Hallo Leute,
ich bin zwar neu hier in diesem Forum, aber wie ihr anhand meines nicknames ersehen könnt, bin ich schon seit längerem mit unserem blau-schwarzen Traditionsverein verbunden.
warum ich jetzt erst diesem Forum beigetreten bin, möchte ich gerne kurz erklären:
Foren sind eine Plattform um Themen zu diskutieren. Also im Prinzip nichts anderes als unser heißgeliebter Deutscher Bundestag, wo Tausende von Dingen bis zum Erbrechen diskutiert werden, auf Argumente folgen Gegenargumente, jeder tut seine Meinung kund, aber im Endeffekt bewegt sich nur sehr wenig bis überhaupt nichts. Das ist ein Hauptgrund, warum ich eigentlich nicht so gerne in Foren mitmache. Aber da es hier um etwas geht, was mir sehr am Herzen liegt, möchte ich paar Dinge auch gerne mal aus meiner Sicht ansprechen.
FCS1903 bestätigt in seinen ersten Zeilen eigentlich genau das was ich oben geschrieben habe. Auch dem was Du über die Stadt Saarbrücken oder das Land sagst, stimme ich vollkommen zu. Lege ich aber mal die finanziellen Mittel zu Grunde die der Stadt Saarbrücken und dem Saarland zur Verfügung stehen, können wir eigentlich schon froh sein, dass wir unsere Heimspiele auf Rasen austragen können, und nicht beim grätschen gleichzeitig auch noch Kartoffeln ernten können. Auch wurden Städte angesprochen wie Düsseldorf und Leipzig, die in ihren Städten neue Stadien gebaut haben.
Meinem Wissen nach konnte die Stadt Leipzig nur ein neues Stadion bauen, weil sie Austragungsort für die Weltmeisterschaft 2006 war. Und die Stadt Düsseldorf mit der Stadt Saarbrücken zu vergleichen, ich glaube dieser Vergleich hinkt doch stark.
Weiterhin haben wir beziehungsweise unser Verein den Anspruch in den bezahlten Fußball zurückzukehren. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass wir umdenken müssen, da wir nun kein Verein mehr im herkömmlichen Sinne sind, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Und ein Wirtschaftsunternehmen ist nun einmal für seine finanziellen Belange selbstverantwortlich.
Was heißen will, wenn ich nun einmal von Stadt oder Land keine Hilfe zu erwarten habe, aus welchen Gründen auch immer, muss ich den Arsch hochbekommen und nach anderen Mitteln und Wegen suchen, um für mein Unternehmen Gelder zu bekommen. Um diese Gelder zu bekommen braucht es nun einmal Sponsoren. Womit ich nun beim Thema Sponsoring angekommen wäre.
Wie auch hier schon vollkommen richtig erwähnt wurde sind wir hier im Saarland nicht gerade gesegnet mit Unternehmen die ihre Werbegelder dienen zur Verfügung stehen, mal kurz zum Fenster hinauswerfen können. Werbegelder werden hier gezielt eingesetzt. Das heißt, diese Firmen benutzen ihre Werbegelder ausschließlich dafür, um ein positives Image zu bekommen. Daher bekommen diese Werbegelder auch nur Werbeträger, die ein positives Image vermitteln können.
Und wer die letzten 30 oder 40 Jahre nicht wie Dornröschen im Schlaf verbracht hat, kann sich an einer Hand abzählen, welches Image wir als Werbeträger haben. Meiner Meinung nach liegt hier der Schwerpunkt dessen, was wir, und mit mir meine ich die Fans und der Verein, erst einmal in Angriff nehmen sollten, bevor wir uns überhaupt Gedanken machen, ob wir ein neues Stadion bauen oder nicht.
Was verbindet man mit dem „ Label „ 1. FC Saarbrücken:
Vereinsführung: Chaotisch, eigennützig, wenig Fußballsachverstand, inkompetent
Fans: werden in einem Atemzug mit Fangruppierungen wie Dynamo Dresden, Hansa Rostock oder Sachsen Leipzig genannt. Hier bedarf es wohl keiner weiteren Erklärung.
Wichtiger als endlose Debatten über die Finanzierung eines neuen Stadions ist es meiner Meinung nach, unserem 1. FC Saarbrücken ein neues Gesicht, sprich ein positives Image zu verpassen. Und hier sind alle gefordert, die etwas tun wollen.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Thema hier im Forum, das heißt:
wie schaffen wir es, positive Schlagzeilen für unseren 1. FC Saarbrücken zu bekommen
Was haltet ihr davon?