Beiträge von Mladen Bartolovic

Also laut Statistik auf einem Abstiegsplatz in der Heimtabelle. Aber klar, ein spielstarkes Team, das bestimmt gerade Oberwasser hat.

Diese Art von Begegnungen sind für den FCS die heikelsten. Da waren die Akteure immer mal wieder fahrig und mit dem Kopf nicht recht bei der Sache. Hoffen wir, dass dieses Verhalten endgültig der Vergangenheit angehört. Vielleicht sind sie ja schon in einer Spirale nach oben.l

Menno, Du bist lange dabei: einen Gegner zu unterschätzen ist der erste Schritt zur Niederlage und das ist ja bei unserem Trainer nicht der Fall, dass ein Gegner unterschätzt wird und mittlerweile hat man ja auch gelernt gegen Tief-Stehende Mannschaften zu pressen und damit zum Erfolg zu kommen

Also ich bin realistisch-optismistisch und hoffe stark auf einen Auswärtssieg

Mit dem Unterschätzen habe ich auch eher mich selbst gemeint. Und ja, wie reagieren die FCS-Spieler vom Anpfiff weg, wenn sie nicht vor 30.000 (Dresden) oder 14.000 (LuPa), sondern im kleinsten Stadion der Liga vor 2.600 kicken müssen. Sind da von der ersten Minute an die Sinne geschärft?

Was regt mich z. Zt. fußballtechnisch auf?

1. dass schon wieder ein Regionalligist auf Platz 1 der Dritten Liga steht (vor den "etablierten" Drittliga-Traditionsvereinen)

2. dass der 1. FCK auf einem Relegationsplatz zur ersten Liga steht (die FCK Fans sind schon komplett aus dem Häuschen und träumen vom internationalen Fußball im FWS) :cursing:

Wollte mal in Victoria gegen Energie bei Magenta reinschauen. Geht nicht. Fehlermeldung:"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Laden Sie neu oder versuchen Sie es später noch mal." Na toll, diese Meldung erscheint gefühlt immer häufiger. Wofür bezahlt man da eigentlich Gebühren? Weiß jemand, woran das liegt und haben andere User die gleichen Probleme?

Klar aber ihm fehlt fußballerisch eigentlich alles, außer Kampf.

Wenn es möglich wäre, könnte man sich mal Sequenzen seines Spiels anschauen als er noch bei V. Köln war. Nur die Hälfte an Fehlpässen und mit tollen Ideen im MF. Dort war er an der Mittellinie aber auch nicht immer allein unterwegs, sondern es waren immer Mitspieler da, die den von Sonti gewonnen Ball mitnehmen konnten. In SB ist er Leidtragender des Systems.

Personalie Patrick Sontheimer: ich finde, der Spieler muss auf dem Platz mehr Unterstützung durch einen Kollegen erhalten. Er hat zwar eine Pferdelunge, aber ich bemerke immer wieder (und immer häufiger), dass seine Fehlpassquote kontinuierlich zunimmt. Der Spieler hat dabei bestimmt nicht verlernt, einen sauberen Pass zu spielen. Er verliert durch dieses ständige Balljagen und Hinterherhächeln ohne richtige Unterstützung einfach zu viele Körner, um beim Passspiel die notwendige Konzentration zu haben. Letzte Saison stand ihm Luca Kerber immer mal wieder zur Seite, aber diese Saison ist er oft weit und breit auf sich allein gestellt. Andere Mannschaften spielen teilweise sogar offiziell mit zwei 6-ern. Da muss sich der Trainer was einfallen lassen. Meine Meinung.

Ohne jetzt ein Fan vom Trainer sein zu wollen, gebe ich dennoch zu bedenken:

Ist es tatsächlich so und unverrückbar, dass die Spieler so gut sind und ausschließlich durch den Trainer gehindert werden, richtig guten Fußball zu spielen?

Ich habe keine Zeit, das Training zu verfolgen und bin auch bei den Ansprachen in der Kabine nicht dabei. Aber wenn ich manch einen FCS-Spieler beim x-ten Fehlpass beobachte, dass der absolut freie Mitspieler nicht gefunden wird und der Ball lieber in den gegnerischen Pulk gespielt wird, Schüsse aus 20 m zur Saarlandhalle fliegen, bei Flanken von außen der einzige im Weg stehende Gegenspieler abgeschossen wird etc. etc...., dann bin ich mir bzgl. der Qualität einer Reihe von Spielern gar nicht mehr so sicher. Warum liegen sie denn am Tabellenende bei Laufdistanz und Sprinthäufigkeit? Sagt der Trainer ihnen, dass sie ja nicht zu viel rennen sollen? Und wenn ja, warum? Weil sie sonst nach 60 Minuten platt sind? Vielleicht liegt es wirklich am Trainer - aber n u r an ihm?

Also, dass manche da so sicher sind. Wahrscheinlich Experten.

Ansehnlicher Fußball - eher offensiv oder defensiv kompakt - ist Geschmackssache. 3 Punkte nach oben, 5 Punkte nach unten für die die 3. Liga nach 10 Spielen eher normal.

Was mir jedoch Unbehagen verursacht ist ein Bericht (leider weiß ich nicht mehr, ob im TV oder in der Zeitung), dass der FCS von allen Teams der 3. Liga während eines Spiels die wenigsten Kilometer läuft u n d die wenigsten Sprints absolviert. Da läuten bei mir die Alarmglocken, da die Spieler ja diesen komischen BH tragen, durch den die ganzen Daten aufgezeichnet werden. Warum reagiert der Trainerstab da nicht?

Gibt halt Menschen die können nicht anders. Die haben hier ihr Spielfeld gefunden um sich auszutoben, Tag für Tag immer nur draufhauen nichts nettes nichts angenehmes was für eine Einstellung.

Prima, dann leg´ mal los und schreibe was nettes und angenehmes über das Spiel unseres FCS. Wenn dir das nachvollziehbar gelingt, bist du ein Genie!

Aber was ich gar nicht gut finde: heute in der "SZ" "Lage beim FCS droht zu eskalieren". Was darin berichtet wird, geht gar nicht. Das hat mit Fansein nichts mehr zu tun. Ich kann ob der enttäuschenden sportlichen Situation kritisieren, meckern und schimpfen, aber alles weitere ist inakzeptabel und widerlich. Erbrechen Smiley Gesicht Stockfoto und mehr Bilder von Erbrochenes -  Erbrochenes, Emoticon, Brechreiz  :cursing:

...Aber Menzel eine Bank und stark in allen Belangen. Kaum Unsicherheiten. Ich vermute wenn wir einen Fliegenfänger hätten, ständen wir bedrohlich nah über dem Strich....

"...stark in allen Belangen." Finde ich nicht. Dazu hat er zu wenig Mut, bei Flanken mal bis an die Torraumgrenze rauszugehen und Flanken von der Seitenlinie (Eckstöße, Freistöße oder nach gegnerischen Flankenläufen) abzufangen, bevor sie auf dem Kopf des Angreifers landen. Er klebt nicht nur auf der Linie, sondern ist regelrecht dort festgeschraubt. Somit verlässt er sich voll und ganz auf die IV, die die Situationen klären sollen. Ansonsten tatsächlich sehr souverän.

Früher gingen die Torleute teils bis an den Elfmeterpunkt raus, um die Flanken abzufangen, obwohl sie deutlich kleiner waren als heute (mal von Männel abgesehen). Paradebeispiel für mich: Torhüter Stars vom damaligen Zweitligisten Röchling Völklingen. Wenn der rausstürmte und "jaaaaa" schrie, zogen die gegnerischen Stürmer die Köpfe ein. Resultat: Röchling mit nur 1 Kopfballgegentor währen der gesamten Saison, und das noch in einem Pokalspiel gegen einen Erstligisten (Hertha oder Braunschweig).

Die Spielweise, die du beschreibst, können die meisten Spieler nicht, jedenfalls nicht über 90 Minuten. Dazu wären ganz andere Spielertypen erforderlich, von denen es viel zu wenige im FCS-Kader gibt. Diese Spieler sind begehrt und kommen nicht für Lau. Deshalb: mehr auf Ausleihen setzen, so wie das Hylo-Team, dann bekommt man Typen, die den Aufstieg eher wahrscheinlich machen als solche, die für weniger Moneten fest verpflichtet werden. Ist man aufgestiegen, kann man aus dem Ausleihgeschaft immer noch eine Verpflichtung machen oder verstärkt sich anderweitig (z. B. Ausland).

Habe mich im alten LuPa unten am Zaun gerne mit 2 Brüdern unterhalten, die mit ihren beiden Schäferhunden auf der Tartanbahn bei jedem Heimspiel als Ordner fungierten. Irgendwann verabschiedete sich der eine mit den Worten, er hätte "die Schnauze voll". Auf meine Rückfrage warum, erklärte er, er würde immer mithelfen, das VIP-Zelt (stand damals draußen vor dem Marathon Tor) aufzustuhlen und herzurichten. Beim letzten Mal hatte er seine Jacke über einem Stuhl hängen lassen. Als er sie ins Zelt holen wollte, durfte er nicht mehr rein, da sich schon der eine oder andere VIP im Zelt eingefunden hatte. Er musste über 10 Minuten vor dem Zelt warten, bis sich einer bereit erklärte, ihm seine Jacke zu bringen. Also alles wie gehabt.

Habe mittlereweile folgende Überzeugung:

mit dem vorhandenen Kader kann Ziehl nicht den Fußball spielen lassen, wie er uns Fans gefällt und wie er für den Aufstieg erforderlich wäre (Angriffspressing, Positionsspiel, Überzahl in Ballnähe.....) Somit macht er taktisch das, was er dem Team zumuten kann und das ist vernünftig. Spricht für Ziehl.

Gegen Ziehl (und andere FCS-Entscheidungsträger) spricht, halt die falschen Neuzugänge verpflichtet und von den bisherigen Spielern zu wenig aussortiert zu haben. Man hätte nach 5 Jahren 3. Liga einfach wissen müssen, wie ein Aufstiegskader in etwa aussehen muss. Wenn man es nicht rafft, einfach 17 km auf der A8 in Richtung NK fahren und vorher abbiegen und nachfragen.

Sollte nach Saisonende doch der Aufstieg stehen (was ich mir nicht vorstellen kann), nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Früher gab's mal eine gewisse Dominanz bei FCS-Heimspielen!

Mittlerweile ist es vollkommen egal ob wir Zuhause oder Auswärts kicken!

Das Auftreten der Mannschaft ist identisch, ob im Ludwigspark oder sonst wo ...

Das ist mittlerweile doch auf allen Drittligaplätzen so. Der Heimvorteil verliert immer mehr an Bedeutung.

Mich hat das Spiel in Cottbus (gegen einen Aufsteiger) deutlich mehr geärgert als heute das gegen einen Gegner, der vor uns in der Tabelle steht.

Hat Vasiliadis bisher mal beschwerdefrei gespielt oder ist er immer angeschlagen ins Match gegangen? Sein Spiel hat mich bislang in keinster Weise überzeugt. Daher nehme ich an, dass er noch nie - seit er in Saarbrücken ist - in Bestform auflief. Ihn sollte man sich wirklich mal total auskurieren lassen. Alternativen im MF haben wir ja Gott sei Dank.