Die Sommerpause beim FCS
Nach dem Pokalspiel vom vergangenen Samstag ging es für den FCS in die Sommerpause und die Spieler können nach einer Saison mit unerwartet vielen englischen Woche neue Kraft im Urlaub tanken. Nachdem in den vergangenen Jahren drei Wochen Pause und sechs Wochen Vorbereitung die Wahl war geht man in diesem Sommer mal wieder einen anderen Weg und pausiert für knapp viereinhalb Wochen bevor es dann am Dienstag, 25.Juni zur ersten Einheit im FC-Sportfeld kommen soll, bereits Montag sollen Gerüchten nach die medizinischen Leistungstests über die Bühne gebracht werden.
Hintergrund der längeren Pause ist das frühere Saisonende am letzten Wochenende im Mai, dadurch beträgt die Pause zwischen Saarlandpokalfinale und ersten Drittligaspiel dieses Mal zehn Wochen statt zuletzt neun Wochen. Die Vorbereitungslänge hat sich dagegen fast überhaupt nicht verändert und liegt zwischen fünfeinhalb und knapp sechs Wochen, je nachdem wann das erste Pflichtspiel stattfinden wird. Letzte Spielzeit startete man Sonntags, hatte 42 Tage in der Vorbereitung. Sollte man auch 2024/25 an einem Sonntag starten wären es dieses Mal exakt 41 Tage.
Startschuss für die neue Drittligasaison ist vom 2.August bis zum 4.August. Nach den ersten beiden Spieltagen der Saison wartet dann auch direkt eine Pause in der Liga, die erste Hauptrunde im DFB-Pokal wird ausgespielt werden. Danach gibt es im Wochentakt weiter, für die 3.Liga ungewöhnlich gib es erst am 7.Spieltag (24./25.September) eine englische Woche, bereits rund um den 8.September findet eine Länderspielpause statt.