A - Jugend/U19

  • Heute erreichte die U19 ein 3:3-Unentschieden beim Tabellenzweiten Eintracht Trier und blieb somit vor der TuS Koblenz auf den vierten Tabellenrang.


    Das Spiel gegen den FCK wurde übrigens doch noch kurzfristig auf den 29.Mai gelegt und ist dann das letzte Saisonspiel für die U19. In der Tabelle könnte der FC noch bis auf den siebten Tabellenplatz abrutschen oder zumindest den vierten Platz hinter dem FCK, Trier und dem FK Pirmasens sichern.

  • U19 fordert den Meister


    Zitat

    Zum Saisonabschluss hat die U19 am Mittwoch (18 Uhr, FC-Sportfeld) mit dem 1. FC Kaiserslautern den neuen Meister der Regionalliga Südwest zu Gast. Für das Team von Trainer Bernd Rohrbacher soll noch ein versöhnlicher Abschluss her. Zudem könnte mit einem Sieg zumindest der vierte Platz vorzeitig abgesichert werden, da das Torverhältnis gegenüber Koblenz um elf Tore besser ist. Bei einer Niederlage droht allerdings am kommenden spielfreien Wochenende noch das Abrutschen bis auf Platz sieben. Erstmals nach längerer Zeit hat Rohrbacher seinen Kader ohne Vorbelastungen aus Oberliga-Einsätzen zur Verfügung. „Allerdings fällt Lukas Grünbeck weiterhin wegen einer Erkrankung aus, zudem machen sich bei Nikita Dukvin und Andreas Koch wegen den Doppelbelastungen nun doch Verschleißerscheinungen bemerkbar“, sagte der Trainer am Dienstagmorgen.

  • U19 startet neuen Anlauf zur Bundesliga


    Zitat

    Sechs Abgänge muss Rohrbacher ersetzen, was mit bislang 14 Zugängen zumindest zahlenmäßig mehr als kompensiert wurde. Giuseppe Simonetta, der zur FCS-U23 wechselte, blieb im Verein, Marco Sieger (zum Oberliga-Aufsteiger FC Hertha Wiesbach), Alexandro Gallace (zum Oberligisten Borussia Neunkirchen) und Nino Kannengießer (U19 SV Elversberg) haben neue Vereine gefunden, bei Moritz Schwindling und Fabian Körner ist das neue Ziel noch nicht bekannt.


    Neu bei der U19 sind Mathias Steiner (zuletzt FC Reimsbach U17), Max Rupp (1. FC Kaiserslautern U19), Robin Scheid (SF Hanweiler) und Samed Karatas (Fortuna Köln U19). Aus der U17 rücken Äkin Durhat, André Dalphin, Jan Eichmann, Jan Reiplinger, Jens Meyer, Julian Wamsbach, Gianluca Lo Scrudato, Moriz Koch, Giovanni Runco und Steven Labisch in die U19, deren Kader somit 23 Spieler umfasst. Eine Sonderstellung nimmt Torwart Michel Gadomsky ein, der durchgehend mit dem U23-Kader trainiert, für U19-Spiele aber zur Verfügung stehen würde.

  • U19 beginnt Testspielserie am Samstag in Rockershausen


    Zitat

    Die U19 des 1. FC Saarbrücken geht auch im kommenden Jahr wieder in der Regionalliga Südwest an den Start und will diesmal ein Wort bei der Titelvergabe mitreden. Nach wie vor wird die FCS-Jugendmannschaft von Bernd Rohrbacher trainiert. Das Team unterzieht sich am Samstag einem ersten Härtetest. Auf dem neuen Rasenplatz des SV Rockershausen treffen die Malstatter auf das Aktiventeam des SV Klarenthal, das gerade in die Saarlandliga aufgestiegen ist. „Wir wollen gleich zu Beginn eine echte Herausforderung haben, zudem haben wir in Rockershausen die Möglichkeit, auf einem neuen Rasen zu spielen. Wir werden alle derzeit verfügbaren Spieler einsetzen“, sagte Bernd Rohrbacher am Donnerstagabend. Fehlen werden lediglich der von Fortuna Köln zurückgekehrte Samed Karatas, Giovanni Runco sowie Lukas Grünbeck. Alle drei befinden sich auf Urlaubsreisen.

  • Freundschaft durch den Sport


    Zitat

    Die deutsche und die amerikanische Fahne wehen, Cheerleader wirbeln durch die Luft, auf und neben dem Platz wird Englisch gesprochen. In Oberkirchen merkt man schnell: Die Amerikaner sind wieder zu Gast. Zum dritten Mal bereits spielen die Studenten der Ohio Wesleyan University (OWU) im Weiselbergstadion, zum zweiten Mal gegen die U 19 des 1. FC Saarbrücken. So spricht der OWU-Tour-Organisator Bernd Mai auch von einer „gewachsenen Freundschaft“. Und von Seiten des FC Oster Oberkirchen verkündet deren Vorsitzender Johannes Bachmann: „In drei Jahren stehen wir wieder bereit.“


    Zitat

    Positiv und freundschaftlich ist denn auch die Stimmung im Anbau des Sportheims. Jay Martin sowie sein Pendant auf der anderen Seite, Bernd Rohrbacher, sind zufrieden mit dem Unentschieden – 1:1 endete die Partie. „Wir hatten gute Chancen und haben viel gelernt“, sagt Martin. Und auch Rohrbacher lobt die ganze Veranstaltung: „Es war ein gutes Spiel; der Gegner passt.“ Die Verantwortlichen vom FC Oster Oberkirchen freuen sich über rund 350 Zuschauer, unter ihnen neben Bürgermeister Karl-Josef Scheer auch Franz-Josef Schumann, der Präsident des Saarländischen Fußballverbandes. Er hatte Jay Martin einen Wimpel des Verbandes mitgebracht. Dieser wird in seinem Büro an der Uni einen Platz finden, verspricht Martin. Und auch in der Kabine wird er Platz schaffen müssen. Denn in den nächsten Tagen wird Bachmann an den Pfeiler der Talbrücke klettern und das große Banner, das das Spiel ankündigte, abmontieren – und es den Amerikanern mitgeben. Es wird das zweite dieser Art sein. Denn das von 2010 hängt bereits in der Uni in Delaware.

  • Auch die U19 ist ab Sonntag wieder gefordert. Der Startschuss fällt um 13 Uhr bei Phönix Schifferstadt. Nach der enttäuschenden letzten Spielzeit soll der neue Kader wieder die vorhandenen Erwartungen erfüllen können und um den Relegationsplatz/den Aufstieg in die Bundesliga spielen. Aus dem Saarland sind die JFG Schaumberg-Prims und die SV Elversberg ebenfalls in der Regionalliga aktiv, die größten Rivalen neben der SVE dürften Koblenz, Trier und Pirmasens werden.



    Neuzugänge der U19:


    Zitat

    Neu bei der FCS-U19 sind Mathias Steiner (zuletzt FC Reimsbach U17), Max Rupp (1. FC Kaiserslautern U19), Robin Scheid (SF Hanweiler) und Samed Karatas (Fortuna Köln U19). Aus der U17 des 1. FC Saarbrücken rücken Äkin Durhat, André Dalphin, Jan Eichmann, Jan Reiplinger, Jens Meyer, Julian Wamsbach, Gianluca Lo Scrudato, Moriz Koch, Giovanni Runco und Steven Labisch in die U19, deren Kader somit 23 Spieler umfasst. Eine Sonderstellung nimmt Torwart Michel Gadomsky ein, der durchgehend mit dem U23-Kader trainiert, für U19-Spiele aber zur Verfügung stehen würde.

  • U19 geht zuversichtlich in die Saison


    Zitat

    Für die U19 beginnt die neue Regionalliga-Saison am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Phönix Schifferstadt (Kunstrasen Phönix, Speyerer Str., 13 Uhr). „Wir haben einen ausgeglichen besetzten Kader, in dem nun auch wieder mehrere Spieler aus dem älteren Jahrgang dabei sind. Deshalb wird es einen größeren Konkurrenzkampf geben, als in der letzten Saison, zumal wir derzeit keine verletzten Spieler haben“, hofft Trainer Bernd Rohrbacher am Sonntag auf alle Akteure seines Kaders zurückgreifen zu können. „Wir wollen gleich zeigen, dass wir es ernst nehmen“, betonte der Trainer, der mit seinem Team den Titel in der Regionalliga Südwest anstrebt, um danach an den Aufstiegsspielen zur U19-Bundesliga teilnehmen zu können. „Wir hatten zuletzt gute Spiele und dabei konstante Leistungen, teilweise gegen höherklassige Gegner und gegen Aktiven-Teams, gebracht, die uns zuversichtlich stimmen“.

  • U19 beginnt Saison mit 3:1-Auswärtserfolg


    Zitat

    Nach der U17 und U15 hat auch die U19 die Saison in der Regionalliga Südwest mit einem Auswärtssieg begonnen. Bei der DJK Phönix Schifferstadt siegte das von Bernd Rohrbacher trainierte Team mit 3:1 (1:0). Maurice Schwenk sorgte für die Pausenführung (17.), die Dominik Strauß mit einem Doppelschlag (53. und 59.) innerhalb von sechs Minuten zur 3:0-Führung ausbaute. Der eingewechselte Jonas Dotzauer konnte in der 74. Minute den einzigen Schifferstadter Treffer erzielen. „Die Partie wurde in der Schlussphase unnötig hektisch, aber wir haben klaren Kopf bewahrt und die Partie gerettet. Wir können sicher noch besser spielen“, sagte Rohrbacher nach der Begegnung.

  • Weiter geht es für die U19. Nach dem 3:1-Auftakterfolg in Schifferstadt empfängt unsere U19 am Wochenende zum ersten Heimspiel im saarländischen Duell die JFG Schaumberg-Prims.


    Schaumberg-Prims unterlag ihr erstes Liga mit 0:3 gegen den FK Pirmasens.
    Anstoß zur Begegnung ist am Freitag, 23.August um 18:30 Uhr auf dem Rasenplatz im FC-Sportfeld!

  • Erstes Heimspiel für die U19


    Zitat

    „Wir müssen die Latte schon noch etwas höher legen. Vom Ergebnis her war es in Schifferstadt (3:1-Sieg) in Ordnung, aber wir wissen aus der Vorbereitung, dass wir es besser können und sollten das auch im Saar-Derby gegen die JFG hinkommen“, sagte Trainer Bernd Rohrbacher am Mittwochmittag. Verletzt war nach der Partie in der Vorderpfalz niemand. Am Montag mussten dann aber Robin Scheid und Samed Karatas etwas kürzer treten. Zudem gab es am Dienstag ein Auswahltraining für den jüngeren Jahrgang. „Wir wollen vorne mitspielen, deshalb sollten wir auch am Freitag gewinnen. Wir haben aber in der Vorbereitung im Rahmen eines Turniers gegen sie kein Tor erzielt. Deshalb wissen wir, wie schwer es wird“, verlang Rohrbacher auch gegen das momentane Schlusslicht vollen Einsatz.

  • U19 gewinnt auch ihr zweites Saisonspiel und schlägt im FC-Sportfeld die JFG Schaumberg-Prims mit 6:2. Die U19 bleibt damit mindestens bis morgen Spitzenreiter und startet mit der vollen Punktausbeute in die Saison!


    Die Torschützen:
    0:1 (3.)
    1:1 Dominik Strauß (6.)
    2:1 Jan Reiplinger (19.)
    3:1 Dominik Strauß (24.)
    4:1 Maurice Schwenk (34.)
    5:1 ET (64.)
    6:1 Samed Karatas (72.)
    6:2 (74.)

  • Die U19 trifft am Sonntag um 13 Uhr ebenso wie unsere U17 bei der TuS Koblenz an. Die U19 spielt dabei in Weißenthurm. Der Saisonstart der U19 verlief optimal, zwei Spiele und zwei Siege stehen bisher auf dem Konto der Blauschwarzen. Der dritte Sieg soll bei der TuS her die ihre beiden bisherigen Begegnungen gegen Eisbachtal und Pirmasens mit je 1:0 verlor und mit 0 Punkten auf dem drittletzten Rang liegt.

  • U19 will den guten Start weiter ausbauen


    Zitat

    Für die Malstatter gilt es, den Gegner nicht am aktuellen Tabellenplatz zu messen. Die Rheinländer rangieren nach zwei Begegnungen auf dem zwölfte Rang und haben noch keinen Punkt eingefahren, während unsere Jungs mit sechs Punkten aus zwei Spielen eine optimale Ausbeute vorweisen können. „Koblenz ist sicher besser als der Tabellenplatz, sie werden uns alles abverlangen, da bin ich mir sicher. Denn sie wollen ja auch den ersten Sieg landen“, sagte Trainer Bernd Rohrbacher am Freitag.

  • Auch die U19 siegt heute in Koblenz. Man feiert dabei einen 3:1-Erfolg bei der TuS. Der FCS verbleibt damit auch nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze und hat mit neun Punkten und 12:4 Toren bisher einen perfekten Start hingelegt.


    Tore:
    1:0 Marcel Stieffenhofer (17.)
    1:1 Maurice Schwenk (46.)
    1:2 Jan Reiplinger (73.)
    1:3 Samed Karatas (85.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!