Beiträge von fussball-zu-fuss

    Also für mich sind das 2 richtig geile Spiele, die ich auch gern sehen würde:
    1.FC Saarbrücken (RL) - Fortuna Düsseldorf (BL)
    Eintracht Frankfurt (BL) - SV Werder Bremen (BL)
    (Bremen als Pokal-Mannschaft, zumindest von meinem Gefühl her, würde ich durchaus auch den Titel zutrauen)



    Ein Regionalligist, der es in den Viertelfinal schafft, sollte dann auch mal live gezeigt werden. Das ist ja schon die Ausnahme, dass ein Dritt- oder gar Viertligist in den Viertelfinal kommt.
    Wenn Bayern der Gegner wäre, würde es sicher übertragen werden. Dann würde es meiner Meinung nach aber wenig Sinn machen, da der Ausgang vorher mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit absehbar ist. Der Pokal lebt doch aber von der Spannung - und bei Spielen von Drittligisten (oder Viertligisten mit einem Drittligakader) gegen einen weniger starken Bundesligisten kann ein toller Pokal-Fight entstehen.


    Klar kann es auch gegen Düsseldorf mal schlecht laufen und Düsseldorf gewinnt 5:0 - die Spannung wäre früh raus. Das gleiche kann aber auch in Frankfurt oder Gelsenkirchen passieren.

    Super, wie von mir gewünscht Düsseldorf oder Berlin (Berlin passt aber besser im Finale). :thumbup:


    Sportlich könnte es für Düsseldorf in der Liga zum Pokal-Termin richtig übel aussehen, wenn sie jetzt die nächsten Spiele wieder nicht gewinnen (auch wenn sie sich jetzt auf Platz 16 vorgearbeitet haben; es sind aktuell 4 Punkte Rückstand auf Platz 15). Da war meiner Meinung nach schon gegen KA und Köln ein Vorteil, dass die Gegner in der Liga richtig unter Druck stehen.



    Da Düsseldorf davor am Freitag in der BL spielt, könnte das wohl ein Dienstag-Spiel sein.

    Gelsenkirchen, Leverkusen, München sollten es nicht werden. Die haben schon eine hohe Qualität und wären fast schon Gegner auf Augenhöhe... 8)


    Wünschen würde ich mir Union oder Düsseldorf. Beide könnten dann auch in akuter Abstiegsgefahr sein, wie schon bei den letzten Gegnern KA und Köln, was wieder ein Vorteil wäre. Ohne Union und Düsseldorf zu nahe treten zu wollen, aber auch sportlich sind sie die leichtesten Lose.


    Wobei Union - FCS in Berlin ein ziemlich geiles Finale wäre; insofern lieber jetzt Düsseldorf und Union erst im Finale.


    Und um mich mal wieder selbst zu zitieren - in der letzten Runde wurde ja eines meiner Wunsch-Lose gezogen. :)


    Insofern bleibe ich bei den Wunschlosen KA (sicherlich ein tolles Duell und durchaus schlagbar) oder Verl.




    Wir nehmen jeden gegner an


    Na was bleibt einem anderes übrig. :)

    Ich hoffe, dass man die momentane Aufmerksamkeit durch die Pokal-Erfolge nun irgendwie nutzen kann. Nicht nur, was die Zuschauerzahlen für den Rest der Saison angeht, sondern vor allem im Hinblick auf die nächste Saison.


    Wohl selten in den letzten Jahren hatte der FCS eine solche Aufmerksamkeit in den Medien - das muss sich doch irgendwie in höheren Besucherzahlen zeigen? Jetzt könnte doch vielen Saarländern, die am We vielleicht regelmäßig BL schauen, einfallen, dass es vielleicht schöner wäre, den FCS live im Stadion zu sehen, anstatt irgendwelche überbezahlten BL-Profis, die bis zu 19 Mio EUR/Jahr kassieren, im TV?


    2 Stadion-Besuche im Monat sind wohl auch kaum teurer, als das Sky-Abo und ab nächster Saison (oder wann auch immer) hat man das modernste Stadion Deutschlands... :)


    So wäre es in meinen Augen auch möglich und auch fair. Wie du sagst ist es auch für den Trainer in den paar Monaten eine super Chance. Einen Verein wieder in Liga 3 zu bringen, der seit Jahren in der RL festhängt - danach werden sich für diesen Trainer schon wieder einige andere Optionen bieten. Dass er sie in einer hervorragenden Ausgangsposition übernommen hat, und die größere Arbeit eigentlich davor gemacht wurde (ohne die Rolle dieses Trainers kleinreden zu wollen...), spielt dann weniger die Rolle - was bleibt wäre sein Aufstieg.


    Halt für den Fall dass der absolute Wunschtrainer tatsächlich erst ab Sommer verfügbar ist, wäre eine solche Lösung denkbar. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es eine solche Lösung geben wird.

    in meinen augen sollte man einen trainer holen, der am meisten das ziel aufstieg ermöglichen kann!
    ob der nach der saison weiter macht, langfristig gebunden wird oder dann ein neuer kommt, is mir egal!


    hauptsache aufstieg!


    Wenn man das mit dem Trainer so vereinbart, ok. Vertrag für ein halbes Jahr und danach weg, egal was ist. Aber man kann nicht einen Trainer holen, sagen vielleicht geht's nach dem halben Jahr weiter und wenn man dann aufsteigt, muss er weg. Nach einem Aufstieg wird es generell schwierig sich vom Trainer zu trennen, weil man ihn nur für den Aufstieg wollte - das wird sich wieder schwer vermitteln lassen...


    Daher finde ich eine langfristige Lösung gut, die zumindest hoffen lässt, dass mit einem Trainer etwas langfristig aufgebaut werden kann mit dem Ziel 2. Liga (ja, mittel-/langfristig 2. Liga!). Garantien, dass es langfristig klappt, gibt es bei keinem Trainer - aber das sollte meiner Meinung nach mal der Grundgedanke sein. Dieser ständige Wechsel auf der Trainer-Position ist einer der Haupt-Grüne, dass Stuttgart und Hamburg mit den vergleichbaren finanziellen Möglichkeiten wie Eintracht Frankfurt in Liga 2 spielen, während Frankfurt im Europapokal spielt.


    Aber generell schließt das eine das andere nicht aus. Warum sollte man einem Trainer, den man die 3. Liga zutraut, nicht auch den Aufstieg mit so einer hervorragenden Ausgangslage zutrauen?

    Ich denke man wird eher einen Trainer holen, der schonmal eine Profimannschaft trainiert hat......bzw mehr Erfahrung hat.
    Und ich glaube nicht, dass wir beim Trainer am Gehalt sparen sollten, wenn man aufsteigen will !


    Glaube ich auch, aber wünschen darf ich mir ja was anderes. :)


    Es sollte nicht so gemeint sein, den günstigsten Trainer zu bekommen. Nur darf es dann nicht sein, dass die Hälfte vom Etat für Mannschaft und Trainer allein das Gehalt des Cheftrainers ausmacht. Und der ein oder andere Trainer aus Liga 2 hat da sicherlich eine ganz ordentliche Gehaltsvorstellung...

    Oder doch Peter N.


    Falls es doch der wird, der hier am häufigsten erwähnt wird, werfe ich doch noch mal Ralf Volkwein ins Rennen... :)


    Die teils geforderten Kriterien erfüllt er:
    - hat Aufstiegserfahrung (in die RL Südwest)
    - kennt die RL Südwest (war ja bis vor einigen Wochen in der Liga Trainer)
    - kann definitiv motivieren / er setzt aber dann auch Einsatzbereitschaft und Leidenschaft der Spieler voraus
    - hat aktuell keinen Trainerposten
    - hat sicherlich keine horrenden Gehaltsvorstellungen
    - passt mit seiner Art meiner Meinung nach hervorragend zum FCS und kann ein Langzeit-Trainer für die nächsten 10 Jahre werden

    ...und schon sieht es wieder noch besser aus (da es vor dem Spieltag als Tabellenführer ja grundsätzlich auch gut aussah und jeder andere Verein den Punktestand gern mit dem FCS getauscht hätte...).


    4 Punkte Vorsprung zur Winterpause und in beiden Pokalen überwintert - dem hätte vor der Saison doch wohl jeder begeistert zugestimmt. Zumal es vermutlich nur noch 2 Vereine gibt, die einem die Meisterschaft streitig machen können (auch wenn der 4. durchaus nochmal rankommen kann, wenn 2020 man zu viele Punkte liegen lässt).
    Auch wenn es zuletzt gegen die beiden Haupt-Konkurrenten verdiente Niederlagen gab; wichtig sind letztendlich alle Spiele - das sieht man ja beim Blick auf die Tabelle.


    Dass auch Elversberg irgendwann mal wieder Punkte lassen würde, war klar. Auch Saarbrücken und Steinbach werden in der Rückrunde wieder irgendwo Punkte liegen lassen, insofern ist das 4 Punkte-Polster eine sehr gute Ausgangslage und jeder weitere Sieg setzt die Verfolger noch mehr unter Druck.

    Spannendes Thema. Die Frage ist halt, wann eine Grenze erreicht ist, was das finanzielle angeht?


    Manch einer weiß vielleicht, dass ich Fan des VfB Stuttgart bin, dort sind die Grenzen klar überschritten. Kooperationen mit einem chinesischen Verein gehen für mich gar nicht (die gibt es beim VfB seit letztem Jahr), egal wie viel Geld man dadurch auch verdienen kann (im Moment ist es wohl auch fast nix). Meinungsfreiheit und Menschenrechte sind für mich nicht verkäuflich und bei China lassen sich Politik und Sport nicht trennen, auch wenn das gern gesagt wird.


    Mein Bezug zu den Spielern beim VfB ist gleich 0 - es gibt ja praktisch keinen Stammspieler, der einen Bezug zur Region und dem VfB hat. Und nachdem man es unter dem oft kritisierten Sportdirektor Fredi Bobic geschafft hat, eine halbwegs den Leistungen entsprechende Gehalstruktur reinzubekommen (ok, man ist damals trotzdem mit dem 7.-höchsten Etat abgestiegen...) - der Topspieler lag dann bei 2,5 mio EUR/Jahr), wurde das später ziemlich schnell wieder über den Haufen geworfen.


    In der 1. BL-Saison nach dem Aufstieg, als man sich immer klein redete und meinte, als Aufsteiger zähle nur der Klassenerhalt (das man finanziell aber kein normaler Aufsteiger war, wurde nicht erwähnt). Im Winter dieser 1. BL-Saison nach dem Aufstieg wurde Simon Terodde nach Köln verkauft (er wollte weg - jedoch kein Grund ihn gehen zu lassen, wenn man keine vergleichbare Alternative hat) - Jahresgehalt ca. 1,8 mio EUR. Dafür wurde Mario Gomez geholt - Jahresgehalt ca. 4,5 mio EUR (auch in Liga 2!), manch einer sprach gar von einem Jahresgehalt von ca. 6 mio EUR/Jahr.


    Simon Terodde hatte damals in der Hinrunde immerhin 2 Tore geschossen - sein "Ersatz" Mario Gomez in Wolfsburg 1 Tor. Am Ende der Saison war der Kicker Notenschnitt von Terodde leicht besser als der von Gomez (da ich nicht wirklich objektiv bin, was ihn angeht...), insofern hat auch der Kicker Terodde zumindest als leicht besser angesehen. Ein Jahresgehalt von ca. 4,5 mio EUR für einen schlechten Zweitliga-Stürmer ist weit entfernt, von allem was irgendwie nachvollziehbar ist. Bei manch einem Bundesligisten kann man von solchen Gehältern nur träumen, die man hier einem Zweitligaspieler in den Rachen wirft.



    Letztens war ich in Imotski (Kroatien) zu einem Spiel der 4. Liga. Regen, schlechter Rasen - aber die Spieler haben sich richtig reingehauen - gegrätscht, gekämpft. Als Hobbyfußballer; einfach weil sie das wollten. Was Einsatz und Leidenschaft angeht, müsste man mindestens das gleiche von Spielern erwarten könnten, die dafür mit Millionen überschüttet werden. Es ist erschreckend, in wie vielen Spielen beim VfB genau das in den letzten Jahren gefehlt hat. Man könnte mindestens dort stehen, wo Eintracht Frankfurt in den letzten Jahren stand und steht - mit Spielern die Bock darauf hätten...


    Eines sollte der "Neue" aber in jedem Falle mitbringen: In seiner Vita sollte das Wörtchen Aufstieg nicht fehlen :!:


    Sehe ich nicht so; ein Aufstieg allein sagt nicht, wie gut oder schlecht der Trainer ist. Ein Trainer der mit der vielleicht schlechtesten Mannschaft den Klassenerhalt schafft oder gar weiter vorn mitspielt, leistet mehr, als jemand, der mit der vielleicht stärksten Mannschaft aufgestiegen ist. Allerdings: Ralf Volkwein hat einen Aufstieg vorzuweisen. :)


    Weinzierl geht gar nicht. Zum einen könnte der FCS sicherlich nicht seine finanziellen Vorstellungen bedienen, zum anderen war er von den unzähligen Trainern beim VfB in den letzten Jahren vielleicht der Schlechteste.



    Kann mir vorstellen, dass man Kontakt zu Markus Kauczinski oder Maik Walpurgis sucht (ohne, dass ich das jetzt werten möchte). Norbert Maier?


    Mein Favorit bleibt klar Ralf Volkwein, wenn Jürgen Klopp und Alexander Zorniger nicht machbar sind...


    Der Volkwein mag kein schlechter sein, aber spätestens in der 3. Liga wird das dann doch mangels Erfahrung eine Hausnummer zu hoch. Und ob der einen Aufstieg hinbekommt? Ich weiß nicht.


    Glaube ich nicht, dass es zu viel für ihn wäre. Wenn er hauptberuflich arbeiten würde, hätte er viel mehr Zeit und könnte für alles was zu tun ist, einen größeren Aufwand betreiben. Wer in der OL und RL erfolgreich gearbeitet hat, kann das auch in der 3. Liga. Es ist ja auch nicht so, dass beim FCS in der 3. Liga dann plötzlich reihenweise schwierige Starspieler wie Ibrahimovic auflaufen. Dass er eine Mannschaft formen und eben zu einer echten Mannschaft vereinen kann, hat er in Balingen jedenfalls bewiesen - sonst wären die gar nicht erst aufgestiegen.


    Wie gesagt, sein Fußball steht für Leidenschaft & Einsatzbereitschaft, aber auch eine mutige Spielweise, die zur Mannschaft passt. Für mich würde das perfekt passen.


    Allerdings glaube ich nicht, dass er jetzt Aufgrund meiner Beiträge eingestellt wird - außerdem weiß ich natürlich nicht, ob er überhaupt Interesse hätte. :) Und ob er überhaupt von der Schwäbischen Alb wegziehen möchte....




    Trainer die höherklassig erfolgreich waren, haben halt auch andere finanzielle Vorstellungen oder wollen erst gar nicht das Risiko RL eingehen.


    Ralf Volkwein wurde vor einigen Wochen bei der TSG Balingen entlassen. Da ich sehr viel von ihm halte, habe ich hier einfach mal meinen eigenen Beitrag reinkopiert, den ich nach der Entlassung auf der FB-Seite der TSG Balingen gepostet hatte.


    Der Aufstieg in die RL Südwest und die erste 1. RL-Saison der Vereinsgeschichte tragen auch seine Handschrift. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen reinen Amateurverein mit Hobbykickern handelt. Wer Anfang letzte Saison in Reutlingen (zum Auswärtsspiel gegen Balingen, was damals in Reutlingen ausgetragen werden musste) war, war vielleicht auch ein wenig begeistert von der Spielweise dieser Feierabendfußballer. Na ja, als FCS-Fan hatte man da vielleicht auch andere Gedanken...
    Damals war Balingen auch hervorragend auf den FCS eingestellt; genau wie auf die anderen beiden Gegner, der Spiele, die ich besuchte. Möglicherweise auch das ein Verdienst des Trainers.


    Soweit ich weiß, war auch Ralf Volkwein kein Profi, sondern hat das ganze nur nebenbei gemacht. Was ist dann erst möglich, wenn er einen Verein hauptberuflich übernimmt?


    Sein Fußball steht klar für Leidenschaft und Einsatzbereitschaft, aber auch eine mutige Spielweise. Das passt doch perfekt zum FCS?
    Dass er erfolgreich arbeiten kann, hat er auch schon bewiesen.

    Sollte gegen Pirmasens aber möglich sein denke das werden sie sich auch nicht versauen, eines der wichtigen Spiele zu verpassen. Gegebenfalls je nach Ergebnis auswechseln.


    Wer auf dem Platz steht, muss grundsätzlich vernünftig in die Zweikämpfe gehen - da kannst du nicht ausschließen, dich mal zu verschätzen, doch den Gegenspieler zu treffen und dafür gelb zu kassieren. Zudem gibt es halt auch Schiedsrichter, die mal für irgend nen Mist kleinlich Gelb zeigen.
    Insofern kann man es nur bedingt beeinflussen. Gelb für Ballwegschlagen oder übertriebenes reklamieren, wäre in dem Fall aber tatsächlich dumm und darf nicht passieren. Aber den Spielern ist ja durchaus klar, wie wichtig das Steinbach Spiel ist.



    Aber wie immer ist erst mal das nächste Spiel das Wichtigste. 8)