Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2014/15 (U23)

  • Vor ich ja wieder Lüge, es wahr kein Spielbericht oder vorbericht sondern die Bilanznewsmeldung


    Hanschitz


    Dazugehöriges Zitat:

    Zitat

    Den ersten Dämpfer gab es in Elversberg, wo mit dem 0:2 die erste Niederlage hingenommen werden musste. Danach war es vorbei mit der Herrlichkeit der Start-Serie. Niederlage reihte sich an Niederlage, dazu kamen schwere Verletzungen. Roman Hanschitz, der seinen Vertrag mit dem FCS mittlerweile auf eigenen Wunsch auflöste, litt monatelang unter einer Schambeinentzündung. Julian Fricker (Kreuzbandriss) verletzte sich im Training, so dass in den meisten Spielen bis zur Winterpause Leistungsträger fehlten.

  • U23 steigt ins Training ein


    Zitat

    Für die U23 beginnt mit dem ersten Training am Donnerstagabend die Mission Klassenerhalt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Trainer Martin Forkel geht mit seinem Team ein schwieriges, aber sicher nicht unlösbares Unterfangen an.


    „Wir wollen in den Trainingseinheiten und den Testspielen die Grundlagen legen, damit wir zum ersten Spiel gegen die SV Elversberg II die ersten Zähler holen können. Neuzugänge sind derzeit nicht geplant, wir werden, wie in den letzten Spielen vor der Winterpause, auf Spieler aus dem Regionalliga-Kader zurückgreifen, das wird von Spiel zu Spiel entschieden“, so Forkel.

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach also kein Winterneuzugang für die U23. Damit bekommt man auch die Erklärung geliefert warum es so ruhig um unsere Zweitvertretung war. Die Entscheidung scheint mal wieder ein zweischneidiges Schwert zu sein. Auf der einen Seite erfüllt man nach Jahren endlich mal seine Vorgaben und tut das was so oft gefordert wurde. Statt von Außen die U23 zu stärken und aus ihr eine normale Mannschaft zu machen hält man am Konzept der U23 fest und vertraut seinen jungen Spielern. Gerade den Spielern der letztjährigen A-Jugend garantiert man mit dem dünnen Kader Einsätze, Spielpraxis und Vertrauen. Eine Sichtweise die ich grundsätzlich unterschreiben würde und die in den letzten Jahren stets gefordert wurde. Bei einem solchen Konzept muss man dann auch die sportliche Situation annehmen und im Fall der Fälle auch einen Abstieg hinnehmen. Da kann man die möglichen Überlegungen durchaus verstehen.


    Auf der anderen Seite bleibt aber die Frage inwiefern es sinnvoll ist so zu agieren. Denn auch wenn die Ausbildung der Spieler im Vordergrund steht ist es doch eine Frage ob die Ausbildung gefördert wird wenn man so chancenlos ist wie in großen Teilen der Hinrunde. Da hatte die junge Mannschaft weder die Qualität noch die Erfahrung um in der Oberliga konkurrenzfähig zu sein. Für die Entwicklung der Spieler ist diese klare Stellung kaum positiv. Und dazu wurde der Kader noch weiter ausgedünnt. Mit dem Abgang von Hanschitz bleiben noch 17 Spieler im Kader der Oberligamannschaft übrig. Unter diese Spieler fällt auch noch Spielertrainer Martin Forkel der im Grunde angekündigt hatte nicht mehr regelmäßig auf dem Spielfeld aktiv sein zu wollen sondern sich auf seine Arbeit als Trainer zu konzentrieren. Dazu kommt das Jule Fricker nach seinem Kreuzbandriss noch ausfällt und selbst nach der Genesung (vielleicht im März?) wird er noch Wochen brauchen um in einen Zustand zu kommen um wieder eine Alternative zu sein. Im Normalfall stehen also 15 bis 16 Spieler im kompletten Kader. Und zwar ohne weitere Ausfälle die jederzeit einkalkuliert werde müssen. Mehr als Dünn! Man hofft darauf den Kader mit Spielern aus der ersten Mannschaft sowie eventuell der U19 auffüllen und verstärken zu können. Während die erste Mannschaft jedoch stets an den gleichen Rahmendaten aktiv ist (von beiden Mannschaften sind die Spiele noch nicht terminiert) könnte die U19 je nach Terminierung ihrer Spieler vom 20.März bis zum 05.April (Spieltag 24 bis 27) und am 34.Spieltag aushelfen. Im Frühjahr steht bei der U19 eine Pause in der Liga an und am letzten Spieltag der U23 ist die Saison der U19 bereits beendet. Allerdings kann der Plan ähnlich wie im ersten halben Jahr leicht zerstört werden. Wenn man berücksichtigt das Fuat Kilic wie bisher auch immer 18 fitte Spieler für die erste Mannschaft zurückhält bleiben maximal sieben Leihgaben. Abziehen muss man dabei Julian Wamsbach als Torwart der U19 und auch bei den Langzeitverletzten Timo Kunert und Hassan Amin darf man erst mal abwarten wann die Spieler wieder zur Verfügung stehen. Blieben 22 Spieler im Kader der ersten Mannschaft wobei man nach den Erfahrungen der letzten Monate kaum damit rechnen kann das diese Spieler auch häufig zur Verfügung stehen. Im schlechten Falle könnte die U23 also in der Rückrunde und beim Versuch des Klassenerhaltes wieder mit 12, 13 oder 14 Spielern zu Oberliga-Spielen reisen. Ob das dann eine gute Basis ist um die schwere Aufgabe zu meistern?

  • Ach wie Geil :)


    Roman alles alles alles Gute bei ... Nein nein ich nenne den Verein net :D
    Genau so muss man es machen wenn man keine Wertschätzung bekommt und Versprechen gehalten werden.
    Freue mich :D

  • Ist ja auch so schwer das es ihn wohl zu Saar 05 zieht. :sleeping:


    Wenn er da wie im Sommer gewünscht seinen Trainingsumfang herunterschrauben kann dann sei es so. Und alles andere ist auch in Ordnung, es ist schließlich seine Entscheidung.


    Der Zweite Satz hebt ein großes Schmunzel hervor...Dazu denk ich mir meins, wie weiterhin treu bleibe und den Verein net nenne.
    Weil mich einfach überraschen lassen will wie hier und in Facebook geschrieben wird wenns offiziell bekannt wird.
    Aber klar wars logisch das er im Saarland bleibt....Aber spätestens wenn man ja weiß wer der Verein ist, wo und um was der Verein spielt weiß man das den Satz den ich meine, ganz klar ins lächerliche stellt. Und es einfach nur ein glauben ist, dem man auferlegt bekommt...


    Und ich hab mit keinem Buchstaben seine Entscheidung kritisiert SONDERN sogar gelobt !

  • Der Zweite Satz hebt ein großes Schmunzel hervor...Dazu denk ich mir meins, wie weiterhin treu bleibe und den Verein net nenne.
    Weil mich einfach überraschen lassen will wie hier und in Facebook geschrieben wird wenns offiziell bekannt wird.
    Aber klar wars logisch das er im Saarland bleibt....Aber spätestens wenn man ja weiß wer der Verein ist, wo und um was der Verein spielt weiß man das den Satz den ich meine, ganz klar ins lächerliche stellt. Und es einfach nur ein glauben ist, dem man auferlegt bekommt...


    Und ich hab mit keinem Buchstaben seine Entscheidung kritisiert SONDERN sogar gelobt !



    Es wurde schon gestern offiziell bestätigt!


    Hanschitz wechselt...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Und war praktisch schon vor zwei Wochen eine klare Sache. Da war man sich bereits weitgehend einig gewesen.


    So so, 2 Wochen ???


    Ich schmunzel weiter und geniese meinen Wissensvorsprung :D


    Sorry das deine Sätze im Zusammenhang mit Hanschitz einfach nicht ernst nehmen kann. Erst recht seid deinem (Vom 19.1.2015):


    Abgesehen vom Abgang von Roman Hanschitz - dessen Vertragsauflösung jedoch auch noch nicht vom FCS bestätigt wurde


    Wusste ich was davon halten sollte.

  • mir lieber die buben wechseln zu saar 05 als sonst wohin,hoffe nur das saar 05 nicht so ergeht wie Klarenthal in der verbandsliga die nun abmelden müßen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Alles was im Saarland bleibt ist besser :D


    Und Saar05 eh, ich freue mich wenns nächste Saison zu den Punktspielen gg Saar 05 kommen sollte.


    Denke das Saar05 definitiv den Relegationsplatz halten kann. Dann muss man mal abwarten ob sie diese erfolgeich bestreiten können.
    Würde eigentlich mal sagen das sie es schaffen.


    Klarenthal, soll morgen sich entscheiden, oder ?

  • denke mal



    Zitat

    Nach einer Krisen-Sitzung am späten Donnerstagabend haben etliche
    Spieler erklärt, dass sie nicht mehr für den Verein auflaufen wollen, da
    seit Monaten vereinbarte Zahlungen seitens des Vereins ausgeblieben
    sind. Im Laufe dieses Gesprächs trat auch der Vereins-Vorsitzende Werner
    Erbacher zurück. Erbacher war am Freitag für eine Stellungnahme nicht
    zu erreichen.



    Zitat

    Sollten die Klarenthaler Spieler bei ihrer harten Haltung bleiben und
    tatsächlich nicht mehr für die Schwarz-Weißen auflaufen, ist für den
    Club auch die Teilnahme an der Rückrunde in der Verbandsliga Südwest in
    Gefahr. Wenn der Verein sein Team vom Spielbetrieb zurückzieht, würde
    der Tabellenführer als erster Absteiger feststehen.


    http://www.saarbruecker-zeitun…nfuehrung;art2820,5600154

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Danke.
    Und das alles nur wegen Problemen des Sponsors.
    Schon Mist, kann man nur die Daumen drücken das es gut ausgeht.

  • SV Bliesmengen-Bolchen testet morgen gegen den FCS II


    Zitat

    Fußball-Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen bestreitet am morgigen Samstag um 15 Uhr im Bliesmenger Burgstadion ein Vorbereitungsspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken aus der Oberliga. Im Anschluss spielt die Zweite der Menger aus der Kreisliga A Bliestal gegen die erste Mannschaft der SG Ommersheim/Erfweiler-Ehlingen aus der Bezirksliga Homburg. In einem ersten Testspiel feierte Bliesmengen am vergangenen Samstag zu Hause einen 5:0-Sieg gegen den Landesligisten SSV Überherrn.

  • Hätte ich so nicht erwartet, aber wenn er sich reinhängt und davon sollte man erst mal ausgehen dann hat man erst mal eine halbwegs ertragbare Situation gefunden. Und die U23 bekäme doch noch einen "Neuzugang". Körperlich sollte sich Reisinger ja durchaus in einem vernünftigen Zustand befinden. Er hat sich ja schließlich durchgängig bei Drittligisten fit gehalten. Es stellt sich aber natürlich die Frage woher der Wandel beim Verein kommt. Ich sehe da in erster Linie drei Möglichkeiten. Erstens: In Absprache mit der Rechtsabteilung verzichtet man aufgrund schlechter Chancen auf die Berufung und akzeptiert die Niederlage vor Gericht. Dann müsste man ihn wohl auch wieder trainieren lassen. Zweitens: Die Berufung kommt trotzdem, aber Reisinger soll bis zu deren Termin trainieren und spielen. Würde er nicht komplett mitziehen könnte das seine Lage vor Gericht eventuell verschlechtern, zieht er voll mit ist er ein Gewinn für die U23. Drittens: Da man die Hoffnung aufgegeben hat das Reisinger bis zum Ende der Transferphase wechselt will man sein Gehalt nicht weiter nur für nichts zahlen und lässt ihn bis zur Berufung bei der U23 kicken. So könnte er noch mal im Spielbetrieb Werbung für sich betrieben und wenn der FCS vor Gericht verliert könnte trotzdem vielleicht im Sommer ein Abnehmer kommen. Keine Ahnung ob es eine ähnliche Situation überhaupt mal gegeben hat, aber man kann absolut mit der Entscheidung leben. Auch wenn da in der Zukunft vielleicht noch mal Reibungspunkte entstehen.


    Der Weg nach oben ist und bleibt aus meiner Sicht so lange versperrt wie Kilic hier trainiert. Das da beide Parteien noch mal eine Lösung finden halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Da müsste dann ja auch Kilic involviert werden während das bei der U23 sicher nicht zwingend möglich ist.

  • Endlich wieder im Blau Schwarzen Dress. Wurde auch Zeit. Immerhin siegt die Gerechtigkeit.
    Strafe für alle oder für keinen....
    Das begreift wohl nun auch die Vereinsführung.
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er wieder in der ersten ist.
    Egal welche Eitelkeiten andere darlegen.
    Das Recht ist auf Reisingers Seite !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!