Beiträge von fussball-zu-fuss

    Samstag war ich auf meiner Tour nun in Offenbach. Bis zum 0:1 war Offenbach die etwas bessere Mannschaft, machte das Spiel und war einem Tor näher, als Mannheim. Bis Mannheim mit der 1. Chance das 0:1 machte. Mit der 2. Guten Aktion folgte das 0:2,und kurz vor der Halbzeit noch das Zufallstor zum 0:3.


    Schon nach dem 0:2 versuchte Mannheim das Spiel zu kontrollieren und hinten einfach nichts zuzulassen.


    Mit dem frühen 0:4 in Halbzeit 2 war das Spiel endgültig entschieden.
    Zum Ende hin hatte Offenbach noch 2-3 richtig gute Chancen, wo sie treffen müssen. Aber an dem Tag sollte das wohl nicht sein.


    Mannheim war einfach extrem effizient, der Sieg aber deutlich zu hoch, da Offenbach hier keinesfalls so unterlegen war, wie das Ergebnis vermuten lässt.


    Mein Sitz-Nachbar (Waldhof Fan) meinte, das sei typisch für die Saison. Früh mit 1-2 Toren in Führung gehen und dann das Spiel kontrolliert zu Ende spielen, und vor allem hinten nichts mehrzuzulassen.


    Und dann die zweitmannschaften Hoffenheim,Freiburg und der VFB..Brauche ich auch ehrlich gesagt alle drei nicht in der Regionalliga.Am besten finde ich da noch Freiburg,schöne Stadt und das Möslestadion gefällt mir auch noch

    Deshalb hatte ich mich auf den Start meiner Tour gefreut - das Möslestadion und mit Saarbrücken eines der 3 Top-Teams der Liga (was für mich auch Saarbrücken, Mannheim und Offenbach sind). Abgesehen davon vertrete ich ebenfalls schon lange die Meinung, dass die zweiten Mannschaften nicht im regulären Liga-Betrieb teilnehmen sollten. Gerade aus Fan-Sicht (der Gegner) sind das einfach langweilige Spiele.
    Wenn man 10 Jahre zurückgeht, war es aus VfB-Sicht natürlich ein Vorteil, über viele Jahre die zweite Mannschaft in der 3. Liga zu haben. Weil damals noch ab und an richtig gute Spieler aus der A-Jugend des VfB kamen und man sie direkt in eine starke 3. Liga stecken konnte, wenn es für die 1. BL noch nicht gereicht hat. Für die Vereine der 3. Liga war das jedoch kein Vorteil...

    Eine Art Weltliga würde ich als große Chance für die Bundesliga und die anderen großen Ligen sehen. Wenn Dortmund und Bayern da mitmachen wollen, können die das gern tun, müssten dafür halt aus der Bundesliga ausgeschlossen werden.


    Einige TV-Zuschauer werden sich dann mehr für diese "Weltliga" interessieren und Bundesliga und andere Ligen nicht mehr verfolgen wollen. Folglich werden TV-Sender mehr Geld in diese "Weltliga" stecken und weniger in die nationalen Ligen. Auch Groß-Sponsoren würden das Geld eher in Vereine dieser Liga stecken. Aus dem Stadion würden deshalb vermutlich kaum Fans wegbleiben. Somit steht den Bundesliga-Vereinen aus TV-Vermarktung und Sponsoring weniger Geld zur Verfügung, so dass sich die Gehälter zumindest ein wenig in die richtige Richtung (nach unten) bewegen. Das die Top-Spieler in der Bundesliga 15 mio EUR/Jahr verdienen - und selbst beim VfB Stuttgart ein Gomez etwa 4,5 EUR/Jahr in den Allerwertesten geschoben bekommt, und dann dafür 1x in der Woche 90 min über den Platz trabt und jeden Ball verliert, ist einfach nicht nachvollziehbar.


    Sollen die dann in ihrer "Weltliga" machen was die wollen - mich interessiert das nicht. Die Bundesliga wäre plötzlich wieder richtig spannend; aktuell hätten 3 Vereine realistische Chancen auf die Meisterschaft - darunter mit Frankfurt eine Mannschaft, wo man es nicht unbedingt erwarten würde.

    Hallo zusammen,


    7 FCS-Spiele, davon 6 auswärts, werde ich diese Saison voraussichtlich besuchen - auswärts wohl mehr, als die meisten FCS-Fans. :)


    Etwa 1.400 km geht es zu Fuß durch die Regionalliga Südwest - von Freiburg bis Stadtallendorf. 18 Vereine / 19 Städte / 20 Stadien.


    Demnächst soll auch endlich meine HP an den Start gehen, wo ich die Tour beschreibe. Zu den Berichten der besuchten Spiele würde ich auch gern einige Zeilen zum jeweiligen Heim-Verein schreiben. Vielleicht bekomme ich hier im FCS-Forum Hilfe?


    Hier gibt es einige sehr aktive User, die einiges an Zeit für diverse Beiträge investieren und sich intensiv mit der gesamten Liga beschäftigen. Vielleicht hätte jemand Lust, ein paar kurze Zeilen zu einigen (oder allen) Vereinen der Liga zu schreiben, welche ich auf meiner HP mit veröffentlichen kann. Sicherlich gibt es zu vielen Vereinen Besonderheiten, die beim Besuch eines Heimspiels nicht auffallen.


    Was ist es für ein Verein? Was macht ihn aus? Wie wird der jeweilige Verein generell in der Liga gesehen? Gegen viele Vereine musstet ihr in den letzten Jahren ja schon häufiger antreten und regelmäßige Stadiongänger können hier vielleicht das ein oder andere berichten.


    Dass es so viele besuchte FCS-Spiele sind (während ich Stadtallendorf nur 1x am letzten Spieltag sehe...), ist teils Zufall (Freiburg und Balingen/Reutlingen waren die ersten Stationen, wo einfach zufällig jeweils Saarbrücken zu Gast war), teils bewusst ausgesucht (an den wenigen Städten, wo ich etwas flexibel war).



    ------------------------------------------------------------
    *Kurze Zusammenfassung der "Fußball zu Fuß" Tour:
    Als Fan des VfB Stuttgart boykottiere ich diese Bundesliga-Saison (bereits vom 1. Spieltag an), da sich der Profifußball sehr negativ entwickelt und die Kommerzialisierung immer weiter voranschreitet. Das Geschehen auf dem Platz scheint immer bedeutungsloser, da es zunehmend darum geht, immer mehr Geld aus dem eigentlich sehr schönen Sport zu pressen. Ganz davon abgesehen, dass die meisten anderen Sportarten unter der extremen TV-Dominanz des Fußballs leiden.

    Daher boykottiere ich diese Bundesliga-Saison und laufe durch die Regionalliga Südwest. Vom Start in Freiburg, durch den Schwarzwald, über die Alb, durch Stuttgart, über die Pfalz bis nach Völklingen, weiter nach Hessen...
    ------------------------------------------------------------

    Mit dem teuersten Kader der Liga muss einfach mehr drin sein.

    Hat irgendwer hier einen Link zu einer Etat-Übersicht aller Vereine der Regionalliga Südwest? Also keine Marktwert Einschätzungen wie bei transfermarkt.de sondern den tatsächlichen Etat, welcher für den Kader zur Verfügung steht.
    Vor allem würde mich auch interessieren, welche Vereine in der Liga (neben Balingen) echte Amateurvereine sind.




    Bei den Marktwerten wäre Saarbrücken lt. transfermarkt.de tatsächlich vorn, aber Homburg und Offenbach nur Durchschnitt:
    https://www.transfermarkt.de/r…tartseite/wettbewerb/RLSW

    Dirk Lottner:


    Daran zweifelt inzwischen wohl kaum noch jemand...
    Ein Pokalsieg wäre wichtig, um dann nächste Saison wenigstens das ein oder andere Highlight-Spiel im DFB-Pokal zu bekommen, wenn man schon nicht aus der Regionalliga rauskommt...
    Man kann auch davon ausgehen, dass die Entscheidung über den Pokalsieg im Spiel zwischen Saarbrücken und Elversberg fallen wird (egal, ob nun im Halbfinale oder Finale).
    Zumindest wäre es sehr ärgerlich, mit Homburg und (möglicherweise im Halbfinale) Elversberg die beiden stärksten Gegner zu schlagen, um dann im Finale am SV Altstadt zu scheitern...

    fussball-zu-fuss
    Genau deshalb habe ich mich über den Abstieg aus der 3. Liga so dermaßen geärgert weil ich damals und heute davon überzeugt bin, dass es keinen schwierigeren Aufstieg gibt als den in die 3. Liga. Erst die sch.. Relegation, und jetzt ist es zwar etwas besser, trotzdem stehen einem Sieger viele Verlierer gegenüber. Und dann kann eine Saison auch mal sehr frühzeitig beendet sein.
    Trotzdem, wir schaffen das in absehbarer Zeit und ich hoffe, dass es dann auch professionell weitergeht, sprich Ziel = Klassenerhalt. Und nicht Luftschlösser à la "nur Durchgangsstatuon zur 2. Liga". Aber so weit sind wir ja noch nicht.
    PS: zu welchem Spiel geht's denn als nächstes zu Fuß?


    Frag mal in Reutlingen nach - dort würde man wohl eher die Oberliga als schwierigste Aufstiegs-Liga bezeichnen... Aber vermutlich ist es tatsächlich die Regionalliga, weil dort in der Spitze die Konkurrenz sehr groß ist.


    Mannheim, Saarbrücken, Homburg, Offenbach und Frankfurt haben den Anspruch, mindestens 3. Liga zu spielen. Vermutlich auch Elversberg. Also schon mal 5-6 Mannschaften, von denen höchstens eine aufsteigen kann. Nächste Saison kommt man Aalen eine Mannschaft dazu, die jahrelang 2. BL gespielt hat; Mainz und Stuttgart würden ihre 2. Mannschaften wohl auch lieber wieder in der 3. Liga sehen.


    Für einen kleinen Verein wie Balingen ist ein Überraschnungs-Aufstieg hier praktisch ausgeschlossen, da man so eine perfekte Saison spielen müsste, die für eine Überraschnungs-Mannschaft kaum möglich ist. Keine Ahnung was Haiger für Möglichkeiten hat; aber nehmen wir die mal als "kleine" Überraschnungs-Mannschaft - inzwischen beträgt ihr Rückstand 11 (+ 3) Punkte.


    So geht's weiter zu Fuß:
    Am Sonntag bin ich noch zu Fuß nach Worms gelaufen, wo ich am kommenden Samstag das Match gegen Frankfurt sehe. Danach geht's weiter über Darmstadt nach Dreieich.
    Insgesamt sind es jetzt grob "nur" noch 400 km, etwa 1.000 km sind geschafft.

    Klar ist Mannheim der Aufstieg kaum noch zu nehmen, aber warum einfach aufgeben? Man muss versuchen jedes Spiel zu gewinnen und wenn das dann hoffentlich meistens gelingt, kann man schauen, was Mannheim macht.


    Für Balingen ist der Klassenerhalt auch längst nicht sicher. Wie du sagst, sind das Amateure, die schnell mal in eine Negativ-Serie geraten können.
    Und gerade für eine reine Amateur-Mannschaft wie Balingen, ist so ein Ausflug unter der Woche nicht einfach und ein Nachteil. Ein Sieg für Saarbrücken ist hier fast schon eine Pflicht-Aufgabe der Mannschaft.
    Wenn man die Aussagen des Balinger Trainers Ralf Volkwein hört, kann man vermuten, dass die Priorität diese Woche eher auf dem Spiel am Wochenende liegt... Aber der Trainer wird sich schon auch für das Spiel in Saarbrücken überlegen, wie man dort was mitnehmen kann.

    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass bei unserem Verein Geduld und Aufbauarbeit gepredigt wird und diese auch vom kompletten Umfeld gewährt wird! Irgendwann zahlt sich das doppelt und dreifach aus, was Heidenheim, Sandhausen, Fürth etc. geschafft haben muss uns doch auch gelingen!

    Absolut. Wenn du einmal den Sprung aus der Oberliga schaffst, kann schnell die 2. BL in Reichweite sein. Siehe aktuell Halle, die auf Platz 3 stehen und in dieser Saison um den Aufstieg spielen. Natürlich wäre das Ziel nach dem Aufstieg erstmal der Klassenerhalt in Liga 3, aber wenn du einen Lauf kriegst, ist schon im 1. oder 2. Jahr 3. Liga vieles möglich. Zumal die 3. Liga ausgeglichener ist (der Tabellenführer Osnabrück holte 54 Punkte aus 27 Spielen, Mannheim hat 54 (+ 3) Punkte aus 23 Spielen. Und selbst wenn es in der 3. Liga eine Mannschaft gibt, die fast alles gewinnt, hast du noch die Chance auf Platz 2 oder 3.

    Balingen habe ich diese Saison 3x gesehen, davon den 2019-Auftakt gegen Hessen Dreieich. Der Blick auf die Tabelle überrascht mich dabei jedes mal, da die Daten irgendwie nicht mit den 3 Spielen übereinstimmen, die ich gesehen habe...


    Vor kurzem das Heimspiel gegen Dreieich wurde nach Rückstand zwar erst durch einen Treffer kurz vor Schluss mit 2:1 gewonnen; wenn aber das Spiel 6:1 ausgeht, kann sich in Dreieich niemand beschweren. In allen 3 Spielen habe ich recht offensiv gesehen, immer haben sie 2 Tore gemacht (und gegen Dreieich hätten es ein paar mehr sein müssen!); dass sie mit die wenigsten Tore in der Liga geschossen haben, passt also nicht zu dem, was ich gesehen habe...


    Balingen hat in allen Spielen in einigen Phasen sehr aggressives Pressing gespielt und die gegnerischen Spieler teils bis an deren Eckfanhe "verfolgt". Dadurch sollten sich, vor allem bei "Feierabendfußballern", hinten Lücken ergeben. Man muss sich in einer solchen also "nur" hinten rausspielen und dann schnellstmöglich den Angriff ausspielen, bevor sich die Defensive formieren kann. Stuttgart war in diesen 3 Spielen jedoch die einzige Mannschaft, die diese Lücken ausnutzen konnte und auch die Schwächen der Balinger Defensive offenbarte.


    7 Punkte hat Balingen in diesen 3 Spielen geholt, alle nach eigenem Rückstand. In allen 3 Spielen überzeugten sie mit Kampf und absolutem Siegeswillen.


    Das Hinspiel gegen Saarbrücken war ein fantastisches Fußballmatch, was aber vor allem an Balingen lag. Nach Lesen der Balinger Stadionzeitschrift hatte man fast den Eindruck, sie glaubten nicht da überhaupt eine Chance zu haben - das große Bundesliga-Gründungsmitglied aus Saarbrücken gegen den kleinen Club von der Alb... Gerade den ersten Minuten spielten sie extrem mutig und offensiv, gingen extrem hohes Risiko. Mein Eindruck war, dass Saarbrücken davon völlig überrascht war - vor allem war man teilweise überhaupt nicht in der Lage sich daraus zu befreien. Im Laufe der 1. Halbzeit bekam Saarbrücken das Spiel damals zwar in den Griff, aber eigene Chance waren auch Mangelware.


    Damals wartete ich auch ständig darauf, dass Balingen irgendwann einbricht. Und darauf, dass Balingen irgendwann nur versucht, das 1:1 über die Zeit zu bringen - letztendlich waren es aber die Balingener, die zum Ende des Spiels mehr versuchten und auch das verdiente 2:1 schossen. Kräftemäßig eingebrochen sind sie in keinem der 3 Spiele!


    Ich denke, dass Balingen auch in Saarbrücken sehr mutig und vor allem in der Startphase sehr offensiv spielen wird. In der Tabelle hat man ein gutes Polster auf die Abstiegsregion und in Saarbrücken eigentlich nichts zu verlieren.


    Aber wer weiß, vielleicht versucht der Trainer Ralf Volkwein wieder zu überraschen und sie versuchen sich 90 min hinten reinzustellen und ein 0:0 zu ermauern... Wer weiß. :)

    Hier mal meine neutralere Sicht aufs Spiel:


    Zunächst mal: Ein geiles Fußballmatch, spannend bis zum Schluß! Denn nach dem 3:1 hatte man immer den Eindruck, Saarbrücken könnte noch Tore machen.


    Die ersten Minuten wurden gefühlt von Mannheim dominiert, da befürchtete ich für Saarbrücken schlimmstes… Das war aber schnell erledigt, insgesamt gesehen ein Spiel, das beide hätten gewinnen können. Wobei ich Saarbrücken leicht besser gesehen habe, da auch mehr gute Torchancen oder Beinahe-Chancen auf Gäste Seite zu sehen waren.


    Zu Beginn der 2. Halbzeit war auch eher Saarbrücken am Drücker, die 2 schnellen Tore nicht absehbar. Darüber hab ich mich so geärgert, dass ich nicht ansatzweise weiß, wie die 2 Tore überhaupt gefallen sind…


    Nach dem 3:1 hat Mannheim versucht, das Ergebnis über die zeit zu bringen (was natürlich legitim ist). Immerhin gab sich Saarbrücken nie auf, es gab auch 2 relativ aussichtslose Frust-Torschüsse. Der Anschlußtreffer kam letztlich zu spät, wenn auch die Nachspielzeit zu kurz war (normal gibt es etwa 3 min, heute zwar 6, aber etwa 6 min dauerte doch schon die Behandlung des Mannheimer Torwart zum Ende des Spiels?).


    Einer eurer Spieler wirkte anfangs etwas überdreht, ich meine der 21er, für den hatte ich schon früh eine gelb-rote Karte vorhergesagt, aber In Halbzeit 2 war er souveräner.


    Aus meiner Sicht haben die Saarbrücker auf dem Feld alles gegeben und bis zum Schluß gekämpft. Für mich war auch der etwas größere Siegeswille auf Saarbrücker Seite, auch wenn man das mit dem Ergebnis natürlich anders sehen kann…


    Genau so jedenfalls musst du auftreten - in jedem Spiel! Dann hat man mit diesem Kader eine gute Chance aufzusteigen. Mit genau dieser Einstellung jedenfalls, hätte man ein enges Spiel wie in Balingen womöglich gewonnen.


    Aufgeben darf man nun aber nicht! Die Mannheimer haben zwar gefühlt den Aufstieg geschafft, aber noch ist die Saison nicht zu Ende. Wenn die sich nun zu sicher sind und nachlassen, sind schnell mal 2 Spiele verloren..


    Du läufst zu den einzelnen Spielen zu Fuß? Alle Achtung!
    Herzlich willkommen beim tollsten Verein dieses Planeten.

    Richtig, mit Start in Freiburg geht es zu Fuß zu jedem Stadion. Mit der ersten Schwierigkeit, dass ich zu Beginn der Saison über Reutlingen laufen musste, obwohl die doch gar nicht in der Liga spielen... Durch den Schwarzwald, die Alb, bis Ulm und dann durch die Pfalz bis nach Völklingen. Noch so ein Spiel in einer Stadt, die doch gar keinen Verein in der Liga hat...




    Heute wird es relativ entspannt, da ich nur noch etwa 12 km zum Stadion laufen muss (vor allem sind es aber flache km, ohne Aufstiege), sehr früh dran bin, die Bahn komischerweise (noch) keine nennenswerte Verspätung hat und ja glücklicherweise kein echter Regen angesagt ist (morgen wird es dann weniger schön..)

    Ich persönlich hoffe morgen einfach auf ein tolles Fußball-Match und einen Saarbrücker Sieg. Zum einen, damit die Liga wieder spannend wird (nicht nur Saarbrücken wäre nah dran; auch Homburg, Offenbach oder Haiger könnten mit einer Sieges-Serie nochmal rankommen), zum anderen, weil ich während der Saison doch vor allem für Saarbrücken und Balingen Sympathien entwickelt habe.


    Für mich wird es morgen bereits das 5. FCS Spiel diese Saison, dagegen erst das 1. von Mannheim (als Fan des VfB Stuttgart boykottiere ich diese Bundesliga-Saison und laufe zu Fuß durch die Regionalliga Südwest; morgen dann sicherlich eines der Saison-Highlights).

    08.03.--16:50 Uhr
    svw07
    Soeben ging die 11.576 Karte im Vorverkauf über die Theke.
    Somit haben wir bereits jetzt einen neuen Rekord für ein Regionalligaspiel im CBS.


    ...wobei der bisherige Rekord bei 11.575 lag...


    Quelle:
    https://www.morgenweb.de/mannh…uecken-_arid,1413577.html


    Lt. dem Artikel liegt der Rekord der Regionalliga Südwest bei 13.231 Zuschauern, so dass auch der morgen geknackt werden kann.