B-Jugend

  • Die U17 musste heute einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Bei der U16 des FSV Mainz 05 gab es eine 4:1-Niederlage. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die U17 erzielte Johannes Roßfeld. Die dritte Saisonniederlage - und eine gegen den Tabellenzweite - lässt den Vorsprung auf Platz 2 auf vier Punkte schmelzen. Da die Mainzer aber nicht aufsteigen dürfen bleibt der Vorsprung zunächst bei 10 Punkten, da auch der FK Pirmasens sein Spiel in Ludwigshafen verloren hat. Neuer erster aufstiegsberechtigter Verfolger ist damit Eintracht Trier nach einem Sieg in Bingen. Trier liegt auch 10 Punkte hinter der U23 hat jedoch noch ein Nachholspiel gegen die U16 des FCK in der Hinterhand. Über Ostern ist nun Spielfreie Zeit und für die U17 geht es am Sonntag, 04.Mai mit einem Heimspiel gegen den Ludwigshafener SC weiter.

  • Die U17 trifft im Halbfinale des Saarlandpokals auf den FC 08 Homburg. Gespielt wird am 8.Mai in Homburg. Der FCH ist aktuell Fünfter in der Verbandsliga, also die Liga wo die U16 des FCS Spitzenreiter ist. Sollte sich der FCS durchsetzen würde man am 22.Mai, 18:30 Uhr in Oberkirchen auf die SV Elversberg oder die JFG Schaumberg-Prims treffen.

  • Nach fast einem Monat Pause ist am Wochenende auch die U17 wieder gefordert. Fünf Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung vor dem Zweiten, der U16 von Mainz 05, vier Punkte. Da die Mainzer aber nicht aufstiegsberechtigt sind liegt der Vorsprung eigentlich bei zehn Punkten vor dem Dritten Eintracht Trier. Trier hat noch ein Nachholspiel in der Hand, aber mindestens sieben Punkte bei fünf Spielen hört sich sehr komfortabel an. Meister werden kann die U17 so am Wochenende noch nicht, aber man kann den nächsten wichtigen Schritt gehen und auch die Meisterschaft weiter absichern. Jene Meisterschaft hat durch die 1:4-Niederlage am letzten Spieltag ins Mainz noch mal ein Fragezeichen bekommen, doch alle Trümpfe liegen beim FCS. Am Sonntag empfängt man ab 12:30 Uhr den Ludwigshafener SC im FC-Sportfeld und kann dann den nächsten Schritt gehen. Ludwigshafen belegt mit 28 Punkten den siebten Tabellenplatz und ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Mittelfeldmannschaft. Weder nach oben noch nach unten geht noch für den SC noch wirklich viel. Mit Blick auf den Gegner in der möglichen Relegation offenbart sich in der Hessenliga ein Zweikampf. Spitzenreiter ist dort fünf Spiele vor Schluss der SV Wehen mit 50 Punkten. Darmstadt 98 liegt vier Punkte dahinter, hat jedoch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Beide Teams liefern sich jedoch nur noch ein Fernduell denn es steht kein direktes Duell mehr auf dem Programm.

  • U17 will weiteren Schritt Richtung Relegation machen


    Zitat

    Die U17 steht kurz vor der Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur B-Junioren-Bundesliga. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung vor dem Tabellen-Dritten SV Eintracht Trier 05, noch ist also nichts entschieden. Der derzeitige Zweite FSV Mainz 05 II, der auf die U17 vier Punkte Rückstand hat, darf nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen, weil deren Erste bereits in der Bundesliga spielt.


    Für Trainer Jörg Schampel gibt es aber noch andere Ziele. „Wir wollen erst mal die Aufstiegsrunde schaffen. Aber wir haben auch das Ziel, Meister zu werden, deshalb ist es vielleicht gut, dass wir, wenn wir das erste Ziel erreicht haben, da noch ein Team im Nacken haben. Außerdem zeigt es sich gerade aktuell wieder, dass man keine Spannung verlieren darf, wenn nach dem erreichen des ersten Ziels eine längere zeitliche Pause ist. Das wollen wir vermeiden. Wir haben auch nach der Ludwigshafen-Partie also noch einige wichtige Spiele zu bestreiten.“

  • Die U17 hat heute mit 5:0 gegen den Ludwigshafener SC gewonnen. Durch den gleichzeitigen Patzer der U16 von Mainz 05 (2:2 in Primstal) ist der Vorsprung vor dem Zweiten auf sechs Punkte angewachsen. Auch der dritte (und damit erster Verfolger da Mainz nicht hoch dürfte) Eintracht Trier musste sich in Eisbachtal mit einem 0:0-Unentschieden zufrieden geben. Vier Spieltage vor Schluss hat die U17 nun 12 Punkte vor Trier, die am Mittwoch noch ein Nachholspiel gegen den FCK bestreiten. Im schlechtesten Falle würde der Vorsprung also bei neun Punkten liegen und bei noch vier ausstehenden Spieltagen ist die Meisterschaft eigentlich nur noch Formsache. Beim Heimspiel gegen Gonsenheim am kommenden Samstag könnte die Relegation auch bereits fix gemacht werden sofern Trier in dieser Woche entsprechend mitspielt.

  • Die Meisterschaft in der Regionalliga ist für die U17 in greifbare Nähe gerückt, doch auch im Saarlandpokal will man weiter auf der Erfolgsspur bleiben. Im Halbfinale wartet an diesem Donnerstag, 18:30 mit dem FC Homburg jedoch eine weitere Hürde beim Weg ins Finale auf den FCS. Gespielt wird auf dem Homburger Jahnplatz. Die U17 des FCH spielt eine Klasse unter dem FCS in der Verbandsliga und liegt dort im Mittelfeld der Tabelle. Nach 10 Spieltagen steht momentan der fünfte Platz zu Buche, der Rückstand zur Spitze - dort liegt die U16 des FCS - beträgt sechs Punkte. Im zweiten Halbfinale treffen die SV Elversberg und die JFG Schaumberg-Prims aufeinander. Das Finale soll am 22.Mai, 18:30 Uhr in Oberkirchen ausgetragen werden.

  • Am Donnerstag geht es für die U17 des FCS im Saarlandpokal zum FC 08 Homburg. Bereits zwei Tage später ist man dann in der Liga wieder gefordert. Am Samstag ist man ab 17:00 Uhr zu Gast beim SV Gonsenheim zu Gast. Die Gonsenheimer belegen nach 22 Spieltagen den sechsten Tabellenplatz und stehen jenseits von Gut und Böse. Für den FCS ergibt sich am Wochenende die Möglichkeit den nächsten Schritt in Richtung Relegation zu unternehmen. Gewinnt der FCS sein Auswärtsspiel könnte Trier selbst im optimalen Fall nur noch auf neun Punkte heranrücken. Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz wäre man dann drei Spieltage vor Schluss praktisch nicht mehr einzuholen. Für eine mögliche Meisterschaft gilt ähnliches. Sechs Punkte liegen die Blauschwarzen vor der U16 von Mainz 05 und könnte bei einem Mainzer Patzer ebenfalls auf bis zu neun Punkte davon ziehen. Bei einem Sieg hält man aber zweifelsohne den Abstand nach hinten und hätte dann wohl nur noch theoretische Fragezeichen hinter der Meisterschaft zu klären.


    In der Hessenliga hat sich das Titelrennen noch einmal zugespitzt. Wehen unterlag auswärts mit 2:3 und Darmstadt konnte den Patzer nur bedingt nutzen. Zuhause gab es gegen Griesheim nur ein mageres 1:1-Unentschieden. Beide Mannschaften liegen damit nun mit 50 Punkten gleichauf. Fünf Punkte dahinter liegt die U16 von Eintracht Frankfurt die jedoch nur dann aufstiegsberechtigt wäre sofern die U17 aus der Bundesliga absteigen würde. Das ist zwar noch möglich, aber Darmstadt und Wehen müssten schon ordentlich patzen wenn Frankfurt da noch einmal heran kommen möchte.

  • FC 08 Homburg - 1.FC Saarbrücken 2:3 (2:2).


    Die U17 ging früh mit 2:0 in Front, doch der FCH zeigte Moral und kam bis zur Pause noch zum Ausgleich. Trotz großer Überlegenheit über die komplette Spielzeit musste man auch in Hälfte 2 kräftig zittern. Eine mangelnde Chancenverwertung führte im zweiten Abschnitt nur zu einer 3:2-Führung die bis zum Schlusspfiff bestand hatte. Im Finale am 22.Mai in Oberkirchen wird Ligakonkurrent SV Elversberg der Gegner sein.

  • U17 kann Aufstiegsrunde klar machen


    Zitat

    Die U17 kann am Samstagabend ihr erstes Etappenziel in dieser Runde erreichen. Nachdem am Donnerstagabend mit dem 3:2-Erfolg beim FC Homburg bereits in das Saarlandpokal-Finale klar gemacht wurde, steht das Team von Trainer Jörg Schampel am Samstag (17 Uhr, Kunstrasenplatz Kapellenstr.) im Mainzer Stadtteil Gonsenheim vor dem nächsten Etappenziel, der Qualifikation für die Aufstiegsrunde.


    Der FCS geht nach der 1:6-Niederlage von Eintracht Trier beim 1. FC Kaiserslautern II mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Moselaner in die letzten vier Regionalliga-Spieltage. Schon ein Remis beim derzeitigen Tabellen-Sechsten SV Gonsenheim würde genügen, um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur B-Junioren-Bundesliga gegen den U17-Hessenmeister klar zu machen. Der derzeitige Zweite, 1. FSV Mainz 05 II, darf nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen, da sie bereits in der Bundesliga vertreten sind. Einzige Vakanz, der FCK II dürfte im Falle des Abstiegs des Bundesligateams an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Auf sie beträgt der Vorsprung elf Punkte, was dann doch einen Sieg nötig macht.

  • Die U17 hat in Gonsenheim mit 1:0 gewonnen und kann von keiner aufstiegsberechtigten Mannschaften mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Die Relegation zur Bundesliga ist gesichert und zudem ist auch die Meisterschaft in greifbare Nähe gerückt. Drei Spiele stehen nun noch an.

  • U17 macht die Relegation klar


    Zitat

    Die U17 hat ihr erstes von drei Etappenzielen erreicht. Durch den 1:0-Erfolg beim SV Gonsenheim ist das Team von Trainer Jörg Schampel sicher in den Aufstiegsspielen zur U17-Bundesliga vertreten. Mit verantwortlich dafür ist auch das 2:2 der SV Elversberg bei der U16 des 1. FC Kaiserslautern, die somit die Malstatter nicht mehr überholen können.


    Als nächstes streben die B-Junioren die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest an. Sollte die U16 des 1. FSV Mainz 05, die nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen kann, am Sonntag zu Hause gegen die TuS Koblenz verlieren, gehen die Malstatter mit neun Punkten Vorsprung in die letzten drei Runden.


    -------------------------------------------
    Die U17 hat am Wochenende mit dem 1:0-Erfolg in Gonsenheim die Relegation für die Bundesliga erreicht. In Sachen Relegationsgegner bleibt es nach wie vor beim alten Stand. In der Hessenliga konnten sowohl der SV Wehen (2:1 gegen Fulda) als auch Darmstadt 98 (2:0 in Weilbach) ihre Aufgaben meistern und sind mit nun je 53 Punkten weiter punktgleich. Da auch die Tordifferenz nun gleich ist bleibt Wehen aufgrund der mehr geschossenen Toren auf dem ersten Platz. Die U16 von Eintracht Frankfurt dagegen kam in Baunatal nur zu einem 4:4-Unentschieden und ist bei sieben Punkte Rückstand raus aus dem Rennen, selbst wenn die eigene U17 absteigen sollte. Drei Spieltage stehen in der Hessenliga noch auf dem Plan. Darmstadt spielt nächste Woche beim JFC Frankfurt, Wehen beim VFR Marburg.

  • Da man zum Ländervergleich am 17./18. Mai in Lothringen 13
    Spieler zur Saarauswahl abstellen muss, wurde das Heimspiel gegen Eintracht
    Trier auf den 29. Mai (Christi Himmelfahrt) verlegt. Das nächste Punktspiel findet
    somit am 22. Mai in Nentershausen gegen die Sportfreunde Eisbachtal statt.

  • Der FCS und die SV Elversberg dominieren die saarländischen Pokalwettbewerbe. In den Pokalfinals der drei höchsten Altersklassen treffen eben jene beiden Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Den zweiten Vergleich der Triologie tragen die B-Junioren aus. Spieltermin für das Finale ist der kommenden Donnerstag, 22.Mai um 18:30 Uhr. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Oberkirchen. Die U17 steht in der Regionalliga bereits als Relegationsteilnehmer für die Aufstiegsspiele zur Bundesliga fest. Auch die Meisterschaft ist bei sechs Punkten Vorsprung in greifbarer Nähe. Die Elversberger sind Ligakonkurrent des FCS und belegen aktuellen den neunten Tabellenplatz. In Abstiegsgefahr befindet sich die SVE trotz unterem Mittelfeld jedoch nicht mehr. Da beide Mannschaften am Wochenende Spielfrei waren gehen die Teams ausgeruht ins Spiel. Das Hinspiel in der Liga gewann die U17 mit 2:1 und auch im Rückspiel Anfang März blieb man in Elversberg mit einem 2:0 erfolgreich. Im Halbfinale setzte Elversberg sich klar gegen Schaumberg-Prims durch während der FCS sich in Homburg mit 3:2 durchsetzen konnte.


    Auf den Relegationsgegner aus der Hessenliga muss der FCS noch warten. Sowohl Darmstadt als auch Wehen konnten ihre Spiele am Wochenende klar gewinnen und bleiben zwei Spieltage vor Saisonende punktgleich an der Spitze. Darmstadt ist aktuell aber Erster da man nun das bessere Torverhältnis hat. Beide Mannschaften haben nächste Woche Heimspiele gegen den Vierten (Darmstadt) und den Sechsten (Wehen) vor sich ehe Darmstadt am letzten Spieltag zum Dritten, der U16 von Eintracht Frankfurt muss und Wehen in Weilbach (8.) antritt.

  • U17 vor erstem Finalspiel


    Zitat

    Für die U17 des 1. FC Saarbrücken steht am Donnerstag im Freisener Gemeindeteil Oberkirchen (Rasenplatz Weiselberg-Stadion, Haupersweiler Str.) um 18.30 Uhr das erste Finalspiel der Saison auf dem Spielplan. Im Endspiel um den Saarlandpokal geht es gegen den Ligarivalen SV Elversberg. "Selbstverständlich wollen wir dieses Spiel gewinnen, es passt aufgrund der Verlegungen zwar nicht ganz in den Plan, aber ein Finale gegen einen Gegner aus der gleichen Klasse ist eine Gelegenheit, sich auf die dann noch folgenden Aufstiegsspiele gegen den Hessenmeister einzuspielen, Wir müssen da die Konzentration sicher bis zum Ende hoch halten.", sagt FCS-U17-Trainer Jörg Schampel.

  • Die U17 spielt morgen im Pokalfinale gegen Elversberg. Im Anschluss beginnt die heiße Phase im Hinblick auf die Relegation. Drei Spieltage stehen für die U17 noch aus und diese werden im Rahmen einer englischen Woche absolviert. Am Sonntag geht es für den FCS erst einmal zu den Sportfreunden aus Eisbachtal. Beim Drittletzten der Tabelle - noch mit Chancen auf den Klassenerhalt - könnte man mit einem Sieg auch die Meisterschaft perfekt machen sofern der Verfolger Mainz patzt. Doch auch ohne Patzer wären sechs Punkte bei dann noch zwei Spielen kaum aufholbar. Am folgenden Donnerstag geht es dann gegen den Dritten Eintracht Trier und am letzten Spieltag empfängt dann noch am 01.Juni den Tabellenfünften FK Pirmasens. Der Anstoß in Eisbachtal erfolgt am Sonntag, 25.Mai um 13:00 Uhr. In der Liga geht es für die Blauschwarzen zwar nicht mehr um all zu viel, doch im Hinblick auf die anstehenden Relegationsspiele am 07.Juni in Hessen und am 14.Juni in Saarbrücken muss die Spannung hochgehalten werden.

  • Keine Ideen, keine Laufbereitschaft


    Zitat

    FCS-Trainer Schampel ging mit der Leistung seiner Spieler hart ins Gericht: „Diese Vorstellung war ganz bitter. Gerade wenn man bedenkt, dass wir in zehn Tagen in der Relegation zur Bundesliga spielen. Da reicht so eine Leistung nicht.“ Die U 17 des FCS ist zwar noch nicht Regionalliga-Meister, da der Tabellenzweite FSV Mainz 05 II aber nicht aufstiegsberechtigt ist, werden die Saarbrücker gegen den kommenden Hessenmeister um den Einzug in die Bundesliga kämpfen. „Es ist wichtig, dass wir dieses Pokalspiel schnell abhaken“, sagte Simon Grohs, „dann bin ich optimistisch für die Relegation“.

  • Die U17 kam heute in Eisbachtal nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und ist nach einem klaren Erfolg der Mainzer noch kein Meister. Die Pokalschlappe von Donnerstag scheint man dort noch nicht komplett verdaut zu haben denn beim Drittletzten war natürlich ein Sieg eingeplant. Der Vorsprung vor Mainz beträgt nun vier Punkte und beide Teams haben noch zwei Spiele zu absolvieren. Die U17 kann am Donnerstag im Heimspiel gegen Trier Meister werden, am letzten Spieltag spielt man dann zuhause gegen Pirmasens.


    Der Relegationsgegner ist nach wie vor nicht gewiss. Sowohl Darmstadt (4:1) als auch Wehen (5:0) gewannen ihre Heimspiele deutlich. Wehen hat jetzt wieder die bessere Tordifferenz und ist damit wieder Erster. Die Entscheidung fällt am nächsten Sonntag. Darmstadt spielt bei der U16 von Eintracht Frankfurt, Wehen muss nach Weilbach.

  • Die U17 ist auf dem Weg zur Meisterschaft ein wenig ins Schleudern geraten. Der Pokaltitel wurde verpasst und in Eisbachtal gab es am letzten Wochenende nur ein 1:1-Unentschieden. Zwei Spieltage vor Saisonende liegt der Vorsprung vor Verfolger Mainz 05 bei vier Punkten. An diesen Donnerstag gibt es dann den ersten echten Matchball für die U17. Mit einem Heimsieg über Eintracht Trier würde man die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Gespielt wird am Donnerstag, 29.Mai um 13:00 Uhr im FC-Sportfeld. Trier belegt den vierten Tabellenplatz und war lange der einzige aufstiegsberechtigte Verfolger des FCS der halbwegs in Reichweite war. Die Teams trennen aktuell 10 Punkte. Nach dem Spiel gegen Trier wird am kommenden Sonntag dann das letzte Ligaspiel gegen den FK Pirmansens (FC-Sportfeld) ausgetragen ehe ab dem 07.Juni die Relegationsspiele anstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!