Beiträge von Mladen Bartolovic

...Schaut man sich die maximal verfügbaren Spieler an, so ist vier Spieler zu streichen eine Mammutaufgabe, letzte Woche erwischte es noch Sardo und Gourichy. Mit Blick auf den Kaderaufbau könnte es beide Spieler noch mal erwischen. Sowohl im zentralen Mittelfeld als auch in der Offensive hat man in allen denkbaren Systemen mehr Auswahl als Plätze. Im angenommenen 3-5-2-System hat man eigentlich maximal 10 Plätze im Kader für die fünf "offensiven" Positionen. Es stehen allerdings 14 Spieler zur Verfügung. Mit Sardo als sechsten zentralen Mittelfeldspieler nach der Länderspielpause und wenig Training in Saarbrücken und Gourichy siebten oder achten Spieler für die Offensive hätte man zwei Spieler raus genommen und bei beiden Akteuren musst du ob ihrer Vergangenheit so oder so Zeit haben. Der dritte Offensivspieler könnte vielleicht Neudecker sein, im Sinne von vielen Alternativen und ihm nicht auf 100 Prozent nach letzter Saison. Das wäre ne extreme Situation...

Alles gut und schön, diese ganzen Überlegungen und möglichen Konstellationen mit dem Personal, auch hinsichtlich der Einschätzung, an welchen Spielern der Trainer nicht vorbeikommt und welche Spieler wenig Chancen auf eine Berücksichtigung haben.

Im Endeffekt kommt es darauf an, wie das Team funktioniert. Bislang waren die Spiele eher eine zähe Angelegenheit. Egal ob Sieg oder Niederlage. Eine deutliche Leistungssteigerung konnte ich bisher leider noch nicht feststellen. Irgendwann muss sich Rüdiger Ziehl Gedanken machen, ob es wirklich Sinn macht, stets auf die relativ gleiche Startelf zu setzen. Wenn in die abgerufene Leistung keine kontinuierlich gute Qualität mit den entsprechenden Ergebnissen reinkommt (eine kleine Siegesserie könnte den Aufstiegsambitionen nicht schaden), wäre es irgendwann Zeit zu sagen: Wir müssen was machen und aus dem breiten Kader einen anderen Mix zusammenstellen. Es bringt nichts, bei weiterhin durchwachsenen Leistungen wie lange abzuwarten, ob sich nicht noch was zum Besseren wendet. Dann könnte der Aufstiegsexpress schon ohne uns abgefahren und über Dresden nach Aue unterwegs sein.

Für mich ist wichtig, dass unser junger Italiener die Einsätze in der U20 ohne Blessuren überstanden hat und somit für die Partie gegen Haching voll einsatzfähig sein sollte. Jetzt kommt es darauf an, wie unser Trainager das sieht, bzw. was er am Samstag daraus macht? Allerdings muss man bei unserem Überangebot an einsatzfähigen MF-Spielern bezweifeln, dass Jacopo den ersten Pflichtspieleinsatz im Ludwigspark erleben wird. 8)

Mal ganz ehrlich: haben sich unsere MF-Spieler bislang dermaßen überragend präsentiert, dass man einem italienischen Junioren-Auswahlspieler noch nicht einmal 15 Minuten Einsatzzeit zutraut? Elias Baum ist bei Zweitligist Elversberg gesetzt und auch noch Junior für Deutschland.

Meine Meinung: Sardo bringen, und wenn man merkt, dass er doch noch nicht soweit ist, rausnehmen. Gut, dann ist eine der 4 Wechselmöglichkeiten weg, aber das wäre jetzt doch auch keine Katastrophe. Probieren geht über Studieren. Es sei denn, man hat als Coach die Hosen voll.

der junge spielt morgen gegen Deutschland

"SZ" von heute: "Die deutsche U20-Fußball Nationalmannschaft hat ihr Länderspiel in Rietl gegen Gastgeber italien mit 3:0 gewonnen....Jacopo Sardo vom 1. FC Saarbrücken wurde bei Italien in der 89. Minute eingewechselt." ;(

Der Elversberger Elias Baum stand dabei bei Deutschland in der Startelf und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Warun wechsele ich als Trainer der Italiener bei einem 0:3 Rückstand noch in der 89. Minute einen MF Spieler ein? :/

die SVE ist aktuell ( ist eben in der 2.Liga ) vor uns, aber unsere Zuschauer- und Anhängerschaft wird in Saarbrücken immer höher sein und ab nächster Saison wird sich der Wind drehen: wir im Rücken und Holzer ins Gesicht

Vielleicht hast du - ortsbedingt - nicht die fast täglichen Informationen, dass nach übereinstimmenden Meinungen der Zweitligatrainer die SVE immer stärker wird. Ich kann weder in die fußballerische Zukunft schauen noch weiß ich, wer mehr Geld in den jeweiligen Verein steckt (HO oder Holzer), sondern kann nur realisieren, was aktuell läuft. Und da sehe ich die Kluft zwischen den beiden besten Fußballvereinen im Saarland immer größer werden.

Rüdiger Ziehl sagte ja vor ein paar Tagen, dass die Fußballclubs erst in Liga 2 an die fetten "Fleischtöpfe" kommen und dann entsprechend handeln können. Das Problem sei halt, zuerst mal von der 3. Liga nach oben zu kommen.

Für mich stellte sich nur die Frage, auf welche Art und Weise, sprich mit welcher sportlichen Strategie? Hoch veranlagte junge Kicker der Bundesligisten ausleihen und denen dann einen Teil ihres fürstlichen Gehalts zahlen, oder einigermaßen etablierte Spieler anderer Drittligisten bzw. mal einen Regio-Spieler fest vertraglich engagieren. Und z. B. 300.000 € Ablöse für einen Patrick Schmidt ausgeben, der ja auch noch über ein erkleckliches Monatssalär verfügt.

Heute in der "SZ" (Sportteil), zwei Berichte über Testspiele. Ein kleiner Randbericht: "Multhaup mit Doppelschlag bei seinem FCS-Debüt." (in Waldhölzbach). Und ein großer Bericht (mit Bild) über die SVE: "Neue spielen groß auf" (Elversbergs 5:1 Testspielsieg gegen Drittligist SV Wehen-Wiesbaden) Da heißt es unter anderem:"Die Hessen wurden in der ersten Halbzeit fast von ihrem eigenen Trainingsgelände geschossen".

Kann man Wehen-Wiesbaden mit dem FCS vergleichen? Wenn ja, muss einem Angst und Bange werden ob des offensichtlich riesigen Qualitätsunterschieds. Andererseits stehen bei der SVE immer mehr ausgeliehene Spieler von Bundesligisten auf dem Platz. Wäre das auch eine Option für den FCS?

Kann man als Drittligist hinsichtlich der vorhandenen finanziellen Mittel überhaupt Aufstiegsqualität fest verpflichten oder ist man irgendwann auch gezwungen, auf hochwertige Ausleihen zurückzugreifen?

Ich jedenfalls möchte wieder - wie früher - Berichte über den FCS auf Seite 1 lesen und nicht nur als Randnotiz. Und die SVE prangt in fetten Lettern.

Naja und seit dem letzten Abstieg scheitern sie trotzdem regelmäßig am eigenen Anspruch aufzusteigen - egal was in der jüngeren Vergangenheit war. Das hilft genauso wenig wie der zweimalige Einzug des FCS ins Pokal-Halbfinale, auch in jüngster Vergangenheit.

Hintergrund war doch, ob man durch zwanzig jährige Abwesenheit aus den beiden ersten Profiligen in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit verharrt oder immer mal wieder wenigstens in der 2. Liga vorbeischaut. Der Pokal ist ein ganz anderer Wettbewerb wie Apfel und Birnen.

Sowas nennt man Konstanz 8o

Ja wir landen immer wieder in der gleichen Tabellenregion, die allerdings im vorderen Teil der Tabelle liegt. Sind wir mal ehrlich, andere Topteams sind da auch nicht anderst. Schau Dir zB. Dresden an, größeres Budget selbe Kontanz.

Falsch! Dresden spielte in den Saisons 2004/05, 2005/06, 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20, 2021/22 2. Liga.

Das sind immerhin 10 Spielzeiten Zweite Liga in der jüngsten Vergangenheit.

ich bin auch unzufrieden mit unserer Ü32-IV und auch mit manchen anderen Vertragsverlängerungen

und Ziehl macht bei weitem nicht alles Richtig - aber er ist eben der Mann, der den Spielern am Nächsten ist und in Summe macht er deutlich mehr richtig als falsch und ja die Findungsphase dauert länger als gedacht, aber man sieht immer bessere Abläufe / Abstimmung

Ich gehe davon aus, dass in den 8 Tagen das Fein-Tuning gelingt und gegen Haching nach gutem Spiel ein klarer Sieg herausgespielt wird

Vielleicht findest du ja auf Kuba ein junges Talent, das auch noch evtl. einen deutschen Schäferhund hat und somit unter die U23-Regel fällt. Dann hätte sich der Urlaub so richtig gelohnt.

"Ich bin nicht nach Saarbrücken gekommen, um Vierter zu werden. Das geht aber nicht, wenn man nur darüber redet." ( (Maurice Multhaup heute in der "SZ")

Recht hat der Mann! Es sollte jetzt damit begonnen werden, konstant (am besten 3-fach) zu punkten. Eine Serie wäre nicht verkehrt.

Sowas nennt man Konstanz 8o

Ja wir landen immer wieder in der gleichen Tabellenregion, die allerdings im vorderen Teil der Tabelle liegt. Sind wir mal ehrlich, andere Topteams sind da auch nicht anderst. Schau Dir zB. Dresden an, größeres Budget selbe Kontanz.

Falsch! Die spielen wenigstens alle paar Jahre in Liga 2.

Mir gefällt das neue Vorgehen des FCS nach wie vor sehr gut - es werden interessante Talente und Spieler gesucht und nicht nur die bekannten Namen verpflichtet, hinter denen alle Vereine her sind .. das habe ich mir in der Vergangenheit (und das ist nun schon eine längere) immer gewünscht ...

Schon klar, wenn sie jetzt auch noch spielten. Naifi, Gourichy kommen nur von der Bank, Sardo überhaupt nicht im Kader, Lasse Wilhelm spielte nur, weil Uaferro verletzt ist, ansonsten Bank.Bin mal gespannt auf Bichsel. Aber mir schwant schon, dass auch er die Spiele im Sitzen verfolgen wird.

Wie exorbitant gut muss eigentlich ein Junge sein, dass er auf Anhieb beim FCS als Leistungsträger gesehen wird? Ich weiß, es gibt keine alten und jungen Spieler, sondern nur gute oder schlechte. Aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass am Ende stets der 32-jährige dem 22-jährigen vorgezogen wird. Oder täusche ich mich?

...Mag sein, dass der oder die ominösen " Kracher " nicht dabei sind, aber Ihnen permanent Qualität abzusprechen ist nicht in Ordnung, alleine die Tatsache, dass Multhaup und Sardo noch keine Minute gespielt haben, aber Ihnen das Potential abzusprechen ist schon traurig

Auch die Art und Weise, wie performt wird, macht manchen Foristen nicht glücklich, aber es ist eindeutig ein Aufwärtstrend sichtbar und ich bin überzeugt, dass wir bald deutlich besseren "Ergebnis"-Fussball sehen werden

Locker bleiben

Entschuldigung, aber wo ist "eindeutig ein Aufwärtstrend sichtbar"? Ich bin bei jedem Heimspiel im Stadion und konnte bislang keinen spürbaren Aufwärtstrend feststellen. Sowohl was das Spiel an sich als auch die Tabellensituation anbelangt. Wie lange sind wir jetzt wieder in der 3. Liga? An jedem Saisonende landet die Mannschaft doch in der gleichen Tabellenregion wie ein Jahr zuvor. Mal wird eine Saison lang defensiver mal eine Saison offensiver gespielt. Das Resultat ist am Ende immer gleich. Ich sehe leider weder einen konstanten Trend nach oben und schon gar keinen qualitativen Ruck, der durch das Team geht.

Aber es ist schon eine Kunst, bei sich fortlaufend änderndem Kader stets das gleiche Endergebnis zu erzielen.

Irgendeiner hier schreibt, dass wir keine 3 Stürmer brauchen wegen schlechter Stimmung und dass dann einer auf die Tribüne müsste.

Fakt ist, z. Zt. haben wir effektiv 1 1/2 MS. Bei Profis darf es keine schlechte Stimmung geben, wenn noch weitere Konkurrenz in den Kader kommt. Notfalls muss dann der Coach für gute Stimmung sorgen.

Und nur mal einen kurzen Blick 77 km weiter zu unseren Freunden:

Sturm: Ragnar Ache + Daniel Hanslik + Jannik Mause + Richmond Tachie + Dickson Abiama + evtl. Aaron Opoku (eher Außenstürmer).

Die Mannschaft spielt nicht so, als sei die Stimmung intern schlecht.

Derzeit fehlt uns einfach ein Knipser , wem traut man mal mehr als 2 Tore in einem Spiel zu , ich sehe derzeit niemanden .

Im Prinzip ist es egal wer die Tore macht aber sowohl in der Breite als auch der Spitze fehlt uns derzeit vieles an Gefahr.

Man kann gespannt sein wie es nach der Länderspielpause gegen Haching aussehen wird , gehen wir mal daheim in Führung , fällt mehr als 1 Tor vor der Pause ?
    Schön wäre es mal .

Aber eines darf man bei der ganzen MS Personaldiskussion nicht vergessen. Dem FCS nützt auch der beste Knipser wenig, wenn dieser - wie oftmals Brünker - mutterseelen allein in der gegnerischen Box steht, bzw. nur noch mit einem wie Naifi oder JG-S, für die das Tor offensichtlich die Größe eines Handballtores hat, Ein Knipser kann nur knipsen, wenn ordentlich was los ist im Strafraum, der Gegner den Ball nicht wegbekommt und es zu zweiten und dritten Bällen kommt.

RWE holt Boyamba

Die Hafenstraße hat das auch bitter nötig. Habe gestern die 0:2 Niederlage bei unserem nächsten Gegner gesehen. RWE ist viel schwächer als in der letzten Saison. Man konnte die Abgänge von Götze, Obuz, Sapina, Harenbrock und Voelcke qualitativ nicht annähernd kompensieren. Dazu hat man noch Young unlängst abgegeben. Es könnte durchaus sein, dass die Essener noch Probleme bekommen.

ja aber sonst passt die Argumentation doch nicht.

Doch, natürlich passt die Argumentation. Kai Brünker ist überhaupt kein schlechter Spieler und leistet gewiss seinen Beitrag für den FCS. Aber er ist eher ein Sturmarbeiter und Malocher und kein kaltschnäuziger und abgezockter Knipser. Und dass er hin- und wieder trifft, ja mein Gott, das ist ja jetzt nichts dermaßen Außergewöhnliches. Es gibt eine Menge Abwehrspieler, die immer wieder mal in der Saison einen Treffer erzielen.

Es geht überhaupt nicht darum, irgendwelche Spieler infrage zu stellen, sondern als Verein, der den Aufstieg anvisiert, auf besondere Umstände folgerichtig zu reagieren.