5. Hauptrunde SL-Pokal, FC 08 Homburg - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

  • Komisch das es in unserem block zu verstehen war.

    Wenn da ein paar Leute im Homburger Block singen oder sonstwie Geraeusche machen versteht man einfach nicht mehr richtig was durchgesagt wird. Das ist halt auch so ein typischen Waldstadion Problem genau so wie die fehlenden Toilettenanlagen.
    Aber zumindest haben wir jetzt eine Anzeigentafel. Vielleicht bekommt man die anderen Probleme auch noch in den Griff?

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Ein paar Worte noch zum Spiel. Vorher sei noch erwähnt das ich die heute nicht zu 100% bei der Sache bin und war und ich manche vielleicht heute auch einfach nicht mitbekommen habe. Es gibt manchmal auch einfach wichtigeres.


    Die Rahmenbedingungen. Insgesamt hatten sich 6.100 Zuschauer ins Homburger Waldstadion eingefunden, wobei gut 800 aus bekannten Gründen erst zur zweiten Halbzeit im Gästeblock aufschlugen (keine Ahnung ob da alle noch gezählt worden, aber ich gehe davon aus. Vom Verhältnis her wohl ungefähr gleich, 2.500 bis 3.000 Sb-ler hatten die kurze Reise mit nach Homburg unternommen. Zuschauerzahl war in Ordnung und deutlich höher als erwartet. So ein Derby zieht eben doch, auch in der 5.Runde des Pokals! Stimmungsmäßig war es bei uns in der 1.Hälfte relativ mau, da der aktive Kern gefehlt hat und es gab trotz des ein oder anderen Versuches eher selten wirklich laute Gesänge und vor allem keine/kaum die mehr als 10 Sekunden andauerten. Bei einem Gesang den ich nicht wiederholen werden habe ich mich sogar richtig Geschämt. Muss doch echt nicht sein Leute! Homburger Seite überraschend für mich ganz gut, wäre da nicht gefühlte 97% nur gegen Uns gegangen. Same Prozedur as everytime. Alles wir immer halt.
    2.Halbzeit und mit den Nachzüglern deutlich besser und dauerhafter während auf der Heimseite spätestens nach dem 0:2 der Widerstand gebrochen war. Trotzdem aus meiner Sicht zu viele Anti-FCH-Gesänge auch wenn es bei uns wenigstens noch um die Mannschaft ging. Schöner Torjubel beim 2:0, schön das die Mannschaft (insbesondere Laux) auch solche Emotionen in einem so wichtigem Prestigeduell zeigen können.


    Eine geplante Choreo der VE konnte leider nicht durchgeführt werden, die der Homburger war ganz gut gelungen. UNd zu Beginn der 2.Hälfte extrem viel Pyro, sah sicher gut aus aber es war zu viel Chaos, da hätte man Warten müssen und koordinierter vorgehen. So war doch einiges an Gefahr da.


    Luginger hatte seine Mannschaft kräftig durcheinander gewirbelt, Fernandez hütete statt Müller den Kasten, in der Abwehr agierten Bach, Knipping und Kohler, auch Eggert und Laux fanden sich wieder in der Startelf wieder. Sah dann wie folgt aus :
    ------------Fernandez------------
    Kohler--Lerandy--Knipping--Bach
    ---------Kruse---Eggert--------
    Laux---------Sökler------Stiefler
    -------------Ziemer-------------


    Also doch sehr große Veränderungen und Luginger hat nach seiner harten Kritik dann auch Taten folgen lassen obwohl ich ehrlicherweise meine Zweifel hatte ob es gerade auf den Außenbahnen funktioren kann. Teilweise fühle ich mich nach dem Spiel bestätigt, teilweise habe ich aber auch falsch Angenommen.


    Das Spiel begann durchaus gemächlich, beide Teams mussten nach den unplanmäßigen Verzögerungen erst ins Spiel finden und neutralisierten sich im Mittelfeld. Der FCH konnte sich einen Ticken früher steigern und übernahm ganz leichte Vorteile während bei uns die Abstimmung doch sichtbar nicht stimmte. Die erste Echte Chance hatte allerdings der FCS, doch Sökler verzog in guter Position doch deutlich. Die Führung fiel dann in die Phase als der FCS besser ins Spiel kam aber sich eigentlich keine Chancen erspielt hatte. Ein Fernschuss aus sicher 30 Metern von Christian Eggert wurde abgefälscht und landete so wohl unhaltbar im Tor - 0:1 für die Guten! Der FCS spielte danach nicht brillant allerdings sehr clever und ließen heute auch lediglich wenige Chancen des Gegners zu. Homburg hatte nur eine gute Chance die Fernandez allerdings stark pariert hat. Ansonsten keine Gefahr bei Standards und das Defensivspiel hat heute doch deutlich besser funktioniert. Auf der Gegenseite haben wir uns nach vorne auch schwer getan, wobei wir durch Laux, Ziemer und Stiefler noch drei gute Chancen hatten. Die zweite Halbzeit setzte sich ähnlich fort, vom Spielverlauf her war es ne ausgeglichene Begegnung mit leichten optischen Vorteilen für Homburg und Chancenvorteilen für den FCS. Eine Partie aus Augenhöhe eben. Homburg kam Mitte der 2.Hälfte zu zwei richtig guten Szenen und hatte da durchaus Chancen auf den Ausgleich, der FCS tat sich im Konterspiel lange sehr schwer doch nach 76 MInuten wurde Laux schön freigespielt und traf zum 2:0 für BlauSchwarz - Ekstase! Die restliche Zeit wurde mehr oder weniger runtergespielt, Homburg fiel zu wenig ein um den FCS in Bedrängnis zu bringen und Wir verwalteten das Ergebnis sodass am Ende ein verdienter Derbysieger aus Saarbrücken dar steht. Es war mit Sicherheit kein Klassenunterschied und von unserer Seite kein wunderschönes Fußballspiel, aber es war ein typisches Pokalspiel in dem sich der Favorit schwer tut, aber doch eine abgezockte Leistung sich doch relativ souverän durchsetzt. Und um mehr ging es heute nicht.


    Die Mannschaft hat gezeigt das sie die Bedeutung dieses Derbys verstanden hat und hat nicht schön gespielt aber hat den Kampf angenommen und dann den FCH clever in die Falle laufen lassen. So musst du das als höherklassige Mannschaft machen. Wer da der Meinung ist oder war wie würden ne Regionalliga-Mannschaft mal nebenbei weghauen ist mit den falschen Erwartungen ins Spiel gegangen und man muss der Mannschaft hier ein Kompliment nach den letzten, schwierigen Wochen aussprechen. Das sind Schweine-Spiele wo am Ende nur zählt Weiterkommen oder Ausscheiden und Mannschaft und Trainer haben da heute die richtige Antwort gegeben. Trotzdem dürfte wohl eine Leistungssteigerung am Samstag von Nöten sein, aber das ist dann auch wieder eine andere Situation.

  • Und das Waldstadion hat einen neuen Zugang zum Gaesteblock oder? Letztes mal ist man da noch anders hoch gegangen glaube ich. Auch die Betonmauer hinter dem Block war glaub ich nicht immer da.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und das Waldstadion hat einen neuen Zugang zum Gaesteblock oder? Letztes mal ist man da noch anders hoch gegangen glaube ich. Auch die Betonmauer hinter dem Block war glaub ich nicht immer da.

    Die Mauer war schon immer da. Frueher, als 11,12 und 13 jaehrige haben wir immer auf der Mauer gestanden oder gesessen. Damals war der ganze Sicherheitswahn von heute voellig unbekannt. Passiert ist damals auch nie was.
    Die Zugaenge haben sich im laufe der Jahre veraendert. Als ich im August zum letzten mal in Homburg war, war da eine Baustelle vor dem Stadion. Jahnplatzerneuerung, usw. Ich weiss nicht ob die Bauarbeiten inzwischen abgeschlossen wurden.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Zwei Dinge zum guten Bericht aus HOM von Gaoli:


    1. Mir hat imponiert, daß nicht nur sportliche Dinge im Vordergrund stehen müssen. Kompliment Goali für Deine Sichtweise!


    2. Ist das die Mannschaft, die den Rest der Saison spielt? Ich glaube ja...


    Alles Gute für das Team gegen Halle!

  • Der Beton sah schon sehr neu und sauber aus. Ausserdem hatte ich nicht in Erinnerung dass da diese Boeschung so weit hoch ging, da war frueher immer gleich der Zaun. Was sehr mies war waren diese Absperrdinger... Das abschuessige Gelaende verbunden mit den Metallgittern am Boden ist echt superrutschig.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der Beton sah schon sehr neu und sauber aus. Ausserdem hatte ich nicht in Erinnerung dass da diese Boeschung so weit hoch ging, da war frueher immer gleich der Zaun. Was sehr mies war waren diese Absperrdinger... Das abschuessige Gelaende verbunden mit den Metallgittern am Boden ist echt superrutschig.

    Das muss was mit der neuen Anzeigentafel zu tun haben. Die Mauer war schon immer da. Die musste gebaut wurden um die Boeschung zu befestigen. Das war schon immer so steil an dieser Stelle. Frueher war das alles viel offener. Die Metalgitter wurden auch in spaeteren Jahren angebracht. Die Seite hinter dem anderen Tor ist flacher.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Nach dem heutigem Spiel dürfte es Luginger im übrigen sehr schwer fallen Fernandez oder Knipping am Samstag wieder auf die Bank zu setzen. Und ich fand auch das Lerandy sich mit neuem Partner deutlich gefangen hat. Problematisch waren doch auch heute viele unnötige Ballverluste im Aufbauspiel und das wir den Schwarzen Spieler des FCH fast nie in den Griff bekommen haben.

  • Fernández und Knipping waren stark ! Man darf aber nicht vergessen das die Homburger vorne keine Durchslagskrat haben. Desweiteren denke ich nicht das Mueller das Problem unserer Abwehrschwaeche ist. Spielerisch war das gestern garnichts. In der Liga waeren wir mit solch einer Leistung nicht als Sieger vom Platz.


    Aber Ende sind wir froh das wir gewonnen haben.

  • Guten Morgen.
    Glückwunsch an Saarbrücken. Hab die DurcHsage auch nicht richtig mit bekommen! Bin schon etwas traurig und geschockt wegen dem Vorfall in Limbach!
    Respekt an Saarbrücken: keine Krawalle- es war echt ein Beispiel für den ganzen Fussball!!!!! Schmähgesänge die nicht wirklich ernst gemeint sind gehören einach dazu!!
    Hassen "da für kann ich für jeden sprechen" tun wir niemanden!


    Alles gute in Zukunft!

  • Derbysieg


    Zitat

    Luginger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir wussten, dass es eine enge, intensive Partie wird. In der ersten Halbzeit hatten wir klar die Kontrolle, haben die Bälle teilweise aber noch zu schnell abgegeben. Der zweite Durchgang war dann ausgeglichen. Wir haben aber ruhig weiter gespielt und dann auch das zweite Tor nachgelegt.“ Marc Lerandy legte den Blick schon auf die kommende Aufgabe. „Über den Sieg können wir uns heute freuen, ab morgen gilt es sich dann auf die Partie gegen Halle zu konzentrieren.“

  • Ich war auch in dem Zug, wirklich übel. Im Grunde hätte man nach der Ankunft in Homburg auch gleich den nächsten Zug zurück nehmen können, die Luft war raus und ein beschissenes Gefühl hatte man dazu..
    Kurz vor Anpfiff der zwoten Hälfte im Stadion gewesen und zu weiten Teilen das gesehen, was man diese Saison leider schon öfter ertragen musste. Das dies gegen eine leicht gepimpte Oberliga Mannschaft reicht ist schön und gut, aber dieses konfuse -weiß gar nicht wie ich das nennen soll- Spiel? hätte gegen jede 3Liga Mannschaft die nächste Niederlage zur Folge gehabt.

  • zum sportlichen gibts nur eins zusagen !
    Homburg war die klar bessere Mannschaft was aber zählt sind die Tore :D


    Zur Stimmung gibt es nur zu sagen ohne Virage im Fanblock tote Hose :thumbdown:
    die wurde erst mit deren eintreffen besser :!:
    6000 Zuschauer für ein Derby im Saarlandpokal unter der Woche hätte
    wohl keiner erwartet .
    Organisation war gut wenn man mal von den Toiletten absieht .

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Problematisch waren doch auch heute viele unnötige Ballverluste im Aufbauspiel und das wir den Schwarzen Spieler des FCH fast nie in den Griff bekommen haben.


    Sehe ich genauso, Kakoko hieß der glaub ich, der hat ordentlich Alarm gemacht

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Wir hatten eine starke Phase von Beginn der 2. Halbzeit bis zum 2:0. Leider war halt unser Spiel vom Aufbau her viel zu langsam. Hinzu kommen noch die ganzen Ballverluste und gescheiterte Einzelaktionen. Alles halt zu verfahren um dem FCS ernsthaft gefaehrlich zu werden. Halt die gleichen Probleme wie bei den letzten Regionalligabegegnungen.


    Das Toilettenproblem besteht schon seit Jahren. Vor vielen Jahren konnte man waehrend des Spiels die Toiletten unter der Tribuene aufsuchen. Das geht heute nicht mehr, da man das Stadion verlassen muss und dann vom Sicherheitsdienst nicht mehr reingelassen wird. Fuer weibliche Besucher ist das schon unangenehm.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!