27. Spieltag, Wormatia Worms - 1. FC Saarbrücken 0:0

  • Sonntags in Worms. Wie geht es aus? 9

    1. Sieg! (8) 89%
    2. Unentschieden! (0) 0%
    3. Niederlage! (1) 11%

    Datum: Sonntag, 31.März 2019
    Anstoß: 14:00 Uhr


    Spielort: EWR-Arena, Worms
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (Samstag/17:30 Uhr), Wormativ-TV








    Wormatia Worms (13.) - 1.FC Saarbrücken (03.)



  • Nächsten Sonntag empfängt man den FCS, heute bestreitet man beim VfR das letzte Ligaspiel vor diesem Duell. Dann ist man zu Gast beim SC Freiburg II. Die abstiegsbedrohten Wormser (aktuell auf einem Abstiegsplatz) benötigen dringend Punkte.

  • Dorow-Treffer rettet das Unentschieden


    Zitat

    Der VfR Wormatia Worms erwies sich gegen den SC Freiburg II als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. Tore hatten beide Mannschaften dem Publikum im Hinspiel nicht geboten. Es hatte mit 0:0 geendet.


    Torlos ging es in die Kabinen. In der Halbzeit nahm der SC Freiburg II gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Konrad Faber und Lino Tempelmann für Marvin Pieringer und Lukas Bohro auf dem Platz. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte David Nieland sein Team in der 52. Minute. Freiburg bejubelte noch das letzte Erfolgserlebnis, als Jan-Lucas Dorow für den Ausgleich sorgte (55.). Die 1:1-Punkteteilung war letztlich besiegelt, als Schiedsrichter Patrick Glaser die Partie nach 90 Minuten abpfiff.

  • Wormatia Worms erkämpft Punkt beim SC Freiburg II


    Zitat

    Punktgewinn im Breisgau: Wormatia Worms erkämpfte sich in der Regionalliga Südwest nach ordentlichem Spiel und Rückstand noch ein 1:1 (0:0) beim SC Freiburg II.


    Das altehrwürdige Möslestadion sah eine beiderseits sehr strukturierte Partie, in der sich Wormatia dank aggressivem Pressing und guter Raumaufteilung zunächst ein deutliches Übergewicht erarbeitete.


    Was auf beiden Seiten lange völlig fehlte, waren echte Chancen und Gefahr im Strafraum: So geriet der Kurzdistanz-Kopfball von Wormatia-Akteur Jure Colak viel zu drucklos (30.) und gegenüber scheiterte Christoph Daferners Konter per lauem Heber (34.).

  • Auswärtspunkt in Freiburg


    Zitat

    Beim Bundesliganachwuchs des SC Freiburg kamen die Wormaten dank eines Dorow-Treffers und Keilmanns Paraden zu einem 1:1 (0:0)-Unentschieden.


    Trainer Steven Jones musste den gesperrten Dimitrios Ferfelis und Tevin Ihrig (genähte Platzwunde im Training) ersetzen und daher etwas umstellen. Stéphane Tritz verteidigte statt Ihrig wieder links, Malte Moos rückte auf seine Hinrundenposition rechts hinten. Erstmals 2019 in der Startelf besetzte Sascha Korb mit Jan-Lucas Dorow die Doppelsechs, ganz vorne stürmte statt Ferfelis Giuseppe Burgio und dahinter durfte sich Koki Matsumoto erstmals von Beginn an versuchen.

  • Die Kartensituation vor dem Spiel gegen Wormatia Worms


    Rote Karten
    Keine


    Gelb-Rote Karten
    Keine


    10 Gelbe Karten
    Fanol Perdedaj (in Worms gesperrt)


    6 Gelbe Karten
    Manuel Zeitz


    4 Gelbe Karten
    Steven Zellner, Nino Miotke, Alexandre Mendy, Markus Mendler, Tobias Jänicke (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)


    3 Gelbe Karten
    Marco Kehl-Gomez


    2 Gelbe Karten
    Gillian Jurcher, Marco Holz, Fabian Eisele, Joe Vunguidica, Mario Müller


    1 Gelbe Karte
    Marcel Carl, Sascha Wenninger, Ivan Franjic*


    *für Eintracht Braunschweig

  • Der mögliche Spielerpool für das Spiel gegen Wormatia Worms
    Ricco Cymer
    Daniel Batz
    Mario Müller
    Steven Zellner
    Marco Kehl-Gomez
    Alexandre Mendy
    Nino Miotke
    Markus Mendler
    Fatih Köksal
    Lukas Quirin
    Martin Dausch
    Manuel Zeitz
    Marco Holz
    Gillian Jurcher
    Tobias Jänicke
    Ivan Franjic
    Markus Obernosterer
    Sebastian Jacob
    José Pierre Vunguidica
    Fabian Eisele


    Fraglich
    Oliver Oschkenat
    Sascha Wenninger
    Marcel Carl


    Definitive Ausfälle
    Marlon Krause
    Fanol Perdedaj

  • Englische Woche für den FCS. Nach dem Unentschieden am Samstag gegen Offenbach gab es am Sonntag und Montag jeweils eine Einheit, am Dienstag steigt dann das Pokalspiel in Völklingen. Am Mittwoch wird man sich dann auf Wormatia Worms konzentrieren. Dafür stehen am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10:00 Uhr Trainingseinheiten auf dem Programm. Am Freitag wird man um 14:00 Uhr trainieren und auch das Abschlusstraining am Samstag ist für 14:00 Uhr angesetzt. Personell werden Krause und Perdedaj definitiv fehlen, ein Fragezeichen steht hinter Carl, Wenninger und Oschkenat.

  • Auch die Wormatia spielt in dieser Woche ein Landespokalspiel (= Grund warum man Sonntags spielt). Zu Gast ist man heute Abend beim Verbandsligisten FC Speyer. Mit einem Sieg würde man sich für das Finale des Südwestpokals qualifizieren und dort wahrscheinlich auf Drittligist Kaiserslautern treffen.

  • Wormatia der klare Favorit


    Zitat

    Irgendwie ist die Ausgangslage die gleiche, wie schon vor einem Jahr. Eine bislang eher dürftige Saison in der Regionalliga soll beim VfR Wormatia Worms durch den Gewinn des Südwestpokals aufgehübscht werden. Allerdings hat die Sache diesmal einen Haken. Denn mit dem 1. FC Kaiserslautern ist in dieser Saison ein Drittligist in der Pokalrunde mit dabei, der eindeutigen Favoritenstatus genießt. Und ob der riesigen Anhängerschaft auch in der Wormser Umgebung ist ein mögliches Finale gegen die Lauterer für Wormatia fast schon so etwas wie ein vorgezogenes DFB-Pokalspiel.

  • Wormatia will wieder ins Finale


    Zitat

    Morgen ist es soweit, der VfR Wormatia kämpft in Speyer um den Einzug ins Südwestpokal-Finale. Anpfiff beim Verbandsligisten FC Speyer 09 ist um 19:30 Uhr.


    Der 2009 gegründete FC Speyer ist eine Fusion aus dem VfR und dem FV Speyer. Mit letztgenanntem hatte Wormatia letztmals in der Verbandsliga zu tun und dort spielt der neue Verein auch heute. Das von Ralf Gimmy trainierte Team liegt nach 21 Spielen mit 34 Punkten und 33:27 Toren derzeit auf Rang 6. Drei Spiele hat man nach der Winterpause absolviert, der 5:0-Klatsche zum Auftakt in Morlautern folgten zwei Siege gegen den Vorletzten RWO Alzey (2:1) und der nun punktgleichen Alemannia Waldalgesheim (1:0). Ins Halbfinale schaffte es Speyer über die Landesligisten FSV Offenbach (2:1), SG Hüffelsheim (3:2) und SV Rülzheim (1:0) sowie Verbandsligakonkurrent SV Morlautern (2:0).

  • Stadion: Wormatia-Stadion
    Der Heimat der Wormatia ist das Wormatia-Stadion, auch wenn die Spielstätte heute offiziell einen Sponsorennamen besitzt. 1927 wurde eine Radrennbahn zum Fußballstadion mit einer Kapazität von 18.000 Plätzen umgebaut. Im Laufe der Jahrzehnte gab es mehrere Umbauten und Sanierungen. So im Jahr 2008 als beispielsweise die Gegengerade, ein Gästeblock und die Haupttribüne samt Nebentribüne für die Regionalliga auf Vordermann gebracht worden. 2015 fand eine Sanierung des Innenbereiches statt. Sowohl die Laufbahn als auch die Spielfläche wurden saniert und ein Hybridrasen als Spielfeld installiert. Zeitweise musste die Wormatia in andere Stadien ausweichen. Heute ist das Wormatia-Stadion für eine Zuschauerkulisse von 5.624 Zuschauern zugelassen obwohl das Stadion an sich 12.000 Besucher aufnehmen könnte. Die Seite der Haupttribüne fasst dabei 2.424 Sitzplätze. Zentral auf der Längsseite ist dabei die 1988 errichtete Haupttribüne gelegen. Sie bietet 918 Zuschauern eine Sitzplatzgelegenheit und stellt zugleich die einzigen überdachten Sitzplätze des Stadions. Die Haupttribüne fungiert zugleich auch als "zweiter Rang" denn unterhalb dieser Tribüne befindet sich noch die Vortribüne mit 510 unüberdachten Sitzplätzen. Zugleich handelt es sich im linken Teil der Vortribüne um die Heimat der VfR-Supporter. Zu beiden Seiten der Haupttribüne wurde 2008 auch noch je eine Nebentribüne mit der Kapazität von je 498 nicht überdachten Sitzplätzen errichtet. Der komplette Bereich stellt sicher das Prunkstück des Stadions dar. Die Gegengerade erstreckt sich über die komplette Seite und ist mit 2.700 Stehplätzen der größte genutzte Bereich des Stadions. Die Plätze sind nicht überdacht. Erbaut wurde die Gegengerade im Jahr 2008 nachdem die alten Stehränge baufällig geworden waren. Links von der Haupttribüne aus befindet sich die Nordkurve. Die Nordkurve ist komplett mit (nicht überdachten) Stehplätzen durchzogen. In der 1939 errichteten Kurve könnten gut 3.500 Zuschauer Platz finden, der Bereich wurde 2008 jedoch nicht saniert und aufgrund von Baufälligkeit gesperrt. Gegenüber platziert ist die Südkurve die eigentlich in weiten Teilen das Schicksal der Nordtribüne teilt. 2008 nicht saniert sind auch hier 2.500 Stehplätze wegen Baufälligkeit gesperrt. Halblinks in der Südkurve und damit in der Nähe zur Gegengerade wurde ein Teilstück der Kurve jedoch saniert und stellt den Gästeblock da. Der Gästeblock bietet dabei eine Kapazität von 500 Stehplätzen (nicht überdacht). Nach Links (von der Haupttribüne aus) gesehen existiert ein Pufferblock zur Gegengerade hin während auf der rechten Seite die übrige Südkurve ihr Dasein fristet. Bei den Spielen mit größeren Gästeaufkommen ist jedoch auch ein zweiter Teil der maroden Südtribüne geöffnet.



    Mit der Reform in der Saison 2012/13 gab es für Worms auch einen Knacks bei den Zuschauerzahlen. Zuvor lag der Zuschauerschnitt seit 2008 zwischen 1.500 und 1.700 Besuchern. Der Knackpunkt war dann die schwächelnde Saison 2012/13 mit dem Abschlussplatz 12 und einem Schnitt von 1.151 Zuschauern. 2013/14 vermied man knapp einen dreistelligen Schnitt. 2014/15 lag der Schnitt bei 1.199 Besuchern. Den Top-Besuch gab es gegen Waldhof Mannheim (2.532), zudem kamen auch gegen Offenbach (2.200) viele Besucher. Den negativen Rekord stellte das Spiel gegen Freiburg II mit 655 Zuschauern auf. Zum letzten Saisonspiel gegen den FCS kamen 1.400 Besucher. Vor drei Jahren konnte man schließlich einen Schnitt von nur 987 Zuschauern erreichen, auch da einige Spiele in anderen Stadion (Pfeddersheim und Ludwigshafen) ausgetragen werden mussten. Dies bedeutete Platz 11 in der Zuschauertabelle. Die meisten Zuschauer lockten die Spiele gegen den FCS (Montag, 1.700), Offenbach (1.500) und Waldhof Mannheim (in Ludwigshafen, 3.000) an. Vor zwei Spielzeiten konnte der Schnitt wieder auf 1.120 Besucher angehoben werden. Die besten Besuche gab es gegen Offenbach am ersten Spieltag (2.300), Mannheim (2.000) und den FCS (1.700). Im letzten Jahr konnte man 994 Zuschauer pro Heimspiel mobilisieren, Platz 12 in der Zuschauertabelle. Die meisten Zuschauer kamen gegen Waldhof (2.000). Ansonsten waren oft zwischen 600 und 1.000 Zuschauer im Stadion. In dieser Saison ist ein weiterer Rückschritt erfolgt, obwohl der Schnitt bei 1.122 Zuschauern liegt. Verantwortlich dafür ist das Duell mit Waldhof Mannheim (3.300 Zuschauer). Ansonsten hat man nur in den ersten vier Saisonspiele eine vierstellige Marke erreicht. In den letzten sechs Heimspielen war man immer dreistellig. Das letzte Heimspiel gegen den FSV Frankfurt sahen 920 Besucher.

  • Die letzten 10 Ligaspiele von Wormatia Worms
    26.SP: Freiburg II - VFR 1:1 (0:0) (Dorow) ZS: 500
    25.SP: VfR - FSV Frankfurt 1:2 (1:0) (Dorow) ZS: 920
    24.SP: Hessen Dreieich - VfR 1:1 (0:1) (ET) ZS: 411
    23.SP: VfR - Hoffenheim II 1:1 (1:0) (Dorow) ZS: 862
    22.SP: SSV Ulm - VfR 1:0 (1:0) ZS: 1.014
    21.SP: VfR - Mainz II 2:1 (0:1) (2x Burgio) ZS: 957
    20.SP: Astoria Walldorf - VfR 3:2 (2:0) (Ferfelis, Radau) ZS: 318
    19.SP: VfR - Elversberg 0:2 (0:1) ZS: 730
    18.SP: FC Homburg - VfR 4:0 (1:0) ZS: 1.100
    17.SP: VfR - Stuttgart II 2:1 (0:1) (Dorow, Burgio) ZS: 833

  • Die Wormatia hat ihr Pokalspiel am Abend beim Verbandligisten FV Speyer mit 2:0 gewonnen. Volz (15./78.) traf doppelt. Gespielt hat man mit voller Kapelle.


    Aufstellung:
    Keilmann - Moos, Scheffel, Colak, Matthieu - Bajric, Dorow - Burgio, Volz, Dobros - Ferfilis

  • Der 27.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt
    19 Spiele - 12 Siege - 02 Unentschieden - 05 Niederlagen - 34:31 Tore


    Heim
    11 Spiele - 08 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 26:14 Tore


    Auswärts
    08 Spiele - 04 Siege - 00 Unentschieden - 04 Niederlagen - 08:17 Tore



    Überblick
    02.03.18: FSV Frankfurt - FCS 0:3 (0:0) (Perdedaj, Müller, Fassnacht) ZS: 1.542
    03.03.17: FK Piemasens - FCS 2:0 (0:0) ZS: 1.694
    09.04.16: FCS - Eintracht Trier 2:2 (0:2) (Mandt, Luksik) ZS: 594
    05.04.15: TSG Hoffenheim II - FCS 1:2 (0:2) (Rohracker, Mendy) ZS: 950
    01.03.14: FCS - Jahn Regensburg 3:2 (1:1) (Ziemer, Mandt, Ishihara) ZS: 4.273
    23.03.13: FCS - Karlsruher SC 0:0 ZS: 5.130
    13.03.12: FCS - VfR Aalen 4:2 (2:0) (3x Ziemer, Stiefler) ZS: 3.408
    05.03.11: FCS - FC Bayern II 4:1 (1:0) (Stiefler, Özbek, 2x Pisano) ZS: 5.126
    04.04.10: FCK II - FCS 0:2 (0:0) (Mann, Zeitz) ZS: 2.360
    04.04.09: FCS - SG Betzdorf 2:1 (0:0) (Mozain, Schug) ZS: 3.100
    16.04.08: FCS - FSV Mainz II 2:1 (1:1 (Hornig, Wiesner) ZS: 4.700
    13.04.07: FCS - 1860 München II 5:2 (3:1) (2x Saglik, Jäger, Frantz, Assoumani) ZS: 3.800
    26.03.06: Energie Cottbus - FCS 0:1 (0:1) (Jäger) ZS: 8.550
    03.04.05: RW Oberhausen - FCS 3:0 (1:0) ZS: 3.116
    17.04.04: FC Augsburg - FCS 3:0 (1:0) ZS: 5.000
    28.03.03: FCS - FC Augsburg 1:2 (1:1) (Örtülü) ZS: 2.000
    16.03.02: SpVgg Unterhaching - FCS 8:0 (4:0) ZS: 3.000
    30.03.01: FCS - FC St.Pauli 1:0 (1:0) (Hutwelker) ZS: 10.000
    11.03.00: FCS - RW Erfurt 2:1 (1:1) (Susic, Bender) ZS: 5.000

  • Überblick: Auswärtsspiele bei Wormatia Worms (seit 1970, nur Liga)


    Bilanz
    16 Spiele - 7 Siege - 2 Unentschieden - 7 Niederlagen - 23:22 Tore



    Überblick
    18.09.17: Worms - FCS 1:4 (1:1) (2x Behrens, Schmidt, Obernosterer) ZS: 1.438
    10.12.16: Worms - FCS 2:0 (1:0) ZS: 1.511
    29.02.16: Worms - FCS 2:1 (2:0) (Fießer) ZS: 1.635
    23.05.15: Worms - FCS 3:0 (2:0) ZS: 1.400
    29.05.10: Worms - FCS 1:4 (0:1) (2x Grgic, Rasp, Zimmermann) ZS: 2.418
    17.11.07: Worms - FCS 2:0 (2:0) ZS: 4.050
    07.08.88: Worms - FCS 1:3 (1:2) (Gothe, Knoll, Steininger) ZS: 3.000
    22.01.83: Worms - FCS 0:1 (0:0) (Blättel) ZS: 3.500
    10.10.80: Worms - FCS 1:0 (0:0) ZS: 3.000
    18.05.80: Worms - FCS 1:0 (0:0) ZS: 2.000
    18.02.79: Worms - FCS 0:1 (0:0) (Denz) ZS: 3.000
    09.11.74: Worms - FCS 2:2 (1:0) (Magath, ET) ZS: 6.000
    10.03.74: Worms - FCS 1:2 (1:2) (Hermesdorf, Thelen) ZS: 12.000
    08.04.73: Worms - FCS 3:1 (2:0) (Scheydt) ZS: 3.000
    07.11.71: Worms - FCS 1:1 (1:0) (Baltes) ZS: 4.000
    06.12.70: Worms - FCS 1:3 (1:1) (2x Werthmüller, Hoffmann) ZS: 1.500

  • Zitat

    Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Wormatia Worms:


    Dirk Lottner: Wir haben das Pokalspiel gut verarbeitet und wollen jetzt in Worms gewinnen. Die Wormatia ist kampfstark, versucht die Dinge aber auch fußballerisch zu lösen.


    Mario Müller: Worms ist so ein bißchen eine Wundertüte, an guten Tagen können sie jedem Gegner gefährlich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!