Jugend Allgemein

  • Medizinball statt Fußball


    Zitat

    Bei seinen Bemühungen, die Jugendarbeit zu optimieren, ist Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken einen Schritt voran gekommen. Ab sofort arbeitet der saarländische Sprinter Rouven Christ als Athletik-Trainer im Aufbaubereich der Blau-Schwarzen. "Der Kontakt war schon im vergangenen September da. Damals unterstützte uns Rouven bei einem Leistungsdiagnostik-Test bei der U14", berichtet FCS-Jugendleiter Jan Berger: "Der Vertrag gilt zunächst bis Ende dieses Jahres, aber wir wollen gerne langfristig zusammenarbeiten. Für uns ist Rouven Christ wie ein Sechser im Lotto."

  • Übrigens:


    Mein ALLERHÖCHSTER RESPEKT! wirklich an Euch
    Balljungen in den 3. Ligaspielen. Ihr seid wirklich in jedem Heimspiel absolut perfekt organisiert, auf der Höhe des Spiels und wirklich fair und schnell!

    Nochmal speziell an EUCH: DANKE JUNGS! :thumbup:

    Hoffe das Team schenkt Euch zu Hause noch ein paar Siege!

  • Zitat

    Im Trainerbereich sind auch Entscheidungen gefallen: Die Verträge mit Co-Trainer Andreas Fellhauer, Bernd Eichmann (Trainer U23), Bernd Rohrbacher (U19) und Jörg Schampel (U17) werden um ein Jahr verlängert. „Es gibt auch Gespräche mit Michael Petry. Er soll in die Sichtungs-Arbeit eingebunden werden“, erklärte der für den sportlichen Bereich zuständige Vize-Präsident Harald Ebertz.


    SZ, 21.Mai


    Petry als Scout? Sehr gerne :thumbup:

  • Ferien-Fußballcamp auf dem FCS-Trainingsgelände


    Zitat

    Wie bereits im letzten Jahr findet in den Sommerferien im FC-Sportfeld ein Fußballcamp für fußballbegeisterte Kinder der Jahrgänge 2000-2005, statt. Vom 24. bis zum 26. Juli bietet ein qualifiziertes Trainerteam ein außergewöhnliches Programm für die jungen Kicker/innen an.


    Die Teilnehmer/innen werden in verschiedenen Trainingsgruppen von lizenzierten Jugendtrainern (alle in Diensten des 1.FCS) trainiert und gefördert. Das Camp wird auch dieses Mal organisiert und geleitet von Jörg Backes (Torwarttrainer beim 1. FC Saarbrücken) und dem ehemaligen Bundesliga-Profi und FCS-Spieler Martin Forkel, der zwischenzeitlich die B-Lizenz erworben hat und der in der kommenden Saison wieder für die 2. Mannschaft spielen wird. Zum Programm gehören neben dem Training eine komplette Rundum-Versorgung mit abwechslungsreichem Mittagessen, Snacks, Getränken und frischem Obst. Zwischen 10 und 16 Uhr werden die Kinder damit nicht nur sportlich betreut.

  • Am Samstag Daumen drücken für die B-Jugend!


    Samstag, 15.00 Uhr, Kieselhumes, Hinspiel Relegation zur 1.Bundesliga


    1.FC Saarbrücken - FSV Frankfurt


    Auf gehts Jungs, die Bundesliga wartet ....... :thumbup:

  • FCS ist doppelter Saarlandpokalsieger


    Zitat

    Regionalliga-Meister 1. FC Saarbrücken hat im Saarlandpokal-Finale der Fußball-B-Jugend in Heusweiler Bezirksliga-Tabellenführer JFG Saarschleife keine Chance gelassen und mit 5:0 (1:0) gewonnen. Der FCS war vor etwa 200 Zuschauern von Beginn an überlegen, seine Chancen konnte er aber zunächst nicht nutzen. Bis zur 31. Minute. Da kam FCS-Stürmer Jens Meyer 20 Meter vor dem Tor an den Ball. Er ließ drei Gegenspieler stehen und schoss den Ball aus 15 Metern unhaltbar für JFG-Torwart Nuhat Simsek flach rechts unten ins Netz.


    Zitat

    Auch die C-Jugend des FCS sicherte sich den Pokalsieg. Die Mannschaft von Trainer Klaus Koch gewann in Niederlinxweiler mit 5:2 (4:1) Das Regionalliga-Duell gegen die JFG Saar-Halberg. Die Treffer für den FCS erzielten Cedric Euschen (14., 29. und 33. Minute), Sebastian Becker (25.) und Philipp-Marco Wunn (69.). Für die JFG Saar-Halberg von Trainer Frank Bastian traf Francesco Trovato (35. und 55.).

  • SV Scheidt, SV Lisdorf und 1. FC Saarbrücken für gute Talentförderung ausgezeichnet


    Zitat

    Der DFB vergibt jährlich und rückwirkend einen finanziellen Zuschuss für Amateurvereine (alle Vereine bis einschließlich 3. Lia), die an der Ausbildung späterer Junioren-Nationalspieler beteiligt waren. Kriterium hierbei ist der Einsatz in einem offiziellen Länderspiel des DFB. Die Verteilung der Gelder richtet sich nach der Zugehörigkeit beim Amateurverein. Danach muss der Spieler/die Spielerin mindestens 2 Jahre bei einem Verein spielen, damit der Verein im Bonussystem berücksichtigt wird.


    Die erfolgreiche Talentförderung im SFV der vergangenen Jahre zahlt sich nun für drei saarländische Vereine aus, denn in der Saison 2011-2012 wurden mit Yannik Nonnweiler und Florian Ballas zwei weitere saarländischen Talente in der DFB-Junioren-Nationalmannschaft eingesetzt.

  • Juniorentrainer machen sich mit der Coerver Methode vertraut


    Zitat

    Die Trainer der Jugendabteilung sind in dieser Woche in einen besonderen Genuss gekommen. Auf Einladung von Jugendkoordinator Jan Berger stellte Coerver Coaching Regionalleiter Marco Schorr in einer zweistündigen Demoeinheit Trainingsinhalte vor. Die Coerver Methode verfolgt unter anderem die Ziele, Technik, Kreativität und Selbstvertrauen der Spieler zu fördern. Oder auch zusätzliche und effektive Trainingseinheiten anbieten zu können. Dazu hat man sich die Marschroute aufgesetzt, die weltweit beste Nachwuchsförderung in Sachen Fußball zu schaffen.


    Zitat

    Alle Trainer von der U9 bis zur U19 waren am Montag im FC-Sportfeld versammelt. Es wurde gezeigt, wie man Spieler im Leistungsbereich individuell weiter verbessern kann, insbesondere im Bereich der Individualtechniken und im 1 gegen 1. Die Praxiseinheit begann mit Ballbeherrschungsübungen, die vor allem das Gefühl für das Spielgerät, die Koordination, Flexibilität und Beidfüßigkeit schulen. Alles Übungen, die sehr gut ins Aufwärmprogramm integriert bzw. den Spielern auch als Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben werden können. Im weiteren Verlauf der Schulung wurde spielerisch gezeigt, wie man Finten erlernt, bis hin zur Umsetzung in spielnahen Situationen. So konnten sich die Trainer ein Bild davon machen, wie die Coerver Skills Brigde in der Praxis umgesetzt werden kann. Weiterhin wurden noch aus allen Stufen der Coerver Pyramide, die vereinfacht ausgedrückt über Ballbeherrschung und Technik bis hin zum Gruppenspiel reicht, einzelne Übungen vorgestellt und den Trainern somit ein Überblick über das komplette Techniktrainingsprogramm der Coerver Methode vermittelt.

  • SG FC St. Wendel zukünftig Partnerverein der FCS-Jugendabteilung


    Zitat

    Die Strukturen rund um die Jugendabteilung des 1. FC Saarbrücken wurden weiter professionalisiert. Mit der SG FC St. Wendel steht zukünftig ein Kooperationspartner an der Seite des FCS. Durch die Zusammenarbeit mit den Nordsaarländern kann das Ziel, die Breitenausbildung der Nachwuchskicker im Saarland zu stärken und voranzutreiben, noch intensiver verfolgt werden.


    „Wir wollen die Förderungsmöglichkeiten für die Jugendfußballer im Saarland weiter verbessern. Die Zusammenarbeit dient der Stärkung des Fußballs im Kreis Nordsaar, aber natürlich geht unser Blick mittelfristig auch in Richtung eines Nachwuchsleistungszentrums, daran nähern wir uns Stück für Stück an. Durch die Kooperation mit der SG FC St. Wendel konnten auch in diesem Bezug den nächsten Schritt machen“, so Jugendleiter Jan Berger.

  • „Wir wollen, dass beide davon profitieren“


    Zitat

    Die Kooperation ist ein Teil des geplanten Nachwuchsleistungszentrums in Saarbrücken. Jan Berger zeigt sich optimistisch, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Zertifikat in den nächsten Monaten ausstellt. Aber auch ohne dieses sind die Planungen in vollem Gange. Neben St. Wendel wird noch ein Verein aus dem Westsaarkreis in Kürze eingebunden. „Auch im Ostsaarkreis soll dann noch ein Club dazukommen, sodass wir in allen Gebieten im Saarland einen Stützpunkt haben“, erläutert Berger das Konzept.

  • FCS initiiert internes Perspektivteam


    Zitat

    Die Ausbildung der Nachwuchstalente in der Juniorenabteilung des 1. FC Saarbrücken wird weiter verbessert. Ab September erhalten die jungen Kicker einen weiteren Motivationsschub. Aus den Mannschaften im Leistungsbereich wird zukünftig alle vier Wochen ein Perspektivteam nominiert. Von der U16 bis zur U23 werden jeweils 16 Spieler ausgewählt, die in den Genuss von zwei zusätzlichen Einheiten innerhalb dieser Zeitspanne kommen. Mit dabei sind dann auch immer Akteure aus der ersten Mannschaft. „Die Juniorenspieler sind damit ein weiteres Stück näher an der ersten Mannschaft dran. Neben einem Motivationsschub, erhoffen wir uns dadurch natürlich auch eine noch stärkere Bindung an den FCS“, so Harald Ebertz.


    Zitat

    „Ein toller Schritt, zur weiteren Optimierung der Ausbildung unserer Talente“, sagte Berger zur neuen Konzeption. Neben Trainingseinheiten sieht diese auch jeweils ein Spiel gegen ein Aktiventeam vor. Der Auftakt erfolgt dazu am 11. September in Oberlinxweiler beim Duell mit der Stadtauswahl St. Wendel. „Diese Jungs sind unsere Zukunft. Wir wollen ihnen schon früh einen Einblick verschaffen und es ist wichtig, sie bestmöglich zu fördern“, so Jürgen Luginger.

  • FCS bringt Schule und Sport in Einklang


    Zitat

    Dem FCS ist ein weiterer großer Schritt zur Optimierung der Talentausbildung gelungen. Sport und Bildung werden jetzt noch besser in Einklang gebracht. „Im Jugendbereich findet zukünftig in Kooperation mit dem Saarländischen Fußballverband und dem Landessportverband für das Saarland eine noch engere Zusammenarbeit mit vier Schulen im Schulverbundsystem Saarbrücken statt. Sowohl das Gymnasium am Rotenbühl, die Gesamtschule Rastbachtal als auch die Gemeinschaftsschule Güdingen und die Wirtschaftsschulen Saarbrücken vernetzen sich mit dem FCS. Die schulische Ausbildung und der Sport werden mit Beginn dieses Schuljahrs in Form eines Tagesinternats optimal aufeinander abgestimmt“, so Vizepräsident Harald Ebertz. Bisher einzigartig im Bereich der männlichen Jugend im Saarland.

  • Club der Freunde übergibt Scheck an FCS-Jugendabteilung


    Zitat

    Der „Club der Freunde des 1. FC Saarbrücken e.V.“ hat am Sonntag im Vorfeld des Oberliga-Saarderbys zwischen der U23 und Borussia Neunkirchen einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro zugunsten der Jugendabteilung des 1. FC Saarbrücken übergeben. Jan Berger, Jugendleiter beim FCS, nahm den Scheck von Werner Friess, Vorsitzender CdF, vor den 450 anwesenden Zuschauern in Empfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!