Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • aber wie er vor der saison gepusht und völlig falsch eingeschätz wurde ist schon fatal. er wurde als neuer zimmermann gehandelt und das ist völlig falsch.


    Aber da kann der Spieler nunmal nichts dafür und sollte nicht als Kriterium gesetzt werden wenn es Leute/Fans/Medien gibt die ihn so einschätzen oder pushen. Er ist kein Zimmermann, da er einen komplett anderen Spielstil pflegt. Von daher sind die Vergleiche auch nicht angebracht.


    Und das ist dann auch das letzte was ich beitragen möchte zum Thema Verträge (zumindest bis was neues kommt) einfach da wir uns nicht im Mai befinden sondern kurz vor der Winterpause und wir da doch zu weit ausgeholt haben jetzt.


    aber wir diskutieren gerade schon über das ende der saison, wir sind erst in der winterpause und sollten uns mal über die jetztige situation unterhalten. also 26 gegentore sprechen ja bände, eindeutig zu viel. mit dem jetztigen personal klappt es nicht, anderen spielern wie gehring/ pazurek will man in der IV keine chance geben also muss man personell noch mal zuschlagen.
    es kann einfach nicht klappen, mit 2 mittelfeldspielern in der abwehr. dort muss sich was tun und dann sind wir in der breite auch auf allen positionen auch gut besetzt!


    Ja da sind wir uns wohl mittlerweile alle einig. Sofern finanziell Möglich sollte man gerade auf der Innenverteidiger-Position (oder einen Spieler der diese Position auch begleiten kann) nochmal nach einem neuem Spieler suchen. Dieser muss dann aber auch die Qualität mitbringen uns sofort zu verstärken und von daher wird es nur wenige Optionen in der Winterpause geben.
    Aber es wird sich um diese Optionen bemüht, wenn ich das mal so sagen darf


    Lediglich eine Erweiterung des Kaders ist natürlich auch im Bereich des Möglichen und würde zumindest die Konkurrenz beleben und bei Ausfällen Nutzen haben, doch würde es die Grundlegenden Probleme im Defensivbereich ja nicht beheben. Von daher für mich klar die 2.Möglichkeit



    Zitat von mo66

    einige der hier diskutierten spieler haben ihre möglichkeiten in der zweiten gezeigt und es hat nicht gereicht....anders herum predigt man den spielern in der reserve, das sie durch gute leistungen aufrücken können....zum einen bekommen sie dann evtl nicht die chance, dies zu zeigen


    Die einzelnen Spieler der Reserve haben es aber in diesem Jahr auch nicht so darauf gedrängt nach oben zu kommen. Das es (durch Leistung) möglich ist zeigt ja auch ein Yannick Bach der seine Chancen bekommen hat und ein Bestandteil des Kaders ist. Das er trotzdem öfter auch in der 2.Mannschaft spielt ist auch klar, da er auch einfach Spielpraxis braucht.
    Kizmaz war lange verletzt & kam jetzt erst wieder auf Touren. Er war auch am Samstag im Kader und wird dann im Neuem Jahr auch seine Chancen erhalten. Nur ist auch klar, dass wir auf den beiden Außenbahnen aktuell nicht den Bedarf haben

  • Meiner Ansicht nach sollte man im Winter noch was für die Innenverteidigung tun, was sich Lerandy in der letzten Zeit leistet ist nicht Profifußballtauglich...

  • Meiner Ansicht nach sollte man im Winter noch was für die Innenverteidigung tun


    Ich denke auch das ein neuer Innenverteidiger Lerandy´s Leistungen Positiv beeinflussen würde. Wenn er weis da sitzt mir einer im Nacken der darauf brennt mich auf die Bank zu verdrängen wenn ich so weiter spiele dann wird er auch ganz anders aggieren. Bei Ihm ist es deshalb ärgerlich weil er schon bewiesen hat das er es wesentlich besser kann. Aber seit dem man Ihn im Sommer von allen Seiten Zucker in den hintern geblassen hat. Und Ihm sagte er ist so wichtig und er darf uns auf keinen Fall verlassen ging seine Leistungskurve bergab.


    Ich weis nicht ob der Verein in der Lage ist noch jemand zu holen aber wenn dann nur für die Verteidigung. Die Geschichte mit dem bis Sommer Zeitz ausleihen fänd ich unnötig. Es gibt keinen Zweifel an der Qualität von Manu aber es wäre nicht fai gegenüber Kruse, Sieger oder sonst wem der dann auf die Bank ausweichen müsste.


    PRO INNENVERTEIDIGER !

  • Tja. Luginger meint es wird in der Winterpause keine Nachverpflichtungen mehr getätigt.


    Bleibt zu hoffen, dass es sich hier nur um einen taktischen Schachzug handelt, denn einen Innenverteidiger benötigen wir aus meiner Sicht noch dringend. Entweder um einen der Innenverteidiger ersetzen zu können oder um zumindest den Konkurrenzkampf so zu schnüren das die Konstanz in der Defensive wieder ansteigt.


    Ansonsten muss es halt das aktuelle Personal richtigen. Mal abwarten

  • Ich setze große Hoffnungen auf das Treffen aller Verantwortlichen am heutigem Tage. Ich hoffe das man hier Mittel & Wege findet um der sportlichen Leitung doch noch etwas finanziellen Spielraum zu eröffnen um noch einen Spieler dazuzunehmen. Auch Luginger und Ferner werden dieses Problem der Hinrunde erkannt haben und natürlich gerne hier nachverpflichten. Nur ist es finanziell auch extremst knapp.


    Bei allem Vertrauen, dass die Defensivspieler auch bei mir immer noch besitzen muss man auch festhalten das es sich über 21 Spieltage kaum gebessert hat oder es nur wenige Ausnahmen gab und wir hinten immer für mindestens einen gut sind. Diese Zusammensetzung hat also im Verbund mit den Vorderleuten noch nicht die Lösung für dieses schwerwiegende Problem erkennen können und ist somit die größte Baustelle beim FCS. Gerade in der Defensivarbeit erreicht ja nur Martin Forkel die Leistung die man erwarten kann. Lukas Kohler ist kein Abwehrspieler und hat da wie im letzten Jahr Schwächen. Eggert & Lerandy haben keinen Abwehrchef hervorgebracht und sind nicht die Bank die eine Mannschaft benötigt.
    Das Problem welches ich sehe besteht aber auch daraus das die Variationen mit Gehring und Bach nicht besser aussahen. Von daher hat es in der Abwehr nur teilweise mit einzelnen Spielern zu tun. Im Großteil ist es der Verbund der keinerlei Konstanz und Stabilität in die Mannschaft bekommt. Die Viererkette + die Mannschaft davor ist in der Defensivarbeit zu nachlässig, leistet sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler und kommt damit auch irgendwo nicht auf einen grünen Zweig. Teilweise ist dies auch bedingt durch unsere Spielweise. Wir haben in der Regel mit Ziemer, Laux, Sökler und Wurtz vier total Offensive Spieler auf dem Spielfeld und das macht er der Defensive auch nicht leichter zu verteidigen.
    Denke ich da zurück an Sandhausen mit Sieger als 10-er dann hat dieser eine Defensive mehr viel ausgemacht ging aber lange zu lasten der Offensive und bei diesem Spagat haben wir noch nicht das richtige Mittel gefunden. Das Zusammenspiel zwischen Defensive und Offensive funktioniert bisher nicht so wie erwünscht und schafft immer wieder Probleme für den FCS.


    Kommt jetzt ein neuer Verteidiger dann habe ich die Hoffnung das er den Konkurrenzkampf belebt und die aktuellen Spieler zu einer besseren Leistung pusht oder selbst durch gute Leistungen hilft die Abwehr zu Stabilisieren. Ich habe aber auch bereits angemerkt das dieser eine Spieler keine Wunderdinge vollbringen kann. In der Winterpause ist der Spielermarkt von der Qualität her begrenzt und wenn man sich entscheidet noch einen Spieler dazuzuholen muss man mächtig Glück haben.
    Aber vor allem muss die Mannschaft in der anstehenden Wintervorbereitung wieder "lernen" zu verteidigen um dann in der 2.Saisonhälfte einen deutlich verbesserten Eindruck zu hinterlassen. Ich bleibe dabei. Von der Qualität her kann eine Verteidigung aus Forkel-Lerandy-Eggert-Kohler eine Bank sein, aber nur wenn alle vier Defensivspieler auch ihren Part so erledigen wie man es sich wünscht und im Zusammenspiel besser agieren und auch mit der restlichen Mannschaft stärker zu interagieren. Was Offensiv so wunderbar klappt (siehe unsere Anzahl von Torschützen) muss auch Defensiv endlich wieder funktionieren. Dieser Aspekt ist der Wichtigste für die anstehenden Wochen. Unabhängig vom vielleicht neuen oder altem Personal muss die Abwehr sich finden und ihre Leistung abrufen.

  • um weiter oben drann zu bleiben braucht man neue abwehrspieler, denn mit lerandy kann man nicht weitermachen. er ist 185cm groß und hat in der saison gefühlt keinen zweikampf gewonnen. ein spiel aufbauen kann er nicht, er haut die bälle immer nur lang raus. und ist auch sonst kein abwehrchef sondern eher ein unsicherheits faktor. eggert ist im mittelfeld besser aufgehoben!

  • denn mit lerandy kann man nicht weitermachen.


    Darf ich dich hier an Enver Marina erinnern der nach der letzten Rückrunde ja aus raus musste (u.a auch aus deiner Sicht wenn meine Erinnerngen stimmen) und nun wieder einer der Leistungsträger ist?


    So eine Pause und eine Vorbereitung kann Wunder bewirken und wenn Lerandy zu seiner Normalform zurückfindet (er fällt für mich zwar immernoch nicht ab, aber seine Leistungen sind nicht wie gewünscht) dann ist er nur schwerlich zu ersetzen (wenn auch kein Abwehrchef).



    Es wird bei Fußballern immer wieder Phasen geben in denen es läuft und Phasen in denen es nicht läuft. Doch genau dann braucht man die Unterstützung des Umfeldes und muss wieder zurück zu den Leistungen die Möglich sind. Er hat jetzt mal 2 Wochen Zeit um den Kopf frei zu bekommen und dann eine Vorbereitung um zurück zu alter Stärke zu finden. Denn von der Qualität her gibt es bei ihm auch weiterhin keine Zweifel, nur es ruft sie leider zu selten ab.


    Ein neuer Abwehrspieler wäre wichtig um endlich mal Optionen zu haben wenn sich die Normalleistungen nicht einstellen sollten, aber Vertrauen muss man in die Mannschaft und einzelne Spieler haben.
    Aber, und da bin ich mittlerweile auch bei dir, der "Artenschutz" muss für die Abwehr nun vorbei sein und jeder muss sich in der Vorbereitung neu beweisen.


    Und zu Eggert & Mittelfeld. Eggert hat auch bereits in Dortmund nur als Innenverteidiger gespielt und hätte auf der Sechs aktuell auch wohl kaum eine Chance wie man an Pazurek sieht.

  • stimmt, enver war letzte saison schwach und ich hätte ihn auch rausgenommen weil er unsicher war und zu viele fehler gemacht hat. letzte saison wäre ein wechsel auch gerechtfertigt gewesen. diese saison hält er bisher super...
    was kruse und sieger bisher spielen ist nicht unantastbar!


    lernady fällt nicht ab???????? also das stimmt nicht, was er diese saison schon für fehler gemacht hat darf nicht sein. die instabile abwehr ist ja nicht nur auf ihn zurück zuführen, aber er trägt auch schon seinen beitrag dazu bei weil er unsicher ist. lerandy ist bei seiner größe enorm kopfball schwach und fast immer wenn gegentore fallen sieht er unglücklich aus.
    ich habe am freitag noch mal einige arena am samstag geschaut und mir die gegentore wieder angeschaut und so wie sich lernady verhält darf man das als 30 jähriger, angeblicher abwehrchef und "fels in der brandung" nicht tun

  • stimmt, enver war letzte saison schwach und ich hätte ihn auch rausgenommen weil er unsicher war und zu viele fehler gemacht hat. letzte saison wäre ein wechsel auch gerechtfertigt gewesen. diese saison hält er bisher super...


    Ja, wenn wir jetzt mal bei Enver bleiben. Luginger lässt ihn drin, vertraut ihn und Marina zahlt es ihm mit klasse Leistungen zurück. Dieses Vertrauen in den Spieler lohnt sich also und bringt Ruhe auf einer Position.


    Genau das ist doch der Punkt. Ein Trainer hat in einer Mannschaft immer 5,6 Spieler denen er sein Vertrauen schenkt und die für ihn die Stützpfeiler der Mannschaft bilden. Diese Spieler müssen aber auch das Gefühl bekommen, dass der Trainer ihnen vertraut und sie nicht nach einer Schwächephase aus der Mannschaft nimmt. Natürlich ist das nicht ohne Risiko wenn der Spieler sich nicht mehr erholt, aber wenn man gerade die Schlüsselspieler eines Mannschaftsteil aus dem Team dann hat das zumeist eine negative Wirkung.
    Das Risiko das Mannschaftsgefüge zu zerstören ist also ungleich größer. Und ein zerstörtes Mannschaftsgefüge
    ist das letzte was eine Mannschaft gebrauchen kann. Lerandy ist ein solcher Schlüsselspieler und genießt
    demnach das Vertrauen eines Trainers.


    Ein anderes, wenn auch kürzeres Beispiel ist Sieger aus der vergangenen Saison. Er hat die ersten Spieltage
    nicht das erwartete abgerufen und wurde vom Umfeld fertig gemacht. Der Trainer kennt die Qualitäten, ver-
    traut dem Spieler und der kommt Stark zurück und wird unersetzlich in der Mannschaft.


    Jeder Spieler wird mal solche Phasen wie Lerandy aktuell erleben. Gehört dabei auch wenn es für uns sehr bitter ist.
    Aber es wird auf Dauer nicht helfen die Schlüsselspieler nach einer schwächeren Halbserie oder ner schwächeren Periode
    auszuwechseln. Damit machste nur eine Mannschaft kaputt.
    Aber klar ist auch das es nicht ewig so sein wird. Irgendwann ist auch dieses Vertrauen aufgebraucht. Von daher wird der
    Trainer die Leistungen der Defensive und der einzelnen Spieler in der Abwehr nach der Winterpause beobachten und dann dementsprechend reagieren wenn sich andere Spiele aufdrängen.



    lernady fällt nicht ab???????? also das stimmt nicht, was er diese saison schon für fehler gemacht hat darf nicht sein. die instabile abwehr ist ja nicht nur auf ihn zurück zuführen, aber er trägt auch schon seinen beitrag dazu bei weil er unsicher ist.


    Nein Lerandy fällt im Vergleich zur Leistung von Eggert und der Defensivleistung von Kohler nicht wirklich ab. Da brauchen wir auch nicht über Fehler reden, es sind Dinge die nicht passieren dürfen/sollten, vor allem nicht in dieser Häufigkeit. Ist Fakt. Aber das gleiche gilt leider auch für seinen Nebenmann und auch für den linken Verteidiger (egal ob Gehring oder Kohler). EInzig Forkel kann man hier ausnehmen da er aktuell auf einem anderem Level spielt.


    Es bestreitet aber ja auch keiner das er seinen Beitrag dazu leistet. Niemand kann & ist mit Lerandy in diesem Halbjahr zufrieden. Ich auch nicht. Es ist nicht der Abwehrchef der er sein sollte und spielt auch bei weitem nicht so. Er passt sich (oder die anderen sich ihm)
    in der Leistung an. Bei solchen Abwehrproblemen liegt es nicht an einzelnen Spielern sondern am Verbund und der ist bei uns leider
    defensiv sehr schwach.



    so wie sich lernady verhält darf man das als 30 jähriger, angeblicher abwehrchef und "fels in der brandung" nicht tun


    Nein, aber das weiß der Spieler und der Trainer auch. Nur das Reduzieren auf einzelne Spieler ist falsch und bringt es nicht weil eine
    einzige Personalie dieses Problem nicht lösen wird. Nochmal. Man kann mit Lerandy nicht zufrieden sein. Das ist eigendlich
    auch garnicht mehr das Thema. Es geht darum das wir in der Defensiv komplett zu viele Fehler produzieren. Das wird aber nur im Verbund funktionieren. Denn wenn man Lerandy rausnimmt werden sich die Abwehrschwächen von Eggert und Kruse, aber auch das Defensivverhalten im Mittelfeld nicht verändern und weiterhin so instabil bleiben. Auch die Schwäche bei Standarts wird dadurch nicht behoben. Es wird nur damit gehen in der anstehenden Vorbereitung die Hebel zu finden um die Abwehrleistung der Mannschaft zu verbessern und diese dann auch (unabhängig vom Personal) in den Pflichtspielen umzusetzen.





    Allgemein bin ich mal gespannt ob & wann man etwas bezüglich des heutigen Treffens hört.

  • Zitat

    Die Pause hat der FCS gestern Abend zu einer gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Aufsichtsrat mit der sportlichen Leitung genutzt. Themen waren dabei auch die Vertragsverlängerungen von Luginger und des sportlichen Leiters Dieter Ferner. „Wir hatten ein sehr gutes Gespräch mit beiden und sind auf dem richtigen Weg“, sagte FCS-Präsident Paul Borgard nach der Sitzung, „gehen Sie davon aus, dass wir die Leute halten werden, die wir halten wollen.“ Ferner und Luginger hatten den Verantwortlichen gestern ihre Vorstellungen für die Zukunft vorgetragen. Neuverpflichtungen in der Winterpause stehen aber nicht zur Debatte. „Dass uns der ein oder andere gut tun würde, um die Geschichte nach oben zu befördern, ist kein Geheimnis“, erklärte der Trainer, „aber Neuzugänge sind nur möglich, wenn uns ein anderer Spieler verlässt. Bislang war noch keiner bei mir und wollte gehen.“ An dieser ersten Aufsichtsratssitzung nach der Mitgliederversammlung hat neben den neuen Aufsichtsräten Daniel Hager und Leo Petry auch Hauptsponsor Hartmut Ostermann teilgenommen.


    SZ, 19.Dezember (Link wird noch eingefügt)



    :wacko: Von diesem Statement aus muss man ganz klar sagen das nichts mehr gemacht wird. Ich denke nicht das es Spieler in unserem Kader gibt die unbedingt weg wollen, für den FCS verzichtbar sind und gleichzeitig woanders einen ähnlich gut dotierten Vertrag erhalten würden (Wurtz muss ja nicht unbedingt sein). Man könnte ja mal in Elversberg nachfragen ;)


    Das ist Schade, denn dieser eine Spieler könnte die Mannschaft noch ein ganzes Stück weiter bringen. Die letzte Hoffnung besteht dann wohl darauf das vllt doch noch ein Spieler gehen will (womit dann aber der Kader weiterhin so dünn bleiben würde) und damit zusätzliche Mittel frei werden um doch noch Aktiv zu werden. Oder aber ein Sponsor erbarmt sich nochmal und finanziert einen Neuen.
    Aber was Finanziell nicht möglich ist ist leider nicht möglich


    Mit Sicherheit keine Top-News, aber die Winterpause ist ja noch lang und Worte oft Schall und Rauch. Schauen wir mal.
    Und sollte dann auch bis zum Jena-Spiel nichts möglich geworden sein muss es die Mannschaft halt intern regeln. Die Qualität dafür ist ja durchaus gegeben und nach der Winterpause beginnt eine neue Episode und vieles wird zurück auf Anfang gestellt. Wobei dann die Mannschaft defensiv auch gefordert sein wird ihre Leistung abrufen.



    Edit :
    Noch ergänzend ein Zitat von Ferner aus der Bild

    Zitat

    "Wenn uns in der Winterpause kein Spieler verlässt, wird es auch keine Neuen geben."

  • marina hat letzte saison ein haufen punkte gekostet und nur wenn man hubert die chance gegeben hätte und er gut gehalten hätte hätten wir ein paar punkte mehr und einen torwart für die zukunft!


    man darf fehler machen und schwache spiele haben haber nicht 15 von 19 und dabei an jedem 2ten gegentor mitschuld sein! nein er fällt defensiv nicht besonders extrem ab und das soll ein pro argument für lernady sein? also bitte, er ist gelernter IV und eggert und kohler mittelfeld spieler.
    zudem muss man immer bedenken was für aufgaben und erwartungen ein spieler hat bzw fans umfeld haben. man hat gesagt lernady ist absolut unser mann und wird abwehrchef. aber was ist? er ist unsicher und enorm kopfball schwach.
    eggert kam aus der vierten liga und ist eigentlich ein mittelfeldspieler und das sieht man auch, im aufbau klasse aber im defensiven mittelfeld besser aufgehoben, wenn er weiß, dass hinter ihm noch einer ist!
    und kohler defensiv ausbaufähig aber offensiv umso stärker.


    es kann nicht sein, dass man 19 spiele mit der gleichen IV auftritt und immer und immer wieder die gleichen spieler fehler machen und man nicht bereit ist personell zu wechseln. mann könnte pazurek oder gehring mal probieren, obwohl ich pazurek eher auf der 6 sehe. es fehlt im team einfach ein abwehrchef und das sieht im spiel und an den zahlen! überhaupt sehe ich keinen richtigen führungsspieler, sieger ist der kapitän aber keiner der ein team mitreist sondern eher der ruhige typ (was jetzt keine kritik an ihm sein soll) aber das ein lautsprecher und absoulter kämpfer/anführer fehlt merkt man auswärts.

  • Mag man den letzten Presseauftritten Glauben schenken und es nicht als taktische Variante einordnen, so werden aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel keine Neuerwerbungen in der Winterpause kommen.


    Mal ganz ehrlich - alles andere hätte mich enttäuscht! Verein und sportliche Leitung arbeiten mit dem Geld, das vorhanden ist. Wenns mit dem bestehenden Kader zu Platz 4-8 reicht, ok! Immer noch besser, als jetzt finanzielle Wagnisse einzugehen, Risiko zu spielen oder "Söldner" an Land zu ziehen. Niemand wird den Verantwortlichen einen Vorwurf machen, wenn wir im Mai 2012 mit Platz 8 abschließen.


    Zu den Überlegungen, die Viererkette hinten zu verändern: Hatte nicht schon einmal - ich glaube, es war sogar in der Vorbereitung der Saison - Gehring in der Innenverteidigung gespielt? Da ist jetzt goali gefordert, in seinem reichen Wissenschatz zu kramen. (Ich weiß, an ihm bleibt alles hängen - aber er ist halt der Leader hier! :thumbup: ). Gabs das und wie spielten die vier hinten? Hat das eine Chance?


    Und gleich noch eine Frage hintendran: Variante zwei - das DM stärker in die Abwehrarbeit einbinden und dadurch den Druck von Lerandy & Co. etwas wegnehmen. Für goali als gelernten Verteidiger bestimmt nicht schwer zu beantworten ;)

  • marina hat letzte saison ein haufen punkte gekostet und nur wenn man hubert die chance gegeben hätte und er gut gehalten hätte hätten wir ein paar punkte mehr und einen torwart für die zukunft!


    Marina hatte seine Aussetzer die bei Torhütern eben meistens auch ein Gegentor bedeuten und vom demher war es in der Saisonvorbereitung angebracht auch einen offenen Konkurrenzkampf auszurufen und beiden guten Torleuten eine Chance zu geben. Hat am Ende durch die Verletzungen nicht geklappt wie gewollt aber gut.
    Nur ist es auch hier wieder die Sache. Nehme ich in der schwierigsten Saisonphase (Januar, Februar, März) den erfahrenen Torwart, den Lautsprecher wegen einiger Fehler vom Platz oder stelle ich mich demonstrativ hinter den Keeper und zeige klar. Er ist für diese Saison mein Mann, genießt mein Vertrauen und bleibt im Kasten wenn er fit ist. Ich halte als Trainer also zu meinen Schlüsselspieler und zeige der Mannschaft das ich Spieler auch Vertraue wenn es mal nicht wie gewünscht läuft oder gehe ich das Risiko ein einen jungen Keeper ins kalte Wasser zu werfen und zu hoffen das es funktioniert. Denn wenn es nicht funktioniert hab ich zwei Probleme. Der junge Torwart ist verschlissen, der Alte spürt das Vertrauen nicht mehr und die Mannschaft hat das Problem mit der Hierachie die in einer Fußballmannschaft nunmal extrem wichtig ist. Auch hier war & ist es wichtig Risiko gegen Chance abzuwägen und dann im Verbund mit der Trainingsleistung der einzelnen Spieler zu entscheiden.
    Natürlich ist die Aufgabe eines Trainers hier die richtige Entscheidung zu treffen. Im Fall Marina hat er Rückblickend auch die richtige Entscheidung getroffen (zumindest war sie erfolgreich). Ein Trainer muss fast immer langfristig denken und kann dann nicht zeitlich schnell grundlegende Entscheidungen umkippen. Sagt er Torwart xy ist meine klare Nummer 1 muss er diesen Status auch aufrechterhalten bis er der Meinung ist das der Neue sich qualitativ klar abhebt. Dies ist auch fast 1:1 auf einen Abwehrspieler/Abwehrchef zu übertragen. Ansonsten wird ein Trainer langfristig gesehen nirgendwo Erfolg haben. Nur bekommen die meisten Trainer diese Zeit ja auch garnicht mehr. Fußball ist viel Kopfsache und da spielt es sich mit dem Vertrauen des Trainers im Rücken deutlich einfacher.



    man darf fehler machen und schwache spiele haben haber nicht 15 von 19 und dabei an jedem 2ten gegentor mitschuld sein! nein er fällt defensiv nicht besonders extrem ab und das soll ein pro argument für lernady sein? also bitte, er ist gelernter IV und eggert und kohler mittelfeld spieler.


    Wie gesagt. Wir sprechen auch garnicht darüber das Lerandys Leistungen über (weite) Strecken zu wünschen übrig ließen.
    Und natürlich ist es, wenn man es so bezeichnen will, ein pro Argument. Es spielt dabei nämlich keine Rolle auf welcher Position ein Spieler "ausgebildet" ist, sondern auf welcher Position er spielen sollte. Wenn in der Rückrunde Ziemer in der Abwehr spielt kann man bei Fehlern ja auch nicht sagen, "ach der ist gelernter Stürmer, der darf das". Vor allem da Eggert seit 3 Jahren nur als Innenverteidiger aufläuft und dieses Argument bei ihm auch nichtmehr gelten darf. Er ist Innenverteidiger und sollte auch so gesehen werden. Spieler haben natürlich unterschiedliche Stärken, aber auf der Position wo ich auflaufe muss ich meine Leistung bringen und mich auch auf dieser Position mit anderen Spielern vergleichen lassen. Oder wenn man Kohler dazu nimmt halt auf den kompletten Abwehrbereich-


    zudem muss man immer bedenken was für aufgaben und erwartungen ein spieler hat bzw fans umfeld haben. man hat gesagt lernady ist absolut unser mann und wird abwehrchef. aber was ist? er ist unsicher und enorm kopfball schwach.
    eggert kam aus der vierten liga und ist eigentlich ein mittelfeldspieler und das sieht man auch, im aufbau klasse aber im defensiven mittelfeld besser aufgehoben, wenn er weiß, dass hinter ihm noch einer ist!
    und kohler defensiv ausbaufähig aber offensiv umso stärker.


    Das ist natürlich ein Punkt den man berücksichtigen muss, wenn man einzelne Spieler bewerten will.
    Ja hat man und dem trägt man nun Rechnung indem man dem Spieler vertraut. Ob es gerechtfertigt ist wird sich in der Rückrunde zeigen (entweder er fängt sich oder er sitzt auf der Bank).


    Aber diese Faktoren spielen keine Rolle wenn ich wie hier Abwehrspieler miteinander vergleiche, da dort die gleichen Grundansprüche gestellt werden.


    es kann nicht sein, dass man 19 spiele mit der gleichen IV auftritt und immer und immer wieder die gleichen spieler fehler machen und man nicht bereit ist personell zu wechseln. mann könnte pazurek oder gehring mal probieren, obwohl ich pazurek eher auf der 6 sehe. es fehlt im team einfach ein abwehrchef und das sieht im spiel und an den zahlen! überhaupt sehe ich keinen richtigen führungsspieler, sieger ist der kapitän aber keiner der ein team mitreist sondern eher der ruhige typ (was jetzt keine kritik an ihm sein soll) aber das ein lautsprecher und absoulter kämpfer/anführer fehlt merkt man auswärts.


    Zum ersten Teil. Kann man natürlich so sehen. Geht man vom dem oben dargelegten aus bleibt halt immer die Frage wie lange man diesen Schlüsselspielern das Vertrauen schenkt. Hier braucht ein Trainer das Gefühl für den Spieler und das kann ich nicht beurteilen.


    Dazu kommt das Gehring lange Zeit auf der linken Abwehrseite gebunden war und sich im Anschluss wohl auch nicht so aufdrängen konnte wie man es erwünscht hätte (er hat immerhin das Duell gegen einen gerade erst fitten Kohler verloren). Kai braucht also auch erstmal wieder Selbstvertrauen und ob er in dieser Situation dann in der Lage ist einer instabilen Abwehr solche Impulse zu geben wie bei seiner Verpflichtung? Schwer zu sagen. Die Option und wird bei gleichbleibendem Saisonverlauf auch sicherlich eingesetzt werden, vor allem da er in der Wintervorbereitung nun auch seine Chancen als Innenverteidiger erhalten sollte nachdem er eben so lange auf links agieren musste.
    Bei Pazurek hat man dann das Problem das man bei ihm nicht erwarten kann das er den "Abwehrchef" übernehmen kann und der Junge diese Last erstmal tragen müsste. Ich sehe ihn ebenfalls auf der 6 und die Alternative ihn als Innenverteidiger auflaufen zu lassen würde bei mir erstmal nicht auf zustimmung stoßen. Dieser Wechsel würde das Hierachie-Problem in der Abwehr nicht lösen.


    Der zweite Teil hat sicher seinen wahren Kern. Sieger hat sich da aus meiner Sicht gut gemacht im letzten Jahr, auch Marina und Forkel sind da, aber wir haben auch eine etwas flache Hierachie in der Mannschaft (allerdings um 5,6 Schlüsselspieler aufgebaut).


    Zu den Überlegungen, die Viererkette hinten zu verändern: Hatte nicht schon einmal - ich glaube, es war sogar in der Vorbereitung der Saison - Gehring in der Innenverteidigung gespielt? Gabs das und wie spielten die vier hinten? Hat das eine Chance?


    Gehring ist Innenverteidiger und hat auch in der letzten Saison dort öfters agiert und dabei auch ansprechende Leistungen gebracht. In der Vorbereitung hat er kaum Innenverteidigung gespielt, da er die erste Alternative auf links war durch den langen Ausfall von Lukas Kohler. Aber die Konstellation "Forkel-Lerandy-Gehring-Kohler" gab es bisher in dieser Form nicht. Lediglich in Heidenheim gab es mal "Gehring-Lerandy-Eggert-Kohler". Von daher ist es schwer zu sagen ob das funktionieren kann.
    In der Theorie würde das sicherlich gehen, auch wenn es sehr schade für Eggert wäre. Gehring ist ein Zweikampfstarker Spieler, ein "Brecher" und wäre vom Typ sicherlich ein Spieler der dem FCS helfen könnte. Er ist ein "Hühne", ein typischer Innenverteidiger. Gehring hatte allerdings zuletzt wenig Spielpraxis, hat den Zweikampf gegen einen gerade erst genesenen Kohler deutlich verloren und seither wenig Chancen erhalten. Ich denke er hat da auch 2,3 Wochen dran zu knabbern gehabt (eine solche "Schlappe" streckt man als Stammspieler nur schwer weg) und wird erst wieder im Januar nach der Pause wieder richtig durchstarten können.


    Er hat jetzt im Winter die Chance diese Ansprüche zu untermauern & dann wird man sehen. Sollte er überzeugen wird er seine Chance kriegen, sofern er nicht wieder auf die Außen rücken muss (durch etwaige Verletzungen). Hier fehlt dann einfach der Druck von der Bank wenn der einzigste Innenverteidiger auf Reserve noch der erste Nachrücker auf den Außenbahnen ist.


    Und gleich noch eine Frage hintendran: Variante zwei - das DM stärker in die Abwehrarbeit einbinden und dadurch den Druck von Lerandy & Co. etwas wegnehmen.


    Doch es ist schwer zu beantworten und das muss ich erstmal etwas durchgehen ^^
    Es spielen da soviele Faktoren eine Rolle, dass man da doch wohl überlegt drangehen sollte und nach dem Text gerade fehllt mir dafür der freie Kopf

  • Und gleich noch eine Frage hintendran: Variante zwei - das DM stärker in die Abwehrarbeit einbinden und dadurch den Druck von Lerandy & Co. etwas wegnehmen.


    Auch hier ist erstmal wieder Fakt sich das Theoretisch viele Varianten durchführen lassen.


    Es wäre wohl falsch (ziemlich sicher sogar) das Defensive Mittelfeld von einer Mitschuld der aktuellen Schwächen freizusprechen, aber aus meiner Sicht haben wir auf dieser Position die meiste Sicherheit vorzuweisen und am wenigstens Grund zur Sorge. Tim Kruse und Stephan Sieger spielen ihre Parts dort mehr als ordentlich, Sieger etwas Offensiver und Kruse eher etwas defensiver. Auch auf dieser Position produzieren wir Fehler, aber die Anzahl würde ich eher in die Kategorie “Normal” einstufen. Alle Fehler werden sich nie vermeiden lassen. Die Beiden Spieler fangen bereits viel an Gefahr ab, müssen aber zu oft ihre Positionen verlassen.
    Lässt man beide Spieler nun defensiver agieren so wird das der Abwehr (insbesondere der Innenverteidigung) sicherlich etwas helfen, aber die grundlegenden Schwächen werden sich kaum beheben lassen. Es würde die Problemzonen nur verlagern. Einerseits würde wir etwas an Offensivpower einbüßen was man sicherlich noch verkraften könnte, aber wir würden die, aus meiner Sicht größten Schwachpunkte (neben unsäglichen Individuellen Fehler) nicht im Ansatz beseitigen können. Dazu gehört das falsche Verschieben der Mannschaft, bisweilen mangelnde Disziplin in der Defensivarbeit sowie mittlerweile auch eine Schwäche bei Kopfbällen und zu häufig ein “Alleinlassen” des Mitspielers.
    Die Abwehr allgemein lässt sich vielleicht wie folgt charakterisieren : Nimmt man Forkel raus weisen wir Defensiv zu viele Schwächen auf und agieren sichtbar zu unsicher und unkonstant. Dieser Aspekt betrifft hohe als auch flache Bälle und ist in der Summe so nicht vertretbar. Es fehlt gerade in der Innenverteidigung eben doch der Spieler der die Lage im Griff hat und ein echter Fels ist.
    Und ohne die einzelnen Abwehrspieler da in Schutz holen zu wollen (die Individuellen Schnitzer dürfen in dieser Anzahl einfach nicht vorkommen) hat es die Viererkette in unserem Team extremst schwer.
    Wir haben vier extrem Offensive Leute in unserer Mannschaft und wir eröffnen dem Gegner auf den Außenpositionen immer wieder Lücken und viel Freiraum. Es ist zwar kurios, aber die überragend Offensivleistung ist hier ein Problem. Häufig besetzen Laux & vor allem Sökler das komplette Offensive Mittelfeld. Sie rotieren und sind überall. Diese Flexibilität ist in der Offensive ein für uns unschätzbar wertvolles Gut und sorgt in einem beachtlichen Teil für unsere Offensivstärke doch wir schaffen es zu selten nach diesem Rotierem uns geordnet zurückzuziehen. Dementsprechend ist eine Außenbahn blank, es kommt zum Duell 2 Stürmer Vs Außenverteidiger oder ein Spieler von der Doppelsechs rückt auf die Außenbahn öffnet die Mitte und wir stehen im Zentrum in Unterzahl was dann auch immer zu Problemen führt. Hier müssen wir uns steigern, dazu brauchen wir noch mehr Laufarbeit in der Abwehr. Die Räume müssen enger werden und wenn Sökler z.b sich in die Mitte orientiert hat muss der Offensive Mittelfeldspieler in der Defensivarbeit eben Söklers Part übernehmen.


    In Sandhausen z.b hat man gesehen das wenn Sieger auf der 10 spielt er diese Position deutlich defensiver interpretiert und man dadurch einen Spieler hatte der diese Lücken etwas schließen konnte. Von daher hoffe ich, dass wir die Kontrolle zwischen Offensive & Defensive besser hinbekommen und damit würden wir aus meiner Sicht nen mehr als großen Schritt machen.
    Das kostet viel Kraft, lässt sich aber bei diesem Art des Systems nicht vermeiden. Dazu muss dann die ganze Mannschaft die Aussetzer, die individuellen Fehler drastisch verringern.


    Als Variante sicherlich einen Versuch wert (gerade auswärts), aber es wird aus meiner Sicht das Kernproblem nicht lösen können.

  • In Anlehnung an den Tommi Engel-Hit ("Du bes Kölle") paßt für Saarbrücken: Goali - Du bist FCS!


    Danke für die ausführliche Betrachtung und Deine Sichtweise mit excellenter Analyse. Nachwievor bin ich der Meinung, daß die Schwächen hinten nicht allein personell bedingt sind, sondern systemrelevant.


    Das heisst - Luginger läßt entweder extrem offensiv spielen oder unser Mittelfeld hat einen starken Zug nach vorne. Bei dem extrem starken Personal auch kein Wunder - die Jungs können es! Daraus folgt aber auch bei fehlender Defensivarbeit die plötzliche Unterzahl-Situation und die Fehler, die hinten entstehen. Ich glaube, daß Lerandy & Co. nur deshalb ins schwimmen kommen, weil sowohl außen als auch in der Mitte riesige Löcher sind, die die Kette nicht mehr füllen kann. Auch, weil Forkel und insbesondere Kohler einen guten Zug Richtung gegnerisches Tor haben und die Flügel gut besetzen.


    Wie könnte eine Lösung aussehen?


    Kai "Hawaii" Gehring in die Innenverteidigung! Neben Lerandy ein "Brechertyp", zweikampfstark und vor allen Dingen kopfballstark!
    Außen weiterhin Forkel und Kohler.


    Eggert mit Sieger in der Reihe davor. Beide stärker als bisher in der Defensive und damit unterstützend für die Abwehr. Daß die Bindung zum OM fehlen könnte, wenn beide weiter hinten stehen, darüber mache ich mir keinen Kopf. Beide sind techn. stark - ich traue ihnen die Aufbauarbeiten mehr als zu. Damit bekommt die Viererkette etwas Verstärkung - die Unterzahlsituationen werden seltener und es sollte Sicherheit und etwas mehr Ordnung einkehren.


    OM mit Sökler, Wurtz und Laux. Dadurch, daß das DM weiter zurückhängt, müssen die drei weitere Wege gehen, sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung. Nur - hier haben wir die größte Auswahl im Kader (Özbek, Stiefler, Kizmaz schätze ich nicht nur als Spieler auf der Bank ein sondern als zusätzliches Stammpersonal, das zusätzliche Möglichkeiten zum rochieren gibt). Die Belastung für das OM würde höher - ggf. nach 70 min. gleichwertig wechseln, wenn bei jemandem die Luft ausgeht.


    Vorne Ziemer oder Pisano - je nachdem welcher Typ Spieler zu welchem Gegner passt.

  • wir spielen offensiv, aber das ist meiner meinung nach nicht das problem. die individuellen fehler und aussetzer sind ein großes problem. es fehlt einfach an qualität und das vorallem in der IV.

  • Ich denke DF wird sich da schon seine Gedanken gemacht haben...Ich denk schon, dass noch ein erfahrener IV kommt. Denn es ist halt einfach so, dass Lerandy mal ne Pause braucht...Er muss merken, dass auch er gute Leistungen bringen muss, um in der Startelf zu stehen...Bisher is es ja eher so, dass er machen kann was er will und trotzdem in der Startformation steht.

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!