Regionalliga Südwest - Saison 2019/20

  • OFC: Kommt Campagna aus Ulm?


    Zitat

    Änderungen deuten sich vor allem im Tor an. Laut Mehic plant der OFC hier „im Optimalfall“ mit einer klaren Nummer eins, einem U23-Spieler sowie einem Talent, das in der U19 Spielpraxis sammeln kann. Da Ersatztorwart Sabastian Brune nicht mehr unter die U23-Regel fällt, Bilal Jomaa Zabadane kein U19-Spieler mehr ist und die Zukunft von Stammtorwart Daniel Endres noch nicht geklärt wurde, könnte es hier im Extremfall drei Wechsel geben. Dazu passt, dass unter den vier Testspielern, die zuletzt mittrainierten, ein Torhüter war: Luka Losic (18). Der 1,98 Meter große Deutsch-Serbe spielte für die U17 des SV Wehen Wiesbaden und ist aktuell für die U19 des FK Vozdovac aktiv. Zudem spielten die Offensivkräfte Andreas Buch (Pfeddersheim), Michael Kobert sowie Ridel Monteiro (beide Lüneburger SK Hansa) vor.

  • FC Gießen: So verändert sich das Waldstadion


    Zitat

    In den Gästeblock wird in der zweimonatigen Spielpause zwischen Ende Mai und Ende Juli die meiste Arbeit gesteckt. Traditionsvereine wie Kickers Offenbach oder der 1. FC Saarbrücken kommen. Dafür sehen die Auflagen der Regionalliga Südwest »mindestens zwei getrennte Sektoren mit eigenem Zugang, Toiletten und Kiosken« vor. »An den Grenzen sind Abtrennungen – mindestens 2,20 m hoch – anzubringen.« Der Abteilungsleiter des FC Gießen, Andreas Heller, bestätigt, dass ein fest installierter Zaun für den Gästebereich kommen soll. Der Gästebereich wird sich, wenn man direkt auf die Haupttribüne blickt, rechts von dieser befinden (wie bisher auch). Der Eingang erfolgt über den Kugelberg. Eine mobile Tribüne wird nicht aufgestellt, wie Heller bestätigt. Im Stehbereich für die Gäste werden Wellenbrecher angebracht. Das erfordern die Statuten. Am Dienstag vor einer Woche wurde das Waldstadion u. a. mit Vertretern der Regionalliga und der Polizei begangen – man einigte sich darauf, dass auf der Gegentribüne, wo die Gießener Zuschauer stehen/sitzen, keine Wellenbrecher notwendig sind.

  • Aufstiegs-Countdown für FC Gießen läuft


    Zitat

    Spannend sind da vor allem die Personalien: Weiterhin offen ist die Frage, ob die 37-jährige Führungsfigur Michael Fink noch ein Jahr dranhängt oder nicht. »Er macht es weiterhin davon abhängig, ob wir eine schlagkräfige Mannschaft für die Regionalliga zusammenstellen können. Wenn wir die Spieler bekommen, die wir haben wollen, sieht es gut aus. Aber stand jetzt hört er eher auf. Es wäre nächstes Jahr definitiv seine letzte Saison. Da kann ich als Freund verstehen, wenn man sich überlegt: Kämpfe ich noch einmal bis zum Schluss um den Klassenverbleib oder höre ich mit der Meisterschaft im Sommer auf?«, erklärt Cimen.

  • Begegnungen
    VfR Aalen - Sportfreunde Lotte 1:2
    Hansa Rostock - CZ Jena 1:2
    Energie Cottbus - 1.FC Kaiserslautern 1:1
    Eintracht Braunschweig - Sonnenhof Großaspach 1:1
    SV Wehen Wiesbaden - Fortuna Köln 3:0


    Aalen verliert und damit auch wieder die Hoffnung. Sieben Punkte bei fünf Spielen sind ein hartes Brett. Lottes später Sieg war dagegen extrem wichtig um nicht auf einen Abstiegsplatz zu fallen. Jena lebt weiter, der Sieg in Rostock bringt Carl Zeiss auf drei Punkte ran. Cottbus vergibt dagegen in der Nachspielzeit einen Sieg gegen den FCK, statt Nichtabstiegsplatz liegt man so zwei Punkte dahinter. Köln verliert klar in Wiesbaden und wäre momentan Absteiger. Braunschweig vermeidet dies durch einen Ausgleich in der Nachspielzeit, bleibt aber in akuter Gefahr da sie ihre Heimspiele momentan nicht gewinnen. Besonders bitter war es für den Gegner Großaspach. Mit einem Sieg hätte man vier Punkte Luft gehabt, so bleibt man knapp über dem Strich. Es wird im Keller also immer enger. Heute spielen dann Zwickau und Unterhaching gegeneinander, beide sind in Reichweite zu den Abstiegsplätzen.

  • 3.Liga
    Haching unterliegt am Sonntag Zwickau, nach der dritten Niederlage in Folge hat man nur noch vier Punkte Puffer. Zwickau dagegen ist jetzt erst mal sechs Zähler entfernt.
    --------------------------------------------
    OL Hessen
    Der FC Gießen unterliegt überraschend zuhause gegen Eddersheim. Der Vorsprung bleibt jedoch absolut komfortabel, auch wenn Hessen Kassel mit 3:0 in Griesheim gewann und nun 12 Punkte zurück liegt und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Wichtiger für den KSV ist jedoch der Sprung am spielfreien Bayern Alzenau vorbei auf Platz 2.
    -------------------------------------------
    OL Baden-Württemberg
    Die Stuttgarter Kickers stehen nach dem 3:0-Sieg beim SV Linx vor dem direkten Wiederaufstieg. Der Spitzenreiter profitiert vom zweiten Unentschieden des Bahlinger SCs in Folge, diesmal in Ravensburg. Der Vorsprung auf den BSC beträgt nun drei Punkte, dazu hat man noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Neuer Dritter ist der SGV Freiburg nach dem Sieg über Normannia Gmünd (5:1). Sie liegen wie Bissingen (nur 2:2 bei Germania Friedrichstal) zwei Punkte hinter Bahlingen und haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
    -------------------------------
    OL RPS
    RW Koblenz gewinnt knapp in Bingen und hat nun eine perfekte Ausgangslage, denn der FV Engers patzt zuhause gegen Ludwigshafen. In der Folge hat man nun sieben Punkte Vorsprung auf Platz 2 bei noch sieben Saisonspielen. Engers hat dagegen nun die Konkurrenz im Nacken sitzen. Denn Mechtersheim gewinnt in Idar-Oberstein und liegt nur noch zwei Punkte zurück. Auch Völklingen und Koblenz gewinnen ihre Heimspiele und sind wieder auf Schlagdistanz. Die Verlierer sind dagegen Pfeddersheim und Schott Mainz mit ihren Niederlagen.

  • Ligazusammensetzung - RL SW 2019/20 (Stand: 15.4.19)


    Absteiger aus der 3.Liga (1)
    VfR Aalen (A)


    Aus der Regionalliga Südwest 2018/19 (13)
    1.FC Saarbrücken
    FC 08 Homburg
    SSV Ulm
    Kickers Offenbach
    SV 07 Elversberg
    TSV Steinbach Haiger
    SC Freiburg II
    TSG Hoffenheim II
    TSG Balingen
    Astoria Walldorf
    FK Pirmasens
    FSV Frankfurt
    Wormatia Worms



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    RW Koblenz (Meister Oberliga RPS)
    FC Gießen (Meister Hessenliga)
    Stuttgarter Kickers (Meister Oberliga BW)
    Bahlinger SC/KSV Hessen Kassel/FV Engers (Vizemeister Oberliga RPS) (Sieger Aufstiegsrunde)

  • Zulassungsverfahren: 39 Bewerber für die Saison 2019/20


    Zitat

    Insgesamt 39 Vereine bzw. Kapitalgesellschaften haben fristgerecht die Bewerbungsunterlagen für die kommende Saison 2019/2020 in der Regionalliga Südwest eingereicht. Neben Bewerbungen von allen 18 Vereinen/Kapitalgesellschaften der aktuellen Regionalliga Südwest und drei Bewerbungen aus der 3. Liga (1. FC Kaiserslautern, SG Sonnenhof Großaspach, VfR Aalen) liegen insgesamt 18 Bewerbungen aus den Oberligen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saar und Hessen vor.


  • OFC VERPFLICHTET LUIGI CAMPAGNA


    Zitat

    Die Offenbacher Kickers haben für die kommende Spielzeit Luigi Campagna vom SSV Ulm 1846 verpflichtet. Der 29-jährige Mittelfeldspieler hat einen Vertrag bis Juni 2021 unterschrieben.


    Luigi Campagna steht seit Januar 2018 in den Reihen des SSV Ulm. Dort bestritt er seither 45 Pflichtspiele. Zuvor war der gebürtige Aschaffenburger neben Stationen in Italien und Frankreich unter anderem für die TSG Neustrelitz, Germania Halberstadt und TuS Erndtebrück aktiv. Campagna bestritt in seiner Karriere bisher 109 Regionalligaspiele.

  • Projekt Aufstieg in die 3. Liga


    Kommentar zum OFC: Übergang vernünftig gestalten
    17.04.19 09:28



    Bei den Offenbacher Kickers wird das Projekt Aufstieg in die 3. Liga auf allen Ebenen forciert. Die Veränderungen und neuen Impulse gehen jetzt schon vom Freundeskreis der Kickers aus, der sich finanziell in hohem Maße engagieren und dann auch im Präsidium Verantwortung übernehmen will.


    Da ist es verständlich, wenn die Geldgeber an entscheidenden Stellen Personen ihres Vertrauens installieren wollen, um Einfluss auf die Verwendung des Geldes zu haben. Dies betrifft nun zunächst die Stelle des Geschäftsführers der Profi GmbH, der Hauptverantwortlicher für eine verlässliche und erfolgreiche Gestaltung des wahrscheinlich massiv erhöhten Etats für die Saison 2019/20 sein wird.


    Problematisch könnte es werden, in der Kürze der Zeit einen qualifizierten Nachfolger für Christopher Fiori zu finden. Schon einmal ist eine übereilte Trennung grandios gescheitert, als das Präsidium mit Helmut Spahn Anfang 2016 den überforderten Vizepräsidenten Remo Kutz zum Nachfolger von David Fischer bestimmte und dadurch in eine Saison mit einem Neun-Punkte-Abzug getrieben wurde.


    Doch aus diesem Schaden sollte man klug geworden sein. Jetzt gilt es für die amtierenden und wahrscheinlich zukünftig Verantwortlichen in Präsidium und Aufsichtsrat (der den Geschäftsführer auswählt und dann bestimmt), die Übergangszeit vernünftig zu moderieren. Ein Machtvakuum, wie es in den letzten Wochen existierte, darf es nicht länger geben.


    VON JOCHEN KOCH


    Rubriklistenbild: © op-online.de

  • Jeder Verein, der jetzt im oberen Tabellendrittel steht, der aus Liga 3 kommt und vlt. auch der eine oder andere von unten kommend wird das Projekt 3. Liga angehen. Was soll man auch sonst in dieser Kirmesliga langfristig machen, wenn man nicht gerade etwas mit dem Abstieg zu tun hat.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ausblick 28.Spieltag - Oberliga Baden-Württemberg
    Spitzenreiter Stuttgart ist über Ostern gleich zwei Mal gefordert. Am Donnerstag empfängt man Kellerkind Backnang, Montags geht es dann zu Göppingen (8.). Mit zwei Siegen würde man dem Aufstieg sehr nahe kommen. Bahlingen empfängt zuhause Villingen und muss nach zwei Unentschieden in Serie wieder dreifach punkten, denn die Konkurrenz dahinter lauert. Freiberg ist zu Gast in Neckarsulm (11.) und wenn sie ihr Nachholspiel gewinnen sollten wären sie momentan vor Bahlingen. Dies gilt auch für Bissingen. Sie gastieren am Wochenende in Nöttingen. Der formstarke FCN pirscht sich immer näher an den zweiten Platz heran.



    Ausgangslage:
    1 Stuttgarter Kickers 26 17 5 4 50:17 33 56
    2 Bahlinger SC 28 16 5 7 59:27 32 53
    3 SGV Freiberg 27 15 6 6 62:35 27 51
    4 FSV 08 Bissingen 27 14 9 4 48:30 18 51
    5 FC Nöttingen 27 13 8 6 53:32 21 47



    Begegnungen
    Stuttgarter Kickers - TSG Backnang
    Göppinger SV - Stuttgarter Kickers
    Bahlinger SC - FC Villingen
    Neckarsulm - SGV Freiberg
    FC Nöttingen - FSV Bissingen
    ---------------------------------------------------
    Ausblick Nachholspieltag - Hessenliga
    An sich wird in Hessen über das Osterwochenende nicht gespielt, allerdings sind zwei Nachholspiele angesetzt. Hessen Kassel empfängt dabei unter anderme den KSV Baunatal. Mit einem weiteren Sieg kann Kassel (Bilanz zuletzt: 11/2/0) weiter den zweiten Platz festigen und Alzenau unter Druck setzen.



    Ausgangslage:
    1 FC Gießen 27 21 3 3 91:19 72 66
    2 KSV Hessen Kassel 26 18 5 3 55:19 36 54
    3 Bayern Alzenau 26 16 4 6 65:36 29 52



    Begegnungen:
    Hessen Kassel - KSV Baunatal
    -----------------------------------------------------------
    Ausblick 28.Spieltag - Oberliga RPS
    Die OL RPS geht in die Endphase, noch sieben Spieltage wartet. Am Wochenende reist Spitzenreiter Koblenz nach Ludwigshafen. Dort kann man die sehr gute Ausgangslage ausbauen. Verfolger Engers ist beim FV Diefflen zu Gast. Mechtersheim muss zuhause gegen den designierten Absteiger aus Dillingen gewinnen, Völklingen spielt das saarländische Duell bei Kellerkind Jägersburg und darf sich eigentlich auch keinen Patzer mehr erlauben. Auch Koblenz und Pfeddersheim empfangen zuhause Gegner aus dem unteren Tabellendrittel und dürfen sich eigentlich keinen Patzer mehr leisten.



    Ausgangslage:
    1 TuS Rot-Weiss Koblenz 27 16 9 2 55:21 34 57
    2 FV Engers 07 27 15 5 7 47:33 14 50
    3 TuS Mechtersheim 27 14 6 7 51:36 15 48
    4 SV Röchling Völklingen 27 14 4 9 48:31 17 46
    5 TuS Koblenz 27 12 9 6 42:29 13 45
    6 TSG Pfeddersheim 27 13 6 8 57:46 11 45



    Begegnungen
    Arminia Ludwigshafen - RW Koblenz
    FV Diefflen - FV Engers
    TuS Mechtersheim - VfB Dillingen
    FSV Jägersburg - Röchling Völklingen
    TuS Koblenz - Hassia Bingen
    TSG Pfeddersheim - TSV Emmelshausen

  • Ausblick 3.Liga - 34.Spieltag
    Fünf Spiele bleiben in der 3.Liga noch, mindestens acht Teams kämpfen noch gegen den Abstieg. Schlusslicht Aalen braucht bei sieben Punkten Rückstand aber ein Wunder, beginnen muss dies am Wochenende mit einem Auswärtssieg beim souveränen Spitzenreiter Osnabrück. Jena kann nach zwei Siegen in Folge wieder an die Rettung glauben, am Wochenende kommt das Spitzenteam aus Wiesbaden. Sie müssten eigentlich den dritten Sieg in Folge holen. Cottbus fährt zum direkten Duell nach Lotte, nach dem Last-Minute-Ausgleich zuletzt müssen auch sie so langsam gewinnen um die Nichtabstiegsplätze noch erreichen zu können. Lotte dagegen könnte Cottbus quasi endgültig distanzieren und sich mit einem Heimsieg Luft verschaffen. Fortuna Köln empfängt zuhause Unterhaching zum zweiten direkten Duell. Beide Teams haben zuletzt nichts gerissen und damit ihre Situation verschärft. Vor allem für Köln gilt dies. Braunschweig tritt nach der starken Aufholjagd mittlerweile etwas auf der Stelle, in Uerdingen helfen nur drei Punkte wirklich weiter. Und Großaspach kassierte zuletzt in Braunschweig den späten Ausgleich, am Wochenende spielt man wieder auswärts, diesmal in Münster.



    Begegnungen
    VfL Osnabrück - VfR Aalen
    CZ Jena - SV Wehen Wiesbaden
    Sportfreunde Lotte - Energie Cottbus
    Fortuna Köln - SpVgg Unterhaching
    KFC Uerdingen - Eintracht Braunschweig
    Preußen Münster - SG Sonnenhof Großaspach



    Ausgangslage
    13 SpVgg Unterhaching 33 9 14 10 45:39 6 41
    14 Sportfreunde Lotte 33 9 12 12 30:37 -7 39
    15 SG Sonnenhof Großaspach 33 7 17 9 29:33 -4 38
    16 Eintracht Braunschweig (A) 33 8 13 12 38:48 -10 37
    17 Fortuna Köln 33 9 10 14 34:55 -21 37
    18 Energie Cottbus (N) 33 9 8 16 42:53 -11 35
    19 Carl Zeiss Jena 33 7 13 13 36:52 -16 34
    20 VfR Aalen 33 6 12 15 40:50 -10 30

  • Investoren wollen Etat deutlich erhöhen: Werden die Kickers so zum Aufstiegskandidat?


    Zitat

    Die Planungen einer neuen Führungsriege laufen auf Hochtouren: In der kommenden Saison sollen die Kickers mit einem deutlich erhöhten Etat (bisher 1,4 Millionen für Mannschaft und Trainer) in der Lage sein, um Meisterschaft und Aufstieg mitspielen zu können.


    Treibende Kraft der neuen OFC-Offensive ist Joachim Wagner. Der 52-jährige gebürtige Offenbacher hat sich mit einigen OFC-Freunden, darunter auch die derzeitigen Verwaltungsräte Peter Roth, Jörg Briel, Dr. Roland Straub und Sven Thielmann sowie der jetzige Schatzmeister Daniel Simon, zum Ziel gesetzt, mit einem auf drei Jahre ausgelegten Projekt die Kickers „mindestens eine Klasse höher zu bringen.“

  • 3.Liga
    Osnabrück - Aalen 2:0
    Münster - Großaspach 1:0
    Köln - Haching 1:1
    Jena - Wiesbaden 3:1
    KSC - Meppen 3:1


    Aalen verliert, jetzt sind es acht Punkte Rückstand bei noch vier Spielen. Sie werden wir nächstes Jahr in der Regionalliga begrüßen dürfen. Jena dagegen mit dem dritten Sieg in Folge, damit ist man momentan nur noch einen Punkt zurück. Köln holt zuhause zwar einen Punkt gegen Haching, der erhoffte Befreiungsschlag ist es jedoch nicht. Braunschweig und Cottbus können heute und morgen noch vorbeiziehen. Auch Großaspach kommt nicht aus dem Quack, verliert in Münster und die Abstiegsränge bleiben bedrohlich nah. Heute dann das direkte Duell von Lotte gegen Cottbus, Braunschweig spielt am Montag in Uerdingen.
    --------------------------------------------------
    OL Baden-Württemberg
    S. Kickers - Backnang 0:1
    Nöttingen - Bissingen 3:2
    Neckarsulm - Freiberg 1:1
    Bahlingen - Villingen 3:0


    Die Kickers haben Donnerstag zuhause gepatzt und gegen Backnang verloren. Auch wenn man nun erst mal Zweiter ist bleibt die Ausgangslage gut. Man hat noch zwei Spiele weniger wie Bahlingen und kann bereits am Montag in Göppingen wieder Erster werden. Bahlingen hat das Spitzenduell gegen Villingen klar gewonnen und ist somit in der bereinigten Tabelle mindestens Zweiter. Denn Verfolger Freiberg patzt in Neckarsulm und auch Bissingen verliert in Nöttingen. Nöttingen war eigentlich schon raus aus dem Kampf, nun könnte man bereinigt gerade mal drei Punkte hinter Bahlingen liegen.
    ---------------------------------------------------
    OL RPS
    FV Diefflen - FV Engers 2:3
    Mechtersheim - Dillingen 2:0
    Jägersburg - Völklingen 1:4
    TuS Koblenz - Bingen 4:0
    Pfeddersheim - Emmelshausen 1:0


    Der Spitzenreiter spielt am Sonntag, mit einem Sieg liegt man weiter sieben Punkte vor Platz 2 und hat alle Trümpfe in der Hand. Alle anderen Teams haben ihre Spiele gewonnen. Engers dreht in Halbzeit 2 einen 0:2-Rückstand in einen Sieg und auch die Verfolger bis Pfeddersheim wahren ihre Chance, darunter auch Völklingen und die TuS Koblenz.

  • Cottbus gewinnt heute in der 3.Liga mit 3:0 in Lotte. Dies verschärft den Abstiegskampf in der Liga weiter. Denn Cottbus ist nun die erste Mannschaft auf einem Nichtabstiegsplatz, dies kann Braunschweig aber am Montag wieder verändern. Auch Lotte ist nun endgültig voll in der Verlosung und zudem zieht sich die Schlinge für Großaspach weiter zu.


    In der Oberliga RPS gewinnt Koblenz in Ludwigshafen. Dies bedeutet nun sieben Punkte Vorsprung auf Platz 2 und der Aufstieg dürfte RW kaum noch zu nehmen sein.

  • In der OL Hessen hat heute Kassel mit 3:1 gegen Baunatal gewonnen und damit den zweiten Platz abgesichert. Momentan liegt man fünf Punkte vor Alzenau (ein Spiel weniger), die Form spricht dazu für den KSV. Spitzenreiter Gießen ist aber immer noch neun Punkte entfernt, bei noch fünf Spielen für die ersten beiden Teams kaum aufholbar.


    In der OL Baden-Württemberg "patzen" die Stuttgarter Kickers erneut und spielen Unentschieden in Göppingen. Der Vorsprung auf Platz 3 (gleiche Anzahl von Spielen) liegt nun bei fünf Punkten. Einen Punkt Vorsprung hat man vor Bahlingen, im Vergleich zum BSC hat man aber noch ein Spiel mehr zu absolvieren.

  • Abstieg rückt näher: VfR Aalen wohl nicht mehr zu retten


    Zitat

    Schon am nächsten Spieltag, wenn der VfR Aalen im heimischen Stadion auf den KFC Uerdingen tritt, könnte der Abstieg in die Regionalliga auch rechnerisch besiegelt sein. Damit würden sich die Aalener nach neun Jahren aus dem Profifußball verabschieden – und am Saisonende vorerst ohne Mannschaft da stehen. Denn weder Trainer Rico Schmitt, noch ein Spieler aus dem Kader besitzen derzeit einen gültigen Vertrag für die Regionalliga. Ob ein direkter Wiederaufstieg angesichts von ambitionierten Vereinen wie Saarbrücken, Offenbach und Elversberg realistisch ist, erscheint zudem fraglich.

  • Ligazusammensetzung - RL SW 2019/20 (Stand: 23.4.19)


    Absteiger aus der 3.Liga (1)
    VfR Aalen (A)


    Aus der Regionalliga Südwest 2018/19 (13)
    1.FC Saarbrücken
    FC 08 Homburg
    SSV Ulm
    Kickers Offenbach
    SV 07 Elversberg
    TSV Steinbach Haiger
    SC Freiburg II

    TSG Hoffenheim II
    TSG Balingen
    FK Pirmasens
    Astoria Walldorf
    FSV Frankfurt
    Wormatia Worms



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    RW Koblenz (Meister Oberliga RPS)
    FC Gießen (Meister Hessenliga)
    Stuttgarter Kickers (Meister Oberliga BW)
    Bahlinger SC/KSV Hessen Kassel/FV Engers (Vizemeister Oberliga RPS) (Sieger Aufstiegsrunde)



    * Fett markierte Mannschaften sind sportlich für die neue Regionalligasaison qualifiziert

  • Ausblick 29.Spieltag - Oberliga Baden-Württemberg
    Spitzenspiel in Freiberg. Der Tabellendritte Freiberg empfängt Spitzenreiter Stuttgart. Stuttgart hat die letzten beiden Spiele nicht gewonnen und steht nun unter Druck. Eine Niederlage in Freiberg und man hätte nur noch zwei Punkte Vorsprung vor der SGV. Mit einem Sieg dagegen wäre Freiberg distanziert und mindestens Platz 2 besser abgesichert. Der Vierte Bissingen spielt zuhause gegen Oberachern (12.) und muss diese Pflichtaufgabe lösen. Dies gilt auch für Nöttingen (5.). Sie spielen beim Vorletzten Friedrichstal und müssen gewinnen um den guten Lauf zu erhalten und damit den Druck nach vorne zu erhöhen. Bahlingen spielt beim Tabellenletzten & Absteiger aus Spielberg. Eigentlich eine Pflichtaufgabe und mit einem Sieg könnten sie der Gewinner des Spieltages werden. Entweder indem sie erst mal auf Platz 1 springen oder aber den Abstand auf Platz 3 ausbauen können.



    Ausgangslage:
    1 Stuttgarter Kickers 28 17 6 5 50:18 32 57
    2 Bahlinger SC 29 17 5 7 62:27 35 56
    3 SGV Freiberg 28 15 7 6 63:36 27 52
    4 FSV 08 Bissingen 28 14 9 5 50:33 17 51
    5 FC Nöttingen 28 14 8 6 56:34 22 50


    Begegnungen
    SGV Freiberg - Stuttgarter Kickers
    SV Spielberg - Bahlinger SC
    FSV Bissingen - SV Oberachern
    Germania Friedrichstal - FC Nöttingen
    ----------------------------------------------------------------------
    Ausblick 29.Spieltag - Oberliga RPS
    Der sechstletzte Spieltag der Oberliga RPS wartet. Spitzenreiter Koblenz empfängt zuhause den FV Diefflen. Mit einem Sieg kann man den konfortablen Vorsprung mindestens halten. Verfolger Engers spielt bereits am Freitag zuhause gegen Schott Mainz. Patzen sie könnten Mechtersheim (beim Elften Wiesbach), Völklingen (gegen den Zehnten Karbach), die TuS Koblenz (beim Vorletzten Idar-Oberstein) und Pfeddersheim (beim FCK II) davon profitieren. Bis zum Saisonende stehen dann noch einige direkte Duell der TOP 6 an.



    Ausgangslage:
    1 TuS Rot-Weiss Koblenz 28 17 9 2 56:21 35 60
    2 FV Engers 07 28 16 5 7 50:35 15 53
    3 TuS Mechtersheim 28 15 6 7 53:36 17 51
    4 SV Röchling Völklingen 28 15 4 9 52:32 20 49
    5 TuS Koblenz 28 13 9 6 46:29 17 48
    6 TSG Pfeddersheim 28 14 6 8 58:46 12 48



    Begegnungen
    RW Koblenz - Diefflen
    FV Engers - Schott Mainz
    Hertha Wiesbach - TuS Mechtersheim
    Röchling Völklingen - FC Karbach
    Idar-Oberstein - TuS Koblenz
    FC Kaiserslautern II - TSG Pfeddersheim
    --------------------------------------------------------
    Ausblick 30.Spieltag - Hessenliga
    Fünf Spieltage stehen in der Hessenliga noch an. Spitzenreiter Gießen spielt beim Hünfelder SV. Mit einem Sieg gegen den Drittletzten könnte Gießen dem Aufstieg einen großen Schritt näher kommen. Wie je nachdem wie die Ergebnisse am Wochenende ausfallen könnte es rechnerisch sogar schon quasi perfekt sein. Verfolger Kassel spielt zuhause gegen den Vierten Hadamar. Mit einem Sieg würde man den guten Lauf aufrechterhalten und auch in einer bereinigten Tabelle den zweiten Platz behalten. Bayern Alzenau muss in Ederbergland gewinnen um den Druck oben zu halten. Ein direktes Duell gibt es nur noch am letzten Spieltag zwischen Gießen und Alzenau.



    Ausgangslage:
    1 FC Gießen 27 21 3 3 91:19 72 66
    2 KSV Hessen Kassel 27 19 5 3 58:20 38 57
    3 Bayern Alzenau 26 16 4 6 65:36 29 52
    4 SV Rot-Weiß Hadamar 28 16 4 8 69:46 23 52



    Begegnungen:
    Hessen Kassel - RW Hadamar
    FC Ederbergland - Bayern Alzenau
    Hünfelder SV - FC Gießen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!