Stadionneubau (Sanierung)

  • naja, über stadtmitte am fluss lässt sich streiten..
    ich persönlich finde das projekt sehr gut (auch wenns so teuer ist) denn dieses triste bild wiedert mich langsam wirklich an..
    geh an der saar entlang und schau dir die autobahn an.. wirklich schön -.- schließlich wird ja auch geld von der eu in ds projekt mit einfließen.


    und was das stadion betrifft.. naja, die diskussion gibt es jetzt schon soviele jahre. wartet doch einfach ab! es wird auch wieder ein sponsor aufspringen und es wird auch irgendwann ein stadion gebaut!
    solange wir spielen dürfen ist es mir um ehrlich zu sein auch egal ob wir im "alten oder neuen Ludwigspark" spielen.

  • ganz einfach...augsburg hat einen investor und die anderen zwei clubs haben die möglichkeit sich zu verschulden

    du meintest sicher die 47 anderen Clubs die in Deutschland ein neues Stadion bekommen haben :D
    Zumindest an Unfähigkeit und Dummheit ist das Saarland Bundeligareif :thumbup:

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Mahlzeit zusammen,


    oft wurde ja schon das Modell "Wehen Wiesbaden" diskutiert in angepasster Form.
    Bei uns würde wohl die Victors-Tribüne stehen bleiben und komplett modernisiert werden - alles andere abgerissen, den Rasen an die Victors rangezogen und neue Tribünen (aus Stahl) rangebaut.


    Ich war heute beim Spiel Wehen-Wiesbaden-RW Erfurt um mir unter anderem mal ein Bild von der Brita-Arena zu machen.
    Fazit: Ich war rundum begeistert von dem Teil. Man is hautnah am Geschehen dran, die Akkustik is spitze und alles drum herum passt auch. Stahlrohr hin- oder her - so ein Teil würde auch unserem Club super zu Gesicht stehen und durch die Nähe der Tribünen zum Spielfeld und die komplette Überdachung würde bei unseren Gesängen manch einem Auswärtsteam richtig mulmig werden :) .


    Hier mal ein paar Bilder:
    [/img]

    Rolf Rüssmann:
    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

  • Mir gefallen alle beide nur gibt es keins auch in der 3ten Liga net es wird saniert unter 10 mille wie Britz sagte

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Mir gefallen alle beide nur gibt es keins auch in der 3ten Liga net es wird saniert unter 10 mille wie Britz sagte

    Für 10 Mio. kannste den Lupa so umbauen wie von mir beschrieben:
    Neue Haupttribüne und 2 neue Tribünen an die kurzen Seiten. Die Victors sanieren, neu verkleiden und alle Tribünen direkt ans Spielfeld ran - die Tartanbahn muss definitiv weg.

    Rolf Rüssmann:
    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

  • Eijo das mag ja sein ich kann ja nur sagen was sie dazu meinte bei einem Interview :) aber dennoch wäre es eine feine sache =)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • murphy,



    ich habe bei wiki mal was zum Thema Brita Arena nachgelesen. Insbesondere der letzte bezw. vorletzte Satz ist bemerkenswert. :P


    Hier der Text


    Die Arena aus Stahlrohrtribünen wurde im Oktober 2007 nach einer
    Bauzeit von nur vier Monaten fertiggestellt und dient dem SV Wehen
    Wiesbaden als Austragungsort für Heimspiele. Ein neues Stadion war mit
    dem Aufstieg des SV Wehen in die 2. Fußball-Bundesliga notwendig geworden. Die
    alte Heimstätte in Wehen (Stadt Taunusstein)
    wurde zugunsten des Plans, ins nahe gelegene Wiesbaden umzuziehen,
    aufgegeben. Bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Brita-Arena trug
    der SV Wehen Wiesbaden seine Zweitligaspiele „auf heimischem Boden“ in
    der Frankfurter Commerzbank-Arena aus, d. h. die ersten
    vier Heimspiele der Saison 2007/08. Das Heimspiel in der ersten Runde
    des DFB-Pokals
    2007/08 gegen den VfB
    Stuttgart
    wurde im Mainzer Bruchwegstadion ausgetragen.


    Am 11. Oktober 2007 wurde die Brita-Arena mit einem
    Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund (1:2) offiziell eröffnet. Das erste
    Liga-Heimspiel fand dort am 21. Oktober 2007 statt, gegen den
    Lokalrivalen 1. FSV Mainz 05 (1:3).


    Gelegentlich finden in der Brita-Arena auch Junioren-Länderspiele
    statt. Am 25. März 2008 besiegte die deutsche U-21-Nationalmannschaft in Wiesbaden
    Luxemburg
    mit 6:0, und am 8. September 2009 fand dort das U21-Länderspiel gegen Tschechien
    statt, das die deutsche Auswahl mit 1:2 verlor.


    Die Brita-Arena ist als reines Fußballstadion ausgelegt, d. h. sie
    hat keine Laufbahn. Dadurch sind die Zuschauer in der vordersten Reihe
    nur ca. fünf Meter vom Spielfeld entfernt. Nachteilig daran ist, dass
    die Torlinie von den Hintertortribünen nur aus den ersten Reihen gut
    bzw. überhaupt sichtbar ist. Das Fassungsvermögen wurde für die Hinrunde
    der Saison 2007/2008 auf 12.066 Zuschauer von ursprünglich geplanten
    12.769 Zuschauerplätzen nach unten korrigiert.[2]
    Alle Plätze, darunter ca 5.800 Stehplätze, sind überdacht. Es gibt
    einen VIP-Bereich, Logen und Business-Seats. Betreiber des Stadions ist
    die Berliner Straße GmbH & Co KG.


    Die voraussichtliche Nutzungsdauer als Heimspielstätte des SV Wehen
    Wiesbaden beträgt fünf Jahre. Dass für den Zeitraum danach ein neues
    Stadion gebaut werden soll, ist zwar vertraglich zwischen der Landeshauptstadt
    Wiesbaden
    und dem SV Wehen Wiesbaden geregelt, ein Standort für den
    Neubau ist jedoch noch nicht gefunden worden. Eine langfristige Nutzung
    der eigentlich als Provisorium vorgesehenen Brita-Arena wird daher von
    beiden Vertragspartnern nicht ausgeschlossen. [3]
    Eine Vergrößerung der Zuschauerkapazität durch Erweiterung der Tribünen
    wäre technisch.


    Ein Provisorium für 10 Millionen Euro kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. :whistling: :whistling:
    Was wir brauchen ist einen Dauerhafte Lösung. Natürlich sieht das Ding net schlecht aus und so in der Art würde es auch ausreichen.
    Aber dann bitte aus Beton-Fertigteilen und nicht aus Stahlrohrrahmen. :thumbup: :thumbup:
    Bin mal gespannt wie das Sanierungskonzept für den Lupa aussieht. wahrscheinlich wird hier und da Farbe draufgeschmiert und dort ein bisschen Mörtel rein gedrückt. Wenn dem so ist kann man die Bude auch so belassen. :cursing: :cursing:
    Kurzum gesagt ist das Stadion nicht mehr zeitgemäß. Man sehe sich nur die sanitären Einrichtungen und Stadionperipherie an.
    Das ist Flair der 60ziger 70ziger Jahre. :thumbdown: :thumbdown:

  • Du sagst es! Ich habe auch mal eingeworfen, dass dieses hochgelobte Modell nur ein Provisorium ist. Man bedenke wie es in SB mit LuPa, Saarlandhalle, etc. geht, das wird gebaut und dann nie wieder saniert/modernisiert (genau deshalb ist der LuPa ja in so schlechtem Zustand). Und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass nach dem "Provisorium" ne dauerhafte Lösung in den nächsten Jahrzehnten kommt. Was dann konkret heißt, dass wir vielleicht 30 Jahre in nem Stadion spielen, das auf 10 Jahre ausgelegt ist. Da muss man kein Prophet sein um zu sehen, dass das nicht gutgehen wird und nach 15 Jahren vermutlich die Hälfte der Tribünen gespert/kaputt sein wird und man dann ne größere Bruchbude hat wie aktuell.

  • Leute versteht mich nicht falsch - ich will auch lieber ein Stadion aus Beton mit allem drum und dran.


    Bleibt nur ein Problem: wer soll die Zeche zahlen?


    Im Topf sind wohl irgendwas zwischen 9 und 10 Mio. von der Stadt. Mit etwas Glück legt die Landesregierung noch ein Händchen drauf. Der Verein bzw. unser(e) Sponsor(en) gibt/geben auch nichts drauf wie schon mehrmals verkündet.


    Für 10 Mio. bekommt man kein Stadion wie Augsburg, Dresden oder Aachen. Da muss man sich zwangsläufig an ner kostenoptimierten Lösung wie in Wiesbaden orientieren oder warten bis der Ludwigspark zu Staub zerfällt ;(

    Rolf Rüssmann:
    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

  • Beispiel DKB-Arena Rostock (55 Mio DM~25 Mio Euro, 29k Plätze)werf ich ma noch in den Raum bzw. die Energieteam Arena in Paderborn (25 Mio Euro Baukosten, 15k Plätze). Muss halt einiges vom Verein kommen bessergesagt von Stadt + Land aber wir kennen das ja alle. Es wird nix!

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Von den ganzen Phrasen, die in dem Forum losgelassenwerden sollten wir doch locker das Stadion finanzieren können oder?

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Bleibt nur ein Problem: wer soll die Zeche zahlen?


    Im Topf sind wohl irgendwas zwischen 9 und 10 Mio. von der Stadt. Mit etwas Glück legt die Landesregierung noch ein Händchen drauf. Der Verein bzw. unser(e) Sponsor(en) gibt/geben auch nichts drauf wie schon mehrmals verkündet.


    Für 10 Mio. bekommt man kein Stadion wie Augsburg, Dresden oder Aachen. Da muss man sich zwangsläufig an ner kostenoptimierten Lösung wie in Wiesbaden orientieren oder warten bis der Ludwigspark zu Staub zerfällt ;(

    Naja wer soll die Zeche in 15 Jahren zahlen wenn die Konserve schrottreif ist.

  • Naja wer soll die Zeche in 15 Jahren zahlen wenn die Konserve schrottreif ist.

    Nun dann debattieren wir halt wieder ewig und drei Tage wann ein neues Stadion gebaut wird :thumbup: :thumbup:


    Die Situation wird sich nicht ändern wenn sich nicht ein potentieller Sponsor findet. (weitere 5 Euro fürs Phrasenschweinchen)
    Ich denke da mal an Cosmos Direkt oder so :P :P
    Da geht mein Blick wieder in Richtung Präsidium/Management. Ach so stimmt ja. Einen Manager haben wir ja keinen :whistling: :whistling:
    Das sind die Leute die so was regeln und in die Wege leiten müssen/sollen. Natürlich ist es im Saarland schwierig potentielle Sponsoren zu finden aber das ist es wohl überall. Auch halte ich nichts davon ein Stadion komplett aus Steuermitteln zu finanzieren.
    Bau und Unterhalt eines Stadions sind Angelegenheit von Vereinen und nicht von Landesregierungen ;)
    Vielleicht wäre es zu überlegen ob man nicht doch eine Mehrzweckarena baut die für Events vermietet werden kann.
    Daran könnte sich die Stadt/Land beteiligen das diese dann auch einen Nutzen von der Sache hätte.
    Im Gegenzug bräuchte man dann keine Eventhalle für 40 Mio. Man würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Ich denke mal das es an der Zeit ist endlich Tacheles zu Reden und nicht wie in der Vergangenheit geschehen, sich gegenseitig die Schuld für die Verzögerung des Projektes zu geben.
    Wenn der FC den Anspruch hat und das tut er in höheren Regionen zu spielen muss ich betone muss was passieren und endlich Bewegung in die Sache kommen.
    Vielleicht irre ich mich ja aber ich habe den Eindruck das der FC wie ein Dorfclub geführt wird. Ich blicke da nach Elversberg :whistling:
    Wenige bis gar keine Infos an die Fans was Stadionbau angeht, kein Manager etc.,etc.


    Aus meiner Kritik klammere ich Dieter Ferner und sein Trainerteam ausdrücklich aus. Weil Ferner der einzige ist der seine Arbeit wie ein Profi erledigt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich möchte mit meiner Aussage niemanden persönlich angreifen aber Kritik muss erlaubt sein :) :)
    Was haltet Ihr davon mal ne Demo zu veranstalten und mit allen Fans mit Pauken und Trompeten durch die Stadt zu ziehen und auf unser Anliegen hinzuweisen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Oder wie führen eine Spendenaktion durch wie schon mal von mir angedacht :P :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!