Stadionneubau (Sanierung)

  • darthy


    Die Aussage, dass dir das Aussehen eines zukünfitigen FCS-Stadions egal sei, solange der FCS darin ordentlichen Fußball spiele, disqualifiziert deine Beiträge. Damit kann man vielleicht aus Sicht der Wirtschaft oder der Politik argumentieren, aber ich für meinen Teil bin FCS-Fan und da zählt für mich sehr wohl, was man überhaupt als neuen Kasten vorgesetzt bekommt. Und die gängige Praxis ist leider, dass außer den Plastiksitzen oder dem Vereinswappen an der Außenhaut kein signifikanter Unterschied zwischen den Neubauten unserer Tage besteht.


    Dir kann das vielleicht egal sein, mir als FCS-Fan ist das alles andere als egal.


    Was interessiert mich als Fan ein "Stadionfernsehen"? Damit dort irgendwelche Leute die Vereinshymne falsch singen und die Erben Falkenauers in einer Halbwelt zwischen QVC und Kinderkanal für "mächtig Stimmung auf den Rängen" sorgen und dem Verein ein paar Peanuts besorgen, während zwei Fans gerade einen Logenplatz der Firma XY-Baumärkte gewonnen haben?


    Wo bleiben die (verbindlichen!) Zusagen des Vereins in Sachen Basisarbeit, wie wird es mit Stehplätzen aussehen, wie mit Räumlichkeiten für Fanprojekt, Fanclubs?


    So langsam scheint mir, dass leider viel zu viele Leute, und das nicht nur im Forum hier, diese Milchmädchenrechnung neues Stadion = Geld = Erfolg = Aufstieg übernehmen. Ein neues Stadion alleine hat allerdings noch nie Tore geschossen und Werbung muss erst einmal verkauft werden.

  • Scop, Deine Ironie spricht für Dich. ;)


    Ich muss auch sagen, dass das Innere des Stadions von Aachen z.B. wie der Gladbacher Borussia-Park aussieht.


    Bei Hoffenheim und Dresden ist sogar die Dachkonstruktion fast genau die Gleiche...

    Four figures showing in the mist
    They're dressed in ragged black
    With hideous features, Gleaming fangs
    They are and eat the dead
    The dead
    Eat, The dead


    Beware of ghouls, Beware
    Beware of ghouls, Beware

  • Ich denke bis ein neues Stadion steht werden bestimmt noch locker 5 Jahre vergehen.


    allein schon die Finanzierung is ja schon ein sehr großes problem:
    Das Land sagt es hat kein Geld sache der Stadt --> Stadt sagt tja leider auch kein Geld muss der FCS finanzieren --> FCS 5 Liga woher mit dem Geld? ios das nit sache des Landes und der Stadt?


    So ähnlich denke ich wird die Disskusion ablaufen.


    Aber es scheitert ja schon am konzept:


    - Neubau --> Stahlrohr oder Stein
    - Modernisierung --> Stadion sehr marode evt teurer als neubau



    Also ein Vorschlag von mir wäre das der FCS eine Abstimmung unter den Fans bei einem Heimspiel oder über die Homepage macht
    und dadurch schonmal das Baukonzept gewählt wird.

  • Vielleicht sollte man die Diskussion auch auf die nächsten x Jahre verschieben.
    Bis dorthin hat sich nämlich eh nix getan.

  • @ Karsten: Du stellst mich grad so dar, als ob ich kein FC- Fan bin; Ich geh meine Mannschaft gucken - Ich unterstütze den Verein und das mache ich nicht davon abhängig wo unser FC aufm Acker steht und wie unser Stadion aussieht. Das wichtigste an einem Neuen Stadion für uns ist: nur noch einen Stehplatz bereich; ein VIEL kleineres Stadion, weil wir selbst in der 3ten Liga keinen Schnitt von 10.000 Zuschauern erreichen würden um ein 15.000 Plätze fassendes Stadion annähernd zu füllen.
    Guck euch das Stadion in Pirmasens an. Hatte 8 Millionen gekostet. 10.000 Zuschauer find ich absolut ausreichend. Wir brauchen eigentlich nur 5000 überdachte Sitzplätze, 3000 Stehplätze für uns und 2000 (max) für Gäste. Vollkommen ausreichend. Wenn dann noch ordentlich geplant wird und man dem Stadion bei Bedarf noch ein zweites Stockwerk verpassen könnte ist alles optimal.

  • Also ich denke auch, das sich das Land und auch Sportplankommision mit dem Neuen Stadion so schnell wie
    Möglich beschäftigen muss.
    Da wir in Saarbrücken eine Olympiastützpunkt haben, das auf dem Höchsten Tönen gelobt wird von allen Sportlern,
    brauchen wir auch ein Neues Fußballstadion.
    Natürlich nicht nur für den FCS sondern auch für unsere Jugend- Nationalmannschaften oder Damennationalmannschaft

    die können dann zB. auf der Sportschule Saarbrücken Übernachten und auch Trainieren.

    Jede Vermietung an den DFB für Länderspiele gibt es Geld.

  • Ich beziehe das Stadion eigentlich nur für den Fußball, den Olympiastützpunkt oder Sportschule ist ja für jeder.
    Ob Karate , Tennis , Ringer aber auch für Fußballer und nicht nur für Leichtathletik.
    Die Leichtathleten können doch z.B . in Rehlingen , Kieselhumes, oder Völklingen sogar in Homburg antreten.

  • darthy


    Vielleicht lag das ja an den Aussagen in deinen eigenen Beiträgen, dass ich dich auf meine eher karikierende Art als "Nicht-FCS-Fan" dargestellt habe?


    Für mich ist das Stadion eben weil es eine der wenigen Konstanten in unserem Verein ist ein sehr wichtiger Teil vom Fanleben. Und da finde ich die Aussage, dass es einem egal ist, in was für einem Stadion man spielt, ziemlich peinlich. Oder ist es etwa egal, wenn die Politik das neue Stadion auf einmal nach Ensheim baut oder an die Goldene Bremm oder nach Elversberg?


    Zum Beispiel Pirmasens: das Stadion selbst gefällt mir nicht sehr gut (zumindest, was die Stehblöcke anbelangt", aber an sich wäre so ein kostensparendes Modell natürlich gerade beim FCS sinnvoll. Nur wäre es da mal interessant zu wissen, wo die 8 Mio. herkamen.

  • Oder ist es etwa egal, wenn die Politik das neue Stadion auf einmal nach Ensheim baut oder an die Goldene Bremm oder nach Elversberg?


    Ich fahr nur um die Heimspiele vom FC gucken zu gehen einen Weg ca. 100km; ganz ehrlich.. mir ists Wurscht egal wo das Teil steht, hauptsache unsere Jungs spielen da.
    Allerdings bezweifle ich, dass die Politik das Ding soweit weg stellt. Der jetztige Standort ist einer der besten. Relativ zentral und en Haufe Parkplätze drum rum... Außerdem ist die sonstige Infrastruktur mehr als optimal. Warum also das Teil irgendwo in die Pampa stellen?


    Die 8 Millionen für Pirmasens kamen laut wikipedia vom Land....

  • Ich fahr nur um die Heimspiele vom FC gucken zu gehen einen Weg ca. 100km; ganz ehrlich.. mir ists Wurscht egal wo das Teil steht, hauptsache unsere Jungs spielen da.
    Allerdings bezweifle ich, dass die Politik das Ding soweit weg stellt. Der jetztige Standort ist einer der besten. Relativ zentral und en Haufe Parkplätze drum rum... Außerdem ist die sonstige Infrastruktur mehr als optimal. Warum also das Teil irgendwo in die Pampa stellen?


    Die 8 Millionen für Pirmasens kamen laut wikipedia vom Land....

    Die 100 km habe ich auch für die Fahrt Hin- und Zurück und diese Bauplätze entstammen nicht meiner Fantasie, sondern der Diskussion via BILD, SZ und anderen Medien, die das neue Stadion diskutiert haben. Von daher kann man sich ja denken, wieso gerade diese Namen genannt werden und aus welcher Richtung die Wortmeldungen kommen, die ein Saar-Stadion in Elversberg haben wollen.

  • Die Bild labert eh viel Müll... Und wie oft hatten wir diese Stadiondiskussion schon? :P Naja Schnuppe... Fakt ist:


    WIR BRAUCHEN ein neues Stadion weil --> unseres total Marode ist und eine Renovierung zu viel Geldkosten würde....


    Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, so ein Stadion ist definitiv eine Investition wert... Ich setz mich die Tage mal hin und versuch mal was zu Konstruieren... :P Könnte vlltne Jugend Forscht Arbeit werden xD :D


    Wie wärs wenn WIR DENEN mal nen Vorschlag unterbreiten ;)?




    lg
    PS: wenn jemand Lust hat dran zu experimentieren soll er sich melden :D

  • Weil es so schön war... noch mal für alle Granaten: (gepostet am 12 März... also vor der Versammlung... wer es dann immer noch nicht kapiert für den hat es keinen Zweck...)


    Alles Gründe die für eine möglichst schnelle Umsetzung eines neuen Stadions sprechen.








    http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/v…stadion-342477/




    http://www.handelsblatt.com/journal/fuss…llionen;2147396 (nicht ganz so relevant...)




    http://www.handelsblatt.com/journal/fuss…um-ball;2140679




    Je schneller ein neues Stadion umso besser => neue Einnahmequellen
    (bessere Werbemöglichkeiten) -> höherer Etat-> besseres Image
    (neues Stadion wirkt sauber, aufgeräumt, steht für Erfolg bla bla
    bla)-> spricht zusätzliche "Kundengruppen" an (es werden Zuschauer
    angesprochen die jetzt noch nicht mit an Bord sind.. die potentielle
    "Kundschaft" wird vergrößert) => Wettbewerbsvorteile gegenüber
    andere Konkurrenten (andere Vereine) die dies nicht haben usw.. U.a.
    aus diesen genannten Gründen ist es Blödsinn zu sagen der Neubau ist
    zur Zeit überflüssig. Darüberhinaus hat natürlich der Investor mit dem
    Bau auch noch seine eigenen spezifischen strategischen Ziele...




    Also je schneller je besser!!


    Also alles klar??

    • Offizieller Beitrag

    Alles verständlich, aber das ist Profifußball-Denken.


    Wir steigen jetzt erstmal in die 4. Liga auf. Des Weiteren kostet ein solches Stadion, sogar noch mit Logen, ziemlich viel Geld. Wer sollte die denn im Moment mieten?


    Wer soll das alles finanzieren, der Steuerzahler, gerade in unserer problematischen Zeit? Der geht auf die Barrikaden! Wäre aus neutraler Sicht auch verständlich, denn gute Führung und Konstanz standen noch nie für den FCS.


    Ein möglicher Investor? Um Himmels Willen, wenn das eine Heuschrecke ist dann gute Nacht. Ich würde mich nicht noch abhängiger machen als ich eh schon bin.


    Besseres Image? Wenn ein Teil der Fans scheiße baut nützt auch das schönste Stadion nichts. Hier steht ein schönes Stadion! Da fragt sich der Neutrale: "Gut, sehe ich und weiter?"


    Mehr Zuschauer? Ja, für ein paar Spiele vielleicht, je nach Lage der Dinge.


    Wettbewerbsvorteil? Gegenüber welchem Verein? Lautern? Die spielen in einer ganz anderen Liga. Wem gegenüber sonst?


    Des Weiteren löst ein Stadion doch nicht alle Probleme. Das komplette Umfeld in Saarbrücken muss doch stimmen, es müssen weitere Anreize geschaffen werden. Bloß für ein Stadion würde ich nicht in eine andere Stadt fahren.


    Ich kann mich mit meinen Ausführungen auch irren, klar. Aber das ist meine Sicht der Dinge, entscheiden müssen das sowieso andere.

  • Ich bin beim zappen eben beim MDR hängen geblieben, Thema Stadionbau bei Dynamo Dresden. Die hatten auch kein Geld und brauchten unbedingt ein neues Stadion. Ergebnis: Der Verein ist pleiter als pleite, hat zwischenzeitlich ernsthaft damit geliebäugelt nach Leipzig (!) umzuziehen, und konnte das nur durch einen auf den letzten Drücker mit der Stadt abgeschlossenen Vertrag verhindern. Der Sportdirektor ist aufgrund des Vertrages (u.a.:Stadt steuert Geld bei, Dynamo muss aber zurückzahlen) zurückgedrehten, weil er in seinen Augen einem Todesurteil für den Verein gleichkommt

    Four figures showing in the mist
    They're dressed in ragged black
    With hideous features, Gleaming fangs
    They are and eat the dead
    The dead
    Eat, The dead


    Beware of ghouls, Beware
    Beware of ghouls, Beware

  • @ScopeX : Deswegen Stahlrohr.... etc. Man darf natürlich nicht über die Verhältnisse bauen.


    SaarSeb: Zum Beispiel zum Punkt Konkurrenten: Warum Lautern? Was ist mit den anderen Vereinen in der zukünftigen Liga? Ist Regionalliga nicht professionell..Baut man ein Stadion etwa für ein paar Jahre.... Denkt ihr die Verantwortlichen, die Artikel ect. labern alle Kacke? Sind die alle doof oder was? Viele die hier kritisieren haben mit Sicherheit einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund... Es ist so wie gesagt, siehts einfach ein.... oder lasst sein... Bin zu Faul weiter zu erläutern...



    (man ist das anstrengend)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich behauptet, dass die alle doof sind?


    Das ganze ist doch von so vielen Faktoren abhängig. Glaubst Du etwa, nur weil die studiert haben, haben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen? Dann guck Dir mal an, was die Finanzkrise verursacht hat. Ein Teil der Leute, die den Hals nicht voll bekommen.


    Und was Scop in Bezug auf Dresden gesagt hat macht mir Sorgen, auf Gedeih und Verderb alles Geld verpulvern, was man hat. Es müsste doch eigentlich klar sein, das in der nächsten Zeit erstmal die Mannschaft gefordert ist, konstant zu spielen und sich zu etablieren. Du sagst, dass man nicht über die Verhältnisse bauen darf, die Frage ist doch, ob wir wirklich Spielraum diesbezüglich haben, auch wenn dies angeblich so ist. Man muss ja nicht alles glauben.


    Wie soll man dieses Geld in den nächsten Jahren denn je wieder reinholen, wenn es auf absehbare Zeit keinen Profifußball, sprich hohe Einnahmen, mehr gibt. Dann schiebt der FCS Millionenschulden vo sich her. Fühlst Du Dich gut, wenn Du weißt, dass der FCS dann z.B. 10 Millionen Euro Schulden hat? Also ich nicht. Es sei denn es folgt ein Durchmarsch in die 2. Liga und genau das meine ich damit wenn ich sage, das alles von verschiedenen Faktoren abhängig ist.


    Es war so viel geplant, als der FCS aufgestiegen. Zu diesem Zeitpunkt war der Neubau nicht fern, aber danach hat man sich selbst einen Strich durch die Rechung gemacht.


    Unter einer Bedingung würde ich Dir aber zustimmen FCSPENNER. Wenn man mit Hilfe des neuen Stadion z.B. auch Stars aus der Musikszene zu Konzerten anlocken würde. Aber hier ist auch die Stadt selbst gefordert, in diesem Fall mal endlich ordentlich Werbung zu machen. Oder warum gehen die alle nach Böblingen oder andere Städte? Nichts gegen Böblingen, aber wenn man sieht welches Einzugsgebiet Saarbrücken hätte...


    Ich habe gelernt, mit verschiedenen Artikeln und Aussagen auch mal kritisch umzugehen und Dinge zu hinterfragen. Ob Du darauf antwortest ist Deine Sache, aber einer guten Diskussion (und genau das fehlt heute in der Gesellschaft) bin ich nicht abgeneigt. ;)

  • Ja und warum organisiert man nicht mal ein OpenAir im Stadion Hosen, Ärzte, Fantastischen 4? Nur mal als Beispiel... die füllen den LUPA...Risiko seh ich da doch keins... Wenn man sowas in der Spielfreienzeit machen würde.... Einfach mal das Stadion komplett auslasten, damits sich auch rechnet....

  • Ja und warum organisiert man nicht mal ein OpenAir im Stadion Hosen, Ärzte, Fantastischen 4? Nur mal als Beispiel... die füllen den LUPA...Risiko seh ich da doch keins... Wenn man sowas in der Spielfreienzeit machen würde.... Einfach mal das Stadion komplett auslasten, damits sich auch rechnet....

    Hatten wir ja schon öfters in vergangenen Jahren.....
    nur leider zieht es heute fast keinen mehr nach Saarbrücken....


    Luxenburg, Trier,Frankfurt, Mannheim etc. haben uns da voll den Rang abgelaufen...


    wir haben keine Infrastruktur.... :(

    Die Aussenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte,
    die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.


    Sepp Herberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!