Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Aus meiner Sicht haben wir abgesehen vom Tor noch auf jeder Position Nachholbedarf, selbst wenn Ziemer, Özbek und Stiefler verlängern.


    Im Sturm stimme ich Stiffler zu, da braucht man eine echte Alternative zu Marcel Ziemer (oder sogar 2 ohne ihn). Dahinter hast man dann Dausend und Jacob. Krauß würde (falls er denn kommt) über die zweite Mannschaft aufgebaut werden und auch nur einen Vertrag für die U23 unterschreiben.


    Im Mittelfeld sehe ich allerdings noch Handlungsbedarf. 7 Spieler sind für fünf Positionen zu wenig, auch wenn der ein oder andere flexibel ist. Die Abgänge aus dieser Saison müssen hier ersetzt werden. Von daher bräuchten wir einen Spieler für die Außenbahn als Kizmaz-Ersatz (auch Wurtz kann da dann nicht mehr einspringen). Stiefler, Sökler und Laux sind hier quantitativ zu wenig. Özbek braucht einen Gegenpart, eine ganze Saison nur auf ihn zu setzen wäre wohl fahrlässig. Diese zwei Entscheidungen könnte man auch zusammenlegen indem man noch einen Spieler für die Flügel holt und dann Sökler als "Ersatz" für Özbek parat hat. Hängt dann auch mit den Finanzen zusammen.
    Im Defensiven Mittelfeld haben wir auch noch Bedarf, der Abgang von Sieger muss dort ersetzt werden. Geht man von einem (erneut) kleinem Kader aus holt man sich entweder einen vierten DM oder man setzt auf vier IVs.


    In der Abgang hätte ich gerne einen Linksverteidiger gesehen, doch da Kohler und Bach bleiben sind wir auf dieser Position besetzt. Ich glaube kaum das dort noch mal etwas passiert. Auf der rechten Seite muss ein richtiger Ersatz für Forkel her und ein Back-Up. Und in der Innenverteidigung 1-3 Innenverteidiger je nachdem wir man sich bei einem Defensiven Mann (vorwiegend DM oder IV) entscheidet und ob man Adam halten kann.


    Aus meiner Sicht also
    1-2 Stürmer
    2-3 Mittelfeldspieler
    3-5 Abwehrspieler


    Zu den 15 Spielern im Kader (wenn Özbek, Straith und Ziemer bleiben) müssen wohl mindestens 7,8 Spieler kommen. Alles andere wäre fahrlässig.


    Die Abgänge müssen ersetzt werden und aus dieser Saison sollte man gelernt haben das wir 21,22 Feldspieler brauchen, also einen Kader von 25 Spielern. Sonst wird es Personell so eng. Durch die Flexibilität von Spielern kann man da 1,2 Positionen sparen, aber im Grund benötigen wir fast eine Doppelbesetzung! Wir brauchen Ersatz für die verlorene Qualität, aber wir dürfen nicht vergessen auch in die Breite zu investieren. Man darf keinen Übergroßen Kader besitzen, aber ein Grundstock muss da sein.


    Ein Optimum wäre bei einem 4-2-3-1 wohl
    3 Torhüter
    8 Verteidiger
    10 Mittelfeldspieler
    4 Stürmer


    Das ist aufgrund der finanziellen Möglichkeiten natürlich für uns nicht Realisierbar, aber trotzdem sollte man so nah wie es eben geht an die Quantität kommen um Ausfälle kompensieren zu können. Dazu gehört natürlich auch die Flexibilität einzelner Spieler und die Qualität darf nicht vernachlässigt werden, aber ein zu kleiner Kader birgt zu große Risiken.

  • 8 Verteidiger
    10 Mittelfeldspieler


    Hier hast du definitiv zu viele Spieler es werden pro Spiel 4 Verteidiger und 4 höchstens 5 Mittelfeldspieler benötigt was machst du jede Woche mit den restlichen 9 bis 10 Spielern ??? Es kommen 7 A-Jugend Spieler hoch zur 2.Mannschaft die perspektivisch gesehen während der Saison immer wieder mal oben anklopfen sollen. Wie soll das funktionieren wenn du immer 6-7 1.Mannschaft Spieler auf der Tribüne sitzten hast ?

  • Das war eher allgemein gedacht und nicht auf den FCS bezogen. Und wir gesagt, diese Aufstellung ist am Ende unrealistisch durch andere Faktoren wie eben die U23 oder auch Unzufriedenheit. Da haste natürlich recht. Und nebenbei für einen Drittligisten auch garnicht bezahlbar. ;)
    Nur in der Theorie haste damit jeder Position doppelt besetzt und das ist immer die "Idealvorstellung" einer Mannschaft.


    Um zum FCS zum kommen :
    Realistischerweise sind natürlich 7 Abwehrspieler und 8-9 Mittelfeldspieler. Mit den obligatorischen vier Stürmern kommt man dann auf 20 "feste" Feldspieler. Damit kann man Ausfälle verkräften, aber lässt auch noch Luft für junge Nachwuchsspieler. Und die Flexibilität anderer Spieler kann dann bei Notfällen zum Trage kommen. Dazu kommt dann noch 1-3 Spieler die zum erweiterten Kader gehören, aber überwiegend in der U23 auflaufen.
    Aber bei einer langen Saison wirst du auch mindestens diese 20 Feldspieler brauchen. Bei diesen 20 Feldspielern sind dann ja auch noch 2 Nachwuchsstürmer inbegriffen mit Dausend (wenn er bleibt) und Jacob. Natürlich kommen viele Spieler aus der U19 hoch, aber realistisch gesehen wäre es ein Erfolg wenn zwei Spieler den Sprung schaffen. Und mit Perspektive ist auch nicht auf eine Saison ausgelegt, diese Spieler brauchen Zeit. Und wer sich empfehlen kann wird auch seine Chancen bekommen.

  • Laut Ferner sollten Stiefler und Özbek anfang der Woche den neuen Vertrag unterschreiben.Bisher noch nicht geschehen, nicht das sie sich es doch noch anders überlegen.


    Warum werden nirgends die Vertrasgslaufzeiten bekanntgegeben?

  • Laut Ferner sollten Stiefler und Özbek anfang der Woche den neuen Vertrag unterschreiben.Bisher noch nicht geschehen, nicht das sie sich es doch noch anders überlegen.


    Zumindest bei Stiefler soll es laut den Aussagen im Laufe der Woche sein. Bei Özbek bin ich mir aktuell nicht sicher, aber jeder Tag früher an dem die Verträge unterschrieben werden ist gut für uns.


    Warum werden nirgends die Vertrasgslaufzeiten bekanntgegeben?


    Damit wir uns auch im nächsten Jahr den Kopf darüber zerbrechen können wer Vertrag hat und wer nicht :D
    Alleine in dieser Saison gab es glaube ich über 5 verschiedene Darstellungen wer noch Vertrag hat und bei wem dieser Vertrag ausläuft. Bis in den Januar hinein hatte Tim Kruse noch einen Vertrag bis über die Saison hinaus laut allen Medien 8o


    Von zwei Spielern (Kruse/Kohler) stand die Vertragslänge in der Saarbrücker Zeitung (aber keine offizielle Aussage!). Bei Yannick Bach verleitet mich seine Aussage („Der FCS ist der Verein, der mir am Herzen liegt und ich bin sehr glücklich, das ich mich hier ein weiteres Jahr beweisen darf.) zur Annahme das er für ein Jahr unterschrieben hat.


    Die Spieler die eh noch Vertrag hatten haben in der letzten Saison alle für zwei Jahre unterschrieben, das sollte also passen.
    Und bei den Torhütern gibt es keine Informationen. Da hoffe ich einfach das man so vernünftig war und Marina für ein weiteres Jahr gebunden hat und den jungen Müller für zwei Jahre.


    Aber zumindest die Angabe der Vertragslaufzeit würde eine Menge Kopfzerbrechen ersparen. Ist aber wohl zu einfach :whistling:

  • Laut Bild hat Manuel Stiefler seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.


    Ist meines Wissens nach korrekt und wird heute/morgen auch offiziell bekannt gegeben.



    Zu den fehlenden Unterschriften von Özbek & Ziemer :
    Dieter Ferner

    Zitat

    "Es ist alles ein wenig komplizierter, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das auch hin bekommen."


    Bei Ziemer ist klar warum, Ufuk Özbek zögert aktuell wohl noch und schaut sich auch andere Angebote an. Aus seiner Sicht sicherlich verständlich, auch wenn ich hoffe das er bald seinen neuen Vertrag unterschreibt.

  • Ziemer wird sein wechsel nach Lautern erst ein paar Tage nach dem Haching Spiel bekanntgeben um nicht in die Schusslinie der Fans zu geraten.


    Dieses ganze gelaber von wegen der FCS ist mein erster Ansprechpartner hier fühle ich mich wohl und will was erreichen wären nur dann auch so gekommen wenn Lautern die Klasse gehalten hätte den dann hätten Sie auch kein Interesse an Ziemer gehabt was das ganze noch lächerlicher macht.


    Ich sage wenn diese Bekentnisse zum FCS wahr wären und er sich nicht schon längst mit dem FCK geeinigt hätte dann brächten wir hier gar kein Geschiss um Ihn zu veranstalten den dann hätte er den Vertrag vom FCS schon längst unterschrieben.

  • Und zu Özbek :


    Der hat in 2 Jahren 3 bis 4 gute Spiele gemacht ich verstehe nicht warum der überhaupt einen Vertrag bekommt.


    Also wenn er was besseres findet dann auf Wiedersehen.


    Hoffe nur das man sich mit Cottbus einigt wird.

  • Manuel Stiefler bleibt FCS treu.


    Zitat

    „Ich habe mich in Saarbrücken von Anfang an sehr wohl gefühlt. Für mich passt hier alles zusammen, Verein und Trainer bauen auf mich. Ich freue mich weiter für den FCS auflaufen zu dürfen und will meinen Teil dazu beitragen, dass wir im kommenden Jahr eine erfolgreiche Saison spielen“, sagte Stiefler nach seiner Vertragsunterschrift. „Wir freuen uns, dass Manuel sich wieder für den FCS entschieden hat. Er hat gezeigt, dass viel Potential in ihm steckt und wie wichtig er für die Mannschaft ist. Wir sind froh, dass wir auch zukünftig auf ihn bauen können“, kommentierte Trainer Jürgen Luginger die Vertragsverlängerung.



    Nach offiziellen Entscheidungen haben wir nun einen 11-Mann starken Kader. Dazu kommen werden noch Tim Christiansen (U23) und Sebastian Jacob. Bei Ufuk Özbek, Marcel Ziemer, Felix Dausend und Adam Straith steht die Entscheidung nach wie vor aus.

  • ich glaube nicht, dass der sebi jacob das angebot des fcs annimmt. er scheint in gesprächen mit hoffenheim und dem fck zu sein (aus zuverlässiger quelle), seine entscheidung steht noch aus. von daher isses falsch, ihn schon als sicheren neuzugang hinzustellen ;)

  • Goalgetter


    Nein glaub du hast dich verzählt.Es sind nur 10 Spieler im Moment, da du Kohler doppelt aufgeführt hast in deiner Liste. ;)


    Es sind zwar 11 Spieler, aber aus einmal Lukas Kohler wird Tim Kruse und dann passt das wohl auch. ^^


    von daher isses falsch, ihn schon als sicheren neuzugang hinzustellen ;)


    Genau deswegen steht er ja noch nicht als fester Zugang auf der Startseite. ;)
    Aber gut. Schlecht ausgedrückt habe ich mich da sicher. Das kann man wohl nicht leugnen.


    Warten wir mal ab was da in den nächsten Tagen so kommt.

  • Ich weiß aus sicherer Quelle das Sebastian Jacob nach Kaiserslautern geht :(

  • Es ist doch noch garnichts entschieden mit Ziemer oder hab ich was verpasst??


    Jacob hörte ich stehe in Verbindung mit Hoffenheim, könne sich aber auch vorstellen erstmal in Saarbrücken zu bleiben

  • hmmm -- warum dauern die anderen Verlängerungen so lange? Ich bekomme da ein sehr gemischtes Gefühl. Verlängerungen verkündet man doch normalerweise bis zum letzten Heimspiel und Abgänge dann eben danach .... ;( Positive Klarheit wäre eine schöne Sache...

  • Im Hinblick auf A. Straith, oder wie der Anti-Anglizist von Offenbacher Stadionsprecher jetzt wohl schreiben würde Streit!... ( Kopfschüttel) ....frage ich mich gerade was besser für uns ist. a) Dass Cottbus in der 2. bleibt oder, im Falle der Religation - und sie würden die verlieren in die 3. kommt.


    Jetzt mal unabhängig vom letzten Spieltag der 2. Buli wer wie spielen müsste. ( Ich gehe davon aus, daß Cottbus drinbleibt )


    Bin echt gespannt was da rauskommt.


    Vielleicht könnte man ja mit der Kündigung der Städtepartnerschaft mit Cottbus drohen :D ( Kleiner Scherz)

  • hmmm -- warum dauern die anderen Verlängerungen so lange? Ich bekomme da ein sehr gemischtes Gefühl. Verlängerungen verkündet man doch normalerweise bis zum letzten Heimspiel und Abgänge dann eben danach .... Positive Klarheit wäre eine schöne Sache...


    Ziemer und auch Özbek haben nicht nur vom FCS Angebote vorliegen. Bei Ziemer gibt es ja mehrere Gerüchte bei Özbek kann es sein das sein Bruder Baris ( Trabzonspor ) Ihn in die Türkei lockt um Ihn dort irgendwo unter zu bringen. Bei Straith ist der Fall klar. Der FCS möchte Ihn behalten er will bleiben aber Energie Cottbus hat momentan andere Sachen im Kopf um sich darum zu kümmern.


    Die Entscheidungen dieser 3 Spieler wird sich noch einige Zeit hinziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!