1. Spieltag, FC 08 Homburg - 1. FC Saarbrücken 2:2 (1:2)

  • Quelle Fanbeauftragter
    4000 Karten erst weck.
    Was da Zahlen rum gehen.
    Gladbach ca 16.000
    Gerechnet werden mit 15000 Zuschauern. Kann ich mir kaum vorstellen,echt dürftig und marger bis jetzt.

  • 8.000 SBler? ?( Never!


    Es werden die 3000 Stammzuschauer kommen + maximal 1000 aus dem erweiterten Kreis, wenn überhaupt...
    Es ist Ferienzeit und Wochentag

  • 8.000 SBler? ?( Never!


    Es werden die 3000 Stammzuschauer kommen + maximal 1000 aus dem erweiterten Kreis, wenn überhaupt...
    Es ist Ferienzeit und Wochentag


    Sehr schade dann werden es wohl nur 7000 - 8000 Zuschauer.Verein hat mit 15000 Kalkuliert .
    Wir werden doch mehr zusammen bekommen wie die 8000 in Elversber,okay 3.Liga,was läuft im Saarland nur falsch!Als nächstes spielt Altstadt 3.Liga oder wie. Ach ist das bitter.

  • Die Zahl passt dann doch deutlich eher. 4.000 verkaufte Karten auf Homburger Seite, dazu kommen dann noch etliches aus dem Kontingent für den FCS das erst seit gestern verkauf wird. Allein dadurch werden - der Andrang an den ersten beiden Tagen war groß - die Zahlen noch steigen. Wie viele von FCS-Seite dann kommen werden? Ist nach der letzten Saison schwer zu sagen, zwischen 2.500 bis 3.000 und 5.000 halte ich alles für möglich. Elversberg im Winter war eine Ausnahmesituation, die Zahl wird man wohl zu diesem Zeitpunkt nicht erreichen können. Und dann bleiben immer noch zwei Wochen Zeit bis zum Spiel während das Stadion lässt nicht ausverkauft sein wird. Kein Grund zur Panik also und viele Leute werden sich Zeit lassen die Karte zu kaufen.

  • Quelle Fanbeauftragter
    4000 Karten erst weck.
    Was da Zahlen rum gehen.
    Gladbach ca 16.000
    Gerechnet werden mit 15000 Zuschauern. Kann ich mir kaum vorstellen,echt dürftig und marger bis jetzt.


    8000 Zuschauer wenn überhaupt...
    Was die Vorredner vergessen:
    Sehr viele große Feste beginnen ebenfalls an dem Tag. Nena auf dem Saar Spektakel, Schloß´fest Saarwellingen, Topfstäder Fest Düppenweiler.
    Das zieht zusätzlich zu den Aufgeführten Fakten, nochmals Zuschauer weg.
    Dazu kommt noch das einige Saarbrücker Fans wegen den Bescheuerten Fans und den Vorfällen beim letzten Liga Spiel in HOM, dem Spiel wegbleiben werden.
    Da kenne ich vorne weg ca 50 auf die das zu trifft. Und wenn ich keine Mittagschicht hätte, würde ich mich diesen Personen anschließen.
    Möchte mit sowas erst gar nemme in Berührung kommen, solange unsere Assi Fanabteilung sich net benimmt.
    Wie hast du richtig geschrieben:
    Sprüche etc ok, aber mehr nicht


    Von daher ist diese Ansetzung eh net nachvollziehbar.
    Hoffe das alle die Personen die das verhindern könnten und nicht tun, nach dem Spiel nicht mehr in verantwortungsvoller Position sind, wenn wieder ähnliches vor fällt wie damals.
    Und noch wichtiger, das alle die nach der zu erwartenten Niederlage am Rad drehen, erkannt werden (und nicht wieder in die anonymität, von gewissen Personen, gehoben werden) wenn es zu irgendwelchen Randalen, Sachbeschädigungen, Gewaltausprüchen etc... kommt.

  • ich weis nicht was manche sich vorstellen wieviel Zuschauer kommen, zum ersten spielen wir Regio. zum zweiten" was hier im Verein im letzten halben Jahr abging ist eine Schande für jeden FC Fan. Auch ich für meine Person werde mir vorläufig kein Spiel ansehen sondern erst mal abwarten was in den nächsten Monaten im Verein passiert. Mein Bauchgefühl sagt mir", der nächste Knall wird kommen denn wie Der FCS zur Zeit aufgestellt ist geht das nicht gut. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Vergangenheit spricht klare Bände.


    FCH - FCS 3:1

  • Jetzt mal nicht so negative denken. Die Euphorie ist groß bei Einigen, warum auch nicht, kann ja auch Jeder das glauben und denken was er will, aber die Realität dürfte anders aussehen. Denke auch, dass nicht mehr als 8000 kommen werden und ich tippe wie schon erwähnt auf ein 1:1. Die Mannschaft muss sich erst finden und Homburg ist stark.
    Das wäre ein guter Auftakt in diese schweren Regionalliga, worauf man in den nächsten Partien aufbauen könnte.

  • Naja ihr seid schon gut aufgestellt was die Manschaft betrift. Für oben mitzuspielen sollte das reichen. Glück braucht man natürlichen auch.
    Was uns betrift gebe ich mich mit Platz 1-6 völlig zufrieden. Versuche auch den Druck zu nehmen,weil Druck blockiert.
    Euer Problem ist die Abhängigkeit von H.O.
    Der ist nicht mal Saarländer.
    Würde jetzt nicht alles schwarz sehen,in Saarbrücken schlummert Potenzial,halt mit den falschen leuten an der Macht.
    Lieber Oberliga als nochmal mit dem in Homburg.
    Eins verstehe ich nicht ,ihr habt eine richtig gute Jugend , da ist einiges möglich,warum macht der Verein zuwenig draus?

  • Elven ,Homburg und Saar()brücken sind alle anhängig von ihrem Boss.


    Da stimme ich dir zu , aber hier herscht Ruhe zurzeit. Theis haält sich eher raus aus dem Geschaäft. Wir haben einen guten Sportdirektor,mit Jung einen erfahren Scout.
    Aber es muss sich alles weiter endwickeln,es gibt immer was zu tun.
    Für das kleine Homburg sind wir doch gut aufgestellt. Neuer Platz bekommen usw.
    Selbst in der Stadionfrage laufen Planungen,,und ganz ehrlich ich mag kein neues Stadion (nur Sanierung) was genau geplant wird weiss ich nicht.
    Fakt ist das Waldstadion hat einen gewissen kult,das soll schön so bleiben!


    Und diese Traäumereien von 1.Bundesliga , das werden wir kaum noch erleben. Das war damals eine ganz andere Zeit. 2.Liga traue ich uns auf lange Sicht durchaus eher zu.

  • cram1974


    Das kann man aber trotzdem nicht vergleichen.
    Dr. Theiss und auch Holzer geben nur das Geld bestimmen tun dort diejenigen die von diesem Geschäft auch was verstehen.
    Beim FCS bestimmt nur einer und der hat 0,0 Fussballsachverstand das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Durch die Fan Verarsche mit der angeblich wochenlangen Sportdirektorsuche und Sasic. Dem vergraulen von Hager
    Dem vergraulen von Berger der großen Anteil daran hat das die FCS Jugendmannschaften in den letzten Jahren mit den großen der Republik mithalten konnte dem Chaos des vergangen Jahres und den abschrekenden Leistungen hat der FCS viele Fans die in den letzten Jahren da waren vergrault. In Homburg wird man dies wohl noch nicht erkennen weil es halt das Derby ist und dort auch viele hingehen die man sonst das ganze Jahr nicht sieht aber bei den Heimspielen wird dann deutlich das viele Leute sich mit diesem FCS nicht mehr identifizieren wollen. Der Zuschauerschnitt von 4000 bis 5000 kann der FCS dieses Jahr vergessen.


    Man redet vom 100.000 Neustart tut dies aber immer wieder mit den selben Platzpatronen diesmal nimmt man sogar die mit die den FCS in die Regionalliga führten :pinch: :wacko: .

  • Dr. Theiss und auch Holzer geben nur das Geld bestimmen tun dort diejenigen die von diesem Geschäft auch was verstehen.


    Bitte? Die Vergangenheit hat doch mehr als deutlich gezeigt das dies eben nicht der Fall ist. Ein Theiss hat in Homburg einem Präsidium die Pistole auf die Brust gehalten (entweder gehen oder Hauptsponsor weg -> Pleite) und vom Hof gejagt weil sie gegen seinen Trainer und die große Kontrolle des Hauptsponsors im Verein waren. Ein Trainer übrigens der den Verein alles andere als gut getan hat. Im Anschluss wurden Leute auf diesen Positionen eingesetzt die der Hauptsponsor für richtig hält. Jetzt probiert man in Homburg das was man in Saarbrücken schon so häufig probiert hat. Man steckt extrem viel Geld in den Kader und kauft sich eine fast komplett neue Mannschaft zusammen. Kann funktionieren, kann aber - wir sind ein Paradebeispiel dafür - auch absolut in die Hose gehen. Und in Elversberg? Da mischt sich Holzer doch gefühlt bei jeder Entscheidung ein die sich um sein Spielzeug drehen. Holzer ist Mäzen, er ist Geldgeber und er ist derjenige der die Entscheidungen trifft (Siehe Sportdirektor, siehe Co-Trainer etc. pp). In der Sache nehmen sich die drei Vereine relativ wenig. Alle sind abhängig von ihrem Mäzen und alle drei nutzen diese Macht auch aus.

  • Aber ist das nicht normal? Die denken natürlich alle 3 nicht nur an den Fußballverein...Geld regiert die (Fußball) Welt, das fängt mittlerweile schon in den untersten Ligen an. Ich glaube wir können zunächst einmal froh sein, dass wir so einen wie Ostermann haben, der in den Verein investiert und uns am Leben erhält, jetzt mal unabhängig davon ob der Ahnung von Fußball hat.
    Und das gleiche gilt für Homburg und Elversberg. Wo stünden die 3 Vereine, wenn es diese Mäzen nicht gäbe? Oberliga? Und jetzt spielen eventuell alle 3 um den Aufstieg zur 3. Liga mit.


    Wenn Fußballsachverstand und Geld aufeinanderprallen, dann ist dies natürlich das Optimum und führt zwangsläufig zum Erfolg. Solche Fälle erlebt man dann häufig in der 1. und 2. Bundesliga. Das Gleichgewicht zwischen Geldgebern, Präsidium und der sportliche Bereich müssen stimmen um ganz hoch zu kommen, das ist dann der Idealfall.


    Kilic könnte einer sein, der sportlich kompetent ist und uns wieder hoch bringt, seine Philosophie entspricht Unserer, das hat man schon öfters in Ansätzen gesehen, sei es bei der Kaderzusammenstellung (jung und alt) oder bei der Praxis auf dem Platz. Hoffentlich geht sein Konzept auf und hoffentlich findet sich die Mannschaft schnellstmöglich!

  • Das mit dem Geld reinpressen wird nicht funkionieren auf lange Sicht. Ein Verein Braucht ein Fundament, in Freiburg ist es die Jugend.
    Keiner weiss genau was da gelaufen ist. Aber im grosßen und ganzen haält er sich raus.
    Bei Transfers redet er zb. nicht mit.
    DerTheiss ist ein Homburger Junge und selbst Fan,der haätte niemals den Verein im Stich gelassen.


    Und Titz war ein Blender.

  • Pete
    genau richtig geschildert.
    Das was gerade passiert,dieses pushen der Sponsoren hilft Homburg und Saarbruücken. Elversberg beachte ich nicht und intressiert mich nicht wirklich.
    Ist halt fuür mich alles zu künstlich im Zwergenland.

  • Aber ist das nicht normal?


    Nein, es ist eher ein verweilen in der Vergangenheit. Denn dieses "Konzept" kann maximal in unterklassigen Ligen funktionieren (oder man hat einen Geldgeber der enorm ist wie Hopp oder RB). Sobald man in der 3.Liga ankommt gerät man dann Finanziell an die Grenze. Holzer hat es in der letzten Saison ja auch aufgezeigt bekommen, der FC hat es finanziell auch erlebt bis Ostermann noch mal (wenn auch erfolglos) finanziell nachgelegt hat. Aber auch Victors würde allerspätestens in der 2.Liga an eine Grenze stoßen die man nicht überschreiten kann ohne Hilfe. Das geht nur wenn man einen Hopp oder vergleichbares hat. Die Beispiele für alle anderen Vereine gibt es ja. Vorhandene Sponsoren nicht verprellen, Kontinuität und Vertrauen aufbauen um dann Stück für Stück seine finanziellen Mitteln zu verbessern und sich sportlich zu steigern. Im Saarland dagegen geht es eigentlich immer mit der großen Lösung. Wir wollen Erfolg und geben dafür auch viel mehr Geld aus als andere Vereine. Kurzfristig funktioniert das immer mal wieder, auf Dauer setzen sich aber die Vereine mit Strukturen, mit Sachverstand und mit Ruhe durch. Wir haben einen strikten Kreislauf. Wir geben viel Geld aus für Spieler und verzichten auf Infrastruktur und die Besetzung wichtiger Positionen. Dies kommt dann in der Zukunft und in höheren Ligen. Mit Pech passiert nichts und man nimmt einen zweiten Anlauf. Mit Glück steigt man auf und muss dann noch mehr Geld in Spieler stecken. Infrastruktur und personelle Verbesserungen bei den Entscheidungsträgern bleibt aus. Dadurch bleibt man auf einem Level während andere Vereine sich kontinuirlich steigern und in einem Jahr wo das viele Geld mal nicht für den Klassenerhalt reicht geht es wieder eine Liga herunter. Damit beginnt der Kreislauf dann vom Neuem.


    Grundsätzlich ist ein solcher Sponsor natürlich ein Segen wenn du Regionalliga spielst. Das ist keine Frage und ohne die jeweiligen großen Sponsoren könnten wohl alle drei Vereine ihre Ambitionen auf höherklassige Ligen vergessen. Ein Stück weit - und das darf man nicht vergessen - hängt das aber auch mit diesen Sponsoren zusammen die (wie beim FC) über Jahre dafür gesorgt haben das andere Sponsoren dem Verein den Rücken kehren oder überhaupt nicht als Sponsor zur Verfügung stehen. Der Segen die sie sind haben sie also auch zu einem Teil selbst mit großem Schaden verursacht. Keiner der saarländischen Vereine bekommt es hin mal ein Fundament zu legen. In Saarbrücken hat man wahrscheinlich die besten Möglichkeiten im Saarland dafür und lässt es doch relativ ungenutzt. Und ohne diese Mäzene? Spielen die Mannschaften vielleicht in der Regionalliga oder Oberliga. Das ist kein großer Unterschied zur aktuellen Situation. Oberliga haben wir auch bereits mit Ostermann gespielt. Einzig die Tatsache das man dann halt sehr wahrscheinlich ohne Ambitionen nach oben agieren würde wäre der gewaltige Unterschied. Aus diesem Grund und weil das nicht die Lösung sein kann bleibt nur die Option Ostermann und man muss ihm für seine finanzielle Unterstützung dankbar sein. Und trotzdem ist man in einer Sackgasse in der der Weg nach oben auf Dauer versperrt bleibt.

  • Prinzipiell richtig, aber vielleicht hängt es auch zu einem Teil am Standpunkt? An der Umgebung, Stadt, Beliebtheit, Größe? Wenn man mal in die Ballungsräume schaut, da gibt es alleine im Ruhrgebiet einige Bundesligisten, 1.und 2. Liga. Und dort findet man auch die richtig großen Sponsoren und Nachwuchstalente in Hülle und Fülle, da sitzen Ex-Profis erster Güte, die wissen wie man einen Verein führt, da sie selber Weltklasse waren.
    Wenn man alleine Städte wie Dortmund, Köln, Gelsenkirchen, Leverkusen, Mönchengladbach, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Hannover usw sich anschaut...die sind mittendrin im Geschehen, da sitzt das Geld und da wird kräftig investiert, auch in Leistungszentren, in den Nachwuchs. Welcher Spieler hat da Lust ins Saarland zu kommen?
    Wir haben selbstverständlich auch Talente hier keine Frage, aber nicht in dieser Menge. Und wenn da mal ein richtig Guter dabei ist, der ist schnell wieder weg auch wenn wir oben wären. Es ist sehr schwierig in dieser Region ETABLIERTEN Bundesligafußball aufzubauen. Die Gründe sind die, die du schon zum Teil genannt hast, aber auch Umfeld, Stadt und Ballungsraum, Attraktivität (=Investoren) spielen wohl große Rolle. Wahrscheinlich tragen viele Mosaikteile dazu bei, dass es das Phänomen Fahrstuhlmannschaft gibt, worüber ich mir schon seit je her Gedanken mache bezüglich unseres Vereines.


    Es gibt immer wieder mal Vereine wie Paderborn oder Fürth, die mal 1 oder 2 Jahre durch hervorragende Arbeit und mit finanziell begrenzten Mitteln in der Bundesliga spielen dürfen, aber auf Dauer etablieren sich solche Mannschaften gewöhnlich nicht in der Bundesliga, es sei denn, man hat einen Hopp oder leistet gnadenlos gute Arbeit wie zb in Freiburg, die für mich auch ein echtes Phänomen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!