Saisonvorbereitung 2013/14

  • Vielleicht hat man im Bezug auf das Testspiel gegen den Bundesligsten von beiden Vereinen aus jeweils zwei Optionen und man wartet mit der letztendlichen Bekanntgabe der Testspele bis die erste Hauptrunde des DFB Pokals ausgelost wurde.


    Ich könnte mir nämlich denken das es kein Testspiel eines 3. Ligisten gegen den ( HSV...oder andere ) geben könnte, wenn man gleichzeitig 3-4 Wochen danach im Pokal aufeinandertrifft.

  • Am 12.Juni geht es weiter


    Zitat

    Vor knapp zwei Wochen ging für den 1. FC Saarbrücken das letzte Spiel der dritten Saison in der 3. Liga über die Bühne. Lange Zeit die Seele etwas baumeln zu lassen bleibt allerdings nicht. Schon am 12. Juni bittet Trainer Jürgen Luginger sein Team wieder auf den Platz. Die erste Trainingseinheit und somit der Auftakt der Vorbereitung erfolgt an jenem Mittwoch um 15 Uhr. Am Samstag, den 15. Juni folgt dann um 16 Uhr schon traditionsgemäß das erste Testspiel in Quierschied gegen die ortsansässige Spielvereinigung. Weiter geht es einen Tag später in Wittersheim gegen die SVG Bebelsheim. Nach den Partien beim SV Auersmacher (22. Juni) und TuS Jägersfreude (23. Juni), steht vom 27. - 30. Juni ein Kurztrainingslager in Bitburg an. Zu dessen Abschluss folgt ein Spiel gegen den SV Saar 05 (16 Uhr) auf dem Kieselhumes. Zudem sind bisher noch zwei weitere Testbegegnungen vereinbart. Am 4. Juli in Bad Kreuznach gegen den FSV Frankfurt und
    zwei Tage später gegen Borussia Neunkirchen.


    Der Vorbereitungsplan lässt sich im Überblick dann ansehen wenn ihr auf den Link klickt und anschließend im Menü "Trainingszeiten" anklickt. Alternativ bleibt der Startpost, der wieder auf dem aktuellem Stand ist.

  • Zitat

    Ein Testspiel gegen den Bundesligisten 1.FSV Mainz 05 ist ebenfalls noch angedacht


    (Wochenspiegel, 05.Juni)


    Also doch nicht der HSV, sondern der FSV Mainz soll zum "Entschädigungspiel nach Schalke" in den Ludwigspark kommen. Schade, Hamburg hätte richtig gut gepasst. Termin steht beim Wochenspiegel nicht dabei, es soll weiterhin am 9./10.Juli sein.

  • So wie es aktuell aussieht bleibt das Platz-Problem in den ersten beiden Wochen bestehen. Erste Trainingseinheit am Mittwoch könnte eventuell auch nur aus Lauftraining am Burbacher Waldweiher bestehen. Da wird man wohl noch den morgigen Dienstag abwarten müssen.

  • Die Generalprobe wurde wohl jetzt auch fix terminiert:


    1.FC Saarbrücken - FSV Mainz 05 (1.Bundesliga)


    Montag, 15.Juli, 18:30 Uhr im Ludwigspark



    Gegen Jägersfreude (Kreisliga) und Wittersheim (Bezirksliga) trifft der FCS-Tross im übrigen auf verstärkte Auswahlmannschaft

  • Startschuss – FCS nimmt die Vorbereitung auf


    Zitat

    Das Team von Trainer Jürgen Luginger konnte nur eine kurze Pause genießen. Nachdem am 18. Mai das letzte Saisonspiel anstand, startet am morgigen Mittwoch, 12. Juni, bereits die Vorbereitung. Der Startschuss für die kommende Spielzeit erfolgt allerdings an ungewohnter Stelle. Aus organisatorischen Gründen findet die erste Einheit ab 15 Uhr im Stadion am Kieselhumes statt. Der Rasen auf den Plätzen im FC-Sportfeld ist aufgrund der zuletzt unbeständigen Witterungsbedingungen noch in der Wachstumsphase und daher aktuell nicht bespielbar.


    Zitat

    Der Vorbereitungsauftakt erfolgt also auf ungewohntem Terrain und auch an neue Gesichter müssen sich die FCS-Fans gewöhnen. Beispielsweise an Nils Fischer und Timo Ochs, die sich mit dem FCS auf Zweijahres-Verträge geeinigt haben. Dazu wurden die Nachwuchsspieler Frederic Ehrmann und Jaron Schäfer mit Profiverträgen ausgestattet. Sie sollen, neben den arrivierten Kräften und den noch folgenden Neuzugängen, ihre Qualitäten in die Waagschale werfen, um eine erfolgreiche Saison abzuliefern. Der Kader für die kommende Spielzeit ist indes noch nicht ganz komplett. „Wir wollen einen Mix aus erfahrenen Spieler und talentierten, hungrigen Nachwuchskräften. Noch sind ein paar Stellen zu besetzen. Ich sehe aber kein Problem darin, dass wir zum Trainingsauftakt nicht komplett sind. Wir haben unsere Wunschspieler im Auge und werden keine Schnellschüsse machen“, so Luginger weiter.



    Die ersten beiden Vorbereitungswochen werden wohl komplett auf dem Kieselhumes absolviert! Die Mannschaftspräsentation soll es im Rahmen des Heimspiels gegen den FSV Mainz 05 geben, dieses Spiel wird wohl jedoch erst in der kommenden Woche offiziell bestätigt.

  • Am morgigen Mittwoch steht also der Aufgalopp der FCS-Mannschaft in der Saison 2013/14 an. Trainer Jürgen Luginger bittet um 15 Uhr zum ersten Training auf dem Saarbrücker Kieselhumes statt. Auch in den folgenden beiden Wochen wird aufgrund der Regenerationsphase der Rasenplätze im FC-Sportfeld auf dem Kieselhumes trainiert werden.
    Eine offizielle Vorstellung der bisherigen Neuzugänge wird es allerdings mangels ausreichender Neuzugänge nicht geben, die Mannschaftspräsentation soll im Rahmen des Entschädigungsspiel (und zugleich Generalprobe vor dem Ligaauftakt) für das Schalke-Desaster gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 (Montag, 15.Juli ab 18:30 im Ludwigspark, Eintritt ist frei, die Offizielle Bestätigung der Begegnung steht allerdings noch aus!). Der FCS möchte den Rahmen der Vorstellung in der nächsten Woche auch offiziell Bekanntgeben.


    Zum Trainingsauftakt begrüßt Luginger dabei nur einen Rumpfkader von 13 Feldspielern und zwei Torhütern. Neben dem elf übrig gebliebenen Akteuren aus der letzten Saison (auch die zuletzt Langzeitverletzten Tim Knipping und Tim Kruse kehren in die Mannschaft zurück) sind auch die bisherigen vier Neuzugänge Jaron Schäfer, Frederic Ehrmann, Nils Fischer und Timo Ochs mit von der Partie. Ob vor dem Trainingsauftakt noch ein weiterer Neuzugang verpflichtet wird darf bezweifelt werden. Aus dem bisherigen Aufgebot wird lediglich Markus Hayer aufgrund seiner erneuten Verletzung nicht dabei sein. Die Situation von Ufuk Özbek bleibt ungewiss, angesichts dessen das Özbek eventuell noch weiterbeschäftigt werden soll und zudem bis zum 30.Juni beim FCS unter Vertrag steht könnte Ufuk noch beim FC mittrainieren.


    Es lassen sich nicht wenige verbleibende Lücken im FCS-Kader ausmachen, sieben geplante/nötige Neuzugänge fehlen noch im Aufgebot. Hier könnte sich die Chance für einige Nachwuchsspieler (Michel Gadomsyki, Julian Fricker, Hassan Srour) bieten, zumindest Srour soll die Vorbereitung mit dem Drittligakader absolvieren. am Wochenende will man mit 22 Akteuren bei den beiden Testspielen antreten um allen Akteuren 90 Minuten Spielpraxis zu verschaffen. Eventuell sind auch bereits am Mittwoch Testspieler beim FCS zu Gast. Innerhalb der 5 1/2 wöchigen Vorbereitungsphase bis zum ersten Ligaspiel (19.-21.Juli) sollten die Baustellen dann aber hoffentlich geschlossen sein.


    Nach dem wohl typischen lockeren Aufgalopp mit einem Trainingsspiel startet der FCS ab Donnerstag richtig durch. Am Donnerstag morgen steht der obligatorische Laktattest an der Sportschule in Saarbrücken auf dem Programm ehe man ab Donnerstag Mittag richtig in die Vorbereitung einsteigt. Das erste Testspiel steht bereits am Samstag auf dem Plan, dann trifft der FCS um 16 Uhr in Quierschied gegen den heimischen Landesligisten an. Einen Tag später bereits ist der FC-Tross dann zu Gast in Wittersheim und testet gegen eine verstärkte Mannschaft des Bezirksligisten SG Bebelsheim/Wittersheim.


    Dann machen Wir uns doch mal einen ersten Blick von unseren Neuen Spielern.

  • 1. FC Saarbrücken startet heute im Kieselhumes-Stadion in die Saisonvorbereitung


    Zitat

    Es wirkt alles irgendwie nicht wirklich glücklich oder professionell, was derzeit beim Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken passiert. 30 Stunden vor dem Start in die Saisonvorbereitung heute um 15 Uhr stand beispielsweise der Austragungsort der ersten Übungseinheit noch nicht fest. Erst gestern Nachmittag teilte der Verein mit, dass der FCS wegen der Sperrung der Sportplätze auf dem Trainingsgelände an der Camphauser Straße auf das Kieselhumes-Stadion ausweichen muss.


    Auch, dass derzeit mit Nils Fischer (Abwehr, vom VfL Osnabrück) und Timo Ochs (Tor, von Jahn Regensburg) sowie den Nachwuchsspielern Freddy Ehrmann und Jaron Schäfer (beide Mittelfeld) erst vier Neuzugänge feststehen, macht viele Fans spürbar nervös. „Natürlich sind noch ein paar Stellen zu besetzen“, sagt FCS-Trainer Jürgen Luginger, der mit 22 Spielern in die Spielzeit gehen will, derzeit aber nur 16 (darunter der langzeitverletzte Markus Hayer) zur Verfügung hat. „Wir haben unsere Wunschspieler im Auge. Schnellschüsse oder Notkäufe wird es nicht geben“, betont Luginger vor seiner vierten Sommer-Vorbereitung mit dem FCS. Er ergänzt: „Ich sehe kein Problem darin, dass wir zum Trainingsauftakt nicht komplett sind.“

  • Ich weiss gar nicht wie man von Lugingers Seite aus darauf kommt, dass das "Alles nicht so schlimm sei" das man noch nicht komplett sei. Ja für Ihn vielleicht! Auf der einen Seite habe ich selbstverständlich Verständnis dafür dass man nicht irgendwelche Flachpfosten verpflichtet nur um den Kader voll zu haben.


    Andererseits verstehe ich nicht warum die gewollten Spieler immer und immer weiter zögern?


    Denen fehlt doch auch die Vorbereitung. Die Zeit ist doch immens wichtig für die Teambildung, gerade weil viele neue Spieler da sein werden. Wie soll Luginger denn im Juli da die besten 11 auf den Platz entsenden wenn er das Team nichtmal richtig kennt udn kurz vor Schluss sich da was zusammenreimt.


    Warten all die ganzen Super-Tansfer Spieler auf die DFB Auslosung oder den Weihnachtmann oder was?


    Ich paggs echt bald nicht mehr.

  • Andererseits verstehe ich nicht warum die gewollten Spieler immer und immer weiter zögern?


    Bei vielen Mannschaften fehlt noch ein Großteil der Mannschaften, der Markt ist also entsprechend groß und noch nicht im Lauf. So spät war der Markt noch nie und wenn das jetzt jedes Jahr dank Relegation und Lizenzfragen so wird dann gute Nacht. So wie die Vereine jetzt noch auf viele Spieler ein Auge geworfen haben, so ist es auch bei den Spielern. Wenn ich jetzt beim FC unterschreibe ist es endgültig, wenn ich noch ein oder zwei Wochen warte könnte dagegen ein besseres Angebot (Finanziell, Ligazugehörigkeit) eintreffen. Und darauf spekulieren aktuell wohl noch viele Spieler, gerade die "Besseren" hoffen sicher auch noch auf Angebote aus der 2.Liga etc.


    Man kann nur hoffen, dass der Markt entweder bald in Bewegung kommt oder der ein oder andere gute Spieler keine Lust mehr auf eine solche Hängepartie hat.

  • Heute war der Trainingsauftakt, gegen 15:20 trudelte der 16-köpfige FCS-Kader vor den rund 50 Kiebitzen (+ 20 Medienvertreter) auf dem Platz des Saarbrücker Kieselhumes ein. Vor Ort auch das Who-is-Who des FCS, über Aufsichtsratvorsitzender Reinhardt Klimmt oder Vize Harald Ebertz und Präsident Paul Borgard waren alle dabei. Schraubt ihr "Trainings-Anschauen-Konto" auf 1 hoch. Einen TV-Bericht zum Trainingsauftakt wird es zudem im aktuellen Bericht zu sehen geben, auch die Print-Medien waren anwesend.


    Mit von der Partie waren alle 15 erwarteten Spieler, Tim Knipping und Tim Kruse kehrten ins Mannschafttraining zurück, die Neuzugänge Nils Fischer und Timo Ochs trainierten ebenso mit wie die hochgezogenen Nachwuchsspieler Jaron Schäfer und Frederic Ehrmann. Neben diesen Aufgebot trainierte auch Julian Kern mit, der 19-Jährige Linksverteidiger hat einen U23-Vertrag unterschrieben und wird die Vorbereitung mit der Profimannschaft absolvieren. Der fragliche Ufuk Özbek, sowie zusätzliche Spieler aus der U23 waren nicht dabei. Bei Özbek schaut die Situation sehr nach einer endgültigen Trennung aus. Weitere Neuzugänge lassen jedoch auch an diesem Mittwoch auf sich warten, auch Testspieler konnten heute nicht erspäht werden.


    Nach Einlaufen, Koordinations- und Stabilitätsübungen mit und ohne dem Ball und zwei Ecken wurde heute auch ein Übungsspiel 8 vs 8 auf halbem Feld ausgetragen. Team Gelb gewann nicht nur mit 3:0, Tim Stegerer muss der Mannschaft als erster Torschütze der Saison auch die obligatorische Pizza spendieren. Abschließendes Auslaufen beendete einen gewohnt lockeren Saisonauftakt. Keine Intensität, die Neuzugänge lassen sich selbstredend auch noch nicht wirklich beurteilen, lediglich das Timo Ochs sein erster Spiel zu "Null" absolvierte ist angesichts der bekannten FCS-Defensive erwähnenswert ;) Und auf Kern darf man aus meiner Sicht gespannt sein, dynamisch ist der Junge sicher, mal abwarten wie er sich im Verlauf der Vorbereitung macht.
    Fazit für heute. Ein gewohnt lockerer Auftakt, wenn auch in dezimierter Anzahl. Positiv für Stegi, so wird die Pizza nicht zu teuer. Trotzdem schön das es endlich wieder los geht. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft stimmt, die jungen Spieler und die Neuzugänge wurden auf Anhieb in die Mannschaft aufgenommen. Stimmung im Trainerteam und in der Führungsetage ist trotz stark dezimierten Aufgebot ebenfalls gelassen. Bleibt zu hoffen, dass es der Auftakt in eine erfolgreiche Saison war!


    Nächste Woche, vom 18. bis 20.Juni fährt die Mannschaft zum Teambuilding in den Schwarzwald. Zuvor stehen am Samstag und Sonntag jedoch die ersten Testspiele auf der Agenda. Am Samstag trifft der FCS auf Quierschied, am Sonntag geht es nach Wittersheim gegen den Bezirksligisten Bebelsheim. Zuvor steht am morgigen Donnerstag jedoch noch der Laktattest auf der Agenda.

  • Neue Gesichter beim Trainingsauftakt


    Zitat

    Nach nur 23 Tagen Pause erfolgte heute um 15 Uhr der Startschuss zur Vorbereitung auf die Saison 2013/14. Der Kader von Trainer Jürgen Luginger ist indes noch nicht komplett, doch bereits in dieser Woche könnten weitere Neuzugänge folgen. Schnellschüsse wird es dabei allerdings keine geben, wie Luginger immer betonte. Aber auch heute sahen die Fans neben den feststehenden Neuzugängen Nils Fischer und Timo Ochs, sowie den beiden Nachwuchsspieler Frederic Ehrmann und Jaron Schäfer ein weiteres neues Gesicht. Dabei handelte es sich um Julian Kern. Der 19-jährige wurde als Perspektivspieler für die U23 verpflichtet. Die Einheiten wird er allerdings mit der ersten Mannschaft absolvieren und somit kann sich der Linksverteidiger beim FCS direkt für höhere Aufgaben empfehlen.

  • Trainingsauftakt beim FCS


    Zitat

    Rund 100 FCS-Fans waren gestern zum Stadion Kieselhumes gekommen. FCS-Geschäftsführer Thomas Heil erklärte, warum die Mannschaft nicht auf dem Nebenplatz des FC-Sportfeldes in die Vorbereitung starten konnte: „Der Platz wurde von Grund auf saniert. Es dauert sechs Wochen, bis er bespielbar ist – und es zeigt, dass wir nicht nur in Beine investieren.“ Sechs neue Beine sahen die Fans im ersten Trainingsspiel. Neben Kern waren Abwehrspieler Nils Fischer (kam vom VfL Osnabrück) und Torwart Timo Ochs (kam von Jahn Regensburg) dabei. „Ich habe nur noch ein paar Jahre als Aktiver. Da macht es keinen Sinn, sich bei einem Erst- oder Zweitligisten auf die Bank zu setzen“, sagte der 31-jährige Ochs, „der FCS hat mir eine Perspektive aufgezeigt, in den kommenden Jahren in der 3. Liga vorne mitzuspielen“, ergänzte er. Tim Knipping (Meniskus) und Tim Kruse (Adduktoren) hinterließen nach ihren Verletzungspausen einen guten Eindruck – vor allem Knipping hat körperlich zugelegt. „Ich habe drei Kilogramm mehr Muskeln“, erzählte der Verteidiger: „Als ich das Knie nicht belasten durfte, habe ich im Kraftraum halt was für den Oberkörper gemacht.“ Heute wird ein Laktat-Test an der Sportschule Aufschluss über die Fitness der Spieler geben.

  • Testspielauftakt in Quierschied


    Zitat

    Es ist schon Tradition, dass der Testspielauftakt der Sommervorbereitung bei der SpVgg Quierschied erfolgt, so auch in diesem Jahr. Nachdem Trainer Jürgen Luginger sein Team am gestrigen Mittwoch zur ersten Einheit bat, folgt am Samstag, 15. Juni, das erste Vorbereitungsspiel. Für alle Fans immer eine gute Gelegenheit, die Mannschaft erstmals in Aktion zu sehen. Mit dabei ist dann auch schon Thomas Rathgeber, der heute einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten unterschrieben hat und bereits am Vormittag erstmals zur Mannschaft stieß. Mit Nils Fischer, Timo Ochs und Julian Kern werden auch drei weitere Spieler ihre Premiere im blau-schwarzen Dress feiern. Der Anpfiff im Stadion am Franzenhaus erfolgt um 16 Uhr.


    Bereits am Sonntag, 16. Juni, steht um 15 Uhr die zweite Partie an. Dann trifft das Luginger-Team in Wittersheim auf die SpVgg Bebelsheim. Anfang kommender Woche geht es vom 18. bis 20. Juni für drei Tage zum Teambuilding in den Schwarzwald....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!