Hallensaison 2018/19

  • SC Halberg Brebach legt in der Masters-Tabelle vor


    Zitat

    Turnier des SV Gersweiler: Schon nach zwei Turnierteilnahmen kann Saarlandligist SC Halberg Brebach fast die Masters-Teilnahme planen. Das Team von Trainer Martin Peter gewann eine Woche nach dem Erfolg beim Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais auch den Energis-Adidas-Cup des SV Gersweiler (74 Wertungspunkte). Mit 67 Punkten führt der SC die Qualifikationstabelle mit großem Vorsprung an. In einem packenden Finale setzte sich Brebach in der Sporthalle Gersweiler nach einem 1:4-Rückstand noch mit 6:5 nach Verlängerung gegen Oberligist VfB Dillingen durch. Titelverteidiger FC Rastpfuhl musste sich mit Rang vier zufrieden gegen. Der FC verlor das saarlandligainterne Duell um Platz drei gegen den SV Rohrbach mit 2:3 nach Verlängerung. Im Viertelfinale hatte die mit großem Fananhang angereiste zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken mit 1:3 gegen Rastpfuhl verloren. In der Runde der letzten Acht kam auch das Aus für Oberligist FV Diefflen (5:7 nach Verlängerung gegen Dillingen). Bereits in der Vorrunde scheiterten der nicht in Bestbesetzung angetretene amtierende Masters-Sieger SV Röchling Völklingen (Oberliga) sowie Saarlandligist SV Auersmacher.

  • Spielort: "Litermonthalle Nalbach" (Josefstraße, 66809 Nalbach)
    Zeitraum: Samstag, 22.Dezember 2018 bis Sonntag, 23.Dezember 2018
    Wertigkeit: 71 Masterspunkte (Sieger: 35,5/Zweiter: 17,75/Dritter: 10,65/Vierter: 7,1)



    Auch am dritten Turnierwochenende nimmt die Zweite des FCS an einem Qualifikationsturnier zum saarländischen Hallenmasters teil. Dieses Mal führt Sammer Mozain seine Mannschaft nach Nalbach zum Turnier der SG Körprich-Bilsdorf. Für die Zweite startet damit auch ein echter Marathon an Hallenfußball. Innerhalb von zwei Wochen (bis zum 6.1.19) bestreitet man fünf Turnier mit maximal zehn Hallentagen. Im Erfolgsfalle spielt man teilweise drei oder vier Tage in Folge bei Turnieren mit. Das letzte Turnier des FCS verlief sehr erfolgreich. Nachdem man sich etwas durch die Gruppe gemogelt hatte, konnte man am Finaltag in Gersweiler absolut überzeugen und scheiterte erst im Viertelfinale am FC Rastpfuhl.


    Am Wochenende kommt es aber erst mal zum 6. Martin W. Michler - Cup. Es handelt sich um ein Zwei-Tages-Turnier mit 16 Mannschaften. Austragen wird das Turnier von Körprich-Bilsdorf in der Litermonthalle in Nalbach. In der gleichen Halle bestreitet der FCS auch das folgende Turnier bei der SV Nalbach (26.-28.12.18). Titelverteidiger beim Körpricher Turnier ist der SV Morlautern. Sie bezwangen im Vorjahr den SV Saar 05 Saarbrücken im Finale. Der Oberligist aus Rheinland-Pfalz nimmt diesmal aber nicht am Turnier teil. Trotzdem gehört das Turnier wieder zu den größten Turnieren im Saarland. Stolze 71 Wertungspunkte werden bei diesem Turnier vergeben. Mehr Punkte werden nur bei den Turnieren der SV Gersweiler und von Saar 05 Saarbrücken (je 74) vergeben. Der FCS stellt die einzige Kreisligamannschaft während 10 der 16 Teilnehmer mindestens in der Verbandsliga aktiv sind. Auch bei diesem Turnier versammeln sich also etliche starke Hallenmannschaften unter einem Dach. Mal wieder mit von der Partie sind der VfB Dillingen (8./18,5 Punkte), der FV Diefflen (9./15 Punkte) und der FC Rastpfuhl (11./13,4 Punkte). Dazu steht auch Masterssieger Röchling Völklingen (0 Punkte) auf der Teilnehmerliste. Unter dem Strich sind es also wieder drei Teilnehmer des letztjährigen Masters. Zum ersten Mal im gleichen Turnier ist zudem Stadtnachbar Saar 05 Saarbrücken (18./7,2 Punkte) sowie die weiteren Saarlandligisten SV Mettlach (23./4 Punkte) und FV Schwalbach.



    Die Wertungspunkte verteilen sich wie folgt:

    • Platz: 35,50 Punkte (50 %)
    • Platz: 17,75 Punkte (25 %)
    • Platz: 10,65 Punkte (15 %)
    • Platz: 07,10 Punkte (10 %)


    (Kurzfristige Änderungen bei Absagen oder Umbesetzungen von Mannschaften sind möglich)



    Der Modus des Turniers gestaltet sich wie folgt:
    - In der Vorrunde wird in 4 4er-Gruppen gespielt. Die besten 3 jeder Gruppe ziehen in die Zwischenrunde ein
    - In der Zwischenrunde wird in vier 3er-Gruppen weitergespielt und die besten 2 jeder Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde.
    - Die Endrunde wird vom Viertelfinale an im KO-System ausgespielt.



    Der FCS wurde in die Vorrundengruppe C einsortiert und wird sich dort schon mächtig strecken müssen, die Gruppe hätte jedoch auch noch härter werden können. Die Gruppengegner sind der SV Röchling Völklingen (Oberliga), der FV Siersburg (Verbandsliga) und der SV Hülzweiler (Landesliga). Gespielt wird die Vorrunde am Samstag, 23.12.18 ab 17:00 Uhr. Völklingen ist als Masterssieger der letzten Saison natürlich der klare Favorit in der Gruppe. Bisher hat man die Hallenrunde aber noch nicht ernst genommen, ist man doch als Titelverteidiger automatisch für die Endrunde qualifiziert. Man hat die Turniere in Merchweiler und Gersweiler gespielt und ist jeweils als Dritter in der Vorrunde ausgeschieden. Sollte man das Turnier in Körprich nun ernst nehmen wird man sicher als Gruppensieger weiter gehen, ansonsten könnten sich hier Optionen bieten. Der FV Siersburg und der SV Hülzweiler haben in diesem Jahr noch an keinem Hallenturnier teilgenommen, gehen aufgrund ihrer Ligazugehörigkeit aber als Favorit in die Spiele. Los geht es für den FCS um 17:23 Uhr gegen den SV Hülzweiler. Im Normalfall geht es dann schon um den 3.Platz in der Gruppe. Um 18:17 Uhr spielt man dann gegen Siersburg und das Duell mit Röchling Völklingen wartet um 19:29 Uhr.


    Sollte der FCS unter den besten Drei seiner Gruppe landen würde er in die Zwischenrunde am Sonntag Nachmittag einziehen. Dort wären dann je nach Turnierverlauf alle Mannschaften als Gegner möglich. Als Dritter in der Gruppe dürfte man wahrscheinlich auf den SV Mettlach und den FC Rastpfuhl (oder mal wieder der FV Diefflen) treffen. Als Gruppenzweiter würden am wahrscheinlichsten der VfB Dillingen (Alternativ: Saar 05) und der SC Reisbach warten. Und sollte der Coup des Gruppensieges gelingen wären die Gegner wohl der FV Schwalbach/Saar 05 Saarbrücken und die Gastgeber von der SG Körprich Bilsdorf. Gespielt wird die Zwischenrunde am Sonntag, 23.Dezember ab 13:30 Uhr. Die Endrunde soll um 17:00 Uhr beginnen.


    Den kompletten Turnierplan gibt es HIER, die kompakte Übersicht HIER und die Web-Übersicht des Verbandes (evtl. wieder mit Live-Ticker oder zumindest mit zeitnahen Ergebnissen) gibt es HIER.



    ------------------------------------------------
    Teilnehmerfeld (16 Teams)


    Regionalliga (7 Punkte)
    1.FC Saarbrücken



    Oberliga (6 Punkte)
    FV Diefflen
    Röchling Völklingen
    VfB Dillingen



    Saarland (5 Punkte)
    SV Mettlach
    FC Rastpfuhl
    Saar 05 Saarbrücken
    FV Schwalbach



    Verbandsliga (4 Punkte)
    FSV Hemmersdorf
    SC Reisbach
    FV Siersburg



    Landesliga (3 Punkte)
    SG Körprich Bilsdorf
    SSV Pachten
    SV Hülzweiler
    FSG Schmelz Limbach



    Bezirksliga (2 Punkte)
    SG Nalbach Piesbach

  • Auch im dritten Turnier des Jahres konnte sich der FCS für die Zwischenrunde qualifizieren. Die Vorzeichen beim hochdotierten Turnier der SG Körprich Bilsdorf (71 Wertungspunkte) waren dabei nicht die Besten. In Sammer Mozain, Philipp Häfner und Manuel Niebuhr (alle krank bzw. angeschlagen) fehlten die drei erfahrenen Hallenspieler. In der Folge kamen Till Didion, Filippo Paxia und Thorsten Carl zu ihren ersten Einsätzen in der Halle und ergänzten das bekannte Aufgebot. Also eine extrem junge Mannschaft (Altersdurchschnitt der acht Feldspieler von 20,4) die heute an den Start ging.


    Die Weiterentwicklung die die jungen Spieler - teils in ihrem ersten Hallenjahr als Aktive - in den ersten beiden Turnieren getätigt haben zeigte sich aber auch beim heutigen Turnier. Im ersten Spiel ging es gegen den SV Hülzweiler aus der Landesliga. Im Normalfall der schwächste Gruppengegner und das direkte Duell um das Weiterkommen. Die Zweite begann extrem konzentriert und gut und dominierte das Spiel in den ersten Minuten quasi nach belieben. Abu brachte die Zweite nach drei Minuten in Front, Harding legte nach fünf Minuten zum 2:0 nach. Nebenbei hatte man noch ein Dutzend richtig guter Chancen vergeben und hätte schon höher führen müssen. Nach einer längeren Spielunterbrechung verlor man dann etwas den Faden, wodurch beide Mannschaften zu ihren Chancen kamen. Lange Zeit aber ohne das weitere Tore fielen. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Hülzbach durch einen Siebenmeter und machte das Spiel wieder spannend. Am Ende stand jedoch der knappe Sieg zu Buche. Wenn das Spiel 9:4 ausgeht wäre es aber auch in Ordnung gewesen. Übrigens der erste Sieg in der Halle gegen einen Landesligisten überhaupt. Im zweiten Spiel ging es gegen den Verbandligisten FV Siersburg. In einem äußerst fairen und spannenden Spiel bewegten sich beide Teams komplett auf Augenhöhe. Der FCS war zu Beginn etwas besser, ging nach einem sehenswerten Solo von Cukur (3.) auch in Führung. Siersburg drehte das Spiel auf 1:2, Harding gelang im Gegenzug der erneute Ausgleich. Er war es auch der zwei Minuten vor Schluss den FCS mit 3:2 in Führung brachte, doch wieder hatte Siersburg eine Antwort und glich 70 Sekunden vor Spielende aus. Mit dem Punkt war der Einzug in die Zwischenrunde auch rechnerisch perfekt! Das letzte Spiel des Tages gegen Oberligist Röchling Völklingen lief dann nicht mehr nach Plan. Wie so oft gegen große Gegner geriet man ganz früh in Rückstand. Man glich zwar noch in der Anfangsphase aus, konnte die taktisch starke Leistung der ersten beiden Spiele aber nicht mehr auf den Platz bringen und so zogen die Völklinger bis auf 1:5 davon. Torhüter Marco Morgenthaler verkürzte in der letzten Spielminute noch per Fernschuss zum 2:5.


    Aufgrund der anderen Ergebnisse reichte dies jedoch für den zweiten Platz in der Gruppe, ein sehr gutes Ergebnis hinter dem großen Favoriten aus Völklingen. Die Völklingen holten die maximale Ausbeute von neun Punkten. Hinter dem FCS (4) belegte der SV Hülzweiler (3) den dritten Platz.


    Die Zwischenrunde wird aber wieder eine harte Nuss werden. Einfache Gruppen gibt es bei diesem Turnier nicht und dies gilt auch für die FCS-Gruppe. Das erste Spiel des Tages bestreitet man um 14:21 Uhr gegen den Dritten der Gruppe B. Da dies eine absolute Hammergruppe war wartet dort der SC Reisbach auf den FCS (Anmerkung: der Veranstalter hat auf seiner Facebook-Seite den Vierten SSV Pachten vermerkt). Reisbach landete hinter den Schwergewichten des FV Diefflen und des FC Rastpfuhl auf dem dritten Platz. In der Vorrunde des ersten Turniers in Saarlouis traf man schon einmal aus Reisbach und unterlag dem Verbandsligisten in einem tollen Spiel knapp mit 3:4. Das zweite Spiel ist auf 15:46 Uhr datiert und wird sicher nicht leichter. Gegner ist dann im Stadtduell der SV Saar 05 Saarbrücken. Saar 05 setzte sich in einer Gruppen mit dem VfB Dillingen und dem FV Schwalbach als Gruppensieger durch. Sie stehen schon etwas unter Druck, haben sie doch erst 7,2 Masterspunkte auf dem Konto. Wie immer muss man in der Zwischenrunde unter die Besten Zwei kommen um ins Viertelfinale einzuziehen. Sollte man - wie zuletzt in Gersweiler - die Überraschung perfekt machen und ins Viertelfinale einziehen würde dort um 17:34 Uhr oder 17:51 Uhr ein Gegner aus der Gruppe G warten. Sehr wahrscheinlich also entweder wieder Röchling Völklingen oder aber der VfB Dillingen.



    Spiele Gruppe B:
    SV Hülzweiler - 1.FC Saarbrücken II 1:2
    FV Siersburg - 1.FC Saarbrücken II 3:3
    SV Röchling Völklingen - 1.FC Saarbrücken II 5:2



    Tabelle Gruppe B
    01.) Röchling Völklingen - 15:5 Tore - 9 Punkte
    02.) 1.FC Saarbrücken II - 7:9 Tore - 4 Punkte
    03.) SV Hülzweiler - 4:5 Tore - 3 Punkte

    04.) FV Siersburg - 3:10 Tore - 1 Punkt

  • Gruppe E:
    SV Mettlach (Sieger Gruppe A)
    FC Rastpfuhl (Zweiter Gruppe B)
    SV Hülzweiler (Dritter Gruppe C)


    Gruppe F:
    FV Diefflen (Sieger Gruppe B)
    SG Körprich Bilsdorf (Zweiter Gruppe A)
    FV Schwalbach (Dritter Gruppe D)


    Gruppe G:
    SV Röchling Völklingen (Sieger Gruppe C)
    VfB Dillingen (Zweiter Gruppe D)
    SG Nalbach (Dritter Gruppe A)


    Gruppe H:
    SV Saar 05 Saarbrücken (Sieger Gruppe D)
    1.FC Saarbrücken II (Zweiter Gruppe C)
    SC Reisbach (Dritter Gruppe B)

  • Glückwünsch, dies dürfte dann schon wieder das Viertelfinale bedeuten. Gestern der erste Sieg über einen Landesligisten, heute der erste Sieg gegen einen Verbandsligisten. Stark Jungs! Und vielleicht folgen Saarland- und Oberligisten ja alsbald?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!