Felix Dausend

  • Luginger wusste schon vor Hayers Verletzung das Elversberg an Dausend interessiert ist. Und wenn Hayer sich nicht verletzt haette wuerde Felix auch jetzt schon für die SVE spielen. Es ist nicht so das Felix sich nicht die Dritte Liga zutraut schließlich hat Elversberg ja die Moeglichkeit aufzusteigen doch die verbesserte finanzielle Situation bei der SVE konnte Felix nicht abschlagen nachdem man es beim FCS abgelehnt hat Ihm einen Drittligavertrag zu geben.


    Den bevor Dausend mit der SVE verhandelte fragte sein Berater beim FCS nach wie es mit seinem Schützling aussieht und die Aussagen was Dausends zukunft beim FCS waren nicht sehr vielversprechend mehr wie ein weiterer Oberligavertrag waere wohl nicht drin gewesen.


    Wer weis vielleicht sehen wir Felix naechstes Jahr wieder in der 3 Liga. Es gibt bei uns wesentlich schlechtere Fußballer die bei uns für Drittligatauglich befunden werden.

  • ich finde es schade,das der Junge nicht zeigen kann was er drauf hat.Zuerst will Luginger Ihn unbedingt haben,dann lässt er Ihn fallen.
    Denke er wird in Elversberg zeigen was er kann.Ich wünsche Ihm alles gute.

  • Hätte mich auch sehr gefreut wenn er hier den Durchbruch geschafft hätte. Sollte halt nicht sein.


    Es ist jedoch fraglich wann die Verletzung soweit ausgeheilt ist,dass er wieder ins Training einsteigen kann und wieder überhaupt mal an dem Punkt wäre ein 3. Liga Spiel zu machen. Da könnten noch Monate ins Land gehen. Wieviele Spiele haben wir dann noch?


    Worst Case wäre natürlich dass er in Elversberg durchstartet, die aufgestiegen sind und er gegen uns ein Tor schießt. Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht daran.

  • Serie: Abgänge nach der Saison (Part 2)


    Mindestens acht Spieler werden den 1.FC Saarbrücken am Saisonende verlassen müssen. Die Zukunft bei dem ein oder anderen weiteren Akteur ist noch offen. Für Kiyan Soltanpour, Felix Dausend, Markus Pazurek, Nicolas Jüllich, Adam Straith, Yannick Bach, Marius Laux und Enver Marina geht die Zeit bei den Blauschwarzen jedoch definitiv zu Ende, ihre Verträge werden nicht verlängert und sie alle müssen sich im Hinblick auf die neue Saison nach neuen Arbeitgebern umsehen.


    Acht Spieler, die die Geschichte der Moldschder in den letzten Monaten und Jahren beeinflusst haben, manche haben mehr Eindrück hinterlassen als andere, bei einigen schmerzt der Abgang sicher mehr als bei anderen. Sie alle nehmen jedoch einen Teil in der FC-Geschichte ein und hatten das Glück unser Trikot tragen zu dürfen. Am kommendem Samstag steht das letzte Heimspiel dieser Saison an und beim Spiel gegen den FC Heidenheim werden diese Akteure mit großer Wahrscheinlichkeit auch offiziell verabschiedet.



    Felix Dausend (wechselt zur SV Elversberg)



    Der gebürtige Saarbrücker und ehemalige Jugendspieler des FCS machte im Jahr 2011 mit guten Leistungen beim Oberligisten SVN Zweibrücken (Saison 2010/11 14 Tore) auf sich aufmerksam und wurde im Januar 2012 für die U23 des FCS, mit Blickrichtung Profimannschaft verpflichtet. Er musste sich u.a dank einer Verletzung allerdings hinten anstellen und kam im Profikader lediglich zu einem Einsatz (1 Minute in Offenbach am vorletzten Spieltag). In der U23 kam er zu fünf Einsätze, sein erster und einziger Treffer gelang ihm in Betzdorf (5.Mai 2012). Mit dem Beginn der neuen Saison war Dausend zwar auch weiterhin Spieler der U23, aber auch fest in die Abläufe der Profimannschaft integriert. Hinter Marcel Ziemer und Markus Hayer wurde er Stürmer Nummer 3 und der 24-Jährige kam, auch dank Ziemer-Ausfall, zu mehreren Einsätzen. Ein Tor in der 3.Liga gelang ihm bei neun Einsätzen allerdings nicht, auch sein 45-Minuten Einsatz im Pokal gegen Schalke verlief ohne Erfolgserlebnis. Zumindest feierte er beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen sein Startelfdebüt bei den Profis. Im Saarlandpokal brachte er es bei drei Einsätzen zudem auf fünf Treffern. Nach der Rückkehr von Marcel Ziemer rückte Dausend endgültig wieder ins zweite Glied und kam fortan nicht mehr zum Zug. Anfang Oktober warf ihn schließlich eine Scharmbeinentzündung für mehrere Monate aus dem Rennen. Sein Comeback und bisher einzigen Einsatz 2013 feierte er am 20.Februar zuhause gegen Arminia Bielefeld (2:4, 20 Minuten). Eine Rolle spielt er allerdings nicht mehr. In der U23 kam er bisher 9x zum Einsatz und erzielte dabei zwei Saisontore.


    Bereits Anfang Januar kamen allerdings Gerüchte auf, dass sich Dausend der SV Elversberg anschließt. Schnell wurde auch bekannt dass Felix und die SVE sich einig waren, ein Transfer scheiterte jedoch am Veto des FCS. Nach der Saison ist es aber dann so weit und Dausend wird sich nach Ablauf seines Vertrags der SVE anschließen. Eine große Lücke hinterlässt er nicht, in seinen 1 1/2 Jahren beim FC konnte er sich nie dauerhaft in den Kader und erst recht nicht in die Startelf der ersten Mannschaft spielen was seine Einsatz- und Torstatistiken untermauern. Die meisten Hoffnungen auf Dausend lagen immer auf seiner gezeigten Leistung gegen den VfL Osnabrück bei der Felix mit Abstand seine beste Leistung im FC-Trikot zeigte und nur knapp an seinem ersten Drittligatreffer scheiterte. Viel Glück bei der SVE und insbesondere bleibt zu hoffen, dass Felix verletzungsfrei bleibt! Einen Aufstieg der Elversberger vorausgesetzt könnte man ihn bereits in der kommenden Saison wieder sehen.



    Statistiken:


    Im Verein: Januar 2012 bis 30.Juni 2014


    Einsätze (Gesamt): 14 (1x Startelf)
    Einsätze (3.Liga/Gesamt): 10 (1x Startelf)
    Einsätze (3.Liga/aktuelle Saison): 9 (1x Startelf)
    Einsätze (DFB-Pokal): 1 (0x Startelf)
    Einsätze (SL-Pokal): 3 (0x Startelf)



    Debüt: 28.April 2012, Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken (37.Spieltag, 3.Liga 2011/12)
    Letztes Spiel: 20.Februar 2013, 1.FC Saarbrücken - Arminia Bielefeld (20.Spieltag, 3.Liga 2012/13)


    Tore (Gesamt): 5
    Tore (3.Liga): 0
    Tore (DFB-Pokal): 0
    Tore (SL-Pokal): 5



    (nur Profimannschaft, Stand 07.Mai)

  • Wieviel Tore hat denn dein Special Friend eigentlich geschossen bisher in der Saison in derOberliga?


    Obwohl ich nicht weiss wie viele Spiele er gemacht hat und ob er verletzt oder gesperrt war

  • Jepp er hat aus "versehen" sich auf den Fuß seines Gegners gestellt. Muss im Mittelfeld gewesen sein, kurz nach einer fragwürdigen "Nicht Elfer" Entscheidung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!