Training & Trainingseindrücke

  • Ihr wart im Training und wollt 2,3 Dinge berichten? Dann gibt es ab sofort hier eine gute Sammelstelle. Ein solcher Thread fehlt mir bereits länger hier und es ist besser die Trainingseindrücke zentral zu sammeln als dass sich diese über "Aktuelle Situation", die verschiedenen Spieltagsthreads etc. verteilen und kein Mensch die je wiederfindet. Ist gerade bei möglichen Verletzungen und Ausfallzeiten verwirrend.


    Eröffnet wird dies mit einem Trainings-Bericht auf der Homepage, gestern morgen war eine Fußball-AG Zeuge des Trainings und durfte im Anschluss noch etwas mit der Mannschaft kicken. Schöne Geste!


    Fußball-AG zu Gast im Sportfeld


    Zitat

    Die Fußball-AG der „Schule am Ökosee – AWO Förderschule geistige Entwicklung“ war zu Gast im FC-Sportfeld. Nach dem sich die Spieler ausgedehnt hatte, schlug für die Jungs und Mädels zwischen 9 und 14 Jahren die große Stunde. Die Mannschaft nahm sich eine gute halbe Stunde Zeit und kickte mit den Schülern auf dem Platz. „Das sind alles begeisterte FCS-Fans. Wir freuen uns sehr, dass der Verein uns das heute ermöglicht hat“, so Lehrer Christian Jost, der zusammen mit Ingo Kramlich die Fußball-AG trainiert.


    (Wird zwar sicher kein täglich aktueller Thread, aber er dürfte bei der Orientierung helfen)

  • ne gute Sache"


    wollte auch schon des öffteren mal zum Trainig fahren und mir mal einen Eindruck verschaffen,leider kommt mir immer wieder etwas dazwischen.Im Geschäft wird es über Winter etwas ruhiger,dann nehme ich mir die Zeit und werde meine Eindrücke dann hier mal aufführen.Wird bestimmt lustig da ich von Hause aus sehr kritisch bin.

  • Verletztensituation:
    Knipping und Pellowski sind seit heute zurück im Training und konnten die heutigen Einheiten Problemlos absolvieren.
    Knipping dürfte damit bereits für den kommendem Samstag eine echte Alternative sein, bei Pellowski wird mal es wohl eher etwas langsamer angehen und schauen dass er diesmal auch länger fit bleibt.


    Auch Jüllich ist bereits seit letzter Woche wieder dabei, auch er konnte normal trainieren und stellt für Samstag wieder eine Alternative dar. Er war bereits mit nach Burghausen gefahren, dort entschied man sich aber noch dagegen ihn in den Kader zu berufen nachdem er im Abschlusstraining noch Probleme hatte. Dazu kommen mit Jaron Schäfer und Frederic Ehrmanm die beiden U23-Spieler die mittlerweile fest bei den Profis mittrainieren und einem U19-Spieler den ich jedoch bisher nicht zuordnen konnte. Unter dem Strich waren damit 24 Spieler auf dem neuem Kunstrasenplatz. Gefehlt haben bekanntlich die Verletzten Tim Kruse, Markus Hayer, Serkay Göcer, Felix Dausend und Marcel Sökler. Ansonsten alle da, keiner zu spät ;)


    Trainingseinheit
    Das Training setzte sich heute zusammen aus nem normalem Aufwärmprogramm (also Warmlaufen, Dehnen, Ecke) und anschließend einem 4-geteilten Parcour in dem die verschiedensten Elemente zur Geltung kamen. Koordination, auch Kondition oder auch Ballgefühl. Herzstück hierbei eine Spielform 2vs2 + Torhüter. Dabei auch mit Fokus darauf wenige Tore zu kassieren und "richtig" in 1 zu 1 Situation zu gehen. Nichts besonderes oder außergewöhnliches, dass war aber auch nicht zu erwarten.
    Stimmung während den Übungen konzentriert und fokussiert, eben auf das wesentliche Konzentriert. Der nötige Ernst war vorhanden, aber auch eine gewisse Lockerheit die du einfach auch brauchst als Mannschaft. Wenn ich die Leistungen der letzten Wochen nicht gesehen hätte würde ich wohl von einer Mannschaft sprechen die absolut verstanden hat um was es in der aktuellen Situation geht. Aber die Spiele sprechen ja doch teilweise eine andere Sprache. Ansonsten wirkte die Stimmung innerhalb der Mannschaft auf mich wie gewohnt, nichts auffälliges und auch nicht unbedingt so wie es teilweise im Umfeld wahrgenommen wird (es stimmt nicht, riss in der Mannschaft etc.). Wurde u.a auf dem Fantreffen letzte Woche Mittwoch angesprochen dass man eben diese Probleme in der Mannschaft im Training sehen würde. Kann ich zumindest nach den heutigen Trainingseinheiten und auch allen anderen Einheiten die ich bisher in dieser Saison beobachtet habe nicht bestätigen. Klar merkt man eine gewisse Anspannung im Team, die kann man nicht leugnen. Die muss aber auch da sein, wir haben ja auch keine "Alles-Ist-Toll-Phase".

  • Wie hat sich Ziemer im Training präsentiert?


    Stark! War motiviert, ehrgeizig (in kurzer Hose 8| ) und scheint etwas gut machen zu wollen. Im übrigen hatte ich auch den Eindruck als sei das Thema Ziemer im Kader und beim Trainer abgeschlossen. War ein ganz normales Miteinander, da ist glaube ich keiner Nachtragend. Strafe musste sein und jetzt ist das Thema durch.


    War ER Pünktlich?


    Jop ;)
    Alle waren pünktlich ;)

  • Zu Ziemer ein Satz:
    Gestern im Aktuellen Bericht kam die indirekte direkte Bestätigung das die Verbannung wegen zu spät kommens war.
    Auch hatte Ziemer sich in der Art geäussert das er die Maßnahme versteht, akzeptiert und sich ändert.
    Guckt euch den Bericht an und macht euch eine eigene Meinung zu den Sätzen


  • Ein "halber" Trainingsbericht zum heutigem Abschlusstraining von den Betreibern des FCS-News


    Quelle

  • Ganz Spontan ging es heute Nachmittag zum Training, hier die wenigen Eindrücke:
    Felix Dausend und Serkay Göcer sind zurück im Mannschaftstraining. Auch der angeschlagene Kevin Maek konnte die komplette Einheit Problemlos absolvieren und steht für Mittwoch zur Verfügung. Neben Markus Hayer und Tim Kruse fehlt auch weiterhin Marcel Sökler sowie heute Marcel Ziemer. Der Stürmer hat Rückenprobleme und musste sich deswegen in ärztliche Behandlung begeben. Hinter seinem Einsatz gegen die Arminia steht zwar noch ein Fragezeichen, hier muss man abwarten ob er morgen wieder trainieren kann, zur Zeit geht man beim F jedoch davon aus, dass es bei Marcel klappt.


    24 Akteure fanden sich demnach heute im Training ein, welches endlich auch wieder auf normalem Rasen stattfinden konnte. Für Frederic Ehrmann, Jaron Schäfer, Artur Schneider, Nicolas Jüllich und Pascal Pellowski war jedoch nur auslaufen angesagt, die Fünf liefen gestern noch für die U23 gegen den SV Mehring auf. Für Mittwoch sind aber alle wieder eine ernsthafte Alternative, auch Pellowski ist nach seinem ersten Pflichtspieleinsatz seit letzten Mai wieder ein Kandidat um zumindest auf der Bank Platz zu nehmen. Für 90 Minuten wird es bei ihm wohl noch nicht reichen.


    Die Trainingseinheit brachte kaum Erkenntnisse, es war eine typische Einheit angesichts einer englischen Woche. Die Stimmung im Kader insgesamt getrübt, nicht komplett am Boden aber man merkte der Mannschaft nun auch deutlich die Situation an. Kein Vergleich zum letzten Dienstag. Trainingsinhalte waren normales Aufwärmen, Ecke sowie eine Torabschlussvariante. Es war wie erwähnt nichts großes und vor allem ohne wirkliche Intensität. Ist auch nichts überraschendes in einer englischen Woche. Interessant waren lediglich einige Übungen in denen die Spieler zusammen und auf unterschiedliche Weise einen Parcour bewältigen musste, eine Mischung aus Stärkung des Gemeinschaftsgefühl und der Möglichkeit ein bisschen Spaß zurück ins Training zu bringen. Die gedrückte Stimmung merkt man natürlich trotzdem, Das war´s dann eigentlich auch bereits.

  • Vorhin stand bereits das Abschlusstraining für das Spiel gegen den KSC an. Es gibt in einer englischen Woche keine Zeit zum Verschnaufen.


    Auf dem Trainingsplatz tummelten sich heute 24 Spieler. Marcel Ziemer ist wieder im Mannschaftstraining zurück, sein Startelfeinsatz gegen den KSC steht aber weiter in den Sternen. Die Tendenz liegt eher darauf, das Ziemer zuerst auf der Bank Platz nehmen muss und innerhalb der zweiten Hälfte eingewechselt werden kann. Für mehr reicht die Kraft wohl nicht. Ansonsten haben Kruse, Hayer und Marcel Sökler ebenso gefehlt wie Jaron Schäfer (Muskelverhärtung). Der restliche Kader war komplett anwesend, auch wenn Lukas Kohler aufgrund seiner Gelb-Sperre morgen bekanntlich fehlen wird. Auch die "Sorgenkinder" Dausend, Pellowski und Göcer können aktuell schmerzfrei trainieren.


    Neben den 24 Spielern der 1.Mannschaft war auch Michael Petry im Sportfeld, er drehte zuerst einsam seine Runde und kam später bei den Torabschlüssen dazu. Auch er wird wohl morgen in den Kader rutschen.


    Die Trainingseinheit selbst war typisches Abschlusstraining mit Einlaufen, "Ecken" sowie Koordinations- und Laufübungen. Diese Elemente wurden auf dem neuem Kunstrasen absolviert ehe es dann für den zweiten Teil des Training in den Lupa ging. Dort wurde noch einige Minuten Ballhalten in einer Spielhälfte gespielt, wobei dort die vermeintliche Startelf zusammen gespielt hat und anschließend noch eine Kombination auf Flanken + Torabschluss trainiert wurde. Intensität der Trainingseinheit insgesamt natürlich niedrig, so wie es sich für ein Abschlusstraining und am Ende einer englischen Woche auch gehört. Dazu kamen noch einige Einzelgespräche zwischen dem Trainer und den Spielern die morgen in der Startformation stehen (Gespräche Eggert, Lerandy, Maek, Sökler, Özbek gab es auf jeden Fall).


    Wenn Luginger nicht noch über Nacht umstellt oder ich das Spiel auf Ballhalten nicht komplett falsch interpretiere spielen wir morgen mit Lerandy, Knipping, Bach, Stiefler, Özbek, Sökler, Maek, Stegerer, Schneider und Eggert was sich in der Formation wie folgt darstellen könnte:


    --------------Fernandez--------------
    Stegerer--Lerandy--Knipping-----Bach
    ------------Maek----Eggert-----------
    Stiefler---------------------Schneider
    ------------Sökler------------------
    --------------------Özbek-----------



    Stimmung im Kader war eine Mischung zwischen Angespannt und Lockerheit, ich will mich da aufgrund einer Trainingseinheit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Man wird beim morgigem Spiel gegen den KSC sehen wie die Mannschaft den Rückschlag von Mittwoch verkraftet hat.

  • Trainingsinhalte:
    Nach normalen Aufwärmen mit leichte Koordinationsübungen wurde zuerst eine Pass- und Koordinationsübung und anschließend eine Lauf- und Koordinationsübung durchgeführt. Ganz klar mit dem Ziel die Handlungsschnelligkeit und das Passspiel zu verbessern. Anschließend noch eine Aufteilung in drei Teams und der Spielform 2 vs 1 Team. Schwerpunkt der heutigen Trainingseinheit dann Offensive Spielzüge in einer 11 vs 0 Situation. Da wurden im Hinblick aus Samstag 5,6 unterschiedliche Spielzüge über die Außenbahnen mit abschließenden Torschuss einstudiert. Zum Schluss noch Torschusstraining. Vorm Training gab es noch eine Ansprache des Trainers im Hinblick auf Samstag in der er die gleiche Leidenschaft und den gleichen Einsatz wie gegen Erfurt gefordert hat, ebenso wie er klar das "Nachlegen" gefordert hat.


    Personallage:
    23 Spieler, darunter auch die drei Torhüter. Neben Özbek, Kruse und Hayer haben auch Petry (Mandelentzündung) sowie Schäfer und Ehrmann (beide U23) gefehlt. Die beiden Nachwuchsspieler werden am Samstag gegen Wirges für die U23 auflaufen. Aufgrund dessen das wir noch 19 weitere Spielberechtigte Feldspieler zur Verfügung haben (Stiefler ist ja gesperrt) sollen auch Kiyan Soltanpour, Serkay Göcer und Marcel Sökler die U23 am Samstag verstärken, ob dies im Fall der beiden erstgenannten auch eintritt entscheidet sich allerdings erst morgen. Mehr folgt heut Abend im Vorbericht!

  • wollte auch schon des öffteren mal zum Trainig fahren und mir mal einen Eindruck verschaffen,


    Doofer Bot du...geh woanders hin,ins FCH Forum oder so,aber bleib mit deinen Kumpanen hier weg ... sonst kommt ein Bot-Maubi ^^


    sorry,aber iwie muss ich das verarbeiten

  • Aktuelle personelle Situation:


    Langezeitverletzte:
    Tim Kruse (Innenbandanriss) - Saisonaus
    Markus Hayer (Kreuzbandriss) - Saisonaus
    UFuk Özbek (Syndesmosesbandanriss) - noch mindestens vier-sechs Wochen


    Angeschlagen/Verletzt:
    Marcel Ziemer (Unbekannt) - Abbruch des Trainings am 21.März .
    Marc Lerandy (Zerrung im Außenbahn + Kapselüberdehnung) - Testspiel Luxemburg/Individualtraining mit da Palma
    Pascal Pellowski (Schlag auf den Fuß) - Training/Individualtraining mit da Palma
    Christian Eggert (Unbekannt) - Unbekannt/Individualtraining mit da Palma



    Im Training heute damit insgesamt 22 Spieler, darunter die drei Torhüter und mit Lerandy, Pellowski und Eggert drei Spieler die nicht am Mannschaftstraining teilnahmen sondern gesondert mit da Palma arbeiteten. Bleiben nach dem Trainingsabbruch von Ziemer heute 15 Feldspieler die zur Zeit für Samstag zur Verfügung stehen würden + Schäfer/Ehrmann (zur Zeit großteils bei der U23 dabei)

  • Personallage:
    Soweit das Erwartete: Die Langzeitverletzten fehlen, dazu kommt noch Kiyan Soltanpour (Scharmbeinentzündung). Unter dem Strich verbleiben damit 20 Feldspieler und die drei Torhüter im Training, darunter Michael Petry der sich erneut im seinem Urlaub bei der Profimannschaft aufhält und Benedikt Fernandez der ja bereits am Donnerstag wieder ins Training einsteigen konnte. Schäfer und Ehrmann trainieren wieder fest bei der U23!


    Training:
    "Typisches" Abschlusstraining. Sprich Aufwärmen mit leichten koordinativen Aufgaben, "Ecke", ein paar schnelleren Bewegungsabläufen um schließlich mit einer Spielform (Überzahlspiel auf engem Raum) und anschließenden Torschüssen das Training ausklingen zu lassen. Dazu kamen noch einige wenige Einzelgespräche, ansonsten wurde das "Babelsberg-Spezifische" jedoch bereits innerhalb der Woche erledigt. Bleibt nicht viel dazu zu sagen, wenig Intensität und doch Fokussiert auf das morgige Heimspiel!
    Fernandez hat zu Beginn noch alleine mit da Palma trainiert und sich einigen Bewegungstests unterzogen (am Morgen stand bereits eine Einheit mit Doktor Kuppig auf dem Programm, der positiv verlief). Im Anschluss leichtes Warmschießen und dann ging es für ihn im Zuge der Spielform in den Kasten. Dabei hat er, zumindest aus meiner Sicht, keinen anderen Eindruck als sonst gemacht. Es scheint also zu funktionieren mit seinem Rücken. Morgen Früh gibt es noch einen letzten Belastungstest, aber aktuell ist man der Überzeugung das Bene sicher und auch in Bestform auflaufen kann. Sein Einsatz entscheidet sich aber definitiv erst Samstag Morgen, also kurzfristig,
    Stimmung im Kader nach den letzten Wochen excellent, die darf gerne auch nach morgen so bleiben. ;) Babelsberg kann kommen, auf drei Punkte!

  • Personallage:
    Die Langzeitverletzten fehlen, dazu hat Sven Sökler das heutige Training als Vorsichtsmaßnahme abgebrochen. Ob er morgen spielen kann ist offen. Der Rest ist fit, auch bei Fernandez sieht es in den letzten Tagen und Wochen bezüglich seines Rückens besser aus als erwartet. 19 Feldspieler und die drei Torhüter waren damit im heutigem Abschlusstraining. Vier der 22 Akteure (fällt Sökler aus drei) müssen morgen auf die Tribüne, darunter entweder Müller oder Fernandez.
    Die Langzeitverletzten Tim Kruse, Tim Knipping und Ufuk Özbek (sofern er im Verein bleibt) sollen mit Beginn der Sommervorbereitung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, ob Markus Hayer diesen Termin nach seinem Kreuzbandriss schafft ist noch zweifelhaft. Markus soll es auch lieber langsam angehen lassen und fit werden.


    Training:
    Nichts besonderes, sondern eher mit etwas Bewegung die letzten Nachwirkungen von Mittwoch Nacht zu beseitigen. Warm machen, Ecke, bisschen auf Ball halten spielen und abschließend ein paar Torabschlüsse. Im Großen und ganzen ein absolut typisches Abschlusstraining für den FC. Stimmung im Team passt absolut und dann schauen wir mal was morgen gegen Heidenheim noch so geht. Aber man merkt schon das die Saison nach dem Pokalsieg endgültig zu Ende geht.

  • Personallage:
    Neben den Langzeitverletzten fehlte im heutigen Training auch Serkan Göcer. Der Mittelfeldspieler soll angeschlagen sein, sein Einsatz für Samstag ist in Gefahr. Wie genau es aussieht vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Dementsprechend nahmen 17 Feldspieler und zwei Torhüter das heutige Training auf, leider dezimierte sich der FCS-Kader im Trainingsverlauf weiter. Nach gut 20 Minuten musste Angreifer Thomas Rathgeber die Einheit aufgrund von Kniebeschwerden abbrechen, er hat es zwar kurzzeitig noch mal versucht weiterzutrainieren, hat es dann aber endgültig gelassen. Ist laut eigener Aussage eine Vorsichtsmaßnahme um nichts zu riskieren, hinter seinem Einsatz am Samstag steht jedoch noch ein Fragezeichen.


    Training:
    Nachdem es gestern in der Mannschaft ein Gewitter gab meinte es heute auch der Wettergott nicht ganz so gut mit den Kickern. Pünktlich zu Trainingsbeginn begann ein Unwetter mit Blitz und Donner - Symbolcharakter nach gestern und gut um Gemüter zu beruhigen.


    Die Einheit war richtig interessant, man ist wie bereits gestern (Stichwort Umschaltspiel!) einige der Schwachpunkte aus dem Wiesbaden-Spiel angegangen. Nach standardmäßigen Aufwärmen und Ecke - im Anschluss hat Rathgeber abgebrochen - begann die Einheit mit einem 5v4-Offensivspiel. Die erste Formation entsprach unserer Viererkette von Samstag, die Offensiven agierten mit Maek, Eggert, Kreuels, Korte und Ziemer in einer Art 4-2-3-1. Es folgte Überzahlspiel auf engem Raum mit möglichst wenigen Kontakten und hohen Tempo ehe es erneut stark in den taktischen Bereich ging. Im 8 vs 8 wurden insbesondere die defensiven Abläufe noch mal intensiv unter die Lupe genommen. Ging stark um Abstände, Laufwege, zwischen den Ketten zu verschieben etc. Eben das was wir Samstag so selten richtig gemacht haben. Defensiv lief es dabei auf Falkenberg, Fischer, Lerandy, Pellowski - Maek, Eggert - Korte, Stegerer hinaus. Dürfte nach meinem heutigen Eindruck auch relativ sicher sein, dass Eggert statt Kreuels auf die 6 rutscht und Kreuels entweder auf der 10 spielt (sollte Rathgeber ausfallen dann wohl sicher) oder auf die Bank muss. Im LM durften sich heute Stegerer und Schäfer probieren da der Mann von Samstag, Göcer, ja gefehlt hat und auch hinten links ist nach meinem Eindruck zwischen Pellowski und Stegerer noch keine Entscheidung gefallen. Zum Abschluss wurden noch defensive Ecken und Freistöße trainiert. Sieht schon teilweise harnebüschend aus was wir da hinten treiben, Luginger hat aber eine "neue" Variante im Kopf. Und zwar soll der Kopfballstarke Marcel Ziemer bei gegnerischen Standards als eine Art Libero agieren und ohne direkten Gegenspieler seine Kopfballstärke ausnutzen um Bälle zu klären.


    War eine Einheit wo an einigen der größten Baustellen gearbeitet wurde, Luginger hat immer wieder unterbrochen und lautstark Kritiken und nötige Verbesserungen angewiesen. Gute Fortsetzung zu den gestrigen Trainingsinhalten, bleibt zu hoffen das man es auch im Spiel umsetzt. Stimmung im Kader ist gut, man merkt aber auch nach gestern das einige, inklusive der Trainer, noch richtig angefressen sind aufgrund des Auftrittes von Samstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!