Die roten Teufel eiskalt. Wenn dort ein Spieler auf seiner Position gut ist und der Verein kann von irgendwoher einen bekommen, der noch ein wenig besser scheint, dann kann der Gute gehen. Mit dieser "vom Hof jagen" Taktik werden die am Ende noch in die Bundesliga aufsteigen, Dann flippen die Pälzer restlos aus und fordern die Champions League.
Beiträge von Mladen Bartolovic
-
-
Einen Tempodribbler, der in einer höheren Liga performt hat, zu verpflichten, und das auch noch in der Winterpause.....wie soll das gehen? Aber Nachfolgendes liest sich für mich doch gar nicht schlecht:
SPORT|FUSSBAL|FC BLAU-WEISS LIN
Leih-Abbruch: Das wird der neue Klub von Blau-Weiß-Stürmer Feiertag
LINZ. Nach einem halbjährigen Gastspiel in Polen zieht es Stefan Feiertag nach Deutschland.
Keineswegs ein Stürmerproblem hat der FC Blau-Weiß Linz: Mit Ronivaldo stellt das Team von Trainer Gerald Scheiblehner den aktuell besten Torjäger der Fußball-Bundesliga - und mit Stefan Feiertag hat der Stahlstadtklub auch noch einen zweiten treffsicheren Akteur unter Vertrag.
Weil es aber an Top-Stürmer Ronivaldo aktuell noch kein Vorbeikommen gibt, wurde der 23-Jährige im Sommer nach Polen zum Zweitligisten LKS Lodz verliehen. Dort hat Feiertag mit acht Toren in der Herbstsaison auf sich aufmerksam gemacht.
Jetzt steht der Offensivspieler vor dem nächsten Karriereschritt: Wie die OÖN erfuhren, zieht es den Leihspieler nach Deutschland. Die ursprünglich bis Sommer geplante Leihe in Polen wurde abgebrochen, im Frühjahr dürfte Feiertag beim deutschen Drittligisten Saarbrücken auf Torejagd gehen.
Dem Dritten der dritthöchsten Spielklasse des Nachbarlandes soll er mit wichtigen Treffern zum Aufstieg in die zweite deutsche Bundesliga verhelfen. Abermals handelt es sich aber um eine Leihe. Bei Blau-Weiß besitzt Feiertag noch einen Vertrag bis 2026.
-
Was haltet ihr von der bevorstehenden Verpflichtung des FCS von Ösi-Stürmer Stefan Feiertag von Blau-Weiß Linz (z. Zt. ausgeliehen an den polnischen Zweitligisten Lodz)?
-
Ich lebe ja auch nicht auf dem Mond, um nicht zu wissen, dass über einen Zweitligisten halt mehr berichtet wird als über einen Drittligisten. Aber seit Beginn des Trainingslagers ist der Unterschied schon krass. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
-
Hat er FCS einen Presseboykott verhängt? Weder in der "Saarbrücker Zeitung" noch beim Saarländischen Rundfunk (Aktueller Bericht) wird über den FCS berichtet. Höchstens über den 1. FCS Tischtennis. Hingegen jeden Tag des einwöchigen Trainingslagers in Andalusien ganzseitige Berichte über die SV Elversberg (über einzelne Spieler, über das Erfolgsrezept von Trainer Steffen, über das Talent von Ole Book, Superspieler für die SVE zu entdecken etc.). Irgendwann ein kümmerlicher Hinweis, dass der FCS-Tross aus Spanien zurückgekehrt ist und ein Testspiel gegen Stuttgart II mit 2:3 verloren wurde. Dagegen ausführliche Berichte über die Testspiele der SVE gegen Groningen und Grashoppers Zürich.
Schon allein deshalb muss der FCS schleunigst in Liga 2 aufsteigen
-
Wer hat Sardo regelmäßig im Training gesehen? Wer hat genug Sachverstand, um seine Trainingsleistung beurteilen zu können? Wer weiß genau, was der Spieler samstags auf dem Platz vor 13.000 abliefern würde. Weiß der Trainer das eigentlich?
-
....also ich bleibe da bei Cool bleiben - abwarten und don´t panic und ganz wichtig LOCKER BLEIBEN
Es sei dir gegönnt. Ich kenne dein Alter nicht, aber mir läuft so langsam die Zeit weg. Sollte das mit der 2. Liga noch länger dauern, bin ich wahrscheinlich soweit, mir die FCS Spieler nicht mehr merken zu können, ich feuere die gegnerische Mannschaft an und finde irgendwann nicht mehr den LuPa.
Im Endstadium stehe ich dann im Fritz-Walter-Stadion, freue mich, dass die Kuhweiden endlich verschwunden sind und frage die Leute, warum der FCS in Rot spielt. Das war´s dann.
-
......und wieder ja, wir haben eine mMn schwache Hinrunde gesehen und trotzdem steht die Ziehl-Mannschaft auf Platz 3 und für mich ist die schwache Saison-Halbzeit ein Indiz für eine starke Rück-Runde ........bis dahin COOL bleiben und don´t panic
1. aus der Juristerei kennen wir das Prinzip: "Keine Gleichheit im Unrecht". Auf den FCS umgemünzt soll das heißen, dass wir uns auf die Schwächen der Gegner und dem daraus resultierenden Punkte- und Tabellenstand des FCS nichts einzubilden brauchen.
2. "Cool bleiben" "don´t panic". Ich kann ein wenig die Fans verstehen, die langsam aber sicher unruhig und ungeduldig werden. Wir lange sollen wir denn noch warten bis es besser wird? Hast du das Spiel bei Dortmund II gesehen? Grausam, ein wiederum enttäuschender Auftritt. Und komme mir keiner jetzt, dass die Dortmunder Bubis so bärenstark gewesen wären. Ich bin mir komplett sicher. Mannschaften wie Paderborn, Elversberg und - ja - auch der dumme FCK hätten die von ihrem Rote Erde Sportplatz geschossen. Und mit diesen Teams möchte sich der FCS doch irgendwie messen lassen, sonst bräuchte man das A-Wort nicht in den Mund zu nehmen.
-
Interessant was manche FCS-Anhänger als Leserbrief in der "SZ" veröffentlichen. Hier ein Beispiel von heute zur Personalie Jacopo Sardo:
"Ohne Chance beim 1. FC Saarbrücken?"
Als Fan des 1. FCS ist man schon etwas verwundert, dass ein Fußballtalent, das aktuell zum besten Nachwuchsmittelfeldspieler Italiens gewählt wurde, bisher keine einzige Einsatzminute in der 3. Liga beim 1. FCS absolvieren durfte. Die Gründe sind laut Trainer Ziel vielfältig. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob sich der 1. FCS bewusst ist, welches Bild er nach außen abgibt. Mit Sicherheit überlegt sich manch junger talentierter Spieler zweimal, sich dem 1. FCS anzuschließen." (Thomas Th., Dudweiler)
-
Nur um mal objektiv zu bleiben: beim FC Ingelstadt fielen im letzten Match des Jahres (lt. Magenta-Kommentator) 7 Stammspieler verletzt aus, darunter Spieler wie Ryan Malone oder Marcel Costly). Ist nur ein Bauchgefühl, aber es könnte sein, dass diese Teams ständig über dem Anschlag spielen (müssen), um oben dran zu bleiben. Andere (Dynamos) müssen dagegen lediglich ihre Normalform abrufen.
-
Was glaubst du wie lange die fit sind Vasiliadis humpelt jedes 2 oder 3 Spiel, Thoelke ohne Belastung da sind Faserrisse oder Zerrungen an der Tagesordnung. Multhaupt ist für mich auch ein Fragezeichen und Patrick sollte sich bei den Bodybuildern anmelden oder im Football mit der Figur
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider kann der Trainer nur mit den Spielern arbeiten, die verpflichtet wurden. Und Winterpausen-Verstärkungen für die MS Position sehe ich nach wie vor kritisch. Ich möchte keinen Pascal Testroet oder ähnliche Ü-30 MS nach Saarbrücken.
-
Zwingend erforderlich für den Aufstieg:
Patrick Schmidt, Vasiliadis und Thölke melden sich gesund zurück und bleiben stabil bis Saisonende. Multhaup erfüllt endlich die Erwartungen, die man an ihn stellt. Das wären dann quasi 4 Neuzugänge.
Der Trainer muss überlegen, ob er nicht mit 2 "Sechsern" spielen lassen will. Der FCS bekommt bei Umschaltspiel des Gegners das zentrale MF des öfteren nicht dicht (grausam: das 0:1 gegen Aachen, als der Angreifer vollkommen unbedrängt den Ball über fast das komplette Spielfeld treiben kann und ohne echte Gegenwehr den tödlichen Pass vors Saarbrücker Tor spielt, was dann nicht mehr zu verteidigen ist.)
-
PS: was nutzen uns 100 Flanken wenn vorne keiner ist der die Dinger nutzt? Dann lieber ein MS der "aus scheiße Gold macht" und die wenigen Chancen im Spiel eiskalt nutzt
Erstens kommen keine 100 Flanken (auch nicht gefühlt). Zweitens sind 95 % der Flanken völlig unbrauchbar. Mit denen kann kein Stürmer der Welt irgendwas anfangen. Hier - auf außen - ist Qualität bitter gefragt.
-
Jacopo Sardo mit Kontakten zur SV Elversberg. Nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung wurde das 19-järhige MF-Taltent des 1. FCS beim Spiel der Elversberger gegen Schalke 04 im Businessbereich der Arena an der Kaiserlinde gesehen.
-
Ich vertrete weiterhin die These, dass das mit einem "Knipser" nichts bringen wird. Kai Brünker ist doch nicht der Schlechteste, aber was soll er oder ein "Knipser" von außen ausrichten, wenn der FCS gefühlt nur alle 25 Minuten mal in der Box des Gegners ist? Und wenn er es mal bis ins letzte Drittel geschafft hat, dann steht dort - außer Brünker - kaum sonst noch Personal oder aber der letzte Pass ist ungenau und segelt in die Arme des Torhüters oder wird als Fehlpass für unseren MS unbrauchbar.
Und wieder Energie Cottbus: die haben zwar mit Timmy Thiele einen "Knipser" , aber der steht mittlerweile dem Team schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr zur Verfügung - und dennoch trifft die Mannschaft wie bekloppt. Die brauchen im Endeffekt den "Knipser" gar nicht. Warum? Weil sie bei ihren Angriffsaktionen immer reichlich Personal vorne drin haben, die zweiten Bälle gewinnen, und die Mittelfeldspieler kaltschnäuzig ihre Chancen verwandeln.
-
Hat Energie Cottbus einen richtigen Knipser? Die Antwort lautet: N e i n ! Und dennoch schießen sie Tore am Fließband. Das Geheimnis: bei den Angriffen und Standards immer genügend Personal in der Box des Gegners haben, zweite Bälle gewinnen und einfach mal draufhauen. Dann treffen sogar die Außenverteidiger und die Scheinriesen machen ein Kopfballtor. Wenn einer von denen eine Torchance versemmelt, ist ein anderer da, der den Nachschuss setzt, und wenn es sein muss, wird der Ball auch noch ein drittes mal aufs Tor gedroschen. Das sieht mitunter zwar ziemlich wild aus, der Erfolg gibt ihnen bislang aber Recht.
-
Unter Antwerpen kann der VFL wieder Hoffnung haben. Die könnten das schaffen mit dem, motivieren kann der und einen Plan hat er auch. Sympathie hin oder her.
Warte zuerst mal ab, was die nächstes Wochenende in Verl reissen. Zur Zeit ein anderes Kaliber wie RWE!
-
Zu der hier vielfach geäußerten Forderung nach einem "Knipser" oder erstklassiger Verstärkung für den Sturm:
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Glaubt ihr tatsächlich, dass Offensivspieler, wie ihr sie euch wünscht, gerade in der Winterpause, überall nur so auf Abruf stehen? Das sind doch dann alles vereinslose (arbeitslose) Akteure, die wahrscheinlich schon seit längerer Zeit kein richtiges Mannschaftstraining mehr absolviert haben. Dann kann man auch verzweifelt darauf hoffen, dass Paddi seine Bestform noch in dieser Saison erreichen wird. Träumen darf man ja.
Beispiel Energie Cottbus: habe mir jetzt schon mehrere Spiele von denen in ganzer Länge reingezogen. Komplett andere Spielweise wie der FCS. Spielgeschwindigkeit ungefähr doppelt so hoch. Alle Mann stürmen nach vorne, alle Mann rennen nach hinten. Sie bringen es fertig, in der gegnerischen Box mit etlichen Spielern zu stehen (ja, dann bekommt man auch die "zweiten Bälle") und dennoch bei Ballverlust hinten nicht blank zu sein. Und wenn Cottbus im gegnerischen Strafraum mal eine Chance versemmelt, ist ganz oft direkt ein anderer Spieler da, der dann halt die zweite Chance nutzt. Einen richtigen Knipser haben die doch auch nicht und treffen dennoch wie am Fließband.
Im übrigen stehen die Energie-Spieler viel enger zusammen, so dass der ballführende Spieler nicht einen Pass über 25 m spielen muss, um seinen Mitspieler zu bedienen. Das hat auch was mit Positionsspiel zu tun. Also, zusätzliche Stürmer werden dem FCS nicht weiterhelfen, so lange sich an der Spielweise nichts ändert. Mit 2 Mann im Strafraum des Gegners schießt sich halt schwer Tore.
P.S.: habt ihr ihn gesehen? Daniel Batz saß auf der Tribüne. Konnte sich seinen überragenden Nachfolger im FCS- Tor ansehen.
-
Also laut Statistik auf einem Abstiegsplatz in der Heimtabelle. Aber klar, ein spielstarkes Team, das bestimmt gerade Oberwasser hat.
Diese Art von Begegnungen sind für den FCS die heikelsten. Da waren die Akteure immer mal wieder fahrig und mit dem Kopf nicht recht bei der Sache. Hoffen wir, dass dieses Verhalten endgültig der Vergangenheit angehört. Vielleicht sind sie ja schon in einer Spirale nach oben.l
-
Menno, Du bist lange dabei: einen Gegner zu unterschätzen ist der erste Schritt zur Niederlage und das ist ja bei unserem Trainer nicht der Fall, dass ein Gegner unterschätzt wird und mittlerweile hat man ja auch gelernt gegen Tief-Stehende Mannschaften zu pressen und damit zum Erfolg zu kommen
Also ich bin realistisch-optismistisch und hoffe stark auf einen Auswärtssieg
Mit dem Unterschätzen habe ich auch eher mich selbst gemeint. Und ja, wie reagieren die FCS-Spieler vom Anpfiff weg, wenn sie nicht vor 30.000 (Dresden) oder 14.000 (LuPa), sondern im kleinsten Stadion der Liga vor 2.600 kicken müssen. Sind da von der ersten Minute an die Sinne geschärft?