24. Spieltag, SV Werder Bremen II - 1. FC Saarbrücken 2:2 (2:0)

  • das war nur als Unterstützung meiner Meinung (Kickernoten)


    Es kann ja net sein das ein Herr Luginger öffentlich von Chancen spricht, wie im Fall Pazurek und gibt dann keine bzw lässt in einmal spielen und schickt in die Woche drauf wieder auf die Bank. Wobei der Jung noch nicht mal schlecht war

  • das war nur als Unterstützung meiner Meinung (Kickernoten)


    Es kann ja net sein das ein Herr Luginger öffentlich von Chancen spricht, wie im Fall Pazurek und gibt dann keine bzw lässt in einmal spielen und schickt in die Woche drauf wieder auf die Bank. Wobei der Jung noch nicht mal schlecht war


    Ja sicherlich. Pazurek hätte aus meiner Sicht ebenfalls verdient in die Startelf zu rücken. Seine Leistungen waren bei allen Einsätzen excellent und der Junge hat Zukunft! Da verstehe ich (& viele andere hier ebenfalls) unseren Trainer ebenfalls nicht. Kruse hat in Top-Form natürlich einen Wert für unsere Mannschaft, aber davon war er gegen Babelsberg Lichtjahre entfernt (ebenso wie vor der Pause)
    Nur am Beispiel Jena sieht man natürlich auch, dass dieser Wechsel allein es nicht bringen wird. Wir brauchen defensiv insgesamt ein besseres Auftreten in der Defensive. Auch in Jena hatten wir defensive Schwächen.



    Achja. Mal noch Willkommen hier im Forum ;)
    Mit dem Fachmann kommen jetzt die Lösungen :D Ich hoffe es :P

  • Es kann ja auch nicht das der Trainer davon spricht das bis auf 5 schlechte minuten man gut gespielt hat! Gut gespielt heißt 3Punkte ganz einfach! Bei keiner anderen Mannschaft die um den Aufstieg spielt wird so vieles schön geredet sondern wird mal auf den Putz gehauen! Wir haben gegen Babelsberg laut dem Trainer 80 min gut gespielt aber jeder hat gesehen das das nicht der Fall war!

  • Lediglich einen Punkt heute in Bremen zu holen bedeutet natürlich nicht nur einen Rückschlag beim Kampf um den Relegtionsplatz. Wir haben jetzt zum wiederholten Male gegen Teams von weiter unten mal gerade so die Kurve noch mal bekommen. Die schweren Spiele kommen doch erst. Bremen steht ja auch nicht gerade ohne Grund ganz da unten drin.


    Jetzt ist echt mal gut mit den Unentschieden gegen potenzielle Absteiger.



    Zum Spiel an sich heute kann ich nichts schreiben, da ich unterwegs war und das Fanradio nicht anhatte.


    Tendenz:


    Momentan ist das Team nicht mehr in der Lage ganz oben mit zu spielen, dazu hat man in den letzten Wochen und Heute zu viele Punkte liegen lassen.


    Der Schein der drei Punkte seit Start der Rückrunde trügt leider aus meiner Sicht sogar schon etwas, denn realistisch betrachtet hat es unser Angriff in den letzten 4 Liga Spielen lediglich 2 Tore aus dem Spiel heraus erzielen können, das heute und das gegen Jena. Der Punkt gegen Babelsberg, mit den Elfern…na ja.


    Wir haben also mittlerweile jetzt nicht nur ein Defensiv und Konzentrationsproblem in der ersten Hälfte, jetzt scheint´s auch noch so zu sein, dass sich langsam aber sicher auch ´ne Blockade im Angriff breit macht.


    Leider schaffen die Jungs es wohl nicht über die gesamten 90 Minuten konzentriert Gas zu geben. Warum werden sie erst in der zweiten Hälfte nach einem Rückstand wach? Gibt´s da konditionelle Probleme?


    Soll ich n paar MEdizinbälle kaufen oder was :D


    Wir sollten den Glaube an den Aufstieg oder sagen wir besser die Relegation dennoch jetzt noch nicht aufgeben auch wenn es zur Zeit nicht gut aussieht. Ein Blick in die Vorjahrestabelle der 3. Liga zum 24. Spieltag hilft da zum Beispiel: Dresden war 8. mit einem Punkt weniger als wir jetzt haben, wenn auch mit einem viel leichteren Restprogramm.


    Es sind noch 14 Spieltage, gegen Stuttgart II muss zu Hause jetzt erst mal endlich der erste Sieg 2012 eingefahren werden.


    Und wenn sie´s nicht schaffen spielen wir halt nächstes Jahr noch mal 3. Liga.

  • @ Fachmann


    Es ist immer so ne Sache WANN ich meiner Mannschaft das Vertrauen entziehe und öffentlich solche Kritik äußere. Ich kenne seine Aussagen nach dem heutigem Spiel noch nicht und heute muss er dort auch öffentlich deutlichere Worte gefunden werden, aber in der letzten Woche habe ich ihn da noch verstanden. Intern hat es gerappelt, aber dieser Schuss nach außen ist immer eins der letzten Mittel eines Trainers.


    Aber auch ohne solche Aussagen sieht ja jeder das es bei uns alles andere als rund läuft. Auch der Trainer & auch die Mannschaft.

  • Willkommen hier, Fachmann!


    Halbzeit 2 in Bremen macht mich optimistisch.


    Zum einen, weil das Team Standvermögen zeigt und sich nicht abschlachten läßt. Und zum anderen, weil Lugi die Spieler weiterhin erreicht und sich der Teil-Erfolg einstellt. Nichts schlimmer, wenn an die Trainer-Worte keiner mehr glaubt und der Trainer ins Leere argumentiert. Goali mag es mir bestätigen.


    Jetzt gilt es nachzulegen. Wir alle wissen, daß die Mannschaft es kann, Kurzpaßspiel zelebrieren, schnell umschalten und -was sie unberechenbar macht- wir haben keinen Knipser sondern Tore kann jeder aus dem OM heraus schießen.


    Von daher: Volle Pulle, Einsatz, Kampfwillen und drei Punkte gegen S II am 11. Februar.


    Langsam wird die Sicherheit zurückkehren. Und die guten Spiele. Und damit die Ergebnisse. Nur Geduld. Ihr werdet es sehen!
    In der Zwischenzeit könnt ihr ja den Support weiter unterstützen und verstärken!


    Auf gehts! :thumbup:

  • wenn man intern davon redet das der Aufstieg das Ziel #1 nach der Winterpause ist, muss ich aber auch mal öffentlich laut werden wenn ich die Mannschaft intern nicht so erreiche bzw es nichts gebracht hat das es intern gerappelt hat muss ich halt öffentlich LAUT werden! das ist auch ein Signal an die Konkurrenz das man sich nicht aufgegeben hat und jetzt Gas gibt!

  • Goalgetter
    es geht nicht um vertrauen entziehen, es darum die spiele richtig zu beurteilen. wenn die abwehr schwach ist, muss das auch öffentlich sagen. man darf dort auch kritik äußern. luginger sagt immer nur das gleiche...
    pazurek bekommt kaum chancen, auch bach darf nie spielen. andere hingegen dürfen hingegen über mehr als ne halbe saison schlecht spielen und sind unantastbar. da stimmt doch das verhältnis nicht.
    die abwehr muss umgestellt werden. kohler dürfte wieder in die startelf rücken, die frage ist nur ob in der abwehr oder im mittelfeld. zu straith kann ich nix sagen. außerdem wird wohl forkel wieder zurückkehren. lernady würde ich auch austauschen, aber dort haben wir keinen ersatz, den gehring ist momentan nicht in einer guten form. wurtz muss auch von beginn an spielen.


    ich hab die tore gerade im sr gesehen und das ist doch echt ein witz, die abwehr ist nach standarts noch nicht mal auf oberliganiveau. das handspiel von pisano war einfach nur sau dumm...
    wir stehen, wenn wir noch was mit dem relegationsplatz zutun haben wollen mit dem rücken zur wand und müssen mal wieder ne serie starten und endlich wieder gewinnen!

  • Nee, Fachmann, nicht draufkloppen. Die Zeiten von Felix Magath oder Uwe Klimaschefski sind vorbei!


    Die Jungs wollen ja - nur mit der Umsetzung hapert es mehr oder weniger. Zur Zeit mehr. Wenn der Trainer zur Mannschaft steht und das Team sich zusammen durchbeisst, werden die Elf auf dem Platz es dem Trainer zurückzahlen - mit schönen Kombinationen, schönen Spielen und Gala-Vorstellungen im Park.


    Draufkloppen ändert nichts an der Unsicherheit. Höchstens daran, daß die Autorität des Trainers flöten geht. Nur zusammen schaffen das alle, durch dieses Tal durchzukommen. Da muß einer an den anderen glauben, einer für den anderen fighten und den Erfolg wollen.


    Lugi macht das m. E. gut.


    Und selbst, wenn wir es aus welchem Grund auch immer nicht schaffen sollten: Langsam aufbauen. Spieler abgeben, neue Spieler holen. Ein Team formen und langfristig denken. Ist sportlich besser - und finanziell gesehen auch. Ich vertraue der Führungsebene, sowohl der sportlichen als auch dem Vorstand.

    • Offizieller Beitrag

    Draufkloppen ändert nichts an der Unsicherheit. Höchstens daran, daß die Autorität des Trainers flöten geht. Nur zusammen schaffen das alle, durch dieses Tal durchzukommen. Da muß einer an den anderen glauben, einer für den anderen fighten und den Erfolg wollen.


    Sehe ich nicht ganz so Thomas.
    Wenn das Team verunsichert wäre, dann hätten wir letzte Woche und heute nach den beiden Gegentreffern einpacken können. Doch hat das Team wohl heute in der 2. Hlabzeit bewiesen das es kann, wenn es nur will. Und da braucht es manchmal einen etwas lauteren Weckruf.

  • Es wurden neue spieler geholt. wofür? Wofür holt er einen Pazurek? Damit der jung auf der Bank sitzt? Pisano, war lange verletzt! statt ihn langsam wieder ran zu führen fängt lugi mit pisano an um ihn beim stand von 0:2 in der halbzeit auszuwechseln? das ist doch für den jungen doch nur enttäuschend oder?

  • es geht nicht um vertrauen entziehen, es darum die spiele richtig zu beurteilen. wenn die abwehr schwach ist, muss das auch öffentlich sagen. man darf dort auch kritik äußern. luginger sagt immer nur das gleiche...


    Tja. Bei manchen geht es aber doch genau darum.
    Das Wichtigste ist immer wenn man intern die Spiele richtig beurteilt. Nur so kann man daran arbeiten. Das hat in den vergangenen Wochen/Monaten nicht geklappt und hier ist die Mannschaft & der Trainer gefordert. Wenn ich dnan heute oder gegen Babelsberg die Gegentore sehe dann hat das aber ncihts mit dem Trainer zu tun. Ich muss von Spielern erwarten dürfen das sie Konzentriert spielen und Gegentore nach Standarts sprechen eine deutliche Sprache. Das lässt sich Trainieren, aber nur bis zu einem gewissem Punkt.


    Natürlich darf man Kritik äußern & ich hoffe er hat das heute nach dem Spiel auch im Bezug zur 1.Halbzeit getätigt. Aber was man nach außen gibt ist selten das was man auch intern sagt.


    pazurek bekommt kaum chancen, auch bach darf nie spielen. andere hingegen dürfen hingegen über mehr als ne halbe saison schlecht spielen und sind unantastbar. da stimmt doch das verhältnis nicht.


    Pazurek ja. Ansonsten drängt sich aber auch keiner wirklich auf. Bach hatte Chancen über die 2.Mannschaft sich zu empfehlen und konnte diese nicht nutzen, u.a auch weil in dieser Phase Kohler richtig stark drauf war. Vor allem da auch Bach eher offensiv einzuschätzen ist.


    die abwehr muss umgestellt werden. kohler dürfte wieder in die startelf rücken, die frage ist nur ob in der abwehr oder im mittelfeld. zu straith kann ich nix sagen. außerdem wird wohl forkel wieder zurückkehren. lernady würde ich auch austauschen, aber dort haben wir keinen ersatz, den gehring ist momentan nicht in einer guten form. wurtz muss auch von beginn an spielen.


    Heute hat Luginger das probiert obwohl mit Forkel ein wichtiger Mann ausgefallen ist und es hat nicht funktioniert. Das zeigt das die einzelnen Spieler nicht unbedingt so wichtig sind. Wie du selbst sagst Gehring musste raus und da bleiben wenig Alternativen. Ansonsten werden die von dir genannten Umstellungen wohl eintreten.
    Bei Kohler würde ich wieder auf Abwehr tippen, ich denke einfach nicht das er Sökler oder Laux auf der Bank lässt. Aber nachdem es heute ja scheinbar geklappt hat mit Kohler im Mittelfeld wäre es ein Versuch wert. Laux hat nicht seine beste Form. Möglich wäre also vielleicht.


    Forkel--Lerandy--Straith--Eggert
    ---------Sieger---Kruse-----------
    Sökler--------Salifou-------Kohler


    Eggert & Kohler könnten links für Stabilität sorgen, rechts mit Forkel ist man gut bestückt. Kruse müsste aus meiner Sicht gegen Pazurek raus, aber ich bezweifle das Luginger diesen Schritt vollzieht. Davor wäre dann die Frage Salifou oder Wurtz. Wurtz hat heute als Stürmer gut gespielt laut Fanradio, Salifou auf der 10 allerdings auch. Ist so ne Sache. Aber ein Erfolg muss am Samstag her.



    wir stehen, wenn wir noch was mit dem relegationsplatz zutun haben wollen mit dem rücken zur wand und müssen mal wieder ne serie starten und endlich wieder gewinnen!


    Nicht nur deswegen. Auch um sich nicht die komplette Saison zu versauen wäre eine Rückkehr zu dem besseren Teil der Saison gut. Aber 100 %


    muss ich aber auch mal öffentlich laut werden wenn ich die Mannschaft intern nicht so erreiche bzw es nichts gebracht hat das es intern gerappelt hat muss ich halt öffentlich LAUT werden! das ist auch ein Signal an die Konkurrenz das man sich nicht aufgegeben hat und jetzt Gas gibt!


    Heute hat es in der Halbzeit scheinbar funktioniert. Bleibt die Frage warum es nicht direkt geht, vor Spielbeginn. Hier muss nun angesetzt werden, denn das können wir uns nicht leisten

  • Zitat

    Von Saar-Seb
    da braucht es manchmal einen etwas lauteren Weckruf.


    Nach innen schon, Sebastian. Da stimme ich 100% zu. Aber nach außen bitte nicht. Damit fällt er "seinen" Jungs in den Rücken und entziehr ihnen, wie Goali richtig sagt, das Vertrauen. Geht nur einmal - und wenns dann nicht funktioniert ist Ende! Vertrauen Ende, Zusammenarbeit Ende. Trainer Ende!


    Denk bitte daran, wie Rudi Völler damals den Prellbock für sein National-Team gespielt hat bei Waldemar Hartmann. Ist richtig laut geworden für seine Jungs und ist für sie in die Bresche gesprungen.

    • Offizieller Beitrag

    Denk bitte daran, wie Rudi Völler damals den Prellbock für sein National-Team gespielt hat bei Waldemar Hartmann. Ist richtig laut geworden für seine Jungs und ist für sie in die Bresche gesprungen.


    Und das damals absolut zu Unrecht. Bei den Voraussetzungen, die wir haben sich so gegen Tabellenführer Island zu quälen, das war schon abenteuerlich. Wie sagte kurz danach Herr Netzer: "Weiß der Teufel, wie die da hingekommen sind, Island." Recht hatte er.


    Stimmt Thomas, da muss Luginger aufpassen. Aber wenn er sich nach außen nicht negativ äußert, dann darf ihn die Mannschaft nicht so im Regen stehen lassen die nächsten Spiele. Dann muss von der 1. bis 90. Minute Gas gegeben werden.

  • um 18 uhr kam ein kurzer bericht...
    ich hoffe, dass aus dem spiel die richtigen schlüsse gezogen werden und man die am samstag dann auch sehen wird. würde laux trotz durchwachsener leistung nicht herausnehmen.
    und genau das ist das was ich auch angesprochen habe. manche spieler haben beim trainer und bei den fans so viel kredit und können sich fast alles erlauben. andere spielen wenige male schlecht und sind dirket raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!