Beiträge von Mladen Bartolovic

    Bei mir kann jeder Spieler mal einen schlechten Tag haben oder sogar mal eine Leistungsdelle von ein paar Spielen. Aber ich muss dabei immer das Gefühl haben, dass diese Spieler alles raushauen, was sie besitzen, um die mangelnde Form in etwa auszugleichen. Und bei beiden Spielern will sich dieses Gefühl bei mir partout nicht einstellen. Biada verliert beim Dribbling den Ball und bleibt stehen statt nachzusetzen, JG-S trabt mit dem Ball beim Umschaltspiel nach vorne, statt mal einen Sprint anzusetzen, obwohl der nur grüne Wiese vor sich hat und keinen Gegenspieler. Für mich "Nullbock"-Verhalten.

    Boeder ist limitiert in seinen Möglichkeiten. Er ist langsam, auf den Außenbahnen unbrauchbar, aber Jederzeit zu ersetzen. Thoelke sollte ersetzt werden, sein Einsatz einfach nicht kalkulierbar über eine Saison. Naifi und Stehle noch jung und müssen noch dazu lernen. Zwei überdurchschnittliche Stürmer sollten kommen, die mindestens 10 Tore garantieren, MS muss ebenfalls mit Qualität aufgerüstet werden.

    Ein Funken Wahrheit ist in dem Statement zu erkennen. Auch ich sehe Boeder kritischer als die meisten hier. Nur dein Verriss ist mir etwas zu krass.

    Klar, er wurde seinerzeit beim Halleschen FC mehr oder weniger aussortiert, ist aber in Saarbrücken stärker geworden. Für den angepeilten Aufstieg müsste jedoch ein noch stärkerer IV her. Für Bjarne Thoelke habe ich mich damals, als er vereinslos beim FCS mit trainierte, total stark gemacht, weil ich von seiner fußballerischen Qualität überzeugt war. Mittlerweile bin ich vorsichtiger. Wenn er spielt, fasst er sich nach fast jedem Zweikampf irgendwo hin und checkt, ob noch alles in Ordnung ist. Das Verhalten ist bei seiner Vita nachvollziehbar aber der FCS möchte aufsteigen und da müssen Woche für Woche gesundheitlich robuste Spieler auf dem Platz stehen. Ich würde Bjarne Thoelke alles erdenklich Gute wünschen, bei einem Drittligisten wie Victoria Köln, Verl, oder einem ambitionierten Regionalligisten (MSV Duisburg, VFB Lübeck) künftig aufzulaufen.

    Ob neuer Präsident oder gar komplett neues Präsidium? Das ist mir für eine seriöse Beurteilung ein, zwei Regale zu hoch.

    Selbst unseren Trainer zu beurteilen fällt mir äußerst schwer. Ich kann kein Training beobachten und selbst wenn ich die Zeit dazu hätte, könnte ich noch nicht einmal beurteilen, ob es ein gutes, modernes Training für einen Drittligisten ist oder nicht.

    Ich weiß auch nicht, was er den Spielern an taktischer Marschroute vor dem Match mit auf den Weg gibt.

    Ich kann auch darüber enttäuscht sein - und bin es auch - welche Spieler vor jeder Saison teilweise verpflichtet werden und welche nicht, die ich gern hätte.

    Aber auch hier kenne ich die (Hinter-)Gründe nicht.


    Würde unser Trainer mit dem Kader vom SSV Ulm auch auf Platz 1 stehen? Wäre der Ulmer Trainer Wörl mit dem FCS-Kader auch auf Rang 6 ?

    Wer weiß die Antwort?

    Ich weiß nur so viel: die Teams, die jetzt ganz oben stehen, konnten bislang fast kontinuierlich auf ihre besten Spieler zurückgreifen. ich sehe das anhand der Aufstellungen. Und das ist mehr als die halbe Miete. Leider war das dem FCS in der aktuellen Saison nicht vergönnt.

    Schlimm fände ich, wenn der FCS allen Ü30 Spielern neue Verträge bieten würde. Dann könnte man wahrscheinlich auch die kommende Saison bzgl. Aufstieg schon vor dem ersten Spieltag abhaken. Es müssen schnelle Spieler her wie Joel Grodowski oder Konrad Faber. Grodowski hatte ich mir hier schon gewünscht, da war er noch dicke beim SC Verl unterwegs. Für mich unklar: hat Regio-Aufsteiger Preußen mehr Geld als Saarbrücken?

    Wir brauchen auf den Flügeln - defensiv wie offensiv - mehr Geschwindigkeit.

    In der "SZ" steht heute, dass Boeder sich mit einer Unterschrift ziert. Meine Meinung: dann soll er gehen. Konnte seinerzeit froh sein, beim FCS unter zu kommen. Spieler dieser Kategorie findet der FCS zu jeder Zeit.

    Muss gestehen: nach dem Spiel beim MSV Duisburg (0;2) und der dort gezeigten Leistung, habe ich damit gerechnet, dass die Mannschaft die Saison "austrudeln" lässt. Was jetzt abgeht, kommt für mich völlig unerwartet. Kann so weiter gehen, aber warum gehe ich seit zig Jahren in den Ludwigspark, um so auf dem linken Fuß überrascht werden?

    Wenn man von offizieller Seite den Gegner als asoziales Pack bezeichnet, nachdem deren Stürmer mit Krankenwagen aus dem Stadion gefahren werden musste, dann gibt es von mir als Fan eine Antwort, sollte diese Person vor mir stehen. Andere können gerne beide Wangen und Ohren hinhalten!

    Von Rache oder dem Gegenspieler hat niemand etwas geschrieben!

    Gerade heute habe ich auf dem Saarbrücker Eschberg (neben dem Parkhaus der Telekom) an einem Tor einen blauschwarzen FCS-Fan-Aufkleber gesehen mit der Aufschrift "Blau-Schwarz Asozial". Diejenigen "Fans", die sich solche Aufkleber besorgen und verbreiten, scheinen ja noch auf das Attribut "Asozial" stolz zu sein. Leistet natürlich entsprechenden Anfeindungen der FCS-Gegner Vorschub.

    Diese Mannschaft hat Mentalität, das hat sie die ganze Saison bewiesen, die sollte man einfach nicht auseinander reißen wie manche fordern, sondern verbessern, auch in der Breite. Mehr aber nicht.


    Ich habe gar kein Verständnis für Leute die hier die halbe Mannschaft (und alles andere auch) schlecht schreiben.

    Das mit der Mentalität ist so eine Sache. Ich habe Probleme damit, wenn ein Team gegen übermächtige Gegner unfassbar gute Leistungen erbringt und auch in der Liga gegen Spitzenteams punktet aber immer und immer wieder gegen fußballerisch armselige oder mittelmäßige Mannschaften Fußball ohne Mumm, Leidenschaft und Inspiration abliefert (2 mal Lübeck, Duisburg, in Aue...). Mit dieser "Mentalität" verspielt man den eigentlich möglichen Aufstieg.

    Alleine wenn ich mich daran erinnere, welche Dinger Paterok damals im HF in HOM 2022 reingelassen hat als Batz verletzt war, war mir sofort klar, dass er nicht umsonst nur Nr. 2 ist.

    Einschätzung ist ungerecht. Paterok hatte überhaupt keine Spielpraxis. Und Tim Schreiber ist bei weitem nicht einer der besten Torhüter der 3. Liga. Da gibt es einige, die besser sind (Voll, Kersken, Ortag,....).

    Dynamo hat schon mal Verpflichtungen in die Wege geleitet: Aljaz Casar Halle und Tim Danhof Aue sollen ab Sommer für Dynamo Auflaufen.

    Und das sollen großartige Verstärkungen sein? Auf die beiden bin ich nicht neidisch. Okay, Danhof hat für einen Außenverteidiger eine gute Technik, aber der Casar ist mir noch nie in irgendeiner Weise positiv aufgefallen. Hätte der FCS seine Verpflichtung bekanntgegeben, wäre ich total enttäuscht gewesen.

    Kann man insgesamt so sehen. Nur wie - bitte schön - kommst du auf die Formulierung:...den Kader wieder ein weiteres Stück verbessern..."?

    Also ich kann nicht erkennen, dass der Kader seit dem Aufstieg in die 3. Liga verbessert wurde. Die Qualität des Kaders ist über die Jahre hinweg ungefähr gleich geblieben. Abgänge wurden also bestenfalls in etwa gleichwertig ersetzt. Nach Saisonende hätte man jetzt die (finanzielle) Möglichkeit, den Kader qualitativ richtig nach vorne zu bringen und nicht wie gehabt lediglich Ersatzinvestitionen zu tätigen.

    Doch weil sie es nicht kann

    Muss dir da komplett Recht geben. Und zwar aus 2 Gründen:

    1. warum sollte ein Team, das bis zum 30. Spieltag keine Serie starten konnte, ausgerechnet jetzt damit anfangen?

    2, die Mannschaft machte (nicht erst gestern) einen müden Eindruck. Gerade die Ü-30 Spieler (Gaus, Zeitz, Rizzuto, Rabihic) bauen immer mehr ab. Es fehlt an Frische und Spritzigkeit, körperlich und mental. Allein darum auch die 0:2 Niederlage beim eigentlich viel schwächeren MSV Duisburg.

    Gegen Dynamo muss Ziehl unbedingt überlegen, evtl. die jüngeren Spieler wie Civeja, De Michele-S. und Stehle in der Startelf zu bringen. Und hinten mit den Beckers.

    Und zu Tim Schreiber: Mit tut der junge Mann leid, kämpfte beim Interview mit den Tränen und nahm quasi die Schuld des Ausscheidens auf sich. was ich so nicht sehe, dennoch "Hut ab". Vielleicht hätte man vorher auf der linken Außenverteidiger-Position den Lauterer nicht so völlig unbedrängt flanken lassen sollen.


    Aber: sollte Leipzig Schreiber zurück haben wollen, wäre das kein Beinbruch. Er ist zwar auf der Linie schon stark, lässt mir aber zu oft Bälle fallen bzw. nach vorne prallen. Ich halte Schreiber insgesamt noch nicht für einen der besten Torhüter der 3. Liga. Sehe da einige andere stärker.

    Wahnsinn, wusste gar nicht, dass Jürgen Kohler und Thomas Wollscheid mal für den FCS gespielt haben. :/

    FCS schlägt im Pokal den fCK und der steigt auch noch am Ende ab. Dann ist für mich die Saison gerettet - egal, ob Platz 4 oder 9. Für den DFB-Pokal gibt es ja noch den Saarlandpokal, den wir natürlich gewinnen.

    Ist doch völlig wurscht, ob der Trainer seine 3 oder 4 bringt oder andere 3 oder 4. Die einen sind müder (wegen mir mental) und die anderen sind 3 Prozentpunkte schlechter. Rausgekommen wäre in Duisburg dasselbe. Die komplette Duisburger Mannschaft war an diesem Tag einfach besser drauf.

    Mund abputzen und weiter.