Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2014/15 (U23)

  • U23 will mit Erfolgserlebnis in die Pause


    Zitat

    „Nach den letzten, weniger erfolgreichen Wochen, wäre es mal wieder an der Zeit, zu Punkten zu kommen. Dabei ist es in unserer Lage völlig egal, gegen wen wir spielen. Wir wissen, dass Salmrohr sich nach dem schwachen Saisonstart und dem Trainerwechsel wieder gefangen hat und dass sie nicht mehr mit dem Team aus dem Hinspiel zu vergleichen sind“, sagte Forkel am Donnerstagnachmittag.


    Zitat

    In Salmrohr werden Roman Hanschitz (Schambeinentzündung) und Julian Fricker (Kreuzbandriss) auf jeden Fall fehlen. Dafür hofft Forkel wieder auf Unterstützung aus dem Regionalligakader. Mit zunehmender Spielpraxis untereinander sollen dann auch bald die gewünschten positiven Ergebnisse zustande kommen.


  • Habe ich nicht, denn ich gehöre auch zu denen, die die Schuld nicht immer an erster Stelle beim Trainer suchen. Wenn es schief läuft spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Ok, war mir net sicher wie es gemeint war, deswegen lieber die Nachfrage

  • Letzten Endes hat man doch Eichmann ähnlich am langen Arm "verhungern" lassen, wie bei der Ersten Mannschaft in den beiden Vorjahren Luginger. Keine Mittel - keine Spieler --keine Punkte -um es einmal GANZ vereinfacht darzustellen.

  • Na ja Luginger hatte genug mittel , knappe 10 mille in 3 jahren für spieler und versteh echt ned warum man immer wieder auf dem thema luginger rumkaun muß.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Letzten Endes hat man doch Eichmann ähnlich am langen Arm "verhungern" lassen, wie bei der Ersten Mannschaft in den beiden Vorjahren Luginger. Keine Mittel - keine Spieler --keine Punkte -um es einmal GANZ vereinfacht darzustellen.


    Danke, wollte es nur net schreiben, weil ja sonst nur wieder die Luginger Jünger Diskussion ausgebrochen wäre, statt der Wahrheit ins Auge zu sehen.


    10 mille in 3 jahren


    Die hat ja net mal Sasic von Oktober 13 bis nun zur Verfügung...
    Das halte ich aber nun für ein ganz ganz großes Gerücht.Dann hätte bestimmt genau die Spieler bekommen die er wollte ua statt Glockner....Aber die Diskussion bringt nun nix mehr.
    Es hat nämlich wohl keiner Lust die Wahrheit einzusehen

  • Das halte ich aber nun für ein ganz ganz großes Gerücht.


    Eigentlich ja schade das diese Diskussion jetzt auch hier her überschwappt. Luginger hatte in der dritten Liga stets genug Geld zur Verfügung. Auch wenn es ohne Zweifel ein engeres Budget ist wie aktuell. Aber "Schlecht" war es nie. Ohne auf die Rechenschaftsberichte von DW groß eingehen zu wollen da ich die nicht belegen kann.


    2010/11: > 6,0 Millionen (3,5 Mio)
    2011/12: > 6,0 Millionen (3,5 Mio)
    2012/13: 6,2 Millionen (ohne Quelle!) (laut SZ 3,5 Mio für die erste Mannschaft)


    2013/14 kann ich gerade nicht belegen, aber da wurde vom Etat her nicht heruntergeschraubt. Da kann man dieses Zitat aus der SZ bringen:

    Zitat

    Über die Höhe des kommenden Haushalts will Weller keine Angaben machen. „Für die nächste Saison muss das Kunstwerk gelingen, einen ausgeglichenen Etat auf die Beine zu stellen, mit dem wir uns – wie schon in den letzten beiden Jahren – im vorderen einstelligen Bereich der Geldrangliste der 3. Liga befinden.“ Der Schatzmeister widersprach erneut Aussagen, dem Verein ginge es finanziell schlecht. Große Unterstützung erhoffe sich der Verein vor allem von langjährigen Partnern.

    . Aber leider nichts konkreteres. Zumindest finde ich es aktuell nicht.


    Quelle 1
    Quelle 2



    Einig sollte man sich jetzt jedoch sein das man die U23 nicht zu Tode sparen darf. Das hat man die letzten Jahre leider zu sehr getan. Und das die Truppe am Samstag möglichst noch mal punkten kann um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

  • Gestern Abend hat der SC Idar-Oberstein in Wiesbach mit 0:3 verloren und bleibt damit maximal vier Punkte vor dem FCS. Sollte die U23 heute also in Salmrohr punkten könnte der Abstand auf den ersten Platz der vielleicht den Klassenerhalt bringt bis auf einen Punkt sinken. Diefflen ist heute im Kellerduell bei Burgbrohl gefordert.

  • Ich muss schauen ob ich die Fotos von Wellers Präsentation bei den MVS´en noch hab.
    Auf die schnelle hab ich nun nur die Bilder gefunden als Weller Sasic mit dem Rutesack gezeigt hat.
    Aus der ersten Drittliga Saison ist mir noch das raunen im Kopf das der Etat der Ersten unter 3 Millionen lag. Selbst wenn er dann Jährlich logischerweise gestiegen sein sollte (was Gerüchteweise in der 13/14 anfangs net geplant war) komm ich net auf die 10 Mille.
    Aber egal, werd schauen ob die Bilder noch habe.Die Diskussion ist mühseelig da nie 100 Prozent genaue Zahlen präsentiert wurden. Selbst die auf den MVS´en gezeigten waren immer unter dem Hinweis "noch nicht gedeckt" "Stand jetzt" etc....
    Nur nochmal:
    Für die Umstände steht die Zweite sehr gut da, und solange der Klassenerhalt möglich ist, gibts kein Panik schieberei.
    Irgendwo müssen die Jungs ja mal an den "Profi" Bereich rangeführt werden.
    Profi in "" weil ja nur bedingt dies in der OL der Fall ist, sondern damit eher die Anfänge im "Aktiven HErren" Bereich meine

  • Spieler des FCS II klagen wegen ausstehender Nichtabstiegs-Prämie


    Zitat

    Diese Woche wurde bekannt, dass die Probleme des FCS II allerdings weit über die aktuelle sportliche Situation hinausgehen. Fünf Spieler, die den FCS vor der laufenden Saison verlassen hatten, sowie drei aktuelle Kaderspieler der zweiten Mannschaft haben den Verein verklagt. Grund für das Verfahren sind ausstehende Nichtabstiegs-Prämien aus der Vorsaison, die angeblich nicht gezahlt wurden, obwohl sie vorher vereinbart waren.


    Laut Aussagen eines ehemaligen Spielers, der aufgrund des laufenden Verfahrens nicht namentlich genannt werden will, geht es teilweise um Summen von knapp 1000 Euro pro Spieler. Bevor die Klage eingereicht wurde, habe die Klägerpartei mehrfach versucht, die Angelegenheit außergerichtlich zu klären, doch der Verein sei zu keinem Entgegenkommen bereit gewesen. Am 15. Dezember kommt es vorm Arbeitsgericht zum letzten Versuch, die Angelegenheit bei einem Gütetermin zu klären.


    Zitat

    „Die behauptete Prämie, umgangssprachlich auch Loser-Prämie genannt, hat es beim 1. FC Saarbrücken weder in der Vergangenheit gegeben, noch in der Gegenwart, und wird es auch in Zukunft nie geben“, sagte Pini. Dennoch sei der Verein daran interessiert, eine Einigung zu finden. Bald wird sich zeigen, ob dies gelingt – oder das Verfahren endgültig vor Gericht landet.



    Ohja dieser Verein.... :wacko:
    Mal abwarten ob es da einen schriftlichen Vertrag darüber gibt. Dann sollte man die Sachlage spätestens vor Gericht (was ja leider auch schon ein Armutszeugnis wäre bei Spielern die noch hier spielen) relativ einfach klären können. Ansonsten dürfte es zumindest schwer zu beweisen ob es diese Prämie gab oder nicht. Mündliche Verträge sind zwar auch bindend aber es zu beweisen ist halt deutlich schwerer.

  • Ach ne wird das nun doch publik, naja wenigstens noch pünktlich zur MVS...



    Zum anderen Thema, hab ich nun nur folgendes gefunden, was in deinem Bericht der letzten MVS drinnen stand.
    Hab ich das doch net so falsch im Hinterkopf, naja aber dann sind wir doch fast bei 10 Mille
    Dann ist der jetzige im Raum stehende etat der Ersten Mannschaft 2014/15 schon höher als 2009/10 und man erkennt dann wie brutal die restlichen Abteilungen zusammen geschnitten wurden....
    Kann jeder mal nachdenken.
    WIe hoch soll angeblich der Gesamtvereinsetat diese Saison sein ? 3,8 Mille ?



    "Ein Mitglied fragte Weller anschließend wofür der Pokalüberschuss für die Profis genutzt würde, dies ist laut Weller alleinige Sache des Cheftrainers. Noch gäbe es jedoch nichts konkretes in dieser Frage und man würde rechtzeitig informiert werden. Klimmt stellte in diesem Zuge auch die Etats für Mannschaft + Funktionsteam in den letzten Jahren dar:
    07/08 (Oberliga): 1,5 Mio. Euro
    08/09 (Oberliga): 1,5 Mio. Euro
    09/10 (Regionalliga): 2,3 Mio. Euro
    10/11 (3.Liga): 2,9 Mio. Euro
    11/12 (3.Liga): 2,9 Mio. Euro
    12/13 (3.Liga): 2,9 Mio. Euro"

  • Na ja hoffen wir mal das man für die U 23 noch 2-3 spieler verpflichtet,wo genau auf welcher position da nun die schwachstellen sind kann ich nicht beurteilen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die U23 unterliegt in Salmrohr mit 1:4 und kann einmal mehr nicht gewinnen. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Johan Talamona nach 72 Minuten. Beim FCS kamen mit Schäfer, Mandt und Pranjes auch drei Spieler aus dem Kader der Regionalliga zum Einsatz. Luca Vella sah nach 80 Minuten die gelb-rote Karte (taktisches Foul). Winterpause!

  • Das erste Halbjahr verlief für unsere U23 alles andere als Wunschgemäß. Abgesehen von einem wirklich guten Start in die Saison hat nicht wirklich viel funktioniert. In die Winterpause geht die U23 damit nach der Niederlage in Salmrohr auch als Vorletzter mit nur elf Punkten. Eine äußerst bittere Bilanz die auch durch den Trainerwechsel zu Martin Forkel nicht aufgebessert werden konnte. Die anstehende Winterpause sollte man nun dafür nutzen die Fehler der letzten Jahre zu korrigieren. Der wichtigste Punkt dürfte sein: Wir dürfen die U23 nicht zu Tode sparen. Da hat man in den letzten Jahren einfach eine falsche Richtung eingeschlagen. Ohne jeden Zweifel ist die erste Mannschaft wichtiger und auch die höchsten Jugendmannschaften wie jetzt unsere beiden Bundesligamannschaften müssen am Ende eine höhere Priorität haben. Die erste Mannschaft weil sie das Aushängeschild des Vereins ist und die Jugendmannschaften weil sie gerade bei der U19 auf dem Niveau der besten Mannschaften in Deutschland Förderung erhält und man wirklich alles daran setzen muss um diesen Standard möglichst lange zu halten. Trotzdem darf die U23 nicht als fünftes Rad am Wagen behandelt werden. Auch wenn es am Ende ein finanzieller Drahtseilakt ist. Gerade was die Kadergröße angeht hat man einfach zu wenig in der Breite investiert. Ohne Zweifel eine U23 braucht keinen Kader von 25 Spielern. Schließlich sollen dort zielführend Spieler für die erste Mannschaft aufgebaut werden und dafür müssen diese Spieler auch Spielzeit bekommen. Aber wie in unserem Fall nur mit 18 Spielern in eine Oberliga-Saison zu gehen (seit Forkel Trainer ist sind es eigentlich nur noch 17 Spieler) ist dann doch zu wenig. Die U23 hat überhaupt keine Möglichkeit auf Ausfälle zu reagieren. Der Kader hat nach den langen Ausfällen von Fricker und Hanschitz ja eigentlich auf 15 Spielern und darunter neun Spieler die gerade aus der U19 gekommen sind. Es sollten zumindest 20 oder 21 Spieler im Kader der U23 stehen. Mit dieser Kadergröße sollte man leben können. Ein oder zwei Spieler können mal von der U19 oder von der ersten Mannschaft abgestellt werden aber ein komplettes halbes Jahr funktioniert das nicht. Gerade die U19 hat einen Kader der nicht von Position 1 bis 20 fast gleichstark besetzt ist sondern es gibt innerhalb des Kaders große Unterschiede. Und wenn du in der Bundesliga die Klasse halten willst - und für den FCS wäre das ein riesen Erfolg und ein toller Schritt in der Jugendarbeit - kannst du die Eichmanns, Dalphins oder Runcos nicht dauerhaft an die U23 abgeben. Diese Spieler braucht die U19 selbst. Auch die erste Mannschaft kann gerade wenn dort der ein oder andere Ausfall zu beklagen ist nicht ständig aushelfen. Der Stamm muss also von der U23 kommen auch weil sonst der Trainingsbetrieb nicht vernünftig gestaltet werden kann. Mit 17 Spielern kann man auf Ausfälle nicht reagieren und in der Folge hat man dann an den meisten Spieltagen nur zwischen 12 und 15 Spielern zur Verfügung. Funktioniert in der Oberliga jedoch nicht. Der Kader sollte also definitiv um zwei, drei Spieler erweitert werden die in das Konzept passen. Dazu kommt ein Stück weit auch Pech. Das mit Julian Fricker, Roman Hanschitz und Godmer Mabouba gleich die drei eingeplanten Führungsspieler den größten Teil der Halbserie verpasst haben hat der Mannschaft sicher nicht geholfen. Und da hat sich auch gezeigt das es ohne Führungsspieler und ohne erfahrene Oberligaspieler für die U23 nicht reicht. Die jungen Nachwuchstalente brauchen diese Spieler um in der Oberliga Konkurrenzfähig zu sein. Bisher ist es so das diese Spieler er nach dem Abschluss ihrer Jugendzeit zumeist nicht sind. Dazu muss man sich auch die Frage stellen ob jeder Spieler bei der U23 die nötige Qualität mitbringt. Es sind ja nicht nur Spieler im Kader die mal in unserer U19 aktiv waren. Entscheidend wird es aber auch sein nicht die komplette Konzeption über Bord zu werfen. Man hat sich vor der Saison dazu entscheiden das man den Weg einer reinen U23 gehen möchte und dann muss dieser Weg auch gegangen werden. Keine Frage, ein Abstieg in die Saarlandliga wäre für den Verein und seine Nachwuchsförderung bitter. Es wäre jedoch nicht das erste Mal das unsere U23 in der Saarlandliga spielen müsste. Verstärkungen für die U23 ja, aber in einem vernünftigen Rahmen. Ein oder zwei gestandene Oberligaspieler können der Mannschaft sicher gut tun (da Fricker ja leider auch noch lange fehlen wird) aber man muss weiterhin den Weg gehen den jungen Spieler Vertrauen zu schenken und ihnen Spielzeiten einzuräumen. Auch wenn man sich natürlich von ein oder zwei Spielern trennen kann die nicht die nötige Entwicklung gezeigt haben. Das ist für eine U23 ja ein normaler Prozess. Und da hat die U23 sicher auch den ein oder anderen Spieler im dünnen Kader wo man sich zumindest die Frage stellen kann ob es denn vom Potenzial oder der Konzeption her passt. Sowohl von den Feldspielern als auch im Tor. Aber nur wegen des Tabellenstandes den halben Kader auszutauschen und noch etliche Spieler nach Saarbrücken zu holen die nicht in das Konzept einer U23 passen würde ich für den falschen Weg halten. Wenn man dann diese Umbaumaßnahmen ergriffen hat muss man eine gute Vorbereitung absolvieren und dann wird sich im nächsten Jahr zeigen müssen ob man wie im letzten Jahr in einem solchen Lauf kommt das man doch noch die Klasse halten kann oder ob man den Klassenerhalt nicht mehr erreicht. Ob es am Ende dann für den Klassenerhalt reichen wird oder nicht, es muss einfach für kommende Jahre der Lerneffekt gezeigt werden das es mit dem Plan der letzten beiden Jahre und dem beständigen Sparen nicht funktioniert. Die U23 braucht wieder eine höhere Wertschätzung und man muss versuchen die Mannschaft Ligatauglich zu bekommen. Momentan ist das nicht der Fall. Im Winter hat man nun Zeit dort die ersten Schritte einzuleiten um die U23 im vernünftigen Rahmen umzubauen.

  • Die U23 heute mit Gadomsky Floegel, Schäfer, Vella, Schwenk, Mandt, Talamona, Altmeier, Dahler, Pranjes und Diefenbach in der ersten Elf. Mit den drei Leihgaben wurde der Kader komplett besetzt.


    Tore:
    1:0 Bidon (7.)
    2:0 Bartsch (54.)
    2:1 Talamona (72.)
    3:1 Bartsch (84.)
    4:1 Helbig (86.)


    Zuschauer: 152



    Da Diefflen sein Auswärtsspiel in Burgbrohl gewonnen hat (4:1) sieht die Tabelle unten nun wie folgt aus:
    13 TuS Mechtersheim 20 6 4 10 33:33 0 22
    14 SpVgg Burgbrohl 20 6 4 10 24:36 -12 22
    15 FV Diefflen (N) 20 3 7 10 25:45 -20 16

    16 SC Idar-Oberstein 20 4 3 13 24:42 -18 15
    17 1. FC Saarbrücken II 20 3 2 15 26:54 -28 11
    18 SG Betzdorf 20 2 1 17 9:58 -49 7


    Ist bei noch 14 ausstehenden Spielen schon ein Happen. Das halbwegs realistische Ziel kann es momentan nur sein den 15.Platz ins Visiert zu nehmen. Das ist der erste Platz wo man vielleicht die Klasse halten könnte. Obwohl es in der Regionalliga kaum so aussieht als ob alle möglichen Vertreter die Klasse halten. Mindestens einer aus dem Trio Pirmasens, Zweibrücken und Koblenz wird wohl absteigen und dann müsste es schon mindestens Platz 14 werden. Bis dort sind es elf Punkte und auf den ersten Nichtabstiegsplatz sind es auch elf Zähler. Das ist eine Menge Holz und man müsste wohl eine Restrunde spielen die mindestens im vorderen Tabellendrittel gelegen sein müsste.

  • FCS II unterliegt in Salmrohr – Roman Hanschitz löst Vertrag auf


    Zitat

    Die U 23 des 1. FC Saarbrücken hat sich mit einem 1:4 (0:1) beim FSV Salmrohr in die Winterpause der Fußball-Oberliga verabschiedet. Zwar spielte die Mannschaft von Trainer Martin Forkel lange Zeit auf Augenhöhe, geriet aber wieder durch eine Standardsituation früh in Rückstand. Julian Bidon brachte den Gastgeber in der siebten Minute in Führung.


    Die zweite Hälfte begann erneut mit einem frühen Gegentor, diesmal durch Daniel Bartsch (54.). Zwar kam der FCS durch Johan Talamona auf 1:2 heran (72.), doch kurz darauf kassierte Luca Vella nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Salmrohr nutzte die Überzahl eiskalt aus. Bartsch (83.) und Fabian Helbig (86.) sorgten für den Endstand. Der FCS überwintert auf dem vorletzten Platz und hat nun fünf Punkte Rückstand auf den viertletzten Rang. „Ich bin froh, dass die Vorrunde vorbei ist und wir uns in Ruhe Gedanken machen können, ob wir eventuell die Möglichkeit haben, uns zu verstärken“, sagte Forkel: „Wir müssen in der Rückrunde eine kleine Serie starten, dann sind wir wieder dran.“ Bei seiner Aufholjagd muss Forkel auf Routinier Roman Hanschitz verzichten. Der derzeit verletzte Allrounder hat seinen Vertrag beim FCS vorgestern aufgelöst.

  • Der Kader der U23 sieht nun zunächst mal wie folgt aus. Es stehen 16 Spieler und Spielertrainer Forkel zur Verfügung.


    Tor (2):
    01 - Michel Gadomsky
    22 - Robin Scheid


    Abwehr (7):
    02 - Godmer Mabouba
    03 - Nico Floegl
    05 - Stefan Kaeding
    08 - Martin Forkel (Spielertrainer)
    14 - Julian Fricker
    15 - Kamel Czeremurzynski
    21 - Peter Müller


    Mittelfeld (7):
    06 - Luca Vella
    07 - Maurice Schwenk
    09 - Lukas Gruenbeck
    10 - Johan Talamona
    16 - Marco Dahler
    18 - Leoluca Diefenbach
    20 - Nils Becker


    Sturm (1):
    11 - Dominic Altmeier

  • Lang überlegt, aber doch ich bring das Zitat, auch wenn bei Hanschitz, offiziell inofiziell, das berufliche Standbein überwiegt:

    Zitat

    Dienstag, 18. November 2014, 12:37
    Es ist aber auch net prickelnd, wenn gute Spieler im der Zweiten und Jugend hast, das für nen Spieler den Ablösefrei bekommen könntest ne Ablöse bezahlst.
    Ist ein Schlag in die Fresse für alle genannten.
    UNd somit kein Wunder mehr wenn alle dem Verein den Rücken kehren, aus dem Bereich


    Gerüchte/Diskussionen (mit Quelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!