieltage stehen noch an.

    - Ausgangslage Oben: Eppelborn (69), Jägersburg (63) und Wiesbach (67) kämpfen um die ersten beiden Plätze. Alle drei Teams verloren am letzten Spieltag ihre Begegnung. Eppelborn spielt Samstag gegen Elversberg II, Jägersburg in Mettlach und Wiesbach am Sonntag in Homburg.

    - Ausgangslage Unten: Wohl fünf Teams kämpfen noch gegen den Abstieg. Marpingen verlor zuletzt in Herrensohr, bleibt Letzter und hat nun vier Punkte Rückstand. Bliesmengen verlor das direkte Duell gegen Mettlach mit 0:5 und steht derzeit auf einem direkten Abstiegsrang. Primstal (5:0-Sieg) über Köllerbach ist punktgleich mit Bliesmengen auf Platz 16, damit auf einem möglichen Abstiegsrang. Im Vergleich mit Bliesmengen sorgt der direkte Vergleich für die bessere Platzierung. Mettlach sprang nach dem Sieg bei Bliesmengen aus der Abstiegszone heraus. Noch drei Punkte Vorsprung hat Elversberg II nach einer NIederlage gegen Saar 05. Sie spielen Samstag bei Spitzenreiter Eppelborn, Mettlach empfängt am gleichen Tag mit Jägersburg ebenfalls ein Spitzenteam. Bliesmengen spielt Samstag in Köllerbach. Marpingen kann Sonntag beim SC Reisbach absteigen, Primstal spielt bei Saar 05.

    - Aktuell würden Bliesmengen und Marpingen direkt in die VL Nordost absteigen

    - Primstal würde bei einem Nichtaufstieg von Wiesbach in den Aufstiegsspielen in die VL Nordost absteigen.

    - Einen Absteiger in die VL Südwest gäbe es nicht.

    - Mettlach ist der einzige potenzielle Absteiger in die Südwest-Staffel.



    Verbandsliga Südwest

    - Der FC Rastpfuhl wird als Meister aufsteigen

    - Halberg Brebach wird als Vizemeister in das Aufstiegsspiel gehen.

    - Der Abstiegskampf umfasst noch sechs Teams, zwei bis vier Absteiger sind möglich. Die letzten beiden Mannschaften werden sicher absteigen.

    - Platz 16 hält die Klasse, wenn Brebach aufsteigt und Mettlach nicht absteigt

    - Platz 15 hält die Klasse, wenn Brebach aufsteigt oder Mettlach nicht absteigt.

    - Die direkten Abstiegsränge belegen derzeit Großrosseln (25) und Walpershofen (26). Riegelsberg (29) liegt auf Platz 16, Bous (30) auf Platz 15. In Reichweite sind Bliesransbach (30) und Kleinblittersdorf (30, ein Spiel weniger).

    - Schlusslicht Großrosseln verlor das Duell in Bous mit 0:2, dürfte dem Abstieg kaum noch entkommen können. Auch für Walpershofen sieht es nach der Niederlage in Siersburg wieder düster aus. Riegelsberg schöpfte derweil mit einem Sieg über Reimsbach neue Hoffnung, gleiches gilt für Bous. Kleinblittersdorf und Bliesransbach verpassten durch ein Remis im direkten Duell sich etwas Luft zu verschaffen.

    - Heute soll Kleinblittersdorf nun das mehrmals verschobene Nachholspiel in Brebach bestreiten.

    - Am Wochenende geht es für sie dann zur SG Großrosseln. Ein direktes Duell gibt es auch in Bous, dort ist der SV Walpershofen zu Gast. Riegelsberg gastiert beim FCS, Bliesransbach in Brotdorf.

    - Kleinblittersdorf bestreitet heute sein Nachholspiel in Brebach. Am Wochenende treffen Bous und Großrosseln im direkten Duell aufeinander, auch Bliesransbach und Kleinblittersdorf sind im direkten Duell gefordert. Riegelsberg empfängt Reimsbach, Walpershofen spielt in Siersburg.



    Landesliga

    - Geislautern steht als Meister der Landesliga Süd fest

    - Quierschied II verlor zuletzt gegen Gersweiler, dadurch ist Rockershausen nun Tabellenzweiter und hat drei Punkte Vorsprung (ein Spiel mehr). Sonntag geht es für Sie gegen den FC Kandil (5.), Quierschied in Bübingen (7.)

    - Friedrichweiler steht als Meister der Landesliga West fest

    - Wadrill-Sitzerath steht seit letzten Wochenende als Teilnehmer an der Relegation fest.





    Verbandsliga Südwest (Stand: 8.Mai)

    FCS II

    FC Reimsbach

    SV Losheim

    SV Wallerfangen

    FV Siersburg

    SG Perl-Besch

    SF Rehlingen

    SSC Schaffhausen

    FC Brotdorf

    FV Bischmisheim

    FC Kleinblittersdorf

    SC Bliesransbach

    FSG Bous

    Halberg Brebach/FC Riegelsberg

    SV Friedrichweiler (N)

    SV Geislautern (N)

    SV Rockershausen/SG Wadrill (N)

  • Mettlach siegte heute nach 0:2-Rückstand noch 4:2 gegen Jägersburg. Merchweiler siegte in Hasborn, Elversberg verlor in Eppelborn und vor allem verlor Bliesmengen in Köllerbach. Damit ist Merchweiler (mindestens sechs Punkte vor Primstal und Elversberg, jeweils der bessere direkte Vergleich) gerettet.


    Mettlach hat beste Karten auf mindestens Platz 16. Marpingen kann Mettlach nicht mehr erreichen, Bliesmengen ist vier Punkte zurück, dazu hat Mettlach den besseren direkten Vergleich. Verliert Primstal am Sonntag bei Saar, so wäre auch der mögliche Abstiegsplatz vier Punkte entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!