U17 - Saison 2015/16 (Regionalliga Südwest)

  • Die U17 geht nach dem Abstieg aus der Bundesliga in der neuen Saison wieder in der Regionalliga Südwest ins Rennen. Das Ziel des FCS kann es natürlich nur sein direkt wieder um die Meisterschaft kämpfen zu können und damit auch um die Relegation für den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Vom Kader her wird die U17 ein komplett anderes Gesicht bekommen. Lediglich drei Spieler aus der Bundesligamannschaft wären in der neuen Saison noch spielberechtigt wenn sie in Saarbrücken bleiben würden. Dazu käme wohl zu großen Teilen die U16-Mannschaft der Saison 2014/15. Diese Spieler verfügen bereits über eine Saison Erfahrung in der Regionalliga, haben mit der U16 allerdings den sportlichen Klassenerhalt gegen die zumeist älteren Gegner nicht geschafft.


    Die Zusammensetzung der Liga ist noch nicht endgültig geklärt. Neben acht Mannschaften aus der Saison 2014/15 und dem FCS als Absteiger stehen auch zwei Aufsteiger fest. Der EGC Wirges steigt aus dem Rheinland auf während im Südwesten der FC Meisenheim den Aufstieg erreichte. Die restlichen drei Plätze sind noch offen. Die SV Elversberg und die Sportfreunde Eisbachtal kämpfen am letzten Spieltag noch um den Relegationsplatz zur Bundesliga. Je nach Ausgang der Relegation kämen so entweder der Tabellendritter oder beide Mannschaften in die Liga. Sollte der Südwest-Vertreter aufsteigen würde der sportliche Absteiger SC Ludwigshafen die Klasse halten. Der dritte Aufsteiger ist auf dem Papier die U16 der SV Elversberg. Die SVE darf jedoch nur Aufsteigen wenn die Regionalligamannschaft den Aufstieg in die Bundesliga packt. Ansonsten steigt der FC Homburg in die Regionalliga auf.


    Die U16 des FCS wird nach einem Jahr in der Regionalliga Südwest und dem sportlichen Abstieg sowie dem Zwangsabstieg durch die U17 wieder wie gewohnt in den saarländischen Ligen an den Start gehen.



    B-Junioren Regionalliga Südwest 2015/16


    Teilnehmerfeld (14):
    1.FC Saarbrücken (A)
    FSV Mainz 05 II
    Sportfreunde Eisbachtal
    1.FC Kaiserslautern II
    FK Pirmasens
    SV Gonsenheim
    TuS Koblenz
    SV Eintracht Trier
    DJK Phönix Schifferstadt
    JFV Rhein-Hunsrück
    SG Betzdorf
    EGC Wirges (Meister VL Rheinland)
    FC Meisenheim (Meister VL Südwest)

    SV Elversberg II (Meister VL Saar)

  • U17-Kader - Saison 2015/16


    Tor (3):
    Moritz Bohnenberger (2.Jahr)
    Matthias Johann (2.Jahr)
    Manuel Hinsberger (1.Jahr)



    Abwehr (7):
    Jan Basenach (2.Jahr)
    Edip Arslan (2.Jahr)
    Aaron Frompong Manu (2.Jahr)
    Niko Culum (2.Jahr)
    Aygün Ciloglu (2.Jahr)
    Linus Hofmann (2.Jahr)
    Aydin Bjelic (Unbekannt)



    Mittelfeld (7):
    Lukas Klein (2.Jahr)
    Daniel Schönfeld (2.Jahr)
    Niclas-Arthur Göretz (2.Jahr)
    Michael Boris Guthörl (2.Jahr)
    Arne Neufang (2.Jahr)
    Kuete Dylan (1.Jahr)
    Lucas Hermes (1.Jahr)



    Sturm (3):
    Lukas Quirin (2.Jahr)
    Christopfer Robert Meyer (2.Jahr)
    Marc Wunn (2.Jahr)



    Unbekannt Position (2):
    Mikail Murioglo (2.Jahr)
    Manuel Jost (2.Jahr)




    Abgänge (21):
    Moritz Krämer (eigene U19)
    Florian Deeg (JFG Obere Saar U19)
    Aaron Engeldinger (SV Eintracht Trier U19)
    Andrej Ogorodnik (eigene U19)
    Jan Luca Rebmann (eigene U19)
    Lorenzo Valentini (FK Pirmasens U19)
    Paolo Valentini (FK Pirmasens U19)
    Stefan Lopes Rocha (UN Käerjéng 97)
    Eric Brandenburger (eigene U19)
    Etienne Graef (Unbekannt)
    Marc Jung (Unbekannt)
    Fernando da Silva Carl (eigene U19)
    Cedric Euschen (eigene U19)
    Sebastian Becker (SV Rohrbach)
    Philipp-Marco Wunn (eigene U19)
    Carl Maximilian Blug (eigene U19)
    Johannes Buchheit (SV Rohrbach)
    Alexey Shetney (SV Rohrbach)
    Lennard Röder (Saar 05 U19)
    Kilian Staroscik (1.FC Kaiserslautern U17)
    Nicolas Waltner (SV Elversberg U17)



    Neuzugänge (22):
    Manuel Jost (eigene U16)
    Mikail Murioglo (eigene U16)
    Aygün Ciloglu (eigene U16)
    Linus Hofmann (eigene U16)
    Niko Culum (eigene U16)
    Matthias Johann (eigene U16)
    Niclas-Arthur Göretz (eigene U16)
    Aaron Frompong Manu (eigene U16)
    Edip Arslan (eigene U16)
    Christopfer Robert Meyer (eigene U16)
    Jan Basenach (eigene U16)
    Lukas Quirin (eigene U16)
    Daniel Schönfeld (eigene U16)
    Arne Neufang (eigene U16)
    Michael Boris Guthörl (eigene U16)
    Lucas Hermes (eigene U15)
    Moritz Bohnenberger (Röchling Völklingen)
    Lukas Klein (Röchling Völklingen)
    Manuel Hinsberger (1. FC Kaiserslautern)
    Aydin Bjelic (Luxemburg)
    Kuete Dylan (Racing Luxemburg)
    Marc Wunn (SV Rohrbach)




    (Da Jugend müssen die Daten nicht stimmen)

  • Sportlich haben sich die Sportfreunde Eisbachtal für das Relegationsspiel gegen Kickers Offenbach qualifiziert. Aus finanziellen und sportlichen Gründen hat Eisbachtal jedoch trotz Vize-Meisterschaft am Ende keinen Antrag für die Bundesliga gestellt. Somit hat sich die SV Elversberg als Tabellenvierter für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Steigt Elversberg in die Bundesliga auf hätte theoretisch die U16 des FCS die Klasse gehalten, da jedoch auch die U17 in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen wird ist der Abstieg dennoch gewiss. Profitieren würde damit der Ludwigshafener SC.

  • Am morgigen Sonntag um 13:00 Uhr empfängt die SVE Hessenmeister Kickers Offenbach zum ersten Relegationsspiel. Das Rückspiel findet eine Woche später statt. Sollte Elversberg in die Bundesliga aufsteigen würden in der kommenden Saison der Ludwigshafener SC und die SV Elversberg II in der Regionalliga Südwest antreten, steigt dagegen Kickers Offenbach auf bekäme es unsere U17 in der neuen Saison mit der SV Elversberg I sowie dem FC Homburg zu tun.

  • Die SVE hat heute sicher eine kleine Überraschung geschafft und hat in Offenbach mit 1:0 in der Verlängerung gewonnen. Nach dem 3:3 im Hinspiel im Saarland steigt die SVE damit in die U17-Bundesliga auf. Möge die SVE dort einen konkurrenzfähigeren Jahrgang besitzen als der FCS in der abgelaufenen Spielzeit. Damit müsste der SC Ludwigshafen die Klasse gehalten haben, zudem sollte nun die U16 der SVE als Aufsteiger in die Regionalliga feststehen.

  • Unsere U17 startet (wohl) am 6.September gegen den Aufsteiger FC Meisenheim in die neue Saison in der Regionalliga. Das erste Auswärtsspiel steht eine Woche später bei der JFV Rhein-Hunsrück an. Am 6.Spieltag geht es zur U16 von Mainz 05 (18.10.), am 9.Spieltag ist man beim 1.FC Kaiserslautern II gefordert. Den kompletten Spielplan gibt es HIER

  • U17 bereits vor dem Trainingsstart im Einsatz


    Zitat

    Für die U17 startet die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 eigentlich erst Ende der kommenden Woche, genau genommen am 10. Juli. Das Team von Trainer Karsten Specht ist allerdings bereits am Samstag (14:30 Uhr) erstmals im Einsatz. Bei der Einweihung des Kunstrasens in St. Wendel erfolgt der Auftakt in die Testspielserie.


    Nach dem Trainingsauftakt geht es dann am 11. Juli mit dem Südwest-Cup der SSG Langen weiter. Mögliche Gegner sind Eintracht Frankfurt, die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Kaiserslautern, alles U17-Bundesligisten. Am darauffolgenden Wochenende geht es samstags gegen den SC Freiburg (13 Uhr in Stadelhofen) und sonntags um 15.25 Uhr im Losheimer Gemeindeteil Mitlosheim gegen die U19 der JFG Schaumberg-Prims. Nach einer ferienbedingten Pause geht es am 9. August zum SV Wehen Wiesbaden, der Anstoß im NLZ auf dem Halberg erfolgt um 13 Uhr. Am 12. August um 18.30 Uhr kommt die TSG Kaiserslautern nach Saarbrücken auf den Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld. Bis zum Rundenstart Ende August sind dann noch sechs weitere Testbegegnungen geplant.

  • U17: Testspielauftakt auf den 11. Juli verlegt


    Zitat

    Das für vergangenen Samstag vorgesehene erste Testspiel des U17-Regionalligateams wurde wegen der heißen Witterung abgesagt. Ursprünglich hätte das Team von Trainer Karsten Specht anlässlich einer Rasenplatzeinweihung in St. Wendel gegen die U19 des FC St. Wendel spielen sollen.


    Damit startet die Testspielserie am kommenden Samstag, 11. Juli, mit der Teilnahme am Südwest-Masters in Langen (Hessen). Gruppengegner sind die U17-Bundesligisten Eintracht Frankfurt und SpVgg Greuther Fürth.

  • U17 sammelt Erfahrung in Hessen


    Zitat

    Für Karsten Specht war es nach einem Spielausfall in St. Wendel der erste Auftritt als Trainer unserer U17-Regionalligamannschaft. Und fast hätte er seinen Einstand beim Südwest-Cup mit einer Überraschung feiern können.


    Im hessischen Langen führte sein Team gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit 1:0, Lukas Quirin konnte einen Pass von Lukas Hermes zur Pausenführung verwandeln. „Dafür, dass wir erst eine Einheit zusammen hatten, war es ein gutes Spiel, aber in der Schlussphase haben wir einen Elfmeter gegen uns bekommen“, so Specht. Diesen verwandelte der Favorit und legte somit den Grundstein für die Finalqualifikation.


    Im zweiten Spiel unterlagen die Blau-Schwarzen der SpVgg Greuther Fürth mit 0:2. „Auch hier haben wir einen Elfmeter gegen uns bekommen, es war noch ganz am Anfang, dem sind wir dann hinterhergelaufen und haben am Ende noch den zweiten Gegentreffer gefangen“, sah Specht auch gegen die Franken einen weitgehend ausgeglichenen Spielverlauf. Mit Fürth hatte man in der Gruppe den zweiten Finalteilnehmer.

  • SC Freiburg nur in der zweiten Hälfte stärker


    Zitat

    Die U17-Regionalligamannschaft des 1. FC Saarbrücken hat am Samstag die weite Fahrt ins badische Stadelhofen auf sich genommen, um sich mit dem jüngeren B-Juniorenjahrgang des SC Freiburg zu messen. Die Breisgauer gewannen das Duell mit 4:1 (0:1).


    Die U16 des SC Freiburg erwies sich zumindest in der zweiten Halbzeit als zu stark für die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken. „Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt und da auch verdient in Führung gelegen“, resümierte FCS-U17-Trainer Karsten Specht und registrierte erfreut den Führungstreffer von Aygün Ciloglu. „In der zweiten Halbzeit hat man aber gemerkt, dass sie schon in der vierten Vorbereitungswoche waren, uns fehlte da noch die Kraft“, Vier Gegentore musste sein Team nun noch hinnehmen und unterlag schließlich mit 1:4 (1:0). Bereits am heutigen Sonntag geht es weiter mit der Testspielserie. Im Losheimer Gemeindeteil Mitlosheim trifft die FCS-U17 auf die JFG Schaumberg-Prims. Der Anstoß auf dem Rasenplatz am Schwarzwälderweg ist um 15.25 Uhr.

  • U17 siegt gegen JFG Schaumberg-Prims


  • Laut dem FC-Magazin vom Heimspiel gegen den SC Freiburg II besitzt die neue U17 folgende externe Neuzugänge:
    Moritz Bohnenberger (Röchling Völklingen) (Torwart) (Verbandsliga) (2.Jahr),
    Lukas Klein (Röchling Völklingen) (Mittelfeld) (Verbandsliga) (2.Jahr),
    Manuel Hinsberger (1. FC Kaiserslautern) (Torwart) (Regionalliga) (1.Jahr),
    Aydin Bjelic (Unbekannt) (LUX)
    Kuete Dylan (Racing Luxemburg) (Mittelfeld) (LUX) (1.Jahr)

  • U17 mit Remis zurück im Testspielmodus


    Zitat

    Nach einer längeren ferienbedingten Pause hat die U 17 die Testspielserie fortgesetzt. Bei den Altersgenossen vom SV Wehen Wiesbaden gab es ein 1:1 (1:0)-Remis.


    Für die U17 war die Rückkehr auf den Platz nach einer zwölftägigen Pause halbwegs erfolgreich. Beim Hessenligisten SV Wehen Wiesbaden gab es für das Team von Trainer Karsten Specht ein 1:1 (1:0)-Remis. Daniel Schönfeld traf nach einer Vorlage von Arne Neufang zur Pausenführung.


    „Wir hatten auch nach der Pause noch drei gute Möglichkeiten, mussten aber dennoch den Ausgleich hinnehmen“, sagte Specht nach der Begegnung im hessischen Taunusstein.

  • U 17 setzt sich gegen TSG Kaiserslautern durch


    Zitat

    Für das U17-Regionalligateam gibt es eine englische Testspielwoche. Am Mittwoch wurde der Verbandsligist TSG Kaiserslautern mit 6:0 bezwungen. Am Wochenende ist unser Nachwuchs dann gleich zweimal im Einsatz.


    Lucas Hermes eröffnete den Torreigen gegen die TSG nach einem Eckball von Michael Guthörl (7.). Drei Minuten später war Hermes nach einem Pass von David Schönfeld erneut erfolgreich. Das 3:0 in der 23. Minute markierte Lukas Quirin, diesmal legte Hermes vor. Michael Guthörl verwandelte einen Eckball in der 35. Minute direkt zum 4:0. Nach dem Wechsel erhöhten Lukas Quirin (67.) und Aaron Manu (74.) zum Endstand.


    Am Samstag, 15. August, 13 Uhr, reist unser U17-Team zum Südwest-Verbandsligisten SC Hauenstein. Die Partie gegen den Karlsruher SC wurde von den Gästen abgesagt. Am Sonntag um 13 Uhr findet am FC-Sportfeld ein zusätzlicher Test gegen das U19.Regionalligateam des FSV Offenbach/Queich statt.

  • Edit: Aktueller Kader im zweiten Post
    ------------------
    Mit allen Informationen die bisher zusammentragbar waren sieht der Kader der neuen U17 etwa wie folgt aus:



    Tor (4):
    Lennart Röder (2.Jahr)
    Moritz Bohnenberger (2.Jahr)
    Matthias Johann (2.Jahr)
    Manuel Hinsberger (1.Jahr)



    Abwehr (6):
    Jan Basenach (2.Jahr)
    Christopfer Robert Meyer (2.Jahr)
    Edip Arslan (2.Jahr)
    Aaron Frompong Manu (2.Jahr)
    Niko Culum (2.Jahr)
    Linus Hofmann (2.Jahr)



    Mittelfeld (9):
    Kilian Staroscik (2.Jahr)
    Nicolas Waltner (2.Jahr)
    Lukas Klein (2.Jahr)
    Daniel Schönfeld (2.Jahr)
    Niclas-Arthur Göretz (2.Jahr)
    Michael Boris Guthörl (2.Jahr)
    Arne Neufang (2.Jahr)
    Kuete Dylan (1.Jahr)
    Lucas Hermes (1.Jahr)



    Sturm (1):
    Lukas Quirin (2.Jahr)



    Unbekannt Position (4):
    Aydin Bjelic (Unbekannt)
    Mikail Murioglo (2.Jahr)
    Aygün Ciloglu (2.Jahr)
    Manuel Jost (2.Jahr)




    Abgänge (17):
    Moritz Krämer (eigene U19)
    Florian Deeg (Unbekannt)
    Aaron Engeldinger (SV Eintracht Trier)
    Andrej Ogorodnik (eigene U19)
    Jan Luca Rebmann (eigene U19)
    Lorenzo Valentini (Unbekannt)
    Paolo Valentini (Unbekannt)
    Stefan Lopes Rocha (Unbekannt)
    Eric Brandenburger (eigene U19)
    Etienne Graef (Unbekannt)
    Marc Jung (Unbekannt)
    Fernando da Silva Carl (eigene U19)
    Cedric Euschen (eigene U19)
    Sebastian Becker (SV Rohrbach)
    Philipp-Marco Wunn (eigene U19)
    Carl Maximilian Blug (eigene U19)
    Johannes Buchheit (SV Rohrbach)
    Alexey Shetney (SV Rohrbach)



    Neuzugänge (21):
    Manuel Jost (eigene U16)
    Mikail Murioglo (eigene U16)
    Aygün Ciloglu (eigene U16)
    Linus Hofmann (eigene U16)
    Niko Culum (eigene U16)
    Matthias Johann (eigene U16)
    Niclas-Arthur Göretz (eigene U16)
    Aaron Frompong Manu (eigene U16)
    Edip Arslan (eigene U16)
    Christopfer Robert Meyer (eigene U16)
    Jan Basenach (eigene U16)
    Lukas Quirin (eigene U16)
    Daniel Schönfeld (eigene U16)
    Arne Neufang (eigene U16)
    Michael Boris Guthörl (eigene U16)
    Lucas Hermes (eigene U15)
    Moritz Bohnenberger (Röchling Völklingen)
    Lukas Klein (Röchling Völklingen)
    Manuel Hinsberger (1. FC Kaiserslautern)
    Aydin Bjelic (Unbekannt)
    Kuete Dylan (Racing Luxemburg)



    mögliche Neuzugänge aus der U16:
    Michael Boris
    Alexander Baltes
    Laurant Bricor



    mögliche Neuzugänge aus der U15:
    Aaron Francus
    Kevin Klein
    David Spanier
    Lars Brückner
    Dominik Ohnholz
    Nico Wiltz
    Kaan Balcik
    Elias Well
    Marc Müller
    Marton Werth



    (Da Jugend müssen die Daten nicht stimmen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!