25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VFB Stuttgart II 0:0

  • Aktuell stehen die Chancen 50:50.


    Sollte das Wetter jetzt bis Samstag trocken bleiben wird wohl gespielt. Zwar sind es dann verdammt schlechte Platzverhältnisse aber mit denen muss sich der Gegner auch auseinander setzten.


    Sollte jetzt nochmal ne Schneeschicht herunter kommen oder die Temperaturen nochmal sinken wird das Spiel spätestens Freitagmittag abgesagt.


    Wir werden es sehen ändern kann man es eh nicht.

  • Ich sage wir spielen so:


    Marina
    Forkel, Lerandy, Straith, Eggert
    Kruse, Sieger
    Laux, Wurtz, Sökler
    Ziemer


    Wir haben ein Heimspiel da kann man ruhig etwas Offensiver antreten zumal Wurtz und Ziemer immer gut zusammen harmonierten.
    Stiefler ist gesperrt, Özbek sehe ich auf abwegen und Salifou war bisher keine Verstärkung aus diesen Gründen würde ich mit Jojo anfangen.


    Wir gewinnen 2:1


    Siegtreffer in der 90.Minuten nach einem Standart gibt es ein getümmel im Stuttgarter Strafraum in dem Pisano den Ball über die Linie drückt und danach wird er im SR sagen seht her Ihr Bundesligisten das war mein Bewerbungsvideo :D

  • salifou hat laut fanradio besonders in der 2ten hälfte sehr engagiert gespielt, wobei ich mir wurtz auch gut wieder mal in der ersten elf vorstellen könnte.
    eggert war die letzten spieler sehr unsicher und kohler kann über außen noch mehr druck aufbauen und durch seine dribbling mehr für die offensive tun, deshalb glaube ich dass er den vorzug bekommt.
    ist allerdings egal, wer wo spielt, denn alle müssen vollgas geben und auf sieg spielen!

  • Übermorgen geht es also gegen die kleinen Stuttgarter.


    Wenn man es kurz machen will könnte man die Aufgaben für das Spiel wie folgt benennen :
    - 90 Minuten lang konzentriert spielen
    - nach 20 Minuten nicht bereits 0:2 in Rückstand liegen
    - bei Standartsituationen sicher stehen
    - 45 gute Minuten in Bremen auf 90 gute Minuten in Stuttgart zu übertragen
    - gute Abwehrleistung zeigen
    - zu 0 spielen ( :D)
    - mindestens 1 Tor erzielen
    - in die Erfolgsspur zurückzukehren
    - Serie starten


    Was sich in der Theorie so einfach anhört wird natürlich in der Praxis ein ganz schwerer Brocken werden. Die Stuttgarter haben eine wirkliche klasse Truppe bei sich mit einigen Talenten denen man den Sprung in die Bundesligamannschaft zutrauen kann. Wer beim Hinspiel vor Ort gewesen war hat die große technische Qualität der Stuttgarter gesehen. Aber dort zeigte unsere Mannschaft auch wie man richtig dagegenhalten kann und dann selbst das Spiel gegenüber einem richtig gutem Gegner an sich reißen & dominieren kann.
    Diese Eigenschaft wird auch am Samstag notwendig sein will man einen Erfolg feiern. Anders als in Bremen muss man das Spiel über 90 Minuten annehmen. Ähnlich wie man es in Bremen in der 2.Halbzeit gezeigt hat sind auch die Stuttgarter anfällig wenn man über den Kampf kommt, den Schneid abkauft und dann selbst Fußball spielt. Das Funktioniert aber nicht wenn man die ersten 45 Minuten verschläft und erst dann beginnt Fußball zu spielen. Sollten wir spielen wird der Platz nicht optimal sein und darauf muss man eingestellt sein.


    Ein ungemein wichtiger Aspekt bildet die Defensive. Die ersten 45 Minuten in Bremen waren wohl unter aller Kanone, das lässt sich nicht entschuldigen, aber zumindest hat man durch eine umgewürfelte Abwehr eine Art Erklärung. In der 2.Hälfte ging es dann ja auch. Rückt jetzt erwartungsgemäß Forkel wieder auf die rechte Verteidigerposition würde ich den Rest sogar erstmal so lassen.
    Dann wäre die Abwehr nicht mehr so ganz umgestellt und das Zusammenspiel mit Straith hat sich auch verbessert. Dieser Aspekt gibt mir Hoffnung das wir dann hoffentlich mal wieder etwas besser stehen und damit auch die Anzahl der Gegentore verhindern können. Extrem wichtig sind hier Standarts. 3 von 4 Gegentore gehen auf die Kappe von Standarts. Das ist deutlich zuviel und muss nun wieder abgestellt werden. Eventuell wäre eine solche Viererkette auch eine dauerhafte Option für diese Saison. Eine Chance hätte die Formation aus meiner Sicht verdient.


    Der zweite Aspekt betrifft aber auch klar unserer Offensive. Ja wir haben 4 Tore aus 2 Spielen erzielt, aber sie alle resultieren aus Standartsituationen. Auf Dauer werden wir uns selbstverständlich nicht auf Elfmeter verlassen können und wir müssen wieder zur besseren Effektivität zurückkehren. Gegen Offenbach & Oberhausen hat das noch funktioniert und daran muss sich die Mannschaft (Offensiv!) erinnern. Wir brauchen wieder mehr Variabilität in unserem Spiel. Es sind die einfachen Dingen die eine gegnerische Mannschaft aushebeln können und dazu gehören auch die langen Bälle aus der Abwehr heraus. Aber nur in einem beschränkten Maße. Wir müssen wieder dazu kommen uns den Weg nach vorne zu erspielen. In der gleichen Art hat man das lange in dieser Saison erfolgreich praktiziert. Wir haben nicht den klassischen Stürmer für 20 Tore. Aber das war unsere große Stärke in dieser Saison. Die Unberechenbarkeit, die Variabilität innerhalb der Mannschaft und der Zug zum Tor. Diesen hat man allerdings etwas vermissen lassen und dahin müssen wir wieder kommen.
    Gefordert ist hier die Defensive Achse um Lerandy, Straith, Kruse & Sieger. Hier müssen v.a über Sieger wieder mehr Impulse für einen geordneten Spielaufbau kommen. Dann ist es wichtig die Außen besetzt zu halten und sie einzusetzen. Unser Spiel muss aus meiner Sicht breit gefächert werden, offen gestaltet um dann über den schnellen Sökler auf die Grundlinie zu gehen, Lücken zu reißen die dann ein Laux (Kohler) oder Ziemer besetzen kann um die gegnerische Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Wir sind in der Regel dann gefährlich wenn wir schnell spielen. Unsere Mannschaft hat die Offensiven Qualitäten dafür, auch wenn eine solche Angriffsart natürlich immer Risiken mit sich birgt. Von daher auch nicht über 90 Minuten ansetzen, sondern spärlich und in Kontrast zu langsameren, sicheren Aufbauszenarien. Nur wir müssen wieder dahin kommen die Gegner zu überraschen. Ne taktische Raffinesse die uns in der Offensive den nötigen Vorteil verschafft.


    Die Aufstellung hatte ich im Startpost ja mal aufgezeigt. Sie wird auch am Samstag sicherlich ein Spagatakt werden. Zum einen haben wir am Samstag ein Heimspiel. Dies bedeutet auch ein Offensives Auftreten unserer Mannschaft. Ein Heimsieg steht eben auch ganz oben auf der Wunschliste und muss dementsprechend auch mit allen Mitteln angestrebt werden. Zum anderen wird es aber auch wichtig sein die eigene Abwehr nicht zu vernachlässigen und dort mal wieder gut zu stehen. Diese Balance muss gefunden werden, wenn man wieder Siegen will.
    Das Thema Pazurek ist allerdings dann in dieser Woche wohl keins, denn selbst wenn er rechtzeitig fit würde wäre ein Einsatz von Beginn an unrealistisch. Ansonsten Positiv, dass es außer dem Langzeitverletzten Fuchs (schön das er zumindest wieder im Training ist!) keine weiteren Ausfälle zu beklagen gibt. Die Kaderbreite & der Konkurrenz war unterhalb der Woche also da.


    Mittlerweile bin ich allerdings der Auffassung das Luginger auch am Samstag Eggert als linken Verteidiger auflaufen lässt und Moustapha Salifou als 10-er auf dem Platz lässt. Ansonsten möchte ich mir hier Diego & seiner Aussage anschließen das wir, unabhängig von der Position, Vollgas geben müssen über 90 Minuten. Die Namen der 11 Spieler auf dem Platz ist uninteressant, aber sie müssen als Team agieren und ein Auftreten zeigen, dass ihren eigenen Ansprüchen auch gerecht wird.


    Eventuell revidiere ich meine Meinung zur Aufstellung noch mal morgen, dann geht’s mal wieder zum Training der Mannschaft. Vielleicht gibt es da ja im Abschlusstraining noch den ein oder anderen Hinweis für Samstag.



    HEIMSIEG!

  • Ich würde die Abwehr ja umstellen:
    Forkel-Eggert-Straith-Kohler
    Vielleicht würde Lerandy ein Spiel Pause mal gut tun und man könnte sehen wie Straith und Eggert sich als IV-Duo schlagen.

  • Normalerweise würde ich sagen: "3 Punkte bei diesem Heimspiel Pflicht!" , aber zurzeit ändere ich meine Aussage in: "Ausgleich in der 2. Halbzeit Pflicht!" :thumbup:


    ... guten Morgen :(


    :cursing:

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! :)

  • sehen wie Straith und Eggert sich als IV-Duo schlagen.


    Ich denke, dass wird die nächste Option wenn es mit Lerandy/Straith weiterhin nicht besser laufen sollte (wobei es auch weiterhin nicht nur die Abwehr oder Innenverteidigung betrifft, sondern die komplette Mannschaft im Defensivverhalten).
    Allerdings wird diesem neuem Duo auch erstmal eine gewisse Zeitspanne gegeben um zu zeigen ob sie die Probleme im Zentrum beheben können oder nicht, vor allem wenn die Abwehr nicht auf drei Positionen umgestellt worden ist.


    Rein nach Fanradio hat man in Bremen ja Defensiv vor allem bei Standarts gepennt, aus dem Spiel heraus waren nicht so viele Fehler/Probleme in der Innenverteidigung herauszuhören, eher auf der Außenbahn mit dem dort ungewohnte Stiefler oder Eggert (1.Hälfte). Die Chancen werden sie wohl jetzt bekommen, auch alleine um eine Möglichkeit zu haben Konstanz aufzubauem, aber man muss alle Möglichkeiten durchprobieren wenn wir weiterhin keine Stabilität in die Abwehr bekommen dann könnte ich mir auch ein Duo Straith/Eggert oder (falls Formverbessert) auch mal wieder Gehring vorstellen.


    Das Problem ist halt das wir einerseits was verändern müssen (es läuft nunmal nicht ganz so wie gewünscht), aber auf der anderen Seite auch eine Grundstruktur erhalten müssen woran sich die Mannschaft festhalten kann & wo nicht nach jedem einzelnen Spiel/jedem mittleren Fehler ein Spieler Angst haben muss deswegen auf die Bank zu rotieren.

  • würde momentan auch eher goalgetter zustimmen und der IV mit lernady starith noch ein paar spiele zeit geben. eggert sehe ich im moment nicht als optimale besetzung, denn er läuft seiner form gewaltig hinterher, gleiches gilt für gehring. es würde noch die option pazurek als IV bleiben.




    bei uns schneit es momentan ein wenig, wie sieht es in sb aus?

  • Ich sage wir spielen so:


    Marina
    Forkel, Lerandy, Straith, Eggert
    Kruse, Sieger ( Salifou)
    Laux, Wurtz, Sökler


    Stiefler ist gesperrt, Özbek sehe ich auf abwegen und Salifou war bisher keine Verstärkung aus diesen Gründen würde ich mit Jojo anfangen.

    Salifou ist ein defensiver Mittelfeldspieler,auf dieser Position hat er immer gespielt,wenn er spielt bitte auf seiner Position.
    Im Angriff geht kein Weg an Wurtz und Ziemer vorbei.

  • Salifou ist ein defensiver Mittelfeldspieler,auf dieser Position hat er immer gespielt,wenn er spielt bitte auf seiner Position.


    In allen Vereinen in den Salifou vorher Spielte sowie in der Nationalmannschaft spielte er im Offensiven Mittelfeld bei der Togolesischen Nationalmannschaft war er sogar Aussenstürmer. Unser Defensives Mittelfeld bilden Sieger und Kruse das wird auch morgen wieder der Fall sein. Und für Salifou sollte man Jojo spielen lassen.


    Luginger hat der SZ gegenüber betont das der Aufstieg abgehakt sei endlich hat es mal jemand verstanden den Druck aus der Mannschaft zu nehmen sodass Sie befreit aufspielen.

  • Für das morgige Spiel ist auch Abwehrspieler Christian Eggert gefährdet. Eine Option besteht für morgen allerdings noch. Laut Bild fällt Markus Pazurek definitiv aus, ich werde mir davon später mal ein Bild machen.


    Luginger sagt folgendes in der Bild zum Spiel

    Zitat

    "Wir müssen agressiver in den Zweikämpfen sein. Und nur wer die Verhältnisse besser annimmt, wird das Spiel gewinnen."

  • Wenn morgen Mittag die Sonne scheint könnten es auch ein paar mehr Zuschauer als 4000 werden. Da jetzt nur noch Platz 6 das offizielle Ziel ist ;) werden wohl viele Aufstiegsträumer frustriert und Entäuscht zu Hause bleiben.


    Dennoch bin ich guter Dinge das wir ganz ohne Druck morgen 3 Punkte einfahren


    Und diese Elf werden es dann wohl richten


    Marina
    Forkel, Lerandy, Straith, Kohler
    Kruse, Sieger
    Laux, Wurtz, Sökler
    Ziemer


    Hubert, Bach, Gehring, Salifou, Kízmaz, Özbek und Pisano


    2:1 für uns !

  • Zitat

    Von Stiffler
    ....werden wohl viele Aufstiegsträumer frustriert und Entäuscht zu Hause bleiben.


    Haha.....zum Glück habe ich das Petzauge noch rechtzeitig gesehen!
    Die "Aufstiegsträumer" werden nach 3-4 guten Spielen alle wieder in den Park kommen. Nach Offenbach zum Auswärtsspiel wenns "um die Wurst geht" werden 1.500 blau-schwarze den Weg finden und zum Saisonfinale bejubeln 10.000 im Lupa drei Punkte und einen der ersten drei Ränge!


    Mag ja sein, daß Luginger seine Mannschaft (nach außen) jetzt erst einmal von dem Druck befreien will - ich bin felsenfest überzeugt davon, daß wir das packen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!