FCS in den Medien

  • Gings dabei um Saarbruecker (bzw Leute aus Nancy) oder waren das welche aus Chemnitz?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nennt man dann wohl "tolle Presse", ungeachtet dessen das der Einsatz absolut unnötig war. Aber manchmal muss man Leuten für ihre Arbeitszeit auch was zu tun geben, anders ist mir das Eingreifen in dieser Situation unerklärlich. Nur ja, interessiert natürlich keinen und es heißt wieder "typisch FC-ler".

  • Ohne Gewähr weil ich selbst nicht dabei war:


    Mob aus VE und Nancy ist ab 16:30 Uhr zum Feiern des Jubiläums der Fanfreundschaft in Richtung City gezogen und wollte anschließend am Schlimm per Gruppenfoto den Tag ausklingen lassen. Im Petto natürlich von Beginn an Polizei. Ist ja auch verständlich, dass man eine solche Gruppe nicht unbedingt alleine durch die Stadt marschieren lassen möchte. In der Innenstadt (Europagalarie) wurde dann "Rast" gemacht und der ein oder andere Gesang angestimmt. Nicht wenige Passanten wurden Neugierig, also hätte man eventuell sogar ein etwas positiveres Image verdienten können. Richtung Schloss wollte man weiter, an allen Straßenübergängen hat die Polizei die jeweilige Straße komplett gesperrt und irgendwann gab es dann von der Polizei die Ansage das sich der Mob sofort aufzulösen habe und als dies nicht umgesetzt wurde und es wohl auch zu kleineren Wortgefechten kam kam auch Tränengas zum Einsatz und die Auflösung sollte dann auch erzwungen werden. UNd ja, es gab vorher Pyro-Technik, das braucht man ja nicht zu verschweigen, es ist und bleibt aber trotzdem absolut überzogen. Da dies noch in der Innenstadt war haben es auch einige Passanten mitbekommen und werden wohl sofort auf das klassische Fan-Bild zurückgreifen. Leider!

  • Naja, das Traenengas war wahrscheinlich zwar eher Pfefferspray, aber das tut ja eh nichts zur Sache. Ist aber halt eben wie immer: Die Polizei handelt grundsaetzlich immer richtig und wenn die irgendwas erzwingen wollen dann hat das immer einen Grund. So denken die allermeisten... bis es irgendwann mal sie selbst trifft, dann ist das natuerlich unfassbar und noch nie dagewesen. Wobei sich natuerlich zu allererst mal die Frage stellt ob nicht das ganze Problem haette beheben lassen indem man ein paar Polizisten oder die Fanbetreuung vom FCS als Beobachter mitgeschickt haette und eine Einsatzgruppe vom schwarzen Block im Hintergrund gehalten haette. Das wirkt schon etwas deeskalierend, vielleicht ist es ja deswegen nicht das Mittel der Wahl...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Lag denn eine genehmigung zum abbrennen von "Feuerwerk" vor ?
    Wenn nein ist das genauso in der STraße XYZ verboten wie im Stadion.
    Wir haben Ne Blau Schwarze Villa, also hätten sie dort feiern sollen !

  • feuerwerk wie hier erwähnt wurde brannte sehr sehr wenig (2-3 fackeln, 1-2 rauchfackeln). also nichts wildes! und dies sogar nur oben auf dem alten bahngelände wo kein mensch unterwegs war außer die fussballleute. in der stadt (und vor allem in der bahnhofsstraße) wurde explizit darauf verzichtet!

  • @nineteen: MOEP, Fehler. Auf der Strasse benoetigst du fuer Feuerwerk der Kategorie (T)1 keine besondere Genehmigung wenn du 18 bist. Und in dieser Kategorie gibt es Bengalos zu kaufen. Dass dieser Kram in STADIEN verboten ist liegt nicht an diesen Vorschriften, das liegt an den Stadionordnungen oder in Bayern an der Versammlungsstaettenverordnung.


    Weiterhin ist fraglich ob ueberhaupt ein Verstoss gegen diese (nicht existenten) Vorschriften vorliegen kann, wenn die Pyrotechnik auf dem Bahngelaende gezuendet wurde wie skb sagt. Dann muessten irgendwelche Vorschriften von der Bahn greifen. Da diese solche Pyrotechnik aber selbst zu Signalisierungszwecken einsetzt, hat die sich wohl kaum irgendwelche Huerden selbst in den Weg gelegt (obwohl... bei der Bahn...), die das Abbrennen der Bengalos ausserhalb von (Personen)Bahnhoefen bzw Zuegen erschweren wuerden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • wie gesagt war net dabei, hab nun heut erfahren von jmd der in der stadt war, das böller nahe Europa Galerie gezündet wurden.
    Sicher mit nicht genehmigungspflichtig ?


    Mein NAchbar musste anlässlich seinem 50igsten ne Genehmigung auf der Gemeinde nehmen das er ein kleineres selbst gezündete Feuerwerk um 22 Uhr zünden darf am kommenden Samstag

  • Solches Feuerwerk wie du bei deinem Nachbar grade anfuehrst ist meistens Kategorie 2, und das ist genehmigungspflichtig. T1 ist genau wegen diesen Signalisierungsfackeln eingefuehrt worden ("Technisches Feuerwerk"). Von einem Boeller war bislang nirgendwo die Rede, weder im Videotext noch bei goali oder skb. Dort war immer nur von Feuerwerk vor dem Spiel die Rede und dass Bengalos bzw Rauchfackeln im Einsatz waren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Klassenerhalt für FCS zum greifen nah


    Zitat

    Nach einem harten Winter und nur zwei Pünktchen aus sieben Partien ist der 1. FC Saarbrücken jetzt aufgetaut. Die Saarländer haben die Talsohle durchschritten und sind seit sieben Spielen ohne Niederlage. In diesem Zeitraum fuhr der FCS 15 Zähler ein und kann jetzt beruhigt in die letzten fünf Begegnungen gehen.


    Der 1. FC Saarbrücken hat mit dem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Chemnitzer FC wohl auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt gelöscht. Schon nach 70 Sekunden lag die Kugel im Netz, Manuel Stiefler vollendete den Blitzstart nach einem Freistoß von Tim Stegerer. Wie so oft verfiel der Gastgeber aber in den Ruhemodus, konnte die Führung lange nicht ausbauen - so dass es vor der Pause bei zwei Aluminiumtreffern der Gäste eng wurde. "Da konnten wir mit dem Remis zur Pause froh sein", freute sich Torwart Benedikt Fernandez, diese Phase ohne Schaden überstanden zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!